>

Nachbetrachtung zum double Jeopardy Schiri-Spiel

#
ismirdochegal! schrieb:

Uwes Bein schrieb:

Tut mir leid, wenn man eine Berührung lediglich in der Superzeitlupe erkennt, reicht dies nicht für einen Elfmeter aus. Wenn Selke danach so abheben kann, hätte er auch einfach weiterspielen können. Das ist genau das, was ich nicht möchte und was eventuell einen Videobeweis im Fußball nicht möglich macht. Vielleicht sollte man sich auf Torlinientechnik und von mir aus abseits oder nicht (bei entsprechender aktuell ominöserweise nicht vorhandener Technik) beschränken. Eine solche Haarspalterei ist jedenfalls nicht mein Fußball. Die Berührung des Gegners ist noch lange kein Foul. Wenn ich Begriffe wie "aushebeln" lese, muss ich lachen, sorry!


Das ist wirklich nachdenkenswert, was Du da schreibst UweBein!
So, wie es jetzt gehandhabt wird, auch ohne das Publikum zu informieren, macht es den Fußball wirklich kaputt!



Was du "Kaputt" nennst, hat mit der TV-Übertragung bzw. -Aufzeichnung in den 1950er Jahren begonnen und sich durch die Digitalisierung der MAZ-Technik sowie deren sukzessiver Ablösung durch die Digititalaufzeichnung schrittweise verschärft. Die finale und irreversible Auflösung einer noch weitgehend gleichberechtigten Wahrnehmungsmöglichkeit (nicht nur) eines Fussballmatches, zumindest für die Anwesenden in einem Stadion, wurde mit der Einführung des Live-Screenings im Zuge der zunehmenden Online-Präsenz von Quasi-Live-Bewegtbildern via Smartphones u.Ä. besiegelt. Was zur Folge hatte, dass es immer öfter zu Situationen kam, in denen der Stadionbesucher gemeinsam mit abermillionen Konsumenten an den TV-Bildschirmen (nicht nur) über strittige Szenen auf dem Spielfeld detailliertere und mithin potentiell "objektivere" Kenntnis hatte, als die Schiris.
Dieses fatale Hintertreffen sollte durch das Videobeweissystem ausgeglichen werden. Die Konsequenzen wurden durch viele hellsichtige Fachleute sowie zahllose Ottonormal-Fussballfreunde vorausgeahnt und -gesagt. Da kein menschlich gesteuertes System fehlerfrei sein kann, wird es auch weiterhin virulente Auseinandersetzungen über Schirientscheidungen geben, zumal ja nun noch eine gewissermaßen übergeordnete personale Urteilsinstanz hinzu gekommen ist. In 1-2 Jahren wird es möglicherweise aussagekräftige Statistiken geben, inwiefern der BL-Fussball jetzt 'gerechter' geworden ist - zu befürchten ist eher, dass er 'gefühlt' ungerechter geworden ist.
#
Vielen Dank für diesen Beitrag, washi!
Regt sehr zum Nachdenken an!
#
Ich hab mir auch mehrfach die gifs bei wahre Tabelle angesehen und zwischenzeitlich bezweifelt, dass es wirklich eine Fehlentscheidung war. Denn das Knie und der Fuß knicken deutlich weg. Es ist aber nicht genau ersichtlich, woran das liegt und mein abschließende (aber sicherlich nicht ganz objektive) Beurteilung ist, dass Selke auf Hases Fuß tritt und dadurch wegknickt. Dass er die nachfolgende Flugeinlage hinlegt, ist jedoch eine absolute Frechheit! Nichtsdestotrotz war es schwer zu erkennen und so musste der Blinde an seinem ersten Eindruck hängen bleiben und den Elfer geben. Leider...
Den Hinweis auf Handball finde ich gut! Dort könnte sich der Fußball einiges abschauen: Ein zweiter Schiri auf dem Platz würde eine weitere Perspektiven nahe am Ball ermöglichen. Kommunikation funktioniert bei den schnelleren Sportarten Handball oder Basketball auch gut, also warum nicht? Dazu noch Bestrafung/Ermahnung für Ballwegkicken, Freistoßversperren und Theatralik und wir hätten sicherlich mehr Spaß an gerechteren Spielen. Den VAR braucht man auch nicht abschaffen. Es muss nur verbessert kommuniziert werden. In der NFL finde ich die kurzen aber klaren Erklärungen sehr hilfreich.
#
Ich hab mir auch mehrfach die gifs bei wahre Tabelle angesehen und zwischenzeitlich bezweifelt, dass es wirklich eine Fehlentscheidung war. Denn das Knie und der Fuß knicken deutlich weg. Es ist aber nicht genau ersichtlich, woran das liegt und mein abschließende (aber sicherlich nicht ganz objektive) Beurteilung ist, dass Selke auf Hases Fuß tritt und dadurch wegknickt. Dass er die nachfolgende Flugeinlage hinlegt, ist jedoch eine absolute Frechheit! Nichtsdestotrotz war es schwer zu erkennen und so musste der Blinde an seinem ersten Eindruck hängen bleiben und den Elfer geben. Leider...
Den Hinweis auf Handball finde ich gut! Dort könnte sich der Fußball einiges abschauen: Ein zweiter Schiri auf dem Platz würde eine weitere Perspektiven nahe am Ball ermöglichen. Kommunikation funktioniert bei den schnelleren Sportarten Handball oder Basketball auch gut, also warum nicht? Dazu noch Bestrafung/Ermahnung für Ballwegkicken, Freistoßversperren und Theatralik und wir hätten sicherlich mehr Spaß an gerechteren Spielen. Den VAR braucht man auch nicht abschaffen. Es muss nur verbessert kommuniziert werden. In der NFL finde ich die kurzen aber klaren Erklärungen sehr hilfreich.
#
JayPeg schrieb:

