>

Adi Hütter - Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 Uhr um 10:00 Uhr verschoben weil:
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
#
Die Wolfsburger haben diese Saison noch kein Spiel verloren, sind unangenehm und dank VW eh Krisensicherer als andere. Die jetzt als bieder und nicht besser zu bezeichnen ist auch falsch. Die Leistung gegen die ist natürlich dennoch indiskutabel.
#
Wolfsburg hat sicherlich starke Partien diese Saison gezeigt und haben einen Schritt nach vorn gemacht. Arnold auch wenn ich ihn nicht mag, spielt aktuell überragend.
Aber sich hinzustellen und sagen wir müssen erstmal mauern weil die Wolfsburger die bessere Mannschaft haben, ist das völlig falsche Signal. Vor dem Spiel erzählen "wir müssen gewinnen wenn wir vorne dran bleibenwollen" und dann ne Taktik fahren wie ein Abstiegskandidat?
Außerdem was vermittelt er denn der Mannschaft mit so einer Aussage?
Wenn mann wirklich Platz 6 angreifen will, muss ich mit breiter Brust auftreten.
#
Ich schreibe ja nicht sonderlich oft aber irgendwie habe ich den Drang meine Meinung kundzugeben. Ich kann jeden verstehen der aktuell unzufrieden ist, bin ich  sicherlich auch. Ich glaube was für mich und die meisten am schlimmsten ist, dass man das Gefühl hat, dass das Potential der Mannschaft prinzipiell größer ist und dass wir viele der letzten Spiele auch hätten gewinnen können. Allerdings relativiert das natürlich auch die meiste harte Kritik wenn man sieht dass wir mit ein bisschen mehr Spielglück (auch wenn wir es mit defensiven Aufstellungen und späten wechseln nicht gerade erzwungen haben) in der Tabelle sehr gut da ständen. Allgemein gibt es für mich drei Punkte:

1. Aufstellung:
Sei es das Festhalten an Ilsanker das nicht- einsetzen von Younes und Barkok oder die schnelle "Ausbootung" von DDC und Kohr.

Bzgl. Ilsanker habe ich die selbe Meinung wie die meisten. Man hat das Gefühl dass er uns im Spielaufbau doch arg limitiert und die defensive Stabilität die er bringen kann merkt man (wahrscheinlich auch als Leie) nicht wirklich. Grundsätzlich hat er seine Berechtigung in unserem Kader und ist für Spiele gegen spielstarke Mannschaften (gegen die er auch meistens gute Spiele abliefert) wichtig - genau wie davor Gelson Fernandes. Das Problem war dass er in den Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner (Köln/Bremen/Bielefeld) eingesetzt wurde und wir diese nicht gewonnen haben. Das hat mir ehrlich gesagt ziemlich gestunken auch weil mir klar war das Hütter Ilsanker in der jetzigen Phase (zurecht) gegen Leipzig/Bvb/Gladbach definitiv aufstellen wird. Dadurch hat man sich schon in den Spielen davor so über ihn aufgeregt dass man jetzt gar nicht darüber weg kommt jede schlechte Aktion deutlicher wahrzunehmen. Einen Fehlpass von Daichi/Barkok/Rode nimmt man sehr viel besser hin als vom "Störfaktor" Ilsanker. Wieso nicht z.B. Ein Hasebe oder Kohr für ihn spielen kann ich nicht nachvollziehen aber das kann nur Adi beantworten..

Bzgl. Younes / Barkok ist es glaube ich ein bisschen komplizierter: Man hat deutlich gesehen dass Adi versucht hat beide gezielt langsam aufzubauen. Younes mit mangelnder Fitness und Barkok der auch wirklich zwei unglückliche Jahre hatte. Man hat bei Barkok auch eine deutliche Steigerung von Spiel zu Spiel gesehen von daher glaube ich dass Adi das sehr gut eingeschätzt hat. In dem Moment wo sie beide Optionen für die Startelf waren kamen die Corona-Infektion zum wahrlich beschissensten Zeitpunkt.... Zudem denke ich, dass auch Hütter im Nachhinein gegen Köln/Bremen/Bielefeld Offensiver aufstellen würde aber hinterher ist man leider immer schlauer. Keiner würde darüber sprechen wenn wir nicht konstant unserer Konter so schlecht ausspielen würden. Das führt mich zum nächsten Punkt...

2. Spielidee / Weiterentwicklung:
Natürlich können wir mit unserer aktuellen Mannschaft nicht die Spielweise der Büffel  an den Tag legen aber limitiert uns unser Kader wirklich auf das was man in den Spielen sieht? Nach wie vor ist unser Spiel gefühlt das gleiche wie in der letzten Saison. Aufbauspiel auf außen dort gibt es meistens wenig Hilfe aus dem Mittelfeld und man wartet ab was Kostic / der rechte Part macht und wartet solange in der Mitte ab. Am statistischsten fand ich die Spiele wenn dann noch mit Silva und Dost zwei in der Mitte standen. Hatten wir doch mal einen hohen Ballgewinn sieht man kein Konzept oder klare Laufwege. Die meisten Angriffe mit Raum oder Überzahlsituation werden schlecht ausgespielt - Stichwort nach dem 1:0 das 2:0 machen. Da sehe ich den Trainer in der Pflicht dieses Problem das seit knapp zwei Jahren besteht zu lösen. Dadurch verschenken wir meiner Meinung nach viele Punkte. Die statische Spielweise über außen wird meiner Meinung nach dann besser wenn Barkok und Younes auf außen spielen und mehr Bewegung und Unberechenbarkeit auf Außen entsteht. Da bin ich mir aber sicher, dass Hütter das Problem ähnlich sieht da er ja schon lange genau diesen Spielertyp will und wie oben beschrieben in schlecht möglichsten Zeitpunkt beide ausfielen. Übrigens genau wie Ache der immer früher eingewechselt wurde und gezeigt hat dass mit ihm eine Dynamik reinkam die unserem Spiel sehr gut tun würde.
Also ist es Hütters "Schuld"? Teilweise. Wenig Weiterentwicklung aber es fielen genau die Spieler die es zum Verbessern gebraucht hätte in den Entscheidenden Momentenn aus.

3. Kaderplanung:
Wo sind die Ben Manga Transfers? Die Sehnsucht nach jungen talentierten Spielern. Die Möglichkeit sich bei einem Spieler oder einem Spiel zu denken: lief zwar schlecht aber das gehört zum Lernprozess dazu. Einem Joveljic wird sehr viel eher ein schlechtes Spiel verziehen als einem Dost bei dem die Erwartungshaltung (zurecht) sehr viel höher ist. Ich denke man hatte das Ziel sich zu stabilisieren. Spieler zu holen die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ihre Leistung bringen um den nächsten Schritt zu machen und sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Das ging aus mehreren Gründen nicht auf. Abschließend kann man das aber erst beurteilen wenn Sow/Ache/Joveljic/Zalazar/Tuta und Hrustic einen Durchbruch hatten oder doch gescheitert sind. Denn eigentlich haben wir talentierte Spieler im Kader sie werden nur aktuell oft verliehen oder nicht eingesetzt. Dennoch wurden offensichtliche Schwachstellen (rechtes Mittelfeld, Spieleröffnung aus der Zentrale, Backup für Kostic) über zwei Saisons nicht behoben. Das kann man sehr wohl Bobic und Hütter ankreiden. Natürlich darf man nicht außer Acht lassen dass aufgrund der Corona-Pandemie die großen Sprünge nicht möglich waren und es der sportlichen Leitung Grundsätzlich hoch anzurechnen ist dass sie Spielern wie Kamada und Ache keine Spieler vor die Nase setzten (möglicher Kruse-Transfer und Ersatz für Gonzo) und in deren Entwicklung vertrauen.

