>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Augsburg

#
Unsere Dreierkette war echt nicht gut.
Aber unser großes Problem ist auch das es fast ständig bei Dreierkette bleibt.
Die Aussen"verteidiger" machen hinten fast gar nicht mit.
Da werden die 3 viel zu oft alleine gelassen und es entsteht Unordnung.
Auch nervig das ewige gepenne bei Einwürfen.
Vor allem rechts bei Danny.
Daraus lernen und Do und So gegen Arsenal und Bvb anders auftreten.
#
Gei...el. wie nach jeder Niederlage direkt die Trainerdiskussion los geht.
#
baboffm schrieb:

Reuter: „grandioses Spiel unsrer Mannschaft.“
wat n kasper


Die haben mit Ihren Mitteln alles was geht reingeworfen. Er hat absolut recht.

Und laut Schmidt ist der Augsburger Matchplan zu 100% aufgegangen. Auch ihm kann man nur zustimmen.

Bei uns hat insgesamt einiges gefehlt, insbesondere die Defensive hatte einen rabenschwarzen Tag (in Hz 2 wurde es etwas besser).
#
"Und laut Schmidt ist der Augsburger Matchplan zu 100% aufgegangen. Auch ihm kann man nur zustimmen."

Finde ich auch. Augsburg hat nur eine Chance gegen uns was mitzunehmen, wenn sie auf Fehler lauern und genau diese Situationen kreieren, in denen unsere -derzeit etwas schwächelnde- Abwehr in die 1 gegen 1 Situationen muss.
Das bittere ist, daß wir für die Art von Ballbesitzfußball, die wir -zum Glück- mittlerweile spielen können, viel zu wenig zwingendes kreieren. Hatte heute auch mit Kostic zu tun, aber generell gefällt mir das System immer weniger.
#
Wir standen am Anfang einfach zu offensiv. Sow ist keiner der defensiv ackert. Rode ist klassischer ZM. Da waren die Räume zu groß. Ansich war die Taktik in Ordnung, nur hat hinten dann einer gefehlt. Kohr ist mittlerweile unverzichtbar. Er ist das perfekte Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld.
#
Unsere Dreierkette war echt nicht gut.
Aber unser großes Problem ist auch das es fast ständig bei Dreierkette bleibt.
Die Aussen"verteidiger" machen hinten fast gar nicht mit.
Da werden die 3 viel zu oft alleine gelassen und es entsteht Unordnung.
Auch nervig das ewige gepenne bei Einwürfen.
Vor allem rechts bei Danny.
Daraus lernen und Do und So gegen Arsenal und Bvb anders auftreten.
#
Exakt. Das läuft seit Beginn der Vorbereitung schon so. Vor allem Danny steht im Vergleich zu früher fast nur noch vorn rum. Das wäre zu verstehen wenn er wenigstens bis zur Grundlinie durchläuft. Aber weder das macht er, noch kommen die Flanken durch. Nur Rückpässe und sinnloses Einrücken ins zentrale Mittelfeld.
Hoffe er findet bald seine alte Form wieder.
#
Wenn man sich ja wenigstens über vergebene Torchancen aufregen könnte.
#
igorpamic schrieb:

Wenn man sich ja wenigstens über vergebene Torchancen aufregen könnte.


Kamada. Paciencia. Silva.  

War heute vielleicht nicht unser bestes Spiel, aber 1 Punkt wäre alleine aufgrund der 2. HZ mehr als verdient gewesen. Man muss es jetzt auch nicht übertreiben. Jeder ärgert sich doch über diese Niederlage, aber am Ende ist es einfach typisch für diesen Gegner.

Das wird noch besser, letzte Saison sind wir schlecht gestartet - jeder weiß, was am Ende passiert ist.Silva, Dost und Gonco werden sich noch aufeinander einstimmen und dahinter macht Kamada derzeit einen extremen Sprung. Ich bin trotz heutiger Niederlage und der anstehenden Heimfahrt ohne Punkte alles andere als pessimistisch, vorallem da am Donnerstag wieder das nächste Spiel ist.
#
Niederlagen passieren. Auch solche wie heute. Gerade gegen Augsburg.
Aber was mich wirklich unfassbar ärgert, ist das 2:0. Nach eigenem Einwurf so ein Murks. Leute...

