>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Bayern

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Viel mehr ist da einfach nicht drin. Und mental - ist halt - wie so oft - schon Saisonende.



Konisch das dieses Problem anscheinend nur die Eintracht hat mit dem Saisonende.
Wusste gar nicht das Teams wie der HSV, Stuttgart und andere die sich gerade im hoch befinden noch mitten in der Saison befinden.
Ich dachte alle Teams hätten 32 Spiele und die Bundesliga Saison würde für alle zum gleichen Zeitpunkt enden.
#
Hyundaii30 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Viel mehr ist da einfach nicht drin. Und mental - ist halt - wie so oft - schon Saisonende.



Konisch das dieses Problem anscheinend nur die Eintracht hat mit dem Saisonende.
Wusste gar nicht das Teams wie der HSV, Stuttgart und andere die sich gerade im hoch befinden noch mitten in der Saison befinden.
Ich dachte alle Teams hätten 32 Spiele und die Bundesliga Saison würde für alle zum gleichen Zeitpunkt enden.

Ich dachte, du bist Eintrachtfan? Dann müsstest du aber wissen, wie die Diva tickt.
An der Mailänder Scala wird kurz vor der Sommerpause auch etwas leiser gesungen.
#
Dann liegt es doch nur an der Eintracht und nicht an Kovac?
#
Basaltkopp schrieb:

Dann liegt es doch nur an der Eintracht und nicht an Kovac?

Die Aussage ist doch wohl als Witz gemeint. Das liegt nur am Trainer. War letztes Jahr doch auch so und ist der Grund warum den Bayern wohl inzwischen Zweifel kommen. Das Frühjahr ist für die keine gute Zeit für Schwäche.
Die Aussage aus Würzburg das es ein Zeichen der Qualität ist das man jedes Jahr im Herbst erfolgreich ist und im Frühjahr alles verliert kann man eigentlich auch nicht wirklich ernst nehmen. Das ist ein Zeichen von schlechter Trainingssteuerung
#
Maddux schrieb:

Das wir so schlechte Ergenisse einfahren liegt eher daran das unsere Chancenverwertung auf ein normales Maß zurückgegangen ist und die Gegner unsere größte Schwäche jetzt gnadenlos ausnutzen. Nagelsmann war nicht der einzige Trainer der öffentlich gesagt hatte das man sich gegen die Eintracht nur tief reinstellen und abwarten muss weil wir für sowas keinen Plan haben.
Gut kontern können wir aber wenn der Gegner uns den Ball lässt schauen unsere Spieler panisch durchs Stadion weil ihnen niemand erzählt hat was sie dann machen sollen. Irgendwann spielt dann einer unserer Spieler einen Fehlpass weil er raten muss wo der Mitspieler hin läuft und schon steht der Gegner frei vor unserem Tor.
Auf die Außenverteidiger spielen damit die ins 1gegen1 gehen und eine Flanke in den Strafraum hauen. Das ist das einzige wiederkehrende Element das ich in solchen Situationen erkenne.

Endlich mal ein Beitrag, den man beantworten möchte.
Geht er nämlich auf Grundsätzliches im fußballerischen Bereich ein.

Zum ersten Absatz: ja, da hast du vollkommen recht.
Zum zweiten Absatz: Das, mein Lieber, liegt nicht an einem fehlenden Plan, sondern einzig und allein an der Qualität. Dies wurde in der Frühjahrsphase inkl. Vorbereitung nämlich ausgiebigst trainiert. Mit festen Spielzügen, Laufwegen, Passstationen.
Und: das Beispiel Vallejo zeigt doch überdeutlich, dass ein gewisses Maß an Spielerqualität vorhanden sein muss, wenn man die spielerischen Elemente nachhaltig verbessern will. Da kommt ein 19-jähriger Spanier, ausgestattet mit einer grundsoliden Ausbildung und zeigt, wie es geht. Spielt scharfe, vertikale, präzise Pässe. Tunnelt auch mal eben Robben, wenns eng wird. Spielt schnell nach vorne, genau in die Schnittstellen des Mittelfelds.
Das kann weder Fallette noch Salcedo, Russ hat es nie gekonnt. Und kommt der Ball mal vorne an, wird sich mal - mit DeGuzmans und Mascarells Hilfe - nach vorne durchkombiniert, springt Rebic oder Gacinovic der Ball vom Fuß.

