>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Gladbach


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 30. September 2018, 11:03 Uhr um 11:03 Uhr gesperrt weil:
Siehe Mod-Beitrag
#
Wenn man dieses Internet heute morgen so quer liest, dann drängt sich der Verdacht auf, dass wir uns in der Mentalität und im Anspruchsdenken nicht mehr sonderlich von der Anhängerschaft des HSV oder des 1. FC Köln unterscheiden.
#
Wenn man dieses Internet heute morgen so quer liest, dann drängt sich der Verdacht auf, dass wir uns in der Mentalität und im Anspruchsdenken nicht mehr sonderlich von der Anhängerschaft des HSV oder des 1. FC Köln unterscheiden.
#
Brodowin schrieb:

Wenn man dieses Internet heute morgen so quer liest
Das ganze?
#
Sehr qualitativ starker Beitrag der mich nur bestaetigt. Du behauptest ich will nicht diskutieren, liest du aber meinen Beitrag richtig wirst du sehen, dass ich durchaus inhaltliche Kritik gebracht habe. Sprich du stellst die Behauptung auf jeder der hier angegriffen wird, will nicht diskutieren und es ist seine Schuld. So wie jede Frau die einen Rock traegt... denk einfach mal anch was du sagst und wie du selbst belegst was ich gesagt habe und ob man da nicht was aendern sollte.
#
msgbk83 schrieb:

Sehr qualitativ starker Beitrag der mich nur bestaetigt. Du behauptest ich will nicht diskutieren, liest du aber meinen Beitrag richtig wirst du sehen, dass ich durchaus inhaltliche Kritik gebracht habe. Sprich du stellst die Behauptung auf jeder der hier angegriffen wird, will nicht diskutieren und es ist seine Schuld. So wie jede Frau die einen Rock traegt... denk einfach mal anch was du sagst und wie du selbst belegst was ich gesagt habe und ob man da nicht was aendern sollte.


Auch wenn ich gewisse Dinge in deiner Anklage nachvollziehen kann, muss man bei dir schon sagen, dass du bei Kovac alles gehyped hast, ohne großartig Kritik zuzulassen und seit Hütter eher das Gegenteil. Gewisse Ausgewogenheit wäre da mal angebracht.
#
msgbk83 schrieb:

Du behauptest ich will nicht diskutieren, liest du aber meinen Beitrag richtig wirst du sehen, dass ich durchaus inhaltliche Kritik gebracht habe.
Bzgl. der Form von sachlicher Kritik scheint es hier ja sehr abweichende Maßstäbe zu geben.
#
Inwiefern ich kritisiere die unnoetigen Systemumstellungen, du darfst gerne dagegen argumentieren, dass diese Umstellungen sinnvoll sind. Fuer mich ergibt sich das nicht, da offensichtlich die staendigen Umstellungen der Mannschaft Probleme bereiten.
#
Wenn man dieses Internet heute morgen so quer liest, dann drängt sich der Verdacht auf, dass wir uns in der Mentalität und im Anspruchsdenken nicht mehr sonderlich von der Anhängerschaft des HSV oder des 1. FC Köln unterscheiden.
#
Brodowin schrieb:

Wenn man dieses Internet heute morgen so quer liest, dann drängt sich der Verdacht auf, dass wir uns in der Mentalität und im Anspruchsdenken nicht mehr sonderlich von der Anhängerschaft des HSV oder des 1. FC Köln unterscheiden.


Das ist doch purer Blödsinn!

Man kann doch aber verlangen, dass eine Mannschaft gut spielt.
Wenn man dann verliert, ist es halt so. Aber bislang wurschteln wir uns in die Saison herein - und das gestern war einfach nur richtig schlecht. Und darüber darf sich doch jeder ärgern!?
Das hat nix mit Meisterschaftsansprüchen zu tun!
#
Brodowin schrieb:

SGERafael schrieb:

Der Pokalsieg hat da vieles ausgeblendet und manche Funktionäre blind gemacht.

Das regt mich auch tierisch auf! Wären wir doch bloß nicht Pokalsieger geworden! Ich rege mich immer noch uff, dass der Zwayer nicht Elfer für die Bayern gepfiffen hat. Dann hätten wir jetzt ne schlagkräftige Truppe auf dem Platz und nicht so blinde Funktionäre mit ihren 5 Jahresverträgen.

Hast wohl meine Pointe nicht verstanden zu haben...
#
SGERafael schrieb:

Brodowin schrieb:

SGERafael schrieb:

Der Pokalsieg hat da vieles ausgeblendet und manche Funktionäre blind gemacht.

