>

SGE - Gunners Nachbesprechung

#
War genau richtig. Um mich rum haben sie alle nach einer Auswechslung von Sow geschrieen. Man muss aber halt auch sehen, was das mit einem Spieler macht. Man muss sehr vorsichtig sein einen so jungen Burschen nicht früh zu verbrennen.
Ein 30jähriger Spieler, der alles erreicht hat, schmeisst sowas nicht um. Einen 22jährigen Bub kann sowas schon mal an sich selbst zweifeln lassen. Den dann wieder hoch zu kriegen, ist nicht einfach.
#
Genau. Solche Spiele zeigen, ob Du ein Großer bist/werden kannst. Bricht Du in der zweiten Halbzeit völlig ein, kann es gut sein, dass Du es nicht schaffst. Wobei man das natürlich nicht an einem Spiel festmachen kann.
Wenn Du aber dagegen hältst und Dich steigern kannst, hast Du auf jeden Fall das Zeug um es zu schaffen.
#
So pauschal kann ich das definitiv nicht bestätigen. Insgesamt haben wir ein gutes Spiel geliefert.
Allerdings wurde mal wieder bewiesen, daß derjenige die besseren Karten hat, der seine Chancen nutzt.
Des weiteren gesellten sich individuelle Fehler hinzu, die mir und den Leuten um mich herum die Haare zu Berge stehen ließen. Das darf natürlich nicht passieren und schon gar nicht gegen einen Gegner dieses Kalibers.
Wenn ich allerdings nach einem haarsträubenden Fehlers von Sow (den ich im übrigen im Gegensatz zu vielen anderen nicht hätte auswechseln müssen, denn da muss er einfach durch) sehe , wie etliche Spieler zu ihm kommen und ihn aufmuntern, dann sieht man wieder den Mannschaftsgeist und wird zuversichtlich, daß mit dem entsprechenden Willen die viel gepriesenen Rädchen noch besser ineinander passen werden und wir in den kommenden Spielen unsere Chancen dann auch nutzen werden.
Dortmund wird zwar der nächste ganz dicke Brocken aber warum sollten wir nicht schon da etwas zählbares mitnehmen und wenn es "nur" ein Punkt ist.
#
SamuelMumm schrieb:

So pauschal kann ich das definitiv nicht bestätigen. Insgesamt haben wir ein gutes Spiel geliefert.
Allerdings wurde mal wieder bewiesen, daß derjenige die besseren Karten hat, der seine Chancen nutzt.
Des weiteren gesellten sich individuelle Fehler hinzu, die mir und den Leuten um mich herum die Haare zu Berge stehen ließen. Das darf natürlich nicht passieren und schon gar nicht gegen einen Gegner dieses Kalibers.
Wenn ich allerdings nach einem haarsträubenden Fehlers von Sow (den ich im übrigen im Gegensatz zu vielen anderen nicht hätte auswechseln müssen, denn da muss er einfach durch) sehe , wie etliche Spieler zu ihm kommen und ihn aufmuntern, dann sieht man wieder den Mannschaftsgeist und wird zuversichtlich, daß mit dem entsprechenden Willen die viel gepriesenen Rädchen noch besser ineinander passen werden und wir in den kommenden Spielen unsere Chancen dann auch nutzen werden.
Dortmund wird zwar der nächste ganz dicke Brocken aber warum sollten wir nicht schon da etwas zählbares mitnehmen und wenn es "nur" ein Punkt ist.



So schlecht wars nun wahrlich nicht. Was mich auch sehr gestört hat, waren die vielen Ballverluste und verlorenen Zweikämpfe hinten raus, allerdings muss man da der Fairness halber auch anerkennen, dass Arsenal dass auch mit dem Tempo und der Antizipation der Offensivreihe oft provoziert hat. Spielerisch war das schon ordentlich, einzig die Chancenverwertung treibt einen zur Verzweiflung. Ich denke aber, mit etwas mehr Eingespieltheit wird das schon werden. Die Balance zwischen Offensive und Defensive passt halt auch noch nicht, das wird sicher noch ein paar Wochen Training erfordern.
#
Balance - das ist das, was in meinen Augen fehlt.

