>

SaW 03.-08.09.19 - Gebabbel

#
Motoguzzi999 schrieb:

Tatsache ist jedoch, dass von beiden Seiten ein erheblicher Teil der Zuschauer zum bloßen Objekt der Durchsetzung  eigener Interessen gemacht wird, indem mögliche Beeinträchtigungen (sei es gesundheitlicher (Pyro oder Tränengas) oder sportlicher (Blocksperre oder Zuschauersperre) Art) billigend in Kauf genommen werden. Danke erstmal an maxfanatic, dass er das so klar formuliert hat.
Ich denke, es wäre an der Zeit, darüber nachzudenken, wie man die beiden Parteien (wieder) an einen Tisch zwingen kann und ich wünschte mir, mir würde einfallen, wer hier die Rolle des Vermittlers übernehmen könnte.


Die Sache ist doch die. Man will doch gar keine Kompromisse.

UEFA oder früher der DFB können das abbrennen von Pyro ja gar nicht erlauben. Was hier immer gerne übersehen wird, wenn man so tut, als würden die Pyro nur verbieten, weil sie korrupt sind (ein Zusammenhang den ich bis heute nicht so ganz verstanden habe), ist das halt die selbst unterm Druck der Politik stehen. Und wo wir DFB/DFL kritisieren wegen Gängelung, werden die Ihrerseits von Politik und Polizeigewerkschaften kritisiert, dass nicht genug unternommen wird, weswegen man dann will, dass die Vereine Polizeieinsätze zahlen.

Und für die Ultras ist Pyro nunmal eine Form des Rebellentums. Da will man keinen Kompromiss mit kontrolliertem Abfackeln.

In der Vergangenheit haben Gespräche von Fans mit Verbänden nicht viel gefruchtet. Und unsere Ultras entziehen sich dem sowieso.

Von daher wird es wahrscheinlich immer so weiter gehen. Wahrscheinlich bis die Politik schärfer einschreitet und das wahrscheinlich keiner toll finden wird, was dann rumkommt.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Tatsache ist jedoch, dass von beiden Seiten ein erheblicher Teil der Zuschauer zum bloßen Objekt der Durchsetzung  eigener Interessen gemacht wird, indem mögliche Beeinträchtigungen (sei es gesundheitlicher (Pyro oder Tränengas) oder sportlicher (Blocksperre oder Zuschauersperre) Art) billigend in Kauf genommen werden. Danke erstmal an maxfanatic, dass er das so klar formuliert hat.
Ich denke, es wäre an der Zeit, darüber nachzudenken, wie man die beiden Parteien (wieder) an einen Tisch zwingen kann und ich wünschte mir, mir würde einfallen, wer hier die Rolle des Vermittlers übernehmen könnte.


Die Sache ist doch die. Man will doch gar keine Kompromisse.

UEFA oder früher der DFB können das abbrennen von Pyro ja gar nicht erlauben.


Das nicht, sie hätten aber vielleicht Spielräume, was die Sanktionen angeht. Ein erster Schritt wäre eine glaubhafte Strategie, Verursacher ausfindig zu machen oder ähnlich an Rechtsstaatlichkeit angelehntes Verhalten.
Exil-Adler-NRW schrieb:

In der Vergangenheit haben Gespräche von Fans mit Verbänden nicht viel gefruchtet.


Das weiß ich nicht. Weißt du es?
#
Was mich ja schon immer interessiert hat: Findet ihr Pyro eigentlich gut oder nicht so gut?

#
Habe ich ziemlich genau so in Rom mal erlebt: in Panik die Beine in die Hand genommen, immer mehrere Stufen nehmend die Spanische Treppe runter ... und unten stand ein Polizist, der mit diesem geilen Italo-Englisch die Ordnung wieder herstellen wollte: “you don‘t run here. If you run you fall and break your neck“ ... war in dem Augenblick unsere geringste Sorge.

