>

Stillstand ist Rückschritt

#
NOGO schrieb:
wer immer nur von kleinen Brötchen redet, backt keine großen Brote. Dieses kleinmachen wird auf Dauer nicht funktionieren aber ziemlich genau das bewirken was die Verantwortlichen immer wieder Gebetsmühlenartig von sich geben.Bei anderen Vereinen z.B Bochum & Cottbus,  die wesentlich schlechter aufgestellt sind als die Eintracht,
ist wesentlich mehr Power dahinter, da hat man das Gefühl das sie ihr potential bis zum Limit ausschöpfen. Sie stehen deshalb nicht zufällig über der Eintracht in der Abschlusstabelle.
Und genau das  sollten auch die Verantwortlichen der Eintracht von  von einem Trainer fordern und  erwarten dürfen.
Wie sagt man so schön " Stillstand ist Rückschritt" und genau da sind wir z.Z. gelandet, nicht mehr und nicht weniger, wer dass anders sieht macht sich leider etwas vor.


Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich kann nur voll zustimmen.
#
Schobberobber72 schrieb:
Ersetzte doch einfach mal die "41 Punkte" durch "40 plus x", dann dürfte der Gedanke der dahinter steckt doch eigentlich klarer werden  


OK, das ist Deine Interpretation. Aber ich vermute mal, dass Du nicht persönlich zugegen warst (genauso wenig wie ich), als Funkel das gesagt hat. Insofern wissen wir alle nicht genau, was er damit gemeint hat und können nur mutmaßen. Aufgrund seiner früheren Statements interpretiere ich diese Aussage allerdings etwas anders.
#
NOGO schrieb:
Ich hätte mir von Funkel eine andere Aussage gewünscht z.B die Saison ist nach anfänglichen Erfolgen nicht so verlaufen wie wir uns das erhofft haben.
Wir haben alle Fehler gemacht und davon schließe ich meine Person nicht aus. Die Mannschaft und im besonderen ich werden in der neuen Saison alles geben, Fehler zu miniemieren und eine bessere Leistung anzubieten.


Ich bin überzeugt, er würde Dir das sofort genau so unterschreiben! Im übrigen hat zumindest Reutershahn, der wohl auch für FF sprechen dürfte, mögliche Fehler im taktischen Bereich, bereits vor einiger Zeit eingestanden!!!  

Und Teil zwei ist in der "41 Punkte"  Aussage übrigens komplett enthalten! Man muss es  nur auch sehen wollen.......
#
z-heimer schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Ersetzte doch einfach mal die "41 Punkte" durch "40 plus x", dann dürfte der Gedanke der dahinter steckt doch eigentlich klarer werden  


OK, das ist Deine Interpretation. Aber ich vermute mal, dass Du nicht persönlich zugegen warst (genauso wenig wie ich), als Funkel das gesagt hat. Insofern wissen wir alle nicht genau, was er damit gemeint hat und können nur mutmaßen. Aufgrund seiner früheren Statements interpretiere ich diese Aussage allerdings etwas anders.


Grade aufgrund seiner früheren Statements müsste man seine Aussagen doch mal langsam zu verstehen wissen!?!? Von daher sehe ich meine Interpretation einfach als extrem wahrscheinlich an!

Im Grunde genommen hast Du aber natürlich recht, dass sie keiner von uns gehört oder gar gesehen, sondern lediglich gelesen hat. Hatte ich gestern auch schon irgendwo angesprochen, dass man so eine Aussage eigentlich hören muss, um sie richtig zu deuten.

Nur Frage ich mich dann, warum sie von 99% aller Funkel-Gegner hier sofort wieder als Argument für seine Unfähigkeit herhalten muss? Und damit verhält es sich leider wie mit vielen anderen Dingen zur Zeit. Man spekuliert und auf Basis seiner eigenen Spekulationen, wird Funkel niedergemacht. Das kann und darf einfach nicht sein!
#
Interessant finde ich eigentlich die Frage nach dem vorhandenen Potenzial, dazu wollte ich schon die letzten Wochen immer mal was schreiben.
Vorweg muß man wohl jedem verzeihen, dem etwas an diesem Verein liegt, wenn er dessen Spieler für die besten, schönsten und klügsten hält. Aber treten wir doch mal einen Schritt zurück und betrachten die Entwicklung des mannschaftlichen Potenzials der letzten Jahre.

