>

Eintracht back in Europe - Alles rund um Europa und Champions League

#
Ich bewundere eure Motivation!
Ich könnt immer noch drei Monate Pause gebrauchen 😜🙈
Weitermachen!
#
In der serbischen Liga ist in Niš das Stadion nie besonders voll. Karten sollten also möglich sein auch ohne Gästeticket. Sowieso war zum Beispiel bei der CL in Belgrad es super chaotisch. Relativ normal das Leute nicht dort sitzen wo ihre Karte es sagt

Wichtig nur falls es Serbien wird und Leute länger als einen Tag bleiben wollen: ihr braucht dann eine Whitecard (stellen die Hotels normal aus wenn ihr dort bleibt). Das ist quasi eine Registrierung bei der Polizei wo ihr euch befindet. Die muss normal schon am ersten Tag der Einreise erstellt werden. Man kann es auch ohne probieren geht meistens gut aber es gibt zumindest die Chance das bei Ausreise/zukünftigen Einreisen das Probleme bereiten kann, wenn auch selten, aber sicher ist sicher, also in dem Fall einplanen.

Ansonsten Serbien ist Schengen also Perso reicht zur Einreise

Vom Wetter her wäre es auf jeden Fall die bessere Wahl und Niš hat unter anderem eine Schädelmauer zum ansehen
#
msgbk83 schrieb:

Ansonsten Serbien ist Schengen also Perso reicht zur Einreise


*hüstel*

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/buergerservice-faq-kontakt/faq/17-schengenstaaten/606502
#
msgbk83 schrieb:

Ansonsten Serbien ist Schengen also Perso reicht zur Einreise


*hüstel*

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/buergerservice-faq-kontakt/faq/17-schengenstaaten/606502
#
Trotzdem ist in Serbien eine Einreise mit Perso möglich.
#
msgbk83 schrieb:

Ansonsten Serbien ist Schengen also Perso reicht zur Einreise


*hüstel*

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/buergerservice-faq-kontakt/faq/17-schengenstaaten/606502
#
Ich sollte es wohl wissen da ich damals zum Bewerbungsgespräch nur mit Perso eingereist bin und erst zum umzug dann mit Reisepass.
#
msgbk83 schrieb:

Ansonsten Serbien ist Schengen also Perso reicht zur Einreise


*hüstel*

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/buergerservice-faq-kontakt/faq/17-schengenstaaten/606502
#
nies:

serbien ist nicht mitglied im schengenraum, wie der link von misanthrop zeigt.

nichts desto trotz erkennt serbien das schengenvisum für eine visumsfreie einreise für (90?) tage an.
außerdem darfst du als Bundesbürger mit einem Personalausweis einreisen.

Mitglied im Schengenraum: nein
Einreise mit Personalausweis: ja

am ende würde ich aber jedem, der irgendwo und irgendwie hin fährt, empfehlen nochmal selbst zu prüfen, was er zur einreise wirklich benötigt.
#
nies:

serbien ist nicht mitglied im schengenraum, wie der link von misanthrop zeigt.

nichts desto trotz erkennt serbien das schengenvisum für eine visumsfreie einreise für (90?) tage an.
außerdem darfst du als Bundesbürger mit einem Personalausweis einreisen.

Mitglied im Schengenraum: nein
Einreise mit Personalausweis: ja

am ende würde ich aber jedem, der irgendwo und irgendwie hin fährt, empfehlen nochmal selbst zu prüfen, was er zur einreise wirklich benötigt.
#
Und nicbts anderes mej te ich als das Serbien Schengenvisa akzeptiert und schon schliesst sich der Kreis.
#
Und nicbts anderes mej te ich als das Serbien Schengenvisa akzeptiert und schon schliesst sich der Kreis.
#
Und wie gesagt wichtig für Serbien wenn man länger als eine  Tag bleibt ist die White Card.
#
Und nicbts anderes mej te ich als das Serbien Schengenvisa akzeptiert und schon schliesst sich der Kreis.
#
msgbk83 schrieb:

Und nicbts anderes mej te ich als das Serbien Schengenvisa akzeptiert und schon schliesst sich der Kreis.


das hast du aber zum einen nicht geschrieben und es wird zum anderen für das gros der eintracht fans nicht relevant sein

der fankreis der eintracht ist zwar multinational, kommen aber doch die meisten aus deutschland und werden kein schengenvisum brauchen.



#
msgbk83 schrieb:

Und nicbts anderes mej te ich als das Serbien Schengenvisa akzeptiert und schon schliesst sich der Kreis.


das hast du aber zum einen nicht geschrieben und es wird zum anderen für das gros der eintracht fans nicht relevant sein

der fankreis der eintracht ist zwar multinational, kommen aber doch die meisten aus deutschland und werden kein schengenvisum brauchen.



#
Es ist in dem Fall interessant das gemeinsam mit der Abmachung der Akzeptierung des Schengenvisums bzw dem Wunsch Serbiens zum Beitritt von Schengen es eben möglich ist als Deutscher nach Serbien zu Reisen nur mit Personalausweis statt eines Reisepasses die Info könnte ja doch für einige die einen abgelaufenen Pass haben oder nicht einen Resiepass mitschleppen wollen etc interessant sein.