Wir haben zweifelsohne qualitativ hochwertige (re) Spieler , was besonders im Spielaufbau und im Herausspielen von Chancen zu erkennen ist.

Aber all die positiven Eindrücke über die Vielzahl der Chancen oder das ansehnliche Spiel, sowie die Integration der "Neuen" dürfen nicht über offensichtliche Mängel hinwegtäuschen.

Gefühlt hat jeder Spieler auf dem Platz enormen Drang nach vorne. Verlieren wir den Ball in der Vorwärtsbewegung,  hat es jeder einigermaßen schnelle Angreifer leicht,  unsere Verteidigung auszuhebeln.  
Besonders das Abwehrverhalten von Abraham macht mir wirklich Sorgen. Das war für einen derart erfahrenen Recken gestern desolat.

Aber generell fehlt es im defensiven Umschaltspiel an allen Ecken und Enden.
Vielleicht sollte man hier tatsächlich Fernandes wieder mit ins Boot holen, bis das System wirklich sitzt.

Dass Danny gefühlt mit 90% seiner Flanken am ersten Verteidiger hängen bleibt,  ist nicht neu.
Seinen Einsatz und sein Defensivverhalten sehe ich allerdings nicht schlechter,  als von Kostic.
Allerdings kann zb Dost nur ins Spiel geholt werden, wenn er auch verwertbare Bälle bekommt. Gefühlt hatte er gestern weniger als 10 Ballkontakte und war überhaupt nicht präsent.

Hütter muss meiner Meinung nach die Kompaktheit wieder herstellen.
Auch wenn der "Hurra - Fussball" grundsätzlich ansehnlich ist, birgt er die Große Gefahr,  dass wir uns in eine Abwärtsspirale reinspielen, wenn die Chancenverwertung weiterhin derart kläglich bleibt.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Gefühlt hat jeder Spieler auf dem Platz enormen Drang nach vorne. Verlieren wir den Ball in der Vorwärtsbewegung,  hat es jeder einigermaßen schnelle Angreifer leicht,  unsere Verteidigung auszuhebeln.  
Besonders das Abwehrverhalten von Abraham macht mir wirklich Sorgen. Das war für einen derart erfahrenen Recken gestern desolat.


natürlich sah das was Abraham gestern machte nicht wirklich gut aus - speziell in 1:1 Situationen workte er manchmal ziemlich ungewohnt hölzern. Es ist aber ungerecht immer den Großteil an ihm abzuladen. Auch Hasebe und Hinti waren schon sicherer.
So wie wir gestern und auch in Augsburg gestanden sind, kann man bei da Costa und Kostic wirklich nicht mehr von Aussenverteidigern sprechen, das sind im Moment Hinti und Abraham in Personalunion mit dem Innenverteidiger.  

