>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Hertha

#
eva67 schrieb:

Ich kann da beim besten Willen auch keine Behinderung erkennen, also keinen Impuls gegen den Körper von Kraft, der ihn beeinträchtigt hätte.

So isses halt, wenn man nie selbst gespielt hat und nichts nachvollziehen kann, dann kommen solche absurden Sichtweisen heraus....aber einigen wir uns darauf: der SR war an allem schuld, insbesondere dafür, das wir nicht gewonnen haben...so einfach kann Leben sein.....
#
cm47 schrieb:

eva67 schrieb:

Ich kann da beim besten Willen auch keine Behinderung erkennen, also keinen Impuls gegen den Körper von Kraft, der ihn beeinträchtigt hätte.

So isses halt, wenn man nie selbst gespielt hat und nichts nachvollziehen kann, dann kommen solche absurden Sichtweisen heraus....aber einigen wir uns darauf: der SR war an allem schuld, insbesondere dafür, das wir nicht gewonnen haben...so einfach kann Leben sein.....


In der Bundesliga wird das natürlich gepfiffen. Ist keine Fehlentscheidung. Wäre der Fall andersherum und Kraft hätte Silva so berührt gäbe es in 100 Jahren keinen Elfer. Obwohl es offiziell keine Privilegierung für den TW gibt. Ist ein typisch deutscher Angstpfiff.
#
cm47 schrieb:

eva67 schrieb:

Ich kann da beim besten Willen auch keine Behinderung erkennen, also keinen Impuls gegen den Körper von Kraft, der ihn beeinträchtigt hätte.

So isses halt, wenn man nie selbst gespielt hat und nichts nachvollziehen kann, dann kommen solche absurden Sichtweisen heraus....aber einigen wir uns darauf: der SR war an allem schuld, insbesondere dafür, das wir nicht gewonnen haben...so einfach kann Leben sein.....


In der Bundesliga wird das natürlich gepfiffen. Ist keine Fehlentscheidung. Wäre der Fall andersherum und Kraft hätte Silva so berührt gäbe es in 100 Jahren keinen Elfer. Obwohl es offiziell keine Privilegierung für den TW gibt. Ist ein typisch deutscher Angstpfiff.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

deutscher Angstpfiff
Ich achte wenig auf Entscheidungen in anderen Ligen bei Torwartbeteiligung, habe jedoch nach Ansicht der Wiederholung meine Meinung vom Stadion revidiert und finde die Entscheidung nachvollziehbar. Es war kein Schubser,  fand jedoch, das es ausreichte, den Torhüter zu behindern.
#
cm47 schrieb:

wenn man nie selbst gespielt hat und nichts nachvollziehen
Muss jedoch nicht zwingend so sein.
Man muss auch nicht fliegen können um zu wissen,  wie es geht.
#
Ich meinte ja nur, das man solche Situationen besser und kompetenter bewerten kann, wenn man sie aus eigenem Erleben kennt.
Das situative Empfinden dafür ist viel authentischer.
Natürlich bleibt jedem seine Meinung dazu unbenommen.
#
wasgauadler schrieb:

Ich hab immer mehr den Eindruck, dass wir in der Bundesliga und auch International immer weniger standing haben. Gelten Teilweise als Rüpeltruppe Aktion Abraham usw. ( von keinem anderen Verein hätte der Spieler nach so einer Aktion 7 Spiele bekommen) und so werden eben 50/50 Entscheidungen eben gegen uns ausgelegt.  Man hätte uns schon gern nicht wieder im internationalen Geschäft dabei nach den Aktionen welche zum Fanausschluss führten und die Aktionen in Mainz haben das nicht besser gemacht. Jetzt haut auf mich drauf ( wg verschwörungsterien) aber ich traue dies den korrupten Haufen des DFB und UEFA schon zu, dass dies Einfluss auf Entscheidungen nimmt und Anweisung geben.


