>

SaW 03.-08.09.19 - Gebabbel

#
PeterT. schrieb:

universelle Allzweckwaffe!
Weißer Schimmel
#
SamuelMumm schrieb:

PeterT. schrieb:

universelle Allzweckwaffe!
Weißer Schimmel

Es gibt auch schwarzen Schimmel (Aspergillus niger), grünen Schimmel (diverse Arten), roten Schimmel (z. B. Monascus purpureus)...!
Von daher!
#
SamuelMumm schrieb:

PeterT. schrieb:

universelle Allzweckwaffe!
Weißer Schimmel

Ich hab auch Schimmel gesehen, der grün oder grau war, speziell bei Soleiern, die über mehrere Jahrhunderte gereift sind und erst jetzt den Biß und die Konsistenz haben, die man wirklich genießen kann......
#
D.h. die hast Du in Deiner Kindheit eingelegt, um sie jetzt zu verzehr....... örgs....
#
D.h. die hast Du in Deiner Kindheit eingelegt, um sie jetzt zu verzehr....... örgs....
#
SamuelMumm schrieb:

D.h. die hast Du in Deiner Kindheit eingelegt, um sie jetzt zu verzehr....... örgs....

Na ja, irgendwie muss er ja den 30 Jährigen Krieg sowie 2 Weltkriege (Inkl. Stalingrad und Gefangeschaft in Sibirien) überlebt haben!
#
cm47 schrieb:


Immer wieder interessant, wie verzweifelt auch die hanebüchesten Gründe herangezogen werden, um zu einer Relativierung zu kommen...auf die Erkenntnis, das die Eintracht in letzter Konsequenz finanziell und reputativ die Folgen trägt, bist du wohl noch nicht gekommen...?...ist ja vermutlich bei soviel Egomanie auch egal....


Auf die Erkenntnis, dass Eintracht Frankfurt in erster Konsequenz erstmal reputativ, sportlich und auch finanziell derart viel von der eigenen Fanszene, gerade in den letzten Jahren und im Europapokal, profitiert, bist du wohl noch nicht gekommen? Ist ja vermutlich bei so viel Engstirnigkeit auch egal...
#
Maxfanatic schrieb:

cm47 schrieb:


Immer wieder interessant, wie verzweifelt auch die hanebüchesten Gründe herangezogen werden, um zu einer Relativierung zu kommen...auf die Erkenntnis, das die Eintracht in letzter Konsequenz finanziell und reputativ die Folgen trägt, bist du wohl noch nicht gekommen...?...ist ja vermutlich bei soviel Egomanie auch egal....


Auf die Erkenntnis, dass Eintracht Frankfurt in erster Konsequenz erstmal reputativ, sportlich und auch finanziell derart viel von der eigenen Fanszene, gerade in den letzten Jahren und im Europapokal, profitiert, bist du wohl noch nicht gekommen? Ist ja vermutlich bei so viel Engstirnigkeit auch egal...


Die Eintracht hat von der Fanstimmung insgesamt profitiert, das beinhaltet aber sicherlich nicht Pyroaktionen, denn die hatten nur Nachteile für Verein und Fans....aber die Unterscheidung ist für dich vermutlich zu schwierig..
#
Maxfanatic schrieb:

cm47 schrieb:


Immer wieder interessant, wie verzweifelt auch die hanebüchesten Gründe herangezogen werden, um zu einer Relativierung zu kommen...auf die Erkenntnis, das die Eintracht in letzter Konsequenz finanziell und reputativ die Folgen trägt, bist du wohl noch nicht gekommen...?...ist ja vermutlich bei soviel Egomanie auch egal....


Auf die Erkenntnis, dass Eintracht Frankfurt in erster Konsequenz erstmal reputativ, sportlich und auch finanziell derart viel von der eigenen Fanszene, gerade in den letzten Jahren und im Europapokal, profitiert, bist du wohl noch nicht gekommen? Ist ja vermutlich bei so viel Engstirnigkeit auch egal...


Die Eintracht hat von der Fanstimmung insgesamt profitiert, das beinhaltet aber sicherlich nicht Pyroaktionen, denn die hatten nur Nachteile für Verein und Fans....aber die Unterscheidung ist für dich vermutlich zu schwierig..
#
dass man so was noch erwähnen muss
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Was genau willst Du also sagen?

Wenn es Unmutsäußerungen wie gegen Inter im Stadion gibt, ist es nicht recht, weil es die Stimmung kaputt macht.

Gibt es die nicht, darf man sich nicht anschließend dazu äußern, weil es im Stadion ja keinen gestört hat.

Dass Du den Ultras Standpunkt hier im Forum vertrittst, ist ja OK. Nur frag ich mich manchmal was der Sinn davon ist, da ja jede Meinung die nicht 100 % mit Deiner übereinstimmt, laut Dir ja eh niemanden interessiert.



Jeder darf seinen Unmut so oft und an den Stellen äußern, an denen er es für richtig hält. Er braucht nur nicht erwarten, dass andere Leute diese Meinung dann so wichtig finden, dass sie sie zur Grundlage des eigenen Handelns machen. Ich frage mich auch sehr oft, was der Sinn davon ist, das Internet mit irgendwelchen Anti-Ultras-Beiträgen vollzumüllen, aber so ist das eben mit diesem Internet. Und ich persönlich vertrete hier zuvorderst mal meinen eigenen Standpunkt. Und aus dem kann ich aus bald 20 Jahren aktivem Fandasein sagen, dass ich viele Beiträge aus dem einfachen Grund nicht ernstnehme, dass die Realität im Stadion häufig eine andere ist.

