>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Dortmund

#
Basaltkopp schrieb:

Nicht zu vergessen, dass die Dortmunder nicht bei einem dezimierten Regionalligisten gespielt haben, sondern gegen ernst zu nehmenden Bundesligisten, der richtig Gas gegeben und Leidenschaft gezeigt hat.


Der BVB hat als Ziel die Meisterschaft ausgegeben. Da darf man erwarten, dass die Mannschaft 90 Minuten Gas gibt. Das gestern war 20 Minuten Vollgas und der Versuch den Rest über die Zeit zu schaukeln. Das ging mal richtig in die Hose. Wäre ich Doofmunder wäre ich richtig sauer.
#
Deren Trainer hat diese Zielsetzung doch direkt hinterfragt.
#
Gestern ein sehr glückliches Unentschieden. Die ersten 30 Minuten wurden vollkommen verschlafen, wie Dortmund da immer wieder gefährlich über die außen kam und die Av zu weit vorne standen war schon abenteuerlich.
Mit etwas Glück das 1:1 gemacht .
Bis auf die ersten paar Minuten in Abschnitt 2 ( da war Wildwest Fußball angesagt ) spielte Dortmund bis zur 80 Minute kontrolliert. Danach Glück des tüchtigen
Gekämpft bis zum Schluss
Jetzt muss der Punkt in den nächsten beiden Spielen vergoldet werden ...
Und zwischendurch in Portugal gewonnen werden
Bin gespannt
#
Alois123 schrieb:

Gestern ein sehr glückliches Unentschieden. Die ersten 30 Minuten wurden vollkommen verschlafen, wie Dortmund da immer wieder gefährlich über die außen kam und die Av zu weit vorne standen war schon abenteuerlich.
Mit etwas Glück das 1:1 gemacht .
Bis auf die ersten paar Minuten in Abschnitt 2 ( da war Wildwest Fußball angesagt ) spielte Dortmund bis zur 80 Minute kontrolliert. Danach Glück des tüchtigen
Gekämpft bis zum Schluss
Jetzt muss der Punkt in den nächsten beiden Spielen vergoldet werden ...
Und zwischendurch in Portugal gewonnen werden
Bin gespannt

Welches Spiel hast du gesehen? In der zweiten Hälfte war es mehr oder weniger ein offener Schlagabtausch.
Es wäre auch schlimm wenn Dortmund das Spiel nicht "kontrollieren" würde.
Was hat denen das ganze Ballgeschiebe über 60 Minuten letzendlich gebracht? Gar nix. Kontrolle sieht anders aus.
Ich will nicht übermütig werden, ich bin mit dem 2:2 mega zufrieden, aber spielt der Witsel nicht, sind die eine Klasse stärker und ich lehne mich etwas weiter raus, dann hätten wir gestern gewonnen.
#
Alois123 schrieb:

Gestern ein sehr glückliches Unentschieden. Die ersten 30 Minuten wurden vollkommen verschlafen, wie Dortmund da immer wieder gefährlich über die außen kam und die Av zu weit vorne standen war schon abenteuerlich.
Mit etwas Glück das 1:1 gemacht .
Bis auf die ersten paar Minuten in Abschnitt 2 ( da war Wildwest Fußball angesagt ) spielte Dortmund bis zur 80 Minute kontrolliert. Danach Glück des tüchtigen
Gekämpft bis zum Schluss
Jetzt muss der Punkt in den nächsten beiden Spielen vergoldet werden ...
Und zwischendurch in Portugal gewonnen werden
Bin gespannt

Welches Spiel hast du gesehen? In der zweiten Hälfte war es mehr oder weniger ein offener Schlagabtausch.
Es wäre auch schlimm wenn Dortmund das Spiel nicht "kontrollieren" würde.
Was hat denen das ganze Ballgeschiebe über 60 Minuten letzendlich gebracht? Gar nix. Kontrolle sieht anders aus.
Ich will nicht übermütig werden, ich bin mit dem 2:2 mega zufrieden, aber spielt der Witsel nicht, sind die eine Klasse stärker und ich lehne mich etwas weiter raus, dann hätten wir gestern gewonnen.
#
Schau Dir seine Beiträge an und Du weißt, dass Du Dir hier jede Antwort schenken kannst. Dich mit dem zu beschäftigen ist verschwendete Lebenszeit. Geh lieber raus und schau dem Gras beim Wachsen zu. Macht mehr Sinn als ihm Aufmerksamkeit zu schenken!
#
Ich nehme mal diesen Beitrag als Beispiel. Mir wird hier zu viel von sehr glückliches Unentschieden und wir hatten Glück geredet und das wird der Mannschaft und der Leistung nicht gerecht.

