>

SaW 15./16.12.2018 - Gebabbel

#
https://www.uefa.com/insideuefa/disciplinary/index.html

Disciplinary proceedings have been opened following the UEFA Europa League group stage match between S.S. Lazioand Eintracht Frankfurt (1-2), played on 13 December in Italy.

Charges against Eintracht Frankfurt
- Setting off of fireworks - Art. 16 (2) of the UEFA Disciplinary Regulations (DR)
- Field invasion by supporters - Art. 16 (2) DR 
- Throwing of objects - Art. 16 (2) DR 
- Acts of damages - Art. 16 (2) DR 

The case will be dealt with by the UEFA Control, Ethics and Disciplinary Body on 10 January 2019.


Eine jede der genannten Anschuldigungen ist zu 100% gerechtfertigt.
#
Genauso sehe ich das auch. Wichtiger ist mir aber noch das Strafrecht. Sowohl das italienische als auch das bundesdeutsche Strafrecht. Und nach dem Strafrecht möchte ich die Gewalttäter verurteilt wissen. Diesmal ohne mildernde Umstände, da ich diesen Menschen Vorsatz unterstelle.
#
Genauso sehe ich das auch. Wichtiger ist mir aber noch das Strafrecht. Sowohl das italienische als auch das bundesdeutsche Strafrecht. Und nach dem Strafrecht möchte ich die Gewalttäter verurteilt wissen. Diesmal ohne mildernde Umstände, da ich diesen Menschen Vorsatz unterstelle.
#
Es nützt nix jetzt darüber zu philosophieren wie jetzt die Aktion zu bewerten ist. Fakt ist nur es schadet den Verein und auch in gewisser Weise den Fans. Der Rattenschwanz der sich jetzt in den kommenden EL-Spielen jetzt folgt, könnte äußerst unangenehm werden. Gehe Mal davon aus das es zu einem Teilausschluss beim Heimspiel oder keine Gästekontingent fürs Auswärtsspiel gibt. Und das ist einfach Schei... Man Stelle sich vor wir bekommen z.B. Celtic zugelost. Der Traum von sehr vielen Eintrachtlern und dann darfste nicht hin...
#
Also was mir erzählt wurde von Donnerstag (von einem der dort war):

- Fans wurden mit Wasserwerfern "besprüht". Polizei ist mit Schlagstöcken durch die Gegend gelaufen. Von beidem gibts Videos, das stimmt. Und das vor dem Stadion, mitten in der Stadt.

-Lazio Fans haben wohl irgendwelche Nazi Geschichten gerufen. Die Ultras wären darauf voll am eskalieren gewesen.

-Die Polizei wollte wohl den Block stürmen, die Ultras haben sie aber wohl abgehalten.

-Die Böller usw. flogen wohl nur auf Provokation der Lazio Fans.

-Es gab wohl auch irgendwie ne Blocksperre nach dem Spiel oder sowas. Die mussten wohl ewig im Block warten bis sie rausdurften.

Alles in allem meiner Meinung nach von beiden (oder eher drei Seiten, nimmt man die Polizei dazu) kein gutes Bild. Das sieht die Uefa aber klar nicht. Ich hoffe das es zumindest für mich keinen Teilausschluss gibt. Ob die Ultras einen bekommen, das mag ich nicht beurteilen zu können. Möglich ist es aber. Oder es gibt halt einen Auswärtsausschluss. Aber auch das mag ich nicht zu beurteilen. Bin mir aber relativ sicher, das irgendwas passieren wird.
#
Jojo1994 schrieb:

Polizei ist mit Schlagstöcken durch die Gegend gelaufen.
Unsäglich...
Jojo1994 schrieb:

Lazio Fans haben wohl irgendwelche Nazi Geschichten gerufen. Die Ultras wären darauf voll am eskalieren gewesen.
Also nur eine logische Reaktion...
Jojo1994 schrieb:

Die Böller usw. flogen wohl nur auf Provokation der Lazio Fans.
Siehe oben...
Jojo1994 schrieb:

Es gab wohl auch irgendwie ne Blocksperre nach dem Spiel oder sowas. Die mussten wohl ewig im Block warten bis sie rausdurften.
Wieso das wohl war? Zum Schutz vor weiterer Eskalation beider Seiten wird das doch sicher nicht gewesen sein...

