>

Diskussionsthread - Ereignisse abseits des Sports beim Auswärtsspiel in Mailand.

#
Das liest sich wirklich wie ein Aprilscherz.
Aber ganz ehrlich, durch das Geschreibsel einer Person jetzt direkt wieder auf eine UF als homogene Gruppe einzuprügeln ist immer noch und erneut zu kurz gegriffen.

Ich habe bei meiner Choreospende am Sonntag die Gelegenheit genutzt und das Gespräch gesucht. Das hilft, die Dinge differenziert zu betrachten und die Emotionen hier im Zaum zu halten.

#
Luzbert schrieb:

Aber ganz ehrlich, durch das Geschreibsel einer Person jetzt direkt wieder auf eine UF als homogene Gruppe einzuprügeln ist immer noch und erneut zu kurz gegriffen.


Ja, durch aus. ABER das steht im offiziellen heft der UF. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn das als allgemeiner UF Konsens betrachtet wird.
#
Das liest sich wirklich wie ein Aprilscherz.
Aber ganz ehrlich, durch das Geschreibsel einer Person jetzt direkt wieder auf eine UF als homogene Gruppe einzuprügeln ist immer noch und erneut zu kurz gegriffen.

Ich habe bei meiner Choreospende am Sonntag die Gelegenheit genutzt und das Gespräch gesucht. Das hilft, die Dinge differenziert zu betrachten und die Emotionen hier im Zaum zu halten.

#
Was war denn Tenor der Leute?
#
Diegito schrieb:

aber die Alternative wäre wie Leverkusen oder Hoffenheim mit 300 Leuten unterwegs zu sein. Wäre das etwa geiler?
     


Das war früher bei uns nichts ungewöhnliches.
Aber nein, das wäre natürlich nicht schöner.
#
reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

aber die Alternative wäre wie Leverkusen oder Hoffenheim mit 300 Leuten unterwegs zu sein. Wäre das etwa geiler?
     


Das war früher bei uns nichts ungewöhnliches.
Aber nein, das wäre natürlich nicht schöner.

Kann ich mich auch noch dran erinnern,  zwar auf Bundesliga-Niveau, aber immerhin: meine ersten Livespiele, auswärts in Bielefeld (war aufgrund meines Wohnortes vor allem geographisch naheliegend) Ende 70er/Anfang der 80er,  da war ich ziemlich einsam als Eintrachtler... . Finde die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten sehr positiv (Eventie?),  auch wenn es da natürlich auch Momente zum Fremdschämen gibt. Was einfach gar nicht geht: Einzelne  (oder sollte ich liebe schreiben "Einzeller") sich sich einen Dreck um die Eintracht scheren und ihren "Spaß" auf Kosten Anderer durchziehen. Hoffe, dass es jetzt in Lissabon nur noch positive Nachrichten gibt. Forza SGE, Auf ins Halbfinale
#
Das hat mit Polemik überhaupt nix zu tun!

Ich glaube nicht, dass ich mit der Meinung alleine da stehe, dass die Ultras dem Fußball schaden!

Sie stellen sich über den Verein und damit schiessen sie sich selbst ins Aus!

Außerdem finde ich es sehr belustigend von Niveau zu schreiben und dann den Beitrag mit " jetzt kommt so einer daher" zu beenden. Ein Widerspruch in sich, aber ist ja anscheinend dein Niveau?!


#
Waeller_SGE schrieb:

Ich glaube nicht, dass ich mit der Meinung alleine da stehe, dass die Ultras dem Fußball schaden!


Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Es gibt sicherlich Bereiche wo die Ultras sehr angreifbar sind (bestes Beispiel die Vorkommnisse in Rom/Mailand), in dieser Hinsicht schaden sie dem Fussball und der Eintracht. keine Frage.

Sie nutzen dem Verein aber auch. Die Atmosphäre im Stadion ist größtenteils auf die Ultras zurückzuführen, ohne diese einzigartige Atmosphäre hätten wir sicherlich 10-20% weniger Zuschauer, denn viele kommen NUR wegen dieser Atmosphäre ins Stadion. Was meinst du warum die Leute der Eintracht im Europapokal die Bude einrennen? Es gibt Leute aus meinem Umfeld die nix mit der Eintracht zu tun haben, mich aber angebettelt haben ob ich Tickets organisieren könnte, sie würden das ganze Feeling gerne mal im Stadion miterleben...

