>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
Ja, interessant, dass viele sozialistische Länder irgendwelche technischen Begriffe vor Sportvereine setzten. Sagt das aus, dass die Kicker des Vereins in einem der genannten Werke (Turbinenbau, Waggonbau, Chemiewerke etc.) beschäftigt und das alles prinzipiell Werksvereine waren? Oder war das nur eine Hommage an die Arbeiterschaft? Ich kenne mich damit tatsächlich nicht so gut aus. Und wenn Lokomotive davor stand waren das alles Eisenbahner?

Ich hatte ja schon bei einer Beitrag der rumänischen dritten Liga aus den 80ern das Phänomen gepostet, dass ein Großteil der Vereine mit "Bergmann" oder wahrscheinlich eher "Bergbau" beginnt. Kann hier jemand rumänisch und kann sagen, was "Minerul" bedeutet? Der Translator findet das nicht.
#
https://www.google.com/search?client=safari&channel=ipad_bm&source=hp&ei=ZuR_XYOfJYXJwQKMnbyYCg&q=minerul+übersetzung+deutsch&oq=miner&gs_l=mobile-gws-wiz-hp.1.0.41i160j0l2j0i131j0l5.1844.2839..3649...0.0..0.64.256.5......0....1.......8..41i131i275j41i275j41j41i19i275j41i324i275j41i5i30j46j46i275.YpIBWoVV9VE

Bergmann, würde ich sagen.
Ist nichts spezifisch Sozialistisches. Vereine wurden ja oft nach der gemeinsamen Arbeitsstätte, Geschichte oder Herkunft oder so benannt. Arsenal wäre sowas, Borussia, Galatasaray oder Celta ein anderes. Bei Maschinen erkennt man es nur oft leichter.
#
"Auch wenn das Stadion nicht voll sein wird, ihr habt die Chance dazu. Im Gegensatz zum letzten internationalen Auftritt der Wölfe darf wieder alkoholisches Bier ausgeschenkt werden. Prost!"

"Liebe Klaustrophobiker, Platz ist noch genug vorhanden."

Der VfL Wolfsburg wirbt auf Twitter für den Besuch des Europa-League-Spiels gegen PFK Oleksandrija. Es wurden nur rund 10.000 Zuschauer erwartet.
#