Und selbst die 89 Euro im Monat hat nicht jeder zuviel.
Naja, wenn er, wie in Bradys Beispiel, schon 3.000 Euro angespart hat, schon. Jeder, der ein Auto haben will, braucht Geld. Es geht hier ja um die Frage, ob ein E-Auto teurer sein muss als ein Verbrenner.
Demnächst wird es ja auch gebrauchte E-Autos geben. Angesichts der erheblich reduzierten Verschleißteile und des geringeren Wertverlusts sicherlich ein interessanter Markt.
Das Leasen hat noch einen weiteren Vorteil: die Akkuentwicklung schreitet ja auch voran. Nach Ablauf der Leasingperiode kann man sich da - bei gleichem Typ - vermutlich hinsichtlich der Reichweite erheblich verbessern.
Und selbst die 89 Euro im Monat hat nicht jeder zuviel.
Naja, wenn er, wie in Bradys Beispiel, schon 3.000 Euro angespart hat, schon. Jeder, der ein Auto haben will, braucht Geld. Es geht hier ja um die Frage, ob ein E-Auto teurer sein muss als ein Verbrenner.
Demnächst wird es ja auch gebrauchte E-Autos geben. Angesichts der erheblich reduzierten Verschleißteile und des geringeren Wertverlusts sicherlich ein interessanter Markt.
Das Leasen hat noch einen weiteren Vorteil: die Akkuentwicklung schreitet ja auch voran. Nach Ablauf der Leasingperiode kann man sich da - bei gleichem Typ - vermutlich hinsichtlich der Reichweite erheblich verbessern.
Anzahlung 0. Das ist ein anderes Modell: da gibt es keine Einmalzahlung und der Kunde steckt die 9.000 Euro ein. Jetzt rechne die 9.000 Euro mal auf 36 Monate um.
Anzahlung 0. Das ist ein anderes Modell: da gibt es keine Einmalzahlung und der Kunde steckt die 9.000 Euro ein. Jetzt rechne die 9.000 Euro mal auf 36 Monate um.
Anzahlung 0. Das ist ein anderes Modell: da gibt es keine Einmalzahlung und der Kunde steckt die 9.000 Euro ein. Jetzt rechne die 9.000 Euro mal auf 36 Monate um.
Die Rate ist 187 Euro, ich bekomm 9.000. Sind umgerechnet 250 Euro in 36 Monaten. Bleiben mir ja über 2.000 Euro. Dann leas ich morgen mal 10 Autos und bin um 20.000 Euro reicher.
Anzahlung 0. Das ist ein anderes Modell: da gibt es keine Einmalzahlung und der Kunde steckt die 9.000 Euro ein. Jetzt rechne die 9.000 Euro mal auf 36 Monate um.
Anzahlung 0. Das ist ein anderes Modell: da gibt es keine Einmalzahlung und der Kunde steckt die 9.000 Euro ein. Jetzt rechne die 9.000 Euro mal auf 36 Monate um.
Die Rate ist 187 Euro, ich bekomm 9.000. Sind umgerechnet 250 Euro in 36 Monaten. Bleiben mir ja über 2.000 Euro. Dann leas ich morgen mal 10 Autos und bin um 20.000 Euro reicher.
Sag ich doch. Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Anzahlung 0. Das ist ein anderes Modell: da gibt es keine Einmalzahlung und der Kunde steckt die 9.000 Euro ein. Jetzt rechne die 9.000 Euro mal auf 36 Monate um.
Die Rate ist 187 Euro, ich bekomm 9.000. Sind umgerechnet 250 Euro in 36 Monaten. Bleiben mir ja über 2.000 Euro. Dann leas ich morgen mal 10 Autos und bin um 20.000 Euro reicher.
Sag ich doch. Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Sag ich doch. Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Ich glaube so einfach wie du denkst ist es nicht, so wie ich es eben quer gelesen habe bekommt man die Prämie nur, wenn diese als Anzahlung dient. Beim Leasing. Aber die Eintracht läuft auch neben bei.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen
Um den geht es ja auch bei der Frage, ob sich das jeder leisten kann, nicht. Wobei selbst der noch umstritten ist, wenn das Auto nicht mit erneuerbaren Energien geladen wird.
Sag ich doch. Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Sag ich doch. Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Ich glaube so einfach wie du denkst ist es nicht, so wie ich es eben quer gelesen habe bekommt man die Prämie nur, wenn diese als Anzahlung dient. Beim Leasing. Aber die Eintracht läuft auch neben bei.
Sag ich doch. Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Ich glaube so einfach wie du denkst ist es nicht, so wie ich es eben quer gelesen habe bekommt man die Prämie nur, wenn diese als Anzahlung dient. Beim Leasing. Aber die Eintracht läuft auch neben bei.
