>

Nachbetrachtung zum Auswärtsspiel in Leipzig

#
War es ein Fehler Müller abzugeben? Ich frag für mich!
#
In dieser Rückrunde haben wir in der Tat nur gegen Dortmund gut gespielt, die Ergebnisse stimmen, aber nicht die Leistungen.

Aber die Hinrunde fing ja ähnlich an, von daher, abwarten, wird schon.
#
Aceton-Adler schrieb:

In dieser Rückrunde haben wir in der Tat nur gegen Dortmund gut gespielt, die Ergebnisse stimmen, aber nicht die Leistungen.

Aber die Hinrunde fing ja ähnlich an, von daher, abwarten, wird schon.


Das kann man jetzt sehen, wie man möchte.
Ich sage mir, wenn die Leistungen nicht so gut sind und die Punktzahl noch in Ordnung ist, ist das auch eine gewisse
Qualität, früher hätten wir so Spiele 1-0 verloren oder gar 3-0 nachdem man eingebrochen ist.
Wir müssen andere Spiele gewinnen.
Allerdings muss ich auch zugeben, das es jetzt mal zeit wird für 2-3 Siege am Stück, damit das Selbstvertrauen
nicht zu sehr leidet. Und ich würde aktuell auch etwas am System ändern.
Nicht mehr alle 3 Büffel gleichzeitig spielen lassen. Ich würde mehr rotieren.
Anfangen würde ich mit Rebic, der manchmal einfach zu egoistisch spielt.
Außerdem hätte man dann immer noch eine echte Trumpfkarte in der Hinterhand.
Eventuell würde ich auch mal Pacienca reinwerfen. Den kennt noch keiner.
Sonst würde ich nicht viel ändern. Zu viel Veränderung wäre nicht gut.
Wie zu erwarten werden die nächsten Wochen Richtungsweisend sein.
Nur eines ist für mich klar, was eigentlich schon vor Rückrundenbeginn klar war.
Es wird schwer genug, den Europapokalplatz zu verteidigen. Von der CL sollte man aufhören zu träumen.
Das kann man wieder anfangen, wenn man die Siegesserie der Hinrunde nochmal schaffen würde, daran glaube ich aktuell aber wegen der Doppelbelastung (ja ich weiß, hatten wir in der Hinrunde auch) nicht.
Vor allem aber nicht, weil die Spiele in der Rückrunde schwerer werden.
Ich denke es wird schwer die Hinrunde zu wiederholen bzw. sogar zu überbieten.
Alleine weil die Gegner sich jetzt viel besser auf uns einstellen werden !
Viel wird auch darauf ankommen,wie weit man in der Europaleague kommen wird.
#
wieso soll man nicht auf die Idee kommen, Paciencia in die Startelf zu stellen? Nur weil er verletzt war? Ich sag ja nicht dass er 90 Min spielen muss.
#
Weil man angesichts unseres Sturmpotentials nicht dann den 4. Stürmer von Anfang an bringt von dem man weiss, dass er als einziger wohl keine 90. Min gehen kann

Aber ihm 10 oder 15 . Min zu geben das seh ich auch so. Versteh auch nicht warum man den 3. Wechsel nicht zieht, angesichts der kommenden englischen Wochen, oder auch nur wenn man mit dem Punktzufrieden ist um Zeit von der Uhr zu nehmen.
#
Schneeweiss schrieb:

Gaci ist der Profi. Und Gaci kann das. Sein großes Manko: Er ist meist so überhastet im Abschluss. Er hat technisch alle Voraussetzungen. Wenn er abgezockter wäre, würde er wahrscheinlich schon lange nicht mehr für uns spielen. Aber ich mag ihn. Schon vom ersten Tag an. Er ist mein absoluter Lieblingsspieler und Fehler verzeihe ich ihm immer. Denn da gibt es die magischen Momente, wo er das Besondere macht. Und er ist ein sehr empathischer Mensch. Ich hoffe er bleibt noch lange bei uns.