In der NFL finde ich die kurzen aber klaren Erklärungen sehr hilfreich.

Kurz ist natürlich relativ. So kurz sind die Unterbrechungen dort nicht. Ist aber egal. Wenn Videobeweis, dann so klar und für jeden transparent wie in der NFL.
#
JayPeg schrieb:

In der NFL finde ich die kurzen aber klaren Erklärungen sehr hilfreich.

Kurz ist natürlich relativ. So kurz sind die Unterbrechungen dort nicht. Ist aber egal. Wenn Videobeweis, dann so klar und für jeden transparent wie in der NFL.
#
Uwes Bein schrieb:

JayPeg schrieb:

In der NFL finde ich die kurzen aber klaren Erklärungen sehr hilfreich.

Kurz ist natürlich relativ. So kurz sind die Unterbrechungen dort nicht. Ist aber egal. Wenn Videobeweis, dann so klar und für jeden transparent wie in der NFL.

Auch seine anderen Anregungen finden meinen uneingeschränkten Beifall.
#
JayPeg schrieb:

In der NFL finde ich die kurzen aber klaren Erklärungen sehr hilfreich.

Kurz ist natürlich relativ. So kurz sind die Unterbrechungen dort nicht. Ist aber egal. Wenn Videobeweis, dann so klar und für jeden transparent wie in der NFL.
#
In der NFL wird jedes Spiel sowieso gefühlte 8 Stunden für Werbung unterbrochen. Da ist natürlich eine Unterbrechung für den Videobweis zum einen eh willkommen und fällt zum anderen sowieso nicht ins Gewicht. Kacksportart!
#
In der NFL wird jedes Spiel sowieso gefühlte 8 Stunden für Werbung unterbrochen. Da ist natürlich eine Unterbrechung für den Videobweis zum einen eh willkommen und fällt zum anderen sowieso nicht ins Gewicht. Kacksportart!
#
Basaltkopp schrieb:

In der NFL wird jedes Spiel sowieso gefühlte 8 Stunden für Werbung unterbrochen. Da ist natürlich eine Unterbrechung für den Videobweis zum einen eh willkommen und fällt zum anderen sowieso nicht ins Gewicht. Kacksportart!