Der Anfang wurde zwar verschlafen, aber das 1:1 hatte nichts mit Glück zu tun, sondern war gut gespielt von talentierten Spielern , die genau wussten was sie tun, angefangen bei Toure, über zu Sows starkem Pass der perfekt gespielt war und dann Silva der sich klug freigelaufen hatte und den Ball perfekt trifft. Das war kein Glück sondern Können.

In Halbzeit 2 war es dann eine viel offenere Partie in der Trapp gut hielt, was eben auch dazu gehört um sich den Erfolg zu erspielen und wir immer wieder durch unser gutes Pressing Dortmund auch in Bedrängnis bringen konnten. Dortmund spielte das nicht locker herunter, sondern wir ließen ihnen teilweise keine andere Option mehr als das hin und herpassen, da wir die Räume besser zustellten. Das 2:2 war dann auch die Konsequenz daraus, dass wir die Dortmunder weiter zurückdrängten und uns das Spiel immer mehr holten.

Also mit Glück hatte das alles nur wenig zu tun, sondern mehr mit Können, den richtigen Veränderungen in Taktik und den klugen Wechseln.
#
Ich habe das Spiel (noch) nicht gesehen, wage es aber trotzdem, mich aufgrund des bisher Gelesenen Deiner Einschätzung anzuschließen.

Das Einzige, was mich ein wenig besorgt, ist die Tatsache, dass wir offensichtlich den Anfang eines Spiels regelmäßig zu verschlafen scheinen. Eigentlich war das letztes Jahr unsere Stärke, von Anfang an hellwach zu sein.
#
Ich habe das Spiel (noch) nicht gesehen, wage es aber trotzdem, mich aufgrund des bisher Gelesenen Deiner Einschätzung anzuschließen.

Das Einzige, was mich ein wenig besorgt, ist die Tatsache, dass wir offensichtlich den Anfang eines Spiels regelmäßig zu verschlafen scheinen. Eigentlich war das letztes Jahr unsere Stärke, von Anfang an hellwach zu sein.
#
Rheinadler65 schrieb:

Ich habe das Spiel (noch) nicht gesehen, wage es aber trotzdem, mich aufgrund des bisher Gelesenen Deiner Einschätzung anzuschließen.

Das Einzige, was mich ein wenig besorgt, ist die Tatsache, dass wir offensichtlich den Anfang eines Spiels regelmäßig zu verschlafen scheinen. Eigentlich war das letztes Jahr unsere Stärke, von Anfang an hellwach zu sein.


Naja, wir hatten nach unter einer Minute schon eine Ecke.
#
Alois123 schrieb:

Gestern ein sehr glückliches Unentschieden. Die ersten 30 Minuten wurden vollkommen verschlafen, wie Dortmund da immer wieder gefährlich über die außen kam und die Av zu weit vorne standen war schon abenteuerlich.
Mit etwas Glück das 1:1 gemacht .
Bis auf die ersten paar Minuten in Abschnitt 2 ( da war Wildwest Fußball angesagt ) spielte Dortmund bis zur 80 Minute kontrolliert. Danach Glück des tüchtigen
Gekämpft bis zum Schluss
Jetzt muss der Punkt in den nächsten beiden Spielen vergoldet werden ...
Und zwischendurch in Portugal gewonnen werden
Bin gespannt

