>

Nachbetrachtung zum Sieg in Rom / Diskussion zu Vorfällen


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 15. Januar 2019, 09:48 Uhr um 09:48 Uhr gesperrt weil:
#
Das weiter oben Gesagte ist alles ja richtig und hat meine ganze Sympathie. Ich denke nur nach wie vor, dass die Grenze genau da verläuft, wo die Unversehrtheit anderer Menschen bedroht ist. Allerdings ist mir aktuell aus Rom noch nichts zu Ohren gekommen dahingehend, dass es dort Verletzte oder in ihrer persönlichen Freiheit Eingeschränkte gegeben hat - äh, hat es schon: die komplette Eintrachtkurve, die offenbar erst 1,5 Stunden nach Spielende "entlassen" wurde. Das geht natürlich auch nicht.

Auch frage ich mich, woher nationale und internationale Sportverbände die moralische Autorität nehmen, das Verhalten anderer zu verurteilen, wo sie selbst doch zu nicht unerheblichen Teilen in Korruption feststecken.
#
Es ist und bleibt ein Drahtseilakt. Und ich finde, dass die Eintracht das bislang sowohl von Vereinsseite, als auch von Seiten der Kurve sehr gut hinbekommen hat. Wir haben eine sehr besondere Fanszene, was auch eine sehr besondere Ultra-Kultur bedeutet. Wenn man davon ausgeht, dass es sich dabei immer noch um eine Subkultur handelt, die nach eigenen Werten und Ritualen lebt, dann wird es da immer wieder Reibungspunkte geben, die bei einigen Kopfschütteln verursachen.  Aber ohne den permanenten Austausch zwischen Verantwortlichen und Fanszene wären Aktionen wie der Protest gegen Leipzig zu den Montagsspielen (der im Grunde einzig und alleine auf gegenseitigem Vertrauen basierte) oder die riesigen Choreos z.B. in den Pokalfinals nicht möglich gewesen. Ich hoffe, dass dieser Weg beibehalten wird, von allen Seiten,  auch wenn sich gegenseitige Enttäuschungen in Zukunft nicht vermeiden lassen werden. Das müsste eigentlich auch jedem klar sein.

Wenn man einige Beiträge in diesem Thread beim Wort nimmt, dann wünschen sich viele Leute offenbar die Linie von Martin Kind bei der Eintracht. Und da  kann man dann doch auch mal ein wenig erschrocken sein. Und das hat nichts mit Relativierung von Straftaten zu tun.
#
Brodowin schrieb:

Aber ohne den permanenten Austausch zwischen Verantwortlichen und Fanszene wären Aktionen wie der Protest gegen Leipzig zu den Montagsspielen (der im Grunde einzig und alleine auf gegenseitigem Vertrauen basierte) oder die riesigen Choreos z.B. in den Pokalfinals nicht möglich gewesen. Ich hoffe, dass dieser Weg beibehalten wird, von allen Seiten,  auch wenn sich gegenseitige Enttäuschungen in Zukunft nicht vermeiden lassen werden.

Wenn es so ist mit dem gegenseitigem Vertrauen, dann stimme ich zu. Bruchhagen war der Meinung, dass er den harten Kern der Ultras nicht erreicht hat. Fischer ist jetzt seit x Jahren Präsident und stammt aus der Fanszene und wenn einer Zugang haben müsste, dann er. Er hat sich öffentlich nicht geäußert (zumindest mir nicht bekannt) und wenn das in der Absicht geschah kein Öl ins Feuer zu gießen, dann war das o. K. Aber nur unter der Bedingung, dass er intern klare Worte findet. Keine Platzstürme, keine Böller oder Raketen, Pyros in der Hand nur unter "Bewachung" der Kapos und dergleichen mehr. Wenn sich die Szene in einer Art Selbstverpflichtung kooperativ zeigt, dann kann das liberale Umgehen mit den Ultras durch den Verein weitergehen.
Wenn Fischer das nicht schafft, dann keiner und dann gibt's noch mehr Ärger.
#
Es ist und bleibt ein Drahtseilakt. Und ich finde, dass die Eintracht das bislang sowohl von Vereinsseite, als auch von Seiten der Kurve sehr gut hinbekommen hat. Wir haben eine sehr besondere Fanszene, was auch eine sehr besondere Ultra-Kultur bedeutet. Wenn man davon ausgeht, dass es sich dabei immer noch um eine Subkultur handelt, die nach eigenen Werten und Ritualen lebt, dann wird es da immer wieder Reibungspunkte geben, die bei einigen Kopfschütteln verursachen.  Aber ohne den permanenten Austausch zwischen Verantwortlichen und Fanszene wären Aktionen wie der Protest gegen Leipzig zu den Montagsspielen (der im Grunde einzig und alleine auf gegenseitigem Vertrauen basierte) oder die riesigen Choreos z.B. in den Pokalfinals nicht möglich gewesen. Ich hoffe, dass dieser Weg beibehalten wird, von allen Seiten,  auch wenn sich gegenseitige Enttäuschungen in Zukunft nicht vermeiden lassen werden. Das müsste eigentlich auch jedem klar sein.