Bin kein NFL-Experte, aber ich glaube, dass es bei Videobeweis-Unterbrechungen keine Werbung gibt. Dafür ist die Unterbrechung zu kurz und nicht kalkulierbar, wann der Ref auf dem Feld die Entscheidung verkündet.
Die einschlägigen Experten können das ja mal bestätigen oder verneinen.
#
Basaltkopp schrieb:

In der NFL wird jedes Spiel sowieso gefühlte 8 Stunden für Werbung unterbrochen. Da ist natürlich eine Unterbrechung für den Videobweis zum einen eh willkommen und fällt zum anderen sowieso nicht ins Gewicht. Kacksportart!

Bin kein NFL-Experte, aber ich glaube, dass es bei Videobeweis-Unterbrechungen keine Werbung gibt. Dafür ist die Unterbrechung zu kurz und nicht kalkulierbar, wann der Ref auf dem Feld die Entscheidung verkündet.
Die einschlägigen Experten können das ja mal bestätigen oder verneinen.
#
Ich habe zwar die letzte Saison das erste mal die NFL verfolgt und habe das so auch in Erinnerung, das wenn eine Flagge fliegt, kurze Besprechung der Ref's dann wird das Mikro angschaltet und es erfolgt die Strafe bzw. das Ergebniss, zeitnah. Sollten die "NFL Experten" (Oberschiris) in New York dazu gezogen werden, müssen.... kann es wohl länger dauern, dann wäre so eine Werbemaßnahme denkbar, bewusst habe ich so was letzte Saison noch nicht gesehen, erlebt.
#
„Kurz“ war auf die Erklärung bezogen, nicht auf die Unterbrechung
Die Kommentatoren bringen es in der NFL auch positiver rüber. Liegt natürlich an der jahrelangen Erfahrung, aber auch daran, dass deutlich gezeigt werden kann, welche Bilder der Oberreferee und sein Mann auf der Tribüne (glaube nämlich die sitzen nicht im Keller, sondern im Stadion) sich genau ansehen. Bei uns ist ja nicht mal bekannt, welche Bilder zur Verfügung stehen bzw. welche zusätzlichen es noch gibt. Das trägt auf jeden Fall zur besseren Akzeptanz bei!

@BK: Nein, kein Kacksport, sondern eine interessante, taktische und körperlich harte Sportart! Einfach mal ab September einen Sonntagabend eine Chance geben.
#
„Kurz“ war auf die Erklärung bezogen, nicht auf die Unterbrechung
Die Kommentatoren bringen es in der NFL auch positiver rüber. Liegt natürlich an der jahrelangen Erfahrung, aber auch daran, dass deutlich gezeigt werden kann, welche Bilder der Oberreferee und sein Mann auf der Tribüne (glaube nämlich die sitzen nicht im Keller, sondern im Stadion) sich genau ansehen. Bei uns ist ja nicht mal bekannt, welche Bilder zur Verfügung stehen bzw. welche zusätzlichen es noch gibt. Das trägt auf jeden Fall zur besseren Akzeptanz bei!