Gestern haben wir wieder mal eine schonungslose Demonstration des spielerischen (Un)vermögens unserer Mannschaft gesehen. Fehlen dann noch vier Leistungsträger, gehts halt dahin. Viel mehr ist da einfach nicht drin. Und mental - ist halt - wie so oft - schon Saisonende.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und mental - ist halt - wie so oft - schon Saisonende.
     


Nanana. Da wird es mal wieder Zeit für den Statistiker.

Die Eintracht hat in den letzten 20 Jahren (ohne diese) in der 1. Bundesliga (15 Saisons) in den letzten 4 Spielen im Schnitt 1,15 Punkte geholt, in den 30 Spielen zuvor ebenfalls 1,15 Punkte im Schnitt.
Bei dem Vergleich gewinnt übrigens unter den "Dauerbrennern" Hannover mit 24 % mehr Punkten in den letzten vier Spielen. Dann Freiburg, Köln, Gladbach, Bremen.
Schwächelnd sind hier eher Nürnberg, Hertha, Schalke und Hamburg.

Also alles ok. Aber dann habe ich mal ausgewertet, wie es ab 2005 aussieht (also ab Herri / Funkel in Liga 1).

Und da haben wir bis Spieltag 30 im Schnitt 1,22 Punkte und in den letzten 4 Spielen nur noch 0,95 Punkte geholt. Also 21 % weniger. Damit sind wir gleichauf mit Hertha in diesem Punkt tatsächlich das schwächste Team.

Hier führt übrigens dann Augsburg das Ranking an. Die haben in den sechs Saisons bisher 53 % mehr Punkte in den letzten vier Spielen geholt als in der restlichen Saison.
#
Hyundaii30 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Viel mehr ist da einfach nicht drin. Und mental - ist halt - wie so oft - schon Saisonende.



Konisch das dieses Problem anscheinend nur die Eintracht hat mit dem Saisonende.
Wusste gar nicht das Teams wie der HSV, Stuttgart und andere die sich gerade im hoch befinden noch mitten in der Saison befinden.
Ich dachte alle Teams hätten 32 Spiele und die Bundesliga Saison würde für alle zum gleichen Zeitpunkt enden.

Ich dachte, du bist Eintrachtfan? Dann müsstest du aber wissen, wie die Diva tickt.
An der Mailänder Scala wird kurz vor der Sommerpause auch etwas leiser gesungen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich dachte, du bist Eintrachtfan? Dann müsstest du aber wissen, wie die Diva tickt.
An der Mailänder Scala wird kurz vor der Sommerpause auch etwas leiser gesungen.


Das weiss ich, ich hasse aber solche Alibis oder sich einfach in sein Schicksal zu ergeben. Und Kovac hasste sowas bis vor kurzem auch. Jetzz.ist Ihm komischerweise jede Ausrede recht.
Fans fordern zu viel, Spieler engagieren sich nicht usw.

#
Genauso ist es.

Unser "akribisch arbeitender Trainer" hat schon die zweite Saison in Folge die Trainingssteuerung nicht hingekriegt. Es ist doch ein Armutszeugnis, wenn Mittzwanzigern im März entschuldigend zugute gehalten wird, sie gingen am Ende dieser langen Saison jetzt auf dem Zahnfleisch. Und wenn wir in Spanien, England oder Italien wären, hätten wir 38 Spieltage und wenn wir europäisch spielen, haben wir (hoffentlich) eine ganze Reihe englischer Wochen. Das muss doch zu schaffen sein.
#
In dem Punkt muss ich Kovac in Schutz nehmen. Für die Belastungssteuerung der Spieler sind Spezialisten wie Mannschaftsarzt, Physios etc verantwortlich und Kovac muss sich nur an deren Vorgaben halten.
Wenn die Mannschaft körperlich schlecht trainiert ist macht das Betreuerteam etwas falsch oder Kovac meint das er es besser weis.
#
Die handelten Personen sollten versuchen für die kommenden 3 Spiele etwas zu verändern.  
#
Ffm60ziger schrieb:

Die handelten Personen sollten versuchen für die kommenden 3 Spiele etwas zu verändern.  