„Den Umweltbonus gibt es fürs private wie auch fürs gewerbliche Leasing. Allerdings wird der Betrag nach der Laufzeit gestaffelt. Dabei muss der Kunde für den Anteil des Bundes erst mit einer Sonderzahlung in Vorleistung treten. Diese lässt er sich mit dem Prämienantrag beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) später erstatten.“
Sag ich doch. Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Ich glaube so einfach wie du denkst ist es nicht, so wie ich es eben quer gelesen habe bekommt man die Prämie nur, wenn diese als Anzahlung dient. Beim Leasing. Aber die Eintracht läuft auch neben bei.
Sag ich doch. Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Ich glaube so einfach wie du denkst ist es nicht, so wie ich es eben quer gelesen habe bekommt man die Prämie nur, wenn diese als Anzahlung dient. Beim Leasing. Aber die Eintracht läuft auch neben bei.
„Den Umweltbonus gibt es fürs private wie auch fürs gewerbliche Leasing. Allerdings wird der Betrag nach der Laufzeit gestaffelt. Dabei muss der Kunde für den Anteil des Bundes erst mit einer Sonderzahlung in Vorleistung treten. Diese lässt er sich mit dem Prämienantrag beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) später erstatten.“
Ich kann dir nur sagen, wie es mit Anzahlung ist. Falls es daran scheitern sollte: einen Kurzkredit für eine Summe, die zu 100 % innerhalb weniger Wochen garantiert zurückbezahlt wird, sollte problemlos machbar sein. Man hat ja die besten Sicherheiten.
Wie auch immer: ich hoffe, ich konnte ein bisschen dazu beitragen, dass E-Autos für jeden Autofahrer eine attraktive Option sind. Angesichts der rasanten Entwicklung auf diesem Feld würde ich ohnehin ausschließlich ein Leasing empfehlen.
Sag ich doch. Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen
Um den geht es ja auch bei der Frage, ob sich das jeder leisten kann, nicht. Wobei selbst der noch umstritten ist, wenn das Auto nicht mit erneuerbaren Energien geladen wird.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen
Um den geht es ja auch bei der Frage, ob sich das jeder leisten kann, nicht. Wobei selbst der noch umstritten ist, wenn das Auto nicht mit erneuerbaren Energien geladen wird.
Das obliegt dem Halter des Fahrzeugs. Ich fahre jetzt 1 Jahr elektrisch und habe ein einziges Mal nicht mit erneuerbaren Energien getankt.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen
Um den geht es ja auch bei der Frage, ob sich das jeder leisten kann, nicht. Wobei selbst der noch umstritten ist, wenn das Auto nicht mit erneuerbaren Energien geladen wird.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen
Um den geht es ja auch bei der Frage, ob sich das jeder leisten kann, nicht. Wobei selbst der noch umstritten ist, wenn das Auto nicht mit erneuerbaren Energien geladen wird.
Das obliegt dem Halter des Fahrzeugs. Ich fahre jetzt 1 Jahr elektrisch und habe ein einziges Mal nicht mit erneuerbaren Energien getankt.
Das obliegt dem Halter des Fahrzeugs. Ich fahre jetzt 1 Jahr elektrisch und habe ein einziges Mal nicht mit erneuerbaren Energien getankt.
Ja, Du. Das ist ja das Problem. Du gehst von Deinen finanziellen Verhältnissen aus. Und ja, jeder der ähnliche finanzielle Verhältnisse hat, der kann sich locker ein E Auto leisten.
Aber es gibt auch alleinverdienende Familienväter, die mit zwei oder drei Kindern und Frau irgendwo in einem Betonsilo leben. Die können schon mal nicht mit dem eigenen Sonnenstrom tanken. Und wenn man öffentlich tanken muss ist der Vorteil der laufenden Kosten gegenüber dem Verbrenner jetzt auch nicht mehr so riesig.
Reifen und Bremsen verschließen übrigens auch bei einem E Auto.
Und ob so ein Alleinverdiener von seiner Onlinebank mal eben 9000€ Kurzkredit bekommt und ob die Leasingbank da mitmacht sei mal dahingestellt.
Nächster Kostenfaktor ist eine Vollkasko, die man bei einem alten Auto eher nicht mehr hat, bei einem Leasing aber zwingend machen muss.
Und weil wir ja die Welt retten, in dem wir auf Kohle verzichten, tanken wir die Autos dann künftig mit teuer zugekauftem Atomstrom.
Wenn Du wirklich glaubst, dass das E Auto wirklich total easy für jeden zu haben ist, dann bist Du wirklich weltfremd.
Und nein, Allein- und Geringverdiener sind keine zu vernachlässigende Minderheit, die sich ein E Auto eben nicht leisten können.
