>

Nachbetrachtungsthread zum Einzug in die KO-Phase

#
Bei aller Liebe. Aber: Wenn die "Wir haben schon X Spiele in den Knochen"-Karte gespielt wird, dann spiele ich die "Warum wechseln wir nicht jedes Spiel 3 Spieler durch, um zu schonen?"-Karte.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Bei aller Liebe. Aber: Wenn die "Wir haben schon X Spiele in den Knochen"-Karte gespielt wird, dann spiele ich die "Warum wechseln wir nicht jedes Spiel 3 Spieler durch, um zu schonen?"-Karte.


Von mir aus spiel aus was du willst. Beweisen, dass dadurch etwas anders gelaufen wäre als bisher kannst du aber auch nicht.
Zumal die vielgepriesene Rotation mMn auch kein Allheilmittel darstellt. Zumindest aber dem Spielrythmus ist selbige alles andere als zuträglich. Derzeit haftet uns dieses Problem u.a. ja noch zusätzlich an.
#
mc1998 schrieb:

Unglaublich das es hier noch Leute gibt die sowas peinliches schön reden.

Kein Mensch redet irgendwas schön. Aber einige versuchen halt das Ganze sachlich zu bewerten und einen positiven Ausblick auf die Zukunft zu geben.

Dass das heute suboptimal war hat jeder gesehen. Dass einige auf dem Zahnfleisch gehen auch. Aber es war doch klar dass Adi heute auf die vermeintlich beste Elf setzen musste. Nicht auszudenken wenn er Leistungsträger geschont hätte und mit Ndicka, Chandler und Jovelic ausgeschieden wäre. Jetzt gegen Schalke gibt es Gelegenheit für Rotation, da hier eigentlich niemand etwas erwartet. Dann kann man mit ausgeruhtem Personal in die Spiele gegen Köln und Paderborn gehen und da 6 Punkte holen.

Handlungsbedarf sehe ich im Sturm. Was bin ich vor einigen Wochen beschimpft worden als ich Pacienca die notwendige Klasse abgesprochen habe. Heute kann ich mit Fug und Recht behaupten dass ich nicht ganz daneben lag. Bin gespannt ob der Junge nochmal die Kurve kriegt.
#
Danke für deinen sinnvollen Beitrag. Endlich einer der nicht direkt beleidigt oder rumstänkert.

In allen Punkten bin ich voll bei dir.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

cartermaxim schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

cartermaxim schrieb:

sodass man grundsätzlich die 3er Kette, die in erster Linie wegen Hase etabliert wurde, hinterfragen sollte.

Es ist ja nicht so, dass wir in dieser Saison nicht schon ohne Hasebe gespielt hätten. Das Ergebnis waren: Langhölzer. Und stabiler war die Abwehr auch nicht.

Aber da sehe ich das Problem deutlich eher im Mittelfeld. Alle drei Spieler in meiner favorisierten Abwehrformation verfügen über ein solides Aufbauspiel. Wenn man im Mittelfeld aber keinen einzigen Spieler hat, dem man guten Gewissens den Ball für einen gepflegten Aufbau geben kann, endet es leider oft in den Langhölzern. Ich verspreche mir eher defensive Stabilität als einen ggf marginal besseren Spielaufbau durch Hasebe, der letztlich unterm Strich auch keinen wirklichen Ertrag mehr generiert.


Genau das sehe ich anders.

Unser Mittelfeld ist, wie es ist. Ob da Fernandes oder Kohr, Rode oder Sow spielen - es bleibt das selbe Mittelfeld. Hasebe ist der einzige Abwehrspieler, der sicher genug am Ball ist, in die Lücken vorzustoßen und dann die Außen oder Stürmer anzuspielen. Ihm am Nächsten kommt noch Hinti, der aber beim finalen Pass neben einigen Hochlichtern auch eine ganz schöne Streuung aufweist und im Zweifel auch gerne mal den Ball lang schlägt. N´Dicka und Touré sind mir zu unsicher am Ball und immer für einen tödlichen Ballverlust gut.