Was das allerdings hier in der Diskussion verloren hat, verstehe ich nicht. Gibt viele Dinge, die bei ordnungsgemäßem Gebrauch ungefährlich sind (wenigstens für Dritte), bei Pervertierung aber eben nicht.
#
Haliaeetus schrieb:

Was das allerdings hier in der Diskussion verloren hat, verstehe ich nicht.
Für diese Bemerkung bin ich wohl nicht der korrekte Adressat, findest Du nicht auch?
#
Was mich ja schon immer interessiert hat: Findet ihr Pyro eigentlich gut oder nicht so gut?

#
Und Auswärtssperren? Also ich finde die ja gut, weil ich sowieso keine Zeit habe unter der Woche, dann sollen die anderen auch nicht Ätsch...

War einen Versuch wert, über das interessante Statement von maxfanatic zu diskutieren, ciao
#
eine kaputte Sitzschale kostet 75 € + 25 € Bearbeitungsgebühr!
Dies teilte mir ein Ordner mit, dem ich versprach nicht mehr meine Füsse auf die Rückenlehne des unbesetzten Stuhls vor mir zu platzieren (dafür bekam ich gegen Vaduz einen Rüffelsmile:
#
Du hättest ja auch vorher Deine Schuhe ausnahmsweise mal putzen können. Was ist das denn für ein Benehmen?
#
Was mich ja schon immer interessiert hat: Findet ihr Pyro eigentlich gut oder nicht so gut?

#
Raggamuffin schrieb:

Was mich ja schon immer interessiert hat: Findet ihr Pyro eigentlich gut oder nicht so gut?



Endlich fragt das 'mal einer. Darüber könnte man doch echt 'mal diskutieren.
#
Der Tafelberg ist ein Hooligan
#
Falsch!
Tafligan oder Hooliberg!
#
Maxfanatic schrieb:

Wo wir aber dabei sind: Ich habe weder in Straßburg von den dort anwesenden Fans lautstarke Distanzierung von den Blinkern zum Intro mitbekommen, noch beim Heimspiel gegen die Becherwürfe von den Tribünen. Das heißt jetzt genau was?


Du willst doch jetzt nicht harmlose Blinker und Becherwürfe vergleichen mit abgeschossener Leuchtspur die auf unbeteiligten Menschen landet?
Junge...
#
Diegito schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Wo wir aber dabei sind: Ich habe weder in Straßburg von den dort anwesenden Fans lautstarke Distanzierung von den Blinkern zum Intro mitbekommen, noch beim Heimspiel gegen die Becherwürfe von den Tribünen. Das heißt jetzt genau was?


Du willst doch jetzt nicht harmlose Blinker und Becherwürfe vergleichen mit abgeschossener Leuchtspur die auf unbeteiligten Menschen landet?
Junge...


Mein Lieber, wir diskutieren hier über Straßburg. Wenn also jemand dann plötzlich mit Inter und den dortigen Unmutsäußerungen um die Ecke kommt, kann ich ja durchaus fragen, was das damit zu tun hat, oder nicht?
#
Und Auswärtssperren? Also ich finde die ja gut, weil ich sowieso keine Zeit habe unter der Woche, dann sollen die anderen auch nicht Ätsch...

War einen Versuch wert, über das interessante Statement von maxfanatic zu diskutieren, ciao
#
Interessant ist eine schöne Umschreibung
#
cm47 schrieb:

sofern der Intellekt das überhaupt zuläßt...


da haben wir das Problem!
#
Ich habe da kürzlich einen "Hashtag" gesehen.....
#
Diegito schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Wo wir aber dabei sind: Ich habe weder in Straßburg von den dort anwesenden Fans lautstarke Distanzierung von den Blinkern zum Intro mitbekommen, noch beim Heimspiel gegen die Becherwürfe von den Tribünen. Das heißt jetzt genau was?


Du willst doch jetzt nicht harmlose Blinker und Becherwürfe vergleichen mit abgeschossener Leuchtspur die auf unbeteiligten Menschen landet?
Junge...