Sorry aber kannst du mir einen nennenswerten Moment in dieser Saison aufzeigen ? Und wie lange willst du Gacinovic noch Zeit lassen bis er sich mal berappelt? Er ist mittlerweile kein Jugendspieler mehr. Und seine Aktion ( absolu kläglicher Abschliss heute, absolut fahrlässiges Vertändeln einer Riesen Chance gegen Bremen kurz vor Schluss)
Für mich ist er ein einfaches Ärgernis, der so viele aussichtsreiche Chancen liegen lässt. Für mich nach wie unbegreiflich seine Einsätze. Vermutlich hätten heute 80% der Spieler das Tor gemacht.
Sorry, so sympathisch er auch in dem Film rüber kommt, aber er treibt mich in den Wahnsinn.
#
Der Lauf am 19. Mai war zwar letzte Saison. Aber damit hat er jedem echten Fan so viel gegeben. Niemand der im Stadion war, wird je vergessen, wie das war.
#
War es ein Fehler Müller abzugeben? Ich frag für mich!
#
Ffm60ziger schrieb:

War es ein Fehler Müller abzugeben? Ich frag für mich!

Weil er gegen Nürnberg zweimal getroffen hat? Müller hätte bei uns in der Rückrunde wahrscheinlich nicht einmal eine Minute gespielt.
Es war kein Fehler ihn abzugeben. In Hannover sammelt er ordentlich Spielpraxis und im Sommer sehen wir dann, ob er hier bessere Chancen hat als jetzt. Wenn nicht können wir ihn aber wahrscheinlich teurer verkaufen als wenn er hier in der kompletten Rückrunde insgesamt eine Stunde spielt.
Ehrlich, ich finde schon die Frage absurd und albern.
#
Der Lauf am 19. Mai war zwar letzte Saison. Aber damit hat er jedem echten Fan so viel gegeben. Niemand der im Stadion war, wird je vergessen, wie das war.
#
Basaltkopp schrieb:

Niemand der im Stadion war, wird je vergessen, wie das war.

Auch wer nicht direkt dabei war.
#
War es ein Fehler Müller abzugeben? Ich frag für mich!
#
Ffm60ziger schrieb:

War es ein Fehler Müller abzugeben? Ich frag für mich!

ich denke, ihn zu 96 zu verleihen war genau die richtige maßnahme, da er dort spielpraxis sammeln kann, di er hier nicht bekäme, weil es seine "eigentliche" position als rechter außenstürmer unter hütter so nicht gibt. ich würde ihm zwar auch grundsätzlich zutrauen, in einem 2er sturm - analog zu rebic links - die rechte position zu bekleiden, aber auch da wäre er augenblicklich bestenfalls einwechselspieler, da er am dort spielenden stammpersonal nicht vorbeikäme. und paciencia haben wir ja auch noch...

da kann sich nächste saison aber einiges ändern, von daher: alles richtig gemacht mit der verleihe.
#
Wir haben in Leipzig auch schon 0:3 verloren und waren ohne jede Chance....das sah gestern, insbesondere in der Defensive, schon weitaus besser aus.
Bei den Dosen holt nicht jeder was, insofern war das ein gewonnener Punkt und erstmal alles gut.
Gegen Gladbach wird sich der Trainer sicherlich etwas anderes einfallen lassen, vielleicht nur anfangs mit zwei Büffeln.
Wie auch immer, auch ich muß Hinteregger und Rode hervorheben, die wirklich echte Verstärkungen sind und großen Anteil daran haben, das wir den Punkt geholt haben.
Aber allein durch Trapps Fehler hätte das schon schieflaufen können, gottseidank gings nochmal gut.
Wie hat Kovac mal gesagt, wer schon nicht gewinnen kann, sollte möglichst auch nicht verlieren und das haben wir geschafft.
#
Ich frug nach Müller, weil der ein oder andere einen Einsatz von  Paciencia (hatte ja im Pokal getroffen) einfordert um den anderen Stürmern eine Pause zu geben!

Müller wurde ja sowieso als sogenanntes Backup verpflichtet. Oder?
#
P.S. Der ein oder andere sollte mal die Ansprüche auf ein gesundes Maß reduzieren. EL-Quali wäre der Hammer und ein Punkt in Leipzig ist top! Ob dieser erspielt, erkämpft oder erduselt wurde, ist mir dann auch egal.

Gedanken muss man sich machen, wenn auch gegen schwächere Teams kein Fluss ins Spiel kommt.
#
Uwes Bein schrieb:

Der ein oder andere sollte mal die Ansprüche auf ein gesundes Maß reduzieren. EL-Quali wäre der Hammer und ein Punkt in Leipzig ist top! Ob dieser erspielt, erkämpft oder erduselt wurde, ist mir dann auch egal.

Da kann man nur viele ! setzen.
Gerade hab´ ich bei Sport1 den Spielbericht gesehen. Interessanter Anmerkung des Kommentators:
"Von den letzten 17 Spielen gegen Top-Mannschaften hat die gerade mal eins (von mit eingefügt: in Worten: eins) gewonnen."