Bei Inter war das definitiv anders, was unter anderem auch daran liegen dürfte, dass die Aktion so bescheuert war, dass nicht mal ich bisher wenigstens fünf Leute gefunden hätte, die das gut fanden. Das ist zwar eine Diskussion, die mit der aktuellen eigentlich nichts zu tun hat, aber wo wir dabei sind, erkläre ich dir auch gern, was der zweite Grund ist, warum ich viele dieser Äußerungen nicht mehr ernst nehmen kann: Ich habe mittlerweile so viele Situationen erlebt (Hannover, Karlsruhe, Leverkusen, nochmal Karlsruhe, Magdeburg, die ganzen Auswärts- und Blocksperren in der Liga, Rom, Mailand, usw usf) nach denen medial, in einschlägigen Internetkommentarbereichen wie bei Facebook oder hier und eben in den zwei letzten Beispielen auch teilweise im Stadion selbst der Deibel los war und sich die Menschen in Verwünschungen und Verurteilungen vor allem von UF ergangen sind, bis die Schwarte kracht. Und wenige Wochen später kräht plötzlich kein Hahn mehr danach. Wer hat beim Pokalsieg noch von Magdeburg geredet? Da prügeln sich die Leute dann um Mottoshirts von den Ultras und zahlen bei eBay 200 € dafür. Wer hat beim Chelsea-Spiel noch von Mailand gesprochen? Da wird dann die Choreo gehypt, dass es einem fast übel wird und jeder schmückt sein Facebook-Titelbild damit. Auch bei Aktionen, die die Scheiß-Ultras ausrufen, ist die Beteiligung fast 100% - und beispielsweise in Rom stehen dann Leute im Block und rufen "Und ihr wollt Eintracht Frankfurt sein", die kurz vorher noch gebettelt haben, dass sie noch irgendwie einen von den Mottoschals kriegen (was übrigens ein Grund dafür ist, dass es derlei Aktionen kaum mehr gibt)... Das sind natürlich nicht zwangsläufig immer die gleichen Personen, aber es gibt definitiv eine Schnittmenge und wenn man dauernd seine Meinung ändert, führt das bei mir persönlich dazu, dass ich da nicht mehr so viel drauf gebe. Denn tatsächlich gibt es auch immer noch gar nicht so wenige Menschen in diesem Eintracht-Kosmos, die manche Sachen auch nicht gut finden, das aber in einer vernünftigen Art und Weise artikulieren und mit denen es eben auch einen Austausch gibt.

Das genau will ich damit sagen. Und dann bin ich noch gar nicht bei dem Thema, dass Leute einem tatsächlich erklären wollen, wie fürchterlich die Ultras der Eintracht ja Schaden zufügen, wenn wegen denen dann eine Auswärtsspielsperre ist und die Mannschaft auf die tolle Unterstützung verzichten muss...
#
Maxfanatic schrieb:

Wer hat beim Pokalsieg noch von Magdeburg geredet?

Ertappt. Ich habe mich an dem Abend und den folgenden Tagen tatsächlich nur an unserem Pokalsieg erfreut und nicht die Diskussion mit meinen Sitznachbarn auf der Tribüne zu den Vorkommnissen in Magdeburg gesucht (von denen ich im Übrigen gar nicht weiß, ob sie tatsächlich stattgefunden haben, weil das das einzige Spiel von den oben genannten war, bei dem ich tatsächlich nicht anwesend war, ich mir also kein Urteil anmaßen darf).
Maxfanatic schrieb:

Scheiß-Ultras

Soweit ich das hier überblicke, geht es gar nicht so sehr um die Ultras, sondern um die Aktionen, egal von wem sie ausgeführt werden.

Und ich denke schon, dass ich als aktiver Teil der Fanszene (zumindest nach meinem Empfinden aktiv, nach Deinem vermutlich nicht) schon Kritik an Mitgliedern dieser Fanszene üben darf, egal welcher Gruppierung sie angehören, wenn sie Aktionen veranstalten, die der Gemeinschaft im Zweifel schaden. Deswegen muss ich ja nicht die gesamte Fanszene oder selbst die Gruppierung in Gänze ablehnen.

Ich bin zum Beispiel auch noch Mitglied in der römisch-katholischen Kirche, obwohl es da weiß Gott genug Protagonisten gibt, deren Verhalten ich zutiefst ablehne.
#
Da hast du dich jetzt schön verrannt.

Abgesehen davon, dass dein Beitrag ein bisschen larmoyant erscheint: was ist denn so schlimm an einem Nicht-Ultra, wenn er begeistert Mottoschals kauft, von Pyro oder versuchten Angriffen auf Gästefans dagegen recht wenig hält? Darf er nur Mottoschals kaufen, wenn er auf eurer "Linie" liegt?
Umgekehrt freuen sich die Ultras doch auch, wenn bei "Alle in Rot" niemand eine blaue Jacke anzieht oder wenn Sprechchöre o. Ä. aus der Kurve woanders aufgenommen werden, oder?

Es gibt immer wieder mal Phasen, in denen die Kurve mit den Restfans hier in Frankfurt sehr eng beieinander ist. Namentlich wenn es um die Unterstützung der Mannschaft geht. Beiträge wie dieser unterstützen da eher ein Wieder-Auseinanderdriften, woran eigentlich niemand Interesse haben sollte. Du hast auch genügend andere Argumente, da musst du auf solche wie "Beschweren darf sich höchstens der Allesfahrer, alle anderen sind eh doof und können nicht ernst genommen werden" nicht zurückgreifen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Abgesehen davon, dass dein Beitrag ein bisschen larmoyant erscheint: was ist denn so schlimm an einem Nicht-Ultra, wenn er begeistert Mottoschals kauft, von Pyro oder versuchten Angriffen auf Gästefans dagegen recht wenig hält? Darf er nur Mottoschals kaufen, wenn er auf eurer "Linie" liegt?
Umgekehrt freuen sich die Ultras doch auch, wenn bei "Alle in Rot" niemand eine blaue Jacke anzieht oder wenn Sprechchöre o. Ä. aus der Kurve woanders aufgenommen werden, oder?



Nichts ist daran schlimm. Was ich persönlich allerdings schlimm finde, was mich in dem Kontext auch sehr stört und eben dazu bringt, manche Meinungsäußerung einfach als nicht ernstzunehmend anzusehen, ist die Pauschalität. Abgesehen davon, dass es gerade auswärts im Europapokal wirklich mittlerweile eine schlimme Eventmentalität geworden ist (klar, man kann sagen: Selbstverschuldet, weil wir halt als Fanszene auch immer eine große Sache draus machen. Aber absichtlich scheiße sein kann ja auch nicht die Lösung darstellen). Teilweise werden Leute, die die Mottoartikel verkaufen, dermaßen angegangen, weil die Menschen der Ansicht sind, dass sie ja ein Anrecht auf den Artikel hätten und dass es nicht sein kann, dass der Pulli nicht mehr in ihrer Größe vorhanden ist, usw. usf., das ist eigentlich unfassbar.

Erklärt aber vermutlich auch, wie es dann dazu kommen kann, dass diejenigen, bei denen man einen Schal kauft, dann ne Stunde später von den gleichen Leuten pauschal als "Nicht-Eintrachtfans" abgestempelt werden. Und das erklärt wiederum, warum ich das dann nicht mehr ernstnehme. Ich glaube, wer sich mal angeschaut hat, was da für Publikum v.a. in Rom und Mailand teilweise unterwegs war, wird wissen, was ich meine.