Welches Spiel hast du gesehen? In der zweiten Hälfte war es mehr oder weniger ein offener Schlagabtausch.
Es wäre auch schlimm wenn Dortmund das Spiel nicht "kontrollieren" würde.
Was hat denen das ganze Ballgeschiebe über 60 Minuten letzendlich gebracht? Gar nix. Kontrolle sieht anders aus.
Ich will nicht übermütig werden, ich bin mit dem 2:2 mega zufrieden, aber spielt der Witsel nicht, sind die eine Klasse stärker und ich lehne mich etwas weiter raus, dann hätten wir gestern gewonnen.
#
SGE_Noeppi schrieb:

Ich will nicht übermütig werden, ich bin mit dem 2:2 mega zufrieden, aber spielt der Witsel nicht, sind die eine Klasse stärker und ich lehne mich etwas weiter raus, dann hätten wir gestern gewonnen.


Wenn die Dortmunder nicht den unberechtigten Freistoss bekommen vielleicht auch. Wir waren jedenfalls drauf und dran in der zweiten Halbzeit die Kontrolle zu übernehmen.
#
municadler schrieb:

Azriel schrieb:

Dass Reus nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, ist ja wohl hinreichend bekannt.


Stimmt das weiß man zwar, aber das Interview gestern war eigentlich kein Beleg dafür

Es hilft immer, sachlich und fair zu bleiben, wenn man sich die Situation umgekehrt vorstellt. Wäre es ein Eintrachtspieler gewesen, der sich so geäußert hätte, hätte alles geschrien "der hat doch recht, der Häuser ist ein Volldepp!"
#
Der Häuser ist ein Volldepp. Der Heuser aber auch.

Ernsthaft, ich kann Reus da schon ein wenig verstehen das er genervt ist. Nach so einem Spiel hast du auch einfach mal ne recht kurze Zündschnur und da kann einem so permanentes herum bohren schon ziemlich auf die Eier gehen.  Aber Reus räumt ja auch selber ein das sie ihr Spiel nicht konsequent bis zum Ende durch ziehen und das kann auch was mit.... tada der Mentalität zu tun haben.
#
Der Häuser ist ein Volldepp. Der Heuser aber auch.

Ernsthaft, ich kann Reus da schon ein wenig verstehen das er genervt ist. Nach so einem Spiel hast du auch einfach mal ne recht kurze Zündschnur und da kann einem so permanentes herum bohren schon ziemlich auf die Eier gehen.  Aber Reus räumt ja auch selber ein das sie ihr Spiel nicht konsequent bis zum Ende durch ziehen und das kann auch was mit.... tada der Mentalität zu tun haben.
#
der Reus ist auch nur ein Mensch
das wollte ich schon immer mal schreiben
#
Der Häuser ist ein Volldepp. Der Heuser aber auch.

Ernsthaft, ich kann Reus da schon ein wenig verstehen das er genervt ist. Nach so einem Spiel hast du auch einfach mal ne recht kurze Zündschnur und da kann einem so permanentes herum bohren schon ziemlich auf die Eier gehen.  Aber Reus räumt ja auch selber ein das sie ihr Spiel nicht konsequent bis zum Ende durch ziehen und das kann auch was mit.... tada der Mentalität zu tun haben.
#
Der Reus kannte das Wort "Mentalität" einfach nicht. Und deshalb konnte er dazu nichts sagen!
#
Finde es schön, das sich die Stimmung bei den Fans wieder etwas besser ist und nicht mehr alles so negativ gesehen wird. Wir brauchten auch letzte Saison Geduld und Zeit um auf Touren zu kommen.
Also alles im Lot bis jetzt. Abgerechnet wird nach 34 Spieltagen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Mal eine Frage. Bisher mochte ich ja den Reus. Aber hat der im Spiel ein paar Bälle zu viel gegen den Kopf bekommen ??

Das Interview war ja echt peinlich.

Naja, man muss auch mal den Fußballer verstehen, wenn ein Reporter jedes Mal die gleiche Schei*** fragt.
Und dem Häuser von Sky hätte ich schon längst mal die Meinung gegeigt, das ist einer der schlimmsten.
#
SGE_Noeppi schrieb:

Und dem Häuser von Sky hätte ich schon längst mal die Meinung gegeigt, das ist einer der schlimmsten.

