Adi Hütter - Diskussion
Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 Uhr um 10:00 Uhr verschoben weil:
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
Rose hatte die bisher auch und jetzt hat er sie dem vernehmen nach nicht mehr, dafür ein schönes großes Gehalt. Ich denke tatsächlich nicht, dass Eberl 7,5 Millionen zahlen würde, um den Trainer erneut eine AK zu geben, nachdem ihm die vom letzten Trainer schon um die Ohren geflogen ist. In welcher Höhe soll denn dann auch die Klausel sein, dass sie sich für Gladbach beim Ziehen noch lohnen würde und nicht alle anderen Teams davon abhält sie zu bezahlen?
Weiß natürlich nicht konkret, ob Hütter für 2 Millionen mehr auf diese Klausel verzichtet. Ausschließen würde ich es aber auch nicht.
Rose ist aber eben nun bei einem ganz Großen, Hütter würde das Eintrachtlevel mit Gladbach nicht verlassen. Ich glaube nicht, dass er zu Gladbach ohne AK gehen würde.
Als Österreicher durchaus ein Argument sich heimischer zu fühlen.
So haben sie Hinti damals auch gelockt.
Hat etwas gedauert bis er gemerkt hat das der Bökelberg nur ein popeliger Rodelhügel ist.
Da können wir doch mit Frankfurter Berg locker mithalten
Doch sollte er uns grandios in die CL führen, wird er kaum sich im gleichen Regal umgucken, sondern weiter oben....Aber bei den Dosen und den Bauern fehlt momentan keiner....
Stand jetzt (Hüstel!)
Ja mein Ernst. Ich sage ja nicht das Gladbach noch so meilenweit weg ist wie vor ein paar Jahren,
aber sie sind in vielen Dingen mit uns auf Augenhöhe und leicht darüber.
Egal wie man es dreht und wendet.
Und finanziell sehe ich sie sogar dank der CL Teinnahme eine ganze Ecke drüber.
Die werden Hütter schon 2-3 Millionen mehr Gehalt bieten können plus bessere Gesamt Perspektiven.
Gladbach hat 20 - 30 Mio Schulden; habe ich kürzlich irgendwo gelesen. Da ist das Corona-Jahr noch nicht "eingepreist" (so geht es übrigens momentan den meisten BuLi-Klubs). Und deutsche Banken arbeiten nicht nach den Regeln aus Barcelona oder Madrid. Das eigene Stadion bringt denen nur was, wenn Zuschauer kommen dürfen, sonst nicht. Verkaufen können sie es auch nicht, der Wert ist also praktisch Null. Sie haben einige ziemlich teure Spieler auf der Payroll, von denen sie im Sommer ganz sicher mehrere loswerden müssen, wenn sie nicht international spielen, wonach es im Moment nicht aussieht.
Die Eintracht hat ein Festgeldkonto von mind. der genannten Höhe. Ich sehe nicht, wie Gladbach seinen Angestellten mehr bezahlen oder bessere Perspektiven bieten könnte als wir.
Gladbach hatte 2019
98 Millionen für Personalkosten aufgebracht.
Wir hingegen 92 Millionen.
Wie gesagt, die sind nicht meilenweit weg, aber dank CL Teilnahmen schon noch ein Stück.
Hier ein Link dazu:
https://www.kicker.de/die_personalkosten_der_bundesligisten_und_der_vergleich_zum_vorjahr-778457/slideshow
Wie schon gesagt wurde, man muss Gladbach nicht kleiner machen, wie sie sind.
Und das die einen Wunschtrainer Hütter nicht
Für ein paar hundert Tausend mehr aus seiner Wohlfühlzone bekommen, sollte auch einleuchten.
Denn Hütter will hier ja eigentlich nicht weg und natürlich wird Ihm dann auch finanziell ein wesentlich besseres Angebot gemacht.
Was einige auch noch nicht erwähnt haben, sind die genauen Coronaklauseln.