Und ja: Klar freut man sich über die Beteiligung. Ich war allerdings tatsächlich doch sehr verwundert darüber, dass diese Farben-Aufrufe bei den Heimspielen so breit getragen wurden. Ich kann mir das, wie so vieles andere, nicht so ganz erklären, wenn die Abneigung gegen Ultras doch so groß ist. Natürlich gibt es verschiedene Erklärungsmuster und ganz unterschiedliche Beweggründe dafür, aber letztlich denke ich mir dann ehrlich gesagt schon meinen Teil und vielleicht ist das, was hier im Forum Mehrheitsmeinung ist, in der Stadionrealität doch ein bisschen anders.
#
SamuelMumm schrieb:

D.h. die hast Du in Deiner Kindheit eingelegt, um sie jetzt zu verzehr....... örgs....

Na ja, irgendwie muss er ja den 30 Jährigen Krieg sowie 2 Weltkriege (Inkl. Stalingrad und Gefangeschaft in Sibirien) überlebt haben!
#
PeterT. schrieb:

SamuelMumm schrieb:

D.h. die hast Du in Deiner Kindheit eingelegt, um sie jetzt zu verzehr....... örgs....

Na ja, irgendwie muss er ja den 30 Jährigen Krieg sowie 2 Weltkriege (Inkl. Stalingrad und Gefangeschaft in Sibirien) überlebt haben!

Tja, Jungs, das unterscheidet mich eben von euch, ich bin einfach nicht totzukriegen, obwohl es an Versuchen dergestalt nicht gemangelt hat.
Ich empfehle allerdings keine Nachahmung.....
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Abgesehen davon, dass dein Beitrag ein bisschen larmoyant erscheint: was ist denn so schlimm an einem Nicht-Ultra, wenn er begeistert Mottoschals kauft, von Pyro oder versuchten Angriffen auf Gästefans dagegen recht wenig hält? Darf er nur Mottoschals kaufen, wenn er auf eurer "Linie" liegt?
Umgekehrt freuen sich die Ultras doch auch, wenn bei "Alle in Rot" niemand eine blaue Jacke anzieht oder wenn Sprechchöre o. Ä. aus der Kurve woanders aufgenommen werden, oder?



Nichts ist daran schlimm. Was ich persönlich allerdings schlimm finde, was mich in dem Kontext auch sehr stört und eben dazu bringt, manche Meinungsäußerung einfach als nicht ernstzunehmend anzusehen, ist die Pauschalität. Abgesehen davon, dass es gerade auswärts im Europapokal wirklich mittlerweile eine schlimme Eventmentalität geworden ist (klar, man kann sagen: Selbstverschuldet, weil wir halt als Fanszene auch immer eine große Sache draus machen. Aber absichtlich scheiße sein kann ja auch nicht die Lösung darstellen). Teilweise werden Leute, die die Mottoartikel verkaufen, dermaßen angegangen, weil die Menschen der Ansicht sind, dass sie ja ein Anrecht auf den Artikel hätten und dass es nicht sein kann, dass der Pulli nicht mehr in ihrer Größe vorhanden ist, usw. usf., das ist eigentlich unfassbar.

Erklärt aber vermutlich auch, wie es dann dazu kommen kann, dass diejenigen, bei denen man einen Schal kauft, dann ne Stunde später von den gleichen Leuten pauschal als "Nicht-Eintrachtfans" abgestempelt werden. Und das erklärt wiederum, warum ich das dann nicht mehr ernstnehme. Ich glaube, wer sich mal angeschaut hat, was da für Publikum v.a. in Rom und Mailand teilweise unterwegs war, wird wissen, was ich meine.

Und ja: Klar freut man sich über die Beteiligung. Ich war allerdings tatsächlich doch sehr verwundert darüber, dass diese Farben-Aufrufe bei den Heimspielen so breit getragen wurden. Ich kann mir das, wie so vieles andere, nicht so ganz erklären, wenn die Abneigung gegen Ultras doch so groß ist. Natürlich gibt es verschiedene Erklärungsmuster und ganz unterschiedliche Beweggründe dafür, aber letztlich denke ich mir dann ehrlich gesagt schon meinen Teil und vielleicht ist das, was hier im Forum Mehrheitsmeinung ist, in der Stadionrealität doch ein bisschen anders.
#
Maxfanatic schrieb:

Ich war allerdings tatsächlich doch sehr verwundert darüber, dass diese Farben-Aufrufe bei den Heimspielen so breit getragen wurden. Ich kann mir das, wie so vieles andere, nicht so ganz erklären, wenn die Abneigung gegen Ultras doch so groß ist.

Das ist relativ einfach zu erklären, denn es gibt keinen Widerspruch. Die Farben-Aufrufe waren gute Aktionen, die gerne aufgenommen werden, da sie der Stimmung und somit der Unterstützung der Mannschaft zuträglich sind.

Würdest Du nicht "die Pyroaktionen trotz UEFA Beobachtung scheiße zu finden" mit "großer Abneigung gegen Ultras" verwechseln, dann bleibt da kein Widerspruch mehr, der zu klären wäre.
#
PeterT. schrieb:

SamuelMumm schrieb:

D.h. die hast Du in Deiner Kindheit eingelegt, um sie jetzt zu verzehr....... örgs....

Na ja, irgendwie muss er ja den 30 Jährigen Krieg sowie 2 Weltkriege (Inkl. Stalingrad und Gefangeschaft in Sibirien) überlebt haben!

Tja, Jungs, das unterscheidet mich eben von euch, ich bin einfach nicht totzukriegen, obwohl es an Versuchen dergestalt nicht gemangelt hat.
Ich empfehle allerdings keine Nachahmung.....
#
Who wants to live forever..... *träller*
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Abgesehen davon, dass dein Beitrag ein bisschen larmoyant erscheint: was ist denn so schlimm an einem Nicht-Ultra, wenn er begeistert Mottoschals kauft, von Pyro oder versuchten Angriffen auf Gästefans dagegen recht wenig hält? Darf er nur Mottoschals kaufen, wenn er auf eurer "Linie" liegt?
Umgekehrt freuen sich die Ultras doch auch, wenn bei "Alle in Rot" niemand eine blaue Jacke anzieht oder wenn Sprechchöre o. Ä. aus der Kurve woanders aufgenommen werden, oder?



Nichts ist daran schlimm. Was ich persönlich allerdings schlimm finde, was mich in dem Kontext auch sehr stört und eben dazu bringt, manche Meinungsäußerung einfach als nicht ernstzunehmend anzusehen, ist die Pauschalität. Abgesehen davon, dass es gerade auswärts im Europapokal wirklich mittlerweile eine schlimme Eventmentalität geworden ist (klar, man kann sagen: Selbstverschuldet, weil wir halt als Fanszene auch immer eine große Sache draus machen. Aber absichtlich scheiße sein kann ja auch nicht die Lösung darstellen). Teilweise werden Leute, die die Mottoartikel verkaufen, dermaßen angegangen, weil die Menschen der Ansicht sind, dass sie ja ein Anrecht auf den Artikel hätten und dass es nicht sein kann, dass der Pulli nicht mehr in ihrer Größe vorhanden ist, usw. usf., das ist eigentlich unfassbar.