Aber gut, letzte Saison brauchte die Mannschaft auch 6 Spieltage, um sich zu finden. WIrd schon. Lasst die Neuen mal richtig ankommen. Absolut unsäglich wie z.B. schon wieder auf Sow rumgehackt wird.
#
Mir war die Stimmung schon vor dem Spiel viel zu gut. „Wau was wir für eine tolle Bank haben“ usw. usw.
Fakt ist: Wir haben schon die letzten Spiele der letzten Saison sehr schlecht gespielt und insbesondere gegen auf dem Papier schlagbare Gegner elend ausgesehen. Diese Saison haben wir noch nichts gerissen, alle Siege waren im Grunde Pflichtsiege gegen zum Teil zweit- und drittklassige Mannschaften. Wenn gegen den BvB nächste Woche verloren wird fängt die Hütte langsam an zu brennen. Das hat sich die Mannschaft selber zuzuschreiben, in der Bundesliga geht leider schon viel zu lange viel zu wenig.
Mir gefällt unsere Abwehr schon lange nicht mehr. In der ersten Hälfte ein absoluter Hühnerhaufen, wie leider viel zu oft die letzten Monate. Sowohl Hasebe als auch Abraham scheinen über ihren Zenit hinaus. Trotzdem spielen sie immer und sogar die Grundausrichtung mit Libero wird nach ihnen ausgerichtet. Chandler von Anfang an hat schon lange nicht mehr geklappt und das wird sich wohl nachhaltig auch nicht mehr bessern.
Ansonsten hatten wir mir Sow und Silva zwei sicherlich Hochtalentierte in der Mannschaft, aber sie kennen weder die Liga noch die Kollegen besonders gut. Das wird noch dauern.
Das wird noch ein langer und steiniger Weg für uns und ich hoffe Hütter hat die Eier um unsere Abwehr strategisch und qualitativ zu modernisieren.
#
basslinebill schrieb:

Bitte für die kommende Wochen folgendes ansetzen: Flanken- + Eckentraining!


Warum, die kommen doch immer zielgerichtet auf den Fuss des Gegners am 1. Pfosten...
#
penrith_party schrieb:

basslinebill schrieb:

Bitte für die kommende Wochen folgendes ansetzen: Flanken- + Eckentraining!


Warum, die kommen doch immer zielgerichtet auf den Fuss des Gegners am 1. Pfosten...

Meine Eintracht 💓💘
#
Gefällt mir
Wäre schön wenn Hütter es mal genau so probieren würde
#
Ohne das so jemals vernünftig trainiert zu haben? Hat uns Leverkusen letzte Saison nicht gelangt?
Bis Jahresende geht das jetzt Schlag auf Schlag. Da ist nix mehr mit neuen Sachen einstudieren.
#
Ich hab auch viel Gutes gesehen heute
Und für meinen Geschmack wäre ein später Ausgleich auch locker verdient gewesen. Vom FCA kam in der zweiten HZ außer Zeit- und Schauspiel nicht viel. Hütter kann also sehr wohl anpassend ins Spiel eingreifen.
Heute wurden im Mittelfeld bzw in der Spielfeldmitte nur sehr wenige Bälle verloren und die Spielkontrolle war bis auf ein paar Aussetzer über lange Phasen sehr gut.
Heute wurden die Fehler öfter auf unseren Außenpositionen gemacht. Da hat das Zusammenspiel Hinteregger/Chandler und Abraham/da Costa zu schlecht funktioniert. Grade Timmy war heute indisponiert, was man aber nach sehr langen Zeit ohne Wettkampfpraxis auch mal hinnehmen muss.
Natürlich waren die Situationen vor den Großchancen der Augsburger nicht gut verteidigt. Zweimal haben Trapp und Hinteregger sehr glücklich abgewehrt, zweimal ist die Kugel halt rein, einmal per Sonntagsschuss - der natürlich auch geblockt werden könnte, wenn Abraham und Hasebe sich einig gewesen wären.
Letztes Jahr hat uns der frühe Treffer von de Guzman geholfen, weil die Puppen dann ihren tollen „Matchplan“ vergessen mussten, heute hat Paciencia leider nur den Pfosten getroffen. Bin mir sicher, dass das Spiel danach komplett anders verlaufen wäre.
(Ja, ich geb 3,20€ ins Phrasenschwein, das zum Glück von dem Typen mit dem Äpplerfass verwaltet wird 😁)

Alles in allem eine unnötige Niederlage
Ich bin sicher, die Spieler sehen das kein Deut anders und werden sich an die eigene Nase fassen. Und auch Hütter wird weiter am Konzept tüfteln, grade was die Einbindung der neuen Spieler angeht. Dabei bitte ich aber auch nicht zu vergessen, dass es für Sow und Silva die ersten Startelfeinsätze waren und dass natürlich die Statik im Angriffsspiel erst noch gefunden werden muss.