Es muss nun gehandelt werden. Und wenn es notwendig ist, die SGE empfindlich zu bestrafen, um endlich die Ermittlung solcher Täter in Zukunft zu fördern, sei es eben so. Zu verharmlosen gibt es da nichts, eine Opferrolle zu konstruieren finde ich haarsträubend.
#
Es nützt nix jetzt darüber zu philosophieren wie jetzt die Aktion zu bewerten ist. Fakt ist nur es schadet den Verein und auch in gewisser Weise den Fans. Der Rattenschwanz der sich jetzt in den kommenden EL-Spielen jetzt folgt, könnte äußerst unangenehm werden. Gehe Mal davon aus das es zu einem Teilausschluss beim Heimspiel oder keine Gästekontingent fürs Auswärtsspiel gibt. Und das ist einfach Schei... Man Stelle sich vor wir bekommen z.B. Celtic zugelost. Der Traum von sehr vielen Eintrachtlern und dann darfste nicht hin...
#
planscher08 schrieb:

Es nützt nix jetzt darüber zu philosophieren wie jetzt die Aktion zu bewerten ist.

Was gibt es da groß zu bewerten. Das ist versuchte schwere Körperverletzung. Am besten ist wohl, wenn die in Italien angeklagt und verurteilt werden.
#
Man sollte halt unterscheiden mit welcher Motivation einige nach Rom gefahren sind. Da es wohl schon im Hinspiel diverse Konfrontationen gab, hat man die Fehde nahtlos weiter geführt in Rom. Und genau das hat dann zu der Eskalation geführt. Da ging es nur um eigene Interessen und weniger darum den Verein gebührend zu unterstützen. Ziemlich egoistisch.
#
planscher08 schrieb:

Man sollte halt unterscheiden mit welcher Motivation einige nach Rom gefahren sind. Da es wohl schon im Hinspiel diverse Konfrontationen gab, hat man die Fehde nahtlos weiter geführt in Rom. Und genau das hat dann zu der Eskalation geführt. Da ging es nur um eigene Interessen und weniger darum den Verein gebührend zu unterstützen. Ziemlich egoistisch.


Kann man durchaus so sehen. Mir war das von Anfang zu viel Anti-Lazio, beim Hinspiel auch schon... es ging vielen in unserer Szene wohl tatsächlich mehr darum den Hass gegen den Gegner auszuleben als den eigenen Verein zu supporten. Einen negativen Einfluß hatte da sicherlich auch die Freundschaft zu Bergamo.

War mir aber nach der Auslosung schon klar. Als ich Lazio Rom gesehen habe war mein erster Gedanke "Oh shit" und nicht "Oh geil"
#
planscher08 schrieb:

Man sollte halt unterscheiden mit welcher Motivation einige nach Rom gefahren sind. Da es wohl schon im Hinspiel diverse Konfrontationen gab, hat man die Fehde nahtlos weiter geführt in Rom. Und genau das hat dann zu der Eskalation geführt. Da ging es nur um eigene Interessen und weniger darum den Verein gebührend zu unterstützen. Ziemlich egoistisch.


Kann man durchaus so sehen. Mir war das von Anfang zu viel Anti-Lazio, beim Hinspiel auch schon... es ging vielen in unserer Szene wohl tatsächlich mehr darum den Hass gegen den Gegner auszuleben als den eigenen Verein zu supporten. Einen negativen Einfluß hatte da sicherlich auch die Freundschaft zu Bergamo.

War mir aber nach der Auslosung schon klar. Als ich Lazio Rom gesehen habe war mein erster Gedanke "Oh shit" und nicht "Oh geil"
#
Diegito schrieb:

War mir aber nach der Auslosung schon klar. Als ich Lazio Rom gesehen habe war mein erster Gedanke "Oh shit" und nicht "Oh geil"      

Mir auch. Insbesondere, da mandamit rechnen musste, dass von den "Freunden aus Bergamo" nicht die vernunftbegabten und besonders friedfertigen mit anreisen würden.
#
2 Stunden bis man raus durfte waren es. Kann man besser lösen wenn man Interesse daran hat dass alles entspannt bleibt
#
PincheCanche schrieb:

2 Stunden bis man raus durfte waren es. Kann man besser lösen wenn man Interesse daran hat dass alles entspannt bleibt

ich fand die Lage nach dem Spiel extrem entspannt. alle standen rum und haben palavert, keine Aggressionen mehr und nix. wenn's paar Grad wärmer gewesen wäre, hätte man fast sagen können, es war ganz gemütlich
#
PincheCanche schrieb:

2 Stunden bis man raus durfte waren es. Kann man besser lösen wenn man Interesse daran hat dass alles entspannt bleibt

ich fand die Lage nach dem Spiel extrem entspannt. alle standen rum und haben palavert, keine Aggressionen mehr und nix. wenn's paar Grad wärmer gewesen wäre, hätte man fast sagen können, es war ganz gemütlich
#
Knueller schrieb:

PincheCanche schrieb:

2 Stunden bis man raus durfte waren es. Kann man besser lösen wenn man Interesse daran hat dass alles entspannt bleibt

ich fand die Lage nach dem Spiel extrem entspannt. alle standen rum und haben palavert, keine Aggressionen mehr und nix. wenn's paar Grad wärmer gewesen wäre, hätte man fast sagen können, es war ganz gemütlich

Trotzdem war "der Einsatz" seiner unschuldigen Helden während des Spiels ganz sicher eine Reaktion auf die unfassbare Provokation, dass man nach dem Spiel noch im Block festgehalten wird.
Selbstverständlich eine völlig angemessene und berechtigte Reaktion.
#
Die ganze Debatte über das "Fehlverhalten von SGE-Fans" in Rom zeigt doch nur Hilflosigkeit. Diese Menschen, für die Begriffe wie "Chaoten" oder "Randalierer" völlig unzureichend sind, sind Gewalttäter. Sie stellen sich außerhalb der Gesellschaft. Die Tatsache, mit Gewalttätern aus Rom zusammentreffen zu können, geilt diese Menschen auf. Für sie ist es ein Festtag.
Nun haben diese Menschen anderen Stadionbesuchern und dem Verein erheblichen Schaden zugefügt. Der Schaden ist so groß, dass er der SGE in letzter Konsequenz auch sportliche Perspektiven nehmen kann. Es wird auch eine gute Fan-Kultur zerstört. Fast alles, was in den letzten drei Jahre aufgebaut wurde, ist durch diese Gewalttäter gefährdet.
Ich erwarte vom Verein, dass er Strafanzeige stellt. Es muss mit allen Mitteln versucht werden, die Täter zu identifizieren. Sie müssen entsprechend bestraft werden. Vom Verein erwarte ich, für die Täter ein lebenslanges Stadionverbot auszusprechen. Außerdem muss Schadenersatz gegenüber den Tätern vom Verein durchgesetzt werden.
Ebenfalls erwarte ich vom Verein, den Dialog mit der Ultraszene fortzuführen.
Ich persönlich habe einen richtigen Hals. Wir haben uns mühsam und mit viel Fachkompetenz der beteiligten Personen sportlich weiterentwickelt, eine tolle Fankultur aufgebaut und alles steht wieder in Frage, wegen einem Haufen Gewalttäter, die ihr Triebverhalten auf Kosten Anderer und auf Kosten des gesamten Vereins ausleben. Ich hoffe inständig, dass es möglich wird, einen Großteil der Gewalttäter ausfindig zu machen und zu bestrafen.