Wenn man einige Beiträge in diesem Thread beim Wort nimmt, dann wünschen sich viele Leute offenbar die Linie von Martin Kind bei der Eintracht. Und da  kann man dann doch auch mal ein wenig erschrocken sein. Und das hat nichts mit Relativierung von Straftaten zu tun.
#
Brodowin schrieb:

Es ist und bleibt ein Drahtseilakt.

Isso.

Brodowin schrieb:

Aber ohne den permanenten Austausch zwischen Verantwortlichen und Fanszene wären Aktionen wie der Protest gegen Leipzig zu den Montagsspielen (der im Grunde einzig und alleine auf gegenseitigem Vertrauen basierte) oder die riesigen Choreos z.B. in den Pokalfinals nicht möglich gewesen.

Is auch so.

Brodowin schrieb:

. . . auch wenn sich gegenseitige Enttäuschungen in Zukunft nicht vermeiden lassen werden.

Das Tolerieren gegenseitiger Enttäuschungen hört für mich allerdings dort auf, wo kriminelle Handlungen beginnen oder (was wichtiger ist) dem Verein bleibender Schaden zugefügt wird.

Brodowin schrieb:

dann wünschen sich viele Leute offenbar die Linie von Martin Kind bei der Eintracht.

Das wünscht sich sicher niemand. Das ist aber auch nicht die Alternative.
#
Das weiter oben Gesagte ist alles ja richtig und hat meine ganze Sympathie. Ich denke nur nach wie vor, dass die Grenze genau da verläuft, wo die Unversehrtheit anderer Menschen bedroht ist. Allerdings ist mir aktuell aus Rom noch nichts zu Ohren gekommen dahingehend, dass es dort Verletzte oder in ihrer persönlichen Freiheit Eingeschränkte gegeben hat - äh, hat es schon: die komplette Eintrachtkurve, die offenbar erst 1,5 Stunden nach Spielende "entlassen" wurde. Das geht natürlich auch nicht.

Auch frage ich mich, woher nationale und internationale Sportverbände die moralische Autorität nehmen, das Verhalten anderer zu verurteilen, wo sie selbst doch zu nicht unerheblichen Teilen in Korruption feststecken.
#
adlerkadabra schrieb:

Allerdings ist mir aktuell aus Rom noch nichts zu Ohren gekommen dahingehend, dass es dort Verletzte oder in ihrer persönlichen Freiheit Eingeschränkte gegeben hat

Nein! Es muss nicht erst etwas Schlimmes passieren, bevor man die Aktionen Scheiße finden darf! Wer Fackeln oder Böller in Menschengruppen wirft, nimmt nicht nur deren Verletzung in Kauf, er beabsichtigt sie sogar! Damit ist die "rote Linie" mehr als überschritten!

adlerkadabra schrieb:

Auch frage ich mich, woher nationale und internationale Sportverbände die moralische Autorität nehmen, das Verhalten anderer zu verurteilen

Das fragst Du Dich nicht wirklich, oder?
#
Musste das wieder sein, dieses "Schmalbrüstige" etwas? Einige dieser "Schmalbrüstigen" Forumsnerds haben 25 Jahre und länger ihre DK, mich eingeschlossen.... nur meine 5 Pfennig dazu....
#
Vael schrieb:

Musste das wieder sein, dieses "Schmalbrüstige" etwas? Einige dieser "Schmalbrüstigen" Forumsnerds haben 25 Jahre und länger ihre DK, mich eingeschlossen.... nur meine 5 Pfennig dazu....