Alles in allem ist doch nicht alles so schlecht wie man meint oder wie es gemacht wird. Es kommen unglückliche Entwicklungen und Spielverläufe mit Fehlern der sportlichen Führung zusammen.  Dazu aus den oben genannten Gründen eine nicht sehr ansehnliche Spielweise und eine Erwartungshaltung die zurecht höher ist als das was die Mannschaft (die definitiv auch in die Pflicht genommen gehört, immerhin kann es nicht nur am Trainer liegen wenn die gleichen Spieler in wichtigen Spielen Top Leistungen bringen und im nächsten Spiel die ersten 20 Minuten verschlafen) und der Trainer in den Spielen zeigen. Jetzt den Trainer deswegen zu feuern wird an der Geschichte wenig ändern. Sich in der Winterpause und am Ende der Saison zusammenzusetzen und das ganze zu beleuchten und eventuell etwas zu ändern ist aber absolut notwendig! Bis dahin hoffe ich, dass wir mit einem stärker werdenden Sow, fitter werdenden Younes und Barkok und ein wenig mehr Mut in der Aufstellung die Serie des nicht-gewinnens bald durchbrechen und es schnell wieder Aufwärts geht.

Bis dahin Forza-SGE und noch mindestens ein Sieg vor Weihnachten!!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jetzt komm mal langsam wieder runter. Genau das bemängelt Hütter ja gerade. Ich finde nicht, dass er sich da ausnimmt.
Du wirst jetzt wieder mit Auswechslungen kommen. Dem kann man entgegenhalten, dass eine Mannschaft, die ein 1:0 geschafft hat, auch ein 2:0 schaffen kann. Schließlich war offenbar die Leistung in Halbzeit 2 bis zum 1:0 vielversprechend, bei Sky sprachen sie von "Frankfurt war besser".

Im Übrigen ist das Spiel jetzt vier Tage her. Da könnten wir uns alle mal wieder ein bisschen beruhigen.


Also erstmal:
Nur weils vier Tage her ist, darf ich mich nicht mehr darüber aufregen?
Aber die guten Spiele darf ich noch 2 Wochen später geil finden? Oder 2 Jahre später (das tue ich nämlich)?

Bei Sky können sie mir viel erzählen, wir waren definitiv NICHT besser.
Eine Mannschaft kann IMMER ein Tor schießen. Das ist ihr Job.
Aber nur weil man einen Elfer bekommt und den verwandelt heißt das noch lange nicht, dass man auch das 2:0 machen kann oder muss.
So wie wir gespielt haben sah es wenig nach dem zweiten Tor aus.

Ich kann nur hoffen heute Abend wird das besser.
Eigentlich wärs ja typisch, wenn wir Gladbach jetzt in einem richtig guten Spiel ziemlich klar besiegen.
#
Anthrax schrieb:

Bei Sky können sie mir viel erzählen, wir waren definitiv NICHT besser.

Es fehlt der Halbsatz besser als in Halbzeit 1. Ich denke das war eher so gemeint besser als Wolfsburg kann nur jemand sagen der ein anderes Spiel gesehen hat.
#
gk23 schrieb:

Ich habe Adi ja auch immer verteidigt und ja, ich mag seine Art und sein Auftreten echt ganz gerne.

Aber: langsam bröckelt es und so ganz sachte kommen mir ernsthafte Zweifel. Ich bin mir echt nicht mehr sicher, ob die aktuelle Konstellation für die Eintracht und die Weiterentwicklung unseres Spiels die richtige ist.

Dennoch bin ich dafür, Kontinuität walten zu lassen. Was soll denn auch passieren? Wenn es ganz dumm läuft, dann reicht unsere Qualität allemal aus, um die Saison round about Platz 12 zu beenden. Wenn das halt eintritt und die Auftritte der Mannschaft in der bisher gewohnten Range stagnieren, dann sollte man sich zum Ende der Saison zusammen setzen und ehrlich darüber befinden, ob es noch Sinn macht.



Sehr schön analysiert.
Ich gehe sowieso fest davon aus, das Hütter bis Saisonende unser Trainer bleibt, außer er verliert jetzt 7-10 Spiele am Stück. Das denke ich wird aber eher nicht passieren außer sein Verhältnis zur Mannschaft wäre
total kaputt.
Da können einige noch so viel unnötig meckern für einen Trainerwechsel, der wahrscheinlich aktuell langfristig nicht mal viel bringen würde (außer den kurzfristigen Höhenflug, den es oft gibt).
Wir wollen hier seriös und ruhig arbeiten und nicht in alte Zeiten fallen.
Und ja, aktuell bin ich gar nicht erfreut was hier passiert nur manche Kritikpunkte sind schon sehr kurios.

Das bei Hütters PK`s jedes Wort jetzt auf die Goldwaage gelegt wird, ist zwar normal aber teilweise
sollte man auch Verständnis zeigen.
1) Hütter wirkt nicht mehr so locker
Das erklärt sich doppelt von selbst.
Welcher Trainer ist nach einem Unentschieden mit langer Sieglosserie oder nach einer Niederlage gut gelaut?
Dazu immer die gleichen dämlichen Fragen.
2)Zunehmde Kritik und Unruhe tragen nicht gerade für eine einfachere Situation bei.
3) Natürlich wird auch im Team die Stimmung angespannt sein.
Gerade bei den hohen Zielen vom Team und Trainer, von denen das Team jetzt merkt, das es so nicht klappen wird.
4) Fehlende Siege kratzen am Selbstvertrauen der Spieler. Auch das macht die Situation nicht einfacher.
5) Die Qualität der Mannschaft ist halt durch die Sparmaßnahmen nicht verbessert worden, ist natürlich schwieriger, dann erfolgreich zu sein.
usw.


Nicht das ich Hütter oder das Team verteidigen möchte, nur muss man auch realistisch bleiben und
kann jetzt nicht ständig einen Trainerwechsel fordern, der aktuell gar nicht in der Führung zur Debatte stehen wird (außer im Sonderfall, das Hütter irgendwelche privaten Probleme hätte oder so was, aber hinter die Kulissen
kann man nie schauen) .
Ich denke wir müssen uns diese Saison in Geduld üben, den Mist noch einige Zeit zu ertragen.
Die Mannschaft und auch der Trainer sind weiterhin sehr ehrgeizig und sicher auch angepisst von der aktuellen
Situation.
Wir können nur hoffen, das man jetzt aus den Gesprächen endlich gute Schlüsse zieht und wieder in die Erfolgsspur findet. Denn geredet wird darüber intern sicher.

Und wenn jetzt immernoch welche sagen, Hütter muss sofort weg, sollen sie mir mal einen aktuell auf dem Markt befindlichen Trainer nennen, der ähnliches Potenzial wie Hütter mitbringt ?!






#
Hyundaii30 schrieb:

Da können einige noch so viel unnötig meckern für einen Trainerwechsel, der wahrscheinlich aktuell langfristig nicht mal viel bringen würde (außer den kurzfristigen Höhenflug, den es oft gibt).
Wir wollen hier seriös und ruhig arbeiten und nicht in alte Zeiten fallen.