#
Schneeweiss schrieb:

Die ganze Debatte über das "Fehlverhalten von SGE-Fans" in Rom zeigt doch nur Hilflosigkeit. Diese Menschen, für die Begriffe wie "Chaoten" oder "Randalierer" völlig unzureichend sind, sind Gewalttäter. Sie stellen sich außerhalb der Gesellschaft. Die Tatsache, mit Gewalttätern aus Rom zusammentreffen zu können, geilt diese Menschen auf. Für sie ist es ein Festtag.
Nun haben diese Menschen anderen Stadionbesuchern und dem Verein erheblichen Schaden zugefügt. Der Schaden ist so groß, dass er der SGE in letzter Konsequenz auch sportliche Perspektiven nehmen kann. Es wird auch eine gute Fan-Kultur zerstört. Fast alles, was in den letzten drei Jahre aufgebaut wurde, ist durch diese Gewalttäter gefährdet.
Ich erwarte vom Verein, dass er Strafanzeige stellt. Es muss mit allen Mitteln versucht werden, die Täter zu identifizieren. Sie müssen entsprechend bestraft werden. Vom Verein erwarte ich, für die Täter ein lebenslanges Stadionverbot auszusprechen. Außerdem muss Schadenersatz gegenüber den Tätern vom Verein durchgesetzt werden.
Ebenfalls erwarte ich vom Verein, den Dialog mit der Ultraszene fortzuführen.
Ich persönlich habe einen richtigen Hals. Wir haben uns mühsam und mit viel Fachkompetenz der beteiligten Personen sportlich weiterentwickelt, eine tolle Fankultur aufgebaut und alles steht wieder in Frage, wegen einem Haufen Gewalttäter, die ihr Triebverhalten auf Kosten Anderer und auf Kosten des gesamten Vereins ausleben. Ich hoffe inständig, dass es möglich wird, einen Großteil der Gewalttäter ausfindig zu machen und zu bestrafen.

  guter Beitrag
Frecher Beitrag der FR... Lazio "Fans" auf der Gegentribüne, mehr Veharmlosung geht fast nicht.
Zudem hätte man auch erwähnen können, nur so ganz beiläufig, das es sich bei den Polizisten nicht um seriöse Freunde und Helfer gehandelt hat, sondern um vermummte Schläger die mit permanter Provokation geglänzt haben(komm komm-Gesten usw), die hatten richtig Bock auf Eskalation....
Ich weiß, das war vorher allen klar, man hätte von unserer Seite trotzdem kühlen Kopf bewahren müssen. Die Reaktion von einigen in unseren Reihen war unsäglich.

Aber mir drängt sich nachbetrachtend schon ein wenig der Gedanke auf das vieles was in Rom passiert ist genau so auch passieren sollte.
#
Diegito schrieb:

Aber mir drängt sich nachbetrachtend schon ein wenig der Gedanke auf das vieles was in Rom passiert ist genau so auch passieren sollte.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch.
#
Jedes Fehlverhalten unserer Fans in Rom wird hier sofort den bergamaschi und der UF zugeschrieben, das ist ungerecht und entspricht nicht der Wahrheit. Die Jungs sind nicht so blöd wie ihr sie hier einschätzt.

Ich sehe das immer wieder das übermotivierte Leute die ein Erlebnis wollen dass dann auch machen. Ist auch nicht immer im Interesse der UF, aber verhindern kann das keiner. Wir sind viele und wo viele sind passieren halt Sachen. Wer der UF dafür die Schuld geben will hat sich eh schon vorher seine Meinung geBILDet
#
PincheCanche schrieb:

Ist auch nicht immer im Interesse der UF, aber verhindern kann das keiner

Ich durfte im Sommer auf der Haupttribüne miterleben, wie eine schwarzgekleidete Abordnung aus der Nordwestkurve einigen Besuchern aus Utrecht, die ihren verlorenen Sohn Seb Haller  anschauen  wollten, die "Utrecht"-Fahne zerrissen und den 4 friedlichen Mittfünfzigern sehr rüde klargemacht haben, was aus ihrer Sicht im Waldstadion erwünscht sei und was nicht.  

Und du willst mir erzählen, es liesse sich - so man es denn wollte -  nicht blockintern verhindern, dass gezündelt wird? Aha...
#
PincheCanche schrieb:

2 Stunden bis man raus durfte waren es. Kann man besser lösen wenn man Interesse daran hat dass alles entspannt bleibt

ich fand die Lage nach dem Spiel extrem entspannt. alle standen rum und haben palavert, keine Aggressionen mehr und nix. wenn's paar Grad wärmer gewesen wäre, hätte man fast sagen können, es war ganz gemütlich
#
Dito. Gerade ganz zum Ende hin geile Sache mit den Möwen. Das hat mich nach den peinlichen und beschämenden Momenten tatsächlich wieder aufgeheitert.

Dazu war die Blocksperre im Vorfeld angekündigt. Kritik an der Orga rund um die Shuttlebusse ist zwar gerechtfertigt, aber wer selbst nicht dabei war, permanent nur vom Hörensagen palavert und Videobeweise fordert für Dinge, die zigfach niedergeschrieben wurden, sollte sowieso mal nen Gang zurück schalten.