Für mich wäre allerdings EL, also Platz 5 oder 6, der Hammer. EL-Quali, also Platz 7, braucht doch kein Mensch
#
SGE_Werner schrieb:

Das Programm ist halt knüppelhart gewesen. Allein die letzten 6 Spiele , beim 10. , beim 11. , beim 4. , gegen den 1. , gegen den 2. und gegen den 12.


Naja, 10., 11., 12... und so richtig Fallobst gibt es ja eh nicht. Klar haben wir noch einigermaßen gepunktet, aber die Tendenz ist zumindest nicht so, dass wir von der CL sprechen sollten. Dafür fehlt mir dann doch eben ein bisschen mehr Erfolg gegen vermeintlich schwächere Gegner und vor allem auch Konstanz.
Ich will auch nicht unnötig meckern, aber mit Ausnahme vom Spiel gegen Dortmund gefällt mir die Leistung in der Rückrunde absolut nicht. Und wenn ich sehe wer da noch hinter uns mitmischt, sollten wir aufpassen, dass wir diese tolle Saison nicht wieder mal herschenken in der Rückrunde. Wäre nicht das erste Mal...
#
etienneone schrieb:

Naja, 10., 11., 12...


Ja. Davon zwei Mal auswärts in Mainz und in Bremen. Finde ich jetzt nicht gerade "einfach". Wir hatten nur ein einziges Spiel, wo man in den letzten 6 Spielen sagen musste, "Ok, das muss man gewinnen" und das war gegen Freiburg. Das haben wir gewonnen.

etienneone schrieb:

Dafür fehlt mir dann doch eben ein bisschen mehr Erfolg gegen vermeintlich schwächere Gegner


Bilanz gegen die unteren 7 Teams in der Tabelle

Frankfurt: 2,71 Punkte / Spiel
Gladbach: 2,56 Punkte / Spiel
Bayern: 2,50 Punkte / Spiel
Dortmund: 2,375 Punkte / Spiel
Leverkusen: 2,14 Punkte / Spiel
Leipzig: 2,00 Punkte / Spiel

Und wir hatten seit dem 13. Spieltag genau 0 Spiele gegen diese 7 Teams , Wolfsburg z.B. hat in dem Zeitraum gegen fünf der unteren sieben gespielt.

Außer Du meinst mit vermeintlich schwächeren Gegnern das Tabellenmittelfeld mit Teams wie Bremen, Hertha etc.? Dann muss ich aber sagen, dass ich die eben auch nicht für schwächer halte. Unser Problem ist nicht der fehlende Erfolg gegen schwächere Gegner, sondern der fehlende Erfolg gegen gleichwertige / bessere Gegner.
Wir haben nicht gegen Dortmund gewonnen, nicht gegen Bayern, nicht gegen Leipzig, nicht gegen Gladbach, nicht in Berlin, nicht gegen Wolfsburg. Nur der Sieg gegen Leverkusen bleibt, wobei die damals auch nicht in Form waren.

Durch die bestechende Konstanz gegen schwächere Gegner mit teils überzeugenden Siegen sind wir eben im oberen "Mittelfeld" und nicht im unteren (so die Mainz bis Freiburg Ecke). Durch die fehlenden Mittel gegen gleichwertige oder bessere Teams sind wir aber eben auch nicht in der Lage höher zu landen.

etienneone schrieb:

gefällt mir die Leistung in der Rückrunde absolut nicht


Wir haben im Dezember in 5 Ligaspielen 4 Punkte geholt. Daher finde ich die Beschränkung auf die Rückrunde zu kurz gegriffen. Da haben wir im Gegensatz zum Dezember wenigstens die Punkte geholt, die man bestenfalls erwarten konnte (3 gegen Freiburg, je 1 in Bremen / Leipzig und 1 gegen den Tabellenführer).
Meines Erachtens hat uns das Wolfsburg-Spiel ein wenig den Zahn gezogen. Das war das erste Team, was nach diesem unglaublichen Lauf im Herbst ein Konzept hatte, unsere Stärken ins Leere laufen zu lassen. Und seitdem haben wir fast ausschließlich gegen Teams gespielt, die tabellarisch auf dem Niveau von Wolfsburg sind oder noch darüber. Kurzum Teams, die auch das Zeug haben, unsere Stärken auszuhebeln.

etienneone schrieb:

nicht wieder mal herschenken in der Rückrunde


Kann passieren. Aktuell spielen wir einfach das, was man aufgrund des Kaders erwarten kann. Wir sind ein Team aus dem grauen Tabellenmittelfeld, das im Schnitt vllt. 20-25 Punkte in einer Halbserie holt. Letzte Saison haben wir 26+23 geholt, diese Saison 27+X.