@BK: Nein, kein Kacksport, sondern eine interessante, taktische und körperlich harte Sportart! Einfach mal ab September einen Sonntagabend eine Chance geben.
#
War schon mit Freunden damals bei der Galaxy. Abgesehen davon, dass die Trampel unseren schönen Rasen zertört haben, konnte ich dem Spiel wirklich nichts abgewinnen. Alleine der Name ist schon falsch. Football - dabei wird der Ball zu 99% entweder getragen oder geworfen.
Könnte man unseren schönen Sport genauso Faustball nennen, weil die Torhüter den Ball gelegentlich fausten. Oder weil hin und wieder ein Spieler auch mal eins aufs Fressbrett bekommt.
#
War schon mit Freunden damals bei der Galaxy. Abgesehen davon, dass die Trampel unseren schönen Rasen zertört haben, konnte ich dem Spiel wirklich nichts abgewinnen. Alleine der Name ist schon falsch. Football - dabei wird der Ball zu 99% entweder getragen oder geworfen.
Könnte man unseren schönen Sport genauso Faustball nennen, weil die Torhüter den Ball gelegentlich fausten. Oder weil hin und wieder ein Spieler auch mal eins aufs Fressbrett bekommt.
#
Basaltkopp, der John Cleese unter den Usern
https://www.youtube.com/watch?v=2sD_8prYOxo
#
War schon mit Freunden damals bei der Galaxy. Abgesehen davon, dass die Trampel unseren schönen Rasen zertört haben, konnte ich dem Spiel wirklich nichts abgewinnen. Alleine der Name ist schon falsch. Football - dabei wird der Ball zu 99% entweder getragen oder geworfen.
Könnte man unseren schönen Sport genauso Faustball nennen, weil die Torhüter den Ball gelegentlich fausten. Oder weil hin und wieder ein Spieler auch mal eins aufs Fressbrett bekommt.
#
Ich war auch häufiger bei Spielen der Galaxy und ich fand das immer sehr unterhaltsam. Wenn man sich erst 'mal daran gewöhnt hat, dass das Drumherum beim American Football eigentlich interessanter ist als die Spielzüge, die ja eh meist nur ein paar Sekunden dauern, ist die Sache doch recht amüsant. Hat natürlich mit unserem Fußball nix zu tun.
#
Ich war auch häufiger bei Spielen der Galaxy und ich fand das immer sehr unterhaltsam. Wenn man sich erst 'mal daran gewöhnt hat, dass das Drumherum beim American Football eigentlich interessanter ist als die Spielzüge, die ja eh meist nur ein paar Sekunden dauern, ist die Sache doch recht amüsant. Hat natürlich mit unserem Fußball nix zu tun.
#
Ich habs selbst lange Jahre gespielt, und finde es wesentlich interessanter (auf dem Platz) als Fußball

Im Fernsehen verfolge ich die NFL seit bald 3 Jahrzehnten (anfangs auf einem Schwarz/weiss Fernseher den ich einem Ami abgekauft hatte (AFN)). Die Sache mit der Video review ist dort sehr ausgereift und auch allseits akzeptiert. Allerdings muss man auch sagen, dass beim Football die Regeln wesentlich klarer und und 'messbarer' sind. Das vereinfacht die Sache ein Stück weit.
#
Ich habs selbst lange Jahre gespielt, und finde es wesentlich interessanter (auf dem Platz) als Fußball

Im Fernsehen verfolge ich die NFL seit bald 3 Jahrzehnten (anfangs auf einem Schwarz/weiss Fernseher den ich einem Ami abgekauft hatte (AFN)). Die Sache mit der Video review ist dort sehr ausgereift und auch allseits akzeptiert. Allerdings muss man auch sagen, dass beim Football die Regeln wesentlich klarer und und 'messbarer' sind. Das vereinfacht die Sache ein Stück weit.
#
American football ist ein toller Sport! Allerdings sind die ständigen Unterbrechungen schwer zu ertragen. Noch schlimmer ist es beim Basketball. Das schaue ich mir gar nicht mehr an. In den Playoffs dauern die letzten 5 Minuten bei den ganzen Auszeiten ungefähr 30 Minuten. Geht für mich gar nicht.

Fazit: So weit darf es beim Fußball nicht kommen!
#
Ich habs selbst lange Jahre gespielt, und finde es wesentlich interessanter (auf dem Platz) als Fußball

Im Fernsehen verfolge ich die NFL seit bald 3 Jahrzehnten (anfangs auf einem Schwarz/weiss Fernseher den ich einem Ami abgekauft hatte (AFN)). Die Sache mit der Video review ist dort sehr ausgereift und auch allseits akzeptiert. Allerdings muss man auch sagen, dass beim Football die Regeln wesentlich klarer und und 'messbarer' sind. Das vereinfacht die Sache ein Stück weit.
#
Habe zwar selbst nie wirklich gespielt, aber die 3 Jahrzehnte (angefangen mit AFN) kann ich auch vorweisen

Klar sind die Regeln deutlicher, aber die Diskussionen um die Catching Regeln zeigen, dass es noch lang nicht klar ist und somit auch über VAR-Entscheidungen gestritten werden kann.