Aber ich sehe schon wir haben hier einen kleinen Korinthenkacker.
#
Und es sind 90 Tage frei die man hier sein kann als Deutscher auf Touristenvisum. Allerdings wie gesagt muss eine Meldung bei der Polizei erfolgen spaetestens nach 24 Stunden. Normalerweise gibt es bei der Ausreise keine Probleme hat man keine White Card, es gab aber schon Fälle wo dies zu Problemen geführt hat.

Sollte man zur Polizei gehen für die White Card ist es ganz wichtig: keine kurzen Hosen tragen. Dies gilt als respektlos und offizielle Gebäude dürfen damit nicht betreten werden. Das selbe gilt für trägerlose Kleidung bei Frauen in denen die Schultern zu unbedeckt sind.

Und sollte eigentlich selbstverständlich sein aber: Themen wie Kosovo, Krieg etc sollte man hier nicht ansprechen. Die Menschen haben sehr darunter gelitten und es gibt hier in Belgrad noch immer zerstörte Gebäude als Mahnmal.
#
Es ist in dem Fall interessant das gemeinsam mit der Abmachung der Akzeptierung des Schengenvisums bzw dem Wunsch Serbiens zum Beitritt von Schengen es eben möglich ist als Deutscher nach Serbien zu Reisen nur mit Personalausweis statt eines Reisepasses die Info könnte ja doch für einige die einen abgelaufenen Pass haben oder nicht einen Resiepass mitschleppen wollen etc interessant sein.

Aber ich sehe schon wir haben hier einen kleinen Korinthenkacker.
#
msgbk83 schrieb:

Aber ich sehe schon wir haben hier einen kleinen Korinthenkacker.

Und einen mit schlechtem Stil, dem die Option, "Ups, da habe ich mich offenbar getäuscht", fremd ist, der dafür aber dann lieber austeilt.

So hat ein jeder eben seine Stärken.
#
msgbk83 schrieb:

Aber ich sehe schon wir haben hier einen kleinen Korinthenkacker.

Und einen mit schlechtem Stil, dem die Option, "Ups, da habe ich mich offenbar getäuscht", fremd ist, der dafür aber dann lieber austeilt.

So hat ein jeder eben seine Stärken.
#
Wieso sollte ich mich getäuscht haben wenn es da von anfang an drum ging das man mit Perso reinkann. Ich habe mich vielleicht nur unverständlich ausgedrückt was Schengen angeht, da ich genau meinte das durch Schengen bzw die Akzeptanz von diesem man eben so reinkann. So wird das hier auch immer gesagt? Do I need a Passport? No thanks to Schengen you can use your ID card. Niemand würde da lange erörtern über Akzeptanz etc. Also von daher nichts anderes meinte ich und hat mit getäuscht nichts zu tun, nur mit nicbt genau genug beschrieben.

Denke aber allgemein das ich als Ortskundiger dann doch vielleicht mehr Ahnung habe über einige Gegebenheiten und Regeln hier als manch ein anderer da ich eben in Serbien lebe und einmal jährlich den ganzen Prozess hier mitmache was Verlängerung von Aufenthalts und Arbeitsgenehmigung angeht
#
Für Leute die noch einen Tag in Belgrad mitnehmen wollen falls es Niš wird kann ich das hier empfehlen: http://smokvica.rs/en/home-2/

Am besten B&B Jovanova. Ist direkt in der Altstadt, nahe der Festung und von dort erreicht man auch Splavs und Co recht einfach. Muss man rechtzeitig buchen deshalb jetzt schon mal die Empfehlung.
#
Irgendwie fände ich es gerade jetzt geil wenn es Reval werden würde. Zumal es die Geburtsstadt meines Opas ist.
#
Irgendwie fände ich es gerade jetzt geil wenn es Reval werden würde. Zumal es die Geburtsstadt meines Opas ist.
#
... oder der von mir verehrte Robert Gernhardt.
#
Irgendwie fände ich es gerade jetzt geil wenn es Reval werden würde. Zumal es die Geburtsstadt meines Opas ist.
#
DBecki schrieb:

wenn es Reval werden würde


Ich musste es gerade echt googeln. Da hat meine Allgemeinbildung gerade gestreikt.
#
DBecki schrieb:

wenn es Reval werden würde


Ich musste es gerade echt googeln. Da hat meine Allgemeinbildung gerade gestreikt.
#
Ich frage mich, wieso man die Stadt mit dem deutschen Namen benennt.
#
Ich frage mich, wieso man die Stadt mit dem deutschen Namen benennt.
#
Warum nicht? Die Franzosen sagen auch Aix zu Aachen! Die Italiener Monaco zu München, ...
Warum sollte man nicht auch den deutschen Namen einer Stadt mit einer jahrhundertelangen deutschen Vergangenheit verwenden dürfen?
#
Ich frage mich, wieso man die Stadt mit dem deutschen Namen benennt.
#
reggaetyp schrieb:

Ich frage mich, wieso man die Stadt mit dem deutschen Namen benennt.


Sagst Du Danzig oder Gdansk?

Manche sind halt mit den alten Namen aufgewachsen oder kennen diesen besser.


Teilen