Das regt mich auch tierisch auf! Wären wir doch bloß nicht Pokalsieger geworden! Ich rege mich immer noch uff, dass der Zwayer nicht Elfer für die Bayern gepfiffen hat. Dann hätten wir jetzt ne schlagkräftige Truppe auf dem Platz und nicht so blinde Funktionäre mit ihren 5 Jahresverträgen.

Hast wohl meine Pointe nicht verstanden zu haben...

Echt, da war eine Pointe drin? Ich habe ehrlich gesagt nur einen Aneinanderreihung von Plattitüden gelesen...
#
Was mich mehr beunruhigt als die Ergebnisse (Siege in Dortmund und in Gladbach waren nicht zu erwarten). ist die Tatsache, daß die Schwächen seit längerem bekannt sind und Hübner/ Bobic es trotzdem (und obwohl ja viel Geld da war und der Trainer seit langem bekannt) nicht geschafft haben, eine gute Mannschaft zusammenzustellen. Ich sehen auch kein Verletzungspech (wer sollte von denen denn die Kohlen aus dem Feuer holen?), sondern eine schlechte Auswahl der neuen Spieler. Die Abgänge von Wolf und Boateng wurden nicht ansatzweise kompensiert, stattdessen wurde viel Geld für Ergänzungsspieler ausgegeben, die man ja offensichtlich nicht braucht. Da haben andere Clubs (auch mit weniger Geld) besser investiert und das fällt uns jetzt wieder auf die Füße (war übrigens letzte Saison auch schon so, wurde nur durch den Last-Minute-Transfer Boateng noch korrigiert und den glücklich erkämpften Pokalsieg übertüncht).
#
Sorry aber das ist laecherlich. Wie oft hier Sachewn wie schwimm rueber oder geh heulen oder ah die Trolle sind zurueck zugelassen wird, hab ich noch in keinem anderen Diskussionsforum gesehen und das auch auf Beitraege die sehr wohl inhaltlich gute Kritik hatten. Aber sobald jemand auch nur den Trainer ansatzweise kritisiert oder Bedenken wie Abstieg aeuyssert, kommt die selbsternannte wir sind die besten Eintracht Fans und nur wir wissen wie es geht Forumspolizei und attackiert diese Leute. Das ist keine Diskussionskultur sondern laecherlich und wuerde in anderen Foren auch niemals so geduldet werden wie hier.
#
Nun ja, der Punkt ist halt, dass so manche Kritik oftmals nicht mit schlüssigen Argumenten dargelegt wird. Dieses Phänomen ist halt leider oft nach Niederlagen hier zu beobachten, sprich über solche Bolzen wie z.B. "Köln 2.0", "mit der Mannschaft geht´s bis zum Ende gegen den Abstieg" usw. usf. lässt sich halt nur schwerlich bis gar nicht diskutieren.

Die Kunst einer konstruktiven Diskussion liegt nun mal in der Differenz von Pro und Kontra. Wer aber nur mit solchen Schlagwörtern wie oben argumentiert, der darf sich am End dann auch nicht wundern, wenn man ihm nicht mit der gebotenen Sachlichkeit begegnet.
.

#
Können wir mal bitte wieder zum Sport zurückkehren. Den Rest räumen wir gleich ein bisschen auf.
#
Inwiefern ich kritisiere die unnoetigen Systemumstellungen, du darfst gerne dagegen argumentieren, dass diese Umstellungen sinnvoll sind. Fuer mich ergibt sich das nicht, da offensichtlich die staendigen Umstellungen der Mannschaft Probleme bereiten.
#
Hat man Erfolg, wird gesagt, die Mannschaft beherrscht viele Systeme und kann variabel umstellen, hat man keinen Erfolg, wird gesagt es sind unnötige System Umstellungen.
So ist das nunmal im Fußball.
#
Bei dem Chancenplus, das Gladbach hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis die ihre Buden machen...die 1. Hz. war noch okay, aber in der 2. Hz. waren wir noch gut bedient, unsere wenigen Chancen, die man so nennen kann, wurden grandios versemmelt.....ein Remis wäre möglich gewesen, aber nicht mit diesem Abwehrverhalten.
Das 1:0 aus diesem spitzen Winkel darf so nie fallen,
beim 2:0 wurden wir im eigenen Strafraum hergespielt, auch ein Kompaß hätte die Orientierung nicht mehr retten können,
Das 3:1 war auch wieder ein Beispiel dafür, wie es nicht geht...der Elvedi kann unbedrängt einnetzen, de Guzman und Ndicka stehen andächtig daneben und springen nicht mal mit hoch....
So kann man nicht gewinnen und mein Eindruck verfestigt sich, das wir spielerisch gute Mannschaften nicht verteidigen können.
Sorry, das ich das etwas strenger sehe als sonst, ich will aber auch nichts überdramatisieren.
Aber 4 Punkte aus 5 Spielen und 6:9 Tore sind jetzt nicht so prickelnd, wir müssen mal mehrere Spiele hintereinander gewinnen, um unten rauszukommen.....sonst könnte bald das Ende der Gemütlichkeit nahen.....
#
msgbk83 schrieb:

Sehr qualitativ starker Beitrag der mich nur bestaetigt. Du behauptest ich will nicht diskutieren, liest du aber meinen Beitrag richtig wirst du sehen, dass ich durchaus inhaltliche Kritik gebracht habe. Sprich du stellst die Behauptung auf jeder der hier angegriffen wird, will nicht diskutieren und es ist seine Schuld. So wie jede Frau die einen Rock traegt... denk einfach mal anch was du sagst und wie du selbst belegst was ich gesagt habe und ob man da nicht was aendern sollte.


Auch wenn ich gewisse Dinge in deiner Anklage nachvollziehen kann, muss man bei dir schon sagen, dass du bei Kovac alles gehyped hast, ohne großartig Kritik zuzulassen und seit Hütter eher das Gegenteil. Gewisse Ausgewogenheit wäre da mal angebracht.
#
Liegt daran das ich Huetter von anfang an kritisch gesehen habe. Meiner Meinung nach hat sein System, dass er bei YB hat spielen lassen nicht zu unserem Spielermaterial gepasst. Was sich leider bisher bestaetigt. Tatsaechlich hatte ich nach RB und Marseille Hoffnung das es besser wird (haette ich auch hier im Forum geaeussert war aber im Urlaub ohne Internet.) Und fand zum Beispiel Marseille eine sehr gute Trainerleistung. Deswegen kreide ich ihm auch die Umstellung gegen Gladbach so an.

Kovac war ich mir nach einigen Niederlagen unsicher aber bei ihm hatte ich einfach immer das Gefuehl der reisst es wieder rum. Mag an seinem Auftreten an der Seitenlinie oder was auch immer liegen. Aber das hatte fuer mich eine andere Dynamik.
#
Brodowin schrieb:

Wenn man dieses Internet heute morgen so quer liest, dann drängt sich der Verdacht auf, dass wir uns in der Mentalität und im Anspruchsdenken nicht mehr sonderlich von der Anhängerschaft des HSV oder des 1. FC Köln unterscheiden.


Das ist doch purer Blödsinn!

Man kann doch aber verlangen, dass eine Mannschaft gut spielt.
Wenn man dann verliert, ist es halt so. Aber bislang wurschteln wir uns in die Saison herein - und das gestern war einfach nur richtig schlecht. Und darüber darf sich doch jeder ärgern!?
Das hat nix mit Meisterschaftsansprüchen zu tun!
#
Flyer86 schrieb:

Brodowin schrieb:

Wenn man dieses Internet heute morgen so quer liest, dann drängt sich der Verdacht auf, dass wir uns in der Mentalität und im Anspruchsdenken nicht mehr sonderlich von der Anhängerschaft des HSV oder des 1. FC Köln unterscheiden.


Das ist doch purer Blödsinn!

Man kann doch aber verlangen, dass eine Mannschaft gut spielt.
Wenn man dann verliert, ist es halt so. Aber bislang wurschteln wir uns in die Saison herein - und das gestern war einfach nur richtig schlecht. Und darüber darf sich doch jeder ärgern!?
Das hat nix mit Meisterschaftsansprüchen zu tun!

Darum geht es auch nicht. Jeder, wirklich jeder stimmt doch überein, dass das gestern schlecht war. Wer redet denn daran was schön? Es geht mir darum, dass z.B. solche Aussagen wie "Dem neuen Trainer Zeit geben, sein System zu finden" oder "Man muss jungen Spielern auch mal ein paar schlechte Spiele zugestehen und ihnen Zeit für die Entwicklung geben" in Frankfurt nix zählen oder nicht vermittelbar sind.
Wenn hier das Spiel gegen Hannover schon zum richtungsweisenden Schicksalsspiel erklärt wird, weil es "danach ungemütlich wird" oder "der Baum brennt" dann darf man sich schon wundern, wir kurz die Zündschnur bei einigen geworden ist, oder?
#
Liegt daran das ich Huetter von anfang an kritisch gesehen habe. Meiner Meinung nach hat sein System, dass er bei YB hat spielen lassen nicht zu unserem Spielermaterial gepasst. Was sich leider bisher bestaetigt. Tatsaechlich hatte ich nach RB und Marseille Hoffnung das es besser wird (haette ich auch hier im Forum geaeussert war aber im Urlaub ohne Internet.) Und fand zum Beispiel Marseille eine sehr gute Trainerleistung. Deswegen kreide ich ihm auch die Umstellung gegen Gladbach so an.

