>

Nachbetrachtungsthread zum Spiel auf Schalke

#
Der Vorwurf Hütter muss was ändern, ist gelinde gesagt albern. Er HAT ja was geändert.
Die Kritik muss viel mehr lauten, warum er das nicht viel früher gemacht hat. Wir haben ja gesehen, dass Torro, Chandler und co auch kicken können. Gerade Chandler war heute richtig ordentlich. Hütter hat, wie letzte Saison auch schon, nur maximal 13-14 Spielern vertraut. Die Quittung bekommt er jetzt.
#
etienneone schrieb:

Der Vorwurf Hütter muss was ändern, ist gelinde gesagt albern. Er HAT ja was geändert.
Die Kritik muss viel mehr lauten, warum er das nicht viel früher gemacht hat. Wir haben ja gesehen, dass Torro, Chandler und co auch kicken können. Gerade Chandler war heute richtig ordentlich. Hütter hat, wie letzte Saison auch schon, nur maximal 13-14 Spielern vertraut. Die Quittung bekommt er jetzt.


"Quittung bekommen" finde ich etwas hart ausgedrückt, er wird das wohl nicht mit böser Absicht gemacht haben bislang, sondern im vollen Vertrauen in die Spieler, die er überwiegend eingesetzt hat. Was ich jetzt auch nicht grundsätzlich völlig falsch finde...
Ansonsten stimme ich dir zu. Dass Änderungen durchaus auch kruzfristig etwas bewirken können, hat sich heute gezeigt.
#
Ist schon bezeichnend, wenn ein Dost 90min durchspielt nachdem er länger verletzt war.
Das zeigt auch ganz klar woran es krankt, wir haben hier einfach richtige miese Transferpolitik bei den Neueinkäufen betrieben. Ich schließe da jetzt mal Rode, Kostic  und Hinti aus. Alle anderen echten neuen, haben nicht im Ansatz das kompensieren können was wir verloren haben. Keiner der neugekauften hat uns nur einen Meter weiter gebracht.
Spielerisch ist das echt eine Katastrophe im Mittelfeld und vorne.
Da will ich auch nichts hören von wegen viele Spiele usw.
Wir müssen ganz klar feststellen, dass wir wieder eine graue Maus sind, wie unter Herris Zeiten.
Meine einzige Hoffnung ist die hoffentlich noch vorhanden Kohle und min. 2-3 neue Transfer im Winter.
#
Genau das sage ich seit Wochen und werde hier von jeglichen Basaltköppen als Idiot hingestellt.
amorphis schrieb:

Ist schon bezeichnend, wenn ein Dost 90min durchspielt nachdem er länger verletzt war.
Das zeigt auch ganz klar woran es krankt, wir haben hier einfach richtige miese Transferpolitik bei den Neueinkäufen betrieben. Ich schließe da jetzt mal Rode, Kostic  und Hinti aus. Alle anderen echten neuen, haben nicht im Ansatz das kompensieren können was wir verloren haben. Keiner der neugekauften hat uns nur einen Meter weiter gebracht.
Spielerisch ist das echt eine Katastrophe im Mittelfeld und vorne.
Da will ich auch nichts hören von wegen viele Spiele usw.
Wir müssen ganz klar feststellen, dass wir wieder eine graue Maus sind, wie unter Herris Zeiten.
Meine einzige Hoffnung ist die hoffentlich noch vorhanden Kohle und min. 2-3 neue Transfer im Winter.

#
Wir sind in einer Situation so man einfach auch mal so einen Elfer braucht im Grunde waren es 2.

Wir waren was nicht verwundert sehr vorsichtig, aber der Fehler von Toure hat Schalke in die Karten gespielt.

Wären nicht die Vorwochen würde jeder sagen, blöd gelaufen, so muss man sich aber schon langsam Sorgen machen.

Dennoch hab ich auch positive Punkte gesehen. Chandler war nicht so schlecht, Rode und Gaci ebenfalls.

Die größte Entäuschung war Torro, der brachte gerade in HZ 1 gar nichts zusammen. Dost wird sich schon gegen Köln steigern.