Meines Erachtens überhöhst Du auch die Hinrunde. Ja, das waren offensiv einige richtig geile Spiele. Aber in der Liga eben auch fast ausschließlich gegen die "kleinen" Teams. Und es waren auch "nur" 27 Punkte. Aktuell sind es 33. Die hatten wir letzte Saison auch zu dem Zeitpunkt. In Vehs Super-EL-Saison hatten wir zu dem Zeitpunkt sogar 37. Wir standen zum Hinrundenende auf Platz 6 (und damit schlechter als jetzt) und damit letztlich auch nur 6 Punkte vor Platz 12. Jetzt sind es, wenn Düsseldorf heute nicht gewinnt, schon 10 Punkte Vorsprung auf Platz 12. Also vier Punkte mehr als noch vor vier Spielen und das nach Spielen in Leipzig, Bremen und gegen Dortmund!

Ich habe die Erfolgsserie im Oktober / November genossen, aber ich habe auch gesehen, welche Probleme das Team zu Beginn und zu Ende der Hinrunde hatte. Ich finde, dass eine Rückrunde mit z.B. 22, 23 Punkten kein "Herschenken" wäre, sondern eine erwartbare durchschnittliche Leistung. Und wenn wir dann mit 50 Punkten Achter werden, dann ist das leider so. Die Hinrunde war nicht so gut, als dass es ein Herschenken wäre, wenn wir am Ende 8. oder 9. werden. Herschenken wäre für mich, wenn wir einen Vorsprung von 10 Punkten nach Ablauf der Hinrunde auf einen Nicht-EL-Platz gehabt hätten und das dann verkacken. Wir haben aber nur 2-3 Punkte Vorsprung gehabt, unter anderem auf Teams, die Hoffenheim oder Leverkusen heißen. Und etwas, was bereits in einem Spiel Makulatur sein kann (3 Punkte Vorsprung können ja an einem Tag aufgeholt werden) , ist für mich nichts, was man herschenken kann.

Ich hoffe einfach, dass das Team eine ordentliche Rückrunde spielt, wie man sie von einem Team wie unserem erwarten kann. Alles weitere wäre Bonus.
#
Der Lauf am 19. Mai war zwar letzte Saison. Aber damit hat er jedem echten Fan so viel gegeben. Niemand der im Stadion war, wird je vergessen, wie das war.
#
Basaltkopp schrieb:

Der Lauf am 19. Mai war zwar letzte Saison. Aber damit hat er jedem echten Fan so viel gegeben. Niemand der im Stadion war, wird je vergessen, wie das war.

Danke

#
Uwes Bein schrieb:

Der ein oder andere sollte mal die Ansprüche auf ein gesundes Maß reduzieren. EL-Quali wäre der Hammer und ein Punkt in Leipzig ist top! Ob dieser erspielt, erkämpft oder erduselt wurde, ist mir dann auch egal.

Da kann man nur viele ! setzen.
Gerade hab´ ich bei Sport1 den Spielbericht gesehen. Interessanter Anmerkung des Kommentators:
"Von den letzten 17 Spielen gegen Top-Mannschaften hat die gerade mal eins (von mit eingefügt: in Worten: eins) gewonnen."

Für mich wäre allerdings EL, also Platz 5 oder 6, der Hammer. EL-Quali, also Platz 7, braucht doch kein Mensch
#
babbelnedd schrieb:

Uwes Bein schrieb:

Der ein oder andere sollte mal die Ansprüche auf ein gesundes Maß reduzieren. EL-Quali wäre der Hammer und ein Punkt in Leipzig ist top! Ob dieser erspielt, erkämpft oder erduselt wurde, ist mir dann auch egal.

Da kann man nur viele ! setzen.
Gerade hab´ ich bei Sport1 den Spielbericht gesehen. Interessanter Anmerkung des Kommentators:
"Von den letzten 17 Spielen gegen Top-Mannschaften hat die gerade mal eins (von mit eingefügt: in Worten: eins) gewonnen."