Erklärt aber vermutlich auch, wie es dann dazu kommen kann, dass diejenigen, bei denen man einen Schal kauft, dann ne Stunde später von den gleichen Leuten pauschal als "Nicht-Eintrachtfans" abgestempelt werden. Und das erklärt wiederum, warum ich das dann nicht mehr ernstnehme. Ich glaube, wer sich mal angeschaut hat, was da für Publikum v.a. in Rom und Mailand teilweise unterwegs war, wird wissen, was ich meine.

Und ja: Klar freut man sich über die Beteiligung. Ich war allerdings tatsächlich doch sehr verwundert darüber, dass diese Farben-Aufrufe bei den Heimspielen so breit getragen wurden. Ich kann mir das, wie so vieles andere, nicht so ganz erklären, wenn die Abneigung gegen Ultras doch so groß ist. Natürlich gibt es verschiedene Erklärungsmuster und ganz unterschiedliche Beweggründe dafür, aber letztlich denke ich mir dann ehrlich gesagt schon meinen Teil und vielleicht ist das, was hier im Forum Mehrheitsmeinung ist, in der Stadionrealität doch ein bisschen anders.
#
Maxfanatic schrieb:

Erklärt aber vermutlich auch, wie es dann dazu kommen kann, dass diejenigen, bei denen man einen Schal kauft, dann ne Stunde später von den gleichen Leuten pauschal als "Nicht-Eintrachtfans" abgestempelt werden.

Ich verstehe gar nicht, warum Du Dir den Schuh anziehst. Wenn Du nicht gezündelt hast, warst Du doch gar nicht der Adressat dieser Rufe.
Maxfanatic schrieb:

was da für Publikum v.a. in Rom und Mailand teilweise unterwegs war

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass Du auch mich und meinesgleichen in diese Kategorie stecken würdest, wenn Du mich auf der Straße siehst. Mich würde wirklich mal interessieren, wie Du dieses offensichtlich abfällig gemeinte "Publikum" definierst. Oder was mus man tun oder sein, um nicht da eingeordnet zu werden?
Maxfanatic schrieb:

die Abneigung gegen Ultras doch so groß ist

Ist sie, glaube ich, nicht. Die Ultras werden von mir und vielen in meinem Bekannten- und Freundeskreis für ihr Engagement (auch für soziale Zwecke) und ihre Leidenschaft bewundert. Sie werden von vielen als Hauptgrund der in unserem Stadion überragenden Stimmung angesehen.

Ich darf aber doch trotzdem Verhalten, dass mich potentiell vom Besuch von Spielen abhält, kritisch beurteilen, oder?
#
Maxfanatic schrieb:

cm47 schrieb:


Immer wieder interessant, wie verzweifelt auch die hanebüchesten Gründe herangezogen werden, um zu einer Relativierung zu kommen...auf die Erkenntnis, das die Eintracht in letzter Konsequenz finanziell und reputativ die Folgen trägt, bist du wohl noch nicht gekommen...?...ist ja vermutlich bei soviel Egomanie auch egal....


Auf die Erkenntnis, dass Eintracht Frankfurt in erster Konsequenz erstmal reputativ, sportlich und auch finanziell derart viel von der eigenen Fanszene, gerade in den letzten Jahren und im Europapokal, profitiert, bist du wohl noch nicht gekommen? Ist ja vermutlich bei so viel Engstirnigkeit auch egal...


Die Eintracht hat von der Fanstimmung insgesamt profitiert, das beinhaltet aber sicherlich nicht Pyroaktionen, denn die hatten nur Nachteile für Verein und Fans....aber die Unterscheidung ist für dich vermutlich zu schwierig..
#
cm47 schrieb:

Maxfanatic schrieb:

cm47 schrieb:


Immer wieder interessant, wie verzweifelt auch die hanebüchesten Gründe herangezogen werden, um zu einer Relativierung zu kommen...auf die Erkenntnis, das die Eintracht in letzter Konsequenz finanziell und reputativ die Folgen trägt, bist du wohl noch nicht gekommen...?...ist ja vermutlich bei soviel Egomanie auch egal....


Auf die Erkenntnis, dass Eintracht Frankfurt in erster Konsequenz erstmal reputativ, sportlich und auch finanziell derart viel von der eigenen Fanszene, gerade in den letzten Jahren und im Europapokal, profitiert, bist du wohl noch nicht gekommen? Ist ja vermutlich bei so viel Engstirnigkeit auch egal...


Die Eintracht hat von der Fanstimmung insgesamt profitiert, das beinhaltet aber sicherlich nicht Pyroaktionen, denn die hatten nur Nachteile für Verein und Fans....aber die Unterscheidung ist für dich vermutlich zu schwierig..


Die Unterscheidung ist nicht "schwierig", sie ist eindimensional. Vermutlich ist es eher für dich schwierig, diese Eindimensionalität mal gedanklich zu durchbrechen. Christoph Daum hätte von einem Gedankengefängnis gesprochen.

Als kleine Ansatzpunkte: Die "Fanstimmung insgesamt" wird - ihr könnt mir gerne widersprechen - maßgeblich von der Gruppe geprägt, die auch in der Regel und in den meisten Fällen für den Einsatz von Pyrotechnik verantwortlich ist. Und auch wenn das nicht selbst ausgeführt oder geplant wurde, so ist es doch durchaus in der Verantwortung dieser Gruppe, die sich ja als führend ansieht, wenn in der Kurve Pyrotechnik gezündet wird. Für diese Gruppe gehört, das wurde ja nun auch häufig artikuliert, Pyrotechnik auch zu ihrem Verständnis, Fankultur auszuleben, definitiv dazu.

Das heißt natürlich NICHT, dass das alles alleine von dieser Gruppe ausgeht, natürlich braucht es alle anderen Fans auch dafür- die Stimmung in Europapokalheimspielen ist nur so gut, weil auch 40.000 andere mitziehen, eine große Choreo ist darauf angewiesen, dass alle mitmachen, usw. usf. Alles selbstverständlich, ich erwähne es nur, weil ich schon weiß, was sonst wieder käme. Worum es aber im Kern geht:

Ohne diese Gruppe und eine Fanszene, die so ist, wie sie eben ist, und zu der immanent dazugehört, dass sie sich nicht immer an alle Regeln hält, wären die vergangenen zwei Jahre hier verdammt anders gelaufen. Wer jetzt wegen der Pyrotechnik mit dem Vorwurf kommt, dass die Fans der Eintracht "finanziell und reputativ" schaden, der hat wirklich den Schuss nicht mehr gehört. Die Eintracht selbst weiß das übrigens, schaut man sich die offiziellen Äußerungen und auch das Handeln so an. Offenbar besser als viele, die hier kommentieren.

