>

Der Heimwerker Thread


Thread wurde von Matzel am Montag, 06. Mai 2019, 15:58 Uhr um 15:58 Uhr verschoben weil:
#
Tafel?
Also das Teil soll an der Wand hängen?
Oder versteh ich das komplett falsch?

Sollte ich das richtig verstehen, kann ich mit diesen Flacheisen gar nix anfangen.
Übrigens frage ich mich, weshalb du akzeptieren solltest, dass dir ein (jetzt schon) verzogenes Teil geliefert wird. Es ist da wohl damit zu rechnen, dass selbst wenn du hier links unten fixierst, das Teil sich weiter verzieht und sich dann an anderen Stellen abhebt.
#
cyberboy schrieb:

So dass du dadurch die Unebenheit zwischen Tafelrückseite und Wand ausgleichen kannst und der Rahmen plan anliegt.


Okay, das wäre halt die unschöne Variante, da dann ja der zur Ecke hin breiter werdende Spalt erhalten bleibt.


FrankenAdler schrieb:

Also das Teil soll an der Wand hängen?


Ja. Die Tafel ist auf der Vorderseite 😉

FrankenAdler schrieb:

Übrigens frage ich mich, weshalb du akzeptieren solltest, dass dir ein (jetzt schon) verzogenes Teil geliefert wird.


Werden wir im Zweifel auch zurücksenden. Allerdings gefällt sie uns an sich recht gut, weshalb wir natürlich erstmal gucken wollen, ob man es "retten" kann...
#
cyberboy schrieb:

So dass du dadurch die Unebenheit zwischen Tafelrückseite und Wand ausgleichen kannst und der Rahmen plan anliegt.


Okay, das wäre halt die unschöne Variante, da dann ja der zur Ecke hin breiter werdende Spalt erhalten bleibt.


FrankenAdler schrieb:

Also das Teil soll an der Wand hängen?


Ja. Die Tafel ist auf der Vorderseite 😉

FrankenAdler schrieb:

Übrigens frage ich mich, weshalb du akzeptieren solltest, dass dir ein (jetzt schon) verzogenes Teil geliefert wird.


Werden wir im Zweifel auch zurücksenden. Allerdings gefällt sie uns an sich recht gut, weshalb wir natürlich erstmal gucken wollen, ob man es "retten" kann...
#
Hmmm.
Man könnte natürlich durch den Rahmen bohren und die Bohrlöcher verblenden. 🥴
Dann is es plan - schaut aber halt ein bisserl schexxe aus.
#
Oder kann man nicht an der Unterkante zwei kleine Winkel anbringen und damit die Tafel fixieren? Wenn man das rechts und links unten macht, sieht es vielleicht symmetrisch aus und dadurch nicht störend.
#
Das Verziehen eines solch großen Rahmens wird sich nicht vermeiden lassen.
Holz arbeitet nunmal, sollte doch bekannt sein.
Wenn du einen Neuen bekommst heißt das nicht unbedingt, dass dieser dann Plan ist.

Bei Bildern ist das ähnlich.
Hier kann man Keile unter die Ecke einschlagen, einen Draht spannen oder versuchen das Bild gerade zu biegen.

https://www.gerstaecker.de/blog/ratgeber/verzogene-keilrahmen-richten-so-bekommen-sie-ihre-keilrahmen-wieder-gerade/

Ich würde es wahrscheinlich mit Feuchtigkeit und Druck probieren.
#
Oder kann man nicht an der Unterkante zwei kleine Winkel anbringen und damit die Tafel fixieren? Wenn man das rechts und links unten macht, sieht es vielleicht symmetrisch aus und dadurch nicht störend.
#
Knueller schrieb:

Oder kann man nicht an der Unterkante zwei kleine Winkel anbringen und damit die Tafel fixieren? Wenn man das rechts und links unten macht, sieht es vielleicht symmetrisch aus und dadurch nicht störend.