Na dann fang ich mal an mit dem Draufhauen. Was hätte der DFB davon? Letztlich sind wir die einzigen die die EL richtig ernst nehmen und liefern und damit auch Werbung für die BuLi machen und für diese Punkte holen.
Letztlich profitiert der DFB unglaublich lieb davon uns in der EL zu haben.
Ich kann auch diese und vergangene Saison keine große Tendenz der Schiris gegen uns erkennen. Gefühlt hatten wir vergangene Saison eher Glück.
Aber hier eine Schiri-Diskussion zu führen ist lächerlich. Der Schiri war nervig gestern, er hat aber keine spielentscheidende Fehlentscheidung getroffen.
#
Ich glaub schon dass dies denen schnurz ist. Dadurch dass diese Runde alle relativ gut da stehen. Denen ist doch Leipzig und Co 10 mal lieber. Es sind nicht nur die Auslegungen der 50/50 Situation in diesem Spiel dies geht schon länger so. Und auch wenn ein Schiri keine großen Fehler macht kann er schon mit kleinen Entscheidungen einer Mannschaft den Schwung nehmen und sie demoralisieren und so kleinen Einfluss nehmen. Dann werden die Spieler frustriert und lassen sich zu Dummheiten hinreißen etc. Es reicht doch schon, wenn der Gegner foulen darf wie er will teilweise ohne Pfiff und gegen uns beim gleichen Foul sofort die gelbe Karte winkt.
#
cm47 schrieb:

eva67 schrieb:

Ich kann da beim besten Willen auch keine Behinderung erkennen, also keinen Impuls gegen den Körper von Kraft, der ihn beeinträchtigt hätte.

So isses halt, wenn man nie selbst gespielt hat und nichts nachvollziehen kann, dann kommen solche absurden Sichtweisen heraus....aber einigen wir uns darauf: der SR war an allem schuld, insbesondere dafür, das wir nicht gewonnen haben...so einfach kann Leben sein.....


In der Bundesliga wird das natürlich gepfiffen. Ist keine Fehlentscheidung. Wäre der Fall andersherum und Kraft hätte Silva so berührt gäbe es in 100 Jahren keinen Elfer. Obwohl es offiziell keine Privilegierung für den TW gibt. Ist ein typisch deutscher Angstpfiff.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Ist ein typisch deutscher Angstpfiff.

Sehe ich auch so...mal abgesehen von berechtigt oder nicht, jeder Scheiß wird abgepfiffen und somit das Spiel kaputtgepfiffen....wie soll da ein flüssiger und ansehnlicher Spielablauf zustandekommen...?
Ich hab eben den Gladbacher Elfer gegen Bayern gesehen, auch so ein Beispiel...der Martinez setzt zu einer Monstergrätsche an und trifft auch nicht den Ball, aber Thuram geht schon vorher in die Knie und fällt über seine ausgestreckten Beine, weil er wohl mit dieser Situation gerechnet hatte....ist das wirklich Foulelfmeter...?...nicht mißverstehen, ich bin nicht böse, das Bayern damit verloren hat und Martinez zu blöd war, um das anders zu lösen, aber nochmal: ist das wirklich Elfmeter..?....zumindest hat der SR die Eier gehabt, Sekunden vor Schluß gegen die Bayern zu entscheiden und das macht auch nicht jeder....Respekt....
#
Nach einer Nacht:

Kondition und Wille haben gestimmt. Sonst stimmte herzlich wenig. Von 21 Ecken eine einzige mit Gefahr für die Hertha, als Seppl der Ausgleich gelang.

Gut: Hinti, Kostic, Rode
Schlecht: Sow, Silva

Alle anderen: irgendwo dazwischen, unterer Durschschnitt.

Ich möchte entweder ein 4 4 2 oder ein 4 5 1.

Das System mit dreier Abwehrkette und hoch stehenden Aussen passt irgendwie nicht mehr.

Zur Winterpause wünsche ich mir den Rücktausch Rebic/Silva, einen wuchtigen Stossstürmer und einen robusten, technisch versierten und schnellen Spieler für das OM.

Schiri gestern wie erwartet sxxxxxxe. Und damit meine ich nicht die ( zurecht) abgepfiffenen Tore. Berlin hätte das Spiel nicht mit elf Spielern beenden dürfen.

#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Ist ein typisch deutscher Angstpfiff.