Ob er nix bringt ist reine Spekulation. Bleiben wir mal bei den Fakten.
1. Hütter ist seit 2,5 Jahren bei uns. Davor Niko 2 Jahre. Von Rückfall kann keiner reden.
2. Seine erste Saison hatte er den Glücksfall Büffelherde und Europapokal Begeisterung.
Zweite Saison schwierig wegen EL Quali, keine Vorbereitung, Büffel weg und Neuausrichtung des Spielstils mit vielen Neuzugängen. Ergebniss war eine brutale Unkonstanz. Am Ende vernünftig gemanaged.
Jetzt seine 3. Saison in der alles besser werden soll. Komplette Vorbereitung. Eingespielte Mannschaft und ein paar Ergänzungen.
Ergebnis bis jetzt?
Immer noch eine seltsame Unkonstanz und Unkonzentriertheiten.
Spielerisch keinen Schritt weiter gekomnen.
Taktisch der selbe Stiefel wie seit 2 Jahren. Pressing nahezu eingestellt.

Jetzt kann.man fragen woran das liegt. Hütter meinte mit Silva und Dost kann man das Pressing oder schnelles Umschsltspiel nicht spielen. Kruse wollte er, kriegte aber nicht.
Aber auch der Workaround funktioniert nicht. Von vernünftigem Passspiel keine Spur (auch schon länger).

Da fragt man sich insgesamt nach den Ursachen. Hütter in der Kaderplanung wenig oder garnicht eingebunden? Kader generell überschätzt?
Oder kann Hütter erfolgreich nur mit ausreichend Kohle zum Einkaufen in der Hand?

Für mich ist zumindest aktuell klar, das Hütter uns nicht weiter gebracht hat, keine Spieler maßgeblich weiter entwickelt hat und auch keine eigene Handschrift hinterlassen hat.
In der Winterpause muss jedenfalls mal Tacheles geredet werden wie man sich die weitere Zusammenarbeit vorstellt.
#
Anthrax schrieb:

Bei Sky können sie mir viel erzählen, wir waren definitiv NICHT besser.

Es fehlt der Halbsatz besser als in Halbzeit 1. Ich denke das war eher so gemeint besser als Wolfsburg kann nur jemand sagen der ein anderes Spiel gesehen hat.
#
Mike 56 schrieb:

Anthrax schrieb:

Bei Sky können sie mir viel erzählen, wir waren definitiv NICHT besser.

Es fehlt der Halbsatz besser als in Halbzeit 1. Ich denke das war eher so gemeint besser als Wolfsburg kann nur jemand sagen der ein anderes Spiel gesehen hat.

Ich hab nur die Zusammenfassung gesehen und da sagte das der Kommentator. Ich kanns nicht beurteilen, es erschien mir aber anhand der Spielszenen und der Riesenchance von Kostic kurz zuvor plausibel.

Wie auch immer: ich wende mich nicht gegen Kritik (auch wenn sie sich jetzt langsam in einer Endlos-Wiederholschleife befindet), aber das ständige, beleidigte und teilweise undifferenzierte Draufhauen zeugt mehr von einer Hetzjagd. Und das sollten wir vielleicht ganz grundsätzlich sein lassen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Da können einige noch so viel unnötig meckern für einen Trainerwechsel, der wahrscheinlich aktuell langfristig nicht mal viel bringen würde (außer den kurzfristigen Höhenflug, den es oft gibt).
Wir wollen hier seriös und ruhig arbeiten und nicht in alte Zeiten fallen.


Ob er nix bringt ist reine Spekulation. Bleiben wir mal bei den Fakten.
1. Hütter ist seit 2,5 Jahren bei uns. Davor Niko 2 Jahre. Von Rückfall kann keiner reden.
2. Seine erste Saison hatte er den Glücksfall Büffelherde und Europapokal Begeisterung.
Zweite Saison schwierig wegen EL Quali, keine Vorbereitung, Büffel weg und Neuausrichtung des Spielstils mit vielen Neuzugängen. Ergebniss war eine brutale Unkonstanz. Am Ende vernünftig gemanaged.
Jetzt seine 3. Saison in der alles besser werden soll. Komplette Vorbereitung. Eingespielte Mannschaft und ein paar Ergänzungen.
Ergebnis bis jetzt?
Immer noch eine seltsame Unkonstanz und Unkonzentriertheiten.
Spielerisch keinen Schritt weiter gekomnen.
Taktisch der selbe Stiefel wie seit 2 Jahren. Pressing nahezu eingestellt.

Jetzt kann.man fragen woran das liegt. Hütter meinte mit Silva und Dost kann man das Pressing oder schnelles Umschsltspiel nicht spielen. Kruse wollte er, kriegte aber nicht.
Aber auch der Workaround funktioniert nicht. Von vernünftigem Passspiel keine Spur (auch schon länger).

Da fragt man sich insgesamt nach den Ursachen. Hütter in der Kaderplanung wenig oder garnicht eingebunden? Kader generell überschätzt?
Oder kann Hütter erfolgreich nur mit ausreichend Kohle zum Einkaufen in der Hand?

Für mich ist zumindest aktuell klar, das Hütter uns nicht weiter gebracht hat, keine Spieler maßgeblich weiter entwickelt hat und auch keine eigene Handschrift hinterlassen hat.
In der Winterpause muss jedenfalls mal Tacheles geredet werden wie man sich die weitere Zusammenarbeit vorstellt.
#
Azriel schrieb:

Für mich ist zumindest aktuell klar, das Hütter uns nicht weiter gebracht hat, keine Spieler maßgeblich weiter entwickelt hat und auch keine eigene Handschrift hinterlassen hat.
In der Winterpause muss jedenfalls mal Tacheles geredet werden wie man sich die weitere Zusammenarbeit vorstellt.                                                        

Ja und nein....das mit der Weiterentwicklung und "Handschrift" ist so eine Sache....man kann einzelne Spieler besser machen, in dem man auf ihre Stärken setzt und die Schwächen minimiert, hauptsächlich bei den jungen Spielern, die noch Erfahrung brauchen und lernen.
Das aber auf den Mannschaftsverbund insgesamt zu übertragen, bedingt auch, das jeder Einzelne auch an seiner eigenen Verbesserung selbst arbeitet und da sehe ich eher das Problem.
Dann kommt es natürlich auch auf die Mischung und Zusammensetzung des Kaders an, ob dafür wirklich genug Talentpotential vorhanden ist.
Wenn ein Spieler nicht mehr kann, als er zu zeigen vermag, kannste nichts weiterentwickeln, das sagt sich alles so leicht.
Guck dir Dortmund an, immer Auf und Ab...wo war da die Handschrift von Favre...?.....wenn ich Hanschriften sehen will, muß ich mir historische Dokumente angucken....ich kann deshalb Hütter nicht vorhalten, es sicherlich nicht zu versuchen, aber er hat diesbetüglich eben nur begrenzte Möglichkeiten..
#
Mike 56 schrieb:

Anthrax schrieb:

Bei Sky können sie mir viel erzählen, wir waren definitiv NICHT besser.

Es fehlt der Halbsatz besser als in Halbzeit 1. Ich denke das war eher so gemeint besser als Wolfsburg kann nur jemand sagen der ein anderes Spiel gesehen hat.

Ich hab nur die Zusammenfassung gesehen und da sagte das der Kommentator. Ich kanns nicht beurteilen, es erschien mir aber anhand der Spielszenen und der Riesenchance von Kostic kurz zuvor plausibel.

Wie auch immer: ich wende mich nicht gegen Kritik (auch wenn sie sich jetzt langsam in einer Endlos-Wiederholschleife befindet), aber das ständige, beleidigte und teilweise undifferenzierte Draufhauen zeugt mehr von einer Hetzjagd. Und das sollten wir vielleicht ganz grundsätzlich sein lassen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Mike 56 schrieb:

Anthrax schrieb:

Bei Sky können sie mir viel erzählen, wir waren definitiv NICHT besser.