Beispiel Hütter bekäme normal 3 Millionen bei uns und hat einen Vertrag mit Klausel, die beispielsweise 20 Prozent Abzug in der momentanen Situation bedeuten würden.
Gladbach bietet Ihm 4 Millionen oder mehr und lässt diese Klausel weg.
Solche Möglichkeiten gebe es auch.
Klar ist das Spekulation, denkbar ist vieles, nur bin ich mir sicher, wenn Gladbach ein Angebot an Hütter gemacht hat, wird er zwar nicht das dreifache verdienen, aber es wird sehr gut sein, denn Gladbach möchte ja Hütter unbedingt haben und so was ist nicht billig.
Das stimmt so nicht ganz. Gladbach hat jetzt im letzten Geschäftsjahr (entspricht dem Kalenderjahr 2020, also schon einem Großteil des Corona-Zeitraums) einen Verlust von 16,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Wohlgemerkt trotz 40+ Millionen Euro Einnahmen durch die Champions League. Da kann sich jeder mal ungefähr ausrechnen, wie hoch das Minus wohl bei vielen anderen Vereinen liegen wird. Laut Kicker wurde sogar ursprünglich mit einem Minus von 40 Millionen Euro gerechnet, das man aber durch verschiedene Maßnahmen drücken konnte.
Darüber hinaus haben sie einen Umsatz von 163 Millionen Euro (2019 mit EL Gruppenphase und ohne Corona waren es 213 Millionen Euro) erwirtschaftet. Zum Vergleich: Wir hatten laut Frankenbach in der Saison 19/20 einen transferbereinigten Umsatz von 175 Millionen Euro (mit Verkäufen 280 Millionen Euro) und haben für die Saison 20/21 mit einem Umsatz von 140 Millionen Euro gerechnet - allerdings noch mit ausverkauften Heimspielen für die Rückrunde. Da dürften also noch mal rund 20 Millionen Euro wegfallen.
Dann wäre unser Umsatz ungefähr um die 40 Millionen Euro geringer, die Gladbach in der CL eingenommen hat - wobei sich der Gladbacher Umsatz ja auf das Kalenderjahr 2020 und nicht die Saison 20/21 bezieht. Im Kalenderjahr 2019 lag unser Umsatz bei rund 300 Millionen Euro. Transferbereinigt wären es nach obiger Rechnung also 195 Millionen Euro gewesen. Gladbach hätte da transferbereinigt bei rund 180 Millionen Euro gestanden. Allerdings hatten wir da im ersten Halbjahr noch die Mehreinnahmen durch den Halbfinaleinzug in der EL. Ohne die wären wir also damals wohl auch ziemlich gleichauf mit Gladbach gewesen.
Das Eigenkapital beträgt bei Gladbach demnach noch 86 Millionen Euro (2019: 103). Von den Verbindlichkeiten habe ich bisher noch nichts gelesen, die lagen 2019 bei 118 Millionen Euro. Aber auch hier wieder der Vergleich zur SGE. Zum Jahresende 2019 lag unser Eigenkapital bei 68 Millionen Euro und unsere Verbindlichkeiten bei 96 Millionen Euro.
Unsere Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 dürften auch bald veröffentlicht werden. Da wir ebenfalls nach dem Kalenderjahr bilanzieren, wird man dann einen direkten Vergleich zu Gladbach haben. Spätestens im Sommer gibt es die offiziellen Zahlen von allen DFL Klubs. Dann wird man sehen, wie gut oder schlecht wir da vergleichsweise stehen. Zumindest beim Eigenkapital dürften wir allerdings deutlich unter den Gladbachern liegen.