Saison 2004/05- Neuaufbau in der 2. Liga: Dieser fand hauptsächlich mit jungen, deutschsprachigen Talenten statt, ohne Bundesligaerfahrung, oftmals noch nicht mal aus Jugendnationalmannschaften. Hiervon spielen heute noch mehr oder minder regelmäßig Ochs, Meier, Köhler.
Hinzu kamen einige Spieler aus der Abstiegsmannschaft- heute noch dabei Pröll und Chris
Unter der Saison verpflichtet und heute noch am spielen: Vasi (Nadw lassen wir lieber außen vor)
Der Aufstieg wurde dabei – eigentlich wider Erwartung -  mit Ach und Krach geschafft.

In der nun folgenden Bundesligasaison wurden verpflichtet:
Zwei Mitglieder der letzten Absteigermannschaft: Ama und Preuß
Zwei Schweitzer mit nicht ganz so regelmäßigen Einsätzen in deren Nationalmannschaft: Huggel und Spycher, sowie die Haudegen Copado und Rehmer. Aus dem eigenen Nachwuchs kam Russ hinzu.
Die Saison verlief bis auf die Serie vor der Winterpause eher mies. Zwischen dem 9. und 16. Spieltag wurden 5 Siege eingefahren, im Rest der Saison 4. In dieser Serie – ohne die wir unweigerlich abgestiegen wären- wurde auch furios Fußball gespielt, 6-0 gegen Schalke im Pokal gewonnen, Copado und Meier hat man nachher nie wieder derart aufspielen sehen. Im weiteren Saisonverlauf hangelte man sich dann aber eher schlecht als recht mit vielen Unentschieden zum Klassenerhalt.

In der nun zweiten Bundesligasaison  verpflichtete man  Fink und Thurk (je von einem Verein rund auf tabellarischer Augenhöhe), Streit (vom Absteiger Köln), Taka (von der Bank des HSV) sowie Sotos (Grieche aus Schottland, von dem hatte eigentlich kaum einer was gehört).

Also noch mal die Schlagworte zur Beurteilung des Kaders: viele junge Spieler/ ein guter Lauf, ohne den man sicher abgestiegen wäre, in der Vorsaison/ Neuzugänge, die entweder nicht Stammspieler waren, oder von Absteigern und ähnlich gestellten Vereinen kommen, wie man selbst einer ist. Daß  unter diesen Voraussetzungen Abstiegskampf möglich ist, finde ich jetzt nicht verwunderlich.

Zum Lauf der Saison muß man wohl anmerken, daß Taka auf überraschend einschlug wie die sprichwörtliche Bombe (ich könnte mich noch heute einnässen bei dem „Takahara nicht bundesligatauglich“-Thread ), dafür aber Ama lange verletzt/ außer Form war. Positiv war weiterhin Streit, so denn er auch wollte, negativ war die Entwicklung der Langzeitverletzten Preuß, NadW und Chris. Dazu kamen noch einige Spiele, in denen glücklich der ein oder andere Punkt gewonnen, und welche (nach subjektiver Einschätzung wohl einige mehr), in denen Punkte mit Pech abgegeben wurden.
Auch das alles lässt mich jetzt nicht von der Einschätzung des mannschaftlichen Potenzials in der abgelaufenen Saison abgehen, daß der Klassenverbleib einziges Ziel sein konnte.
#
Das war vergangene Saison, als die sogenannten Gegner auf Augenhöhe plötzlich einen Kopf größer waren als wir.  

Die Zielvorgabe 40+X für die neue Saison halte ich persönlich für sehr mutig. Schließlich ist das X eine Frage der Interpretation. Die großen Vier werden sich noch wundern, wenn wir um die CL-Plätze mitspielen. X bedeutet ja nicht unbedingt, dass wir nur 41 Punkte wollen. Man könnte auch sagen, dass X bedeutet, dass Funkel um die deutsche Meisterschaft mitspielen will.  

Es ist schon ein Kreuz mit den Zielvorgaben.  ,-)
#
Hier ist aber auch Stillstand in dem Fred. Thesen und Behauptungen aber keine Lösung oder Begründung.

Was will mir zB ::Kraftfeld:: damit sagen, wenn ich akzeptiere, dass FF weiter Trainer in Frankfurt bleibt. Wurde ich etwa „umprogrammiert“, wie du schriebst, durch das „ff’sche marketing“ mit seinem „graue mäuse generator“ (das ist ein Argument, geb ich zu   ), so dass ich jetzt nur noch eine „pragmatische individuelle Logik“ habe ??