Donnerstag und auch am nächsten Sonntag werden wir aber ganz andere Spiele zu sehen bekommen. Schon weil die Gegner dann auch Fußball spielen, und nicht Schau.
#
Mir war die Stimmung schon vor dem Spiel viel zu gut. „Wau was wir für eine tolle Bank haben“ usw. usw.
Fakt ist: Wir haben schon die letzten Spiele der letzten Saison sehr schlecht gespielt und insbesondere gegen auf dem Papier schlagbare Gegner elend ausgesehen. Diese Saison haben wir noch nichts gerissen, alle Siege waren im Grunde Pflichtsiege gegen zum Teil zweit- und drittklassige Mannschaften. Wenn gegen den BvB nächste Woche verloren wird fängt die Hütte langsam an zu brennen. Das hat sich die Mannschaft selber zuzuschreiben, in der Bundesliga geht leider schon viel zu lange viel zu wenig.
Mir gefällt unsere Abwehr schon lange nicht mehr. In der ersten Hälfte ein absoluter Hühnerhaufen, wie leider viel zu oft die letzten Monate. Sowohl Hasebe als auch Abraham scheinen über ihren Zenit hinaus. Trotzdem spielen sie immer und sogar die Grundausrichtung mit Libero wird nach ihnen ausgerichtet. Chandler von Anfang an hat schon lange nicht mehr geklappt und das wird sich wohl nachhaltig auch nicht mehr bessern.
Ansonsten hatten wir mir Sow und Silva zwei sicherlich Hochtalentierte in der Mannschaft, aber sie kennen weder die Liga noch die Kollegen besonders gut. Das wird noch dauern.
Das wird noch ein langer und steiniger Weg für uns und ich hoffe Hütter hat die Eier um unsere Abwehr strategisch und qualitativ zu modernisieren.
#
QuitoTodo schrieb:

Wenn gegen den BvB nächste Woche verloren wird fängt die Hütte langsam an zu brennen.


Ach? Hammer jetzt schon den Anspruch einen Meisterschaftskandidaten zu putzen? Was manche mittlerweile für Erwartungen haben...
#
Macbap schrieb:

Schön vercoacht, der Adi. Sow statt Kohr war Fehler Nr. 1, Durm statt Chandler wäre auch besser gewesen. Und Hinteregger hätte ich auch besser auf der Bank gelassen nach dem Hickhack...


Na zum Glück gibt es solche Beiträge in aller Regelmäßigkeit nach Niederlagen. Einen Beitrag vor dem Spiel, in dem steht, wen man für richtig hält oder kurz vor Anpfiff, was man falsch findet, würde das ja glaubwürdig machen. Aber keinen gefunden.
#
SGE_Werner schrieb:

Macbap schrieb:

Schön vercoacht, der Adi. Sow statt Kohr war Fehler Nr. 1, Durm statt Chandler wäre auch besser gewesen. Und Hinteregger hätte ich auch besser auf der Bank gelassen nach dem Hickhack...


Na zum Glück gibt es solche Beiträge in aller Regelmäßigkeit nach Niederlagen. Einen Beitrag vor dem Spiel, in dem steht, wen man für richtig hält oder kurz vor Anpfiff, was man falsch findet, würde das ja glaubwürdig machen. Aber keinen gefunden.


Die Art, wie es Macbap ausdrückt, finde ich auch etwas übertrieben. Aber ich denke, dass man grundsätzlich nach Spielen darüber reden kann, ob der Trainer richtige oder falschen Entscheidungen getroffen hat, nach guten und weniger guten Spielen und vor allem auch dann, wenn man sich nicht vor dem Spiel zur Aufstellung geäußert hat.

Heute wirkte nicht alles glücklich, was unser Trainer machte. Kohr zB hat dies in Hz 2 eindrucksvoll bewiesen. Und auch unsere Hintermannschaft schien insbesondere on Hz 1 nicht richtig eingestellt sein.