Kovac war ich mir nach einigen Niederlagen unsicher aber bei ihm hatte ich einfach immer das Gefuehl der reisst es wieder rum. Mag an seinem Auftreten an der Seitenlinie oder was auch immer liegen. Aber das hatte fuer mich eine andere Dynamik.
#
Das geht hier vielen so. Immer wenn wir gewinnen, sind die im Urlaub und vom Internet abgeschnitten.
Sorry, dann will ich nichts gesagt haben.
#
Hat man Erfolg, wird gesagt, die Mannschaft beherrscht viele Systeme und kann variabel umstellen, hat man keinen Erfolg, wird gesagt es sind unnötige System Umstellungen.
So ist das nunmal im Fußball.
#
Das mag stimmen, trotzdem finde ich sollte ein neuer Trainer, der eine neu zusammengestellte Mannschaft trainiert, erst einmal ein System etablieren. So wirkt das manchmal doch sehr kopflos und konzeptlos. Die Jungs koennen sich ja gar nciht richtig einspielen momentan, bei den ganzen Systemumstellungen (mal wird hoch gepresst, dann wieder tiefe Abwehrreihe, mal mit falschen Aussenspielern und hohen Aussenverteidigern, dann wieder klassisches Fluegelspiel)
#
Das geht hier vielen so. Immer wenn wir gewinnen, sind die im Urlaub und vom Internet abgeschnitten.
Sorry, dann will ich nichts gesagt haben.
#
Willst du jetzt behaupten ich war nicht im Urlaub. Sorry aber das wird immer besser, was du hier machst und das als Mod.
#
Das mag stimmen, trotzdem finde ich sollte ein neuer Trainer, der eine neu zusammengestellte Mannschaft trainiert, erst einmal ein System etablieren. So wirkt das manchmal doch sehr kopflos und konzeptlos. Die Jungs koennen sich ja gar nciht richtig einspielen momentan, bei den ganzen Systemumstellungen (mal wird hoch gepresst, dann wieder tiefe Abwehrreihe, mal mit falschen Aussenspielern und hohen Aussenverteidigern, dann wieder klassisches Fluegelspiel)
#
msgbk83 schrieb:

Das mag stimmen, trotzdem finde ich sollte ein neuer Trainer, der eine neu zusammengestellte Mannschaft trainiert, erst einmal ein System etablieren. So wirkt das manchmal doch sehr kopflos und konzeptlos. Die Jungs koennen sich ja gar nciht richtig einspielen momentan, bei den ganzen Systemumstellungen (mal wird hoch gepresst, dann wieder tiefe Abwehrreihe, mal mit falschen Aussenspielern und hohen Aussenverteidigern, dann wieder klassisches Fluegelspiel)

Siehst Du. Damit kann man doch umgehen. Mit Hütter raus nicht. Aber damit halt schon.
#
Willst du jetzt behaupten ich war nicht im Urlaub. Sorry aber das wird immer besser, was du hier machst und das als Mod.
#
msgbk83 schrieb:

Willst du jetzt behaupten ich war nicht im Urlaub. Sorry aber das wird immer besser, was du hier machst und das als Mod.

Willst Du anderen absprechen Urlaub zu haben?
Und was soll der neuerliche Vorwurf?
Willst Du etwa trollen?
#
Sehe unser Problem auch eher in der Zentrale.
Defensiv ist das mit Torro und an guten Tagen Fernandes ja gedeckelt, aber das Umschaltspiel nach vorne funktioniert selten bis garnicht.
Es fehlt einen ballsicheren Taktgeber, der sowohl den öffnenden Pass spielen, selbst maschieren oder auch mal das Tempo rausnehmen kann.
In diese Lücke, die Boateng hinterlassen hat, ist noch keiner auch nur annähernd reingewachsen und ich bezweifel das dies, auf Dauer, einer aus unserem derzeitigen Kader noch wird.
Am ehesten könnte dies wohl deGuzman aber der ist dafür gegen den Ball nicht “körperlich“ genug.




#
Das sehe ich auch als grösstes Problem..

Grundsätzlich kann man aus meiner Sicht nach 7 Pflichspielen folgendes festhalten.