Sehe ich auch so...mal abgesehen von berechtigt oder nicht, jeder Scheiß wird abgepfiffen und somit das Spiel kaputtgepfiffen....wie soll da ein flüssiger und ansehnlicher Spielablauf zustandekommen...?
Ich hab eben den Gladbacher Elfer gegen Bayern gesehen, auch so ein Beispiel...der Martinez setzt zu einer Monstergrätsche an und trifft auch nicht den Ball, aber Thuram geht schon vorher in die Knie und fällt über seine ausgestreckten Beine, weil er wohl mit dieser Situation gerechnet hatte....ist das wirklich Foulelfmeter...?...nicht mißverstehen, ich bin nicht böse, das Bayern damit verloren hat und Martinez zu blöd war, um das anders zu lösen, aber nochmal: ist das wirklich Elfmeter..?....zumindest hat der SR die Eier gehabt, Sekunden vor Schluß gegen die Bayern zu entscheiden und das macht auch nicht jeder....Respekt....
#
Klar freut man sich, wenn dies gegen die Bayern so passiert. Aber ich muss kotzen wenn der scheiss retortenclub oder gladbach Meister werden. So wie es momentan aussieht wird diese Saison die bullenpisse Meister und das is ne Schande für den ehrlichen Fussball.
#
Hütter muss sein System umstellen. Alles viel zur berechnend. Werden die Flügel ausgeschaltet, passiert gar nichts. Und und hinten viel zu anfällig. Bis zur Winterpause irgendwie noch paar Punkte retten und dann muss was passieren. So frustrierend momentan. Meine Laune ist im Keller
#
Hihi ...in der Sportschau Nachbetrachtung zum Spiel:
"Eintracht ist eine Standard-Supermacht!"

Ansonsten eine gute Kurzzusammenfassung der Ereignisse mit einem klaren Schlussstrich:
Klinsmann kann über den einen Punkt sehr froh sein
#
Hihi ...in der Sportschau Nachbetrachtung zum Spiel:
"Eintracht ist eine Standard-Supermacht!"

Ansonsten eine gute Kurzzusammenfassung der Ereignisse mit einem klaren Schlussstrich:
Klinsmann kann über den einen Punkt sehr froh sein
#
philadlerist schrieb:

Hihi ...in der Sportschau Nachbetrachtung zum Spiel:
"Eintracht ist eine Standard-Supermacht!"

Ansonsten eine gute Kurzzusammenfassung der Ereignisse mit einem klaren Schlussstrich:
Klinsmann kann über den einen Punkt sehr froh sein


Musste ich auch gerade schmunzeln. Eintracht = Standart-Monster. Zum fürchten.

Und ja, Klinsi kann über diesen Punkt fürwahr froh sein.
#
adlerkadabra schrieb:

FrankenAdler schrieb:

geoffrey_5 schrieb:

Also, es ist müßig, sich über die vermeintliche Torwartbehinderung im Nachhinein noch einen Kopf zu machen. Aber ich mache ihn mir trotzdem. Ich habe mir die Szene 10 mal angeschaut. Es tut mir leid, ich kann da kein Schubsen, Stoßen etc erkennen. Siva berührt zwar den Rücken von Kraft, aber er schubst ihn nicht. Kraft wollte den Ball über die Querlatte lenken, und faustet ins eigene Tor.
Wie gesagt, ist müßig, aber ich habe Recht

Probiers mal hier. Vielleicht siehst du dann was!

hessenschau hats recht gut auf den Punkt gebracht:

Silvas Streichler reicht Dingert

Eine abgefälschte Flanke von Sebastian Rode kam im hohen Bogen auf Stark zugeflogen. André Silva berührte den Berliner Schlussmann leicht am Rücken und der boxte sich das Spielgerät selbst in den Kasten (71.). Dass ihm dieser Patzer ohne die leichte Berührung von Silva nicht unterlaufen wäre, dieser Ansicht war der Schiedsrichter im Frankfurter Stadtwald nahezu exklusiv.