Sind dann die 6er defensiv nicht extrem schnell und agressiv bekommt jede Innenverteidigung Schwierigkeiten.
Genau deshalb hätte ich mir gestern Fernandes gewünscht nachdem Rode ja eh schon ausgefallen ist.
Oder aber man spielt mit dem Personal wie gestern, dann müssen aber meiner Meinung nach gegen einen solchen Gegner die AV`s etwas tiefer stehen und die äusseren IV´s können dadurch weiter einrücken und Hasebe unterstützen.
#
Was wohl im Gladbach Forum los ist?
#
Bei Abraham kommt seit den vielen Auszeiten und den Verletzungen nicht mehr viel bei rum. Das gestern war jetzt auch nicht dass erste Spiel wo er so unglücklich ausschaut. Zur Zeit ist er so der Mannschaft keine Hilfe. Gilt auch für Da Costa. Da verstehe ich es einfach nicht wieso Durm keine Chance erhält. Ich fand den in seinen wenigen Einsätzen richtig solide.
#
Man kann darauf absolut aufbauen. Dass wir in der Offensive die Durchschlagskraft nicht hinbekommen, wird schon irgendwann besser werden, die Ansätze finde ich gut. Da Costa beispielsweise ist derzeit aber ein wenig unter seiner Form.
Was mir wirklich Sorgen bereitet ist die Abwehr.
Es tut mir wirklich leid es nach einigen Wochen immer noch sagen zu müssen, aber ich fürchte Abraham ist über den Zenit, leider bestätigen mich mehr und mehr Spiele dabei. Beginnend in der EL Quali und im Pokal in Mannheim, hat er eher einzelne solide Spiele und ist sonst völlig neben der Spur.
Hinteregger sehe ich generell nicht unbedingt als Abwehrstrategen mit viel Spielintelligenz. Er lebt von den spektakulären Aktionen, in denen er den Angreifer abräumt, das hat er gestern wieder einige Male sehr gut gemacht, dazwischen aber teils brandgefährliche Orientierungslosigkeit.
Wenn dazu Hasebe noch den einen oder anderen Bock hat und davor Sow noch nicht so recht im Tritt ist, sind wir eben extrem anfällig. Es wird am Sonntag mal Zeit N'dicka oder Toure spielen zu lassen. Beide brauchen meiner Meinung nach auch ein wenig Zeit, um sich einspielen zu können, da wird nicht gleich alles funktionieren, aber gerade bei N'dicka ist das Potenzial sehr hoch.
Ich habe auch das Gefühl je weiter außen unsere Innenverteidiger agieren (müssen), desto mehr schwimmen wir. Diese taktische Einstellung haben wir gefühlt erst diese Saison, gefällt mir (noch) nicht.
#
Was wohl im Gladbach Forum los ist?
#
Basaltkopp schrieb:

Was wohl im Gladbach Forum los ist?

Rose auf dem Weg zum schlechtesten BMG Trainer.
#
Basaltkopp schrieb:

Was wohl im Gladbach Forum los ist?

Rose auf dem Weg zum schlechtesten BMG Trainer.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Was wohl im Gladbach Forum los ist?

Rose auf dem Weg zum schlechtesten BMG Trainer.

Wo ist eigentlich EFO?
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Gefühlt hat jeder Spieler auf dem Platz enormen Drang nach vorne. Verlieren wir den Ball in der Vorwärtsbewegung,  hat es jeder einigermaßen schnelle Angreifer leicht,  unsere Verteidigung auszuhebeln.  
Besonders das Abwehrverhalten von Abraham macht mir wirklich Sorgen. Das war für einen derart erfahrenen Recken gestern desolat.


natürlich sah das was Abraham gestern machte nicht wirklich gut aus - speziell in 1:1 Situationen workte er manchmal ziemlich ungewohnt hölzern. Es ist aber ungerecht immer den Großteil an ihm abzuladen. Auch Hasebe und Hinti waren schon sicherer.
So wie wir gestern und auch in Augsburg gestanden sind, kann man bei da Costa und Kostic wirklich nicht mehr von Aussenverteidigern sprechen, das sind im Moment Hinti und Abraham in Personalunion mit dem Innenverteidiger.  

Sind dann die 6er defensiv nicht extrem schnell und agressiv bekommt jede Innenverteidigung Schwierigkeiten.
Genau deshalb hätte ich mir gestern Fernandes gewünscht nachdem Rode ja eh schon ausgefallen ist.
Oder aber man spielt mit dem Personal wie gestern, dann müssen aber meiner Meinung nach gegen einen solchen Gegner die AV`s etwas tiefer stehen und die äusseren IV´s können dadurch weiter einrücken und Hasebe unterstützen.
#
municadler schrieb:

- speziell in 1:1 Situationen workte er manchmal ziemlich ungewohnt hölzern.


Nö. Leider wirkt er genauso seit seiner ominösen Wadenverletzung. Gegen schwächere Gegner fällt es nur nicht so auf.
Die Schwächen vom Vadder wurden gestern schonungslos offengelegt.
Ich bedauere das zutiefst da Abraham uns in der Vergangenheit schon mehrfach den ***** gerettet hat. Aber aktuell langt es einfach nicht. Selbst Falette ist sicherlich nicht schlechter.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Gefühlt hat jeder Spieler auf dem Platz enormen Drang nach vorne. Verlieren wir den Ball in der Vorwärtsbewegung,  hat es jeder einigermaßen schnelle Angreifer leicht,  unsere Verteidigung auszuhebeln.  
Besonders das Abwehrverhalten von Abraham macht mir wirklich Sorgen. Das war für einen derart erfahrenen Recken gestern desolat.