Hatte ich denn schon zuvor einmal irgendwo etwas von schmalbrüstig geschrieben?

Schade, dass mein bewußt überzeichnetes Bild offenbar nicht geeignet war, den Inhalt wunschgemäß zu transportieren.
#
adlerkadabra schrieb:

Allerdings ist mir aktuell aus Rom noch nichts zu Ohren gekommen dahingehend, dass es dort Verletzte oder in ihrer persönlichen Freiheit Eingeschränkte gegeben hat

Nein! Es muss nicht erst etwas Schlimmes passieren, bevor man die Aktionen Scheiße finden darf! Wer Fackeln oder Böller in Menschengruppen wirft, nimmt nicht nur deren Verletzung in Kauf, er beabsichtigt sie sogar! Damit ist die "rote Linie" mehr als überschritten!

adlerkadabra schrieb:

Auch frage ich mich, woher nationale und internationale Sportverbände die moralische Autorität nehmen, das Verhalten anderer zu verurteilen

Das fragst Du Dich nicht wirklich, oder?
#
clakir schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Allerdings ist mir aktuell aus Rom noch nichts zu Ohren gekommen dahingehend, dass es dort Verletzte oder in ihrer persönlichen Freiheit Eingeschränkte gegeben hat

Nein! Es muss nicht erst etwas Schlimmes passieren, bevor man die Aktionen Scheiße finden darf! Wer Fackeln oder Böller in Menschengruppen wirft, nimmt nicht nur deren Verletzung in Kauf, er beabsichtigt sie sogar! Damit ist die "rote Linie" mehr als überschritten!

adlerkadabra schrieb:

Auch frage ich mich, woher nationale und internationale Sportverbände die moralische Autorität nehmen, das Verhalten anderer zu verurteilen

Das fragst Du Dich nicht wirklich, oder?

Genau das frage ich mich. Und nicht umsonst hast Du mein Zitat um den abschließenden Halbsatz gekürzt (ohne dies kenntlich gemacht zu haben).

Zu Fackeln und Böllern in Menschenmengen: selbstverständlich billige ich das nicht. Ich frage mich bloß: würden alle die Berichte über viele Jahre hin, die solches behaupten, stimmen - dann müssten wir inzwischen reihenweise Opfer zu beklagen haben. Haben wir meines Wissen nicht (lasse mich diesbezüglich aber jederzeit eines Besseren belehren). Es gibt sehr widersprüchliche Reports in dieser Hinsicht. Bevor ich draufhaue, wüsste ich gern, welchen davon ich trauen darf.
#
Das weiter oben Gesagte ist alles ja richtig und hat meine ganze Sympathie. Ich denke nur nach wie vor, dass die Grenze genau da verläuft, wo die Unversehrtheit anderer Menschen bedroht ist. Allerdings ist mir aktuell aus Rom noch nichts zu Ohren gekommen dahingehend, dass es dort Verletzte oder in ihrer persönlichen Freiheit Eingeschränkte gegeben hat - äh, hat es schon: die komplette Eintrachtkurve, die offenbar erst 1,5 Stunden nach Spielende "entlassen" wurde. Das geht natürlich auch nicht.

Auch frage ich mich, woher nationale und internationale Sportverbände die moralische Autorität nehmen, das Verhalten anderer zu verurteilen, wo sie selbst doch zu nicht unerheblichen Teilen in Korruption feststecken.
#
adlerkadabra schrieb:

Auch frage ich mich, woher nationale und internationale Sportverbände die moralische Autorität nehmen, das Verhalten anderer zu verurteilen, wo sie selbst doch zu nicht unerheblichen Teilen in Korruption feststecken


merkwürdiges Herleiten eines  Zusammenhang
#
Vael schrieb:

Musste das wieder sein, dieses "Schmalbrüstige" etwas? Einige dieser "Schmalbrüstigen" Forumsnerds haben 25 Jahre und länger ihre DK, mich eingeschlossen.... nur meine 5 Pfennig dazu....

