>

LTW Thüringen 27.10.2019

#
Es ist ja durchaus okay, falls Du mit den Linken sympathisieren solltest. Allerdings jemanden, der die Linke als unwählbar ansieht, gleich als Rechtsaußen darzustellen, finde ich schon ziemlich verwegen.
#
er wird nicht als rechtsaussen von propain dargestellt, weil er die linken nicht waehlen moechte, sondern weil er die linke und die afd gleichsetzt.

die relativierung der gefahr von rechts, durch die gleichsetzung mit einer imaginaeren gefahr von links oder eine verharmlosung von rechts oder ueberhoehung von der gefahr von links ist ein typisches vorgehen, die sog. hufeisentheorie gehoert dazu, die auch hier im forum gerne und immer wieder praktiziert wird.
#
Es ist ja durchaus okay, falls Du mit den Linken sympathisieren solltest. Allerdings jemanden, der die Linke als unwählbar ansieht, gleich als Rechtsaußen darzustellen, finde ich schon ziemlich verwegen.
#
Nichts davon habe ich geschrieben. Ich habe geschrieben das jemand der mit dem Vergleich "AfD ist nicht schlimmer als die Linke" wohl vom rechten Rand stammen muss. Nur von dort kommt immer wieder diese Aussage. Und beim rechten Rand ist nun mal jeder der nicht zu ihnen gehört ein Linker, deshalb links vom rechten Rand.
#
er wird nicht als rechtsaussen von propain dargestellt, weil er die linken nicht waehlen moechte, sondern weil er die linke und die afd gleichsetzt.

die relativierung der gefahr von rechts, durch die gleichsetzung mit einer imaginaeren gefahr von links oder eine verharmlosung von rechts oder ueberhoehung von der gefahr von links ist ein typisches vorgehen, die sog. hufeisentheorie gehoert dazu, die auch hier im forum gerne und immer wieder praktiziert wird.
#
Ich lese in dem entsprechenden Post keine Verharmlosung eines Randes heraus, sondern die Sorge, dass sich die Mehrheit generell an den Rändern befindet - anstatt dazwischen.

Über 20% Nazis machen niemanden glücklich. Aber die Tatsache, dass sich die Mehrheit vom Rest am anderen Ende der Skala bewegen, gleicht das keinesfalls zur allgemeinen Beruhigung aus. Zumindest nicht beim Blick in die Geschichte.
#
Ich lese in dem entsprechenden Post keine Verharmlosung eines Randes heraus, sondern die Sorge, dass sich die Mehrheit generell an den Rändern befindet - anstatt dazwischen.

Über 20% Nazis machen niemanden glücklich. Aber die Tatsache, dass sich die Mehrheit vom Rest am anderen Ende der Skala bewegen, gleicht das keinesfalls zur allgemeinen Beruhigung aus. Zumindest nicht beim Blick in die Geschichte.
#
die gleichsetzung von linkspartei und afd (in diesem fall ueber das vehikel protestpartei) ist eine verharmlosung.

an welchen punkten konkret wuerdest denn du die linkspartei in thueringen als vergleichbar zur afd einstufen?
#
Ich lese in dem entsprechenden Post keine Verharmlosung eines Randes heraus, sondern die Sorge, dass sich die Mehrheit generell an den Rändern befindet - anstatt dazwischen.

Über 20% Nazis machen niemanden glücklich. Aber die Tatsache, dass sich die Mehrheit vom Rest am anderen Ende der Skala bewegen, gleicht das keinesfalls zur allgemeinen Beruhigung aus. Zumindest nicht beim Blick in die Geschichte.
#
Der Blick in die jüngere Geschichte zeigt nunmehr seit 15 Jahren die Präsenz der Linken im Landtag mit einer ähnlichen Sitzzahl, davon 5 Jahre in der Regierung. Hier wurde eher klassische sozialdemokratische Politik gemacht, das Land steht von den ostdeutschen Bundesländern am Besten da. Eine Politik am "anderen Ende der Skala" war das nicht wirklich, falls dort die SED oder die KPD zu verorten wäre.
#
Bei der CDU Thüringen gibt es tatsächlich Vollidioten die über eine Koalition mit der AfD nachdenken. Die CDU sollte mal in ihren Reihen aufräumen und den braunen Dreck entfernen der sich dort mit den Jahren abgelagert hat.
#
die gleichsetzung von linkspartei und afd (in diesem fall ueber das vehikel protestpartei) ist eine verharmlosung.