Hmm, ich will auch, das die Eintracht gewinnt und schönen Fussball spielt. Ich dachte, FF will das auch (so wie wahrscheinlich jeder der Trainer hier in Frankfurt). Das er sich für manche nach außen hin „unglücklich ausdrückt“, macht ihn das zum schlechten Trainer, der nicht gewinnen will und das seinen Spielern nicht vermittelt?

Noch 2 schöne Beispiele von dir, @NOGO (ist halt deine Frederöffnung, deswegen nahm ich dich, sorry).

#51 Meier: "Dazu gehört auch, dass man erkennt wann ein Spieler an seinem Limit angekommen und eine Weiterentwicklung unwahrscheinlich ist."  

Wo ist die Begründung für deine These. Hätte ein TvH ihn rausgeschmissen oder wer auch immer dein aktueller Wunschtrainer ist? Entwickelt er sich wegen FF nicht weiter? Alexander Meier ist 24. Darf er denn da nicht mal ne Stagnation in seiner Entwicklung haben?

#44 „Thurk, er wurde nur 1 Mal auf der Position eingesetzt(beim 2:1 vs. Leverkusen 1 Tor) die er in M1 in der Saison davor so gut ausgefüllt hatte!“

Thurk wird am Montag 31, vielleicht kann er sich in dem Alter nicht mehr weiter entwickeln und hatte einfach in Mainz eine Bombensaison. Ich habe ihn die Jahre zuvor nicht verfolgt weil er ja Mainzer war. Haften geblieben sind mir jedoch seine Aussagen zum großen Motivator Klopp in Mainz.

Der Herr Klopp hat sein Team irgendwie auch nur zu Beginn der Rückrunde motivieren können, da haben die Punkte geholt, Respekt, und dann??

Was wäre hier eigentlich passiert, wenn FF als Ziel ausgegeben hätte "50+X muss unser Ziel sein, wir sind Eintracht?" Wär er dann ein besserer Trainer?
#
Schobberobber72 schrieb:
Grade aufgrund seiner früheren Statements müsste man seine Aussagen doch mal langsam zu verstehen wissen!?!? Von daher sehe ich meine Interpretation einfach als extrem wahrscheinlich an!  

Wenn man wohlwollend ist, trifft das sicherlich zu. Bin ich aber nicht ...  


Schobberobber72 schrieb:
Nur Frage ich mich dann, warum sie von 99% aller Funkel-Gegner hier sofort wieder als Argument für seine Unfähigkeit herhalten muss? (...)

Weil diese Aussage, sofern man sie in Zusammenhang mit einer kritischen Betrachtungsweise der zurückliegenden Saison bringt, welche nur im funkel'schen Duktus eine erfolgreiche war, leider wie die Faust aufs Auge passt!
#
@ Nogo

Zu Deiner Einstellung überlege ich mir schon eine ganze Weile, was für ein Motivationskünstler mag dieser Mensch wohl sein, der (klare) positive Zeichen ins Negative umkehrt.  

Das Schlimmste, Du stehst damit noch nicht Mal alleine da.
#
z-heimer schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Ersetzte doch einfach mal die "41 Punkte" durch "40 plus x", dann dürfte der Gedanke der dahinter steckt doch eigentlich klarer werden  


OK, das ist Deine Interpretation. Aber ich vermute mal, dass Du nicht persönlich zugegen warst (genauso wenig wie ich), als Funkel das gesagt hat. Insofern wissen wir alle nicht genau, was er damit gemeint hat und können nur mutmaßen. Aufgrund seiner früheren Statements interpretiere ich diese Aussage allerdings etwas anders.


Ich habe übrigens selber eben grade erst den Artikel der FR entdeckt, in dem folgendes geschrieben steht:

"Die alte Saison ist gerade mal ein paar Tage Vergangenheit, da verrät Eintracht Frankfurt schon Ziele für die neue Saison. Sie sind, wie gewohnt, bescheiden formuliert: 40 Punkte plus x, dazu sollten mehr Heimspiele als zuletzt gewonnen werden."

Also, entweder die waren bei dem Interview auch nicht anwesend, fassen es aber ebenso auf wie ich, weil es einfach auf der Hand zu liegen scheint, oder aber er hat es sogar wortwörtlich so gesagt!! Bescheiden und mit dem versteckten Hinweis, dass man keine Wunderdinge erwarten darf. Aber es eben weiter vorwärts und eben nach Möglichkeit nicht gegen den Abstieg gehen soll! Kurz, das was hier eigentlich alle bis auf ein paar Unverbesserliche gerne sehen würden!!