Für mich wäre allerdings EL, also Platz 5 oder 6, der Hammer. EL-Quali, also Platz 7, braucht doch kein Mensch


Sport 1 was will man erwarten. Was sind Top-Mannschaften ? Hinrunde haben wir Hoffenheim , Leverkusen und Schalke geschlagen . Sind schon mal drei Teams die ich wenn es normal  läuft da oben sehe.
#
Uwes Bein schrieb:

Der ein oder andere sollte mal die Ansprüche auf ein gesundes Maß reduzieren. EL-Quali wäre der Hammer und ein Punkt in Leipzig ist top! Ob dieser erspielt, erkämpft oder erduselt wurde, ist mir dann auch egal.

Da kann man nur viele ! setzen.
Gerade hab´ ich bei Sport1 den Spielbericht gesehen. Interessanter Anmerkung des Kommentators:
"Von den letzten 17 Spielen gegen Top-Mannschaften hat die gerade mal eins (von mit eingefügt: in Worten: eins) gewonnen."

Für mich wäre allerdings EL, also Platz 5 oder 6, der Hammer. EL-Quali, also Platz 7, braucht doch kein Mensch
#
babbelnedd schrieb:

Uwes Bein schrieb:

Der ein oder andere sollte mal die Ansprüche auf ein gesundes Maß reduzieren. EL-Quali wäre der Hammer und ein Punkt in Leipzig ist top! Ob dieser erspielt, erkämpft oder erduselt wurde, ist mir dann auch egal.

Da kann man nur viele ! setzen.
Gerade hab´ ich bei Sport1 den Spielbericht gesehen. Interessanter Anmerkung des Kommentators:
"Von den letzten 17 Spielen gegen Top-Mannschaften hat die gerade mal eins (von mit eingefügt: in Worten: eins) gewonnen."

Für mich wäre allerdings EL, also Platz 5 oder 6, der Hammer. EL-Quali, also Platz 7, braucht doch kein Mensch


Grundsätzlich Interessiert es mich eigentlich einen feuchten pups gegen wen wir gewinnen, Hauptsache wir gewinnen und holen Punkte.

Es gibt natürlich immer Siege die süßer schmecken aufgrund besonderer Umstände.....
#
etienneone schrieb:

Naja, 10., 11., 12...


Ja. Davon zwei Mal auswärts in Mainz und in Bremen. Finde ich jetzt nicht gerade "einfach". Wir hatten nur ein einziges Spiel, wo man in den letzten 6 Spielen sagen musste, "Ok, das muss man gewinnen" und das war gegen Freiburg. Das haben wir gewonnen.

etienneone schrieb:

Dafür fehlt mir dann doch eben ein bisschen mehr Erfolg gegen vermeintlich schwächere Gegner


Bilanz gegen die unteren 7 Teams in der Tabelle

Frankfurt: 2,71 Punkte / Spiel
Gladbach: 2,56 Punkte / Spiel
Bayern: 2,50 Punkte / Spiel
Dortmund: 2,375 Punkte / Spiel
Leverkusen: 2,14 Punkte / Spiel
Leipzig: 2,00 Punkte / Spiel

Und wir hatten seit dem 13. Spieltag genau 0 Spiele gegen diese 7 Teams , Wolfsburg z.B. hat in dem Zeitraum gegen fünf der unteren sieben gespielt.

Außer Du meinst mit vermeintlich schwächeren Gegnern das Tabellenmittelfeld mit Teams wie Bremen, Hertha etc.? Dann muss ich aber sagen, dass ich die eben auch nicht für schwächer halte. Unser Problem ist nicht der fehlende Erfolg gegen schwächere Gegner, sondern der fehlende Erfolg gegen gleichwertige / bessere Gegner.
Wir haben nicht gegen Dortmund gewonnen, nicht gegen Bayern, nicht gegen Leipzig, nicht gegen Gladbach, nicht in Berlin, nicht gegen Wolfsburg. Nur der Sieg gegen Leverkusen bleibt, wobei die damals auch nicht in Form waren.

Durch die bestechende Konstanz gegen schwächere Gegner mit teils überzeugenden Siegen sind wir eben im oberen "Mittelfeld" und nicht im unteren (so die Mainz bis Freiburg Ecke). Durch die fehlenden Mittel gegen gleichwertige oder bessere Teams sind wir aber eben auch nicht in der Lage höher zu landen.