Grundsätzlich zeigt das aber, dass wir uns finanziell in vielen Punkten auf einem ähnlichen Niveau wie Gladbach bewegen beziehungsweise Gladbach rein strukturell noch leicht die Nase vorn haben dürfte. Das zeigen auch die jeweiligen Etats aus dem Kalenderjahr 2019. Da lagen wir bei 93 Millionen Euro, Gladbach bei 99 Millionen Euro. Allerdings hat da bei uns noch der Halbfinaleinzug in der EL mit entsprechenden Erfolgsprämien mit reingespielt.
Auch die Deloitte Geldtabelle hat das ja bestätigt. Die haben die transferbereinigten Umsätze für die Saison 19/20 berücksichtigt. Da wurden wir mit 174 Millionen Euro und Gladbach mit 168 Millionen Euro notiert. In der Saison haben auch beide EL gespielt. Gladbach ist in der Gruppenphase raus, wir haben das Achtelfinale erreicht und in der Zwischenrunde auch noch vor vollem Haus gespielt. Zusammen mit dem Halbfinale im DFB-Pokal dürften wir deshalb knapp vorne gelegen haben. Und da Frankenbach wie oben beschrieben den Umsatz von 19/20 offiziell auf rund 175 Millionen Euro beziffert hat, scheinen die Zahlen von Deloitte tatsächlich sehr genau zu sein.
Finanzielle Vorteile in Punkto Gehalt oder ähnliches dürften für Adi dabei wohl eher weniger von Belang sein.
Dies ist aber nur ein unausgegorener Gedanke von mir auf der Suche nach einer Logik.
14 Trainer seit 2000, davon nur einer länger als zwei Jahre dort, alle anderen gingen nach sehr viel kürzerer Zeit - oder wurden gegangen in den meisten Fällen. Kein Umfeld, in dem ein Trainer gerne arbeitet.
Deshalb schrieb ich ja auch "auf der Suche nach einer Logik".
Dass in Gladbach mal sehr schneller einer fliegt, als bei uns, ist natürlich ein starkes Contra-Argument. Es fragt sich, ob Adi solche Schwächephasen wie beib uns in Gladbach überhaupt überstanden hätte. Wahrscheinlich nicht.
Doch sollte er uns grandios in die CL führen, wird er kaum sich im gleichen Regal umgucken, sondern weiter oben....Aber bei den Dosen und den Bauern fehlt momentan keiner....
Stand jetzt (Hüstel!)
14 Trainer seit 2000, davon nur einer länger als zwei Jahre dort, alle anderen gingen nach sehr viel kürzerer Zeit - oder wurden gegangen in den meisten Fällen. Kein Umfeld, in dem ein Trainer gerne arbeitet.
Yep. Man kann es drehen und wenden wie man will: sachliche Argumente für BMG im Vergleich zu SGE gibt es eigentlich keine. Und dass Hütter schon als Kinde in Gladbach-Bettwäsche geschlafen hat, kann ich mir jetzt auch nicht konkret vorstellen.
Yep. Man kann es drehen und wenden wie man will: sachliche Argumente für BMG im Vergleich zu SGE gibt es eigentlich keine. Und dass Hütter schon als Kinde in Gladbach-Bettwäsche geschlafen hat, kann ich mir jetzt auch nicht konkret vorstellen.
Dass in Gladbach mal sehr schneller einer fliegt, als bei uns, ist natürlich ein starkes Contra-Argument. Es fragt sich, ob Adi solche Schwächephasen wie beib uns in Gladbach überhaupt überstanden hätte. Wahrscheinlich nicht.
Macht unglaublich viel Sinn, einen fiktiven 20-Jahreszeitraum zu nehmen und dann daraus zu schließen, dass in Gladbach die Trainer schnell fliegen. Bei uns ja auch, weil es gerade im Jahr 2001 drunter und drüber ging. Bei der Eintracht läuft es finanziell richtig scheisse, immerhin mussten wir deswegen 2002 fast zwangsabsteigen in Liga 3.