Wie dem auch sei, es wäre an der Zeit dieses "Argument" endlich mal wieder zu streichen. Dann fällt nämlich auch das Argument, dass wegen seiner "Tiefstapelei" keine guten Spieler zu uns kämen und alle Leistungsträger weg wollen, hinten mit runter!

Das Einzige was man ihm in dem Zusammenhang vielleicht wirklich vorwerfen könnte ist, dass er eigentlich wissen müsste, dass viele Fans einfach gestrickt sind und oftmals leider nicht willens oder fähig sind, seine Aussagen entsprechend zu bewerten.
#
@Schobberobber72

Im Kicker wurde Funkel aber mit folgenden Worten zitiert:
"Nach 40 Punkten 2006/07 (36 in der vorigen Spielzeit) strebt Funkel 2007/08 eine "weitere Steigerung", wenn auch die geringstmögliche, an. "Wir wollen 41 Punkte erreichen", sagt er."

Das nur noch mal als Ergänzung.
#
NOGO schrieb:
ich bin eben der Ansicht das aus dem vorhandenen Potential mehr heraus geholt werden kann und dies mit ziemlich einfachen Mitteln. Da brauche ich gar kein Geld auszugeben, das Zauberwort heißt Motivation. Wenn ich es als Trainer packe, jeden einzelnen Spieler so zu motivieren das er immer versucht das optimale an Leistung zu geben, hole ich automatisch mehr Leistung aus der Mannschaft.Das dies in dieser Saison nicht der Fall war, kann man an vielen beispielen sehen, wo einige Spieler eben nicht ihr bestes gegeben hatten.Ich denke da bin ich mit meiner Meinung nicht alleine.

später:
"die Frage ist doch "Kann der Trainer(Funkel) mehr aus der Mannschaft holen oder nicht?"

später:
ich brauche keine Zeitung um zu sehen das es in einer Mannschaft funktioniert oder ob Sand im Getriebe ist, letztes war ja wohl große Teile der Saison der Fall!

später:
"Wäre die Führung der Eintracht am Ende der Saison zu dem Entschluss gekommen das man sich von Funkel trennt, weil er eben nicht das Optimale aus dem Kader geholt hat und man hätte dafür einen Trainer verpflichtet dem man in punkto Motivation mehr zutraut, hätten die meisten wohl ohne großes Murren zugestimmt."

später:
"immer wieder schade an solchen Diskussionen, dass einzelne Aussagen mit anderen vermischt oder auf einzelne Antworten Bravo geantwortet wird obwohl diese im Zusammenhang gar keinen oder nur wenig Sinn machen."

später:
"Als Spieler gibt es nur 2 Argumente bei einem Verein zu spielen 1. das Geld und 2. die sportlichen Perspektiven. Diese Perspektiven beinhalten auch einen Trainer der es versteht den einzelnen Spieler auf dessen optimale Position zu platzieren, um ihn dann mit Motivation dazu zu bringen das Maximum an Leistung aus sich heraus zu holen."

später:
*ich kann die Leute gut verstehen die von diesem Thema die Schnautze voll haben und die Dinge lieber positiv sehen. Nur bringt es uns nicht wirklich weiter wenn wir Fakten negieren und versuchen alles schön zu reden."

später:
"Ich hätte mir von Funkel eine andere Aussage gewünscht z.B die Saison ist nach anfänglichen Erfolgen nicht so verlaufen wie wir uns das erhofft haben.
Wir haben alle Fehler gemacht und davon schließe ich meine Person nicht aus. Die Mannschaft und im besonderen ich werden in der neuen Saison alles geben, Fehler zu miniemieren und eine bessere Leistung anzubieten."  


Hallo NOGO, (oder darf ich sagen: Lieber NOGO?),

Du hast hier einen sehr engagierten Thread auf den Weg gebracht und viele Beiträge eingebracht. Sehr fleißig. Was ich allerdings ein wenig vermisse sind Vorschläge von dir wie man konkret den Stillstand in Bewegung umsetzt, oder wie man bei Spielern eine bessere Motivation erreichen kann. So ein wenig Konstruktivität wäre eine dankbar angenommene Ergänzung deiner Beiträge, die ich mir erlaubt habe, frei Schnauze mal hintereinander zu stückeln.
Bin gespannt auf deine Antwort.