Das ganze lockt auch Spieler und Sponsoren an. Es mag schon den einen oder anderen Spieler gegeben haben der nach einem Besuch im Waldstadion sofort einen Vertrag unterschrieben hat.

Von dem Engagement gegen Rassismus, der sozialen Arbeit im Hintergrund will ich gar nicht erst anfangen. Und glaub mir, hätte es die Ultra-Bewegung Mitte der 90er in Deutschland nicht gegeben, wir hätten wahrscheinlich längst Verhältnisse wie in England. Nix mehr Steher und große Choreographien. Sitzplätze und Klatschpappen wären die Realität...

Ich will mich hier nicht zum Verfechter und Verteidiger der Ultras aufschwingen. Es gibt Dinge die kotzen mich an. Die nerven mich.
Aber ein bisschen Differenzierung und Objektivität sollte schon möglich sein.
#
Luzbert schrieb:

Aber ganz ehrlich, durch das Geschreibsel einer Person jetzt direkt wieder auf eine UF als homogene Gruppe einzuprügeln ist immer noch und erneut zu kurz gegriffen.


Ja, durch aus. ABER das steht im offiziellen heft der UF. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn das als allgemeiner UF Konsens betrachtet wird.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Luzbert schrieb:

Aber ganz ehrlich, durch das Geschreibsel einer Person jetzt direkt wieder auf eine UF als homogene Gruppe einzuprügeln ist immer noch und erneut zu kurz gegriffen.


Ja, durch aus. ABER das steht im offiziellen heft der UF. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn das als allgemeiner UF Konsens betrachtet wird.

Das sind Berichte, die müssen nicht mit der Meinung der Herausgeber überein stimmen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Luzbert schrieb:

Aber ganz ehrlich, durch das Geschreibsel einer Person jetzt direkt wieder auf eine UF als homogene Gruppe einzuprügeln ist immer noch und erneut zu kurz gegriffen.


Ja, durch aus. ABER das steht im offiziellen heft der UF. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn das als allgemeiner UF Konsens betrachtet wird.

Das sind Berichte, die müssen nicht mit der Meinung der Herausgeber überein stimmen.
#
Ist aus diesem Bericht nicht ersichtlich.

Wie schon erwähnt wundert mich so ein Bericht auch nicht weil ich genau diese Art von Berichten aus dem BFU kenne.
#
Ist aus diesem Bericht nicht ersichtlich.

Wie schon erwähnt wundert mich so ein Bericht auch nicht weil ich genau diese Art von Berichten aus dem BFU kenne.
#
es steht drüber Spielberichte. Das ist doch in sehr vielen Fanzines so das Spielberichte nicht die Meinung der Herausgeber wieder geben.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Luzbert schrieb:

Aber ganz ehrlich, durch das Geschreibsel einer Person jetzt direkt wieder auf eine UF als homogene Gruppe einzuprügeln ist immer noch und erneut zu kurz gegriffen.


Ja, durch aus. ABER das steht im offiziellen heft der UF. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn das als allgemeiner UF Konsens betrachtet wird.

Das sind Berichte, die müssen nicht mit der Meinung der Herausgeber überein stimmen.
#
propain schrieb:

Das sind Berichte, die müssen nicht mit der Meinung der Herausgeber überein stimmen.
       


Natürlich nicht. Aber mit sackdämlich ist dieser Bericht trotzdem bestens umschrieben. Und sowas dort abzudrucken ist gelinde gesagt "unklug".
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Luzbert schrieb:

Aber ganz ehrlich, durch das Geschreibsel einer Person jetzt direkt wieder auf eine UF als homogene Gruppe einzuprügeln ist immer noch und erneut zu kurz gegriffen.


Ja, durch aus. ABER das steht im offiziellen heft der UF. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn das als allgemeiner UF Konsens betrachtet wird.

Das sind Berichte, die müssen nicht mit der Meinung der Herausgeber überein stimmen.
#
propain schrieb:

Ja, durch aus. ABER das steht im offiziellen heft der UF. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn das als allgemeiner UF Konsens betrachtet wird.