Ich gebe dir dahingehend Recht, dass sie sich teilweise durch riskante Pässe oder vor allem Touré durch waghalsige Dribblings in unnötige Situationen bringen. Aber auch Hase hatte dieses Jahr schon haarsträubende Ballverluste, die zu brandgefährlichen Situationen geführt haben. Ich sehe da nicht diesen gravierenden Unterschied. Bevor man aber auf die Idee kommen könnte, dass ich mich auf Hase einschieße, würde ich ihn bei unserer aktuellen Mittelfeldschwäche analog zur letztjährigen EL-Saison gerne mal wieder dort neben Rode sehen.
#
Also, gegen Veränderungen im Mannschaftsgefüge ist im Prinzip nichts einzuwenden. Vielleicht zeigt das ja Wirkung - schon möglich.
Man sollte aber auch immer berücksichtigen, was dagegen spricht - nämlich die bislang gemachten Erfahrungen. Das wollte ich lediglich zu bedenken geben, ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Was Hasebe betrifft wünschte ich, wir hätten eine Alternative. Im MF hat er mir bei seinen letzten Einsätzen weniger gefallen, da sind die Dauerläufer gefragt. Vielleicht macht es Hütter aber doch mal und Hasebe straft mich Lügen. Kann alles sein.
Ich an Hütters Stelle würde mir große Umbauarbeiten zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls sehr lange und gut überlegen.
#
Eine Meisterleistung Sow alleine auf die 6 zu stellen und Rode mit Kamada auf die 8.
Sow spielt seit Monaten durchgehend und hat seit Wochen keinen Zweikampf mehr gewonnen. Da kannst du in die Abwehr stellen wenn du willst. Nach 10 Minuten konnte jeder sehen, dass das nicht funktioniert. Dann führen wir auch noch irgendwie 2:1 und anstatt dann mit Rode und Kohr eine stabile Doppel-6 zu stellen, geht der Irrsinn munter weiter.
Am Ende wusste gar keiner mehr, wer eigentlich welche Position hat.
Da auch noch unsere 2 Portugiesen bei jedem Ballgewinn im Abseits stehen, kann auch niemand den Ball mal schnell in die Spitze spielen. Das Spiel wird dann zwangsweise langsam gemacht, bis die Experten vorne aus dem Abseits raus sind.
Das Ding geht heute klar auf den Trainer.
#
Sachs_2 schrieb:

Eine Meisterleistung Sow alleine auf die 6 zu stellen und Rode mit Kamada auf die 8.
Sow spielt seit Monaten durchgehend und hat seit Wochen keinen Zweikampf mehr gewonnen. Da kannst du in die Abwehr stellen wenn du willst. Nach 10 Minuten konnte jeder sehen, dass das nicht funktioniert. Dann führen wir auch noch irgendwie 2:1 und anstatt dann mit Rode und Kohr eine stabile Doppel-6 zu stellen, geht der Irrsinn munter weiter.
Am Ende wusste gar keiner mehr, wer eigentlich welche Position hat.
Da auch noch unsere 2 Portugiesen bei jedem Ballgewinn im Abseits stehen, kann auch niemand den Ball mal schnell in die Spitze spielen. Das Spiel wird dann zwangsweise langsam gemacht, bis die Experten vorne aus dem Abseits raus sind.
Das Ding geht heute klar auf den Trainer.



"spielt seit Monaten", "seit Wochen kein Zweikampf mehr gewonnen", "bei jedem Ballkontakt im Abseits", "am Ende wusste keiner mehr welche Position hat".

Man kann und soll ja sicher kritisieren. Aber das, mit Verlaub, ist doch völliger Blödsinn!
Anlass zu Kritik gibt es sicherlich genug, aber sie sollte schon fundiert und sachlich sein, und nicht fundieren auf solchen absurden Aussagen.


#
Egal wie sehr unsere Jungs mich aufregen und mir aufn Sack gehen.
Egal wieviel ich über die schimpfe.
Sobald ich im Forum lese ärgern die mich viel weniger als so mancher hier
#
Adler_Steigflug schrieb:

Bei aller Liebe. Aber: Wenn die "Wir haben schon X Spiele in den Knochen"-Karte gespielt wird, dann spiele ich die "Warum wechseln wir nicht jedes Spiel 3 Spieler durch, um zu schonen?"-Karte.


Von mir aus spiel aus was du willst. Beweisen, dass dadurch etwas anders gelaufen wäre als bisher kannst du aber auch nicht.
Zumal die vielgepriesene Rotation mMn auch kein Allheilmittel darstellt. Zumindest aber dem Spielrythmus ist selbige alles andere als zuträglich. Derzeit haftet uns dieses Problem u.a. ja noch zusätzlich an.
#
DeMuerte schrieb:

Beweisen, dass dadurch etwas anders gelaufen wäre als bisher kannst du aber auch nicht.


Kann ich nicht. Ich möchte aber auch keine Entschuldigung von wegen "wir haben schon so und so viele Spiele gespielt" hören bzw. lesen. Darum geht es mir.
#
Sachs_2 schrieb:

Sow spielt seit Monaten durchgehend und hat seit Wochen keinen Zweikampf mehr gewonnen.