Es fehlt der Halbsatz besser als in Halbzeit 1. Ich denke das war eher so gemeint besser als Wolfsburg kann nur jemand sagen der ein anderes Spiel gesehen hat.

Ich hab nur die Zusammenfassung gesehen und da sagte das der Kommentator. Ich kanns nicht beurteilen, es erschien mir aber anhand der Spielszenen und der Riesenchance von Kostic kurz zuvor plausibel.

Wie auch immer: ich wende mich nicht gegen Kritik (auch wenn sie sich jetzt langsam in einer Endlos-Wiederholschleife befindet), aber das ständige, beleidigte und teilweise undifferenzierte Draufhauen zeugt mehr von einer Hetzjagd. Und das sollten wir vielleicht ganz grundsätzlich sein lassen.


Tja, ich hab mir das Spiel angesehen und wir waren eben nie besser als Wolfsburg.
Und was hat sich aufregen über die Auf- und Einstellung mit Hetzjagd zu tun? Wenn der Trainer das doch immer wieder mit so merkwürdigen Aussagen selbst befeuert.
Im Gegensatz zu anderen fordere ich ja nicht, dass Hütter gehen soll - und schon gar nicht Favre als Ersatz.
Ich sehe allerdings keine Besserung, kann natürlich sein, das man der Öffentlichkeit was ganz anderes erzählt als man macht oder plant zu machen. Ich glaub nur nicht dran.
Heut Abend sind wir schlauer.
#
Azriel schrieb:

Für mich ist zumindest aktuell klar, das Hütter uns nicht weiter gebracht hat, keine Spieler maßgeblich weiter entwickelt hat und auch keine eigene Handschrift hinterlassen hat.
In der Winterpause muss jedenfalls mal Tacheles geredet werden wie man sich die weitere Zusammenarbeit vorstellt.                                                        

Ja und nein....das mit der Weiterentwicklung und "Handschrift" ist so eine Sache....man kann einzelne Spieler besser machen, in dem man auf ihre Stärken setzt und die Schwächen minimiert, hauptsächlich bei den jungen Spielern, die noch Erfahrung brauchen und lernen.
Das aber auf den Mannschaftsverbund insgesamt zu übertragen, bedingt auch, das jeder Einzelne auch an seiner eigenen Verbesserung selbst arbeitet und da sehe ich eher das Problem.
Dann kommt es natürlich auch auf die Mischung und Zusammensetzung des Kaders an, ob dafür wirklich genug Talentpotential vorhanden ist.
Wenn ein Spieler nicht mehr kann, als er zu zeigen vermag, kannste nichts weiterentwickeln, das sagt sich alles so leicht.
Guck dir Dortmund an, immer Auf und Ab...wo war da die Handschrift von Favre...?.....wenn ich Hanschriften sehen will, muß ich mir historische Dokumente angucken....ich kann deshalb Hütter nicht vorhalten, es sicherlich nicht zu versuchen, aber er hat diesbetüglich eben nur begrenzte Möglichkeiten..
#
cm47 schrieb:

....wenn ich Hanschriften sehen will, muß ich mir historische Dokumente angucken.


Eiei, Polemik zwei drei...

Mit Handschrift meine ich eine eigene Identität oder Spielidee.
Veh hatte die zumindest um 1. Halbjahr nach dem Aufstieg. Kovac hatte die.
Hinten sicher stehen, bissig, giftig und unangenehm auftreten und WOLLEN.
Davon hat imo Hütter im ersten Jahr noch massiv profitiert.
Dann wurde gesagt man wolle weniger rennen und mehr spielen und auf ein torgefährliches Mittelfeld setzen.
Das war zu Anfang letzter Saison. Das hatte nur semi funktioniert und seitdem ist es ein auf und ab. Und spielerisch blitzt immer nur mal was auf.
Nochmal, ich weiß nicht ob das ausschließlich am Trainer hängt.
Meine Ansprüche wären ja noch nicht mal international spielen müssen. Aber ich hätte gern mal einfach wieder etwas das nach Fußball aussieht.
Wenn ich sehe wie die Stuttgarter zur Zeit auftreten, geht mir das Herz auf.

Ich befürchte einfach, Hütter hat sich a) an der Mannschaft in dieser Besetzung aufgerieben/verbraucht und b) er ist ein wenig ratlos was er jetzt noch machen muss. Er wirkt müde und resigniert.
#
cm47 schrieb:

....wenn ich Hanschriften sehen will, muß ich mir historische Dokumente angucken.


Eiei, Polemik zwei drei...

Mit Handschrift meine ich eine eigene Identität oder Spielidee.
Veh hatte die zumindest um 1. Halbjahr nach dem Aufstieg. Kovac hatte die.
Hinten sicher stehen, bissig, giftig und unangenehm auftreten und WOLLEN.
Davon hat imo Hütter im ersten Jahr noch massiv profitiert.
Dann wurde gesagt man wolle weniger rennen und mehr spielen und auf ein torgefährliches Mittelfeld setzen.
Das war zu Anfang letzter Saison. Das hatte nur semi funktioniert und seitdem ist es ein auf und ab. Und spielerisch blitzt immer nur mal was auf.
Nochmal, ich weiß nicht ob das ausschließlich am Trainer hängt.
Meine Ansprüche wären ja noch nicht mal international spielen müssen. Aber ich hätte gern mal einfach wieder etwas das nach Fußball aussieht.
Wenn ich sehe wie die Stuttgarter zur Zeit auftreten, geht mir das Herz auf.

Ich befürchte einfach, Hütter hat sich a) an der Mannschaft in dieser Besetzung aufgerieben/verbraucht und b) er ist ein wenig ratlos was er jetzt noch machen muss. Er wirkt müde und resigniert.
#
Ach und bevor jemand kommt, rein spielerisch war das unter Kovac auch teilweise gruselig
#
Ach und bevor jemand kommt, rein spielerisch war das unter Kovac auch teilweise gruselig
#
Azriel schrieb:

Ach und bevor jemand kommt, rein spielerisch war das unter Kovac auch teilweise gruselig


Natürlich war es das. Aber: das spielerische Element gehörte nie zu den Kerntugenden von Kovac. Wie Du schon richtig erkannt hast, bei Niko ging es um Defensivstabilität und größtmöglichen Einsatz. Das hat schon gepasst.
#
Ach und bevor jemand kommt, rein spielerisch war das unter Kovac auch teilweise gruselig
#
Azriel schrieb:

Ach und bevor jemand kommt, rein spielerisch war das unter Kovac auch teilweise gruselig

Der Fußball begeisterte einen trotzdem weil man sah das die Spieler alles gaben, da wurde sich richtig rein gehängt, man machte aus wenig relativ viel. Auch sah man das sich Spieler entwickelten, davon provitierte der Hütter in seiner ersten Saison. Jetzt sieht man nur irgendeinen Larifarifußball, damit kann ich nicht viel anfangen, viel Geschwätz, wenig Leistung. Mit jeden Hütterjahr wird die Mannschaft schlechter.
#
Azriel schrieb:

Ach und bevor jemand kommt, rein spielerisch war das unter Kovac auch teilweise gruselig