Nicht die Köpfe hängen lassen, die Rückrunde wird besser
#
Es wird im Winter darauf hinauslaufen müssen, einen dominanten, spielstarken und passsicheren Mittelfeldspieler zu holen wie man es mit Kruse oder Prince versucht hat. Die Kreativität aus dem Mittelfeld in Verbindung mit schlechter Defensivabstimmung ist ein Kernproblem unseres Spiels, wodurch der natürlich ebenfalls wenig durchschlagstarke Sturm noch schwächer wird. Da muss man im Zweifelsfall auch mal mehr Geld in die Hand nehmen, der Trend in 2019 ist definitiv besorgniserregend.
#
es ist wie immer - nach dem Bayern-Spiel.
Alle Spiele eng, nie wirklich die schlechtere Mannschaft gewesen und trotzdem verloren, außer gegen Hertha, die gefühlt zweimal vor das Tor kamen und die Buden gemacht haben.
Der einzige Lichtblick heute: Bas Dost, ansonsten eben eine Mannschaft im Denkgefängnis. Es fehlt nicht nur das dritte Bein, es fehlt eben das Spielglück.
So wird sich die Negativspirale weiter drehen, gegen Köln und in Paderborn müssen Punkte her. Mir fehlt allerdings im Moment der Glaube daran.
Es muss was passieren, oder wir müssen wirklich drei Mannschaften finden, die schlechter sind als wir, und das wird schon schwer genug.
In die Winterpause retten, gut regenerieren, auf dem Markt noch zuschlagen, falls sich einer findet, der uns sofort weiter bringt und dann mal schauen - die beiden Pokalwettbewerbe sehe ich eher als zusätzliche Belastung am im Moment.
Das Pokalspiel ist zwischen Düsseldorf und Augsburg - also eher zwei Spiele, die wir gewinnen sollten.
EL dann zwischen Union und Bremen, also eigentlich auch Pflichtpunkte.
Es fühlt sich so irreal an, dass wir wirklich wieder im Abstiegskampf sein sollten, aber die letzten Ergebnisse sprechen ihre eigene Sprache.
Mittwoch gegen Köln: das Spiel der Spiele für mich in der Saison.
Für heute bin ich bedient, habe auch nie an einen Ausgleich geglaubt...alles hätte uns in die Karten gespielt, Schalke ein Mann weniger, zusätzlicher Stürmer, Kamada rein - hat alles nichts gebracht, weil die Qualität fehlt.
So einfach ist das - und das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun. Alle, die hier noch glauben, das wir besser sind, sind verblendet wegen der letzten 3 Jahre und speziell wegen der letzten Saison, die war wirklich Granate.
Aber das ist nun endgültig vorbei, ich müsste mich schwer täuschen, wenn wir uns wieder ins Mittelfeld mir Kontakt zur EL zurückkämpfen würden. Ziel: Platz 15 und volle Konzentration auf die Liga.
#
Auch ein Elfer wäre heute nicht reingegangen.
#
Es wird im Winter darauf hinauslaufen müssen, einen dominanten, spielstarken und passsicheren Mittelfeldspieler zu holen wie man es mit Kruse oder Prince versucht hat. Die Kreativität aus dem Mittelfeld in Verbindung mit schlechter Defensivabstimmung ist ein Kernproblem unseres Spiels, wodurch der natürlich ebenfalls wenig durchschlagstarke Sturm noch schwächer wird. Da muss man im Zweifelsfall auch mal mehr Geld in die Hand nehmen, der Trend in 2019 ist definitiv besorgniserregend.
#
cartermaxim schrieb:

Es wird im Winter darauf hinauslaufen müssen, einen dominanten, spielstarken und passsicheren Mittelfeldspieler zu holen wie man es mit Kruse oder Prince versucht hat. Die Kreativität aus dem Mittelfeld in Verbindung mit schlechter Defensivabstimmung ist ein Kernproblem unseres Spiels, wodurch der natürlich ebenfalls wenig durchschlagstarke Sturm noch schwächer wird. Da muss man im Zweifelsfall auch mal mehr Geld in die Hand nehmen, der Trend in 2019 ist definitiv besorgniserregend.



100 % richtig. Und gerade im Mittelfeld wollten wir ja stärker werden..
#
Mich erinnert das langsam an 2011.
Als damals die Taktik einmal ausgelesen war, haben wir auch rein gar nichts mehr auf die Kette bekommen und der damalige Trainer war nicht in der Lage einen Plan B zu kreieren...