Und: Natürlich gäbe es auch ohne Ultras hier in Frankfurt eine lebendige Fankultur. Und ohne diese Gruppe gäbe es vielleicht "angepasstere" Ultras hier, wer weiß es schon. Aber dann wäre es halt vielleicht wie, sagen wir mal, bei Borussia Mönchengladbach oder so. Und selbst da wird Pyro gezündet, also in dem Punkt auch nicht viel besser...
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Abgesehen davon, dass dein Beitrag ein bisschen larmoyant erscheint: was ist denn so schlimm an einem Nicht-Ultra, wenn er begeistert Mottoschals kauft, von Pyro oder versuchten Angriffen auf Gästefans dagegen recht wenig hält? Darf er nur Mottoschals kaufen, wenn er auf eurer "Linie" liegt?
Umgekehrt freuen sich die Ultras doch auch, wenn bei "Alle in Rot" niemand eine blaue Jacke anzieht oder wenn Sprechchöre o. Ä. aus der Kurve woanders aufgenommen werden, oder?



Nichts ist daran schlimm. Was ich persönlich allerdings schlimm finde, was mich in dem Kontext auch sehr stört und eben dazu bringt, manche Meinungsäußerung einfach als nicht ernstzunehmend anzusehen, ist die Pauschalität. Abgesehen davon, dass es gerade auswärts im Europapokal wirklich mittlerweile eine schlimme Eventmentalität geworden ist (klar, man kann sagen: Selbstverschuldet, weil wir halt als Fanszene auch immer eine große Sache draus machen. Aber absichtlich scheiße sein kann ja auch nicht die Lösung darstellen). Teilweise werden Leute, die die Mottoartikel verkaufen, dermaßen angegangen, weil die Menschen der Ansicht sind, dass sie ja ein Anrecht auf den Artikel hätten und dass es nicht sein kann, dass der Pulli nicht mehr in ihrer Größe vorhanden ist, usw. usf., das ist eigentlich unfassbar.

Erklärt aber vermutlich auch, wie es dann dazu kommen kann, dass diejenigen, bei denen man einen Schal kauft, dann ne Stunde später von den gleichen Leuten pauschal als "Nicht-Eintrachtfans" abgestempelt werden. Und das erklärt wiederum, warum ich das dann nicht mehr ernstnehme. Ich glaube, wer sich mal angeschaut hat, was da für Publikum v.a. in Rom und Mailand teilweise unterwegs war, wird wissen, was ich meine.

Und ja: Klar freut man sich über die Beteiligung. Ich war allerdings tatsächlich doch sehr verwundert darüber, dass diese Farben-Aufrufe bei den Heimspielen so breit getragen wurden. Ich kann mir das, wie so vieles andere, nicht so ganz erklären, wenn die Abneigung gegen Ultras doch so groß ist. Natürlich gibt es verschiedene Erklärungsmuster und ganz unterschiedliche Beweggründe dafür, aber letztlich denke ich mir dann ehrlich gesagt schon meinen Teil und vielleicht ist das, was hier im Forum Mehrheitsmeinung ist, in der Stadionrealität doch ein bisschen anders.
#
Maxfanatic schrieb:

Erklärt aber vermutlich auch, wie es dann dazu kommen kann, dass diejenigen, bei denen man einen Schal kauft, dann ne Stunde später von den gleichen Leuten pauschal als "Nicht-Eintrachtfans" abgestempelt werden.

Nein, das erklärt das nicht. Es sei denn, du würdest die Leute alle persönlich kennen und denjenigen, der sich über die fehlende Pulligröße mokiert, als "Nicht-Eintrachtfan" identifizieren.

Maxfanatic schrieb:

Ich kann mir das, wie so vieles andere, nicht so ganz erklären, wenn die Abneigung gegen Ultras doch so groß ist.

Das kann ich mir jetzt wiederum nicht erklären. Warum soll es eine breite Abneigung gegen die Ultras geben? Woran machst du das fest? An der Pyrokritik?
In meinen Augen ist dies das Einzige, was auf eine breite Kritik trifft. Nichts sonst. Selbst wenn es um sensiblere Themen geht wie die offen zur Schau gestellte Abneigung der Ultras gegen Nationalmannschaft, DFB, UEFA oder FIFA gibt es nach meinem Empfinden eine breite Zustimmung, zumindest keinen Widerspruch. Auch bei Konflikten mit der Polizei gibt es viele Stimmen, die sich sehr kritisch mit dem Polizeiverhalten auseinandersetzen, zumindest bei Polizeiaktionen nicht Beifall klatschen.

All das war schon mal ganz anders und es ist ein großes Verdienst der Ultras, die Reihen per Argumenten ziemlich weit geschlossen zu haben, aber auch ein Um- und Mitdenken bei den "Normalos". Einzig Pyro & Gewalt trennt noch immer mit einer tiefen Kluft die Lager. Wobei sich wie NRW-Adler die Logik nicht erschließt, was Pyroaktionen mit Korruption zu tun haben sollen.
#
SamuelMumm schrieb:

Nicht wahr? Besonders den Junkie stelle ich mir bildlich vor, wie er laut schreiend mit einer Spritze in der Hand am hellichten Tag durch's Bahnhofsviertel rennt und Jagd auf Passanten macht.


Kann dir genauso passieren, wie dass du im Stadion durch unsachgemäßes Abbrennen von Pyrotechnik unbeteiligt zu Schaden kommst. Genau deshalb ja der Vergleich. Besonders wahrscheinlich ist es indes nicht, deswegen finde ich die in sgevolkers Beitrag geäußerte Panik ja so absurd. Das Leben ist voller potentiell riskanter Situationen, beim Stadionbesuch kommen aber definitiv mehr Leute durch andere Dinge ernstlich zu Schaden, als durch Pyrotechnik (bspw., wo wir hier schon bei Sitzschalen sind, letzte Saison durch beschissen montierte Sitzbänke, die reihenweise durchgebrochen sind und wodurch plötzlich scharfkantige Metallteile in den Block ragten). Und nur, weil Politiker und Medien ständig erzählen, wie fürchterlich gefährlich Pyrotechnik ist, muss man auf diese Panikmache einfach nicht einsteigen. Deswegen ist übrigens genau das Junkie-Beispiel ein gutes: Es gibt tatsächlich genug Menschen, die davor Angst haben, weil sie das Frankfurter Bahnhofsviertel eben nur aus dem Fernsehen kennen.