etienneone schrieb:

gefällt mir die Leistung in der Rückrunde absolut nicht


Wir haben im Dezember in 5 Ligaspielen 4 Punkte geholt. Daher finde ich die Beschränkung auf die Rückrunde zu kurz gegriffen. Da haben wir im Gegensatz zum Dezember wenigstens die Punkte geholt, die man bestenfalls erwarten konnte (3 gegen Freiburg, je 1 in Bremen / Leipzig und 1 gegen den Tabellenführer).
Meines Erachtens hat uns das Wolfsburg-Spiel ein wenig den Zahn gezogen. Das war das erste Team, was nach diesem unglaublichen Lauf im Herbst ein Konzept hatte, unsere Stärken ins Leere laufen zu lassen. Und seitdem haben wir fast ausschließlich gegen Teams gespielt, die tabellarisch auf dem Niveau von Wolfsburg sind oder noch darüber. Kurzum Teams, die auch das Zeug haben, unsere Stärken auszuhebeln.

etienneone schrieb:

nicht wieder mal herschenken in der Rückrunde


Kann passieren. Aktuell spielen wir einfach das, was man aufgrund des Kaders erwarten kann. Wir sind ein Team aus dem grauen Tabellenmittelfeld, das im Schnitt vllt. 20-25 Punkte in einer Halbserie holt. Letzte Saison haben wir 26+23 geholt, diese Saison 27+X.

Meines Erachtens überhöhst Du auch die Hinrunde. Ja, das waren offensiv einige richtig geile Spiele. Aber in der Liga eben auch fast ausschließlich gegen die "kleinen" Teams. Und es waren auch "nur" 27 Punkte. Aktuell sind es 33. Die hatten wir letzte Saison auch zu dem Zeitpunkt. In Vehs Super-EL-Saison hatten wir zu dem Zeitpunkt sogar 37. Wir standen zum Hinrundenende auf Platz 6 (und damit schlechter als jetzt) und damit letztlich auch nur 6 Punkte vor Platz 12. Jetzt sind es, wenn Düsseldorf heute nicht gewinnt, schon 10 Punkte Vorsprung auf Platz 12. Also vier Punkte mehr als noch vor vier Spielen und das nach Spielen in Leipzig, Bremen und gegen Dortmund!

Ich habe die Erfolgsserie im Oktober / November genossen, aber ich habe auch gesehen, welche Probleme das Team zu Beginn und zu Ende der Hinrunde hatte. Ich finde, dass eine Rückrunde mit z.B. 22, 23 Punkten kein "Herschenken" wäre, sondern eine erwartbare durchschnittliche Leistung. Und wenn wir dann mit 50 Punkten Achter werden, dann ist das leider so. Die Hinrunde war nicht so gut, als dass es ein Herschenken wäre, wenn wir am Ende 8. oder 9. werden. Herschenken wäre für mich, wenn wir einen Vorsprung von 10 Punkten nach Ablauf der Hinrunde auf einen Nicht-EL-Platz gehabt hätten und das dann verkacken. Wir haben aber nur 2-3 Punkte Vorsprung gehabt, unter anderem auf Teams, die Hoffenheim oder Leverkusen heißen. Und etwas, was bereits in einem Spiel Makulatur sein kann (3 Punkte Vorsprung können ja an einem Tag aufgeholt werden) , ist für mich nichts, was man herschenken kann.

Ich hoffe einfach, dass das Team eine ordentliche Rückrunde spielt, wie man sie von einem Team wie unserem erwarten kann. Alles weitere wäre Bonus.
#
In der Rückrunde (im Gegensatz zur Hinrunde) ungeschlagen und nach Gladbach kommen dann erst mal wieder die Gegner gegen die wir in der Hinrunde geglänzt haben. Und Gladbach ist auch zu packen.
#
Herrlich ist doch, was hier besprochen wird. Eintracht Frankfurt ist auf einem guten Weg, mit einem Trainer nebst seinen Mitarbeitern, manche nennen sie (Staff). Bobic Hellmann Hübner Manga... alle Super im Einsatz! Leipzig ist zur Zeit noch, als Buli-Mannschaft mit allem drum und dran weit vor uns. Zu gestern, vieleicht war auch schon der kommende Donnerstag "zu stark" in den Köpfen Aller?


Wir können nun eine Serie starten bei unser Wucht nach vorne und mit der Verbesserung in der Abwehr, auch  die Ergebnisse liefert! Unser Mittelfeld bleibt eben noch bescheiden.
#
Du sprichst ja deutsch
#
Der Lauf am 19. Mai war zwar letzte Saison. Aber damit hat er jedem echten Fan so viel gegeben. Niemand der im Stadion war, wird je vergessen, wie das war.
#
Ist schon klar. Und das war auch einzigartig und für die Ewigkeit.

