>

Kaderplanung 2020/21

#
Lattenknaller__ schrieb:

DJLars schrieb:

Laut HR Text will unser Adilein noch einen Spieler für die Außenbahn, links und rechts...

im wk-interview hörte es sich so an, als wolle er einen spielstarken mann, der im gegensatz zu kostic, chandler und da costa nicht so über das physische, sondern eben das spielerische kommen soll, dribbeln können soll und der auf beiden aussenbahnen spielen können soll.

Ich hab’s auch schon in anderen Threads geschrieben: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Barkok diese Position nächste Saison einnimmt. Bin gespannt auf seine Entwicklung.
#
Tobitor schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

DJLars schrieb:

Laut HR Text will unser Adilein noch einen Spieler für die Außenbahn, links und rechts...


im wk-interview hörte es sich so an, als wolle er einen spielstarken mann, der im gegensatz zu kostic, chandler und da costa nicht so über das physische, sondern eben das spielerische kommen soll, dribbeln können soll und der auf beiden aussenbahnen spielen können soll.

Ich hab’s auch schon in anderen Threads geschrieben: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Barkok diese Position nächste Saison einnimmt. Bin gespannt auf seine Entwicklung.


Barkok ist aber kein Aussenbahnspieler, seine Stärken sehe ich klar in der Zentrale hinter den Spitzen oder als offensiv ausgeprägter 8er... für Aussen fehlt es ihm an Schnelligkeit und Galligkeit.
Des weiteren muß man bei Barkok einfach mal abwarten, er war ständig verletzt die letzten zwei Jahre, hatte kaum Spielpraxis. Er ist eine totale Wundertüte.

Was wir brauchen ist eigentlich ein klassischer Schienenspieler, ein Kostic Part II für die rechte Seite, und einer der Kostic im Notfall mal ersetzen könnte auf links. Wir haben weiterhin keinen Ersatz für Kostic, noch nicht mal einen der das annähernd spielen könnte, mit viel gutem Willen Chandler... aber das ist ne absolute Notlösung.
Wenn er mal ausfällt können wir das System mit hoch stehenden AV's dauerhaft gar nicht spielen, dann müssen wir auf Viererkette umsteigen. Wer weiß, vielleicht will Hütter das auch nochmal angehen in der Vorbereitung.
#
Tobitor schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

DJLars schrieb:

Laut HR Text will unser Adilein noch einen Spieler für die Außenbahn, links und rechts...


im wk-interview hörte es sich so an, als wolle er einen spielstarken mann, der im gegensatz zu kostic, chandler und da costa nicht so über das physische, sondern eben das spielerische kommen soll, dribbeln können soll und der auf beiden aussenbahnen spielen können soll.

Ich hab’s auch schon in anderen Threads geschrieben: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Barkok diese Position nächste Saison einnimmt. Bin gespannt auf seine Entwicklung.


Barkok ist aber kein Aussenbahnspieler, seine Stärken sehe ich klar in der Zentrale hinter den Spitzen oder als offensiv ausgeprägter 8er... für Aussen fehlt es ihm an Schnelligkeit und Galligkeit.
Des weiteren muß man bei Barkok einfach mal abwarten, er war ständig verletzt die letzten zwei Jahre, hatte kaum Spielpraxis. Er ist eine totale Wundertüte.

Was wir brauchen ist eigentlich ein klassischer Schienenspieler, ein Kostic Part II für die rechte Seite, und einer der Kostic im Notfall mal ersetzen könnte auf links. Wir haben weiterhin keinen Ersatz für Kostic, noch nicht mal einen der das annähernd spielen könnte, mit viel gutem Willen Chandler... aber das ist ne absolute Notlösung.
Wenn er mal ausfällt können wir das System mit hoch stehenden AV's dauerhaft gar nicht spielen, dann müssen wir auf Viererkette umsteigen. Wer weiß, vielleicht will Hütter das auch nochmal angehen in der Vorbereitung.
#
Ich würde Barkok nicht nennen, wenn er nicht auf rechts spielen könnte und da nicht bereits in SGE-Trikot gute Spiele abgeliefert hat. 😉
#
Bin ziemlich gespannt, welche Art Außenbahnspieler kommen soll. Der Spielertyp von dem Adi redet, wäre perfekt für die offensiven Flügel in einem System mit Viererkette. Vom Typ her so einer wie Takefusa Kubo. Dieser wäre allerdings bei einer Fünferkette auf den Außen nicht wirklich gut aufgehoben. Möglich also, dass man einen erneuten Kompromiss eingeht und einen Spieler holt, der sowohl in der Fünferkette eine der Außenpositionen einnehmen kann, als auch bei einer Viererkette den offensiven Flügel besetzt. Dann würde mir ein Typ wie Lazaro sofort einfallen.
#
Warnhinweis: Vorsicht Überlänge