Mein Lieber, wir diskutieren hier über Straßburg. Wenn also jemand dann plötzlich mit Inter und den dortigen Unmutsäußerungen um die Ecke kommt, kann ich ja durchaus fragen, was das damit zu tun hat, oder nicht?
#
Maxfanatic schrieb:

Diegito schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Wo wir aber dabei sind: Ich habe weder in Straßburg von den dort anwesenden Fans lautstarke Distanzierung von den Blinkern zum Intro mitbekommen, noch beim Heimspiel gegen die Becherwürfe von den Tribünen. Das heißt jetzt genau was?


Du willst doch jetzt nicht harmlose Blinker und Becherwürfe vergleichen mit abgeschossener Leuchtspur die auf unbeteiligten Menschen landet?
Junge...


Mein Lieber, wir diskutieren hier über Straßburg. Wenn also jemand dann plötzlich mit Inter und den dortigen Unmutsäußerungen um die Ecke kommt, kann ich ja durchaus fragen, was das damit zu tun hat, oder nicht?


Damit, dass Du vorher mal wieder erzählt hast, dass diejenigen die Sachen die zu Auswärtssperren führen können nicht geil finden, ja eh die sind, die nicht ins Stadion gehen. Also habe ich ein Beispiel genannt, wo es Unmutsäußerungen direkt im Stadion gab und wo diese Personen dann im Magazin der Ultras für eben diese beschimpft wurden.

Hat für Dich aber anscheinend alles nicht so viel mit der Sache zu tun, wie beispielsweise "Fridays for Future".

#
Haliaeetus schrieb:

Was das allerdings hier in der Diskussion verloren hat, verstehe ich nicht.
Für diese Bemerkung bin ich wohl nicht der korrekte Adressat, findest Du nicht auch?
#
In der Tat. Hatte nur auf Deinen Beitrag Bezug genommen und mal nen Schwank aus der Jugend erzählt.
Aber jeder andere, der hier mitliest, darf das ja ebenfalls beherzigen. War ja keine PN.
#
Was genau willst Du also sagen?

Wenn es Unmutsäußerungen wie gegen Inter im Stadion gibt, ist es nicht recht, weil es die Stimmung kaputt macht.

Gibt es die nicht, darf man sich nicht anschließend dazu äußern, weil es im Stadion ja keinen gestört hat.

Dass Du den Ultras Standpunkt hier im Forum vertrittst, ist ja OK. Nur frag ich mich manchmal was der Sinn davon ist, da ja jede Meinung die nicht 100 % mit Deiner übereinstimmt, laut Dir ja eh niemanden interessiert.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Was genau willst Du also sagen?

Wenn es Unmutsäußerungen wie gegen Inter im Stadion gibt, ist es nicht recht, weil es die Stimmung kaputt macht.

Gibt es die nicht, darf man sich nicht anschließend dazu äußern, weil es im Stadion ja keinen gestört hat.

Dass Du den Ultras Standpunkt hier im Forum vertrittst, ist ja OK. Nur frag ich mich manchmal was der Sinn davon ist, da ja jede Meinung die nicht 100 % mit Deiner übereinstimmt, laut Dir ja eh niemanden interessiert.



Jeder darf seinen Unmut so oft und an den Stellen äußern, an denen er es für richtig hält. Er braucht nur nicht erwarten, dass andere Leute diese Meinung dann so wichtig finden, dass sie sie zur Grundlage des eigenen Handelns machen. Ich frage mich auch sehr oft, was der Sinn davon ist, das Internet mit irgendwelchen Anti-Ultras-Beiträgen vollzumüllen, aber so ist das eben mit diesem Internet. Und ich persönlich vertrete hier zuvorderst mal meinen eigenen Standpunkt. Und aus dem kann ich aus bald 20 Jahren aktivem Fandasein sagen, dass ich viele Beiträge aus dem einfachen Grund nicht ernstnehme, dass die Realität im Stadion häufig eine andere ist.