Das sind Berichte, die müssen nicht mit der Meinung der Herausgeber überein stimmen.

So ordne ich das auch ein.
Das ist wie in der "Zeit" - die Artikel können die Sichtweise verschiedener Lager widergeben. Für eine lebendige Diskussionskultur ist das immens wichtig.

Und nein, ich setze das Heft und die Zeit nicht gleich und den Wert dieses Artikels erkenne ich nicht.
Schlecht geschrieben, inhaltlich arm, emotional erschreckend negativ und der Mehrzahl der Fans gegenüber verachtend.
#
Was war denn Tenor der Leute?
#
reggaetyp schrieb:

Was war denn Tenor der Leute?

Etwa dem entsprechend, was Du und andere hier auch berichten:
Sie fanden die Aktion absolut schei**e, es wird intern aufgearbeitet und mit Konsequenzen bedacht, sie selbst wissen genausowenig wie ich, wer es war und "diejenigen, die hier stehen, für die Spenden sammeln und sich dem Gespräch stellen, sind nicht diejenigen, die den Mist dort abgezogen haben. Da wollten sich welche profilieren".

Danke Reggaetyp für Deine Hinweise in den letzten Tagen. Ohne diese, hätte ich das ohnehin kurze Gespräch vermutlich nicht geführt oder deutlich kürzer gehalten.
#
Mal etwas abseits und doch irgendwo mittig:

Vielleicht wäre es auch bei den diversen Redaktionen der Sportpresse mal Zeit darüber nachzudenken, ob man nicht selber auch mal eine andere Bildsprache benutzen kann, wenn es um Fanphänomene geht.

So benutzt der Kicker heute zur Meldung, dass wieder 10.000 Eintrachtfans Kartenwünsche für Lissabon hinterlegt haben, mal wieder mit einem "stimmungsvollen" Foto, auf dem irgendso ein Hirn ein Bengalo abfackelt.

Da könnte man auch mal ein anderes Bild benutzen, zum Beispiel von Anmarsch, Choreo oder noch besser, Bilder auf denen man sich verbrüdernde Fans rivalisierender Mannschaften sieht.
#
Also wenn die Ultras Handys hassen, wie der Teufel das Weihwasser, könnte man, um ein Zeichen des Protests gegen ihr Verhalten und auch Einstellung, ALLE "normalen" (nicht gewünschten) Lissabonfahrer auffordern, so viele Bilder und Videos wie nur möglich zu machen und anschließen in div. Medien zu teilen  
#
mussigger schrieb:

Also wenn die Ultras Handys hassen, wie der Teufel das Weihwasser, könnte man, um ein Zeichen des Protests gegen ihr Verhalten und auch Einstellung, ALLE "normalen" (nicht gewünschten) Lissabonfahrer auffordern, so viele Bilder und Videos wie nur möglich zu machen und anschließen in div. Medien zu teilen   


Ich empfinde insbesondere diese Einstellung als den Gipfel der Heuchelei. Wie halten es die Ultras denn mit Supporter-Videos auf Youtube? Da gibt es ja immer wieder Vids von z.B. dem EFC Rodgau 1999. Es gibt sogar einen Youtube-Kanal "German Ultras". Oder auch internationale Ultra-Vergleiche.
Zünden die Leute denn Pyro, um NICHT gesehen zu werden? Um NICHT fotografiert und gefilmt zu werden? Ziehen sich 12.000 Fans orange an, um vollkommen unauffällig zu wirken?
Und: was hat das Ganze mit Fußball zu tun? Der eine ist halt Konsument des Events, der andere Produzent des Events. Und letzterer stellt ersteren als Event-Fan hin? Hä? Das ist, als ob ein Exhibitionist im Park blank zieht und den Gegenüber als Spanner bezeichnet.
#
mussigger schrieb:

Also wenn die Ultras Handys hassen, wie der Teufel das Weihwasser, könnte man, um ein Zeichen des Protests gegen ihr Verhalten und auch Einstellung, ALLE "normalen" (nicht gewünschten) Lissabonfahrer auffordern, so viele Bilder und Videos wie nur möglich zu machen und anschließen in div. Medien zu teilen   