Der Fußball begeisterte einen trotzdem weil man sah das die Spieler alles gaben, da wurde sich richtig rein gehängt, man machte aus wenig relativ viel. Auch sah man das sich Spieler entwickelten, davon provitierte der Hütter in seiner ersten Saison. Jetzt sieht man nur irgendeinen Larifarifußball, damit kann ich nicht viel anfangen, viel Geschwätz, wenig Leistung. Mit jeden Hütterjahr wird die Mannschaft schlechter.
#
Ich bin kein Insider, einfach nur Fan.
Mich nervt, dass wir fast nur noch mit Kick and Rush nach vorne kommen. Frei nach dem Motto.....Kevin klopf das Ding auf Dost, der legt ab und dann irgendwo hin. Entweder kommt der Ball erst garnicht zu Dost und wenn dann verlängert dieser sehr oft zum Gegner. Wenn ich sehe wie schön andere Teams von hinten rausspielen, könnte ich heulen. Einzigst Hasebe kann das bei uns. Das kann man doch trainieren.
Man kann uns sehr einfach ausrechnen, da wir gegen jeden Gegner gefühlt den selben Stiefel kicken. Bitte ändern Sie was Herr Hütter, dass Sie es können hatten Sie schon bewiesen. Es reicht.....
#
Ich bin kein Insider, einfach nur Fan.
Mich nervt, dass wir fast nur noch mit Kick and Rush nach vorne kommen. Frei nach dem Motto.....Kevin klopf das Ding auf Dost, der legt ab und dann irgendwo hin. Entweder kommt der Ball erst garnicht zu Dost und wenn dann verlängert dieser sehr oft zum Gegner. Wenn ich sehe wie schön andere Teams von hinten rausspielen, könnte ich heulen. Einzigst Hasebe kann das bei uns. Das kann man doch trainieren.
Man kann uns sehr einfach ausrechnen, da wir gegen jeden Gegner gefühlt den selben Stiefel kicken. Bitte ändern Sie was Herr Hütter, dass Sie es können hatten Sie schon bewiesen. Es reicht.....
#
Guenni61 schrieb:

Ich bin kein Insider, einfach nur Fan.
Mich nervt, dass wir fast nur noch mit Kick and Rush nach vorne kommen. Frei nach dem Motto.....Kevin klopf das Ding auf Dost, der legt ab und dann irgendwo hin. Entweder kommt der Ball erst garnicht zu Dost und wenn dann verlängert dieser sehr oft zum Gegner. Wenn ich sehe wie schön andere Teams von hinten rausspielen, könnte ich heulen. Einzigst Hasebe kann das bei uns. Das kann man doch trainieren.
Man kann uns sehr einfach ausrechnen, da wir gegen jeden Gegner gefühlt den selben Stiefel kicken. Bitte ändern Sie was Herr Hütter, dass Sie es können hatten Sie schon bewiesen. Es reicht.....


Ich sehs ja genauso.
Aber ab und zu klappts ja auch - Hinti lang hinten raus auf Kamada, geile Ballannahme, Abschluss, Tor.
Meistens aber eher - Abschlag Trapp, zum Gegner oder Kopfballduell verloren oder Ball verlängert von Dost ins nirgendwo oder zum Gegner.
So richtiger Spielaufbau ist meist nicht gegeben, wie auch, wenn die Schnittstelle im Mittelfeld fehlt.
#
Guenni61 schrieb:

Ich bin kein Insider, einfach nur Fan.
Mich nervt, dass wir fast nur noch mit Kick and Rush nach vorne kommen. Frei nach dem Motto.....Kevin klopf das Ding auf Dost, der legt ab und dann irgendwo hin. Entweder kommt der Ball erst garnicht zu Dost und wenn dann verlängert dieser sehr oft zum Gegner. Wenn ich sehe wie schön andere Teams von hinten rausspielen, könnte ich heulen. Einzigst Hasebe kann das bei uns. Das kann man doch trainieren.
Man kann uns sehr einfach ausrechnen, da wir gegen jeden Gegner gefühlt den selben Stiefel kicken. Bitte ändern Sie was Herr Hütter, dass Sie es können hatten Sie schon bewiesen. Es reicht.....


Ich sehs ja genauso.
Aber ab und zu klappts ja auch - Hinti lang hinten raus auf Kamada, geile Ballannahme, Abschluss, Tor.
Meistens aber eher - Abschlag Trapp, zum Gegner oder Kopfballduell verloren oder Ball verlängert von Dost ins nirgendwo oder zum Gegner.
So richtiger Spielaufbau ist meist nicht gegeben, wie auch, wenn die Schnittstelle im Mittelfeld fehlt.
#
Stimmt. Und genau da wird es differenziert. Es war nämlich zu Zeiten Meiers und Hallers nicht anders. Meiers Kopfballverlängerungen waren eher noch sinnloser als die von Dost, der auch mal nach hinten oder zur Seite ablegt. Haller dagegen hatte Abnehmer, die mit dem Ball etwas anfangen konnten.
Hütter, der ja offenbar Kruse wollte, trifft da jetzt nicht die Hauptschuld an diesem Dilemma.
#
Stimmt. Und genau da wird es differenziert. Es war nämlich zu Zeiten Meiers und Hallers nicht anders. Meiers Kopfballverlängerungen waren eher noch sinnloser als die von Dost, der auch mal nach hinten oder zur Seite ablegt. Haller dagegen hatte Abnehmer, die mit dem Ball etwas anfangen konnten.
Hütter, der ja offenbar Kruse wollte, trifft da jetzt nicht die Hauptschuld an diesem Dilemma.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Stimmt. Und genau da wird es differenziert. Es war nämlich zu Zeiten Meiers und Hallers nicht anders. Meiers Kopfballverlängerungen waren eher noch sinnloser als die von Dost, der auch mal nach hinten oder zur Seite ablegt. Haller dagegen hatte Abnehmer, die mit dem Ball etwas anfangen konnten.
Hütter, der ja offenbar Kruse wollte, trifft da jetzt nicht die Hauptschuld an diesem Dilemma.


Mit Haller war das top, das können aber nicht viele - was der da alles an- und mitgenommen und verteilt hat. Wahnsinn.

Hütter mag daran vielleicht nicht die Hauptschuld treffen, aber er muss doch dann dafür Sorge tragen, dass die Mannschaft das so einfach nicht macht und andere Wege findet. Das ist schon seine Schuld.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Stimmt. Und genau da wird es differenziert. Es war nämlich zu Zeiten Meiers und Hallers nicht anders. Meiers Kopfballverlängerungen waren eher noch sinnloser als die von Dost, der auch mal nach hinten oder zur Seite ablegt. Haller dagegen hatte Abnehmer, die mit dem Ball etwas anfangen konnten.
Hütter, der ja offenbar Kruse wollte, trifft da jetzt nicht die Hauptschuld an diesem Dilemma.


Mit Haller war das top, das können aber nicht viele - was der da alles an- und mitgenommen und verteilt hat. Wahnsinn.

Hütter mag daran vielleicht nicht die Hauptschuld treffen, aber er muss doch dann dafür Sorge tragen, dass die Mannschaft das so einfach nicht macht und andere Wege findet. Das ist schon seine Schuld.
#
Anthrax schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Stimmt. Und genau da wird es differenziert. Es war nämlich zu Zeiten Meiers und Hallers nicht anders. Meiers Kopfballverlängerungen waren eher noch sinnloser als die von Dost, der auch mal nach hinten oder zur Seite ablegt. Haller dagegen hatte Abnehmer, die mit dem Ball etwas anfangen konnten.
Hütter, der ja offenbar Kruse wollte, trifft da jetzt nicht die Hauptschuld an diesem Dilemma.


Mit Haller war das top, das können aber nicht viele - was der da alles an- und mitgenommen und verteilt hat. Wahnsinn.

Hütter mag daran vielleicht nicht die Hauptschuld treffen, aber er muss doch dann dafür Sorge tragen, dass die Mannschaft das so einfach nicht macht und andere Wege findet. Das ist schon seine Schuld.

