>

Eintracht back in Europe - Alles rund um Europa und Champions League

#
reggaetyp schrieb:

Auch wenn, wie Krieger in der FR zurecht schreibt, man sich fragen muss, weshalb einfachste Sicherheitsmaßnahmen im Stadion nicht ergriffen wurden und der kleine Mob Portugiesen in erster Linie auf Provo und Stress aus war.
Bis dahin war es auch im Block extrem entspannt.


Gerade diese Tatsache sollte dazu führen das eine Berufung gute Chancen hätte, oder?

Mir wird hier aber generell zu viel über das Spiel in Portugal gesprochen, das ist meiner Meinung nicht das Problem. Die Thematik geht viel tiefer und viel weiter zurück. Da liegt der Hund begraben.
Selbst Ereignisse wie in Mailand haben bei gewissen Gruppierungen nicht dazu geführt ein Umdenken herbeizuführen... es war mal ein paar Spiele ruhig, dann ging es wieder los. Es ist wie bei täglich grüßt das Murmeltier. Wenn man selbst immer wieder Vorwände und Vorlagen für die UEFA liefert macht man sich selbst angreifbar und stärkt die UEFA damit sogar noch. Man erweist den Amtsträger dort einen Bärendienst.
Genauso wie man Beuth beschimpft und kritisiert, fast das ganze Stadion, sogar die Medien auf seiner Seite hat, und ein paar Wochen später fliegen Leuchtspuren durch den Mailänder Himmel und landen auf Zuschauern und knapp neben Spielern auf dem Rasen. Beuth hat währenddessen daheim auf der Couch gesessen, verschmitzt gelächelt und mit Sekt angestossen.

Mich würde nicht wundern wenn Hellmann und co. ab sofort eine andere Linie einschlagen, ich könnte es verstehen. Sie müssen müde sein.
#
Diegito schrieb:

Mich würde nicht wundern wenn Hellmann und co. ab sofort eine andere Linie einschlagen, ich könnte es verstehen. Sie müssen müde sein.


Vor allem richtet sich ja die Wut vieler Fans auch nicht nur gegen die Uefa sondern eben auch gegen das relativ selbstkritiklose Verhalten eines Teils der Kurve. Die Eintracht braucht die aktive Kurve, sie hat aber auch Zehntausende andere Fans und Stadiongänger, die eine ganz andere Meinung haben als NWK, UF etc.
Das ist ein ewiger Balanceakt und m.E. würden mal ein paar selbstkritische Worte zusätzlich zu den berechtigten Tiraden gegen Uefa, DFB und Co. auch die Glaubwürdigkeit steigern.
So sind wieder alle anderen böse und das eigene Fehlverhalten immer nur die Reaktion auf das Fehlverhalten anderer.
#
Ich glaub, dass es hier doch einen Konsens gibt bei 99 Prozent

Kollektivstrafen sind scheisse

Ein paar unserer Fans verhalten sich scheisse

Wir diskutieren hier letztlich ja nur über Details. Und zwar bis zum Umfallen. Wenn auch bisher recht friedlich, was ich mal lobend erwähnen will.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir diskutieren hier letztlich ja nur über Details. Und zwar bis zum Umfallen.


Erinnert mich an  Pong auf Atari, wo der Ball ständig hin und herfliegt.
Nur das er hier niemals ins aus geht.
#
Mir tut's auch für die Leute aus Mannheim leid. Wieder nur Großaspach und Meppen.
#
brockman schrieb:

Mir tut's auch für die Leute aus Mannheim leid. Wieder nur Großaspach und Meppen.

Das erste Mal, dass ich in den letzten 16 Stunden über einen Forumsbeitrag lachen musste.
#
War selbst in Straßburg und da war schon klar, dass bei dem Klientel es nur darum geht seine Aggression auszulassen. Da waren einige schon wie Kickboxer angezogen. Ganz ehrlich sind solche Leute von vornherein nur auf Stress aus und warten auf jede Gelegenheit seine Aggression freien Lauf zu lassen. Nur spaltet das die Fankultur innerhalb Frankfurts
#
planscher08 schrieb:

Da waren einige schon wie Kickboxer angezogen.