natürlich sah das was Abraham gestern machte nicht wirklich gut aus - speziell in 1:1 Situationen workte er manchmal ziemlich ungewohnt hölzern. Es ist aber ungerecht immer den Großteil an ihm abzuladen. Auch Hasebe und Hinti waren schon sicherer.
So wie wir gestern und auch in Augsburg gestanden sind, kann man bei da Costa und Kostic wirklich nicht mehr von Aussenverteidigern sprechen, das sind im Moment Hinti und Abraham in Personalunion mit dem Innenverteidiger.  

Sind dann die 6er defensiv nicht extrem schnell und agressiv bekommt jede Innenverteidigung Schwierigkeiten.
Genau deshalb hätte ich mir gestern Fernandes gewünscht nachdem Rode ja eh schon ausgefallen ist.
Oder aber man spielt mit dem Personal wie gestern, dann müssen aber meiner Meinung nach gegen einen solchen Gegner die AV`s etwas tiefer stehen und die äusseren IV´s können dadurch weiter einrücken und Hasebe unterstützen.
#
municadler schrieb:

und Hinti waren schon sicherer.


Bitte, Hinti war gestern der beste Mann in der Abwehr und hat mal gar nichts anbrennen lassen.

municadler schrieb:

Sind dann die 6er defensiv nicht extrem schnell und agressiv bekommt jede Innenverteidigung Schwierigkeiten.
Genau deshalb hätte ich mir gestern Fernandes gewünscht nachdem Rode ja eh schon ausgefallen ist.


Ja das war auch meine Überlegung Kohr und Fernandes statt Sow der nun mal ein anderer Spielertyp als Fernandes oder Rode ist, so hatten wir keinen der Löcher stopfen konnte im DM.
#
Das zu erwrtende Weltuntergangsszenario hält Einzug ins Forum....
Bei aller Entäuschung, muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das war ein intensives Spiel, was klar von der SGE dominiert wurde. Wir haben gegen Arsenal gespielt, das ist keine Laufkundschaft, zudem muss man deren Torwart auch den höchsten Respekt zollen, Ganz Klar Player of the match.
Außerdem muss ich feststellen das man sich von Spiel zu Spiel steigert und im Gegensatz zum letzten Jahr auch noch in allen drei Wettbewerben vertreten ist. An alle Experten die hier das Handeln von Hütter in Frage stellen, ihr könnt ihm vertrauen er ist um Längen näher an der Mannschaft. Unser Sturm kann noch nicht eingespielt sein, falls es euch entgangen sein sollte, wurden beide Knaller quasi vorletzte Woche gekauft, viel wichtiger ist doch das man gegen so einen Gegner das Spiel dominieren kann, da waren einige schöne Spielzüge dabei. Wie die meisten nach dem Augsburgspiel richtig bemerkten ist die Euroleague nur die Kür. die Pflicht kommt in der Bundesliga. Also ganz ehrlich wer bei diesem Kader und bei dem Spiel gestern auf Panikmache macht ist nicht mehr zu retten. Ich lege mich fest die Saison wird besser als die letzte und wir werden uns diesmal direkt für die Internationalen Plätze qualifizieren, ohne die Hilfe anderer. Qualität wird sich durchsetzen, unsere Offensive wird noch zünden, und in der Defensive hat man genug ädequate Möglichkeiten um rotieren zu können. Aber eins ist auch klar man kann nicht nach jeder Niederlage die Mannschaft umkrempeln.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Was wohl im Gladbach Forum los ist?

Rose auf dem Weg zum schlechtesten BMG Trainer.

Wo ist eigentlich EFO?
#
Basaltkopp schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Was wohl im Gladbach Forum los ist?

Rose auf dem Weg zum schlechtesten BMG Trainer.

Wo ist eigentlich EFO?

