>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Mainz

#
Der Solide schrieb:

Viel Rückblick und Standortbestimmung. Okay. Ist bekannt.

Aber: Was machen wir jetzt ????  

Wir machen da jetzt erstmal gar nichts.
Was Hütter macht, wird man sehen. Jedenfalls ist die Lösung "Fernandes" für mich keine. Sowohl Sow als auch Torró brauchen Mitspieler. Das sah man gestern in der Schlussphase (mit Gacinovic) sehr gut. Ansonsten werden wir nur wieder das bekannte Langholzgebolze sehen.

Es führt kein Weg daran vorbei, das spielerische Element zu verbessern. Es ist ein absolutes Armutszeugnis, dass ohne Hasebe kein Spielaufbau funktioniert. Und die Mannschaft ist absolut überfordert, praktisch in jedem Spiel über einen Kampf, der bis über die Leistungsgrenze geht, ins Spiel zu finden. Erstens kann sie das nicht durchhalten und zweitens ist es dann fast immer zu spät. Ausnahmen wie Arsenal bestätigen die Regel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wir machen da jetzt erstmal gar nichts.


Puh.. bei Merkel Taktik bin ich raus.  Ich habe jetzt einen konkreten Vorschlag gemacht, wie man die Rückrunde noch überstehen könnte. Dies für den Fall, dass weder Silva noch Dost teilnehmen können. Also so, wie es sich gestern ereignet hat.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wir machen da jetzt erstmal gar nichts.


Puh.. bei Merkel Taktik bin ich raus.  Ich habe jetzt einen konkreten Vorschlag gemacht, wie man die Rückrunde noch überstehen könnte. Dies für den Fall, dass weder Silva noch Dost teilnehmen können. Also so, wie es sich gestern ereignet hat.  
#
Der Solide schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Wir machen da jetzt erstmal gar nichts.


Puh.. bei Merkel Taktik bin ich raus.  Ich habe jetzt einen konkreten Vorschlag gemacht, wie man die Rückrunde noch überstehen könnte. Dies für den Fall, dass weder Silva noch Dost teilnehmen können. Also so, wie es sich gestern ereignet hat.  

Ja sicher. Dein Plan beinhaltet Fernandes. Und ich habe gesagt, was ich davon halte.
#
Naja. Ich bin überzeugt davon, dass die Qualität gestern gegen Mainz locker gereicht hätte. Ohne den Platzverweis.

Aber grundsätzlich muss man konstatieren, dass unser spielerisches Problem in der Abwehr beginnt. Die Abwehrspieler werden angelaufen, schon folgt der lange Ball. Das machen, denke ich, 95 % aller anderen Bundesligisten besser.
Beispiel N´Dicka: der geht auch mal los mit dem Ball am Fuß, wenn sich niemand anbietet. Enden tut es aber stets mit dem selben Pass auf den an der Außenlinie stehenden Kostic. Andere Varianten gibt es nicht. Macht der Gegner unsere Außen zu, ist es schon vorbei.

Erst mit Torró / Sow / Gacinovic hatten wir eine Art Kombinationsspiel auf dem Platz. Dorthin müssen wir kommen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Erst mit Torró / Sow / Gacinovic hatten wir eine Art Kombinationsspiel auf dem Platz. Dorthin müssen wir kommen.



       

Torro spielt zu selten,
Von Sow wird nichts erwartet,
Gacinovic zu leistungsschwankend......und jetzt...??
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Erst mit Torró / Sow / Gacinovic hatten wir eine Art Kombinationsspiel auf dem Platz. Dorthin müssen wir kommen.



       

Torro spielt zu selten,
Von Sow wird nichts erwartet,
Gacinovic zu leistungsschwankend......und jetzt...??
#
Und jetzt zerbeiß ich´s.
#
Und jetzt zerbeiß ich´s.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und jetzt zerbeiß ich´s.

#
Naja. Ich bin überzeugt davon, dass die Qualität gestern gegen Mainz locker gereicht hätte. Ohne den Platzverweis.

Aber grundsätzlich muss man konstatieren, dass unser spielerisches Problem in der Abwehr beginnt. Die Abwehrspieler werden angelaufen, schon folgt der lange Ball. Das machen, denke ich, 95 % aller anderen Bundesligisten besser.
Beispiel N´Dicka: der geht auch mal los mit dem Ball am Fuß, wenn sich niemand anbietet. Enden tut es aber stets mit dem selben Pass auf den an der Außenlinie stehenden Kostic. Andere Varianten gibt es nicht. Macht der Gegner unsere Außen zu, ist es schon vorbei.