Genau da hab ich aufgehört zu lesen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Sachs_2 schrieb:

Sow spielt seit Monaten durchgehend und hat seit Wochen keinen Zweikampf mehr gewonnen.

Genau da hab ich aufgehört zu lesen.


Hätte ich auch machen sollen...
#
Danke für deinen sinnvollen Beitrag. Endlich einer der nicht direkt beleidigt oder rumstänkert.

In allen Punkten bin ich voll bei dir.
#
mc1998 schrieb:

Endlich einer der nicht direkt beleidigt oder rumstänkert.


" Unglaublich das es hier noch Leute gibt die sowas peinliches schön reden. "

" Einfach nur schlecht und peinlich. "

"Jetzt feiern alle und reden es wieder schön was bleibt ist das wir einfach schlecht sind und auf Schalke mit so einer Leistung auf die Fresse bekommen ! "

" So dumm wie unsere Jungs kann man gar nicht sein ! "
#
DeMuerte schrieb:

Beweisen, dass dadurch etwas anders gelaufen wäre als bisher kannst du aber auch nicht.


Kann ich nicht. Ich möchte aber auch keine Entschuldigung von wegen "wir haben schon so und so viele Spiele gespielt" hören bzw. lesen. Darum geht es mir.
#
Adler_Steigflug schrieb:

DeMuerte schrieb:

Beweisen, dass dadurch etwas anders gelaufen wäre als bisher kannst du aber auch nicht.


Kann ich nicht. Ich möchte aber auch keine Entschuldigung von wegen "wir haben schon so und so viele Spiele gespielt" hören bzw. lesen. Darum geht es mir.        

Was für dich wie eine Entschuldigung klingt stellt für mich lediglich einen Fakt dar. Und nun?
#
mc1998 schrieb:

Endlich einer der nicht direkt beleidigt oder rumstänkert.


" Unglaublich das es hier noch Leute gibt die sowas peinliches schön reden. "

" Einfach nur schlecht und peinlich. "

"Jetzt feiern alle und reden es wieder schön was bleibt ist das wir einfach schlecht sind und auf Schalke mit so einer Leistung auf die Fresse bekommen ! "

" So dumm wie unsere Jungs kann man gar nicht sein ! "
#
Danke
#
DeMuerte schrieb:

Beweisen, dass dadurch etwas anders gelaufen wäre als bisher kannst du aber auch nicht.


Kann ich nicht. Ich möchte aber auch keine Entschuldigung von wegen "wir haben schon so und so viele Spiele gespielt" hören bzw. lesen. Darum geht es mir.
#
Adler_Steigflug schrieb:

DeMuerte schrieb:

Beweisen, dass dadurch etwas anders gelaufen wäre als bisher kannst du aber auch nicht.


Kann ich nicht. Ich möchte aber auch keine Entschuldigung von wegen "wir haben schon so und so viele Spiele gespielt" hören bzw. lesen. Darum geht es mir.

Versetz dich mal in die Lage des Trainers. Er steht doch vor jedem Spiel vor der selben Frage: gönne ich den Vielspielern eine Pause, auch wenn ich von den potenziellen Alternativen nicht überzeugt bin? Oder setze ich weiter auf die Spieler, denen ich vertraue mit dem Risiko, dass ihnen irgendwann mal die Luft ausgeht?

Wie schon weiter oben von jemand anderem geschrieben: stell dir vor, wir wären mit Chandler, Joveljic und N´Dicka ausgeschieden. Den Shitstorm hätte ich nicht hören wollen.
#
Wann hätten die Herren denn gerne ihre Rotation?...und wann nicht?
....es ist halt immmer das Gleiche, rotiert man und es läuft schlecht, wars falsch.
Bleibt man bei seinen Leisten und es läuft schlecht,war es erst recht falsch!
Das ist nicht das Problem, aber viele hier, machen es gerne dazu!
#
Hat sich denn eigentlich jetzt geklärt,
ob der Schiri sich bei Rode für das Übersehen des Fouls vorm 0:1 entschuldigt hat oder nicht?

#
Man merkt das die Winterpause dringend benötigt wird. Da waren einige stehend KO. Es muss auf jedenfall was in der Winterpause passieren, sei es personell und taktisch. Da sind oft viel zu viel ungenaue Pässe, Gegner werden viel zu viel Räume gelassen. Es war wirklich richtig schlechtes Spiel. So richtig freuen kann ich mich über das Weiterkommen nicht. Schade
#
Adler_Steigflug schrieb:

DeMuerte schrieb:

Beweisen, dass dadurch etwas anders gelaufen wäre als bisher kannst du aber auch nicht.