Bei Inter war das definitiv anders, was unter anderem auch daran liegen dürfte, dass die Aktion so bescheuert war, dass nicht mal ich bisher wenigstens fünf Leute gefunden hätte, die das gut fanden. Das ist zwar eine Diskussion, die mit der aktuellen eigentlich nichts zu tun hat, aber wo wir dabei sind, erkläre ich dir auch gern, was der zweite Grund ist, warum ich viele dieser Äußerungen nicht mehr ernst nehmen kann: Ich habe mittlerweile so viele Situationen erlebt (Hannover, Karlsruhe, Leverkusen, nochmal Karlsruhe, Magdeburg, die ganzen Auswärts- und Blocksperren in der Liga, Rom, Mailand, usw usf) nach denen medial, in einschlägigen Internetkommentarbereichen wie bei Facebook oder hier und eben in den zwei letzten Beispielen auch teilweise im Stadion selbst der Deibel los war und sich die Menschen in Verwünschungen und Verurteilungen vor allem von UF ergangen sind, bis die Schwarte kracht. Und wenige Wochen später kräht plötzlich kein Hahn mehr danach. Wer hat beim Pokalsieg noch von Magdeburg geredet? Da prügeln sich die Leute dann um Mottoshirts von den Ultras und zahlen bei eBay 200 € dafür. Wer hat beim Chelsea-Spiel noch von Mailand gesprochen? Da wird dann die Choreo gehypt, dass es einem fast übel wird und jeder schmückt sein Facebook-Titelbild damit. Auch bei Aktionen, die die Scheiß-Ultras ausrufen, ist die Beteiligung fast 100% - und beispielsweise in Rom stehen dann Leute im Block und rufen "Und ihr wollt Eintracht Frankfurt sein", die kurz vorher noch gebettelt haben, dass sie noch irgendwie einen von den Mottoschals kriegen (was übrigens ein Grund dafür ist, dass es derlei Aktionen kaum mehr gibt)... Das sind natürlich nicht zwangsläufig immer die gleichen Personen, aber es gibt definitiv eine Schnittmenge und wenn man dauernd seine Meinung ändert, führt das bei mir persönlich dazu, dass ich da nicht mehr so viel drauf gebe. Denn tatsächlich gibt es auch immer noch gar nicht so wenige Menschen in diesem Eintracht-Kosmos, die manche Sachen auch nicht gut finden, das aber in einer vernünftigen Art und Weise artikulieren und mit denen es eben auch einen Austausch gibt.

Das genau will ich damit sagen. Und dann bin ich noch gar nicht bei dem Thema, dass Leute einem tatsächlich erklären wollen, wie fürchterlich die Ultras der Eintracht ja Schaden zufügen, wenn wegen denen dann eine Auswärtsspielsperre ist und die Mannschaft auf die tolle Unterstützung verzichten muss...
#
Gehen schon mal gar nicht!
#
Basaltkopp schrieb:

Gehen schon mal gar nicht!


Reicht ja das du rollst.... Nein also der Vergleich war.... uah... peinlich schlecht...
#
Basaltkopp schrieb:

Gehen schon mal gar nicht!


Reicht ja das du rollst.... Nein also der Vergleich war.... uah... peinlich schlecht...
#
Das war kein Vergleich meinerseits und mir ist ebenfalls bekannt, daß er rollt.
#
Nicht wahr? Besonders den Junkie stelle ich mir bildlich vor, wie er laut schreiend mit einer Spritze in der Hand am hellichten Tag durch's Bahnhofsviertel rennt und Jagd auf Passanten macht.
#
SamuelMumm schrieb:

Nicht wahr? Besonders den Junkie stelle ich mir bildlich vor, wie er laut schreiend mit einer Spritze in der Hand am hellichten Tag durch's Bahnhofsviertel rennt und Jagd auf Passanten macht.