Sag ich doch. Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Ich glaube so einfach wie du denkst ist es nicht, so wie ich es eben quer gelesen habe bekommt man die Prämie nur, wenn diese als Anzahlung dient. Beim Leasing. Aber die Eintracht läuft auch neben bei.
„Den Umweltbonus gibt es fürs private wie auch fürs gewerbliche Leasing. Allerdings wird der Betrag nach der Laufzeit gestaffelt. Dabei muss der Kunde für den Anteil des Bundes erst mit einer Sonderzahlung in Vorleistung treten. Diese lässt er sich mit dem Prämienantrag beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) später erstatten.“
Ich kann dir nur sagen, wie es mit Anzahlung ist. Falls es daran scheitern sollte: einen Kurzkredit für eine Summe, die zu 100 % innerhalb weniger Wochen garantiert zurückbezahlt wird, sollte problemlos machbar sein. Man hat ja die besten Sicherheiten.
Wie auch immer: ich hoffe, ich konnte ein bisschen dazu beitragen, dass E-Autos für jeden Autofahrer eine attraktive Option sind. Angesichts der rasanten Entwicklung auf diesem Feld würde ich ohnehin ausschließlich ein Leasing empfehlen.
Ich kann dir nur sagen, wie es mit Anzahlung ist. Falls es daran scheitern sollte: einen Kurzkredit für eine Summe, die zu 100 % innerhalb weniger Wochen garantiert zurückbezahlt wird, sollte problemlos machbar sein. Man hat ja die besten Sicherheiten.
Ich kann dir nur sagen, wie es mit Anzahlung ist. Falls es daran scheitern sollte: einen Kurzkredit für eine Summe, die zu 100 % innerhalb weniger Wochen garantiert zurückbezahlt wird, sollte problemlos machbar sein. Man hat ja die besten Sicherheiten.
Wie auch immer: ich hoffe, ich konnte ein bisschen dazu beitragen, dass E-Autos für jeden Autofahrer eine attraktive Option sind. Angesichts der rasanten Entwicklung auf diesem Feld würde ich ohnehin ausschließlich ein Leasing empfehlen.
Ich kann dir nur sagen, wie es mit Anzahlung ist. Falls es daran scheitern sollte: einen Kurzkredit für eine Summe, die zu 100 % innerhalb weniger Wochen garantiert zurückbezahlt wird, sollte problemlos machbar sein. Man hat ja die besten Sicherheiten.
Wir verzetteln uns. "Das ist weltfremd" ist auch ein schwieriges Argument. Was soll man dem entgegnen? Nein, doch, nein? Ich hab Dutzende Argumente genannt. Von den Unterhaltskosten bis zu den Leasingraten. Wenn du meinst, das ist weltfremd, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was die Diskussion zu einem sinnvollen Ergebnis führen könnte.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen
Um den geht es ja auch bei der Frage, ob sich das jeder leisten kann, nicht. Wobei selbst der noch umstritten ist, wenn das Auto nicht mit erneuerbaren Energien geladen wird.
Das obliegt dem Halter des Fahrzeugs. Ich fahre jetzt 1 Jahr elektrisch und habe ein einziges Mal nicht mit erneuerbaren Energien getankt.
Ich kann dir nur sagen, wie es mit Anzahlung ist. Falls es daran scheitern sollte: einen Kurzkredit für eine Summe, die zu 100 % innerhalb weniger Wochen garantiert zurückbezahlt wird, sollte problemlos machbar sein. Man hat ja die besten Sicherheiten.
Wir verzetteln uns. "Das ist weltfremd" ist auch ein schwieriges Argument. Was soll man dem entgegnen? Nein, doch, nein? Ich hab Dutzende Argumente genannt. Von den Unterhaltskosten bis zu den Leasingraten. Wenn du meinst, das ist weltfremd, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was die Diskussion zu einem sinnvollen Ergebnis führen könnte.
Ich hab Dutzende Argumente genannt. Von den Unterhaltskosten bis zu den Leasingraten.
Naja, die Unterhaltskosten hast Du natürlich schön gerechnet. Sowohl die Kosten fürs Tanken/Laden als auch, dass Du die Verschleißkosten des E Autos quasi unter den Tisch fallen lassen hast. Ebenso wie die oben erwähnten Mehrkosten bei der Kfz Versicherung.
Abgesehen davon ziehen Deine dutzende schön gefärbten Argumente eh nicht, weil Du einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kannst. Aber das ist ja der Punkt, wo Du einfach nicht zugeben willst, womöglich auch wirklich mal falsch zu liegen.