Die hatten also nur eine Hose an und sonst nix?
#
planscher08 schrieb:

Mal eine kurze Frage, wer oder was ist der EF-FanClubverband? Wer leitet dieses Gremium? Wie kann es sein, dass Sekunden nach der Veröffentlichung ein Schreiben gibt? Wurde den überhaupt die Fanclubs mit einbezogen? Mir ist Schleierhaft wie man dieses Statement im der kurzen Zeit rausgibt. Ein Unding


Das ist mal wieder ein wirklich schönes Sinnbild fürs Eintrachtforum. Hilft bei der Einordnung, wer sich hier eigentlich so echauffiert.
#
Also unser Fanclub vertritt nicht die Meinung der EF-Fanclubverbandes, muss aber im Namen dessen  es hinnehmen. Das schreiben zeigt doch das es überhaupt nicht im Einklang der Fanclubs verfasst wurde und nur den eigenen Konsens verfolgt. Man hätte sich ruhig etwas differenzierter zeigen können und auch eigene Fehler zeigen können. So zeigt man nur wieder die anderen sind böse und wir die Guten.  
#
Diegito schrieb:

Mich würde nicht wundern wenn Hellmann und co. ab sofort eine andere Linie einschlagen, ich könnte es verstehen. Sie müssen müde sein.


Vor allem richtet sich ja die Wut vieler Fans auch nicht nur gegen die Uefa sondern eben auch gegen das relativ selbstkritiklose Verhalten eines Teils der Kurve. Die Eintracht braucht die aktive Kurve, sie hat aber auch Zehntausende andere Fans und Stadiongänger, die eine ganz andere Meinung haben als NWK, UF etc.
Das ist ein ewiger Balanceakt und m.E. würden mal ein paar selbstkritische Worte zusätzlich zu den berechtigten Tiraden gegen Uefa, DFB und Co. auch die Glaubwürdigkeit steigern.
So sind wieder alle anderen böse und das eigene Fehlverhalten immer nur die Reaktion auf das Fehlverhalten anderer.
#
SGE_Werner schrieb:

So sind wieder alle anderen böse und das eigene Fehlverhalten immer nur die Reaktion auf das Fehlverhalten anderer.



       

Es war ja auch eine Reaktion oder hast du da andere Informationen?
#
Basaltkopp schrieb:

Aber auf der Basis Deiner Beiträge fällt es mir sehr schwer sachlich zu bleiben.


Gibt noch eine Alternative. Einfach aus dem Weg gehen.
#
SGE_Werner schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Aber auf der Basis Deiner Beiträge fällt es mir sehr schwer sachlich zu bleiben.


Gibt noch eine Alternative. Einfach aus dem Weg gehen.

Wäre der einfachste Weg. Sicher. Allerdings kann ich sowas auch nicht unwidersprochen stehen lassen, weil es eben fast immer falsch ist.
Über die Kampfmontur wird sich lustig gemacht, wenngleich das sicher ein wenig übertrieben war. Aber Fakt ist doch, dass es immer wieder vermummte Idioten gibt und davon wird abgelenkt, indem man sich mit dümmlichen Bemerkungen über die Kampfmontur lustig macht. Kritik immer abwürgen, indem man andere lächerlich macht, nur um keine Fehler zugeben zu müssen. Falls man diese überhaupt erkennen will. Was ich durchaus arg bezweifle.
#
Jeder der hier schreibt "selbst schuld" hat wahrscheinlich noch nicht mal nen Flug gebucht und ist für mich eh kein richtiger Fan. was macht ihr dann hier? Selbst die, die das verursacht haben, werden da sein. Das sind Fans im Gegensatz zu euch
#
Blattspinat schrieb:

Jeder der hier schreibt "selbst schuld" hat wahrscheinlich noch nicht mal nen Flug gebucht und ist für mich eh kein richtiger Fan. was macht ihr dann hier? Selbst die, die das verursacht haben, werden da sein. Das sind Fans im Gegensatz zu euch

An Leuten wie Dir kann man gut nachvollziehen, wie das Klischee vom Fußballfan, der nix in der Birne hat, entstand.
#
reggaetyp schrieb:

Auch wenn, wie Krieger in der FR zurecht schreibt, man sich fragen muss, weshalb einfachste Sicherheitsmaßnahmen im Stadion nicht ergriffen wurden und der kleine Mob Portugiesen in erster Linie auf Provo und Stress aus war.
Bis dahin war es auch im Block extrem entspannt.