Erst mit Torró / Sow / Gacinovic hatten wir eine Art Kombinationsspiel auf dem Platz. Dorthin müssen wir kommen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja. Ich bin überzeugt davon, dass die Qualität gestern gegen Mainz locker gereicht hätte. Ohne den Platzverweis.

Aber grundsätzlich muss man konstatieren, dass unser spielerisches Problem in der Abwehr beginnt. Die Abwehrspieler werden angelaufen, schon folgt der lange Ball. Das machen, denke ich, 95 % aller anderen Bundesligisten besser.
Beispiel N´Dicka: der geht auch mal los mit dem Ball am Fuß, wenn sich niemand anbietet. Enden tut es aber stets mit dem selben Pass auf den an der Außenlinie stehenden Kostic. Andere Varianten gibt es nicht. Macht der Gegner unsere Außen zu, ist es schon vorbei.

Erst mit Torró / Sow / Gacinovic hatten wir eine Art Kombinationsspiel auf dem Platz. Dorthin müssen wir kommen.


Ich fand Torro erfreulich gut,da ist es mir beinahe schon ein Rätsel,warum er bisher quasi übergangen worden ist.

Richtig ist auch,daß wir extremst von Kostic abhängig sind.
Das ist mir auch zu einfach.
Hütter muss spielerische Lösungen finden,nur mit Dauerrennerei,Pressing und langen Bällen ist es halt alles durchschaubar.
#
Mit nem Tag Abstand lässt sich das Ergebnis besser einordnen. Ich denke aktuell ist mit der Mannschaft nicht viel mehr drin, als wir es zuletzt in Mainz oder zu Hause gegen Wolfsburg gesehen haben.
Hast du in diesen Spielen mehr Spielglück in den entscheidenden Situationen, dann kannst du diese Spiele auch erfolgreich bestreiten (siehe den Sieg bei Arsenal).
Hast du dieses Spielglück aber nicht, dann verlierst du einfach, weil wir nicht mehr diese Wucht der letzten Saison hatten, als wir uns auch mal trotz fehlendem Spielglück mit purem Willen zum Sieg gebracht haben.

Das ist am Ende dann eine Qualitätsfrage und nachdem Bobic die ersten Jahre völlig zu Recht gelobt wurde für seine Transfers, so muss man am Ende schon zugeben, dass das diesen Sommer nicht so geklappt hat (beim Verkaufen schon!).
Wenn es normal weitergeht, werden wir am Ende der Saison irgendwo zwischen 8 und 12 stehen. Bis zum Sommer wird man dann analysieren müssen, woran es lag und die entsprechenden Veränderungen am Kader vornehmen. Die aktuelle Saison habe ich in der Zwischenzeit als Übergangssaison abgehakt und solange wir nicht unten reinrutschen, ist das nach 3 Jahren in denen es von der Relegation bis in ein europäisches Halbfinale ging auch durchaus mal ok.
#
solivagusinsilva schrieb:

Ja, Freitag ist sehr wichtig. Leider ist dann der nächste Angstgegner zu Gast. Danach gehts nach Gelsenkirchen, da tut man sich auch schon länger überwiegend schwer. Die Dinge könnten eine negative Eigendynamik bekommen.

also in Freiburg ist es schwer gegen Wolfsburg ist es schwer in Mainz ist es schwer und gegen die Hertha auch , in Augsburg ja auch?
Gibts auch jemand gegen den es nicht schwer ist für uns.. kann dieses Angstgegner Gerede nicht mehr hören.
#
municadler schrieb:

solivagusinsilva schrieb:

Ja, Freitag ist sehr wichtig. Leider ist dann der nächste Angstgegner zu Gast. Danach gehts nach Gelsenkirchen, da tut man sich auch schon länger überwiegend schwer. Die Dinge könnten eine negative Eigendynamik bekommen.

also in Freiburg ist es schwer gegen Wolfsburg ist es schwer in Mainz ist es schwer und gegen die Hertha auch , in Augsburg ja auch?
Gibts auch jemand gegen den es nicht schwer ist für uns.. kann dieses Angstgegner Gerede nicht mehr hören.