Wir verzetteln uns. "Das ist weltfremd" ist auch ein schwieriges Argument. Was soll man dem entgegnen? Nein, doch, nein? Ich hab Dutzende Argumente genannt. Von den Unterhaltskosten bis zu den Leasingraten. Wenn du meinst, das ist weltfremd, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was die Diskussion zu einem sinnvollen Ergebnis führen könnte.
Ein einfaches Beispiel das es millionenfach gibt. (Gestern im Radio, 10 Millonen freuen sich auf 12 Euro Mindestlohn.) Mann, Angestellt, verheiratet, Frau ist bei den 2 Kindern Zuhause. 1.800,- Euro netto, davon 800 Euro Miete. Bank: Was möchten Sie? Er: Ich benötige kurzfristig 9.000,-- Euro. Für ein paar Wochen. Bank: Ich könnte ihnen einen Kurzkredit von 6 Monaten anbieten. Macht dann monatlich 1.500 Euro. Ah ich sehe gerade, sie verdienen ja nur 1.800 Euro und dann noch die Miete. Ja wie wollen sie das denn zahlen? Er: Ja also ich wollte mir ein Elektroauto kaufen und dann brauch ich die 9.000 Euro, die bekomme ich aber ja ganz sicher wieder. Bank: Haben sie schon was unterschrieben? Er: Nein das kann ich ja erst, wenn ich weiß das ich den Kredit bekomme. Bank: Da ist die Tür
Angenommen er bekommt den Kredit. Warum auch immer: Autobank: Sie wollen also leasen. Er: Ja Autobank: Lassen sie mich mal in die Schufa schauen. Hmmm da haben sie ja schon einen Kredit am laufen und bei ihrem Einkommen, können wie da leider nichts machen. Er: Ja aber das ist doch für die Umweltprämie. Autobank: Aha ok. Trotzdem haben sie zu wenig nach Abzug der Miete und der errechneten Lebenshaltungskosten um ein Auto bei uns zu leasen. Vielen Dank da ist die Tür
Wie gesagt, das Beispiel ist einfach gehalten. Aber so sieht die Realität aus. Und das sind keine Ausnahmen. Deine Argumete verpuffen für millionen von Menschen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen
Um den geht es ja auch bei der Frage, ob sich das jeder leisten kann, nicht. Wobei selbst der noch umstritten ist, wenn das Auto nicht mit erneuerbaren Energien geladen wird.
Das obliegt dem Halter des Fahrzeugs. Ich fahre jetzt 1 Jahr elektrisch und habe ein einziges Mal nicht mit erneuerbaren Energien getankt.
Das obliegt dem Halter des Fahrzeugs. Ich fahre jetzt 1 Jahr elektrisch und habe ein einziges Mal nicht mit erneuerbaren Energien getankt.
Ja, Du. Das ist ja das Problem. Du gehst von Deinen finanziellen Verhältnissen aus. Und ja, jeder der ähnliche finanzielle Verhältnisse hat, der kann sich locker ein E Auto leisten.
Aber es gibt auch alleinverdienende Familienväter, die mit zwei oder drei Kindern und Frau irgendwo in einem Betonsilo leben. Die können schon mal nicht mit dem eigenen Sonnenstrom tanken. Und wenn man öffentlich tanken muss ist der Vorteil der laufenden Kosten gegenüber dem Verbrenner jetzt auch nicht mehr so riesig.
Reifen und Bremsen verschließen übrigens auch bei einem E Auto.
Und ob so ein Alleinverdiener von seiner Onlinebank mal eben 9000€ Kurzkredit bekommt und ob die Leasingbank da mitmacht sei mal dahingestellt.
Nächster Kostenfaktor ist eine Vollkasko, die man bei einem alten Auto eher nicht mehr hat, bei einem Leasing aber zwingend machen muss.
Und weil wir ja die Welt retten, in dem wir auf Kohle verzichten, tanken wir die Autos dann künftig mit teuer zugekauftem Atomstrom.
Wenn Du wirklich glaubst, dass das E Auto wirklich total easy für jeden zu haben ist, dann bist Du wirklich weltfremd.
Und nein, Allein- und Geringverdiener sind keine zu vernachlässigende Minderheit, die sich ein E Auto eben nicht leisten können.
89 Euro/Monat halte ich für ein sensationell günstiges Angebot. Dazu muss niemand ein Vermögen haben. Es gibt sicher Menschen, die sich 89 Euro/Monat nicht leisten können. Die können sich aber auch keinen Gebrauchten für 3.000 Euro kaufen.
Meine Berechnungen waren ohne eigene PV-Anlage. Hatte ich aber geschrieben. Viele Autohersteller (z. B. Hyundai) haben Rahmenverträge mit Stromlieferanten. Die Fahrer zahlen entsprechend günstiger. Jetzt muss man nur noch die Ladesäulen mit erneuerbaren Energien finden. Per App ein Kinderspiel.