Gerade diese Tatsache sollte dazu führen das eine Berufung gute Chancen hätte, oder?

Mir wird hier aber generell zu viel über das Spiel in Portugal gesprochen, das ist meiner Meinung nicht das Problem. Die Thematik geht viel tiefer und viel weiter zurück. Da liegt der Hund begraben.
Selbst Ereignisse wie in Mailand haben bei gewissen Gruppierungen nicht dazu geführt ein Umdenken herbeizuführen... es war mal ein paar Spiele ruhig, dann ging es wieder los. Es ist wie bei täglich grüßt das Murmeltier. Wenn man selbst immer wieder Vorwände und Vorlagen für die UEFA liefert macht man sich selbst angreifbar und stärkt die UEFA damit sogar noch. Man erweist den Amtsträger dort einen Bärendienst.
Genauso wie man Beuth beschimpft und kritisiert, fast das ganze Stadion, sogar die Medien auf seiner Seite hat, und ein paar Wochen später fliegen Leuchtspuren durch den Mailänder Himmel und landen auf Zuschauern und knapp neben Spielern auf dem Rasen. Beuth hat währenddessen daheim auf der Couch gesessen, verschmitzt gelächelt und mit Sekt angestossen.

Mich würde nicht wundern wenn Hellmann und co. ab sofort eine andere Linie einschlagen, ich könnte es verstehen. Sie müssen müde sein.
#
Diegito schrieb:

Mich würde nicht wundern wenn Hellmann und co. ab sofort eine andere Linie einschlagen, ich könnte es verstehen. Sie müssen müde sein.

Und das sind dann die Sündenböcke, die alles widerspruchslos hinnehmen, wie der 60ziger gestern Abend schon festgestellt hat.
Schuld ist erstens die korrupte UEFA und danach dann die Verantwortlichen, die sich ja so gar nicht hinter uns Fans stellen. Sonst niemand. Absolut niemand. Und auf gar keinen Fall Fall Leute, die für den Fall der Fälle Sturmhauben im Block tragen.
#
Diegito schrieb:

Mich würde nicht wundern wenn Hellmann und co. ab sofort eine andere Linie einschlagen, ich könnte es verstehen. Sie müssen müde sein.


Vor allem richtet sich ja die Wut vieler Fans auch nicht nur gegen die Uefa sondern eben auch gegen das relativ selbstkritiklose Verhalten eines Teils der Kurve. Die Eintracht braucht die aktive Kurve, sie hat aber auch Zehntausende andere Fans und Stadiongänger, die eine ganz andere Meinung haben als NWK, UF etc.
Das ist ein ewiger Balanceakt und m.E. würden mal ein paar selbstkritische Worte zusätzlich zu den berechtigten Tiraden gegen Uefa, DFB und Co. auch die Glaubwürdigkeit steigern.
So sind wieder alle anderen böse und das eigene Fehlverhalten immer nur die Reaktion auf das Fehlverhalten anderer.
#
SGE_Werner schrieb:

Diegito schrieb:

Mich würde nicht wundern wenn Hellmann und co. ab sofort eine andere Linie einschlagen, ich könnte es verstehen. Sie müssen müde sein.


Vor allem richtet sich ja die Wut vieler Fans auch nicht nur gegen die Uefa sondern eben auch gegen das relativ selbstkritiklose Verhalten eines Teils der Kurve. Die Eintracht braucht die aktive Kurve, sie hat aber auch Zehntausende andere Fans und Stadiongänger, die eine ganz andere Meinung haben als NWK, UF etc.
Das ist ein ewiger Balanceakt und m.E. würden mal ein paar selbstkritische Worte zusätzlich zu den berechtigten Tiraden gegen Uefa, DFB und Co. auch die Glaubwürdigkeit steigern.
So sind wieder alle anderen böse und das eigene Fehlverhalten immer nur die Reaktion auf das Fehlverhalten anderer.