Kann dir genauso passieren, wie dass du im Stadion durch unsachgemäßes Abbrennen von Pyrotechnik unbeteiligt zu Schaden kommst. Genau deshalb ja der Vergleich. Besonders wahrscheinlich ist es indes nicht, deswegen finde ich die in sgevolkers Beitrag geäußerte Panik ja so absurd. Das Leben ist voller potentiell riskanter Situationen, beim Stadionbesuch kommen aber definitiv mehr Leute durch andere Dinge ernstlich zu Schaden, als durch Pyrotechnik (bspw., wo wir hier schon bei Sitzschalen sind, letzte Saison durch beschissen montierte Sitzbänke, die reihenweise durchgebrochen sind und wodurch plötzlich scharfkantige Metallteile in den Block ragten). Und nur, weil Politiker und Medien ständig erzählen, wie fürchterlich gefährlich Pyrotechnik ist, muss man auf diese Panikmache einfach nicht einsteigen. Deswegen ist übrigens genau das Junkie-Beispiel ein gutes: Es gibt tatsächlich genug Menschen, die davor Angst haben, weil sie das Frankfurter Bahnhofsviertel eben nur aus dem Fernsehen kennen.

Übrigens, zu einem anderen Beitrag: Dass Pyro an Silvester erlaubt ist, ändert jetzt was? Die Rahmenbedingungen sind ja, zB hier am Mainufer, die gleichen: Menschenmenge, viele Betrunkene. Tendenziell sogar noch riskanter als im Stadion. Und wenn ich mich durch Pyro verletze, ist es mir doch am Ende egal, ob die an dem Punkt erlaubt war oder nicht?!
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Was genau willst Du also sagen?

Wenn es Unmutsäußerungen wie gegen Inter im Stadion gibt, ist es nicht recht, weil es die Stimmung kaputt macht.

Gibt es die nicht, darf man sich nicht anschließend dazu äußern, weil es im Stadion ja keinen gestört hat.

Dass Du den Ultras Standpunkt hier im Forum vertrittst, ist ja OK. Nur frag ich mich manchmal was der Sinn davon ist, da ja jede Meinung die nicht 100 % mit Deiner übereinstimmt, laut Dir ja eh niemanden interessiert.



Jeder darf seinen Unmut so oft und an den Stellen äußern, an denen er es für richtig hält. Er braucht nur nicht erwarten, dass andere Leute diese Meinung dann so wichtig finden, dass sie sie zur Grundlage des eigenen Handelns machen. Ich frage mich auch sehr oft, was der Sinn davon ist, das Internet mit irgendwelchen Anti-Ultras-Beiträgen vollzumüllen, aber so ist das eben mit diesem Internet. Und ich persönlich vertrete hier zuvorderst mal meinen eigenen Standpunkt. Und aus dem kann ich aus bald 20 Jahren aktivem Fandasein sagen, dass ich viele Beiträge aus dem einfachen Grund nicht ernstnehme, dass die Realität im Stadion häufig eine andere ist.