Sicher hat der Hütter Schuld, er trainiert die Mannschaft, er bereitet sie vor, er stellt sie auf. Er war es auch der bestimmte Spieler wollte, an denen er verzweifelt fest hält obwohl sie die Leistung nicht bringen. Hütter hat nur eine Idee, klappt die nicht ist es vorbei mir der Herrlichkeit.
#
Azriel schrieb:

Für mich ist zumindest aktuell klar, das Hütter uns nicht weiter gebracht hat, keine Spieler maßgeblich weiter entwickelt hat und auch keine eigene Handschrift hinterlassen hat.
In der Winterpause muss jedenfalls mal Tacheles geredet werden wie man sich die weitere Zusammenarbeit vorstellt.                                                        

Ja und nein....das mit der Weiterentwicklung und "Handschrift" ist so eine Sache....man kann einzelne Spieler besser machen, in dem man auf ihre Stärken setzt und die Schwächen minimiert, hauptsächlich bei den jungen Spielern, die noch Erfahrung brauchen und lernen.
Das aber auf den Mannschaftsverbund insgesamt zu übertragen, bedingt auch, das jeder Einzelne auch an seiner eigenen Verbesserung selbst arbeitet und da sehe ich eher das Problem.
Dann kommt es natürlich auch auf die Mischung und Zusammensetzung des Kaders an, ob dafür wirklich genug Talentpotential vorhanden ist.
Wenn ein Spieler nicht mehr kann, als er zu zeigen vermag, kannste nichts weiterentwickeln, das sagt sich alles so leicht.
Guck dir Dortmund an, immer Auf und Ab...wo war da die Handschrift von Favre...?.....wenn ich Hanschriften sehen will, muß ich mir historische Dokumente angucken....ich kann deshalb Hütter nicht vorhalten, es sicherlich nicht zu versuchen, aber er hat diesbetüglich eben nur begrenzte Möglichkeiten..
#
cm47 schrieb:

Azriel schrieb:

Für mich ist zumindest aktuell klar, das Hütter uns nicht weiter gebracht hat, keine Spieler maßgeblich weiter entwickelt hat und auch keine eigene Handschrift hinterlassen hat.
In der Winterpause muss jedenfalls mal Tacheles geredet werden wie man sich die weitere Zusammenarbeit vorstellt.                                                        

Ja und nein....das mit der Weiterentwicklung und "Handschrift" ist so eine Sache....man kann einzelne Spieler besser machen, in dem man auf ihre Stärken setzt und die Schwächen minimiert, hauptsächlich bei den jungen Spielern, die noch Erfahrung brauchen und lernen.
Das aber auf den Mannschaftsverbund insgesamt zu übertragen, bedingt auch, das jeder Einzelne auch an seiner eigenen Verbesserung selbst arbeitet und da sehe ich eher das Problem.
Dann kommt es natürlich auch auf die Mischung und Zusammensetzung des Kaders an, ob dafür wirklich genug Talentpotential vorhanden ist.
Wenn ein Spieler nicht mehr kann, als er zu zeigen vermag, kannste nichts weiterentwickeln, das sagt sich alles so leicht.
Guck dir Dortmund an, immer Auf und Ab...wo war da die Handschrift von Favre...?.....wenn ich Hanschriften sehen will, muß ich mir historische Dokumente angucken....ich kann deshalb Hütter nicht vorhalten, es sicherlich nicht zu versuchen, aber er hat diesbetüglich eben nur begrenzte Möglichkeiten..

Ich sehe unsere Spiele durch die rosaroteste aller Brillen, die es gibt, dass sogar die Kumpels darüber lustig machen, die es mit der Eintracht halten. Oft ist in der ersten Emotion der Schiri schuld oder wir hatten einfach nur riesen Pech.
Letzten Freitag kann aber zu keiner Zeit sagen, dass wir es verdient gehabt hätten zu gewinnen. Unsere 1,5 Chancen wurden von Sow uns Kostic teils kläglich vergeben und ansonsten waren die Radkappen klar Chef im Ring und konnten es sich sogar erlauben uns einen Elfmeter zu schenken. Besonders auffalend war der fussballerische Unterschied im zentralen Mittelfeld zwischen Arnold und Schlager, sowie Rode und Ilsanker. Beim zweiten Tor kam das besonders zum Vorschein. Ein klasse Pass von Schlager und eine Abwehraktion von Ilsanker, die das Wort "Abwehr" nicht verdient gehabt hatte.
Das Thema Kaderzusammensetzung kann man auch Hütter teilweise ankreiden. Die Personalien Ilsanker und Zuber sind sicher auf Wunsch von Hütter gekommen. In meinen Augen kosten diese Gehalt und bringen uns sportlich überhaupt nicht weiter. Ilsanker könnte man durch Kohr oder Hasebe ersetzen und Zuber durch Chandler ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden. Beide sind auch keine Talente mehr für die man bei einem Verkauf noch Geld bekommen würde.
Der Vergleich zu Dortmund verbietet sich in meinen Augen. Dort spielen lauter 17-bis 21-Jährige, bei denen es normal ist, dass sie Schwankungen unterliegen. Bei stehen in der Regel Fussballer auf dem Platz, die erfahren sind und eine gewisse Konstanz in den Leistungen haben sollten.
#
Ich bin kein Insider, einfach nur Fan.
Mich nervt, dass wir fast nur noch mit Kick and Rush nach vorne kommen. Frei nach dem Motto.....Kevin klopf das Ding auf Dost, der legt ab und dann irgendwo hin. Entweder kommt der Ball erst garnicht zu Dost und wenn dann verlängert dieser sehr oft zum Gegner. Wenn ich sehe wie schön andere Teams von hinten rausspielen, könnte ich heulen. Einzigst Hasebe kann das bei uns. Das kann man doch trainieren.
Man kann uns sehr einfach ausrechnen, da wir gegen jeden Gegner gefühlt den selben Stiefel kicken. Bitte ändern Sie was Herr Hütter, dass Sie es können hatten Sie schon bewiesen. Es reicht.....
#
Guenni61 schrieb:

Ich bin kein Insider, einfach nur Fan.
Mich nervt, dass wir fast nur noch mit Kick and Rush nach vorne kommen. Frei nach dem Motto.....Kevin klopf das Ding auf Dost, der legt ab und dann irgendwo hin. Entweder kommt der Ball erst garnicht zu Dost und wenn dann verlängert dieser sehr oft zum Gegner. Wenn ich sehe wie schön andere Teams von hinten rausspielen, könnte ich heulen. Einzigst Hasebe kann das bei uns. Das kann man doch trainieren.
Man kann uns sehr einfach ausrechnen, da wir gegen jeden Gegner gefühlt den selben Stiefel kicken. Bitte ändern Sie was Herr Hütter, dass Sie es können hatten Sie schon bewiesen. Es reicht.....


Ich hab das Gefühl das es oft das Gegenteil ist. Das wir zu verschnörkelt spielen, den Ball irgendwie vor das Tor tragen wollen. Das sieht oft sehr kompliziert aus und geht meistens schief.
Manchmal wäre mir lieber wenn wir auf Kick and Rush gehen würden, ab nach vorne, nachpressen, Ballverluste beim Gegner provozieren usw... so ein bisschen wild style, das können wir doch vermutlich besser als das rumgeeiere mit unnützen Ballbesitz und Ballquergeschiebe.
#
Azriel schrieb:

Ach und bevor jemand kommt, rein spielerisch war das unter Kovac auch teilweise gruselig

Der Fußball begeisterte einen trotzdem weil man sah das die Spieler alles gaben, da wurde sich richtig rein gehängt, man machte aus wenig relativ viel. Auch sah man das sich Spieler entwickelten, davon provitierte der Hütter in seiner ersten Saison. Jetzt sieht man nur irgendeinen Larifarifußball, damit kann ich nicht viel anfangen, viel Geschwätz, wenig Leistung. Mit jeden Hütterjahr wird die Mannschaft schlechter.
#
propain schrieb:

Azriel schrieb:

Ach und bevor jemand kommt, rein spielerisch war das unter Kovac auch teilweise gruselig

Der Fußball begeisterte einen trotzdem weil man sah das die Spieler alles gaben, da wurde sich richtig rein gehängt, man machte aus wenig relativ viel. Auch sah man das sich Spieler entwickelten, davon provitierte der Hütter in seiner ersten Saison. Jetzt sieht man nur irgendeinen Larifarifußball, damit kann ich nicht viel anfangen, viel Geschwätz, wenig Leistung. Mit jeden Hütterjahr wird die Mannschaft schlechter.        