Nun, ehrlich gesagt gab es diese Worte doch nach Mailand. Das mag dem ein oder anderen natürlich nicht deutlich genug gewesen sein, okay - aber offen gestanden: Wie soll die Selbstkritik in diesem Fall jetzt denn aussehen? Ich denke, die meisten würden erneut so handeln, wenn sie angegriffen werden. Ich würde deine Kritik an fehlender Selbstkritik ja nachvollziehen, wenn in den letzten Spielen massiv Pyro gezündet oder einfach so Randale vom Zaun gebrochen worden wäre. War aber nicht so.
#
Also unser Fanclub vertritt nicht die Meinung der EF-Fanclubverbandes, muss aber im Namen dessen  es hinnehmen. Das schreiben zeigt doch das es überhaupt nicht im Einklang der Fanclubs verfasst wurde und nur den eigenen Konsens verfolgt. Man hätte sich ruhig etwas differenzierter zeigen können und auch eigene Fehler zeigen können. So zeigt man nur wieder die anderen sind böse und wir die Guten.  
#
Da spricht aber einziges für ordentlich Zündstoff. Habe gedacht der NWK Rat stimmt sich da ab. Sind ja schließlich viele Mitglieder efc s , die da wiedergegeben werden .
Aber der FR Bericht gibt die Gegebenheiten in Portugal recht gut wieder.
#
Also unser Fanclub vertritt nicht die Meinung der EF-Fanclubverbandes, muss aber im Namen dessen  es hinnehmen. Das schreiben zeigt doch das es überhaupt nicht im Einklang der Fanclubs verfasst wurde und nur den eigenen Konsens verfolgt. Man hätte sich ruhig etwas differenzierter zeigen können und auch eigene Fehler zeigen können. So zeigt man nur wieder die anderen sind böse und wir die Guten.  
#
planscher08 schrieb:

Also unser Fanclub vertritt nicht die Meinung der EF-Fanclubverbandes, muss aber im Namen dessen  es hinnehmen. Das schreiben zeigt doch das es überhaupt nicht im Einklang der Fanclubs verfasst wurde und nur den eigenen Konsens verfolgt. Man hätte sich ruhig etwas differenzierter zeigen können und auch eigene Fehler zeigen können. So zeigt man nur wieder die anderen sind böse und wir die Guten.  

Nun steht es euch ja frei, die Vertreter nächstes mal nicht zu wählen bzw. selbst Kandidaten aufzustellen.
So läuft das übrigens bei allen Gremien.
Auch in der Politik.
#
brockman schrieb:

Mir tut's auch für die Leute aus Mannheim leid. Wieder nur Großaspach und Meppen.

Das erste Mal, dass ich in den letzten 16 Stunden über einen Forumsbeitrag lachen musste.
#
Rheinadler65 schrieb:

brockman schrieb:

Mir tut's auch für die Leute aus Mannheim leid. Wieder nur Großaspach und Meppen.

Das erste Mal, dass ich in den letzten 16 Stunden über einen Forumsbeitrag lachen musste.

#3224 gefällt mir aber auch gut.
#
Blattspinat schrieb:

Jeder der hier schreibt "selbst schuld" hat wahrscheinlich noch nicht mal nen Flug gebucht und ist für mich eh kein richtiger Fan. was macht ihr dann hier? Selbst die, die das verursacht haben, werden da sein. Das sind Fans im Gegensatz zu euch

An Leuten wie Dir kann man gut nachvollziehen, wie das Klischee vom Fußballfan, der nix in der Birne hat, entstand.
#
100% Agree.
#
Also unser Fanclub vertritt nicht die Meinung der EF-Fanclubverbandes, muss aber im Namen dessen  es hinnehmen. Das schreiben zeigt doch das es überhaupt nicht im Einklang der Fanclubs verfasst wurde und nur den eigenen Konsens verfolgt. Man hätte sich ruhig etwas differenzierter zeigen können und auch eigene Fehler zeigen können. So zeigt man nur wieder die anderen sind böse und wir die Guten.  
#
Euer Fanclub nennt sich wie?

#
SGE_Werner schrieb:

So sind wieder alle anderen böse und das eigene Fehlverhalten immer nur die Reaktion auf das Fehlverhalten anderer.



       

Es war ja auch eine Reaktion oder hast du da andere Informationen?
#
propain schrieb:

Es war ja auch eine Reaktion oder hast du da andere Informationen?