#
PincheCanche schrieb:

Ist auch nicht immer im Interesse der UF, aber verhindern kann das keiner

Ich durfte im Sommer auf der Haupttribüne miterleben, wie eine schwarzgekleidete Abordnung aus der Nordwestkurve einigen Besuchern aus Utrecht, die ihren verlorenen Sohn Seb Haller  anschauen  wollten, die "Utrecht"-Fahne zerrissen und den 4 friedlichen Mittfünfzigern sehr rüde klargemacht haben, was aus ihrer Sicht im Waldstadion erwünscht sei und was nicht.  

Und du willst mir erzählen, es liesse sich - so man es denn wollte -  nicht blockintern verhindern, dass gezündelt wird? Aha...
#
2cvrs schrieb:


Ich durfte im Sommer auf der Haupttribüne miterleben, wie eine schwarzgekleidete Abordnung aus der Nordwestkurve einigen Besuchern aus Utrecht, die ihren verlorenen Sohn Seb Haller  anschauen  wollten, die "Utrecht"-Fahne zerrissen und den 4 friedlichen Mittfünfzigern sehr rüde klargemacht haben, was aus ihrer Sicht im Waldstadion erwünscht sei und was nicht.
Egal wer das war, es war Dreckspack.
#
Dito. Gerade ganz zum Ende hin geile Sache mit den Möwen. Das hat mich nach den peinlichen und beschämenden Momenten tatsächlich wieder aufgeheitert.

Dazu war die Blocksperre im Vorfeld angekündigt. Kritik an der Orga rund um die Shuttlebusse ist zwar gerechtfertigt, aber wer selbst nicht dabei war, permanent nur vom Hörensagen palavert und Videobeweise fordert für Dinge, die zigfach niedergeschrieben wurden, sollte sowieso mal nen Gang zurück schalten.

#
betzebow schrieb:

Dito. Gerade ganz zum Ende hin geile Sache mit den Möwen. Das hat mich nach den peinlichen und beschämenden Momenten tatsächlich wieder aufgeheitert.

Was war mit den Möwen?
Hatte nur mitbekommen, dass die nicht so begeistert waren, als Olimpia ihre Runde drehte und sie attackiert haben.
#
Schneeweiss schrieb:

Die ganze Debatte über das "Fehlverhalten von SGE-Fans" in Rom zeigt doch nur Hilflosigkeit. Diese Menschen, für die Begriffe wie "Chaoten" oder "Randalierer" völlig unzureichend sind, sind Gewalttäter. Sie stellen sich außerhalb der Gesellschaft. Die Tatsache, mit Gewalttätern aus Rom zusammentreffen zu können, geilt diese Menschen auf. Für sie ist es ein Festtag.
Nun haben diese Menschen anderen Stadionbesuchern und dem Verein erheblichen Schaden zugefügt. Der Schaden ist so groß, dass er der SGE in letzter Konsequenz auch sportliche Perspektiven nehmen kann. Es wird auch eine gute Fan-Kultur zerstört. Fast alles, was in den letzten drei Jahre aufgebaut wurde, ist durch diese Gewalttäter gefährdet.
Ich erwarte vom Verein, dass er Strafanzeige stellt. Es muss mit allen Mitteln versucht werden, die Täter zu identifizieren. Sie müssen entsprechend bestraft werden. Vom Verein erwarte ich, für die Täter ein lebenslanges Stadionverbot auszusprechen. Außerdem muss Schadenersatz gegenüber den Tätern vom Verein durchgesetzt werden.
Ebenfalls erwarte ich vom Verein, den Dialog mit der Ultraszene fortzuführen.
Ich persönlich habe einen richtigen Hals. Wir haben uns mühsam und mit viel Fachkompetenz der beteiligten Personen sportlich weiterentwickelt, eine tolle Fankultur aufgebaut und alles steht wieder in Frage, wegen einem Haufen Gewalttäter, die ihr Triebverhalten auf Kosten Anderer und auf Kosten des gesamten Vereins ausleben. Ich hoffe inständig, dass es möglich wird, einen Großteil der Gewalttäter ausfindig zu machen und zu bestrafen.

  guter Beitrag
#
Danke
#
PincheCanche schrieb:

Ist auch nicht immer im Interesse der UF, aber verhindern kann das keiner

Ich durfte im Sommer auf der Haupttribüne miterleben, wie eine schwarzgekleidete Abordnung aus der Nordwestkurve einigen Besuchern aus Utrecht, die ihren verlorenen Sohn Seb Haller  anschauen  wollten, die "Utrecht"-Fahne zerrissen und den 4 friedlichen Mittfünfzigern sehr rüde klargemacht haben, was aus ihrer Sicht im Waldstadion erwünscht sei und was nicht.  