Grüße aus der heißen Hauptstadt
Peter
#
z-heimer schrieb:
@Schobberobber72

Im Kicker wurde Funkel aber mit folgenden Worten zitiert:
"Nach 40 Punkten 2006/07 (36 in der vorigen Spielzeit) strebt Funkel 2007/08 eine "weitere Steigerung", wenn auch die geringstmögliche, an. "Wir wollen 41 Punkte erreichen", sagt er."

Das nur noch mal als Ergänzung.


Ich sagte ja "...entweder die waren bei dem Interview auch nicht anwesend, fassen es aber ebenso auf wie ich, weil es einfach auf der Hand zu liegen scheint, oder aber er hat es sogar wortwörtlich so gesagt!!"

Einen Unterschied macht das eigentlich nicht wirklich! Ist doch zumindest der Hintergrund der Aussage sonnenklar! Selbst der FR.......
#
Also was willst du uns damit sagen? Das wir uns riesen Ziele setzen müssen, damit wir dann am Ende der Saison merken, dass wir mal wieder nur das Maul aufgerissen, aber nichts erreicht haben, siehe BVB? Oder sollen wir lieber mal eben fast 3 Mios für einen Ägypter raushauen, nur damit wir trotzdem absteigen, siehe M1?
Wenn denn Stillstand = Rückschritt ist, was heißt es dann für eine Mannschaft die drei oder vier Jahre nacheinander Meister wird?
Und dann der vergleich mit Bochum, sorry aber ist Gekas der typsiche Spieler für Bochum? Wo wäre der VFL ohne seine Tore, oder mit einem durchschnittlichen Spieler an seiner Stelle, der gerade mal auf 8-10 Tore gekommen wäre?
Und nebenbei gesagt, so ein rießiges Potenzial haben unsere Jungs auch nicht, keiner von denen kann irgendwelche richtigen Erfolge vorweisen, die er als Stammspieler erreicht hat. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Meisterschaften in Ländern wie der Schweiz oder so etwas. Also was erwartest Du von dieser Manschaft, für Ihre Verhältnisse hat sie eine gute Saison gezeigt.
#
Sieh dir erstmal an wie es anderen vereinen geht die aus der liga abgestiegen sind.Z.B.Düsseldorf oder pauli die auch traditionsvereine mit ziel bundesliga sind. Also bitte.Die eintracht ist halt kein Bremen oder Bayern.Und das ist auch gut so.
#
Schon wieder so ein Thread, der völlig unnötigerweise Aufmerksamkeit bekommen hat. Nun gut, es ist geschehen.

Diese Saison war also vertan, nichts erreicht? Ich habe mir mal die Aufsteiger der letzten 10 Jahre angeschaut (bis 2005, über die Entwicklung von Cottbus und Bochum lässt sich noch nix sagen)

1997: Sensationell! Wolfsburg und Hertha etablieren sich danach dauerhaft in der Bundesliga, Kaiserslautern wird sogar Meister!

1998: alle 3 Aufsteiger steigen irgendwann wieder ab
1999: alle 3 Aufsteiger steigen irgendwann wieder ab
2000: alle 3 Aufsteiger steigen irgendwann wieder ab
2001: alle 3 Aufsteiger steigen irgendwann wieder ab
2002: 2 Aufsteiger steigen irgendwann wieder ab, Hannover etabliert sich
2003: alle 3 Aufsteiger steigen irgendwann wieder ab
2004: Mainz steigt jetzt wieder ab, Bielefeld und der Club sind nun 3 Jahre in der 1. Liga
2005: 2 Aufsteiger steigen gleich wieder ab, die SGE ist jetzt 2 Jahre in der 1. Liga

Von 24 Aufsteigern seit 1998 sind also noch VIER übrig, davon EINER (aus 15) mehr als drei Jahre. Ist Bielefeld mittlerweile in der Bundesliga etabliert? Finde ich nicht. Wir? Das finden lustigerweise sehr viele.
#
Bei allen "Für´s" und "Widers", pro und contras :

Fußball ist bei weitem nicht so kompliziert, wie es von einigen Usern gesehen und dargestellt  wird.

Selbstverständlich lassen sich für alles genügend Beispiele heranziehen und wiederum alles lässt sich positiv oder negativ begründen, wie zum Beispiel :

- Der Realist nimmt Sieg oder Niederlage einfach hin, ändern wird sich ja nichts mehr.
- Einen 1:0-Sieg bewertet der Optimist als super,
- und der Pessimist sagt, das Ding hätten wir aber auch verlieren können.

