>

Landtagswahl in Bayern, 14.10.2018

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Denkst du auch, dass das der Grund sein könnte oder hast du eine andere Idee?
     


Ne, glaube nicht, dass das der Grund ist. Bestenfalls ein kleiner Teilgrund. Der Trend ist doch auch bundesweit seit letztem Jahr zu verfolgen, als Klimawandel gar nicht so weit oben stand.

Wenn man sich den ansteigenden Trend der Grünen, den es seit Spätherbst 2017 gibt, anschaut, erkennt man recht gut bei den Umfragen z.B. in Bayern, dass praktisch jedes Prozent, was die SPD verliert, im gleichen Zeitraum den Grünen zufällt. Nimmt man die INSA-Umfrage aus dem November und vergleicht sie mit Ende August sind die Werte fast alle gleich geblieben. Bis auf eben SPD und Grüne. Zwischenzeitlich hat es natürlich gelegentliche Auf und Abs gegeben, wobei beim Anstieg der CSU-Werte vor allem die Freien Wähler gelitten haben und jetzt diese wieder profitieren. Die AfD ist in Bayern seit Monaten recht stabil.

Die Grünen werden m.E. , wenn es so weiter geht, zur neuen SPD. Insbesondere im Süden, wo die Grünen nicht so weit links stehen, sondern eher breit aufgestellt sind und in den Städten, in denen sie aufgrund gewisser Themenhoheit punkten können bei dem dortigen Wahlvolk (junge Menschen / Migranten / Öff. Nahverkehr usw.), haben sie ja mittlerweile die SPD überholt. Teilweise sogar die jeweiligen Unionsparteien.

Ich glaub, der entscheidende Punkt aber, warum die Grünen seit einem Jahr zugelegt haben... Die Koalitionsverhandlungen letztes Jahr. Die Grünen wirkten wie die einzigen, die nicht zerstritten sind, die Verantwortung gezeigt haben, aber auch trotzdem zu Inhalten standen. CDU, CSU galten als lahme Ente (und zerstritten) nach den Jamaika-Verhandlungen, die FDP auf einem Ego-Lindner-Trip und die SPD wirkt jetzt wieder als unglaubwürdiger Haufen, der ohnehin notfalls eine GroKo eingeht.

Bleiben nur die Grünen. Wer sich die Umfragewerte anschaut, sieht einfach diesen Trend ab Mitte November.

Wenn man natürlich von den Grünen hofft, dass die politisch noch wie in den 80ern oder 90ern agieren, der hat sich natürlich die Enttäuschung gleich ins Haus geholt. Das ist mittlerweile eine Partei der Mitte. Von recht weit links bis Palmer. Wer also keine verbrauchte Partei will (SPD) , keine Nach-rechts-rück-Partei (CSU) , keine rechte Partei (AFD) und keine komplett wirtschaftshörige Partei, die auf die Umwelt sch... (FDP) und nicht zu sehr links (Linke) ist, weil man selbst wohl schon besser verdient, der wählt eben Grüne. Und das sind nicht wenige.

Meine persönliche Meinung...
#
dazu kommt noch Habeck der das Bild der Grünen geschickt zwischen prinzipientreu und dennoch realo hält. Symphatischer als manche Vorgänger ist er auch. Der bundespolitische Einfluss ist ja auch nicht ganz zu unterschätzen
#
Der Wahlomat ist seit heute online.
https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/
Er funktioniert.
😊
#
Der Wahlomat ist seit heute online.
https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/
Er funktioniert.
😊
#
edmund schrieb:

Er funktioniert.

Ich bin mir da net so sicher! Das erste Mal, dass ich die Grünen als Ergebnis bekomme!
Mit 88%. Knapp vor der Linken mit 87 und der SPD mit 84.
Seltsam ...
#
Ich bin zwar (Gott sei Dank!) kein Bayer, aber hab trotzdem mal teilgenommen...

Das Ergebnis überrascht nicht.

Die Grünen 80,3%
Tierschutzpartei 78,9%
Die Linke 77,6%
SPD 73,7%
FDP 57,9%
FW 44,7%
CSU 38,2%
AfD 35,5%

Da sieht man auch mal, WIE nah die drecks CSU an der AfD ist. Zum Fürchten!
#
Bei mir steht die AFD weit vor der SPD und der CSU.... das Ding ist kaputt....
#
Humanisten Platz 1, SPD und Grüne abgeschlagen. Funktioniert.
#
Es geht zwar um den Bundesinnenminister aber nachdem verschiedene Kulturschaffende, wie es in dem Artikel heißt, dessen Rücktritt noch vor der Landtagswahl in Bayern fordern, habe ich es mal hier herein gepackt:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/prominente-kulturschaffende-fordern-ruecktritt-von-horst-seehofer-15799378.html
#
Bei mir steht die AFD weit vor der SPD und der CSU.... das Ding ist kaputt....
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Bei mir steht die AFD weit vor der SPD und der CSU.... das Ding ist kaputt....