Kann man sich nicht ausdenken, welche Experten hier am Werk sind. Statt mal einen 10-Jahreszeitraum zu nehmen, der sehr viel mehr Sinn macht, weil es 2011 mit Favre nach oben ging und sie seitdem im ersten Drittel bzw. in der ersten Tabellenhälfte zu finden sind. Seit 10 Jahren haben sie genau 4 (!) Trainer gehabt. Wahnsinn, wie schnell die da fliegen, die Trainer...
Macht unglaublich viel Sinn, einen fiktiven 20-Jahreszeitraum zu nehmen und dann daraus zu schließen, dass in Gladbach die Trainer schnell fliegen. Bei uns ja auch, weil es gerade im Jahr 2001 drunter und drüber ging. Bei der Eintracht läuft es finanziell richtig scheisse, immerhin mussten wir deswegen 2002 fast zwangsabsteigen in Liga 3.
Kann man sich nicht ausdenken, welche Experten hier am Werk sind. Statt mal einen 10-Jahreszeitraum zu nehmen, der sehr viel mehr Sinn macht, weil es 2011 mit Favre nach oben ging und sie seitdem im ersten Drittel bzw. in der ersten Tabellenhälfte zu finden sind. Seit 10 Jahren haben sie genau 4 (!) Trainer gehabt. Wahnsinn, wie schnell die da fliegen, die Trainer...
Der 20 Jahreszeitaum macht natürlich wenig Sinn.
Optimal steht wo? Nimm 2 Jahre, nimm 4 Jahre, nimm 6 Jahre, nimm 8 Jahre... Ergebnis ist das gleiche.
Adi wird wahrscheinlich in Tränen ausbrechen, wenn ihm Eberl aus der Zeit von 2001 bis 2011 berichtet und den Kontakt direkt abbrechen. Braucht sich daher keiner Sorgen machen, dass er zu Gladbach geht. Zum Glück. Und schade, dass zur Eintracht keine Brasilianer mehr kommen wollen. Die wissen ja von Caio im Jahr 2008, dass sie Lebensmittel nur an der Tanke kaufen können.
Zu Bayern vielleicht oder einem anderen großen Verein.
Aber nein! Nicht Gladbach. Am wahrscheinlichsten ist, dass er mit uns nächstes Jahr in der Champions League spielt.
Hütter ist zu gut für Gladbach.
Gladbach ist kein Provinzverein, aber Gladbach ist Gladbach und nicht Bayern.
Optimal steht wo? Nimm 2 Jahre, nimm 4 Jahre, nimm 6 Jahre, nimm 8 Jahre... Ergebnis ist das gleiche.
Adi wird wahrscheinlich in Tränen ausbrechen, wenn ihm Eberl aus der Zeit von 2001 bis 2011 berichtet und den Kontakt direkt abbrechen. Braucht sich daher keiner Sorgen machen, dass er zu Gladbach geht. Zum Glück. Und schade, dass zur Eintracht keine Brasilianer mehr kommen wollen. Die wissen ja von Caio im Jahr 2008, dass sie Lebensmittel nur an der Tanke kaufen können.
Der 20 Jahreszeitaum macht natürlich wenig Sinn.
Zu Bayern vielleicht oder einem anderen großen Verein.
Aber nein! Nicht Gladbach. Am wahrscheinlichsten ist, dass er mit uns nächstes Jahr in der Champions League spielt.
Hütter ist zu gut für Gladbach.
Gladbach ist kein Provinzverein, aber Gladbach ist Gladbach und nicht Bayern.
https://www.youtube.com/watch?v=nHYzl56gmz8
Danke, Herr Lüg.
https://www.youtube.com/watch?v=nHYzl56gmz8
Danke, Herr Lüg.
Als Österreicher durchaus ein Argument sich heimischer zu fühlen.
So haben sie Hinti damals auch gelockt.
Hat etwas gedauert bis er gemerkt hat das der Bökelberg nur ein popeliger Rodelhügel ist.
Da können wir doch mit Frankfurter Berg locker mithalten