So, und jetzt sucht sich jeder mit seinen Argumenten seine Ecke, in der er stehen möchte.

Fußball  ist aber nur :

ein Spiel, dass auf dem Platz entschieden wird. Das Ergebnis steht erst fest, wenn es der Schiri abgepfiffen hat.

Aber dazu muss es erstmal angepfiffen werden.

Darüber sollten Einige mal nachdenken, bevor sich hier teilweise die Köppe wegen ´ner "Goldenen Ananas" eingeschlagen werden. Manchmal kommt es mir so vor, dass der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen wird.

beckip wünscht allen frohe Pfingsten.
#
schlusskonferenz schrieb:
. ...viele richtige Dinge


Sehr schön zusammengetragener Beitrag!
Bei Betrachtungen über den Tellerrand hinaus tun sich manche hier leider schwer.
#
Noch eine kleine theoretische Anmerkung zur postulierten Identität von Stillstand und Rückwärtsbewegung. Dieser Problematik lässt sich im Grunde nur mit der sog. „Frankfurter Deutung“ der Speziellen Relativitätstheorie von Albert ähm Einstein auf den Grund gehn. Es ist im Prinzip ganz einfach:

· Messen verschiedene Beobachter die Entwicklungsgeschwindigkeit einer Fußballmannschaft relativ zu ihrem Standort, so kommen sie unabhängig von ihrem eigenen Bewegungszustand zum selben Ergebnis.    Dieses sogenannte Prinzip von der Konstanz der Entwicklungsgeschwindigkeit von Fußballmannschaften ist mit unserem Alltagsverständnis von Raum und Zeit nicht erklärbar, sondern erscheint paradox  

· Die Mannschaft hat für alle Beobachter, die sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegen, das heißt keiner Beschleunigung unterliegen, dieselbe Gestalt. Diesen Umstand nennt man Relativitätsprinzip. Man spricht von Inertialsystemen, in denen sich diese Beobachter befinden.
Zur Auflösung des obigen scheinbaren Paradoxons ... hm, ja ja ja ... Die Frage, wer die Situation korrekt beschreibt, ist prinzipiell nicht zu beantworten und daher sinnlos    hm ...  Längenkontraktion ... Minkowski-Diagrammen ... Zwillingsparadoxons Lorentz-Transformation ... Ah ja:

Alle diese Phänomene machen sich erst bei Geschwindigkeiten bemerkbar, die im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit ins Gewicht fallen, so dass sie im Alltag nicht auffallen.
 

Dringende Frage an die Mods: mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich eigentlich das Forum  
#
adlerkadabra schrieb:
Noch eine kleine theoretische Anmerkung zur postulierten Identität von Stillstand und Rückwärtsbewegung. Dieser Problematik lässt sich im Grunde nur mit der sog. „Frankfurter Deutung“ der Speziellen Relativitätstheorie von Albert ähm Einstein auf den Grund gehn. Es ist im Prinzip ganz einfach:

· Messen verschiedene Beobachter die Entwicklungsgeschwindigkeit einer Fußballmannschaft relativ zu ihrem Standort, so kommen sie unabhängig von ihrem eigenen Bewegungszustand zum selben Ergebnis.    Dieses sogenannte Prinzip von der Konstanz der Entwicklungsgeschwindigkeit von Fußballmannschaften ist mit unserem Alltagsverständnis von Raum und Zeit nicht erklärbar, sondern erscheint paradox  

· Die Mannschaft hat für alle Beobachter, die sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegen, das heißt keiner Beschleunigung unterliegen, dieselbe Gestalt. Diesen Umstand nennt man Relativitätsprinzip. Man spricht von Inertialsystemen, in denen sich diese Beobachter befinden.
Zur Auflösung des obigen scheinbaren Paradoxons ... hm, ja ja ja ... Die Frage, wer die Situation korrekt beschreibt, ist prinzipiell nicht zu beantworten und daher sinnlos    hm ...  Längenkontraktion ... Minkowski-Diagrammen ... Zwillingsparadoxons Lorentz-Transformation ... Ah ja:

Alle diese Phänomene machen sich erst bei Geschwindigkeiten bemerkbar, die im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit ins Gewicht fallen, so dass sie im Alltag nicht auffallen.
 

Dringende Frage an die Mods: mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich eigentlich das Forum  


     Sehr gut!

Und zu Deiner Frage: Ich vermute, mit individueller bzw. variabler Geschwindigkeit. Das könnte eine Erklärung für das Problem sein.  ,-)


Teilen