Der wird noch im Stadion sein und es immer noch nicht fassen können, wie sich seine Truppe derart gegen einen österreichischen Hammergegner blamieren kann....wenn wir so gespielt hätten, dann bekäme ich einen riesigen Hals..
#
Basaltkopp schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Was wohl im Gladbach Forum los ist?

Rose auf dem Weg zum schlechtesten BMG Trainer.

Wo ist eigentlich EFO?

Der wird noch im Stadion sein und es immer noch nicht fassen können, wie sich seine Truppe derart gegen einen österreichischen Hammergegner blamieren kann....wenn wir so gespielt hätten, dann bekäme ich einen riesigen Hals..
#
ich habe von "Wolfsberg" noch nie in meinem Leben gehört
#
Das zu erwrtende Weltuntergangsszenario hält Einzug ins Forum....
Bei aller Entäuschung, muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das war ein intensives Spiel, was klar von der SGE dominiert wurde. Wir haben gegen Arsenal gespielt, das ist keine Laufkundschaft, zudem muss man deren Torwart auch den höchsten Respekt zollen, Ganz Klar Player of the match.
Außerdem muss ich feststellen das man sich von Spiel zu Spiel steigert und im Gegensatz zum letzten Jahr auch noch in allen drei Wettbewerben vertreten ist. An alle Experten die hier das Handeln von Hütter in Frage stellen, ihr könnt ihm vertrauen er ist um Längen näher an der Mannschaft. Unser Sturm kann noch nicht eingespielt sein, falls es euch entgangen sein sollte, wurden beide Knaller quasi vorletzte Woche gekauft, viel wichtiger ist doch das man gegen so einen Gegner das Spiel dominieren kann, da waren einige schöne Spielzüge dabei. Wie die meisten nach dem Augsburgspiel richtig bemerkten ist die Euroleague nur die Kür. die Pflicht kommt in der Bundesliga. Also ganz ehrlich wer bei diesem Kader und bei dem Spiel gestern auf Panikmache macht ist nicht mehr zu retten. Ich lege mich fest die Saison wird besser als die letzte und wir werden uns diesmal direkt für die Internationalen Plätze qualifizieren, ohne die Hilfe anderer. Qualität wird sich durchsetzen, unsere Offensive wird noch zünden, und in der Defensive hat man genug ädequate Möglichkeiten um rotieren zu können. Aber eins ist auch klar man kann nicht nach jeder Niederlage die Mannschaft umkrempeln.
#
Robby1976 schrieb:

Das zu erwrtende Weltuntergangsszenario hält Einzug ins Forum....




wo denn ausser von ein paar Spinnern ? in welchem Forum liest du denn ? Gladbach ?

ich finde hier wird recht sachlich über das gesprochen was gestern gut und schlecht war. Und genau dafür gibts so ein Forum unter anderem.  
#
Irgendwer schrub hier, dass er sich über die Flanken von Danny ärgert, die am ersten Pfosten bzw ersten Verteidiger hängen bleiben. Sicherlich sind die ärgerlich, aber selbst da kann bei einem Abpraller oder einer zu kurzen Abwehr immer noch Gefahr entstehen.
Ich ärgere mich viel mehr über die Flanken, wo Danny wie ein Pferd gegen den Ball tritt und man glaubt, dass er auf der gegenüberliegenden Tribüne einem Zuschauer das Bier aus der Hand schießen will. Da kann niemand mehr den Ball erreichen.
#
Nur kurz: Leno hat nicht gespielt.
#
Uerdinger schrieb:

Nur kurz: Leno hat nicht gespielt.


Oh ok. Sah von oben etwas so aus. Na dann ersetze Leno durch gegnerischen Torwart. Auf jeden Fall waren die Flanken immer zu nah am Tor.
#
ich habe von "Wolfsberg" noch nie in meinem Leben gehört
#
Tafelberg schrieb:

ich habe von "Wolfsberg" noch nie in meinem Leben gehört

Ich wünschte, dass könnten wir von Wolfsburg auch sagen. 10.112 Zuschauer in einem EL Spiel. Erbärmlich.