Sehe ich auch so, inzwischen wird vor jedem Spiel gejammert wie stark dieser Gegner ist usw. Erinnere mich gerne ans Pokalfinale gegen die Lederhosen-Truppe. Da waren wir in ganz Deutschland der chancenlose Außenseiter, aber intern hat jeder davon geredet, dass wir das Spiel gewinnen. Mit dieser Eiunstellung gingen die Spieler auf den Platz, und das haben sie dann auch umgesetzt. Wenn mir als Spieler gesagt wird, dass das ein brutal enges Spiel wird und wir uns keine Fehler erlauben dürfen, gehe ich genauso verkrampft auf den Platz wie das unsere Helden derzeit tun. Keiner riskiert dann mal was, nur Sicherheits-Querpässe oder weit und hoch nach vorne. Wie hier einige User schon geschrieben haben, bei uns setzt sich keiner mal im 1:1 durch, nur damit kann ich eine stabile Deckung aufreißen.
#
Mit nem Tag Abstand lässt sich das Ergebnis besser einordnen. Ich denke aktuell ist mit der Mannschaft nicht viel mehr drin, als wir es zuletzt in Mainz oder zu Hause gegen Wolfsburg gesehen haben.
Hast du in diesen Spielen mehr Spielglück in den entscheidenden Situationen, dann kannst du diese Spiele auch erfolgreich bestreiten (siehe den Sieg bei Arsenal).
Hast du dieses Spielglück aber nicht, dann verlierst du einfach, weil wir nicht mehr diese Wucht der letzten Saison hatten, als wir uns auch mal trotz fehlendem Spielglück mit purem Willen zum Sieg gebracht haben.

Das ist am Ende dann eine Qualitätsfrage und nachdem Bobic die ersten Jahre völlig zu Recht gelobt wurde für seine Transfers, so muss man am Ende schon zugeben, dass das diesen Sommer nicht so geklappt hat (beim Verkaufen schon!).
Wenn es normal weitergeht, werden wir am Ende der Saison irgendwo zwischen 8 und 12 stehen. Bis zum Sommer wird man dann analysieren müssen, woran es lag und die entsprechenden Veränderungen am Kader vornehmen. Die aktuelle Saison habe ich in der Zwischenzeit als Übergangssaison abgehakt und solange wir nicht unten reinrutschen, ist das nach 3 Jahren in denen es von der Relegation bis in ein europäisches Halbfinale ging auch durchaus mal ok.
#
Wuschelblubb schrieb:

Die aktuelle Saison habe ich in der Zwischenzeit als Übergangssaison abgehakt

Die hammer schon seit 20 Jahren, mit Umbrüchen, Aus-und Einbrüchen, immer Brüche....trotzdem haben wir uns kontinuierlich verbessert und wir stehen nicht auf einem Abstiegsplatz...wenn man manchen hier liest, könnte man glauben, es wäre so....
#
Der Solide schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Wir machen da jetzt erstmal gar nichts.


Puh.. bei Merkel Taktik bin ich raus.  Ich habe jetzt einen konkreten Vorschlag gemacht, wie man die Rückrunde noch überstehen könnte. Dies für den Fall, dass weder Silva noch Dost teilnehmen können. Also so, wie es sich gestern ereignet hat.  

Ja sicher. Dein Plan beinhaltet Fernandes. Und ich habe gesagt, was ich davon halte.
#
Ja von mir aus nenne einen anderen Spieler. Nur nicht Kohr, der ist gesperrt.
Gebraucht wird einer, der bei Standards absichert und den Spielaufbau stört.  Schiess los.
#
Die einzige Frage für mich ist jetzt, wie sie jetzt weitermachen wollen für das Restprogramm. So lassen kann man es ja nicht. Goncalo muss mal runter vom Feld, der kann einfach nicht mehr. Wenn ich den heute laufen sehe und zu Beginn der Saison, ist das sehr deutlich. Dost ud Silva scheinen raus zu sein.

Wir verlieren Spiel um Spiel in der Bundesliga.  Was sind die Optionen in Taktik und Personal ?  

Ich denke darüber nach wie es wäre, wenn man jetzt Torro mit hinten reinnimmt, Fernandes an seine Seite, Gaci davor und Kamada und Dejan vorne rein, um Freistösse in Strafraumnähe und Eckbälle zu ziehen. Dann mit Hinti, Torro, Evan und Toure vorne rein, Fernandes und Durm sichern ab.

Gegen den Ball stören Gaci und Dejan das Aufbauspiel, der Rest zieht sich kompakt zusammen. Dann Balleroberung, vorwärts und Standards holen.  

#
Der Solide schrieb:

Die einzige Frage für mich ist jetzt, wie sie jetzt weitermachen wollen für das Restprogramm. So lassen kann man es ja nicht. Goncalo muss mal runter vom Feld, der kann einfach nicht mehr. Wenn ich den heute laufen sehe und zu Beginn der Saison, ist das sehr deutlich. Dost ud Silva scheinen raus zu sein.

Wir verlieren Spiel um Spiel in der Bundesliga.  Was sind die Optionen in Taktik und Personal ?  