an welchen punkten konkret wuerdest denn du die linkspartei in thueringen als vergleichbar zur afd einstufen?
#
Im entsprechenden Post ging es ganz konkret um den Begriff "Nachfolgepartei". Wer nun wessen Nachfolgepartei ist, muss man wohl nicht sachlich diskutieren (auch wenn Höcke es im Falle des NSDAP sicher gerne wäre).
#
Im entsprechenden Post ging es ganz konkret um den Begriff "Nachfolgepartei". Wer nun wessen Nachfolgepartei ist, muss man wohl nicht sachlich diskutieren (auch wenn Höcke es im Falle des NSDAP sicher gerne wäre).
#
wer ist denn dann nun diese ominoese nachfolgepartei der sed, die hier gleichgesetzt wird mit der afd?
#
Bei der CDU Thüringen gibt es tatsächlich Vollidioten die über eine Koalition mit der AfD nachdenken. Die CDU sollte mal in ihren Reihen aufräumen und den braunen Dreck entfernen der sich dort mit den Jahren abgelagert hat.
#
Der besagte Herr Heym hat da noch eine Rechnung offen. Er war mal als Landtagspräsident nominiert und wurde u.a. von RRG nicht gewählt. Diese hatten ihm nicht verziehen, dass er die Grünen mal als "vaterlandslose Gesellen" bezeichnet hatte. Das man mit solch einem Vokabular eher zur AfD tendiert, verwundert vor dem historischen Hintergrund dieses Begriffes eher nicht.
#
wer ist denn dann nun diese ominoese nachfolgepartei der sed, die hier gleichgesetzt wird mit der afd?
#
Xaver08 schrieb:

wer ist denn dann nun diese ominoese nachfolgepartei der sed, die hier gleichgesetzt wird mit der afd?

Naja, das ist wohl in Teilen die Linke. SED -> PDS -> Die Linke. Ich weiß, die Linke sind auch noch aus der WASG hervor gegangen, ein SPD-Ableger.
#
wer ist denn dann nun diese ominoese nachfolgepartei der sed, die hier gleichgesetzt wird mit der afd?
#
Deine Frage sehr ich als rhetorisch an, falls nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke

Ich hatte mein Unbehagen darüber geäußert, Kritik an der Linken als rechtsaußen zu bezeichnen. Nun wird - nach meinem Empfinden - von Dir auch dies als Rechts verharmlosend dargestellt. Das ist mir dann doch zu blöd.

#
Deine Frage sehr ich als rhetorisch an, falls nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke

Ich hatte mein Unbehagen darüber geäußert, Kritik an der Linken als rechtsaußen zu bezeichnen. Nun wird - nach meinem Empfinden - von Dir auch dies als Rechts verharmlosend dargestellt. Das ist mir dann doch zu blöd.

#
schoen, haetten wir das dann geklaert.

ich hatte ja nun meinerseits versucht dir zu erklaeren, dass eine gleichsetzung von die linke und der afd keine inhatliche kritik an der linken darstellt, sondern nur simpel und platt das ist, was es ist.

aber nun kannst du doch helfen, diese unbehagen aufzuloesen, wo sind denn nun die positionen, die die linke aus deiner sicht vergleichbar zur afd machen?

#
schoen, haetten wir das dann geklaert.

ich hatte ja nun meinerseits versucht dir zu erklaeren, dass eine gleichsetzung von die linke und der afd keine inhatliche kritik an der linken darstellt, sondern nur simpel und platt das ist, was es ist.

aber nun kannst du doch helfen, diese unbehagen aufzuloesen, wo sind denn nun die positionen, die die linke aus deiner sicht vergleichbar zur afd machen?

#
1. Was ist an "Das ist mir dann doch zu blöd" unverständlich?
2. Hattest Du die Frage schon ähnlich (#184) gestellt und ich sie Dir auch beantwortet. Falls Du dennoch weiterhin mit mir eine Diiskussion über Positionen der Linken und der AfD führen möchtest: Siehe1.!
#
1. Was ist an "Das ist mir dann doch zu blöd" unverständlich?
2. Hattest Du die Frage schon ähnlich (#184) gestellt und ich sie Dir auch beantwortet. Falls Du dennoch weiterhin mit mir eine Diiskussion über Positionen der Linken und der AfD führen möchtest: Siehe1.!
#
du hast die frage mitnichten beantwortet, aber keine antwort ist auch eine antwort.

#
1. Was ist an "Das ist mir dann doch zu blöd" unverständlich?
2. Hattest Du die Frage schon ähnlich (#184) gestellt und ich sie Dir auch beantwortet. Falls Du dennoch weiterhin mit mir eine Diiskussion über Positionen der Linken und der AfD führen möchtest: Siehe1.!
#
BsdBl schrieb:

1. Was ist an "Das ist mir dann doch zu blöd" unverständlich?

Naja, du hast da was in den falschen Hals gekriegt, macht ja nix. Der Schluss, eine Gleichsetzung der Linken mit der AfD kann nur von Rechtsaußen kommen, ist dennoch schlüssig. Woanders kann solch ein Schwachsinn ja nicht herkommen, Nachfolgepartei hin oder her.
Allein das Grundthema der beiden Extreme (hier: Altruismus, dort: Egoismus) verbietet eine solche Gleichsetzung, egal, in welche Richtung man politisch tendiert.
#
BsdBl schrieb:

1. Was ist an "Das ist mir dann doch zu blöd" unverständlich?

Naja, du hast da was in den falschen Hals gekriegt, macht ja nix. Der Schluss, eine Gleichsetzung der Linken mit der AfD kann nur von Rechtsaußen kommen, ist dennoch schlüssig. Woanders kann solch ein Schwachsinn ja nicht herkommen, Nachfolgepartei hin oder her.
Allein das Grundthema der beiden Extreme (hier: Altruismus, dort: Egoismus) verbietet eine solche Gleichsetzung, egal, in welche Richtung man politisch tendiert.
#
Nur noch mal zur Klarstellung: Es ging um diesen Post

garffield schrieb:

Vael schrieb:
Man kann die Tierschutzpartei, die Autofahrerpartei oder die Partei der Bibeltreuen Christen als Protest wählen aber nicht den Nachfolger der NSDAP!!!

Das gilt aber auch für den Nachfolger der SED!!!
Beide "Ränder" zusammen über 50% ...        

Nach meiner Lesart distanziert sich der User von beiden Rändern, wurde aber dafür mit einem Nazi gleichgestellt.
Dies habe ich kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger.
#
BsdBl schrieb:

1. Was ist an "Das ist mir dann doch zu blöd" unverständlich?

Naja, du hast da was in den falschen Hals gekriegt, macht ja nix. Der Schluss, eine Gleichsetzung der Linken mit der AfD kann nur von Rechtsaußen kommen, ist dennoch schlüssig. Woanders kann solch ein Schwachsinn ja nicht herkommen, Nachfolgepartei hin oder her.
Allein das Grundthema der beiden Extreme (hier: Altruismus, dort: Egoismus) verbietet eine solche Gleichsetzung, egal, in welche Richtung man politisch tendiert.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

BsdBl schrieb:

1. Was ist an "Das ist mir dann doch zu blöd" unverständlich?

Naja, du hast da was in den falschen Hals gekriegt, macht ja nix. Der Schluss, eine Gleichsetzung der Linken mit der AfD kann nur von Rechtsaußen kommen, ist dennoch schlüssig. Woanders kann solch ein Schwachsinn ja nicht herkommen, Nachfolgepartei hin oder her.
Allein das Grundthema der beiden Extreme (hier: Altruismus, dort: Egoismus) verbietet eine solche Gleichsetzung, egal, in welche Richtung man politisch tendiert.

Nun, wie man es sehen will, so sieht man es.
Wenn man Deine Vereinfachung der Gegenüberstellung (Altruismus vs Egoismus) vom Ende her betrachtet, nicht was man vorgibt zu wollen, sondern was man tatsächlich schafft, dann kommt man unweigerlich zu dem Ergebnis: Am Ende ist beides Scheiße.
#
Nur noch mal zur Klarstellung: Es ging um diesen Post

garffield schrieb:

Vael schrieb:
Man kann die Tierschutzpartei, die Autofahrerpartei oder die Partei der Bibeltreuen Christen als Protest wählen aber nicht den Nachfolger der NSDAP!!!

Das gilt aber auch für den Nachfolger der SED!!!
Beide "Ränder" zusammen über 50% ...        

Nach meiner Lesart distanziert sich der User von beiden Rändern, wurde aber dafür mit einem Nazi gleichgestellt.
Dies habe ich kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger.
#
und du kapierst nicht, dass die einordnung der linken als aequidistant zur mitte wie die afd, eine gleichsetzung und damit eine verharmlosung ist.

die einstufung dass die linke wie die afd gleichermassen die extreme darstellen, ist ein beliebtest stilmittel zur verharmlosung der rechten und zur daemonisierung der linken.

genau deshalb habe ich die frage gestellt, welche inhalte die linke vergleichbar zur afd macht. daraufhin kam aber keine antwort.
#
Bei der CDU Thüringen gibt es tatsächlich Vollidioten die über eine Koalition mit der AfD nachdenken. Die CDU sollte mal in ihren Reihen aufräumen und den braunen Dreck entfernen der sich dort mit den Jahren abgelagert hat.
#
er scheint tatsächlich ein Vollidiot zu sein, denn eine Koaltion gibt es nur mit der FDP, für CDU-AfD reicht es nicht.
#
Gespräche zwischen Mohring ind Ramelow bzw CDU und Linke halte ich für richtig, demokratische Parteien -da schließe ich die AfD aus-sollten bei solchen Ergebnissen gesprächsbereit sein. Denbar, dass es die CDU "zerreißen " wird bei dem Thema, aber man kann sich nicht verweigern, wie die FDP anscheinend mal wieder. Es bleibt abzuwarten was jetzt bei rum kommt, aber eine Minderheitsregierung ist wohl sehr wahrscheinlich


Teilen