Natürlich verschleißen Reifen und Bremsen. Das war es dann aber auch schon. Ich hatte ja geschrieben "nahezu" verschleißfrei.
Der Alleinverdiener, von dem wir reden, hat ja lt. Brady schon 3.000 Euro, braucht also nur noch 6.000, und das nur für wenige Wochen. Als Sicherheit hat er die Zusage für den E-Auto-Zuschuss. Den kann er an die kreditgebende Bank abtreten. Ich verstehe das Problem nicht. Die Leasingbank hat damit überhaupt nichts zu tun.
Vollkasko stimmt. Hält sich beim Zoe aber in Grenzen.
Nein, niemand muss heute Atomstrom tanken. Damit das bei steigendem E-Autoaufkommen so bleibt, müssen dringend und schnell die erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Eine Forderung von FFF und Umweltverbänden seit Jahren!
Und nochmal zu den Allein- und Geringverdienern: wer sich das nicht mal genauer anschaut und durchrechnet, wird es nicht verstehen. Ich mache weder dir noch Brady deshalb einen Vorwurf - ich konnte es ja selbst kaum glauben. Aber an eine PV-Anlage haben viele Leute erst auch nicht geglaubt und nicht sehen wollen, dass sich die Sache rechnet - selbst wenn man mit Umweltschutz gar nichts am Hut hat.
Einfach mal checken und mit dem 3.000 Euro-Gebrauchtverbrenner gegenrechnen.
Naja das ist auch gestaffelt und für eine Zoe bekommste keine 9.000 Euro
Das stimmt. Ändert aber nichts an der Gesamtrechnung. Der Zoe kostet ja auch viel weniger als der Kona.
Du hast recht mit den 9.000 Euro.
Ich hatte das anders im Kopf.
Muss man aber auch erstmal 9.000 Euro zum vorschiessen haben.
Naja, wenn er, wie in Bradys Beispiel, schon 3.000 Euro angespart hat, schon.
Jeder, der ein Auto haben will, braucht Geld. Es geht hier ja um die Frage, ob ein E-Auto teurer sein muss als ein Verbrenner.
Demnächst wird es ja auch gebrauchte E-Autos geben. Angesichts der erheblich reduzierten Verschleißteile und des geringeren Wertverlusts sicherlich ein interessanter Markt.
Das Leasen hat noch einen weiteren Vorteil: die Akkuentwicklung schreitet ja auch voran. Nach Ablauf der Leasingperiode kann man sich da - bei gleichem Typ - vermutlich hinsichtlich der Reichweite erheblich verbessern.
Doch etwas mehr als 89€.
Naja das ist auch gestaffelt und für eine Zoe bekommste keine 9.000 Euro
Das stimmt. Ändert aber nichts an der Gesamtrechnung. Der Zoe kostet ja auch viel weniger als der Kona.
Naja, wenn er, wie in Bradys Beispiel, schon 3.000 Euro angespart hat, schon.
Jeder, der ein Auto haben will, braucht Geld. Es geht hier ja um die Frage, ob ein E-Auto teurer sein muss als ein Verbrenner.
Demnächst wird es ja auch gebrauchte E-Autos geben. Angesichts der erheblich reduzierten Verschleißteile und des geringeren Wertverlusts sicherlich ein interessanter Markt.
Das Leasen hat noch einen weiteren Vorteil: die Akkuentwicklung schreitet ja auch voran. Nach Ablauf der Leasingperiode kann man sich da - bei gleichem Typ - vermutlich hinsichtlich der Reichweite erheblich verbessern.
Doch etwas mehr als 89€.
Anzahlung 0. Das ist ein anderes Modell: da gibt es keine Einmalzahlung und der Kunde steckt die 9.000 Euro ein. Jetzt rechne die 9.000 Euro mal auf 36 Monate um.
Naja das ist auch gestaffelt und für eine Zoe bekommste keine 9.000 Euro
Du hast recht mit den 9.000 Euro.
Ich hatte das anders im Kopf.
Muss man aber auch erstmal 9.000 Euro zum vorschiessen haben.
Es gibt auch Leasing ohne Einmalzahlung. Dann musst du nichts vorschießen.
Doch etwas mehr als 89€.
Anzahlung 0. Das ist ein anderes Modell: da gibt es keine Einmalzahlung und der Kunde steckt die 9.000 Euro ein. Jetzt rechne die 9.000 Euro mal auf 36 Monate um.
Die Rate ist 187 Euro, ich bekomm 9.000. Sind umgerechnet 250 Euro in 36 Monaten. Bleiben mir ja über 2.000 Euro.