Ich empfinde insbesondere diese Einstellung als den Gipfel der Heuchelei. Wie halten es die Ultras denn mit Supporter-Videos auf Youtube? Da gibt es ja immer wieder Vids von z.B. dem EFC Rodgau 1999. Es gibt sogar einen Youtube-Kanal "German Ultras". Oder auch internationale Ultra-Vergleiche.
Zünden die Leute denn Pyro, um NICHT gesehen zu werden? Um NICHT fotografiert und gefilmt zu werden? Ziehen sich 12.000 Fans orange an, um vollkommen unauffällig zu wirken?
Und: was hat das Ganze mit Fußball zu tun? Der eine ist halt Konsument des Events, der andere Produzent des Events. Und letzterer stellt ersteren als Event-Fan hin? Hä? Das ist, als ob ein Exhibitionist im Park blank zieht und den Gegenüber als Spanner bezeichnet.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Das ist, als ob ein Exhibitionist im Park blank zieht und den Gegenüber als Spanner bezeichnet.

Weltklasse!!! Perfekt ausgedrückt!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Das ist, als ob ein Exhibitionist im Park blank zieht und den Gegenüber als Spanner bezeichnet.

Weltklasse!!! Perfekt ausgedrückt!
#
Oberzentadler schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Das ist, als ob ein Exhibitionist im Park blank zieht und den Gegenüber als Spanner bezeichnet.

Weltklasse!!! Perfekt ausgedrückt!

Stimmt - ganz großes Kino! 😂😂😂😂😂😂
#
mussigger schrieb:

Also wenn die Ultras Handys hassen, wie der Teufel das Weihwasser, könnte man, um ein Zeichen des Protests gegen ihr Verhalten und auch Einstellung, ALLE "normalen" (nicht gewünschten) Lissabonfahrer auffordern, so viele Bilder und Videos wie nur möglich zu machen und anschließen in div. Medien zu teilen   


Ich empfinde insbesondere diese Einstellung als den Gipfel der Heuchelei. Wie halten es die Ultras denn mit Supporter-Videos auf Youtube? Da gibt es ja immer wieder Vids von z.B. dem EFC Rodgau 1999. Es gibt sogar einen Youtube-Kanal "German Ultras". Oder auch internationale Ultra-Vergleiche.
Zünden die Leute denn Pyro, um NICHT gesehen zu werden? Um NICHT fotografiert und gefilmt zu werden? Ziehen sich 12.000 Fans orange an, um vollkommen unauffällig zu wirken?
Und: was hat das Ganze mit Fußball zu tun? Der eine ist halt Konsument des Events, der andere Produzent des Events. Und letzterer stellt ersteren als Event-Fan hin? Hä? Das ist, als ob ein Exhibitionist im Park blank zieht und den Gegenüber als Spanner bezeichnet.
#
Absurd! Vor allem weil im verlinkten Bericht genau solche Fotos verwendet wurden, die angeprangert werden.
#
propain schrieb:

Das sind Berichte, die müssen nicht mit der Meinung der Herausgeber überein stimmen.
       


Natürlich nicht. Aber mit sackdämlich ist dieser Bericht trotzdem bestens umschrieben. Und sowas dort abzudrucken ist gelinde gesagt "unklug".
#
Eben. Hier jetzt mit Einzelmeinung zu kommen ist mir zu billig.

Gerade wenn die Ultras altuell eine Aufarbeitung verkaufen wollen und dass sie selbst das ganze scheiße fanden, dann lasse ich nicht den den Bericht im offiziellen Ultras Heft schreiben, der die Stimmung ausschließlich durch die fiesen Leute getrübt sah, die Sprechchöre gegen die Zündler anstimmten. Jedenfalls nicht unkommentiert.
#
Weiss jemand wieviel Karten fürLLissabon die jeweiligen Berechtigtengruppen erhalten. Bzw, wie erfolgt die Verteilung. Losverfahren, Quotierung?
#
mussigger schrieb:

Also wenn die Ultras Handys hassen, wie der Teufel das Weihwasser, könnte man, um ein Zeichen des Protests gegen ihr Verhalten und auch Einstellung, ALLE "normalen" (nicht gewünschten) Lissabonfahrer auffordern, so viele Bilder und Videos wie nur möglich zu machen und anschließen in div. Medien zu teilen   