Hatte ich denn schon zuvor einmal irgendwo etwas von schmalbrüstig geschrieben?

Schade, dass mein bewußt überzeichnetes Bild offenbar nicht geeignet war, den Inhalt wunschgemäß zu transportieren.
#
Misanthrop schrieb:

Schade, dass mein bewußt überzeichnetes Bild offenbar nicht geeignet war, den Inhalt wunschgemäß zu transportieren.

hat schon jeder kapiert

Gruß
tobago
#
Diegito schrieb:

Ich glaube auch das unsere Fanszene so etwas aushalten muß, und das wird sie.


Unsere Fanszene hat das schon vor 10 Jahren aus gehalten... und sie wird es auch in 10 Jahren aushalten.  Es gibt nun mal unterschiedliche Ströumungen und jeder lebt sein Fandasein anders aus. Mir hat bisher im Stadion noch keiner vorgeschrieben wie ich es machen soll, und auch ich werde es keinem vorschreiben wie er fan zu sein hat. Man muss nicht alles toll und gut finden nur nehme ich mir nicht das recht heraus über andere zu urteilen ob sie Fan von Eintracht Frankfurt sind oder nicht nur weil sie sich nicht so benehmen wie ich es gerne hätte.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Diegito schrieb:

Ich glaube auch das unsere Fanszene so etwas aushalten muß, und das wird sie.


Unsere Fanszene hat das schon vor 10 Jahren aus gehalten... und sie wird es auch in 10 Jahren aushalten.  Es gibt nun mal unterschiedliche Ströumungen und jeder lebt sein Fandasein anders aus. Mir hat bisher im Stadion noch keiner vorgeschrieben wie ich es machen soll, und auch ich werde es keinem vorschreiben wie er fan zu sein hat. Man muss nicht alles toll und gut finden nur nehme ich mir nicht das recht heraus über andere zu urteilen ob sie Fan von Eintracht Frankfurt sind oder nicht nur weil sie sich nicht so benehmen wie ich es gerne hätte.

Natürlich soll und kann jeder Fan sein wie er will.
Da soll niemand jemanden was vorschreiben.
Es soll halt nur nicht dem Verein schaden.
Oder durch Konsequenzen auch den Fans die nichts damit zu tun haben.
Und Pyro auf Menschen geht auch mal gar nicht.
#
Diegito schrieb:

Ich glaube auch das unsere Fanszene so etwas aushalten muß, und das wird sie.


Unsere Fanszene hat das schon vor 10 Jahren aus gehalten... und sie wird es auch in 10 Jahren aushalten.  Es gibt nun mal unterschiedliche Ströumungen und jeder lebt sein Fandasein anders aus. Mir hat bisher im Stadion noch keiner vorgeschrieben wie ich es machen soll, und auch ich werde es keinem vorschreiben wie er fan zu sein hat. Man muss nicht alles toll und gut finden nur nehme ich mir nicht das recht heraus über andere zu urteilen ob sie Fan von Eintracht Frankfurt sind oder nicht nur weil sie sich nicht so benehmen wie ich es gerne hätte.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Man muss nicht alles toll und gut finden nur nehme ich mir nicht das recht heraus über andere zu urteilen ob sie Fan von Eintracht Frankfurt sind oder nicht nur weil sie sich nicht so benehmen wie ich es gerne hätte.



nun bei den Tätern in Rom, habe ich schon ein Problem damit sie als Fan von Eintracht Frankfurt zu bezeichnen!
#
Die UEFA bestraft in aller Regel für Vergehen auswärts mit ggf. (Teil-)Ausschluss auch auswärts und nicht zuhause.