Übrigens, zu einem anderen Beitrag: Dass Pyro an Silvester erlaubt ist, ändert jetzt was? Die Rahmenbedingungen sind ja, zB hier am Mainufer, die gleichen: Menschenmenge, viele Betrunkene. Tendenziell sogar noch riskanter als im Stadion. Und wenn ich mich durch Pyro verletze, ist es mir doch am Ende egal, ob die an dem Punkt erlaubt war oder nicht?!
#
Maxfanatic schrieb:

Übrigens, zu einem anderen Beitrag: Dass Pyro an Silvester erlaubt ist, ändert jetzt was?

Wenn man an Silvester Pyro zündet wird die Eintracht nicht bestraft, wenn das im Stadion geschieht wird die Eintracht bestraft. Das ist der Unterschied.

Aber die Strafe für die Eintracht ist ja egal. Hauptsache Schwanzvergleich mit den korrupten Verbänden oder wahlweise auch mit dem verhassten Gegner.
#
cm47 schrieb:

Maxfanatic schrieb:

cm47 schrieb:


Immer wieder interessant, wie verzweifelt auch die hanebüchesten Gründe herangezogen werden, um zu einer Relativierung zu kommen...auf die Erkenntnis, das die Eintracht in letzter Konsequenz finanziell und reputativ die Folgen trägt, bist du wohl noch nicht gekommen...?...ist ja vermutlich bei soviel Egomanie auch egal....


Auf die Erkenntnis, dass Eintracht Frankfurt in erster Konsequenz erstmal reputativ, sportlich und auch finanziell derart viel von der eigenen Fanszene, gerade in den letzten Jahren und im Europapokal, profitiert, bist du wohl noch nicht gekommen? Ist ja vermutlich bei so viel Engstirnigkeit auch egal...


Die Eintracht hat von der Fanstimmung insgesamt profitiert, das beinhaltet aber sicherlich nicht Pyroaktionen, denn die hatten nur Nachteile für Verein und Fans....aber die Unterscheidung ist für dich vermutlich zu schwierig..


Die Unterscheidung ist nicht "schwierig", sie ist eindimensional. Vermutlich ist es eher für dich schwierig, diese Eindimensionalität mal gedanklich zu durchbrechen. Christoph Daum hätte von einem Gedankengefängnis gesprochen.

Als kleine Ansatzpunkte: Die "Fanstimmung insgesamt" wird - ihr könnt mir gerne widersprechen - maßgeblich von der Gruppe geprägt, die auch in der Regel und in den meisten Fällen für den Einsatz von Pyrotechnik verantwortlich ist. Und auch wenn das nicht selbst ausgeführt oder geplant wurde, so ist es doch durchaus in der Verantwortung dieser Gruppe, die sich ja als führend ansieht, wenn in der Kurve Pyrotechnik gezündet wird. Für diese Gruppe gehört, das wurde ja nun auch häufig artikuliert, Pyrotechnik auch zu ihrem Verständnis, Fankultur auszuleben, definitiv dazu.

Das heißt natürlich NICHT, dass das alles alleine von dieser Gruppe ausgeht, natürlich braucht es alle anderen Fans auch dafür- die Stimmung in Europapokalheimspielen ist nur so gut, weil auch 40.000 andere mitziehen, eine große Choreo ist darauf angewiesen, dass alle mitmachen, usw. usf. Alles selbstverständlich, ich erwähne es nur, weil ich schon weiß, was sonst wieder käme. Worum es aber im Kern geht:

Ohne diese Gruppe und eine Fanszene, die so ist, wie sie eben ist, und zu der immanent dazugehört, dass sie sich nicht immer an alle Regeln hält, wären die vergangenen zwei Jahre hier verdammt anders gelaufen. Wer jetzt wegen der Pyrotechnik mit dem Vorwurf kommt, dass die Fans der Eintracht "finanziell und reputativ" schaden, der hat wirklich den Schuss nicht mehr gehört. Die Eintracht selbst weiß das übrigens, schaut man sich die offiziellen Äußerungen und auch das Handeln so an. Offenbar besser als viele, die hier kommentieren.

Und: Natürlich gäbe es auch ohne Ultras hier in Frankfurt eine lebendige Fankultur. Und ohne diese Gruppe gäbe es vielleicht "angepasstere" Ultras hier, wer weiß es schon. Aber dann wäre es halt vielleicht wie, sagen wir mal, bei Borussia Mönchengladbach oder so. Und selbst da wird Pyro gezündet, also in dem Punkt auch nicht viel besser...
#
Maxfanatic schrieb:

Die "Fanstimmung insgesamt" wird - ihr könnt mir gerne widersprechen - maßgeblich von der Gruppe geprägt, die auch in der Regel und in den meisten Fällen für den Einsatz von Pyrotechnik verantwortlich ist.

Einverstanden.
Maxfanatic schrieb:

Und auch wenn das nicht selbst ausgeführt oder geplant wurde, so ist es doch durchaus in der Verantwortung dieser Gruppe, die sich ja als führend ansieht, wenn in der Kurve Pyrotechnik gezündet wird.

Ebenfalls d'accord. Und sehr begrüßenswert, dass diese Verantwortung offenbar auch (an)erkannt wird.
Maxfanatic schrieb:

Für diese Gruppe gehört, das wurde ja nun auch häufig artikuliert, Pyrotechnik auch zu ihrem Verständnis, Fankultur auszuleben, definitiv dazu.

Zwar auch einverstanden,  aber da liegt halt auch der grundlegende Unterschied zu weiten Teilen der sonstigen Fanszene. Das muss ich doch nicht akzeptieren oder gutheißen, oder?
#
Maxfanatic schrieb:

Übrigens, zu einem anderen Beitrag: Dass Pyro an Silvester erlaubt ist, ändert jetzt was?

Wenn man an Silvester Pyro zündet wird die Eintracht nicht bestraft, wenn das im Stadion geschieht wird die Eintracht bestraft. Das ist der Unterschied.

Aber die Strafe für die Eintracht ist ja egal. Hauptsache Schwanzvergleich mit den korrupten Verbänden oder wahlweise auch mit dem verhassten Gegner.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn man an Silvester Pyro zündet wird die Eintracht nicht bestraft, wenn das im Stadion geschieht wird die Eintracht bestraft. Das ist der Unterschied.
Erstaunlich. So habe ich das noch gar nicht gesehen....
#
cm47 schrieb:


Immer wieder interessant, wie verzweifelt auch die hanebüchesten Gründe herangezogen werden, um zu einer Relativierung zu kommen...auf die Erkenntnis, das die Eintracht in letzter Konsequenz finanziell und reputativ die Folgen trägt, bist du wohl noch nicht gekommen...?...ist ja vermutlich bei soviel Egomanie auch egal....