Vielleicht bist du ja ein besorgter Bürger und weißt es nur noch nicht...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Bei mir steht die AFD weit vor der SPD und der CSU.... das Ding ist kaputt....

Vielleicht bist du ja ein besorgter Bürger und weißt es nur noch nicht...
#
Unwahrscheinlich... weil Links und Grün über allem thronten.
#
Mangels eines Bezugs zu den bayerischen Themen habe ich mich überwiegend meinungslos, also neutral durch die Fragen geklickt. Der FDP ging es offenbar ähnlich: über 80 % Übereinstimmungen in den Antworten.
#
Bei mir gewinnt die Linke knapp vor der FDP, den Grünen und der SPD.

Ganz unten AfD, CSU und FW.

#
linke, partei, grüne
spd, fdp
freie wähler, afd, csu
#
Amüsant und erfreulich... Bei den neuen Wahlumfragen von Infratest Dimap sinkt die AfD leicht auf 10 % , bei FG Wahlen stagniert sie. Da INSA aber immer das Protestpotenzial besser abgebildet hat, snid deren 14 % auch nicht vom Tisch.

Aber mal der Schnitt der letzten beiden Umfragen von FGW und Dimap.

CSU: 34,0 (- 14)
SPD: 11,5 (- 9)
Grüne: 18,0 (+ 9,5)
FDP: 5,8 (+ 2,5)
Linke: 4,5 (+ 2,5)
FW: 10,5 (+ 1,5)
AfD: 10,0 (neu)
Sonstige: 5,8 (- 3,0)

Das Spektrum derzeit bei allen vier Instituten

CSU: 33-35
SPD: 11-13
Grüne: 16-18
FDP: 5-6
Linke: 4 - 4,5
FW: 10-11
AfD: 10-14
Sonstige: 4 - 6,5

In den letzten Wochen profitieren vor allem die Grünen und die Freien Wähler von den Wählerwanderungen.
#
Sie sollten in Bayern vielleicht mal anfangen die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen, die ihr Kreuz bei den Grünen machen wollen.
#
das Hauen und Stechen und Schuldzuweisungen gibt es schon vor der Wahl:
Seehofer will auf alle Fälle seine Ämter behalten und weist auf die Wahlkampfführung des MP hin, der wiederum sieht Störfeuer aus Berlin.
Das gibt eine amüsante übernächste Woche.
#
das Hauen und Stechen und Schuldzuweisungen gibt es schon vor der Wahl:
Seehofer will auf alle Fälle seine Ämter behalten und weist auf die Wahlkampfführung des MP hin, der wiederum sieht Störfeuer aus Berlin.
Das gibt eine amüsante übernächste Woche.
#
und Seehofer glaubt noch an die absolute Mehrheit, aber was soll ein Politiker vor so einer Wahl auch sagen?
#
Wenn die derart verlieren ,muss diner der Csu Granden gehn. Einer traegt die Verantwortung.
#
Wenn die derart verlieren ,muss diner der Csu Granden gehn. Einer traegt die Verantwortung.
#
fromgg schrieb:

Wenn die derart verlieren ,muss diner der Csu Granden gehn. Einer traegt die Verantwortung.

Ich wünsche, die Niederlage fällt so klar aus, dass beide gehen müssen und Dobrindt und Scheuer gleich mit.
Widerliche Menschen.
#
fromgg schrieb:

Wenn die derart verlieren ,muss diner der Csu Granden gehn. Einer traegt die Verantwortung.

Ich wünsche, die Niederlage fällt so klar aus, dass beide gehen müssen und Dobrindt und Scheuer gleich mit.
Widerliche Menschen.
#
Du musst aber leider davon ausgehen, dass Dobrindt kurz- oder mittelfristig Parteivorsitzender wird!
#
Du musst aber leider davon ausgehen, dass Dobrindt kurz- oder mittelfristig Parteivorsitzender wird!
#
Tafelberg schrieb:

Du musst aber leider davon ausgehen, dass Dobrindt kurz- oder mittelfristig Parteivorsitzender wird!


Nur zu. Eine weitere Steigerung in der Lächerlichkeit dieser Partei.
Wobei das systemimmanent ist. Wer es hier zu einem hohen Posten schafft, ist bereits durch seinen "Gang" durch die Parteiinstanzen vollkommen derangiert.


Teilen