Evtl. auch eine Lösung wäre ne Aufhängung, die dafür sorgt, dass der gesamte Rahmen nicht an der Wand ansteht, sondern, dass ein kleiner Abstand bleibt. Mit nem Rast-Mechanismus, so dass man an den verschiedenen Ecken unterschiedlich weit einrasten kann.
Könnte mir vorstellen, dass das gut aussieht.
#
Eine weitere Variation wäre die Wand einzureißen und genauso so schief wieder aufzubauen, dass die Rahmenkrümmung ausgeglichen wird. Eventuell muss dazu das ganze Haus abgerissen werden (Wenn es eine tragende Wand ist).
#
Eine weitere Variation wäre die Wand einzureißen und genauso so schief wieder aufzubauen, dass die Rahmenkrümmung ausgeglichen wird. Eventuell muss dazu das ganze Haus abgerissen werden (Wenn es eine tragende Wand ist).
#
Motoguzzi999 schrieb:

Eine weitere Variation wäre die Wand einzureißen und genauso so schief wieder aufzubauen, dass die Rahmenkrümmung ausgeglichen wird. Eventuell muss dazu das ganze Haus abgerissen werden (Wenn es eine tragende Wand ist).

Gipsputz. Breitflächig auftragen um die Verdickung zu kaschieren. Fiel mir auch ein, dachte mir aber, dass es Sinn machen könnte einmal nicht total doof zu sein. Gut, hatte kurz vergessen, dass du das jederzeit mit Leichtigkeit toppen könntest.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Eine weitere Variation wäre die Wand einzureißen und genauso so schief wieder aufzubauen, dass die Rahmenkrümmung ausgeglichen wird. Eventuell muss dazu das ganze Haus abgerissen werden (Wenn es eine tragende Wand ist).

Gipsputz. Breitflächig auftragen um die Verdickung zu kaschieren. Fiel mir auch ein, dachte mir aber, dass es Sinn machen könnte einmal nicht total doof zu sein. Gut, hatte kurz vergessen, dass du das jederzeit mit Leichtigkeit toppen könntest.
#
Man könnte das Ding auch schepp an die Wand dübeln und mit Hilfe einer manipulierten Wasserwaage verdutzten Besuchern einen Besuch beim Augenarzt empfehlen (Tipp: Vorher Provision vertraglich zusichern lassen.)
#
Liebe Gemeinde,

ich nenne diese schöne Eichenscheibe mein eigen: https://ibb.co/649fWW9
Sie hat einen Durchmesser von ca 50 cm, ist gut 10 cm dick und sauschwer.
Zum Wegwerfen oder Verbrennen ist sie definitiv zu schade. Trotz des großen Risses überlege ich, daraus einen kleinen Tisch zu bauen. Ich wollte das recht einfach halten und mir vier Tischbeine kaufen, die ich dann unten dran schrauben würde. Ohne jetzt schon ewig recherchiert zu haben, dachte ich vielleicht an die schräge Variante davon.

Ich könnte mir aber vorstelllen, dass man die nicht einfach dranschrauben kann, sondern ein paar Dinge im Hinblick auf Abstand, Anordnung oder Abstand vom Mittelpunkt/Außenrand beachten muss, damit es nicht asymmetrisch aussieht, der Tisch stabil steht und nicht droht, zur Seite zu kippen.

Hat jemand ne gute Idee, wie man da am besten vorgeht? Oder ist alles viel einfacher, wie ich es mir ausmale?
#
Liebe Gemeinde,

ich nenne diese schöne Eichenscheibe mein eigen: https://ibb.co/649fWW9
Sie hat einen Durchmesser von ca 50 cm, ist gut 10 cm dick und sauschwer.
Zum Wegwerfen oder Verbrennen ist sie definitiv zu schade. Trotz des großen Risses überlege ich, daraus einen kleinen Tisch zu bauen. Ich wollte das recht einfach halten und mir vier Tischbeine kaufen, die ich dann unten dran schrauben würde. Ohne jetzt schon ewig recherchiert zu haben, dachte ich vielleicht an die schräge Variante davon.