Wenn ich unseren bisherigen Kader für die kommende Saison mal geordnet nach Positionen anschaue, sieht das bei mir so aus (Jugendspieler habe ich außen vor gelassen, weil ich diese nicht gut genug einschätzen kann und soweit ersichtlich derzeit auch niemand ernsthaft für die ersten 18 Kaderplätze eingeplant ist):

Tor: Trapp, Rönnow
RIV: Abraham, Ilsanker, Toure, Tuta
MIV: Hasebe, Hinteregger
LIV: Hinteregger, Ndicka, Falette
RV: da Costa, Chandler, Toure, Durm
LV: Willems, Ndicka, Chandler, Durm
6er: Torro, Hasebe
8er: Rode, Kohr, Sow, Gacinovic, Cavar
10er: Kamada, Barkok
RA: ???
LA: Kostic, Ache
Sturm: Dost, Silva, Paciencia, Ache, Joveljic

Daraus ergibt sich für mich folgendes Bild:

Tor: Wenn Rönnow bleibt, sind wir hier super besetzt. Einen ordentlichen neuen zweiten Mann zu finden, dürfte aber sowieso unproblematisch sein, auch wenn er vermutlich nicht ganz das Niveau von Rönnow haben wird.
RIV: Für kommende Saison besteht keinerlei Bedarf. Mit Abraham und Isanker gibt es zwei erfahrene Spieler und Toure und Tuta können unter Beweis stellen, ob sie die Nachfolge antreten können.
MIV: Für Hasebe gibt es eigentlich keinen adäquaten Ersatz. Für kommende Saison kann Hinteregger das in den Spielen, in denen Hasebe eine Pause benötigt, sicherlich übernehmen aber perspektivisch braucht es einen Nachfolger, der im Optimalfall auch als RIV spielen kann. Dazu fällt mir sofort unser Jesus ein. Den würde ich jederzeit sofort holen wenn es machbar ist.
LIV: Hier haben wir mit Hinteregger und Ndicka zwei absolute Topleute und mit Falette evtl. sogar noch eine Option in der Hinterhand. Aber selbst wenn Falette nicht zurückkommen sollte, sehe ich keinen Bedarf.
RV: Drei Spieler (+Durm), die alle ordentliches bis gehobenes Bundesliganiveau repräsentieren – das reicht dicke.
LV:  Auf meiner Liste oben stehen hier zwar ebenfalls vier Namen, aber so richtig überzeugend ist das nicht. Wenn durch Abgänge Kaderplätze frei werden, würde ich für links einen neuen Spieler holen. Am besten jemanden, der sowohl LV als auch LA spielen kann.
6er: Da sind wir nach dem Rücktritt von Gelson ziemlich dünn besetzt. Rode oder Kohr können das zwar auch spielen, ihre Idealposition ist es in meinen Augen aber nicht. Da es mit die wichtigste Position auf dem Feld ist, muss man sich Gedanken machen, ob es nicht angebracht ist Geld für einen starken Neuzugang in die Hand zu nehmen.
8er: Wo es auf der 6er-Position fehlt, haben wir auf der 8er-Position Spieler im Überfluss. Dass man vor der laufenden Saison mit Rode, Kohr und Sow gleich drei Spieler mit sehr ähnlichen Stärken (und Schwächen) geholt hat, obwohl es mit Gacinovic und de Guzman bereits zwei solche Spieler im Kader gab ist für mich eines der größten Rätsel der Transferperiode vom letzten Sommer. Eigentlich würde uns ein torgefährlicher 8er gut zu Gesicht stehen, aber das müssen wir halt anders kompensieren. Hat diese Saison ja auch ganz gut geklappt.
10er: Mit Kamada haben wir einen tollen Spieler für diese Position. Ich würde voll auf ihn setzen und zur Not mal Silva auf der 10 ausprobieren. Falls es die Chance gibt, einen erfahrenen Qualitätsspieler zu verpflichten, der sich auch für die Mentor-Rolle nicht zu schade ist, könnte man darüber nachdenken.
RA: Das ist wirklich krass, dass es in unserem gesamten großen Kader keinen einzigen Spieler gibt, der wirklich für diese Position prädestiniert ist. Hier muss unbedingt ein starker Neuzugang her, der im Optimalfall auch auf LA eingesetzt werden kann.
LA: Kostic ist hier klar gesetzt, es braucht aber einen Back-up. Mir würde es aber reichen einen LV oder RA zu verpflichten, der auch mal als LA einspringen kann.
Sturm: 5 Stürmer sind mehr als genug, auch die Mischung aus Jugend und Erfahrung passt. Evtl. Joveljic noch einmal verleihen.