Oh ja. Wer könnte je die begeisternde Rückrunde 2016/17 vergessen (also außer offensichtlich du), als wir aus den letzten 15 Spielen ganze sieben Punkte geholt und elf Tore erzielt haben und die gesamte Mannschaft mit Ausnahme von Rebić und Fabián ein lebloser Haufen war, der sich lediglich fürs Halbfinale und Finale im Pokal aufgerafft hat. Ein solcher Rausch ist wahrlich nicht vielen Mannschaften vergönnt. In jüngerer Vergangenheit maximal den Schalkern unter David Wagner, die auch wahre Loblieder auf diese glorreiche Zeit singen.

Und Spieler entwickeln, konnte Kovač wahrlich wie kein anderer Trainer auf der Welt. Selbst den nach seinem Weggang verpflichteten Filip Kostić - dessen Transfer im Vorfeld der Saison von vielen Fans heftig kritisiert wurde - hat er noch mal angerufen, ihm kurzerhand eine völlig neue Position empfohlen und auf Serbokroatisch Instruktionen gegeben, die einzig und allein für dessen Erfolg in den kommenden Jahren verantwortlich waren. Dass ein Danny da Costa (den er fairerweise wie auch Wolf wieder an die Liga herangeführt und aufgebaut hat) erst dann explodiert ist, nachdem Hütter die Fünferkette taktisch grundlegend anders als Kovač interpretiert hat, geht natürlich als ein weiteres Meisterstück von Kovač in die Geschichte ein.

Auch die Entwicklung von Daichi Kamada geht einzig und allein auf Niko Kovač zurück, der ihn schließlich verpflichtet und sagenhafte 200 Minuten hat spielen lassen (Und nein, das ist keine Kritik an Niko. Es soll einfach nur wie der Rest des Posts aufzeigen, dass es kompletter Schwachsinn ist, alle positiven Entwicklungen der letzten Jahre Kovač zuzuschreiben). Oder wer könnte die Episode mit Aymen Barkok vergessen. Im Gegensatz zu Hütter hat Kovač immerhin mal einen eigenen Jugendspieler debütieren lassen! Er hat ihn zwar nach überragendem Beginn gleich öffentlich eingenordet und damit seiner Stärken beraubt, aber das ist Nebensache.

Und die Entwicklung der Büffelherde ging natürlich auch ganz allein auf Kovač zurück, nachdem dieser bekanntlich das Motto vertrat, dass Haller und Jović gemeinsam in der Spitze nicht funktioniere und sie deshalb nur dreimal zusammen aufgestellt hat. Dabei wird hier doch sonst gerne das Argument angeführt, dass die alle in der Vorsaison unter Kovač noch gar nicht so gut gewesen wären. Aber der Kovač hat bestimmt damals vor dem Spiel in Stuttgart den Journalisten (war glaube ich Peppi Schmitt) angerufen und instruiert, dem Hütter auf der Pressekonferenz mal zu stecken, es mit allen drei Stürmern zusammen auf dem Platz zu versuchen. Auch wenn Kovač das im Jahr davor nie selbst getan hat, obwohl da schon alle drei Büffel im Kader standen.

Jetzt mal ernsthaft: Wir hatten sowohl unter Kovač als auch unter Hütter (wie bei jedem Trainer auf der Welt) relativ und auch mal absolut gute sowie schlechte Phasen. Hütter hat sicher von den Grundlagen profitiert, die Kovač hier gelegt hat, aber es ist absoluter Schwachsinn ihm sämtliche Erfolge abzusprechen. Unter einem Kovač hätten wir nie die offensiv famose Büffelsaison mit dem extrem hohen Pressing gespielt, weil er dafür einfach ein grundsätzlich viel zu defensiver Trainer ist. Das hat man dann ja auch bei den Bayern gesehen, nachdem Flick mit derselben Mannschaft ein Feuerwerk nach dem anderen abgebrannt hat (aber da bekomme ich bestimmt gleich auch erzählt, dass das alles Kovačs Verdienst war). Witzigerweise war genau das ja letztes Jahr auch noch die vorherrschende Meinung. Dass Kovač gute Grundlagen gelegt, aber Hütter mehr aus der Mannschaft rausgeholt hat, als es unter Kovač möglich gewesen wäre.

Ich will hier noch einmal daran erinnern, dass wir unter Hütter unsere beste Bundesligasaison seit 25 Jahren gespielt haben - trotz des Einbruchs in der Liga zum Schluss, den wir allerdings auch in beiden Jahren unter Kovač hatten. Und das hat Hütter durch eigene Ansätze mit einem größtenteils identischen und nicht wirklich großartig verstärkten Kader zur Vorsaison geschafft. Trapp und Hrádecký war mehr oder weniger ein leistungsgerechter Tausch im Tor, Kostić und N'Dicka sowie Paciência als Joker waren Verstärkungen, dafür haben wir im Mittelfeld Boateng, Mascarell und Wolf verloren. Im Winter waren Hinti für Salcedo sowie Rode als verspäteter Mittelfeldersatz noch eine Verbesserung.

Ich will hiermit weder Kovačs Erfolge bei uns schmälern oder gegen ihn nachtreten noch sämtliche Kritik an Hütter abwälzen. Die habe ich zuletzt ja auch deutlich geäußert, weil Hütter meiner Meinung nach zuletzt einige Fehler begangen hat. Aber man sollte dabei schon sachlich und fair bleiben. Und diese geschichtsverklärenden Vergleiche mit Kovač, die mittlerweile immer mehr Einzug finden, sind das absolut nicht.

Anthrax schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Stimmt. Und genau da wird es differenziert. Es war nämlich zu Zeiten Meiers und Hallers nicht anders. Meiers Kopfballverlängerungen waren eher noch sinnloser als die von Dost, der auch mal nach hinten oder zur Seite ablegt. Haller dagegen hatte Abnehmer, die mit dem Ball etwas anfangen konnten.
Hütter, der ja offenbar Kruse wollte, trifft da jetzt nicht die Hauptschuld an diesem Dilemma.


Mit Haller war das top, das können aber nicht viele - was der da alles an- und mitgenommen und verteilt hat. Wahnsinn.

Hütter mag daran vielleicht nicht die Hauptschuld treffen, aber er muss doch dann dafür Sorge tragen, dass die Mannschaft das so einfach nicht macht und andere Wege findet. Das ist schon seine Schuld.        