Kann ich nicht. Ich möchte aber auch keine Entschuldigung von wegen "wir haben schon so und so viele Spiele gespielt" hören bzw. lesen. Darum geht es mir.

Versetz dich mal in die Lage des Trainers. Er steht doch vor jedem Spiel vor der selben Frage: gönne ich den Vielspielern eine Pause, auch wenn ich von den potenziellen Alternativen nicht überzeugt bin? Oder setze ich weiter auf die Spieler, denen ich vertraue mit dem Risiko, dass ihnen irgendwann mal die Luft ausgeht?

Wie schon weiter oben von jemand anderem geschrieben: stell dir vor, wir wären mit Chandler, Joveljic und N´Dicka ausgeschieden. Den Shitstorm hätte ich nicht hören wollen.
#
Falls das fehlverstanden wird: Ich plädiere nicht darauf, dass die Spieler auf der Bank das Spiel noch gerissen hätten, gemäß dem Motto "der auf der Bank ist immer besser als der auf dem Platz."
Ich habe lediglich die Worte von Bobic von vor der Saison im Ohr, dass man gerade bezüglich der Dreifachbelastung reagiert hat und "in der Breite besser aufgestellt ist".
#
Wann hätten die Herren denn gerne ihre Rotation?...und wann nicht?
....es ist halt immmer das Gleiche, rotiert man und es läuft schlecht, wars falsch.
Bleibt man bei seinen Leisten und es läuft schlecht,war es erst recht falsch!
Das ist nicht das Problem, aber viele hier, machen es gerne dazu!
#
sandi82 schrieb:

Wann hätten die Herren denn gerne ihre Rotation?...und wann nicht?
....es ist halt immmer das Gleiche, rotiert man und es läuft schlecht, wars falsch.
Bleibt man bei seinen Leisten und es läuft schlecht,war es erst recht falsch!
Das ist nicht das Problem, aber viele hier, machen es gerne dazu!

So ist das.
Verkürzt ausgedrückt: wenn es schlecht läuft, war es falsch. Egal was.
#
Wenn man allerdings zu dieser Einschätzung käme, müsste man aber festhalten, dass man sich nicht nur in der Spitze qualitativ signifikant verschlechtert, sondern auch die oftmals angepriesene Verstärkung in der Breite eher einer Fehleinschätzung unterlag.
#
Bis zur Winterpause noch ungefähr 0 Punkte realistisch.

Und wenn Hütter ein was nicht kann, dann ist das Krise...
#
derjens schrieb:

Bis zur Winterpause noch ungefähr 0 Punkte realistisch.

Und wenn Hütter ein was nicht kann, dann ist das Krise...


#
Wenn man allerdings zu dieser Einschätzung käme, müsste man aber festhalten, dass man sich nicht nur in der Spitze qualitativ signifikant verschlechtert, sondern auch die oftmals angepriesene Verstärkung in der Breite eher einer Fehleinschätzung unterlag.
#
cartermaxim schrieb:

Wenn man allerdings zu dieser Einschätzung käme, müsste man aber festhalten, dass man sich nicht nur in der Spitze qualitativ signifikant verschlechtert, sondern auch die oftmals angepriesene Verstärkung in der Breite eher einer Fehleinschätzung unterlag.

Muss man abwarten.
Sow ist z. B. noch ein junger Spieler, der, ähnlich wie Haller und Jovic, evtl. noch seine Eingewöhnungsphase braucht. Kohr zeigte gute Ansätze, kam aber immer mal wieder ins Stolpern - zuletzt durch seine Aktion in Mainz. Und Kamada ist auch noch keine tragende Säule - könnte es aber werden.

Das mit der Spitze sehe ich auch so. Allerdings hatte die Eintracht da kaum Handlungsspielraum.
#
Wann hätten die Herren denn gerne ihre Rotation?...und wann nicht?
....es ist halt immmer das Gleiche, rotiert man und es läuft schlecht, wars falsch.
Bleibt man bei seinen Leisten und es läuft schlecht,war es erst recht falsch!
Das ist nicht das Problem, aber viele hier, machen es gerne dazu!
#
sandi82 schrieb:

Wann hätten die Herren denn gerne ihre Rotation?


Solange man in allen 3 Wettbewerben spielt, um NICHT -wie fast jede Saison- am Ende einzubrechen.

sandi82 schrieb:

...und wann nicht?


Selbstredend, was dann die Exklusion darstellt.


Teilen