Ich denke darüber nach wie es wäre, wenn man jetzt Torro mit hinten reinnimmt, Fernandes an seine Seite, Gaci davor und Kamada und Dejan vorne rein, um Freistösse in Strafraumnähe und Eckbälle zu ziehen. Dann mit Hinti, Torro, Evan und Toure vorne rein, Fernandes und Durm sichern ab.

Gegen den Ball stören Gaci und Dejan das Aufbauspiel, der Rest zieht sich kompakt zusammen. Dann Balleroberung, vorwärts und Standards holen.  


Torro reinnehmen -> Versuch macht klug

Fernandes -> kommt auf seine aktuelle Form an, die kennt der Trainer besser, er hat uns diese Saison schon sehr geholfen

Dejan -> ich bezweifle, dass seine Entwicklung schon so weit ist, dass er von Beginn an spielen sollte, außer alle drei Stürmer Paciencia/Dost/Silva fallen gleichzeitig aus
#
Der Solide schrieb:

Die einzige Frage für mich ist jetzt, wie sie jetzt weitermachen wollen für das Restprogramm. So lassen kann man es ja nicht. Goncalo muss mal runter vom Feld, der kann einfach nicht mehr. Wenn ich den heute laufen sehe und zu Beginn der Saison, ist das sehr deutlich. Dost ud Silva scheinen raus zu sein.

Wir verlieren Spiel um Spiel in der Bundesliga.  Was sind die Optionen in Taktik und Personal ?  

Ich denke darüber nach wie es wäre, wenn man jetzt Torro mit hinten reinnimmt, Fernandes an seine Seite, Gaci davor und Kamada und Dejan vorne rein, um Freistösse in Strafraumnähe und Eckbälle zu ziehen. Dann mit Hinti, Torro, Evan und Toure vorne rein, Fernandes und Durm sichern ab.

Gegen den Ball stören Gaci und Dejan das Aufbauspiel, der Rest zieht sich kompakt zusammen. Dann Balleroberung, vorwärts und Standards holen.  


Torro reinnehmen -> Versuch macht klug

Fernandes -> kommt auf seine aktuelle Form an, die kennt der Trainer besser, er hat uns diese Saison schon sehr geholfen

Dejan -> ich bezweifle, dass seine Entwicklung schon so weit ist, dass er von Beginn an spielen sollte, außer alle drei Stürmer Paciencia/Dost/Silva fallen gleichzeitig aus
#
MagEagle schrieb:

außer alle drei Stürmer Paciencia/Dost/Silva fallen gleichzeitig aus



       

Tun sie doch im Prinzip jetzt schon....Gonzo ist längst am Limit, Dost/Silva kann man momentan nur punktuell bringen, weil`s verletzungsbedingt noch nicht reicht...
#
Wuschelblubb schrieb:

Die aktuelle Saison habe ich in der Zwischenzeit als Übergangssaison abgehakt

Die hammer schon seit 20 Jahren, mit Umbrüchen, Aus-und Einbrüchen, immer Brüche....trotzdem haben wir uns kontinuierlich verbessert und wir stehen nicht auf einem Abstiegsplatz...wenn man manchen hier liest, könnte man glauben, es wäre so....
#
Wuschelblubb schrieb:

Die aktuelle Saison habe ich in der Zwischenzeit als Übergangssaison abgehakt

Die hammer schon seit 20 Jahren, mit Umbrüchen, Aus-und Einbrüchen, immer Brüche....trotzdem haben wir uns kontinuierlich verbessert und wir stehen nicht auf einem Abstiegsplatz...wenn man manchen hier liest, könnte man glauben, es wäre so....

Ja,aber echt
#
MagEagle schrieb:

außer alle drei Stürmer Paciencia/Dost/Silva fallen gleichzeitig aus



       