Dann leas ich morgen mal 10 Autos und bin um 20.000 Euro reicher.
Schickes Geschäftsmodell.
Du hast recht mit den 9.000 Euro.
Ich hatte das anders im Kopf.
Muss man aber auch erstmal 9.000 Euro zum vorschiessen haben.
Es gibt auch Leasing ohne Einmalzahlung. Dann musst du nichts vorschießen.
Anzahlung 0. Das ist ein anderes Modell: da gibt es keine Einmalzahlung und der Kunde steckt die 9.000 Euro ein. Jetzt rechne die 9.000 Euro mal auf 36 Monate um.
Die Rate ist 187 Euro, ich bekomm 9.000. Sind umgerechnet 250 Euro in 36 Monaten. Bleiben mir ja über 2.000 Euro.
Dann leas ich morgen mal 10 Autos und bin um 20.000 Euro reicher.
Schickes Geschäftsmodell.
Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Die Rate ist 187 Euro, ich bekomm 9.000. Sind umgerechnet 250 Euro in 36 Monaten. Bleiben mir ja über 2.000 Euro.
Dann leas ich morgen mal 10 Autos und bin um 20.000 Euro reicher.
Schickes Geschäftsmodell.
Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Ich glaube so einfach wie du denkst ist es nicht, so wie ich es eben quer gelesen habe bekommt man die Prämie nur, wenn diese als Anzahlung dient. Beim Leasing. Aber die Eintracht läuft auch neben bei.
Um den geht es ja auch bei der Frage, ob sich das jeder leisten kann, nicht.
Wobei selbst der noch umstritten ist, wenn das Auto nicht mit erneuerbaren Energien geladen wird.
Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Ich glaube so einfach wie du denkst ist es nicht, so wie ich es eben quer gelesen habe bekommt man die Prämie nur, wenn diese als Anzahlung dient. Beim Leasing. Aber die Eintracht läuft auch neben bei.
„Den Umweltbonus gibt es fürs private wie auch fürs gewerbliche Leasing. Allerdings wird der Betrag nach der Laufzeit gestaffelt. Dabei muss der Kunde für den Anteil des Bundes erst mit einer Sonderzahlung in Vorleistung treten. Diese lässt er sich mit dem Prämienantrag beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) später erstatten.“
Quelle Auto Bild 😂😂😂
Ich glaube so einfach wie du denkst ist es nicht, so wie ich es eben quer gelesen habe bekommt man die Prämie nur, wenn diese als Anzahlung dient. Beim Leasing. Aber die Eintracht läuft auch neben bei.
„Den Umweltbonus gibt es fürs private wie auch fürs gewerbliche Leasing. Allerdings wird der Betrag nach der Laufzeit gestaffelt. Dabei muss der Kunde für den Anteil des Bundes erst mit einer Sonderzahlung in Vorleistung treten. Diese lässt er sich mit dem Prämienantrag beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) später erstatten.“
Quelle Auto Bild 😂😂😂
Wie auch immer: ich hoffe, ich konnte ein bisschen dazu beitragen, dass E-Autos für jeden Autofahrer eine attraktive Option sind. Angesichts der rasanten Entwicklung auf diesem Feld würde ich ohnehin ausschließlich ein Leasing empfehlen.
Ich weiß wirklich nicht, ob es beim Zoe 9.000 Euro sind. Aber du siehst, wie Leasingraten von unter 100 Euro für ein ziemlich schickes E-Auto zustande kommen.
Und den Umweltgedanken und das Fahren ohne jegliche Emissionen haben wir jetzt noch ganz außen vor gelassen.
Um den geht es ja auch bei der Frage, ob sich das jeder leisten kann, nicht.
Wobei selbst der noch umstritten ist, wenn das Auto nicht mit erneuerbaren Energien geladen wird.
Das obliegt dem Halter des Fahrzeugs. Ich fahre jetzt 1 Jahr elektrisch und habe ein einziges Mal nicht mit erneuerbaren Energien getankt.
Um den geht es ja auch bei der Frage, ob sich das jeder leisten kann, nicht.
Wobei selbst der noch umstritten ist, wenn das Auto nicht mit erneuerbaren Energien geladen wird.
Das obliegt dem Halter des Fahrzeugs. Ich fahre jetzt 1 Jahr elektrisch und habe ein einziges Mal nicht mit erneuerbaren Energien getankt.
sonst immer nur würzburger stein
Ja, Du. Das ist ja das Problem. Du gehst von Deinen finanziellen Verhältnissen aus. Und ja, jeder der ähnliche finanzielle Verhältnisse hat, der kann sich locker ein E Auto leisten.