Ich empfinde insbesondere diese Einstellung als den Gipfel der Heuchelei. Wie halten es die Ultras denn mit Supporter-Videos auf Youtube? Da gibt es ja immer wieder Vids von z.B. dem EFC Rodgau 1999. Es gibt sogar einen Youtube-Kanal "German Ultras". Oder auch internationale Ultra-Vergleiche.
Zünden die Leute denn Pyro, um NICHT gesehen zu werden? Um NICHT fotografiert und gefilmt zu werden? Ziehen sich 12.000 Fans orange an, um vollkommen unauffällig zu wirken?
Und: was hat das Ganze mit Fußball zu tun? Der eine ist halt Konsument des Events, der andere Produzent des Events. Und letzterer stellt ersteren als Event-Fan hin? Hä? Das ist, als ob ein Exhibitionist im Park blank zieht und den Gegenüber als Spanner bezeichnet.
#
UF macht nichts, aber auch gar nichts, bei Social Media.

Und der EFC Rodgar, der vor Jahren immer wieder Videos und Fotos veröffentlichte, ist eben ein EFC, mitnichten aber UF.
Und glaube mir, "German Ultras" (was ein Drecksname, nebenbei bemerkt) hat mit UF noch weniger zu tun.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass unsere Ultras irgendwas mit Social Media zu tun haben, wo sie schon auf ihrer Homepage dies kategorisch ausschließen?
#
reggaetyp schrieb:

Was war denn Tenor der Leute?

Etwa dem entsprechend, was Du und andere hier auch berichten:
Sie fanden die Aktion absolut schei**e, es wird intern aufgearbeitet und mit Konsequenzen bedacht, sie selbst wissen genausowenig wie ich, wer es war und "diejenigen, die hier stehen, für die Spenden sammeln und sich dem Gespräch stellen, sind nicht diejenigen, die den Mist dort abgezogen haben. Da wollten sich welche profilieren".

Danke Reggaetyp für Deine Hinweise in den letzten Tagen. Ohne diese, hätte ich das ohnehin kurze Gespräch vermutlich nicht geführt oder deutlich kürzer gehalten.
#
Luzbert schrieb:

reggaetyp schrieb:

Was war denn Tenor der Leute?

Etwa dem entsprechend, was Du und andere hier auch berichten:
Sie fanden die Aktion absolut schei**e, es wird intern aufgearbeitet und mit Konsequenzen bedacht, sie selbst wissen genausowenig wie ich, wer es war und "diejenigen, die hier stehen, für die Spenden sammeln und sich dem Gespräch stellen, sind nicht diejenigen, die den Mist dort abgezogen haben. Da wollten sich welche profilieren".

Danke Reggaetyp für Deine Hinweise in den letzten Tagen. Ohne diese, hätte ich das ohnehin kurze Gespräch vermutlich nicht geführt oder deutlich kürzer gehalten.


Danke für die Info.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
#
propain schrieb:

Das sind Berichte, die müssen nicht mit der Meinung der Herausgeber überein stimmen.
       


Natürlich nicht. Aber mit sackdämlich ist dieser Bericht trotzdem bestens umschrieben. Und sowas dort abzudrucken ist gelinde gesagt "unklug".
#
SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

Das sind Berichte, die müssen nicht mit der Meinung der Herausgeber überein stimmen.
       


Natürlich nicht. Aber mit sackdämlich ist dieser Bericht trotzdem bestens umschrieben. Und sowas dort abzudrucken ist gelinde gesagt "unklug".


In der jetzigen Situation einfach dumm das so zu drucken.

Was mir in diesem Bericht schwer ins Auge fällt, ist die schwarz weiß Malerei unserer Fanszene bzw. der in Mailand gewesenen Fans und das Einordnen von Verhaltensweisen in “gut” und “böse”.

Die Welt da draußen ist etwas komplizierter, der Autor sagt mit seinem Bericht viel über sich selbst aus, insbesondere dass er der Komplexität unserer Welt (noch) nicht gewachsen zu sein scheint.

Und mal was ganz Grundsätzliches, jeder soll gerne machen was er will und sein wer er will. Nur anderen darf man mit seinem eigenen Tun nicht schaden dürfen. Alles andere ist einfach nur unreflektierte Egoscheiße und wird von der Mehrheit nicht lange geduldet werden.


Teilen