Dennoch muss man natürlich sagen, dass vermutlich die meisten unserer Mittelfeldspieler dieses Tor gemacht hätten.
Ein frisch eingewechselter Profi sollte schon mit Ball über den Halben Platz rennen können und das leere Tor treffen.

Vielleicht war ich gestern verbal ein bisschen harsch.
Er regt mich dennoch zu oft auf. Sowohl gestern als auch in Bremen hat er fahrlässig den Sieg verschenkt. Er trifft nach wie vor viel zu oft die falschen Entscheidungen.

Seine Stärken Aktionen diese Saison haben für mich überwiegend in Spielen stattgefunden, in denen es um nickt mehr viel ging (Rom, Limassol beim Stand von 2:0) oder in denen das ganze Team in einem Rausch war (Düsseldorf)

Mir kommt es vor, dass er bei einigen hier immer noch Welpenschutz hat, weil er so jung aussieh. Er ist aber auch mittlerweile schon 24.
#
Uwes Bein schrieb:

Der ein oder andere sollte mal die Ansprüche auf ein gesundes Maß reduzieren. EL-Quali wäre der Hammer und ein Punkt in Leipzig ist top! Ob dieser erspielt, erkämpft oder erduselt wurde, ist mir dann auch egal.

Da kann man nur viele ! setzen.
Gerade hab´ ich bei Sport1 den Spielbericht gesehen. Interessanter Anmerkung des Kommentators:
"Von den letzten 17 Spielen gegen Top-Mannschaften hat die gerade mal eins (von mit eingefügt: in Worten: eins) gewonnen."

Für mich wäre allerdings EL, also Platz 5 oder 6, der Hammer. EL-Quali, also Platz 7, braucht doch kein Mensch
#
babbelnedd schrieb:

Gerade hab´ ich bei Sport1 den Spielbericht gesehen. Interessanter Anmerkung des Kommentators:
"Von den letzten 17 Spielen gegen Top-Mannschaften hat die gerade mal eins (von mit eingefügt: in Worten: eins) gewonnen."


17 Spiele? Welchen Zeitraum betrachten die?  Dann könnte man auch anführen, dass es Dortmund in den letzten 10 Jahren nur einmal (01.09.2013) gelungen ist, bei uns zu gewinnen. Was sind die Dortmunder auswärtsschwach.
#
etienneone schrieb:

Naja, 10., 11., 12...


Ja. Davon zwei Mal auswärts in Mainz und in Bremen. Finde ich jetzt nicht gerade "einfach". Wir hatten nur ein einziges Spiel, wo man in den letzten 6 Spielen sagen musste, "Ok, das muss man gewinnen" und das war gegen Freiburg. Das haben wir gewonnen.

etienneone schrieb:

Dafür fehlt mir dann doch eben ein bisschen mehr Erfolg gegen vermeintlich schwächere Gegner


Bilanz gegen die unteren 7 Teams in der Tabelle

Frankfurt: 2,71 Punkte / Spiel
Gladbach: 2,56 Punkte / Spiel
Bayern: 2,50 Punkte / Spiel
Dortmund: 2,375 Punkte / Spiel
Leverkusen: 2,14 Punkte / Spiel
Leipzig: 2,00 Punkte / Spiel

Und wir hatten seit dem 13. Spieltag genau 0 Spiele gegen diese 7 Teams , Wolfsburg z.B. hat in dem Zeitraum gegen fünf der unteren sieben gespielt.

Außer Du meinst mit vermeintlich schwächeren Gegnern das Tabellenmittelfeld mit Teams wie Bremen, Hertha etc.? Dann muss ich aber sagen, dass ich die eben auch nicht für schwächer halte. Unser Problem ist nicht der fehlende Erfolg gegen schwächere Gegner, sondern der fehlende Erfolg gegen gleichwertige / bessere Gegner.
Wir haben nicht gegen Dortmund gewonnen, nicht gegen Bayern, nicht gegen Leipzig, nicht gegen Gladbach, nicht in Berlin, nicht gegen Wolfsburg. Nur der Sieg gegen Leverkusen bleibt, wobei die damals auch nicht in Form waren.