Ich glaube nicht, dass wir in diesem Jahr noch 3 Punkte holen...
#
prinzhessin schrieb:

Naja, was soll er denn groß ändern, wenn wir alle drei Tage ein Spiel haben? Da kann halt nichts ordentlich einstudieren oder verschiedene Taktiken einstudieren. Wir müssen halt jetzt zuschauen, dass wir die beiden letzten Spiele der Hinrunde erfolgreich gestalten und dann Kräfte tanken in der Winterpause.


Ich finde ja, dass die, auch taktischen, Änderungen heute durchaus schon gefruchtet haben. Das sah vor allem defensiv deutlich stabiler aus, als zuletzt.
#
Defensiv waren wir auf jeden Fall stabiler als zuletzt. Ich meinte mit neuen Taktiken einstudieren, dass wir kaum Zeit haben, um vielleicht auf eine 4er Kette zu wechseln. Das würde am Ende die Mannschaft noch mehr verunsichern.

Eigentlich  war das so ein 0:0 Spiel. Schalke hat auch kein Offensiv-Feuerwerk abgebrannt. Die zwei Elfer für uns lasse ich mal außer Acht, aber ein dummer individueller Aussetzer reicht halt momentan für eine Niederlage, zumal wir nach vorne leider sehr harmlos agieren.
#
Rund 40 Minuten Überzahl und schon wieder verloren. Katastrophe, erbärmlich schlecht. Das sind ganze schlimme Zeiten im Moment, mehr fällt mir zu diesem Elend nicht mehr ein. Das hat nichts mit Pech zu können, was da abläuft, das ist einfach nur grottenschlecht! Mittwoch die nächste Pleite zuhause gegen Köln... Da muss gewonnen werden, verdammt! Zuhause gegen den Tabellen Vorletzten! Da darf überhaupt keine Diskussion aufkommen das es schwer sein könne. Da muss endlich wieder spürbar für jeden den Hunger nach Siegen zurück kehren, weil im Moment ist das ganz große scheisse!
#
Noch verfalle ich nicht in Panik wieso auch ?

Wir haben 1,5 Jahre tollen Fußball gesehen , manchmal sicher auch überperformt!

Dann wird dir als Trainer dein Prunkstück auf das dein ganzes System ausgelegt ist verkauft, zusätzlich ist die Personalpolitik bei den Zugängen vielleicht nicht Optimal gelaufen , also braucht man ein anderes System , zudem ja noch die kräfteraubende Quali ansteht.

All diese Faktoren spielen gerade mir rein , sowas braucht seine Zeit und eventuell auch Korrekturen im Bereich der Transferpolitik
#
Hab hier jetzt nichts gelesen. Bin bedient.
Der Schalker zieht seine Gegenspieler reihenweise am Trikot zu Boden, VAR? Schweigt.
Aber Torró sieht für einen Streichler Gelb.
Ist der Dankert jetzt vollkommen erblindet?
Und Zwayer scheinbar auch.

Dann die Kung Fu-Einlage von Nübel. Da bin ich mal auf die Dauer der Sperre gespannt. An Abrahams "Mordversuch" wird sie wohl nicht heranreichen, so wie ich die Herren da kenne.

Der Rest wie gehabt: viele individuelle Fehler blockieren die Eintracht auf dem Weg nach vorne. Kampfgeist absolut vorhanden. Gacinovic heute sehr gut. Gute Besserung.

Ach ja, noch etwas: hoffentlich halten die "Warum-wechselt-Hütter-nur-zweimal"-Schreier jetzt mal die Klappe.
#
Leider spielt die Mannschaft so schwach. Zuviele Fehlentscheidungen, Zwayer heute mit akuter Augenehtzüdung. Böser Flop von Toure, danach Schokstarre. Was immer wieder auffällt,wenig verwertbare Flanken für Dost,Hinti,N Dicka oder Torro.Gesunder Rückhalt ist Rönnow. Sow und Torro fand ich jetzt, nicht sooo schlecht. Schade dass man, gegen 9 Feldspieler keinen Vorteil erspielen konnte.Kann verstehen dass einige im Forum Gruselige Gedanken bekommen.Aber nach wie vor hat die Eintracht,nichts mit Abstieg zu tun. Halte A. Hütter immer noch für den richtigen Trainer. ( Trainerfrage ist eine Frechheit ) Wahrscheinlich wird es für die SGE. ein durchzittern,bis zur Winterpause. Wer lang genug dabei ist, hat schlimmeres erlebt und erlitten.
#
Defensiv waren wir auf jeden Fall stabiler als zuletzt. Ich meinte mit neuen Taktiken einstudieren, dass wir kaum Zeit haben, um vielleicht auf eine 4er Kette zu wechseln. Das würde am Ende die Mannschaft noch mehr verunsichern.