Auf die Erkenntnis, dass Eintracht Frankfurt in erster Konsequenz erstmal reputativ, sportlich und auch finanziell derart viel von der eigenen Fanszene, gerade in den letzten Jahren und im Europapokal, profitiert, bist du wohl noch nicht gekommen? Ist ja vermutlich bei so viel Engstirnigkeit auch egal...
#
Maxfanatic schrieb:

Auf die Erkenntnis, dass Eintracht Frankfurt in erster Konsequenz erstmal reputativ, sportlich und auch finanziell derart viel von der eigenen Fanszene, gerade in den letzten Jahren und im Europapokal, profitiert, bist du wohl noch nicht gekommen?

Was aber doch nicht zwingend dazu berechtigt, vorsätzlich mit dem Hintern einzureißen was man vorher mühsam aufgebaut hat.

Mir ist es letztlich egal, wo Du Deine Kritik ansetzt. Ich kann sogar nachvollziehen, dass Du sie bei der für Dich sinnlosen Regel der UEFA ansetzt. Hast Du ja auch plausibel begründet.

Ich kann aber nicht verstehen, dass es Leute gibt, die vorsätzlich Dinge machen für die die Eintracht bestraft wird. Nur um der UEFA zu zeigen wer die dicksten Eier in der Hose hat.
#
sgevolker schrieb:

Partystimmung schrieb:

Bei allem Respekt, aber das klingt mir ein wenig nach Johannes B. Kerner und seiner angezündeten Plastikjacke. Ich habe noch nie so ein Ding in der Hand gehalten, aber in 25 Jahren Profi- und Amateurfußball schon des Öfteren ungewollt in der unmittelbaren Umgebung von den Dingern gestanden und habe die Funken abbekommen (die Zündler verteilen sich ja auch ganz gerne mal anonym in Block). Tolls wars nicht, aber gefährlich auch nicht.


Keine Angst das das Ding mal aus versehen aus der Hand in Deine Richtung fliegt? Im vollen Block mit genügend angetrunkenen in der Nähe? Ich mein gottlob noch nichts passiert, aber einmal ist da ja zu viel.


Schließt du dich eigentlich an Silvester zu Hause ein? Fährst du manchmal Auto? Keine Angst, dass da ein Idiot einfach in deinen Wagen reinkracht? Schon mal geflogen? Keine Angst, dass Terroristen deinen Flieger entführen oder die Technik versagt? Bist du mal Ski gefahren? Keine Angst, dass da auf der Piste einer stürzt und du auch hinfällst und dir das Bein brichst? Mal im Bahnhofsviertel rumgelaufen? Keine Angst, dass da ein Junkie kommt und dir seine Spritze in den Arm rammt?
#
Maxfanatic schrieb:

Schließt du dich eigentlich an Silvester zu Hause ein? Fährst du manchmal Auto? Keine Angst, dass da ein Idiot einfach in deinen Wagen reinkracht? Schon mal geflogen? Keine Angst, dass Terroristen deinen Flieger entführen oder die Technik versagt? Bist du mal Ski gefahren? Keine Angst, dass da auf der Piste einer stürzt und du auch hinfällst und dir das Bein brichst? Mal im Bahnhofsviertel rumgelaufen? Keine Angst, dass da ein Junkie kommt und dir seine Spritze in den Arm rammt?


Selbstverständlich versuche ich jede Art von Gefahr die ich für unnötig erachte auch zu vermeiden. Silvester am Mainufer mache ich zum Beispiel nicht weil ich keinen Bock habe das mir Raketen um die Ohren fliegen, Auto fahren muss ich leider ab und an und gehe das Risiko ein. Es kommt also drauf an. Das ich Pyro als unnötig ansehe dürfte klar sein. Insofern hingt der Vergleich auch ein wenig für mich.
#
Maxfanatic schrieb:

Erklärt aber vermutlich auch, wie es dann dazu kommen kann, dass diejenigen, bei denen man einen Schal kauft, dann ne Stunde später von den gleichen Leuten pauschal als "Nicht-Eintrachtfans" abgestempelt werden.

Ich verstehe gar nicht, warum Du Dir den Schuh anziehst. Wenn Du nicht gezündelt hast, warst Du doch gar nicht der Adressat dieser Rufe.
Maxfanatic schrieb:

was da für Publikum v.a. in Rom und Mailand teilweise unterwegs war

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass Du auch mich und meinesgleichen in diese Kategorie stecken würdest, wenn Du mich auf der Straße siehst. Mich würde wirklich mal interessieren, wie Du dieses offensichtlich abfällig gemeinte "Publikum" definierst. Oder was mus man tun oder sein, um nicht da eingeordnet zu werden?
Maxfanatic schrieb:

die Abneigung gegen Ultras doch so groß ist

Ist sie, glaube ich, nicht. Die Ultras werden von mir und vielen in meinem Bekannten- und Freundeskreis für ihr Engagement (auch für soziale Zwecke) und ihre Leidenschaft bewundert. Sie werden von vielen als Hauptgrund der in unserem Stadion überragenden Stimmung angesehen.

Ich darf aber doch trotzdem Verhalten, dass mich potentiell vom Besuch von Spielen abhält, kritisch beurteilen, oder?
#
Rheinadler65 schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Erklärt aber vermutlich auch, wie es dann dazu kommen kann, dass diejenigen, bei denen man einen Schal kauft, dann ne Stunde später von den gleichen Leuten pauschal als "Nicht-Eintrachtfans" abgestempelt werden.

Ich verstehe gar nicht, warum Du Dir den Schuh anziehst. Wenn Du nicht gezündelt hast, warst Du doch gar nicht der Adressat dieser Rufe.


Habe ich tatsächlich nicht, in Rom gehe ich persönlich aber mit dem allermeisten, was im Block geschehen ist, konform. Bei Mailand sieht das anders aus, aber trotzdem trifft es einen natürlich, von der "anderen Seite" so etwas entgegengeschrien zu bekommen und sorgt natürlicherweise zumindest in Gedanken auch für die ein oder andere Abwehrreaktion bzw. Entgegnung. Egal, kommen wir mal weg von Mailand, das war ja tatsächlich ein sehr unrühmliches Ausnahmebeispiel, sondern zurück zu Straßburg: Wenn es hier dann pauschale Abneigungskommentare gibt, fühle ich mich davon mit angesprochen, auch ohne dort etwas angezündet zu haben.