Ja, aber es muss sinnvoll sein. Nach einmal drüber schlafen ist mein Ärger über die gestrige Partie zwar noch nicht verraucht, aber ich sehe das alles jetzt ein wenig nüchterner. Purer Aktionismus ("Hauptsache, Kovac raus!") bringt gar nichts und schadet nur. So gern ich es auch hätte, wenn er schnellstens gegangen wird - es muss eine Alternative da sein. Ohne Trainer sind die anstehenden Spiele nicht zu meistern (wobei mir inzwischen die Ligaspiele fast mehr am herzen liegen als das Pokalfinale). Und ob sich ein Trainer als Feuerwehrmann auf nur drei Spiele einlässt (evtl. ohne Aussicht auf Verlängerung), das ist sehr zu bezweifeln. Von solch unsinnigen Ideen wie Stepi oder Daum 'mal ganz abgesehen. Wenn Pezzaiuoli der Job nicht zugetraut wird (ich kann den Mann natürlich nicht beurteilen), dann sehe ich im Moment auch keine Lösung.
#
In dem Punkt muss ich Kovac in Schutz nehmen. Für die Belastungssteuerung der Spieler sind Spezialisten wie Mannschaftsarzt, Physios etc verantwortlich und Kovac muss sich nur an deren Vorgaben halten.
Wenn die Mannschaft körperlich schlecht trainiert ist macht das Betreuerteam etwas falsch oder Kovac meint das er es besser weis.
#
Hä? Der sieht doch seine Spieler jeden Tag im Training und muss als Cheftrainer doch sehen, ob sie ausgelaugt sind oder nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und mental - ist halt - wie so oft - schon Saisonende.
     


Nanana. Da wird es mal wieder Zeit für den Statistiker.

Die Eintracht hat in den letzten 20 Jahren (ohne diese) in der 1. Bundesliga (15 Saisons) in den letzten 4 Spielen im Schnitt 1,15 Punkte geholt, in den 30 Spielen zuvor ebenfalls 1,15 Punkte im Schnitt.
Bei dem Vergleich gewinnt übrigens unter den "Dauerbrennern" Hannover mit 24 % mehr Punkten in den letzten vier Spielen. Dann Freiburg, Köln, Gladbach, Bremen.
Schwächelnd sind hier eher Nürnberg, Hertha, Schalke und Hamburg.

Also alles ok. Aber dann habe ich mal ausgewertet, wie es ab 2005 aussieht (also ab Herri / Funkel in Liga 1).

Und da haben wir bis Spieltag 30 im Schnitt 1,22 Punkte und in den letzten 4 Spielen nur noch 0,95 Punkte geholt. Also 21 % weniger. Damit sind wir gleichauf mit Hertha in diesem Punkt tatsächlich das schwächste Team.

Hier führt übrigens dann Augsburg das Ranking an. Die haben in den sechs Saisons bisher 53 % mehr Punkte in den letzten vier Spielen geholt als in der restlichen Saison.
#
Ergänzend dazu noch...

Die besten Schlussphasen in einer Saison hatten wir 98/99 , 99/00 und 15/16 , mit etwas Abstand folgt dann 00/01, also als wir im Abstiegskampf waren.

Die schwächsten Saisons waren bisher 16/17 (Kovac) , 13/14 (Veh) , 10/11 (Daum etc.) , 08/09 (Funkel) und 09/10 (Skibbe) , in diesen Jahren hat man in den letzten vier Spielen nie mehr als 2 Punkte geholt.
Man kann da also schon ein Mentalitätsproblem erkennen, vor allem dann , wenn wir nicht gerade um die Existenz kämpfen.
#
Ffm60ziger schrieb:

Die handelten Personen sollten versuchen für die kommenden 3 Spiele etwas zu verändern.  