Aber es gibt auch alleinverdienende Familienväter, die mit zwei oder drei Kindern und Frau irgendwo in einem Betonsilo leben. Die können schon mal nicht mit dem eigenen Sonnenstrom tanken. Und wenn man öffentlich tanken muss ist der Vorteil der laufenden Kosten gegenüber dem Verbrenner jetzt auch nicht mehr so riesig.
Reifen und Bremsen verschließen übrigens auch bei einem E Auto.
Und ob so ein Alleinverdiener von seiner Onlinebank mal eben 9000€ Kurzkredit bekommt und ob die Leasingbank da mitmacht sei mal dahingestellt.
Nächster Kostenfaktor ist eine Vollkasko, die man bei einem alten Auto eher nicht mehr hat, bei einem Leasing aber zwingend machen muss.
Und weil wir ja die Welt retten, in dem wir auf Kohle verzichten, tanken wir die Autos dann künftig mit teuer zugekauftem Atomstrom.
Wenn Du wirklich glaubst, dass das E Auto wirklich total easy für jeden zu haben ist, dann bist Du wirklich weltfremd.
Und nein, Allein- und Geringverdiener sind keine zu vernachlässigende Minderheit, die sich ein E Auto eben nicht leisten können.
„Den Umweltbonus gibt es fürs private wie auch fürs gewerbliche Leasing. Allerdings wird der Betrag nach der Laufzeit gestaffelt. Dabei muss der Kunde für den Anteil des Bundes erst mit einer Sonderzahlung in Vorleistung treten. Diese lässt er sich mit dem Prämienantrag beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) später erstatten.“
Quelle Auto Bild 😂😂😂
Wie auch immer: ich hoffe, ich konnte ein bisschen dazu beitragen, dass E-Autos für jeden Autofahrer eine attraktive Option sind. Angesichts der rasanten Entwicklung auf diesem Feld würde ich ohnehin ausschließlich ein Leasing empfehlen.
Sorry aber 😂.
Das ist echt ein wenig weltfremd
Wie auch immer: ich hoffe, ich konnte ein bisschen dazu beitragen, dass E-Autos für jeden Autofahrer eine attraktive Option sind. Angesichts der rasanten Entwicklung auf diesem Feld würde ich ohnehin ausschließlich ein Leasing empfehlen.
Sorry aber 😂.
Das ist echt ein wenig weltfremd
Ich hab Dutzende Argumente genannt. Von den Unterhaltskosten bis zu den Leasingraten. Wenn du meinst, das ist weltfremd, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was die Diskussion zu einem sinnvollen Ergebnis führen könnte.
Das obliegt dem Halter des Fahrzeugs. Ich fahre jetzt 1 Jahr elektrisch und habe ein einziges Mal nicht mit erneuerbaren Energien getankt.
sonst immer nur würzburger stein
Und das, wie du ja weißt, kostenfrei. 😉
Sorry aber 😂.
Das ist echt ein wenig weltfremd
Ich hab Dutzende Argumente genannt. Von den Unterhaltskosten bis zu den Leasingraten. Wenn du meinst, das ist weltfremd, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was die Diskussion zu einem sinnvollen Ergebnis führen könnte.
Naja, die Unterhaltskosten hast Du natürlich schön gerechnet. Sowohl die Kosten fürs Tanken/Laden als auch, dass Du die Verschleißkosten des E Autos quasi unter den Tisch fallen lassen hast. Ebenso wie die oben erwähnten Mehrkosten bei der Kfz Versicherung.
Abgesehen davon ziehen Deine dutzende schön gefärbten Argumente eh nicht, weil Du einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kannst. Aber das ist ja der Punkt, wo Du einfach nicht zugeben willst, womöglich auch wirklich mal falsch zu liegen.
Ein einfaches Beispiel das es millionenfach gibt. (Gestern im Radio, 10 Millonen freuen sich auf 12 Euro Mindestlohn.)
Mann, Angestellt, verheiratet, Frau ist bei den 2 Kindern Zuhause. 1.800,- Euro netto, davon 800 Euro Miete.
Bank: Was möchten Sie?
Er: Ich benötige kurzfristig 9.000,-- Euro. Für ein paar Wochen.
Bank: Ich könnte ihnen einen Kurzkredit von 6 Monaten anbieten. Macht dann monatlich 1.500 Euro. Ah ich sehe gerade, sie verdienen ja nur 1.800 Euro und dann noch die Miete. Ja wie wollen sie das denn zahlen?
Er: Ja also ich wollte mir ein Elektroauto kaufen und dann brauch ich die 9.000 Euro, die bekomme ich aber ja ganz sicher wieder.
Bank: Haben sie schon was unterschrieben?
Er: Nein das kann ich ja erst, wenn ich weiß das ich den Kredit bekomme.