Bei Inter war das definitiv anders, was unter anderem auch daran liegen dürfte, dass die Aktion so bescheuert war, dass nicht mal ich bisher wenigstens fünf Leute gefunden hätte, die das gut fanden. Das ist zwar eine Diskussion, die mit der aktuellen eigentlich nichts zu tun hat, aber wo wir dabei sind, erkläre ich dir auch gern, was der zweite Grund ist, warum ich viele dieser Äußerungen nicht mehr ernst nehmen kann: Ich habe mittlerweile so viele Situationen erlebt (Hannover, Karlsruhe, Leverkusen, nochmal Karlsruhe, Magdeburg, die ganzen Auswärts- und Blocksperren in der Liga, Rom, Mailand, usw usf) nach denen medial, in einschlägigen Internetkommentarbereichen wie bei Facebook oder hier und eben in den zwei letzten Beispielen auch teilweise im Stadion selbst der Deibel los war und sich die Menschen in Verwünschungen und Verurteilungen vor allem von UF ergangen sind, bis die Schwarte kracht. Und wenige Wochen später kräht plötzlich kein Hahn mehr danach. Wer hat beim Pokalsieg noch von Magdeburg geredet? Da prügeln sich die Leute dann um Mottoshirts von den Ultras und zahlen bei eBay 200 € dafür. Wer hat beim Chelsea-Spiel noch von Mailand gesprochen? Da wird dann die Choreo gehypt, dass es einem fast übel wird und jeder schmückt sein Facebook-Titelbild damit. Auch bei Aktionen, die die Scheiß-Ultras ausrufen, ist die Beteiligung fast 100% - und beispielsweise in Rom stehen dann Leute im Block und rufen "Und ihr wollt Eintracht Frankfurt sein", die kurz vorher noch gebettelt haben, dass sie noch irgendwie einen von den Mottoschals kriegen (was übrigens ein Grund dafür ist, dass es derlei Aktionen kaum mehr gibt)... Das sind natürlich nicht zwangsläufig immer die gleichen Personen, aber es gibt definitiv eine Schnittmenge und wenn man dauernd seine Meinung ändert, führt das bei mir persönlich dazu, dass ich da nicht mehr so viel drauf gebe. Denn tatsächlich gibt es auch immer noch gar nicht so wenige Menschen in diesem Eintracht-Kosmos, die manche Sachen auch nicht gut finden, das aber in einer vernünftigen Art und Weise artikulieren und mit denen es eben auch einen Austausch gibt.

Das genau will ich damit sagen. Und dann bin ich noch gar nicht bei dem Thema, dass Leute einem tatsächlich erklären wollen, wie fürchterlich die Ultras der Eintracht ja Schaden zufügen, wenn wegen denen dann eine Auswärtsspielsperre ist und die Mannschaft auf die tolle Unterstützung verzichten muss...
#
Maxfanatic schrieb:

Wer hat beim Pokalsieg noch von Magdeburg geredet? Da prügeln sich die Leute dann um Mottoshirts von den Ultras und zahlen bei eBay 200 € dafür. Wer hat beim Chelsea-Spiel noch von Mailand gesprochen? Da wird dann die Choreo gehypt, dass es einem fast übel wird und jeder schmückt sein Facebook-Titelbild damit. Auch bei Aktionen, die die Scheiß-Ultras ausrufen, ist die Beteiligung fast 100% - und beispielsweise in Rom stehen dann Leute im Block und rufen "Und ihr wollt Eintracht Frankfurt sein", die kurz vorher noch gebettelt haben, dass sie noch irgendwie einen von den Mottoschals kriegen (was übrigens ein Grund dafür ist, dass es derlei Aktionen kaum mehr gibt)...


Wobei man doch hier auch differenzieren muss. Ich denke, dass die UF ein unglaublich wichtiger Teil unserer Eintracht-Gesellschaft ist. Seien es gemeinnützige Aktionen wie „Ich trage den Adler im Herzen“, das Einsetzen für Fanthemen wie die Proteste gegen Montagsspiele oder ähnliches. Auch denke ich, dass eine T-Shirt-Aktion während des Pokalfinales für ein Wir-Gefühl sorgt und den gemeinsamen Auftritt mit der Mannschaft (Aufwärmshirts und Jacken mit der 12) abrundet. Vom Support muss man ja erst gar nicht anfangen, der ist seit Jahren großartig. Dennoch kann man doch aber den Einsatz von Pyrotechnik kritisieren?

Was mich einfach stört. Ich glaube gegen Leverkusen im ersten Saisonspiel vor ein paar Jahren war der Unterrang gesperrt. Die UF hat dann den Oberrang gekapert. Dies wurde mit einem Flyer bekanntgegeben, im Sinne von „Gemeinschaft, näher zusammenrücken“. Ganz unabhängig davon, dass dem wieder Pyro etc. vorausging und im Endeffekt die Leute aus dem Oberrang die Konsequenzen tragen mussten, komme ich der UF hier noch ein Stück entgegen. Eben nicht auf meinen Platz zu beharren.