Silva hat Kraft liebevoll gestreichelt und der war von dieser erotischen Avance so irritiert, das er doch glatt vergessen hat, den Ball abzuwehren........also künftig keine Streicheleinheiten mehr im Fünfer...
#
cm47 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

FrankenAdler schrieb:

geoffrey_5 schrieb:

Also, es ist müßig, sich über die vermeintliche Torwartbehinderung im Nachhinein noch einen Kopf zu machen. Aber ich mache ihn mir trotzdem. Ich habe mir die Szene 10 mal angeschaut. Es tut mir leid, ich kann da kein Schubsen, Stoßen etc erkennen. Siva berührt zwar den Rücken von Kraft, aber er schubst ihn nicht. Kraft wollte den Ball über die Querlatte lenken, und faustet ins eigene Tor.
Wie gesagt, ist müßig, aber ich habe Recht

Probiers mal hier. Vielleicht siehst du dann was!

hessenschau hats recht gut auf den Punkt gebracht:

Silvas Streichler reicht Dingert

Eine abgefälschte Flanke von Sebastian Rode kam im hohen Bogen auf Stark zugeflogen. André Silva berührte den Berliner Schlussmann leicht am Rücken und der boxte sich das Spielgerät selbst in den Kasten (71.). Dass ihm dieser Patzer ohne die leichte Berührung von Silva nicht unterlaufen wäre, dieser Ansicht war der Schiedsrichter im Frankfurter Stadtwald nahezu exklusiv.


Silva hat Kraft liebevoll gestreichelt und der war von dieser erotischen Avance so irritiert, das er doch glatt vergessen hat, den Ball abzuwehren........also künftig keine Streicheleinheiten mehr im Fünfer...

Naja, gestreichelt, gekrault, da würd ich mich jetzt nicht verkämpfen für
#
Ich weiß echt nicht, was diese Polemik soll. Ich habe gerade einen Test beim Augenarzt hinter mir und sehe nach dessen Urteil ausgezeichnet. Die Entscheidung ist ein Witz und wird in 9 von 10 Fällen anders getroffen, das Tor gilt. Ich kann da beim besten Willen auch keine Behinderung erkennen, also keinen Impuls gegen den Körper von Kraft, der ihn beeinträchtigt hätte. Guckt Euch mal andere Szenen im 5-Meter-Raum an - wenn da immer abgepfiffen würde, wenn man den TW nur berührt - ist doch lächerlich.

Auch das 2. Tor von Berlin habe ich mir nochmals genau angeschaut: natürlich ist das abseits, was denn sonst? Wenn jemand regulär aufs Tor schießt, der Torhüter wehrt vor die Füße von jemand ab, der beim Pass zum ersten, schießenden Spieler im Abseits stand, dann wurde das schon 1000 mal abgepfiffen. Es kann mir doch keiner erzählen, dass es dann kein Abseits ist, wenn der Ball quer gespielt wird statt gleich aufs Tor zu schießen.

Ich finde es auch auffallend, wie einige hier den Oberneutralen und damit besonders fairen Sportsmann herauskehren wollen. Man darf schon mal festhalten: der Schiri war bei uns kleinlich, teilweise fehlerhaft und bei Hertha eben übermäßig großzügig. Gelson hätte mit Sicherheit nicht zu Ende gespielt, wenn  er sich die Fouls von Duda geleistet hätte. Daraus ergab sich dann schon eine deutliche Benachteiligung. Und das darf man auch so feststellen, ohne als verblendet, dumm oder blind bezeichnet zu werden.


#
eva67 schrieb:

Guckt Euch mal andere Szenen im 5-Meter-Raum an - wenn da immer abgepfiffen würde, wenn man den TW nur berührt - ist doch lächerlich.

Zwischen Berühren und Schubsen, noch dazu dämlich, nämlich mit ausgestrecktem Arm, ist ein klitzekleiner Unterschied. Guck dir das Bild (hier mehrfach verlinkt) halt einfach nochmal an.
eva67 schrieb:

Es kann mir doch keiner erzählen, dass es dann kein Abseits ist, wenn der Ball quer gespielt wird statt gleich aufs Tor zu schießen.

Warum sollte dir jemand so etwas erzählen? Es steht halt so in den Regeln. Auch dies hier mehrfach verlinkt.

eva67 schrieb:

Ich finde es auch auffallend, wie einige hier den Oberneutralen und damit besonders fairen Sportsmann herauskehren wollen.

Dazu gibt es nur einen Kommentar: Bullshit, dummer.
#
Klar freut man sich, wenn dies gegen die Bayern so passiert. Aber ich muss kotzen wenn der scheiss retortenclub oder gladbach Meister werden. So wie es momentan aussieht wird diese Saison die bullenpisse Meister und das is ne Schande für den ehrlichen Fussball.
#
wasgauadler schrieb:

Klar freut man sich, wenn dies gegen die Bayern so passiert. Aber ich muss kotzen wenn der scheiss retortenclub oder gladbach Meister werden. So wie es momentan aussieht wird diese Saison die bullenpisse Meister und das is ne Schande für den ehrlichen Fussball.