Ich könnte mir aber vorstelllen, dass man die nicht einfach dranschrauben kann, sondern ein paar Dinge im Hinblick auf Abstand, Anordnung oder Abstand vom Mittelpunkt/Außenrand beachten muss, damit es nicht asymmetrisch aussieht, der Tisch stabil steht und nicht droht, zur Seite zu kippen.

Hat jemand ne gute Idee, wie man da am besten vorgeht? Oder ist alles viel einfacher, wie ich es mir ausmale?
#
Ist das Holz denn trocken? Also wie lange ist das denn her, dass der Baum gefällt wurde? Wenn die Scheibe frisch (unter zwei Jahren) ist, dann würde ich da definitiv noch warten, bis sie ausgetrocknet ist.

Ansonsten natürlich die schräge Variante von den Beinen und dann schauen, wie es mit dem Schwerpunkt aussieht. So ne Scheibe ist ja nicht komplett symetrisch.
#
Liebe Gemeinde,

ich nenne diese schöne Eichenscheibe mein eigen: https://ibb.co/649fWW9
Sie hat einen Durchmesser von ca 50 cm, ist gut 10 cm dick und sauschwer.
Zum Wegwerfen oder Verbrennen ist sie definitiv zu schade. Trotz des großen Risses überlege ich, daraus einen kleinen Tisch zu bauen. Ich wollte das recht einfach halten und mir vier Tischbeine kaufen, die ich dann unten dran schrauben würde. Ohne jetzt schon ewig recherchiert zu haben, dachte ich vielleicht an die schräge Variante davon.

Ich könnte mir aber vorstelllen, dass man die nicht einfach dranschrauben kann, sondern ein paar Dinge im Hinblick auf Abstand, Anordnung oder Abstand vom Mittelpunkt/Außenrand beachten muss, damit es nicht asymmetrisch aussieht, der Tisch stabil steht und nicht droht, zur Seite zu kippen.

Hat jemand ne gute Idee, wie man da am besten vorgeht? Oder ist alles viel einfacher, wie ich es mir ausmale?
#
Oh cool, it‘s tool time again. Ich habe zwar keine Ahnung, gebe aber immer gerne Tipps. Ich würde aus optischen und statischen Gründen Stahlfüße nehmen. Hast du keinen alten Metallhocker, kannst du relativ günstig im Internet was bekommen. Z.B. so etwas

https://www.amazon.de/Möbelfüße-Austauschbare-Haarnadelbeine-Tischgestell-Bodenschoner/dp/B08G4Y4727/ref=sr_1_10?crid=JL1DBNXH0DSC&keywords=stahlfüsse%2Bfür%2Bmöbel&qid=1661760294&sprefix=Möbel%2BStahl%2Caps%2C96&sr=8-10&th=1

Ansonsten würde ich es so machen, wie du es vorhast. Wackelt der Tisch, kannst du mit Beilagscheiben an den Verschraubungen ausgleichen. Schön abschleifen und ggf. lasieren würde ich die Platte noch, damit die Jahresringe gut zur Geltung kommen. Und zur Einweihung einen schönen Handkäse darauf anrichten. 😋
#
Oh cool, it‘s tool time again. Ich habe zwar keine Ahnung, gebe aber immer gerne Tipps. Ich würde aus optischen und statischen Gründen Stahlfüße nehmen. Hast du keinen alten Metallhocker, kannst du relativ günstig im Internet was bekommen. Z.B. so etwas

https://www.amazon.de/Möbelfüße-Austauschbare-Haarnadelbeine-Tischgestell-Bodenschoner/dp/B08G4Y4727/ref=sr_1_10?crid=JL1DBNXH0DSC&keywords=stahlfüsse%2Bfür%2Bmöbel&qid=1661760294&sprefix=Möbel%2BStahl%2Caps%2C96&sr=8-10&th=1

Ansonsten würde ich es so machen, wie du es vorhast. Wackelt der Tisch, kannst du mit Beilagscheiben an den Verschraubungen ausgleichen. Schön abschleifen und ggf. lasieren würde ich die Platte noch, damit die Jahresringe gut zur Geltung kommen. Und zur Einweihung einen schönen Handkäse darauf anrichten. 😋
#
Motoguzzi999 schrieb:

...Ich habe zwar keine Ahnung, gebe aber immer gerne Tipps...