Bank: Da ist die Tür
Angenommen er bekommt den Kredit. Warum auch immer:
Autobank: Sie wollen also leasen.
Er: Ja
Autobank: Lassen sie mich mal in die Schufa schauen. Hmmm da haben sie ja schon einen Kredit am laufen und bei ihrem Einkommen, können wie da leider nichts machen.
Er: Ja aber das ist doch für die Umweltprämie.
Autobank: Aha ok. Trotzdem haben sie zu wenig nach Abzug der Miete und der errechneten Lebenshaltungskosten um ein Auto bei uns zu leasen. Vielen Dank da ist die Tür
Wie gesagt, das Beispiel ist einfach gehalten. Aber so sieht die Realität aus.
Und das sind keine Ausnahmen. Deine Argumete verpuffen für millionen von Menschen.
Aber gut, jeder kann sich ein E-Auto leisten.
sonst immer nur würzburger stein
Und das, wie du ja weißt, kostenfrei. 😉
darauf wollte ich selbstverständlich hinaus
Das obliegt dem Halter des Fahrzeugs. Ich fahre jetzt 1 Jahr elektrisch und habe ein einziges Mal nicht mit erneuerbaren Energien getankt.
Ja, Du. Das ist ja das Problem. Du gehst von Deinen finanziellen Verhältnissen aus. Und ja, jeder der ähnliche finanzielle Verhältnisse hat, der kann sich locker ein E Auto leisten.
Aber es gibt auch alleinverdienende Familienväter, die mit zwei oder drei Kindern und Frau irgendwo in einem Betonsilo leben. Die können schon mal nicht mit dem eigenen Sonnenstrom tanken. Und wenn man öffentlich tanken muss ist der Vorteil der laufenden Kosten gegenüber dem Verbrenner jetzt auch nicht mehr so riesig.
Reifen und Bremsen verschließen übrigens auch bei einem E Auto.
Und ob so ein Alleinverdiener von seiner Onlinebank mal eben 9000€ Kurzkredit bekommt und ob die Leasingbank da mitmacht sei mal dahingestellt.
Nächster Kostenfaktor ist eine Vollkasko, die man bei einem alten Auto eher nicht mehr hat, bei einem Leasing aber zwingend machen muss.
Und weil wir ja die Welt retten, in dem wir auf Kohle verzichten, tanken wir die Autos dann künftig mit teuer zugekauftem Atomstrom.
Wenn Du wirklich glaubst, dass das E Auto wirklich total easy für jeden zu haben ist, dann bist Du wirklich weltfremd.
Und nein, Allein- und Geringverdiener sind keine zu vernachlässigende Minderheit, die sich ein E Auto eben nicht leisten können.
89 Euro/Monat halte ich für ein sensationell günstiges Angebot. Dazu muss niemand ein Vermögen haben. Es gibt sicher Menschen, die sich 89 Euro/Monat nicht leisten können. Die können sich aber auch keinen Gebrauchten für 3.000 Euro kaufen.
Meine Berechnungen waren ohne eigene PV-Anlage. Hatte ich aber geschrieben. Viele Autohersteller (z. B. Hyundai) haben Rahmenverträge mit Stromlieferanten. Die Fahrer zahlen entsprechend günstiger. Jetzt muss man nur noch die Ladesäulen mit erneuerbaren Energien finden. Per App ein Kinderspiel.
Natürlich verschleißen Reifen und Bremsen. Das war es dann aber auch schon. Ich hatte ja geschrieben "nahezu" verschleißfrei.
Der Alleinverdiener, von dem wir reden, hat ja lt. Brady schon 3.000 Euro, braucht also nur noch 6.000, und das nur für wenige Wochen. Als Sicherheit hat er die Zusage für den E-Auto-Zuschuss. Den kann er an die kreditgebende Bank abtreten. Ich verstehe das Problem nicht. Die Leasingbank hat damit überhaupt nichts zu tun.
Vollkasko stimmt. Hält sich beim Zoe aber in Grenzen.
Nein, niemand muss heute Atomstrom tanken. Damit das bei steigendem E-Autoaufkommen so bleibt, müssen dringend und schnell die erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Eine Forderung von FFF und Umweltverbänden seit Jahren!
Und nochmal zu den Allein- und Geringverdienern: wer sich das nicht mal genauer anschaut und durchrechnet, wird es nicht verstehen. Ich mache weder dir noch Brady deshalb einen Vorwurf - ich konnte es ja selbst kaum glauben. Aber an eine PV-Anlage haben viele Leute erst auch nicht geglaubt und nicht sehen wollen, dass sich die Sache rechnet - selbst wenn man mit Umweltschutz gar nichts am Hut hat.
Einfach mal checken und mit dem 3.000 Euro-Gebrauchtverbrenner gegenrechnen.