Nicht böse gemeint.
#
Wir standen am Anfang einfach zu offensiv. Sow ist keiner der defensiv ackert. Rode ist klassischer ZM. Da waren die Räume zu groß. Ansich war die Taktik in Ordnung, nur hat hinten dann einer gefehlt. Kohr ist mittlerweile unverzichtbar. Er ist das perfekte Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld.
#
Was Kohr angeht, muss man heute einräumen, dass er der Gamechanger gewesen ist. Mit ihm hat vieles besser funktioniert.
Und seine Vorbereitung zum Anschlusstreffer war sensationell klug und durchsetzungsstark gemacht.
Und auch Paciencia hat die Chance wirklich herausragend genutzt.
#
Macbap schrieb:

Schön vercoacht, der Adi. Sow statt Kohr war Fehler Nr. 1, Durm statt Chandler wäre auch besser gewesen. Und Hinteregger hätte ich auch besser auf der Bank gelassen nach dem Hickhack...


Na zum Glück gibt es solche Beiträge in aller Regelmäßigkeit nach Niederlagen. Einen Beitrag vor dem Spiel, in dem steht, wen man für richtig hält oder kurz vor Anpfiff, was man falsch findet, würde das ja glaubwürdig machen. Aber keinen gefunden.
#
SGE_Werner schrieb:

Macbap schrieb:

Schön vercoacht, der Adi. Sow statt Kohr war Fehler Nr. 1, Durm statt Chandler wäre auch besser gewesen. Und Hinteregger hätte ich auch besser auf der Bank gelassen nach dem Hickhack...


Na zum Glück gibt es solche Beiträge in aller Regelmäßigkeit nach Niederlagen. Einen Beitrag vor dem Spiel, in dem steht, wen man für richtig hält oder kurz vor Anpfiff, was man falsch findet, würde das ja glaubwürdig machen. Aber keinen gefunden.

Ja ja ist klar. Er hat doch Recht.
#
Aceton-Adler schrieb:

So ist es, Ballbesitz ist für die Füße, wenn man damit nicht viel anfangen kann.


Ja, das ist ja dann auch meine Kernaussage. Den Ballbesitzfußball kriegen wir noch nicht so gut hin. Wir müssten eigentlich wieder einen Gang zurück schalten und ab und an auch den Gegner wieder kommen lassen. Dieses 3-5-2 bzw. 5-3-2 ist für mich eher für ein Umschaltspiel geeignet. Zur Zeit drücken wir nur und der Gegner mauert sich ein. Solange der weiß, dass wir vor dem letzten Pass ein Fragezeichen über dem Kopf haben oder unsere Flanken ins Nirvana kommen, sagt der sich: "Dann mauern wir und kontern. Mal schauen, ob die Außen von denen da mithalten können." Konnten Chandler und Da Costa nicht. Kostic ist da eine andere Nummer, der dann auch hinterher rennt. Und wenn dann die 3er-Reihe hinten einen geschenkten Tag hat, dann kommt so etwas dabei raus.
#
"Dieses 3-5-2 bzw. 5-3-2 ist für mich eher für ein Umschaltspiel geeignet. Zur Zeit drücken wir nur und der Gegner mauert sich ein. Solange der weiß, dass wir vor dem letzten Pass ein Fragezeichen über dem Kopf haben oder unsere Flanken ins Nirvana kommen, sagt der sich: "Dann mauern wir und kontern. Mal schauen, ob die Außen von denen da mithalten können." "

Da hast Du recht. Ich war auch letztes Jahr, als es am Ende gar nicht mehr lief, immer dafür mehr Kontrolle zu bekommen. Bessere Passquote u.s.w. Das ist jetzt der Fall, aber mit dem aktuellen System passt es nicht mehr.
Ich würde gerne zeitnah mal ein 4-4-2 sehen. So was in der Art:

     Dost - Paciencia/Silva
Kostic - Rode - Kohr - DDC
NDicka - Hinti - Hasebe - Toure
#
Macbap schrieb:

Schön vercoacht, der Adi. Sow statt Kohr war Fehler Nr. 1, Durm statt Chandler wäre auch besser gewesen. Und Hinteregger hätte ich auch besser auf der Bank gelassen nach dem Hickhack...