Nein. Ich habe ja auch nichts gegenteiliges damit aussagen wollen. Es ist auch gar kein Problem zu erwähnen, dass man nicht angefangen hat. Aber man hat falsch reagiert auf die portugiesischen Provokateure. Und das steht eben nicht explizit drin.
Wer anfängt oder wer reagiert... das ist interessant für das Strafmaß, ändert aber nichts am Tatbestand. Und bei unseren Vorstrafen war halt klar, dass sowas ausreicht. Man hat sich mal wieder provozieren lassen.
#
Also unser Fanclub vertritt nicht die Meinung der EF-Fanclubverbandes, muss aber im Namen dessen  es hinnehmen. Das schreiben zeigt doch das es überhaupt nicht im Einklang der Fanclubs verfasst wurde und nur den eigenen Konsens verfolgt. Man hätte sich ruhig etwas differenzierter zeigen können und auch eigene Fehler zeigen können. So zeigt man nur wieder die anderen sind böse und wir die Guten.  
#
Es wird sicher viele Fanclubs geben, die sich hier nicht vertreten fühlen. Fakt ist aber, dass das Gremium so gewählt wurde und damit die EFCs vertritt und somit deren Stimme ist.
Dann müssen diese Fanclubs eben sehen, dass sie geeignetere Kandidaten aufstellen, die womöglich eher die Meinung der Mehrheit vertreten und auch dafür sorgen, dass diese gewählt werden.
Solange werden wir aber von den Gremien in der aktuellen Besetzung vertreten, auch wenn deren Stellungnahmen scheinbar nur die Meinung einer Minderheit darstellt.
#
SGE_Werner schrieb:

Diegito schrieb:

Mich würde nicht wundern wenn Hellmann und co. ab sofort eine andere Linie einschlagen, ich könnte es verstehen. Sie müssen müde sein.


Vor allem richtet sich ja die Wut vieler Fans auch nicht nur gegen die Uefa sondern eben auch gegen das relativ selbstkritiklose Verhalten eines Teils der Kurve. Die Eintracht braucht die aktive Kurve, sie hat aber auch Zehntausende andere Fans und Stadiongänger, die eine ganz andere Meinung haben als NWK, UF etc.
Das ist ein ewiger Balanceakt und m.E. würden mal ein paar selbstkritische Worte zusätzlich zu den berechtigten Tiraden gegen Uefa, DFB und Co. auch die Glaubwürdigkeit steigern.
So sind wieder alle anderen böse und das eigene Fehlverhalten immer nur die Reaktion auf das Fehlverhalten anderer.


Nun, ehrlich gesagt gab es diese Worte doch nach Mailand. Das mag dem ein oder anderen natürlich nicht deutlich genug gewesen sein, okay - aber offen gestanden: Wie soll die Selbstkritik in diesem Fall jetzt denn aussehen? Ich denke, die meisten würden erneut so handeln, wenn sie angegriffen werden. Ich würde deine Kritik an fehlender Selbstkritik ja nachvollziehen, wenn in den letzten Spielen massiv Pyro gezündet oder einfach so Randale vom Zaun gebrochen worden wäre. War aber nicht so.
#
Maxfanatic schrieb:

Ich denke, die meisten würden erneut so handeln, wenn sie angegriffen werden


Davon gehe ich aus. Wer Stühle auf mich wirft, dem werfe ich selbst einen zurück. So das Motto.

Hat was vom Fussballplatz, wo Spieler A den Spieler B beleidigt und der ihn zurück beleidigt und dann beide Rot sehen. Seit wann bekommt Spieler B keine Strafe, nur weil er nicht der Auslöser war? Na siehst Du.

Ganz ehrlich: Wer auf Gewalt selbstverständlich mit Gewalt reagiert (über Selbstverteidigung hinaus) hat in meinen Augen nix im Stadion verloren. Dann ist man nämlich selbst Täter und nicht nur Opfer.
#
Es wird sicher viele Fanclubs geben, die sich hier nicht vertreten fühlen. Fakt ist aber, dass das Gremium so gewählt wurde und damit die EFCs vertritt und somit deren Stimme ist.
Dann müssen diese Fanclubs eben sehen, dass sie geeignetere Kandidaten aufstellen, die womöglich eher die Meinung der Mehrheit vertreten und auch dafür sorgen, dass diese gewählt werden.
Solange werden wir aber von den Gremien in der aktuellen Besetzung vertreten, auch wenn deren Stellungnahmen scheinbar nur die Meinung einer Minderheit darstellt.
#
Basaltkopp schrieb:

[...] auch wenn deren Stellungnahmen scheinbar nur die Meinung einer Minderheit darstellt.