Nein, er ist wirklich der allerschlimmste. Entweder er redet ein wirres Zeug oder er fragt irgendeinen dümmlich provozierenden Quatsch. Manchmal stellt er nichtmal eine Frage, sondern faselt sich was zusammen und hält einem dann das Mikro hin.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass der bislang immer ohne Veilchen nach Hause gehen konnte.

Zum Spiel: Es wird! Wir brauchen noch etwas Zeit, aber wir sind auf einem guten Weg. Wir haben definitiv Qualität in der Breite dazugewonnen und sind dabei, eine bessere Balance zu finden und kreativer und kontrollierter zu spielen. Das dauert, aber ich bin zuversichtlich, dass es was richtig gutes werden kann.
#
der Reus ist auch nur ein Mensch
das wollte ich schon immer mal schreiben
#
Die Dortmunder haben aus meiner Sicht genau ein Problem. Die halten nicht konsequent dagegen wenn der Gegner ihnen weh tut. Siehe Union oder wir. Letzte Saison so ähnlich. Wenn der Gegner sie lässt, spielen sie natürlich tollen Fußball. Haben wir aber eben nicht, auch weil wir mit Fernandez, Kohr und Sow die richtigen Spieler hatten um das Kombinationsspiel der Dortmunder zu unterbrechen. Das war gut eingestellt von Hütter.
Im übrigen kann ich auch nicht nachvollziehen warum die Dortmunder davon reden, dass sie so viele tolle Chancen hatten um das Spiel zu entscheiden. Die hatten genau 2 in der ersten Halbzeit und drei in der zweiten. Die hatten wir aber auch. Das 2:2 ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und wenn das Spiel noch 10 Minuten länger geht verliert Dortmund das noch.
#
Finde es schön, das sich die Stimmung bei den Fans wieder etwas besser ist und nicht mehr alles so negativ gesehen wird. Wir brauchten auch letzte Saison Geduld und Zeit um auf Touren zu kommen.
Also alles im Lot bis jetzt. Abgerechnet wird nach 34 Spieltagen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Abgerechnet wird nach 34 Spieltagen.



das stimmt!
#
SGE_Noeppi schrieb:

Und dem Häuser von Sky hätte ich schon längst mal die Meinung gegeigt, das ist einer der schlimmsten.

Nein, er ist wirklich der allerschlimmste. Entweder er redet ein wirres Zeug oder er fragt irgendeinen dümmlich provozierenden Quatsch. Manchmal stellt er nichtmal eine Frage, sondern faselt sich was zusammen und hält einem dann das Mikro hin.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass der bislang immer ohne Veilchen nach Hause gehen konnte.

Zum Spiel: Es wird! Wir brauchen noch etwas Zeit, aber wir sind auf einem guten Weg. Wir haben definitiv Qualität in der Breite dazugewonnen und sind dabei, eine bessere Balance zu finden und kreativer und kontrollierter zu spielen. Das dauert, aber ich bin zuversichtlich, dass es was richtig gutes werden kann.
#
Rhaegar79 schrieb:

Nein, er ist wirklich der allerschlimmste.

Genau das qualifiziert ihn für seinen Job bei sky. Da sind, bis auf wenige Ausnahmen alle Posten mit dem schlechtesten Personal besetzt, was auf dem Markt zu haben war. Fehlen eigentlich nur noch Steffen Simon und Claudia Neumann.
#
Die Dortmunder haben aus meiner Sicht genau ein Problem. Die halten nicht konsequent dagegen wenn der Gegner ihnen weh tut. Siehe Union oder wir. Letzte Saison so ähnlich. Wenn der Gegner sie lässt, spielen sie natürlich tollen Fußball. Haben wir aber eben nicht, auch weil wir mit Fernandez, Kohr und Sow die richtigen Spieler hatten um das Kombinationsspiel der Dortmunder zu unterbrechen. Das war gut eingestellt von Hütter.
Im übrigen kann ich auch nicht nachvollziehen warum die Dortmunder davon reden, dass sie so viele tolle Chancen hatten um das Spiel zu entscheiden. Die hatten genau 2 in der ersten Halbzeit und drei in der zweiten. Die hatten wir aber auch. Das 2:2 ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und wenn das Spiel noch 10 Minuten länger geht verliert Dortmund das noch.
#
Abgesehen davon, dass unser Spieler Gel(b)son Fernandes ehißt, gebe ich Dir völlig recht. Um ein Spiel 90 Minuten durchziehen zu können, braucht man auch einen Gegner, der das mit sich machen lässt.
Und unsere Mentalitätsmonster haben eben nach dem 1:2 nicht aufgegeben, sondern nochmal Vollgas (hallo DFB und 60ziger Fechemer old und new) gegeben.
In dem Punkt muss man Reus ein wenig widersprechen. Einerseits wehrt er sich gegen die Mentalitätsfrage, andererseits sagt er, dass sie das Spiel nicht durchgezogen haben. Da muss er auch mal sagen, dass man gestern nicht gegen eine Kirmestruppe gespielt hat, sondern gegen Eintracht Frankfurt, die man (insbesondere im Waldstadion) eben nicht 90 Minuten lang beherrschen kann.
#
Rhaegar79 schrieb:

Nein, er ist wirklich der allerschlimmste.

Genau das qualifiziert ihn für seinen Job bei sky. Da sind, bis auf wenige Ausnahmen alle Posten mit dem schlechtesten Personal besetzt, was auf dem Markt zu haben war. Fehlen eigentlich nur noch Steffen Simon und Claudia Neumann.
#
Völlig daneben fand ich auch, dass im Sky-Interview direkt vor dem Spiel (!) Susi Zorc gefragt wird, wie lange man Sancho noch halten kann. Was soll denn der Quatsch. Vor dem Spiel kann man ja vieles fragen. Wie viel Schiss haben sie vor der Eintracht, weil sie hier seit Jahren nicht gewinnen können z.B. Aber vor einem Spiel am 5. Spieltag nach der Zukunft eines Spielers fragen, ist schon echt speziell
#
Schau Dir seine Beiträge an und Du weißt, dass Du Dir hier jede Antwort schenken kannst. Dich mit dem zu beschäftigen ist verschwendete Lebenszeit. Geh lieber raus und schau dem Gras beim Wachsen zu. Macht mehr Sinn als ihm Aufmerksamkeit zu schenken!
#
Basaltkopp schrieb:

Schau Dir seine Beiträge an und Du weißt, dass Du Dir hier jede Antwort schenken kannst. Dich mit dem zu beschäftigen ist verschwendete Lebenszeit. Geh lieber raus und schau dem Gras beim Wachsen zu. Macht mehr Sinn als ihm Aufmerksamkeit zu schenken!

So stark verfolge ich das hier nicht, ich klinke mich nur sporadisch in Themen ein. Alles gut. Im Moment regnet es, da will ich nicht raus.

EDIT : aber spielt der Witsel nicht, sind die eine Klasse SCHWÄCHER natürlich, meine Finger waren wieder mal schneller als mein Hirn, gut ok, es ist ja auch Montag.
#
Abgesehen davon, dass unser Spieler Gel(b)son Fernandes ehißt, gebe ich Dir völlig recht. Um ein Spiel 90 Minuten durchziehen zu können, braucht man auch einen Gegner, der das mit sich machen lässt.
Und unsere Mentalitätsmonster haben eben nach dem 1:2 nicht aufgegeben, sondern nochmal Vollgas (hallo DFB und 60ziger Fechemer old und new) gegeben.
In dem Punkt muss man Reus ein wenig widersprechen. Einerseits wehrt er sich gegen die Mentalitätsfrage, andererseits sagt er, dass sie das Spiel nicht durchgezogen haben. Da muss er auch mal sagen, dass man gestern nicht gegen eine Kirmestruppe gespielt hat, sondern gegen Eintracht Frankfurt, die man (insbesondere im Waldstadion) eben nicht 90 Minuten lang beherrschen kann.
#
Basaltkopp schrieb:

sondern gegen Eintracht Frankfurt, die man (insbesondere im Waldstadion) eben nicht 90 Minuten lang beherrschen kann.