In St. Etienne werden weniger Zuschauer von VW dabei sein als Offizielle von VW.
#
ich habe von "Wolfsberg" noch nie in meinem Leben gehört
#
Tafelberg schrieb:

ich habe von "Wolfsberg" noch nie in meinem Leben gehört

Die Gladbacher Spieler bis gestern auch nicht
#
Nach einer Mütze Schlaf drüber:

Ich glaube einfach, Adi muss den Jungs vorne und in der Mitte mal ein intensives Abschlusstraining geben.

Wenn ich mir das Spiel mal aus der Fernsehperspektive anschaue, dann bestätigt sich mein Eindruck aus dem Stadion, dass wir uns über mindestens 70 Minuten echt super nach vorne gespielt und unsere Räume klug erkämpft haben. Unser Kombinationsspiel ist eigentlich kein Vergleich zur letzten Saison.

Aber am Ende stehen in zwei Spielen halt 47 Schüsse und ein Tor. Das kann man nicht wegrationalisieren. Eine Verwandlungsrate von etwa 2% ist einfach deutlich, deutlich zu wenig. Natürlich war der TW der Gunners jetzt auch kein Leichtgewicht - selbst, wenn Leno auf der Bank war - und hatte einige gute Paraden im Spiel, aber nicht so viele, dass ich sagen würde, er hätte einen absoluten Sahnetag gehabt, und im Endeffekt waren viele unserer Schüsse eben nicht viel gefährlicher als Rückpässe.

Sow braucht Zeit, aber die Ansätze sind auf jeden Fall da. Ich hoffe, wir rotieren für die Bienen - man muss sich immer im Klaren sein, dass die Liga die Pflicht ist und Europa die Kür, also finde ich es tatsächlich besser, wenn wir unsere beste und erfolgsversprechendste 11 lieber am Sonntag aufstellen, an dem wir eines der härtesten Spiele der Saison spielen, und gegen ein Arsenal, gegen das eine Niederlage keinen Weltuntergang bedeutet, vielleicht eher mal riskanter aufstellen bzw. den bisher nicht so überzeugenden Spielern wichtige Spielpraxis gegen eine spielstarke Mannschaft geben.
#
Nach einer Mütze Schlaf drüber:

Ich glaube einfach, Adi muss den Jungs vorne und in der Mitte mal ein intensives Abschlusstraining geben.

Wenn ich mir das Spiel mal aus der Fernsehperspektive anschaue, dann bestätigt sich mein Eindruck aus dem Stadion, dass wir uns über mindestens 70 Minuten echt super nach vorne gespielt und unsere Räume klug erkämpft haben. Unser Kombinationsspiel ist eigentlich kein Vergleich zur letzten Saison.

Aber am Ende stehen in zwei Spielen halt 47 Schüsse und ein Tor. Das kann man nicht wegrationalisieren. Eine Verwandlungsrate von etwa 2% ist einfach deutlich, deutlich zu wenig. Natürlich war der TW der Gunners jetzt auch kein Leichtgewicht - selbst, wenn Leno auf der Bank war - und hatte einige gute Paraden im Spiel, aber nicht so viele, dass ich sagen würde, er hätte einen absoluten Sahnetag gehabt, und im Endeffekt waren viele unserer Schüsse eben nicht viel gefährlicher als Rückpässe.

Sow braucht Zeit, aber die Ansätze sind auf jeden Fall da. Ich hoffe, wir rotieren für die Bienen - man muss sich immer im Klaren sein, dass die Liga die Pflicht ist und Europa die Kür, also finde ich es tatsächlich besser, wenn wir unsere beste und erfolgsversprechendste 11 lieber am Sonntag aufstellen, an dem wir eines der härtesten Spiele der Saison spielen, und gegen ein Arsenal, gegen das eine Niederlage keinen Weltuntergang bedeutet, vielleicht eher mal riskanter aufstellen bzw. den bisher nicht so überzeugenden Spielern wichtige Spielpraxis gegen eine spielstarke Mannschaft geben.
#
ThePaSch schrieb:

Das kann man nicht wegrationalisieren.

Ich brauche dringend ein "rationalisieren", würde Dir dafür im Gegenzug ein "diskutieren" geben, welches ich doppelt habe. Deal?


Teilen