Maxfanatic schrieb:

was da für Publikum v.a. in Rom und Mailand teilweise unterwegs war


Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass Du auch mich und meinesgleichen in diese Kategorie stecken würdest, wenn Du mich auf der Straße siehst. Mich würde wirklich mal interessieren, wie Du dieses offensichtlich abfällig gemeinte "Publikum" definierst. Oder was mus man tun oder sein, um nicht da eingeordnet zu werden?


Oh, das glaube ich tatsächlich nicht. Es ist in der Tat etwas schwer zu beschreiben, weil natürlich auch erstmal überhaupt nichts daran auszusetzen ist, wenn man z.B. sonst nicht auswärts fährt, aber die Eintracht in Mailand spielen sehen möchte. Aber es war nun einmal so, dass Eintracht international letztes Jahr ein Riesenevent war, das auch ziemliches Eventpublikum angezogen hat, welches dann z.B. durch o.g. Äußerungen beim Kauf von Mottoartikeln aufgefallen ist. Manche davon gingen schlichtweg auch davon aus, dass das ja von der Eintracht organisiert wird, usw. Das sagt glaube ich schon vieles darüber aus, welchen Horizont da der ein oder andere hinsichtlich der Fanszene hatte. Auch da ist es natürlich so, dass man kein Studium in Fankultur absolviert haben muss - dann benehme ich mich aber zumindest nicht wie die Axt im Walde... Also, ich fürchte, dass ich dir die Definition hier nicht mundfertig liefern kann, sondern es eher ein Eindruck ist, den man im Zusammenspiel selbst erleben muss. Ohne dich zu kennen, bin ich mir aber recht sicher, dass du & deine Begleiter da nicht reinfallen würden, nur weil sie keine schwarze Northface-Jacke anhatten. Eher im Gegenteil. Auch das "ich tue mal so als wäre ich bei den ganz harten Kerlen" ist ein Teil des o.g. Eventproblems. Hauptsache Fanmarsch, Mottoschal und möglichst viele Instagramvideos von allem.


Maxfanatic schrieb:

die Abneigung gegen Ultras doch so groß ist


Ist sie, glaube ich, nicht. Die Ultras werden von mir und vielen in meinem Bekannten- und Freundeskreis für ihr Engagement (auch für soziale Zwecke) und ihre Leidenschaft bewundert. Sie werden von vielen als Hauptgrund der in unserem Stadion überragenden Stimmung angesehen.

Ich darf aber doch trotzdem Verhalten, dass mich potentiell vom Besuch von Spielen abhält, kritisch beurteilen, oder?


Ja natürlich. Das Problem an mancher Internetdiskussion ist doch, dass sie sehr pauschal daherkommt, weil auch nicht jeder alles genau ausführt bzw ausführen kann. Genau, wie im Stadion ja eben auch nicht "Hey die Pyro find ich scheiße aber sonst finde ich vieles klasse, also überlegt euch doch mal, das sein zu lassen" gesungen wird, sondern eben ein "Und ihr wollt Eintracht Frankfurt sein", das viele (wie ich) persönlich nehmen, auch wenn sie von manchen Sängern gar nicht gemeint sind. Von anderen aber halt schon...
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Abgesehen davon, dass dein Beitrag ein bisschen larmoyant erscheint: was ist denn so schlimm an einem Nicht-Ultra, wenn er begeistert Mottoschals kauft, von Pyro oder versuchten Angriffen auf Gästefans dagegen recht wenig hält? Darf er nur Mottoschals kaufen, wenn er auf eurer "Linie" liegt?
Umgekehrt freuen sich die Ultras doch auch, wenn bei "Alle in Rot" niemand eine blaue Jacke anzieht oder wenn Sprechchöre o. Ä. aus der Kurve woanders aufgenommen werden, oder?



Nichts ist daran schlimm. Was ich persönlich allerdings schlimm finde, was mich in dem Kontext auch sehr stört und eben dazu bringt, manche Meinungsäußerung einfach als nicht ernstzunehmend anzusehen, ist die Pauschalität. Abgesehen davon, dass es gerade auswärts im Europapokal wirklich mittlerweile eine schlimme Eventmentalität geworden ist (klar, man kann sagen: Selbstverschuldet, weil wir halt als Fanszene auch immer eine große Sache draus machen. Aber absichtlich scheiße sein kann ja auch nicht die Lösung darstellen). Teilweise werden Leute, die die Mottoartikel verkaufen, dermaßen angegangen, weil die Menschen der Ansicht sind, dass sie ja ein Anrecht auf den Artikel hätten und dass es nicht sein kann, dass der Pulli nicht mehr in ihrer Größe vorhanden ist, usw. usf., das ist eigentlich unfassbar.

Erklärt aber vermutlich auch, wie es dann dazu kommen kann, dass diejenigen, bei denen man einen Schal kauft, dann ne Stunde später von den gleichen Leuten pauschal als "Nicht-Eintrachtfans" abgestempelt werden. Und das erklärt wiederum, warum ich das dann nicht mehr ernstnehme. Ich glaube, wer sich mal angeschaut hat, was da für Publikum v.a. in Rom und Mailand teilweise unterwegs war, wird wissen, was ich meine.

Und ja: Klar freut man sich über die Beteiligung. Ich war allerdings tatsächlich doch sehr verwundert darüber, dass diese Farben-Aufrufe bei den Heimspielen so breit getragen wurden. Ich kann mir das, wie so vieles andere, nicht so ganz erklären, wenn die Abneigung gegen Ultras doch so groß ist. Natürlich gibt es verschiedene Erklärungsmuster und ganz unterschiedliche Beweggründe dafür, aber letztlich denke ich mir dann ehrlich gesagt schon meinen Teil und vielleicht ist das, was hier im Forum Mehrheitsmeinung ist, in der Stadionrealität doch ein bisschen anders.
#
Maxfanatic schrieb:

Ich kann mir das, wie so vieles andere, nicht so ganz erklären, wenn die Abneigung gegen Ultras doch so groß ist.

Es gibt keine große Abneigung gegen die Ultras. Es gibt eine Abneigung gegen die Personen, die der Eintracht aus purem Egoismus (oder wie man das auch immer nennen wiil) mit ihren Pyroaktionen schaden.
Dabei sind nicht einmal die paar Fackeln gemeint, die beispielsweise in Mannheim geleuchtet haben. Damit sind Aktionen gemeint, mit denen bewusst und mit voller Absicht gegen Bewährungsauflagen verstoßen wird.


Teilen