Außer gegen die Fußball-Weltmacht Augsburg, da kann Dortmund sicherlich qualitativ nicht mithalten.
#
JayJayFan schrieb:

Meiner Meinung nach darf er den Freistoß vor dem 2:1 niemals geben. Der Ball wird 20 Meter weiter zum Einwurf geklärt. Touré geht kurz, Alcacer lang und ihre Wege kreuzen sich. Touré schaut nur auf den Ball, nimmt sogar Geschwindigkeit raus, dass er Alcacer nicht über den Haufen rennt. Dazu macht Alcacer kurz vorher noch einen „Schlenker“. Hätte er den Ball am Fuß, Freistoß. Aber so, abseits des Geschehens, zwei Spieler die sich über den Haufen rennen, sorry. Kein Verständnis.

Also wenn du schon so genau bist, dann bitte ganz genau: Auch Alcacer schaut nur nach dem Ball. Und den Schlenker darf er auch machen, niemand verbietet es einem Spieler, einen Schlenker zu machen. Natürlich will er vor Touré kreuzen, Schlechtmeinende sagen, er will das Foul, Gutmeinende sagen, er will Touré zum Abbremsen zwingen.

Alcacer macht jedenfalls nichts Illegales. Und den Aufschrei möchte ich hören, wenn genau die selbe Situation umgekehrt gewesen wäre, Alcacer Touré in die Hacken läuft, Touré daraufhin stürzt und Alcacer ein Tor macht. Kannst du dir das vorstellen?

Ich weiß selbst nicht, ob ich als Schiri das überhaupt gepfiffen hätte oder als "unglücklichen Zusammenprall" gewertet hätte. Aber in diesem umgekehrten Fall weiß ich genau, wie die SR-Experten hier im Forum geurteilt hätten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich weiß selbst nicht, ob ich als Schiri das überhaupt gepfiffen hätte oder als "unglücklichen Zusammenprall" gewertet hätte.

Dafür musst Du die Situation aber auch sehen. Ich habe mir die Szene ungefähr 10 mal angeschaut. MMn kann Schmidt die Szene überhaupt nicht bewerten, da er bei der Szenes permament auf den ballführenden Spieler auf der Außenbahn schaut. Der Pfiff kommt zudem mit ein wenig Verzögerung. Ich würde das auch eher als "Unfall" und somit kein Foul bewerten. Hinzukommt: wenn Schmidt das vermeintliche Foul wirklich gesehen hat, warum gibt er dann gelb? Laut Regelwegl liegt dann hier „Fahrlässigkeit“ aber keine Absicht, da Alcacer Toures Laufweg kreuzt. Somit gilt "wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich." Da Schmidt hier aber gelb gibt, geht er ja von Absicht aus. Ergo hat er die Szene mMn gar nicht gesehen. Das war auch unter normal Geschwindigkeit zu sehen, dass es keien Absicht von Almamy war.
#
Völlig daneben fand ich auch, dass im Sky-Interview direkt vor dem Spiel (!) Susi Zorc gefragt wird, wie lange man Sancho noch halten kann. Was soll denn der Quatsch. Vor dem Spiel kann man ja vieles fragen. Wie viel Schiss haben sie vor der Eintracht, weil sie hier seit Jahren nicht gewinnen können z.B. Aber vor einem Spiel am 5. Spieltag nach der Zukunft eines Spielers fragen, ist schon echt speziell
#
halleric schrieb:

Völlig daneben fand ich auch, dass im Sky-Interview direkt vor dem Spiel (!) Susi Zorc gefragt wird, wie lange man Sancho noch halten kann. Was soll denn der Quatsch. Vor dem Spiel kann man ja vieles fragen. Wie viel Schiss haben sie vor der Eintracht, weil sie hier seit Jahren nicht gewinnen können z.B. Aber vor einem Spiel am 5. Spieltag nach der Zukunft eines Spielers fragen, ist schon echt speziell

Wie Mario Basler einmal im Doppelpass zitierte : "Ich schalte mittlerweile bei den ganzen Interviews den Ton weg oder schalt um, die reden alle nur den gleichen Mist!".
Recht hat er, aber die Fragen der Reporter sind auch immer die gleiche Grütze. Man kann es echt nicht mehr hören.


Teilen