Eigentlich  war das so ein 0:0 Spiel. Schalke hat auch kein Offensiv-Feuerwerk abgebrannt. Die zwei Elfer für uns lasse ich mal außer Acht, aber ein dummer individueller Aussetzer reicht halt momentan für eine Niederlage, zumal wir nach vorne leider sehr harmlos agieren.
#
prinzhessin schrieb:

Defensiv waren wir auf jeden Fall stabiler als zuletzt. Ich meinte mit neuen Taktiken einstudieren, dass wir kaum Zeit haben, um vielleicht auf eine 4er Kette zu wechseln. Das würde am Ende die Mannschaft noch mehr verunsichern.


Für die Viererkette und einem evtl. daraus resultierenden 4-4-2 würden uns zudem auch schlicht die passenden Spieler fehlen. Von daher finde ich es ohnehin unwahrscheinlich Änderungen dieser Art vorzunehmen.

Ich sehe ohnehin nicht primär in unserem Spielsystem die größte Schwachstelle. Uns gelingt es einfach nicht im Mittelfeld Präsenz zu zeigen und Kontrolle zu gewinnen. Gefühlt spielen wir seit Wochen ohne richtiges Mittelfeld. Daran gilt es, meiner Meinung nach, ganz dringend zu arbeiten.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Welche Mannschaften haben Spielglück?

Haben wir sich grad diskutiert!
#
NewOldFechemer schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Welche Mannschaften haben Spielglück?

Haben wir auch gerade diskutiert!

#
Tony_Rey schrieb:

Da müssen Horden von Psychologen engagiert werden. Ich fürchte, dass da ein großes Kopfproblem besteht. Das wird mit jeder Niederlage größer.


Für mich liegt das Problem eher an der fußballerischen Qualität.
#
Yoannmiguel schrieb:

Tony_Rey schrieb:

Da müssen Horden von Psychologen engagiert werden. Ich fürchte, dass da ein großes Kopfproblem besteht. Das wird mit jeder Niederlage größer.


Für mich liegt das Problem eher an der fußballerischen Qualität.


Welcome back. Warst lange nicht da.
Juckenden Ausschlag wünsch ich dir. Oxxenbacher.
#
Hab hier jetzt nichts gelesen. Bin bedient.
Der Schalker zieht seine Gegenspieler reihenweise am Trikot zu Boden, VAR? Schweigt.
Aber Torró sieht für einen Streichler Gelb.
Ist der Dankert jetzt vollkommen erblindet?
Und Zwayer scheinbar auch.

Dann die Kung Fu-Einlage von Nübel. Da bin ich mal auf die Dauer der Sperre gespannt. An Abrahams "Mordversuch" wird sie wohl nicht heranreichen, so wie ich die Herren da kenne.

Der Rest wie gehabt: viele individuelle Fehler blockieren die Eintracht auf dem Weg nach vorne. Kampfgeist absolut vorhanden. Gacinovic heute sehr gut. Gute Besserung.

Ach ja, noch etwas: hoffentlich halten die "Warum-wechselt-Hütter-nur-zweimal"-Schreier jetzt mal die Klappe.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Gacinovic heute sehr gut. Gute Besserung.