Nicht dass ich Dead Bull irgendetwas gönne, aber ein ehrlicherer Meister wären die Scheißbayern auch nicht.
#
Nach einer Nacht:

Kondition und Wille haben gestimmt. Sonst stimmte herzlich wenig. Von 21 Ecken eine einzige mit Gefahr für die Hertha, als Seppl der Ausgleich gelang.

Gut: Hinti, Kostic, Rode
Schlecht: Sow, Silva

Alle anderen: irgendwo dazwischen, unterer Durschschnitt.

Ich möchte entweder ein 4 4 2 oder ein 4 5 1.

Das System mit dreier Abwehrkette und hoch stehenden Aussen passt irgendwie nicht mehr.

Zur Winterpause wünsche ich mir den Rücktausch Rebic/Silva, einen wuchtigen Stossstürmer und einen robusten, technisch versierten und schnellen Spieler für das OM.

Schiri gestern wie erwartet sxxxxxxe. Und damit meine ich nicht die ( zurecht) abgepfiffenen Tore. Berlin hätte das Spiel nicht mit elf Spielern beenden dürfen.

#
hijackthis schrieb:

Von 21 Ecken eine einzige mit Gefahr für die Hertha, als Seppl der Ausgleich gelang.


Stimmt. Die, die zum Anschlußtreffer führte war gänzlich ungefährlich.
#
hijackthis schrieb:

Von 21 Ecken eine einzige mit Gefahr für die Hertha, als Seppl der Ausgleich gelang.


Stimmt. Die, die zum Anschlußtreffer führte war gänzlich ungefährlich.
#
DBecki schrieb:

hijackthis schrieb:

Von 21 Ecken eine einzige mit Gefahr für die Hertha, als Seppl der Ausgleich gelang.


Stimmt. Die, die zum Anschlußtreffer führte war gänzlich ungefährlich.

Auch die gefühlt 36 Ecken, die den Kopf von Touré fanden, waren allesamt harmlos.
#
DBecki schrieb:

hijackthis schrieb:

Von 21 Ecken eine einzige mit Gefahr für die Hertha, als Seppl der Ausgleich gelang.


Stimmt. Die, die zum Anschlußtreffer führte war gänzlich ungefährlich.

Auch die gefühlt 36 Ecken, die den Kopf von Touré fanden, waren allesamt harmlos.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DBecki schrieb:

hijackthis schrieb:

Von 21 Ecken eine einzige mit Gefahr für die Hertha, als Seppl der Ausgleich gelang.


Stimmt. Die, die zum Anschlußtreffer führte war gänzlich ungefährlich.

Auch die gefühlt 36 Ecken, die den Kopf von Touré fanden, waren allesamt harmlos.


Welch ein Glück, dass wir aus dem Spiel heraus eine solche Torgefahr entwickeln konnten, um die beiden Treffer zu erzwingen...
#
eva67 schrieb:

Guckt Euch mal andere Szenen im 5-Meter-Raum an - wenn da immer abgepfiffen würde, wenn man den TW nur berührt - ist doch lächerlich.

Zwischen Berühren und Schubsen, noch dazu dämlich, nämlich mit ausgestrecktem Arm, ist ein klitzekleiner Unterschied. Guck dir das Bild (hier mehrfach verlinkt) halt einfach nochmal an.
eva67 schrieb:

Es kann mir doch keiner erzählen, dass es dann kein Abseits ist, wenn der Ball quer gespielt wird statt gleich aufs Tor zu schießen.

Warum sollte dir jemand so etwas erzählen? Es steht halt so in den Regeln. Auch dies hier mehrfach verlinkt.

eva67 schrieb:

Ich finde es auch auffallend, wie einige hier den Oberneutralen und damit besonders fairen Sportsmann herauskehren wollen.