Ja, aber es muss sinnvoll sein. Nach einmal drüber schlafen ist mein Ärger über die gestrige Partie zwar noch nicht verraucht, aber ich sehe das alles jetzt ein wenig nüchterner. Purer Aktionismus ("Hauptsache, Kovac raus!") bringt gar nichts und schadet nur. So gern ich es auch hätte, wenn er schnellstens gegangen wird - es muss eine Alternative da sein. Ohne Trainer sind die anstehenden Spiele nicht zu meistern (wobei mir inzwischen die Ligaspiele fast mehr am herzen liegen als das Pokalfinale). Und ob sich ein Trainer als Feuerwehrmann auf nur drei Spiele einlässt (evtl. ohne Aussicht auf Verlängerung), das ist sehr zu bezweifeln. Von solch unsinnigen Ideen wie Stepi oder Daum 'mal ganz abgesehen. Wenn Pezzaiuoli der Job nicht zugetraut wird (ich kann den Mann natürlich nicht beurteilen), dann sehe ich im Moment auch keine Lösung.
#
Stepi ist Unsinn Daum nicht. Ob er will ist etwas anderes
#
Und die U19 tut gerade alles um abzusteigen. 0:2 gegen Haching nach 67 Minuten!
#
In dem Punkt muss ich Kovac in Schutz nehmen. Für die Belastungssteuerung der Spieler sind Spezialisten wie Mannschaftsarzt, Physios etc verantwortlich und Kovac muss sich nur an deren Vorgaben halten.
Wenn die Mannschaft körperlich schlecht trainiert ist macht das Betreuerteam etwas falsch oder Kovac meint das er es besser weis.
#
erst neulich war wieder zu lesen, dass wir den körperlich forderndsten spielstil aller bundesligisten betreiben, weil wir ständig am anlaufen und zustellen wären, im schnitt soundsoviele sprints und dieseundjene laufleistung abspulen.

das kann man langfristig bestenfalls mit einem wirklich doppelt besetzten kader komnpensieren (den wir eben nicht haben), "akribische arbeit" bei der trainingssteuerung allein reicht da bei weitem nicht, ansonsten ist das resultat dass, was wir ende letzter rr und jetzt bestaunen dürfen - völlig unabhängig von irgendwelchen "diva-" und "das war schon immer so"-geschichten...
#
Ffm60ziger schrieb:

Die handelten Personen sollten versuchen für die kommenden 3 Spiele etwas zu verändern.  

Ja, aber es muss sinnvoll sein. Nach einmal drüber schlafen ist mein Ärger über die gestrige Partie zwar noch nicht verraucht, aber ich sehe das alles jetzt ein wenig nüchterner. Purer Aktionismus ("Hauptsache, Kovac raus!") bringt gar nichts und schadet nur. So gern ich es auch hätte, wenn er schnellstens gegangen wird - es muss eine Alternative da sein. Ohne Trainer sind die anstehenden Spiele nicht zu meistern (wobei mir inzwischen die Ligaspiele fast mehr am herzen liegen als das Pokalfinale). Und ob sich ein Trainer als Feuerwehrmann auf nur drei Spiele einlässt (evtl. ohne Aussicht auf Verlängerung), das ist sehr zu bezweifeln. Von solch unsinnigen Ideen wie Stepi oder Daum 'mal ganz abgesehen. Wenn Pezzaiuoli der Job nicht zugetraut wird (ich kann den Mann natürlich nicht beurteilen), dann sehe ich im Moment auch keine Lösung.
#
clakir schrieb:

Wenn Pezzaiuoli der Job nicht zugetraut wird (ich kann den Mann natürlich nicht beurteilen), dann sehe ich im Moment auch keine Lösung.


Der scheidet allein deshalb aus, weil für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir den Pokal holen, niemand kommunizieren könnte, warum er wieder ins zweite Glied rücken soll. Da hätte der neue, der wahrscheinlich schon festgestellt, von Anfang an keine gute Karten. Deshalb kann es nur ein Grandseigneur a la Daum ohne große Zukunftsperspektiven sein, oder man lässt es halt unter Kovač austrudeln. Eine andere Variante sehe ich nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Dann liegt es doch nur an der Eintracht und nicht an Kovac?