Und nachdem, was sich z.B. Köln in Belgrad und teilweise in London leistet, ohne anschließend mit einem Ausschluss bestraft worden zu sein, kann ich meinen Ausschluss für uns derzeit schwer vorstellen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Man muss nicht alles toll und gut finden nur nehme ich mir nicht das recht heraus über andere zu urteilen ob sie Fan von Eintracht Frankfurt sind oder nicht nur weil sie sich nicht so benehmen wie ich es gerne hätte.



nun bei den Tätern in Rom, habe ich schon ein Problem damit sie als Fan von Eintracht Frankfurt zu bezeichnen!
#
Tafelberg schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Man muss nicht alles toll und gut finden nur nehme ich mir nicht das recht heraus über andere zu urteilen ob sie Fan von Eintracht Frankfurt sind oder nicht nur weil sie sich nicht so benehmen wie ich es gerne hätte.



nun bei den Tätern in Rom, habe ich schon ein Problem damit sie als Fan von Eintracht Frankfurt zu bezeichnen!

Womöglich waren da auch nicht alle wirklich aus Deutschland angereist, sondern unsere sogenannten Freunde aus Bergamo.
Ich habe weder in Bergamo noch in Mannheim Freunde und brauche die Leute auch nicht in unserem Fanblock. Schon gar nicht um zu zündeln...
#
Tafelberg schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Man muss nicht alles toll und gut finden nur nehme ich mir nicht das recht heraus über andere zu urteilen ob sie Fan von Eintracht Frankfurt sind oder nicht nur weil sie sich nicht so benehmen wie ich es gerne hätte.



nun bei den Tätern in Rom, habe ich schon ein Problem damit sie als Fan von Eintracht Frankfurt zu bezeichnen!

Womöglich waren da auch nicht alle wirklich aus Deutschland angereist, sondern unsere sogenannten Freunde aus Bergamo.
Ich habe weder in Bergamo noch in Mannheim Freunde und brauche die Leute auch nicht in unserem Fanblock. Schon gar nicht um zu zündeln...
#
Wobei das Thema, dass es beim Fußball wohl nur noch um Freund oder Feind geht, ein Teil des Problems ist.
#
Die UEFA bestraft in aller Regel für Vergehen auswärts mit ggf. (Teil-)Ausschluss auch auswärts und nicht zuhause.

Und nachdem, was sich z.B. Köln in Belgrad und teilweise in London leistet, ohne anschließend mit einem Ausschluss bestraft worden zu sein, kann ich meinen Ausschluss für uns derzeit schwer vorstellen.
#
reggaetyp schrieb:

Und nachdem, was sich z.B. Köln in Belgrad und teilweise in London leistet, ohne anschließend mit einem Ausschluss bestraft worden zu sein, kann ich meinen Ausschluss für uns derzeit schwer vorstellen.


Was war denn in London? Ich war bei dem Spiel, und das war Kinderkacke im Vergleich.
#
reggaetyp schrieb:

Und nachdem, was sich z.B. Köln in Belgrad und teilweise in London leistet, ohne anschließend mit einem Ausschluss bestraft worden zu sein, kann ich meinen Ausschluss für uns derzeit schwer vorstellen.


Was war denn in London? Ich war bei dem Spiel, und das war Kinderkacke im Vergleich.
#
Können eigentlich nur Vorfälle außerhalb des Stadions gemeint sein. Dürfte aber eh nicht beim Strafmaß beachtet werden.
#
Auf jeden Fall weiter hingehen - ins Stadion sowieso, zu den Leuten, wenn man Einfluss nehmen will. Leute heißt Vorstand, NW-Kurvenrat, Fanclubverband, aber auch zu den prägenden Gruppierungen. Sich als Trikot-Träger oder was auch immer zeigen und gegebenenfalls den Unmut äußern. Letzteres wurde in Rom deutlich gemacht und kam bei Martin Stein ja auch an. Hinzu kamen Diskussionen quer durch die ganze Kurve. Austausch vor Ort eben, so dass jeder weiß, was es für Meinungen gibt. Das ist mühsam, aber alternativlos.