Im Gegenzug erwarte ich aber, dass diese Gemeinschaft auch von wert ist, wenn man auf Bewährung ist und die UEFA eh ganz genau hinschaut. Nur in diesem Moment wird auf die Gemeinschaft und man zieht sein Ding durch. Dafür fehlt mir dann das Verständnis und deswegen bin ich bei dem Thema Strafen, Pyro etc. auch so Anti-Ultra. Man kann nicht von der Gemeinschaft erwarten, dass sie zurücksteht für das Wohl aller, nur um im nächsten Moment auf das Wohl aller zu spucken, weil man den Feind KSC, UEFA oder sonst wem die dicken und harten Eier präsentieren muss.
#
SamuelMumm schrieb:

Nicht wahr? Besonders den Junkie stelle ich mir bildlich vor, wie er laut schreiend mit einer Spritze in der Hand am hellichten Tag durch's Bahnhofsviertel rennt und Jagd auf Passanten macht.


Kann dir genauso passieren, wie dass du im Stadion durch unsachgemäßes Abbrennen von Pyrotechnik unbeteiligt zu Schaden kommst. Genau deshalb ja der Vergleich. Besonders wahrscheinlich ist es indes nicht, deswegen finde ich die in sgevolkers Beitrag geäußerte Panik ja so absurd. Das Leben ist voller potentiell riskanter Situationen, beim Stadionbesuch kommen aber definitiv mehr Leute durch andere Dinge ernstlich zu Schaden, als durch Pyrotechnik (bspw., wo wir hier schon bei Sitzschalen sind, letzte Saison durch beschissen montierte Sitzbänke, die reihenweise durchgebrochen sind und wodurch plötzlich scharfkantige Metallteile in den Block ragten). Und nur, weil Politiker und Medien ständig erzählen, wie fürchterlich gefährlich Pyrotechnik ist, muss man auf diese Panikmache einfach nicht einsteigen. Deswegen ist übrigens genau das Junkie-Beispiel ein gutes: Es gibt tatsächlich genug Menschen, die davor Angst haben, weil sie das Frankfurter Bahnhofsviertel eben nur aus dem Fernsehen kennen.

Übrigens, zu einem anderen Beitrag: Dass Pyro an Silvester erlaubt ist, ändert jetzt was? Die Rahmenbedingungen sind ja, zB hier am Mainufer, die gleichen: Menschenmenge, viele Betrunkene. Tendenziell sogar noch riskanter als im Stadion. Und wenn ich mich durch Pyro verletze, ist es mir doch am Ende egal, ob die an dem Punkt erlaubt war oder nicht?!
#
Maxfanatic schrieb:

Und wenn ich mich durch Pyro verletze, ist es mir doch am Ende egal, ob die an dem Punkt erlaubt war oder nicht?!



so kann man es natürlich auch sehen!
#
SamuelMumm schrieb:

Nicht wahr? Besonders den Junkie stelle ich mir bildlich vor, wie er laut schreiend mit einer Spritze in der Hand am hellichten Tag durch's Bahnhofsviertel rennt und Jagd auf Passanten macht.


Kann dir genauso passieren, wie dass du im Stadion durch unsachgemäßes Abbrennen von Pyrotechnik unbeteiligt zu Schaden kommst. Genau deshalb ja der Vergleich. Besonders wahrscheinlich ist es indes nicht, deswegen finde ich die in sgevolkers Beitrag geäußerte Panik ja so absurd. Das Leben ist voller potentiell riskanter Situationen, beim Stadionbesuch kommen aber definitiv mehr Leute durch andere Dinge ernstlich zu Schaden, als durch Pyrotechnik (bspw., wo wir hier schon bei Sitzschalen sind, letzte Saison durch beschissen montierte Sitzbänke, die reihenweise durchgebrochen sind und wodurch plötzlich scharfkantige Metallteile in den Block ragten). Und nur, weil Politiker und Medien ständig erzählen, wie fürchterlich gefährlich Pyrotechnik ist, muss man auf diese Panikmache einfach nicht einsteigen. Deswegen ist übrigens genau das Junkie-Beispiel ein gutes: Es gibt tatsächlich genug Menschen, die davor Angst haben, weil sie das Frankfurter Bahnhofsviertel eben nur aus dem Fernsehen kennen.