Das kam aber auch erst so richtig unter Hütter zum Tragen, weil wir dann deutlich offensiver standen und Haller die Bälle auch irgendwohin ablegen konnte. Unter Kovač stand Haller vorne oft genug auf weiter Flur und hat dann dementsprechend genauso Bälle verloren. Das hat ja trotz einer guten ersten Saison mit Traumtoren dazu geführt, dass ihn nicht gerade wenige Leute kritisiert haben und meinten, dass er fußballerisch eine Krücke sei.
#
propain schrieb:

Azriel schrieb:

Ach und bevor jemand kommt, rein spielerisch war das unter Kovac auch teilweise gruselig

Der Fußball begeisterte einen trotzdem weil man sah das die Spieler alles gaben, da wurde sich richtig rein gehängt, man machte aus wenig relativ viel. Auch sah man das sich Spieler entwickelten, davon provitierte der Hütter in seiner ersten Saison. Jetzt sieht man nur irgendeinen Larifarifußball, damit kann ich nicht viel anfangen, viel Geschwätz, wenig Leistung. Mit jeden Hütterjahr wird die Mannschaft schlechter.        


Oh ja. Wer könnte je die begeisternde Rückrunde 2016/17 vergessen (also außer offensichtlich du), als wir aus den letzten 15 Spielen ganze sieben Punkte geholt und elf Tore erzielt haben und die gesamte Mannschaft mit Ausnahme von Rebić und Fabián ein lebloser Haufen war, der sich lediglich fürs Halbfinale und Finale im Pokal aufgerafft hat. Ein solcher Rausch ist wahrlich nicht vielen Mannschaften vergönnt. In jüngerer Vergangenheit maximal den Schalkern unter David Wagner, die auch wahre Loblieder auf diese glorreiche Zeit singen.

Und Spieler entwickeln, konnte Kovač wahrlich wie kein anderer Trainer auf der Welt. Selbst den nach seinem Weggang verpflichteten Filip Kostić - dessen Transfer im Vorfeld der Saison von vielen Fans heftig kritisiert wurde - hat er noch mal angerufen, ihm kurzerhand eine völlig neue Position empfohlen und auf Serbokroatisch Instruktionen gegeben, die einzig und allein für dessen Erfolg in den kommenden Jahren verantwortlich waren. Dass ein Danny da Costa (den er fairerweise wie auch Wolf wieder an die Liga herangeführt und aufgebaut hat) erst dann explodiert ist, nachdem Hütter die Fünferkette taktisch grundlegend anders als Kovač interpretiert hat, geht natürlich als ein weiteres Meisterstück von Kovač in die Geschichte ein.

Auch die Entwicklung von Daichi Kamada geht einzig und allein auf Niko Kovač zurück, der ihn schließlich verpflichtet und sagenhafte 200 Minuten hat spielen lassen (Und nein, das ist keine Kritik an Niko. Es soll einfach nur wie der Rest des Posts aufzeigen, dass es kompletter Schwachsinn ist, alle positiven Entwicklungen der letzten Jahre Kovač zuzuschreiben). Oder wer könnte die Episode mit Aymen Barkok vergessen. Im Gegensatz zu Hütter hat Kovač immerhin mal einen eigenen Jugendspieler debütieren lassen! Er hat ihn zwar nach überragendem Beginn gleich öffentlich eingenordet und damit seiner Stärken beraubt, aber das ist Nebensache.

Und die Entwicklung der Büffelherde ging natürlich auch ganz allein auf Kovač zurück, nachdem dieser bekanntlich das Motto vertrat, dass Haller und Jović gemeinsam in der Spitze nicht funktioniere und sie deshalb nur dreimal zusammen aufgestellt hat. Dabei wird hier doch sonst gerne das Argument angeführt, dass die alle in der Vorsaison unter Kovač noch gar nicht so gut gewesen wären. Aber der Kovač hat bestimmt damals vor dem Spiel in Stuttgart den Journalisten (war glaube ich Peppi Schmitt) angerufen und instruiert, dem Hütter auf der Pressekonferenz mal zu stecken, es mit allen drei Stürmern zusammen auf dem Platz zu versuchen. Auch wenn Kovač das im Jahr davor nie selbst getan hat, obwohl da schon alle drei Büffel im Kader standen.

Jetzt mal ernsthaft: Wir hatten sowohl unter Kovač als auch unter Hütter (wie bei jedem Trainer auf der Welt) relativ und auch mal absolut gute sowie schlechte Phasen. Hütter hat sicher von den Grundlagen profitiert, die Kovač hier gelegt hat, aber es ist absoluter Schwachsinn ihm sämtliche Erfolge abzusprechen. Unter einem Kovač hätten wir nie die offensiv famose Büffelsaison mit dem extrem hohen Pressing gespielt, weil er dafür einfach ein grundsätzlich viel zu defensiver Trainer ist. Das hat man dann ja auch bei den Bayern gesehen, nachdem Flick mit derselben Mannschaft ein Feuerwerk nach dem anderen abgebrannt hat (aber da bekomme ich bestimmt gleich auch erzählt, dass das alles Kovačs Verdienst war). Witzigerweise war genau das ja letztes Jahr auch noch die vorherrschende Meinung. Dass Kovač gute Grundlagen gelegt, aber Hütter mehr aus der Mannschaft rausgeholt hat, als es unter Kovač möglich gewesen wäre.

Ich will hier noch einmal daran erinnern, dass wir unter Hütter unsere beste Bundesligasaison seit 25 Jahren gespielt haben - trotz des Einbruchs in der Liga zum Schluss, den wir allerdings auch in beiden Jahren unter Kovač hatten. Und das hat Hütter durch eigene Ansätze mit einem größtenteils identischen und nicht wirklich großartig verstärkten Kader zur Vorsaison geschafft. Trapp und Hrádecký war mehr oder weniger ein leistungsgerechter Tausch im Tor, Kostić und N'Dicka sowie Paciência als Joker waren Verstärkungen, dafür haben wir im Mittelfeld Boateng, Mascarell und Wolf verloren. Im Winter waren Hinti für Salcedo sowie Rode als verspäteter Mittelfeldersatz noch eine Verbesserung.

Ich will hiermit weder Kovačs Erfolge bei uns schmälern oder gegen ihn nachtreten noch sämtliche Kritik an Hütter abwälzen. Die habe ich zuletzt ja auch deutlich geäußert, weil Hütter meiner Meinung nach zuletzt einige Fehler begangen hat. Aber man sollte dabei schon sachlich und fair bleiben. Und diese geschichtsverklärenden Vergleiche mit Kovač, die mittlerweile immer mehr Einzug finden, sind das absolut nicht.

Anthrax schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Stimmt. Und genau da wird es differenziert. Es war nämlich zu Zeiten Meiers und Hallers nicht anders. Meiers Kopfballverlängerungen waren eher noch sinnloser als die von Dost, der auch mal nach hinten oder zur Seite ablegt. Haller dagegen hatte Abnehmer, die mit dem Ball etwas anfangen konnten.
Hütter, der ja offenbar Kruse wollte, trifft da jetzt nicht die Hauptschuld an diesem Dilemma.


Mit Haller war das top, das können aber nicht viele - was der da alles an- und mitgenommen und verteilt hat. Wahnsinn.

Hütter mag daran vielleicht nicht die Hauptschuld treffen, aber er muss doch dann dafür Sorge tragen, dass die Mannschaft das so einfach nicht macht und andere Wege findet. Das ist schon seine Schuld.        


Das kam aber auch erst so richtig unter Hütter zum Tragen, weil wir dann deutlich offensiver standen und Haller die Bälle auch irgendwohin ablegen konnte. Unter Kovač stand Haller vorne oft genug auf weiter Flur und hat dann dementsprechend genauso Bälle verloren. Das hat ja trotz einer guten ersten Saison mit Traumtoren dazu geführt, dass ihn nicht gerade wenige Leute kritisiert haben und meinten, dass er fußballerisch eine Krücke sei.
#
Danke, Don.


Teilen