Und du willst mir erzählen, es liesse sich - so man es denn wollte -  nicht blockintern verhindern, dass gezündelt wird? Aha...
#
2cvrs schrieb:

PincheCanche schrieb:

Ist auch nicht immer im Interesse der UF, aber verhindern kann das keiner

Ich durfte im Sommer auf der Haupttribüne miterleben, wie eine schwarzgekleidete Abordnung aus der Nordwestkurve einigen Besuchern aus Utrecht, die ihren verlorenen Sohn Seb Haller  anschauen  wollten, die "Utrecht"-Fahne zerrissen und den 4 friedlichen Mittfünfzigern sehr rüde klargemacht haben, was aus ihrer Sicht im Waldstadion erwünscht sei und was nicht.  

Und du willst mir erzählen, es liesse sich - so man es denn wollte -  nicht blockintern verhindern, dass gezündelt wird? Aha...


Weiß ich nix von, find ich aber richtig scheisse.

Ich bin nicht von der UF aber ich möchte gerne eine neutrale Diskussion ohne Vorverurteilung.
#
betzebow schrieb:

Dito. Gerade ganz zum Ende hin geile Sache mit den Möwen. Das hat mich nach den peinlichen und beschämenden Momenten tatsächlich wieder aufgeheitert.

Was war mit den Möwen?
Hatte nur mitbekommen, dass die nicht so begeistert waren, als Olimpia ihre Runde drehte und sie attackiert haben.
#
Nachdem der erste Gästesektor von der Blocksperre befreit und geleert war, machten sich die Möwen über die Reste her. Dabei entstanden dann die üblichen Möwenkämpfe um das größte Stück. Die beiden verbliebenen Sektoren stimmten dann "Auf die Fresse, auf so Fresse" an. Dazu wurden die besten Flugmanöver mit Applaus und ehrerbietendem Raunen bedacht. Später wurde dann noch in Richtung der Möwen "Wir sind Adler, und ihr nicht!" skandiert.

Typische Situationskomik, kein Plan ob man sich im Nachgang vorstellen kann, dass das tatsächlich witzig war
#
Nachdem der erste Gästesektor von der Blocksperre befreit und geleert war, machten sich die Möwen über die Reste her. Dabei entstanden dann die üblichen Möwenkämpfe um das größte Stück. Die beiden verbliebenen Sektoren stimmten dann "Auf die Fresse, auf so Fresse" an. Dazu wurden die besten Flugmanöver mit Applaus und ehrerbietendem Raunen bedacht. Später wurde dann noch in Richtung der Möwen "Wir sind Adler, und ihr nicht!" skandiert.

Typische Situationskomik, kein Plan ob man sich im Nachgang vorstellen kann, dass das tatsächlich witzig war
#
betzebow schrieb:

...kein Plan ob man sich im Nachgang vorstellen kann, dass das tatsächlich witzig war ...

Durchaus
#
Nachdem der erste Gästesektor von der Blocksperre befreit und geleert war, machten sich die Möwen über die Reste her. Dabei entstanden dann die üblichen Möwenkämpfe um das größte Stück. Die beiden verbliebenen Sektoren stimmten dann "Auf die Fresse, auf so Fresse" an. Dazu wurden die besten Flugmanöver mit Applaus und ehrerbietendem Raunen bedacht. Später wurde dann noch in Richtung der Möwen "Wir sind Adler, und ihr nicht!" skandiert.

Typische Situationskomik, kein Plan ob man sich im Nachgang vorstellen kann, dass das tatsächlich witzig war
#
Doch, kann man. Klingt genial.
#
Doch, kann man. Klingt genial.
#
Mit > 1,5 ‰


Teilen