Übrigens, zu einem anderen Beitrag: Dass Pyro an Silvester erlaubt ist, ändert jetzt was? Die Rahmenbedingungen sind ja, zB hier am Mainufer, die gleichen: Menschenmenge, viele Betrunkene. Tendenziell sogar noch riskanter als im Stadion. Und wenn ich mich durch Pyro verletze, ist es mir doch am Ende egal, ob die an dem Punkt erlaubt war oder nicht?!
#
Maxfanatic schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Nicht wahr? Besonders den Junkie stelle ich mir bildlich vor, wie er laut schreiend mit einer Spritze in der Hand am hellichten Tag durch's Bahnhofsviertel rennt und Jagd auf Passanten macht.


Kann dir genauso passieren, wie dass du im Stadion durch unsachgemäßes Abbrennen von Pyrotechnik unbeteiligt zu Schaden kommst. Genau deshalb ja der Vergleich. Besonders wahrscheinlich ist es indes nicht, deswegen finde ich die in sgevolkers Beitrag geäußerte Panik ja so absurd. Das Leben ist voller potentiell riskanter Situationen, beim Stadionbesuch kommen aber definitiv mehr Leute durch andere Dinge ernstlich zu Schaden, als durch Pyrotechnik (bspw., wo wir hier schon bei Sitzschalen sind, letzte Saison durch beschissen montierte Sitzbänke, die reihenweise durchgebrochen sind und wodurch plötzlich scharfkantige Metallteile in den Block ragten). Und nur, weil Politiker und Medien ständig erzählen, wie fürchterlich gefährlich Pyrotechnik ist, muss man auf diese Panikmache einfach nicht einsteigen. Deswegen ist übrigens genau das Junkie-Beispiel ein gutes: Es gibt tatsächlich genug Menschen, die davor Angst haben, weil sie das Frankfurter Bahnhofsviertel eben nur aus dem Fernsehen kennen.

Übrigens, zu einem anderen Beitrag: Dass Pyro an Silvester erlaubt ist, ändert jetzt was? Die Rahmenbedingungen sind ja, zB hier am Mainufer, die gleichen: Menschenmenge, viele Betrunkene. Tendenziell sogar noch riskanter als im Stadion. Und wenn ich mich durch Pyro verletze, ist es mir doch am Ende egal, ob die an dem Punkt erlaubt war oder nicht?!

Immer wieder interessant, wie verzweifelt auch die hanebüchesten Gründe herangezogen werden, um zu einer Relativierung zu kommen...auf die Erkenntnis, das die Eintracht in letzter Konsequenz finanziell und reputativ die Folgen trägt, bist du wohl noch nicht gekommen...?...ist ja vermutlich bei soviel Egomanie auch egal....
#
Maxfanatic schrieb:

Und wenn ich mich durch Pyro verletze, ist es mir doch am Ende egal, ob die an dem Punkt erlaubt war oder nicht?!



so kann man es natürlich auch sehen!
#
Tafelberg schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Und wenn ich mich durch Pyro verletze, ist es mir doch am Ende egal, ob die an dem Punkt erlaubt war oder nicht?!



so kann man es natürlich auch sehen!

Oder auch nicht.
Wenn bei einem Unfall egal welcher Art jemand zu Schaden kommt, ist selbstverständlich wichtig, ob das Ursächliche  erlaubt ist oder nicht.
Ob jetzt ein Kind bei Tempo 70 in der Stadt von einem Auto umgenietet wird, oder jemand meint, seinen Frust mit dem Luftgewehr aus dem Küchenfenster loszuwerden oder ob der Flixbusfahrer alkoholisiert Autobahn fährt.
Die Geschädigten werden größtenteils nicht sagen, egal, Arm ist eh ab, ob das jetzt erlaubt war oder nicht interessiert mich nicht mehr.


Teilen