1. Gott sei Dank haben wir Trapp geholt, ich denke unsicherheit was diese Postion betrifft wäre das letzte was wir jetzt npch bräuchten. Gestern sah man, dass er nach wie vor ein Guter ist , Sicherheit ausstrahlt und seine Pässe sind um Welten besser als früher.

2. da Costa möchte ich hier mal ausdrücklich in Schutz nehmen.
das Pensum, dass er abspulen muss ist schon Wahnsinn, klar gelingt nicht alles, aber ich finde er hat seine sache bislang alles in allem gut gemacht.

3. In der IV scheint Abraham langsam besser in Form zu kommen. N`dicka hat stark angefangen, aber ich denke er bräuchte mal ne Pause, damit er nicht noch mehr Lehrgeld zahlen muss, als in den letzten beiden Spielen. Hätte mir gegegn Gladbach Russ oder Falette gewünscht, um mehr körperliche Präsenz auch beim verteidigen von Standards reibzubringen.
Willems muss sich deutlich steigern, sonst darf er sich nicht wundern, wenn Tawatha auf einmal vor ihm ist.

4. Im Mitelfeld sind wir defensiv ordentlich besetzt, zumal wenn Torro wieder da ist. Das offensive Mittelfeld ist allerdings die Baustelle schlechthin- damit meine ich keine 10er Position, sondern das Umschalten des gesamten Mitelfelds in die Offensive.
Keine hat wirklich ne Spielidee die (bzw. der Stürmer) hängt zu oft in der Luft.

5. auf den Aussen konnte Müller bislang in keinster Weise überzeugen, wobei ich ihm aufgrund der Verletzung schon noch Zeit geben würde. Spätestens nach der Länderspielpause muss da aber deutlich mehr kommen. Könnte aber eben auch sein, dass er letzlich doch nur back up für einen nicht geholten Rechtsaussen ist.

6. Haller hat nen undankbaren Job, wird oft mit dem Rücken zum Tor angespielt und ist jetzt auch nicht gerade das Dribbelmonster.
Allerdings hat er den Vorteil, dass er nicht allzuviele Chancen braucht. Jovic gefällt mir sehr gut, weil er wuselig ist und immer für Unruhe sorgt. Allerdings das gestern war mau und das 2:0 gegen Leipzig muss er machen. Bei Kostic habe ich das Gefühl das wird noch und Rebic ist trotz Verletzungspause und WM schon besser als andere die die ganze Vorbereitung ahten hatten.


Alles in allem ist die Lage angespannt aber nicht hoffnungslos. Fussball ist aber Ergebnissport und ein Erfolgserlebnis gegen Hannover wäre jetzt schon wichtig,´das grösste Manko ist ein ballsicherer Antreiber...das war doch was ? ja der Prince. Klar bekommt man den nicht so einfach ersetzt. Dennoch kann man es nicht aus dem Argument heraus ganz lassen.  Mich würde wirklich mal interessieren, wem aus dem Kader man diese Rolle am ehesten zutraut. Hoffentlich nicht Gacinovic oder de Guzman, Dann hätten wir ein Problem. Tippe da eher auf Geraldes, der aber erst mal Eingewöhnungszeit braucht und nun verletzt ist,
#
Sorry aber das ist laecherlich. Wie oft hier Sachewn wie schwimm rueber oder geh heulen oder ah die Trolle sind zurueck zugelassen wird, hab ich noch in keinem anderen Diskussionsforum gesehen und das auch auf Beitraege die sehr wohl inhaltlich gute Kritik hatten. Aber sobald jemand auch nur den Trainer ansatzweise kritisiert oder Bedenken wie Abstieg aeuyssert, kommt die selbsternannte wir sind die besten Eintracht Fans und nur wir wissen wie es geht Forumspolizei und attackiert diese Leute. Das ist keine Diskussionskultur sondern laecherlich und wuerde in anderen Foren auch niemals so geduldet werden wie hier.
#
msgbk83 schrieb:

Aber sobald jemand auch nur den Trainer ansatzweise kritisiert oder Bedenken wie Abstieg aeuyssert, kommt die selbsternannte wir sind die besten Eintracht Fans und nur wir wissen wie es geht Forumspolizei und attackiert diese Leute. Das ist keine Diskussionskultur sondern laecherlich und wuerde in anderen Foren auch niemals so geduldet werden wie hier.


Seh ich auch so. Liegt vermutlich daran, dass einige Mods diese Meinungen nicht teilen und entsprechend bei scharfen Attacken spezieller Personen nicht eingreifen, teilweise selbst mit drauf hauen.
Wer immer noch nicht gemerkt hat, dass es mit dem aktuellen Kader sehr schwer wird, ist nicht realistisch.


Teilen