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ein Vergleich Galaxy zur NFL hinkt. Wäre so, als würde man FR-Artikel mit Forumsartikeln aus den Trainingslagern vergleicht
#
Football ist wirklich der größte Schrott.
Man suche nur mal nach der Nettospielzeit der Superbowl-Finale der letzten Jahre

Übrigens heißt Football Football, weil der Ball (Ball) einen Fuß (Foot) lang (long) ist.
#
Football ist wirklich der größte Schrott.
Man suche nur mal nach der Nettospielzeit der Superbowl-Finale der letzten Jahre

Übrigens heißt Football Football, weil der Ball (Ball) einen Fuß (Foot) lang (long) ist.
#
Die Nettospielzeit ist nicht das Problem im US-Sport. Es ist die Bruttospielzeit! Netto haben die ziemlich sicher 60 Minuten gespielt und im jeweils letzten Spielzug kann noch was on top kommen, da dieser zu Ende gespielt wird (gilt für jedes Viertel). Nur mal als Info
#
Die Nettospielzeit ist nicht das Problem im US-Sport. Es ist die Bruttospielzeit! Netto haben die ziemlich sicher 60 Minuten gespielt und im jeweils letzten Spielzug kann noch was on top kommen, da dieser zu Ende gespielt wird (gilt für jedes Viertel). Nur mal als Info
#
Ganz stimmt das nicht, denn die Zeit wird nicht immer angehalten. Daher ist die wirkliche Nettozeit unter 60 Minuten. Die Bruttozeit ist besonders beim Super Bowl extrem, wird aber gut mit taktischen Analysen gefüllt. Wofür Meijer, Sammer und co. häufig 30 Minuten Zeit brauchen, um sich vorzubereiten, wird dort in Sekundenschnelle erkannt und dargestellt. Auch die Firstdownlinie haut fast immer hin. Da sollte man mal eine geeichte Abseitslinie ableiten!
#
Football ist wirklich der größte Schrott.
Man suche nur mal nach der Nettospielzeit der Superbowl-Finale der letzten Jahre

Übrigens heißt Football Football, weil der Ball (Ball) einen Fuß (Foot) lang (long) ist.
#
Anthrax schrieb:

Übrigens heißt Football Football, weil der Ball (Ball) einen Fuß (Foot) lang (long) ist.

Logo. Handball heißt ja auch Handball, weil das Spiel von Edwin Hand erfunden worden ist.
#
Ganz stimmt das nicht, denn die Zeit wird nicht immer angehalten. Daher ist die wirkliche Nettozeit unter 60 Minuten. Die Bruttozeit ist besonders beim Super Bowl extrem, wird aber gut mit taktischen Analysen gefüllt. Wofür Meijer, Sammer und co. häufig 30 Minuten Zeit brauchen, um sich vorzubereiten, wird dort in Sekundenschnelle erkannt und dargestellt. Auch die Firstdownlinie haut fast immer hin. Da sollte man mal eine geeichte Abseitslinie ableiten!
#
JayPeg schrieb:

Ganz stimmt das nicht, denn die Zeit wird nicht immer angehalten. Daher ist die wirkliche Nettozeit unter 60 Minuten

Ok, das ist Definitionssache. Wenn die sich neu aufstellen müssen zum neuen Spielzug, gehört das für mich zur Nettospielzeit. Da sind die ja schon auch in Bewegung außer beim Huddle. Aber ok, netto wäre es dann weniger. Beim Fußball wären es dann auch weit weniger als 90 Minuten.
#
Anthrax schrieb:

Übrigens heißt Football Football, weil der Ball (Ball) einen Fuß (Foot) lang (long) ist.

Logo. Handball heißt ja auch Handball, weil das Spiel von Edwin Hand erfunden worden ist.
#
Haliaeetus schrieb:

Anthrax schrieb:

Übrigens heißt Football Football, weil der Ball (Ball) einen Fuß (Foot) lang (long) ist.

Logo. Handball heißt ja auch Handball, weil das Spiel von Edwin Hand erfunden worden ist.

Wohingegen beim Curling der Erfinder die Löckchen, beim Soccer die Söckchen schön hatte.

So fügt sich letztlich doch immer wieder eins zum anderen.


Teilen