Bester Mann... 😂
#
Mit 3 Beinen wackelt der Tisch nicht.
#
Wunderbar, vielen Dank für Eure Tipps!

@FA: Guter Punkt mit dem Alter. Ich hatte da nicht drüber nachgedacht und das Ding auf ein paar Jahre geschätzt und aufgrund des Risses auch schon entsprechend getrocknet, aber ich krieg das nochmal raus. Bei mir steht das etwa 1,5 Jahre rum.

@Motoguzzi: Eigentlich bin ich mehr der "Holz-Typ", daher habe ich von vornherein von Stahlfüßen Abstand genommen. Räume aber ein, dass das auf dem von Dir verlinkten Bild nicht verkehrt aussieht, gerade bei dunklem Holz. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Schleifen und lasieren auf jeden Fall, oder wie man heutzutage sagt: "safe".

Danke! und einen schönen Tag.

#
Wunderbar, vielen Dank für Eure Tipps!

@FA: Guter Punkt mit dem Alter. Ich hatte da nicht drüber nachgedacht und das Ding auf ein paar Jahre geschätzt und aufgrund des Risses auch schon entsprechend getrocknet, aber ich krieg das nochmal raus. Bei mir steht das etwa 1,5 Jahre rum.

@Motoguzzi: Eigentlich bin ich mehr der "Holz-Typ", daher habe ich von vornherein von Stahlfüßen Abstand genommen. Räume aber ein, dass das auf dem von Dir verlinkten Bild nicht verkehrt aussieht, gerade bei dunklem Holz. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Schleifen und lasieren auf jeden Fall, oder wie man heutzutage sagt: "safe".

Danke! und einen schönen Tag.

#
Bei den akteullen Energiepreisen gibt es doch nur eine Wahl:
Das Rädchen im Stübchen verheizen und von dem dergestalt gesparten Energiegeld einen fertigen Holztisch kaufen.
#
Bei den akteullen Energiepreisen gibt es doch nur eine Wahl:
Das Rädchen im Stübchen verheizen und von dem dergestalt gesparten Energiegeld einen fertigen Holztisch kaufen.
#
Den man dann wieder verheizen kann…

Et voila fertig ist das Perpetuum Mobile
#
Den man dann wieder verheizen kann…

Et voila fertig ist das Perpetuum Mobile
#
Exakt!

So hätte er

- stets warm

und schon nach kurzer Zeit

- gespartes Geld wie Heu und
- einen schier unerschöpflichen Vorrat an überzähligen Tischbeinen, falls er mal wieder ein Holzscheibchen für Bastelarbeiten finden sollte.
#
Den man dann wieder verheizen kann…

Et voila fertig ist das Perpetuum Mobile
#
Ich kann‘s kaum noch abwarten, bis ich endlich Mod bin, damit ich auch nach Herzenslust rumspamen kann.
#
Ich kann‘s kaum noch abwarten, bis ich endlich Mod bin, damit ich auch nach Herzenslust rumspamen kann.
#
Meine Stimme hast du. Da die 6-fach zählt, ist die Sache praktisch durch.
#
Liebe Kenner*innen,

für den Fall, dass ihr Ahnung haben solltet oder für den Fall, dass ihr gerne mitredet:

Was hält man(n) von diesem Angebot und diesem Werkzeug? Bosch ist ja eigentlich nicht verkehrt für den ambitionierten Heimwerker.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-power-tools-stichsaege-js470e/2183926967-176-18709?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-responsive/followAd/14d&utm_content=Button-view

Das Projekt "Säge anschaffen" hat übrigens nichts mit dem Projekt "Holzscheibe" zu tun.

Danke!


Teilen