Tun sie doch im Prinzip jetzt schon....Gonzo ist längst am Limit, Dost/Silva kann man momentan nur punktuell bringen, weil`s verletzungsbedingt noch nicht reicht...
#
So isses. Besonders Dost nervt. Hat seit er hier ist, mehr Interviews in Eintracht TV gegeben als Spiele absolviert. Labert ständig was von "Geil hier, Geil da" und ist im Prinzip überhaupt nicht einsatzfähig. Ganz zu schweigen auch von Schönspieler Silva, der wohl ebenfalls nur auflaufen kann, wenn die Temperatur nicht zu niedrig und die zu erwartende Spielintensität nicht zu hoch ist.
Dazu kommen ständige Formtiefs der Herren Kostic und Da Costa.
Alles in allem 5 Mann der Abteilung Angriff, die mehr oder weniger Ausfälle sind.
Ich finde, da kann man den Joveljic gut mal bringen, ohne ihn zu verheizen oder ein allzu großes Risiko einzugehen.
Im Übrigen könnte man auch mal darüber nachdenken, ob eine Systemumstellung nicht doch mal ratsam wäre. Wenn ich nämlich nicht das passende Personal habe, um frühes Pressing zu spielen, muß es doch auch mal anders gehen.
#
Mit nem Tag Abstand lässt sich das Ergebnis besser einordnen. Ich denke aktuell ist mit der Mannschaft nicht viel mehr drin, als wir es zuletzt in Mainz oder zu Hause gegen Wolfsburg gesehen haben.
Hast du in diesen Spielen mehr Spielglück in den entscheidenden Situationen, dann kannst du diese Spiele auch erfolgreich bestreiten (siehe den Sieg bei Arsenal).
Hast du dieses Spielglück aber nicht, dann verlierst du einfach, weil wir nicht mehr diese Wucht der letzten Saison hatten, als wir uns auch mal trotz fehlendem Spielglück mit purem Willen zum Sieg gebracht haben.

Das ist am Ende dann eine Qualitätsfrage und nachdem Bobic die ersten Jahre völlig zu Recht gelobt wurde für seine Transfers, so muss man am Ende schon zugeben, dass das diesen Sommer nicht so geklappt hat (beim Verkaufen schon!).
Wenn es normal weitergeht, werden wir am Ende der Saison irgendwo zwischen 8 und 12 stehen. Bis zum Sommer wird man dann analysieren müssen, woran es lag und die entsprechenden Veränderungen am Kader vornehmen. Die aktuelle Saison habe ich in der Zwischenzeit als Übergangssaison abgehakt und solange wir nicht unten reinrutschen, ist das nach 3 Jahren in denen es von der Relegation bis in ein europäisches Halbfinale ging auch durchaus mal ok.
#
Wuschelblubb schrieb:


Das ist am Ende dann eine Qualitätsfrage und nachdem Bobic die ersten Jahre völlig zu Recht gelobt wurde für seine Transfers, so muss man am Ende schon zugeben, dass das diesen Sommer nicht so geklappt hat



Nach weniger als einer halben Saison sowas zu behaupten, ist schon wenig klug.

Jovic am 1.7.17 geholt bei 2 Mio MW-> halbe Saison später immer noch 2 Mio MW -> 2 Jahre später 60 Mio MW

Haller am 1.7.17 geholt bei 8 Mo MW ->  halbe Saison später 12 Mio MW -> 2 Jahre später 40 Mio MW

Kamada 1.7.17 geholt bei 0,75 Mio Marktwert --> halbe Saison später 1 Mio MW -->  2 Jahre später 9 Mio MW
#
Ob jemand letztlich die Erwartungen erfüllt hat, kann man erst nach 1-2 Saisons sagen.

#
Ob jemand letztlich die Erwartungen erfüllt hat, kann man erst nach 1-2 Saisons sagen.

#
MagEagle schrieb:

Ob jemand letztlich die Erwartungen erfüllt hat, kann man erst nach 1-2 Saisons sagen.

Doch schon so früh...?...hätte ich jetzt nicht erwartet..
#
Ob jemand letztlich die Erwartungen erfüllt hat, kann man erst nach 1-2 Saisons sagen.

#
MagEagle schrieb:

Ob jemand letztlich die Erwartungen erfüllt hat, kann man erst nach 1-2 Saisons sagen.


alternativ wuerde ich sagen, dass 5 spiele am stueck auch aussagekraeftig sind
#
Ich denke auch, dass die momentan Phase einfach mal kommen mußte. Wir können nicht erwarten, dass wir uns nach jedem Umbruch auf Anhieb verbessern. Das klappt nicht immer sofort.

Wir müßen uns jetzt bis zur Winzterpause irgendwie durchmogeln und noch den ein oder anderen Punkt holen, dann ordentlich regenerieren und neue Kräfte sammeln.

Ich habe die Hoffnung, dass wir dann endlich mal eine bessere Rückrunde als die Hinrunde spielen und wir uns bei den wärmer werdenden Temparaturen vielleicht zum ende der Saison doch noch an die internationalen Plätze ransiegen.
#
Die "volle Leistung" erreichen die meisten Neuverpflichtungen m.E. erst nach einer halben Saison bzw. erst in der zweiten Saison.

Als Vergleich am Bsp. Kohr

Person X ist ein guter Mitarbeiter in einem Unternehmen, bekommt ein Angebot eines anderen Unternehmens für eine Stelle mit Führungsverantwortung. Würde die Person in den ersten Monaten im neuen Job die gleiche Leistung bringen wie nach einem Jahr?


Teilen