Fand ich übrigens auch. Am Anfang hat er etwas gebraucht um reinzufinden, wurde dann aber immer besser. Bis dieser wahnsinnige Schalker ihn umtreten musste.
#
Rund 40 Minuten Überzahl und schon wieder verloren. Katastrophe, erbärmlich schlecht. Das sind ganze schlimme Zeiten im Moment, mehr fällt mir zu diesem Elend nicht mehr ein. Das hat nichts mit Pech zu können, was da abläuft, das ist einfach nur grottenschlecht! Mittwoch die nächste Pleite zuhause gegen Köln... Da muss gewonnen werden, verdammt! Zuhause gegen den Tabellen Vorletzten! Da darf überhaupt keine Diskussion aufkommen das es schwer sein könne. Da muss endlich wieder spürbar für jeden den Hunger nach Siegen zurück kehren, weil im Moment ist das ganz große scheisse!
#
Adler1979 schrieb:

Rund 40 Minuten Überzahl und schon wieder verloren. Katastrophe, erbärmlich schlecht. Das sind ganze schlimme Zeiten im Moment, mehr fällt mir zu diesem Elend nicht mehr ein. Das hat nichts mit Pech zu können, was da abläuft, das ist einfach nur grottenschlecht! Mittwoch die nächste Pleite zuhause gegen Köln... Da muss gewonnen werden, verdammt! Zuhause gegen den Tabellen Vorletzten! Da darf überhaupt keine Diskussion aufkommen das es schwer sein könne. Da muss endlich wieder spürbar für jeden den Hunger nach Siegen zurück kehren, weil im Moment ist das ganz große scheisse!

Wobei ich unser Spiel heute nicht annähernd so schlecht fand, wie die Qualität deiner Beiträge ...
#
Mich erinnert das langsam an 2011.
Als damals die Taktik einmal ausgelesen war, haben wir auch rein gar nichts mehr auf die Kette bekommen und der damalige Trainer war nicht in der Lage einen Plan B zu kreieren...

Ich glaube nicht, dass wir in diesem Jahr noch 3 Punkte holen...
#
FCM1920 schrieb:

Mich erinnert das langsam an 2011.
Als damals die Taktik einmal ausgelesen war, haben wir auch rein gar nichts mehr auf die Kette bekommen und der damalige Trainer war nicht in der Lage einen Plan B zu kreieren...

Ich glaube nicht, dass wir in diesem Jahr noch 3 Punkte holen...


So drastisch ist es denke ich nicht, zumal wir dieses Mal einen Trainer haben.
Aber in der Tat, die offensive Einfallslosigkeit, das Spielpech, die individuellen Fehler erinnern schon ein wenig daran.

Ich würde mir einfach mal wieder einen offensiven Angriff mit Doppelpässen, 1-1-Situationen vor dem TW oder Direktspiel wünschen. Langer Schlag und mehr schlechte als rechte Flanken sind wohl leider das einfachste Mittel.
#
Adler1979 schrieb:

Rund 40 Minuten Überzahl und schon wieder verloren. Katastrophe, erbärmlich schlecht. Das sind ganze schlimme Zeiten im Moment, mehr fällt mir zu diesem Elend nicht mehr ein. Das hat nichts mit Pech zu können, was da abläuft, das ist einfach nur grottenschlecht! Mittwoch die nächste Pleite zuhause gegen Köln... Da muss gewonnen werden, verdammt! Zuhause gegen den Tabellen Vorletzten! Da darf überhaupt keine Diskussion aufkommen das es schwer sein könne. Da muss endlich wieder spürbar für jeden den Hunger nach Siegen zurück kehren, weil im Moment ist das ganz große scheisse!

Wobei ich unser Spiel heute nicht annähernd so schlecht fand, wie die Qualität deiner Beiträge ...
#
invinoveritas schrieb:

Adler1979 schrieb:

Rund 40 Minuten Überzahl und schon wieder verloren. Katastrophe, erbärmlich schlecht. Das sind ganze schlimme Zeiten im Moment, mehr fällt mir zu diesem Elend nicht mehr ein. Das hat nichts mit Pech zu können, was da abläuft, das ist einfach nur grottenschlecht! Mittwoch die nächste Pleite zuhause gegen Köln... Da muss gewonnen werden, verdammt! Zuhause gegen den Tabellen Vorletzten! Da darf überhaupt keine Diskussion aufkommen das es schwer sein könne. Da muss endlich wieder spürbar für jeden den Hunger nach Siegen zurück kehren, weil im Moment ist das ganz große scheisse!

Wobei ich unser Spiel heute nicht annähernd so schlecht fand, wie die Qualität deiner Beiträge ...

Dem schließe ich mich an. Ich glaube kaum, dass wir beim letztjährigen Sieg besser waren. Aber da bekamen wir halt auch den Elfer und heute gleich zwei nicht.


Teilen