Ich glaube nicht, dass du Beiträge im Eintrachtforum oder Empörung bei Facebook dafür als Parameter heranziehen solltest. Zumal ungefähr die Hälfte der Beiträge hier eh von dir selbst stammt.
Ich war zufällig bei der letzten Versammlung des Fanclubverbandes, da wurde explizit auch darauf eingegangen, dass diese Strafe droht und nach Einschätzung der Verantwortlichen kommen wird. Es waren, wenn ich mich recht entsinne, 160 Fanclubs zugegen. Eine kritische Debatte, Wut, Entsetzen, Ultrashass - das alles gab es da aber danach irgendwie nicht.

Natürlich stellen 160 Fanclubs auch nicht die Mehrheit dar und sicherlich gibt es da auch den ein oder anderen, der so denkt, aber es eben nicht ausgesprochen hat. Und letztlich sitzt jeder in seiner Blase und nimmt die Meinungen seines Umfeldes verstärkter wahr. Aber in dem Fall sprechen wir ja auch von einer Auswärtssperre - da werden die Menschen bestraft, die auswärts fahren (wollten). Und das ist eben nicht in der Mehrheit der Ottonormal-Durchschnittsstadionbesucher, den Werner hier immer anführt.

Warum der dann fürchterlich wütend über diese Strafe ist, erschließt sich mir nicht (außer, weil man es eben dazu nutzen kann, sich mal wieder über die bösen Chaoten zu empören). Das Argument "der Mannschaft fehlt die Unterstützung" wurde genannt. Ja, gut, aber zu der Unterstützung trägt man selbst als Nicht-Auswärtsfahrer ja auch nicht bei, also da beißt die Katze sich irgendwie in den Schwanz. Ausgenommen natürlich, wenn man - wie du es schilderst - ausgerechnet nach Lüttich das erste mal mitfahren hätte können. Das kann ich nicht beurteilen.
#
Maxfanatic schrieb:

Ich denke, die meisten würden erneut so handeln, wenn sie angegriffen werden


Davon gehe ich aus. Wer Stühle auf mich wirft, dem werfe ich selbst einen zurück. So das Motto.

Hat was vom Fussballplatz, wo Spieler A den Spieler B beleidigt und der ihn zurück beleidigt und dann beide Rot sehen. Seit wann bekommt Spieler B keine Strafe, nur weil er nicht der Auslöser war? Na siehst Du.

Ganz ehrlich: Wer auf Gewalt selbstverständlich mit Gewalt reagiert (über Selbstverteidigung hinaus) hat in meinen Augen nix im Stadion verloren. Dann ist man nämlich selbst Täter und nicht nur Opfer.
#
SGE_Werner schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Ich denke, die meisten würden erneut so handeln, wenn sie angegriffen werden


Davon gehe ich aus. Wer Stühle auf mich wirft, dem werfe ich selbst einen zurück. So das Motto.

Hat was vom Fussballplatz, wo Spieler A den Spieler B beleidigt und der ihn zurück beleidigt und dann beide Rot sehen. Seit wann bekommt Spieler B keine Strafe, nur weil er nicht der Auslöser war? Na siehst Du.

Ganz ehrlich: Wer auf Gewalt selbstverständlich mit Gewalt reagiert (über Selbstverteidigung hinaus) hat in meinen Augen nix im Stadion verloren. Dann ist man nämlich selbst Täter und nicht nur Opfer.


In dem Fall hat lustigerweise aber Spieler A keine Strafe bekommen, sondern nur B.
Ansonsten klingt das, was du schreibst, natürlich toll. Hat aber schlichtweg mit der Realität nichts zu tun. Weder im Fußballstadion, noch in der Gesellschaft überhaupt.


Teilen