Die Aussage ist doch wohl als Witz gemeint. Das liegt nur am Trainer. War letztes Jahr doch auch so und ist der Grund warum den Bayern wohl inzwischen Zweifel kommen. Das Frühjahr ist für die keine gute Zeit für Schwäche.
Die Aussage aus Würzburg das es ein Zeichen der Qualität ist das man jedes Jahr im Herbst erfolgreich ist und im Frühjahr alles verliert kann man eigentlich auch nicht wirklich ernst nehmen. Das ist ein Zeichen von schlechter Trainingssteuerung
#
Mike 56 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Dann liegt es doch nur an der Eintracht und nicht an Kovac?

Die Aussage ist doch wohl als Witz gemeint. Das liegt nur am Trainer. War letztes Jahr doch auch so und ist der Grund warum den Bayern wohl inzwischen Zweifel kommen. Das Frühjahr ist für die keine gute Zeit für Schwäche.
Die Aussage aus Würzburg das es ein Zeichen der Qualität ist das man jedes Jahr im Herbst erfolgreich ist und im Frühjahr alles verliert kann man eigentlich auch nicht wirklich ernst nehmen. Das ist ein Zeichen von schlechter Trainingssteuerung

Aha. Es liegt also am Trainer.
Komisch, dass man fast regelmäßig mit dem selben Trainer im Herbst besser spielt als in der Endphase der Saison. Kann man deine Aussage also auch nicht ernst nehmen.

Meine Bemerkungen über die zahlreichen Ausfälle sowie über die Mentalitätsfrage hast du geflissentlich überlesen.
#
clakir schrieb:

Wenn Pezzaiuoli der Job nicht zugetraut wird (ich kann den Mann natürlich nicht beurteilen), dann sehe ich im Moment auch keine Lösung.


Der scheidet allein deshalb aus, weil für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir den Pokal holen, niemand kommunizieren könnte, warum er wieder ins zweite Glied rücken soll. Da hätte der neue, der wahrscheinlich schon festgestellt, von Anfang an keine gute Karten. Deshalb kann es nur ein Grandseigneur a la Daum ohne große Zukunftsperspektiven sein, oder man lässt es halt unter Kovač austrudeln. Eine andere Variante sehe ich nicht.
#
Flummi schrieb:

clakir schrieb:

Wenn Pezzaiuoli der Job nicht zugetraut wird (ich kann den Mann natürlich nicht beurteilen), dann sehe ich im Moment auch keine Lösung.


Der scheidet allein deshalb aus, weil für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir den Pokal holen, niemand kommunizieren könnte, warum er wieder ins zweite Glied rücken soll. Da hätte der neue, der wahrscheinlich schon festgestellt, von Anfang an keine gute Karten. Deshalb kann es nur ein Grandseigneur a la Daum ohne große Zukunftsperspektiven sein, oder man lässt es halt unter Kovač austrudeln. Eine andere Variante sehe ich nicht.

Wer sagt denn, dass er in diesem "unwahrscheinlichen Fall" wieder ins zweite Glied zurück müsste?
#
Und die U19 tut gerade alles um abzusteigen. 0:2 gegen Haching nach 67 Minuten!
#
Basaltkopp schrieb:

Und die U19 tut gerade alles um abzusteigen. 0:2 gegen Haching nach 67 Minuten!


Und die U17 gestern 0:7(!) gegen den VFB, was verdammt nochmal läuft bei uns grade alles schief...?
#
Basaltkopp schrieb:

Und die U19 tut gerade alles um abzusteigen. 0:2 gegen Haching nach 67 Minuten!


Und die U17 gestern 0:7(!) gegen den VFB, was verdammt nochmal läuft bei uns grade alles schief...?
#
Inzwischen Ausgleich, aber auch nur noch zu zehnt.
#
Wie kann die Saison gerettet werden ? Mit Kovac oder ohne ?
Meine Meinung: ohne !
Warum ? Welche Motivation hst er dann noch...ist mit den Gedanken doch längst weg...ebenso , wie ein gewisser Torwart.. .
Sorry, bin einfsch nur megasauer....
Übrigens fahre ich nächsten Freitag ca. 700km One way und will Samstag sicher keinen Sieg der Dinos sehen...😬...
ALSO, REISST EUCH AM RIEMCHEN...!!!!
Gruss aus dem norden....
#
Flummi schrieb:

clakir schrieb:

Wenn Pezzaiuoli der Job nicht zugetraut wird (ich kann den Mann natürlich nicht beurteilen), dann sehe ich im Moment auch keine Lösung.