Ganz ehrlich: Das hier liest doch keiner, der das beeinflussen könnte. Ich kann es auch nicht begreifen wie man sich jahrelang immer wieder dieselben Argumente um die Ohren haut und sich sogar beleidigt, obwohl hier kein einziger Protagonist der kritisierten Ereignisse beteiligt ist.
#
maobit schrieb:

Auf jeden Fall weiter hingehen - ins Stadion sowieso, zu den Leuten, wenn man Einfluss nehmen will. Leute heißt Vorstand, NW-Kurvenrat, Fanclubverband, aber auch zu den prägenden Gruppierungen. Sich als Trikot-Träger oder was auch immer zeigen und gegebenenfalls den Unmut äußern. Letzteres wurde in Rom deutlich gemacht und kam bei Martin Stein ja auch an. Hinzu kamen Diskussionen quer durch die ganze Kurve. Austausch vor Ort eben, so dass jeder weiß, was es für Meinungen gibt. Das ist mühsam, aber alternativlos.

Ganz ehrlich: Das hier liest doch keiner, der das beeinflussen könnte. Ich kann es auch nicht begreifen wie man sich jahrelang immer wieder dieselben Argumente um die Ohren haut und sich sogar beleidigt, obwohl hier kein einziger Protagonist der kritisierten Ereignisse beteiligt ist.

Wer noch Bock auf das Thema hat, dem empfehle ich den Spielfilm "Ultrà - blutiger Sonntag":


Aus dem Ursprungsland der weltweiten Ultra-Bewegung, Italien, schuf Ricky Tognazzi ein realistisches Drama dieser oft zu unrecht als Hooligans bezeichneten Gruppierungen!
Als Luca, einer der beiden Anführer der "AS Rom-Ultras", endlich aus dem Knast entlassen wird, haben fast alle aus seiner Gang nur auf diesen Tag gewartet. Vereint reisen die Fussballfans zum Auswärtsspiel gegen Juventus. Ausgerüstet mit Fahnen, Spruchbändern, Messern und aufgeputscht vom Bier, steigen sie in den Zug nach Turin. Am Bahnhof werden sie von der Polizei eingekesselt und auf dem Weg ins Stadion von den Juventus-Fans, mit Pflastersteinen empfangen. Die Gewalt eskaliert, der Mob durchbricht die Polizeiabsperrungen und hasserfüllt gehen die Fans aufeinander los. Die Schlacht beginnt und nichts wird mehr so sein, wie es war....

Ultra – Blutiger Sonntag ist neben „the Firm“ der erste Spielfilm, der sich mit dem Thema Fußball & Gewalt auseinandersetzte und gilt als einer der realistischsten und gesuchtesten Hooligan-Dramen nicht nur in Szenekreisen!


Als Film eher durchschnittlich, als Milieustudie aber durchaus gelungen. Und nicht so brutal, wie er oben beschrieben wird. Hat '91 sogar nen Silbernen Bären auf der Berlinale gewonnen! Viele Fanmelodien kennt man auch aus unserer Kurve.

In mäßiger Quali gibt es ihn bei YouTube:
https://youtube.com/watch?v=_fU0VFUvYYg
#
reggaetyp schrieb:

Und nachdem, was sich z.B. Köln in Belgrad und teilweise in London leistet, ohne anschließend mit einem Ausschluss bestraft worden zu sein, kann ich meinen Ausschluss für uns derzeit schwer vorstellen.


Was war denn in London? Ich war bei dem Spiel, und das war Kinderkacke im Vergleich.
#
Eine Stunde Anpfiff Verzögerung.
Bei sowas versteht die UEFA keinen Spaß.
#
Eine Stunde Anpfiff Verzögerung.
Bei sowas versteht die UEFA keinen Spaß.
#
Ja, das ist in der Tat dramtischer als mit brennenden Bengalos beworfen zu werden.
#
Ja, das ist in der Tat dramtischer als mit brennenden Bengalos beworfen zu werden.
#
Ist mir die Wertung in dem anderen Beitrag entgangen?
Es muss doch wirklich nicht sein, hier bei jeder Gelegenheit Öl ins Feuer zu gießen.


Teilen