Na zum Glück gibt es solche Beiträge in aller Regelmäßigkeit nach Niederlagen. Einen Beitrag vor dem Spiel, in dem steht, wen man für richtig hält oder kurz vor Anpfiff, was man falsch findet, würde das ja glaubwürdig machen. Aber keinen gefunden.
#
Danke!
Da habe ich mich einmal etwas kritisch zur Taktik geäußert und schon kriege ich vom Forumsgewissen einen verpasst...
Falls es dich beruhigt, ich hatte auch vor dem Anpfiff schon kein gutes Gefühl bei der Aufstellung. Kohr und Rode haben bisher gut funktioniert und gegen solche Grasfresser wie Augsburg (ähnlich auch Mainz) braucht es eher einen der dazwischen haut. Und keinen kreativ Künstler wie Sow. Und Hinteregger braucht dringend eine Ansage...
Im übrigen, soviel schreibe ich eigentlich gar nicht. Schon gar nicht regelmäßig nach Niederlagen. Aber da wirst du sicher auch eine Statistik für haben.
#
Exakt. Das läuft seit Beginn der Vorbereitung schon so. Vor allem Danny steht im Vergleich zu früher fast nur noch vorn rum. Das wäre zu verstehen wenn er wenigstens bis zur Grundlinie durchläuft. Aber weder das macht er, noch kommen die Flanken durch. Nur Rückpässe und sinnloses Einrücken ins zentrale Mittelfeld.
Hoffe er findet bald seine alte Form wieder.
#
Azriel schrieb:

Exakt. Das läuft seit Beginn der Vorbereitung schon so. Vor allem Danny steht im Vergleich zu früher fast nur noch vorn rum. Das wäre zu verstehen wenn er wenigstens bis zur Grundlinie durchläuft. Aber weder das macht er, noch kommen die Flanken durch. Nur Rückpässe und sinnloses Einrücken ins zentrale Mittelfeld.
Hoffe er findet bald seine alte Form wieder.


Das mit alte Form wiederfinden, liest man seit Mitte der letzten Rückrunde ja nun regelmäßig.
Ohne mich jetzt auf Danny einschießen zu wollen, dafür mag ich ihn viel zu sehr und bin froh, dass wir ihn haben, frage ich mich seit längerem, ob die derzeitige Form nicht sein tatsächliches Leistungsvermögen wiederspiegelt und er zuvor einfach extrem überperformt hat und einfach von der Europa-Euphorie getragen wurde.
#
SGE_Werner schrieb:

Macbap schrieb:

Schön vercoacht, der Adi. Sow statt Kohr war Fehler Nr. 1, Durm statt Chandler wäre auch besser gewesen. Und Hinteregger hätte ich auch besser auf der Bank gelassen nach dem Hickhack...


Na zum Glück gibt es solche Beiträge in aller Regelmäßigkeit nach Niederlagen. Einen Beitrag vor dem Spiel, in dem steht, wen man für richtig hält oder kurz vor Anpfiff, was man falsch findet, würde das ja glaubwürdig machen. Aber keinen gefunden.


Die Art, wie es Macbap ausdrückt, finde ich auch etwas übertrieben. Aber ich denke, dass man grundsätzlich nach Spielen darüber reden kann, ob der Trainer richtige oder falschen Entscheidungen getroffen hat, nach guten und weniger guten Spielen und vor allem auch dann, wenn man sich nicht vor dem Spiel zur Aufstellung geäußert hat.

Heute wirkte nicht alles glücklich, was unser Trainer machte. Kohr zB hat dies in Hz 2 eindrucksvoll bewiesen. Und auch unsere Hintermannschaft schien insbesondere on Hz 1 nicht richtig eingestellt sein.

Nicht böse gemeint.
#
Hinterher sind wir alle siegreiche Generäle
Und das ist in einem Forum auch okay. Was sollen wir Laien denn analysieren, wenn nicht das, was wir im Spiel gesehen haben. Und das darf hier auch jeder so, wie er kann und will - auhc im Nachhinein. Also kackt Euch deswegen nicht an. danke

Im Nachhinein hätte ich Hütter auch ein paar gute Tipps geben können. Vielleicht liest er ja mit und nimmt unsere Anregungen auf.
😜🤓🙈

#
3er Kette schwach, da Costa schwach, Chandler ganz schwach und für Sow  kam der Startelf Einsatz zu früh. Dann verliert man halt auch gegen die Antifußballer aus Augsburg. Völlig zu recht.


Teilen