Durch die bestechende Konstanz gegen schwächere Gegner mit teils überzeugenden Siegen sind wir eben im oberen "Mittelfeld" und nicht im unteren (so die Mainz bis Freiburg Ecke). Durch die fehlenden Mittel gegen gleichwertige oder bessere Teams sind wir aber eben auch nicht in der Lage höher zu landen.

etienneone schrieb:

gefällt mir die Leistung in der Rückrunde absolut nicht


Wir haben im Dezember in 5 Ligaspielen 4 Punkte geholt. Daher finde ich die Beschränkung auf die Rückrunde zu kurz gegriffen. Da haben wir im Gegensatz zum Dezember wenigstens die Punkte geholt, die man bestenfalls erwarten konnte (3 gegen Freiburg, je 1 in Bremen / Leipzig und 1 gegen den Tabellenführer).
Meines Erachtens hat uns das Wolfsburg-Spiel ein wenig den Zahn gezogen. Das war das erste Team, was nach diesem unglaublichen Lauf im Herbst ein Konzept hatte, unsere Stärken ins Leere laufen zu lassen. Und seitdem haben wir fast ausschließlich gegen Teams gespielt, die tabellarisch auf dem Niveau von Wolfsburg sind oder noch darüber. Kurzum Teams, die auch das Zeug haben, unsere Stärken auszuhebeln.

etienneone schrieb:

nicht wieder mal herschenken in der Rückrunde


Kann passieren. Aktuell spielen wir einfach das, was man aufgrund des Kaders erwarten kann. Wir sind ein Team aus dem grauen Tabellenmittelfeld, das im Schnitt vllt. 20-25 Punkte in einer Halbserie holt. Letzte Saison haben wir 26+23 geholt, diese Saison 27+X.

Meines Erachtens überhöhst Du auch die Hinrunde. Ja, das waren offensiv einige richtig geile Spiele. Aber in der Liga eben auch fast ausschließlich gegen die "kleinen" Teams. Und es waren auch "nur" 27 Punkte. Aktuell sind es 33. Die hatten wir letzte Saison auch zu dem Zeitpunkt. In Vehs Super-EL-Saison hatten wir zu dem Zeitpunkt sogar 37. Wir standen zum Hinrundenende auf Platz 6 (und damit schlechter als jetzt) und damit letztlich auch nur 6 Punkte vor Platz 12. Jetzt sind es, wenn Düsseldorf heute nicht gewinnt, schon 10 Punkte Vorsprung auf Platz 12. Also vier Punkte mehr als noch vor vier Spielen und das nach Spielen in Leipzig, Bremen und gegen Dortmund!

Ich habe die Erfolgsserie im Oktober / November genossen, aber ich habe auch gesehen, welche Probleme das Team zu Beginn und zu Ende der Hinrunde hatte. Ich finde, dass eine Rückrunde mit z.B. 22, 23 Punkten kein "Herschenken" wäre, sondern eine erwartbare durchschnittliche Leistung. Und wenn wir dann mit 50 Punkten Achter werden, dann ist das leider so. Die Hinrunde war nicht so gut, als dass es ein Herschenken wäre, wenn wir am Ende 8. oder 9. werden. Herschenken wäre für mich, wenn wir einen Vorsprung von 10 Punkten nach Ablauf der Hinrunde auf einen Nicht-EL-Platz gehabt hätten und das dann verkacken. Wir haben aber nur 2-3 Punkte Vorsprung gehabt, unter anderem auf Teams, die Hoffenheim oder Leverkusen heißen. Und etwas, was bereits in einem Spiel Makulatur sein kann (3 Punkte Vorsprung können ja an einem Tag aufgeholt werden) , ist für mich nichts, was man herschenken kann.

Ich hoffe einfach, dass das Team eine ordentliche Rückrunde spielt, wie man sie von einem Team wie unserem erwarten kann. Alles weitere wäre Bonus.
#
SGE_Werner schrieb:

Bilanz gegen die unteren 7 Teams in der Tabelle

Frankfurt: 2,71 Punkte / Spiel
Gladbach: 2,56 Punkte / Spiel
Bayern: 2,50 Punkte / Spiel
Dortmund: 2,375 Punkte / Spiel
Leverkusen: 2,14 Punkte / Spiel
Leipzig: 2,00 Punkte / Spiel

Wir, die Zwergenschlächter vom Main
#
SGE_Werner schrieb:

Bilanz gegen die unteren 7 Teams in der Tabelle

Frankfurt: 2,71 Punkte / Spiel
Gladbach: 2,56 Punkte / Spiel
Bayern: 2,50 Punkte / Spiel
Dortmund: 2,375 Punkte / Spiel
Leverkusen: 2,14 Punkte / Spiel
Leipzig: 2,00 Punkte / Spiel

Wir, die Zwergenschlächter vom Main
#
adlerkadabra schrieb:

Wir, die Zwergenschlächter vom Main


Kein Aufbaugegner mehr.


Teilen