Der scheidet allein deshalb aus, weil für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir den Pokal holen, niemand kommunizieren könnte, warum er wieder ins zweite Glied rücken soll. Da hätte der neue, der wahrscheinlich schon festgestellt, von Anfang an keine gute Karten. Deshalb kann es nur ein Grandseigneur a la Daum ohne große Zukunftsperspektiven sein, oder man lässt es halt unter Kovač austrudeln. Eine andere Variante sehe ich nicht.

Wer sagt denn, dass er in diesem "unwahrscheinlichen Fall" wieder ins zweite Glied zurück müsste?
#
clakir schrieb:

Flummi schrieb:

clakir schrieb:

Wenn Pezzaiuoli der Job nicht zugetraut wird (ich kann den Mann natürlich nicht beurteilen), dann sehe ich im Moment auch keine Lösung.


Der scheidet allein deshalb aus, weil für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir den Pokal holen, niemand kommunizieren könnte, warum er wieder ins zweite Glied rücken soll. Da hätte der neue, der wahrscheinlich schon festgestellt, von Anfang an keine gute Karten. Deshalb kann es nur ein Grandseigneur a la Daum ohne große Zukunftsperspektiven sein, oder man lässt es halt unter Kovač austrudeln. Eine andere Variante sehe ich nicht.

Wer sagt denn, dass er in diesem "unwahrscheinlichen Fall" wieder ins zweite Glied zurück müsste?


Wenn noch kein anderer Trainer verpflichtet wurde niemand. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Hübner und Bobić nicht bereits mit jemand handelseinig geworden sind und es noch nicht veröffentlicht haben, weil er noch woanders unter Vertrag steht und eben nicht den schäbigen Weg der Bayern nachmachen wollen, Unruhe in einen anderen Verein reinzubringen.
#
Flummi schrieb:

clakir schrieb:

Wenn Pezzaiuoli der Job nicht zugetraut wird (ich kann den Mann natürlich nicht beurteilen), dann sehe ich im Moment auch keine Lösung.


Der scheidet allein deshalb aus, weil für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir den Pokal holen, niemand kommunizieren könnte, warum er wieder ins zweite Glied rücken soll. Da hätte der neue, der wahrscheinlich schon festgestellt, von Anfang an keine gute Karten. Deshalb kann es nur ein Grandseigneur a la Daum ohne große Zukunftsperspektiven sein, oder man lässt es halt unter Kovač austrudeln. Eine andere Variante sehe ich nicht.

Wer sagt denn, dass er in diesem "unwahrscheinlichen Fall" wieder ins zweite Glied zurück müsste?
#
clakir schrieb:

Flummi schrieb:

clakir schrieb:

Wenn Pezzaiuoli der Job nicht zugetraut wird (ich kann den Mann natürlich nicht beurteilen), dann sehe ich im Moment auch keine Lösung.


Der scheidet allein deshalb aus, weil für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir den Pokal holen, niemand kommunizieren könnte, warum er wieder ins zweite Glied rücken soll. Da hätte der neue, der wahrscheinlich schon festgestellt, von Anfang an keine gute Karten. Deshalb kann es nur ein Grandseigneur a la Daum ohne große Zukunftsperspektiven sein, oder man lässt es halt unter Kovač austrudeln. Eine andere Variante sehe ich nicht.

Wer sagt denn, dass er in diesem "unwahrscheinlichen Fall" wieder ins zweite Glied zurück müsste?        

na ja, stell dir z.b. vor, mit dem neuen trainer für nächste saison ist schon längst alles klar, aber der wechsel wird noch nicht verkündet, weil er noch vertrag hat und es für seinen jetzigen club noch um was geht und man nicht so arschig sein will wie die bayern hinsichtlich der verkündung.

da wäre es dann wohl automatisch so, dass der interimstrainer das auch bleibt - egal, ob er den pokal holt oder nicht.
#
U19: Spiel gedreht - 3:2!


Teilen