Dazu gibt es nur einen Kommentar: Bullshit, dummer.
#
Entschuldigung (und diese Bitte ist ernst gemeint), Du hast natürlich Recht - ich habe mir jetzt auch die Regel 11 der Fifa angeschaut, hätte ich schon vorher mal machen sollen. Ich kann die unterschiedliche Wertung zwar nicht nachvollziehen, aber sicher würdest mich Du mich sicherlich - ebenfalls zu Recht - darauf hinweisen, dass es auf meine Sicht der Dinge nicht ankommt.

Im übrigen danke ich für den DUMMEN Bullshit - ja, ist tatsächlich mein Metier. Für den KLUGEN Bullshit hat das Forum ja Dich.
#
Ich glaub schon dass dies denen schnurz ist. Dadurch dass diese Runde alle relativ gut da stehen. Denen ist doch Leipzig und Co 10 mal lieber. Es sind nicht nur die Auslegungen der 50/50 Situation in diesem Spiel dies geht schon länger so. Und auch wenn ein Schiri keine großen Fehler macht kann er schon mit kleinen Entscheidungen einer Mannschaft den Schwung nehmen und sie demoralisieren und so kleinen Einfluss nehmen. Dann werden die Spieler frustriert und lassen sich zu Dummheiten hinreißen etc. Es reicht doch schon, wenn der Gegner foulen darf wie er will teilweise ohne Pfiff und gegen uns beim gleichen Foul sofort die gelbe Karte winkt.
#
Sehr geil wasgauadler! Darf ich dich für die Auszeichnung zum Verschwörungstheoretiker des Jahres vorschlagen?
Alter Falter! Hier is wieder Volk unterwegs heute ...
#
Entschuldigung (und diese Bitte ist ernst gemeint), Du hast natürlich Recht - ich habe mir jetzt auch die Regel 11 der Fifa angeschaut, hätte ich schon vorher mal machen sollen. Ich kann die unterschiedliche Wertung zwar nicht nachvollziehen, aber sicher würdest mich Du mich sicherlich - ebenfalls zu Recht - darauf hinweisen, dass es auf meine Sicht der Dinge nicht ankommt.

Im übrigen danke ich für den DUMMEN Bullshit - ja, ist tatsächlich mein Metier. Für den KLUGEN Bullshit hat das Forum ja Dich.
#
eva67 schrieb:

Entschuldigung (und diese Bitte ist ernst gemeint), Du hast natürlich Recht - ich habe mir jetzt auch die Regel 11 der Fifa angeschaut, hätte ich schon vorher mal machen sollen. Ich kann die unterschiedliche Wertung zwar nicht nachvollziehen, aber sicher würdest mich Du mich sicherlich - ebenfalls zu Recht - darauf hinweisen, dass es auf meine Sicht der Dinge nicht ankommt.

Im übrigen danke ich für den DUMMEN Bullshit - ja, ist tatsächlich mein Metier. Für den KLUGEN Bullshit hat das Forum ja Dich.

Oh mein Gott. Werd mal fertig mit diesem rumgeopfer hier.
Wenn du deine eigene Meinung bestätigt haben willst, miet dir ein Rudel Groupies! Hier is Forum, da wird diskutiert.
Und wenn du Ironie nicht verkraftest kann dir auch keiner helfen!
#
Entschuldigung (und diese Bitte ist ernst gemeint), Du hast natürlich Recht - ich habe mir jetzt auch die Regel 11 der Fifa angeschaut, hätte ich schon vorher mal machen sollen. Ich kann die unterschiedliche Wertung zwar nicht nachvollziehen, aber sicher würdest mich Du mich sicherlich - ebenfalls zu Recht - darauf hinweisen, dass es auf meine Sicht der Dinge nicht ankommt.

Im übrigen danke ich für den DUMMEN Bullshit - ja, ist tatsächlich mein Metier. Für den KLUGEN Bullshit hat das Forum ja Dich.
#
eva67 schrieb:

Im übrigen danke ich für den DUMMEN Bullshit - ja, ist tatsächlich mein Metier. Für den KLUGEN Bullshit hat das Forum ja Dich.

Sicher. Dafür gibt es noch einen Extratipp obendrauf: Bevor du Leute, die nicht zu faul zum Nachschauen sind oder sich mit den Regeln ein bisschen auskennen, als "Oberneutrale, die damit den besonders fairen Sportsmann herauskehren wollen" beschimpfst, mach dich vorher erst mal schlau. Dann bist du auf der sicheren Seite.


Teilen