Daraus lassen sich für die kommende Saison folgende Prioritäten ableiten:

1. Ein RA, der möglichst auch als LA spielen kann
2. Ein LV, der möglichst auch als LA spielen kann
3. Ein starker 6er
4. Vallejo
5. Ein erfahrener 10er als Mentor und Back-up für Kamada

Da Punkt 4 und 5 optional sind, wären drei Neuzugänge nach jetzigem Stand eigentlich ausreichend. Das sollte machbar sein. Natürlich kann sich das wieder ändern, falls wichtige Spieler den Verein verlassen sollten. Ansonsten dürfte die größere Schwierigkeit darin liegen, den Kader zu verkleinern.
#
Zur Situation im Tor:

https://www.tipsbladet.dk/nyhed/bundesliga/frankfurt-dansker-magtesloes-i-forhold-til-spilletid

Rönnow hat es wohl satt die Nummer 2 zu sein, klingt relativ deutlich nach einem Abgang.
#
Ich würde Barkok nicht nennen, wenn er nicht auf rechts spielen könnte und da nicht bereits in SGE-Trikot gute Spiele abgeliefert hat. 😉
#
Tobitor schrieb:

Ich würde Barkok nicht nennen, wenn er nicht auf rechts spielen könnte und da nicht bereits in SGE-Trikot gute Spiele abgeliefert hat. 😉

Nimms mir net übel, aber wie man bitte Barkok nach 2 katastrophalen Jahren bei Düsseldorf hier auch nur entfernt für Rechtsaußen als Stammspieler in Betracht ziehen kann ist mir völlig unverständlich. Er war zweimal quasi komplett die komplette Vorrunde verletzt und dann jeweils in der Rückrunde in einer extrem schwach besetzten Mannschaft völlig außen vor. Das ist diese Eintrachtbläuigkeit die dafür sorgt, dass wir nach 1.5 Jahren mit einem eklatanten Loch vorne rechts noch immer niemanden von Format dafür hjaben, was uns massiv geschadet hat diese Saison im ffensivspiel.

Sehr wahrscheinlich wird man eherversuchen Durm, Barkok, Cavar und Fallettequasi umsonst irgendwohin abzugeben oder zu verleihen um den völlig aufgeblähten Kader langsam mal auf Normalmaß zu reduzieren. Von Joveljiv und Ache wird mit Sicherheit auch mindestens einer direkt weiter verliehen, eventuell sogar beide, da wir nicht international  spielen.
#
In dem Post von Le God wurde zwar schon einiges genannt, was ich ähnlich sehe. Aber nachdem sich jetzt einige Personalien endgültig geklärt haben und sich zuletzt auch Hütter öffentlich über die Kaderplanung äußerte, will ich auch noch etwas schreiben. Nicht ganz so ausführlich und nicht auf jede Position eingehend, denn dann könnte ich auch gut und gerne auf jeden einzelnen Spieler und jedes Detail eingehen und das würde den Rahmen sprengen.

Zumal ja noch überhaupt nicht klar ist, wie Hütter nächstes Jahr überhaupt spielen will. Ein Hauptsystem? Sehr variabel und immer wieder - auch während des Spiels - wechselnd? Ob mit Vierer- oder Fünferkette ist da ja nur ein grobes Beispiel. Allein da könnte man dann Dinge aufführen wie, dass Da Costa oder Touré meiner Meinung nach geeigneter für eine Fünferkette sind, weil sie ein schwaches Stellungsspiel besitzen und wir ohne zusätzliche Absicherung in der Mitte dann zu offen sind. Aber das kann man ja auch gezielt trainieren, dafür ist ja in der nächsten Saison Zeit. Chandler hat es unter Kovač ja auch gelernt.

Falls Hütter beispielsweise nächste Saison sein Lieblingssystem 4-4-2 mit flachem Mittelfeld etablieren wollte, wäre die Sechs dann auch so ein Punkt. In diesem System eigentlich nicht vorhanden. Dann würde die aktuelle Besetzung mit Torró, Ilsanker und Hasebe auf jeden Fall ausreichen. Will man aber hauptsächlich ein System mit einem festen Sechser spielen, wäre es hier eine Überlegung wert, ob man nicht mit einem weiteren Spieler die Qualität deutlich erhöhen will.

Grundsätzlich stimme ich mit der Analyse von Hütter überein. Quantitativ und Qualitativ sind wir für eine Saison ohne Doppelbelastung schon ziemlich gut besetzt. Lediglich auf der rechten Offensivseite gibt es eine richtige Baustelle. Da besteht dann auch, wie von Hütter gefordert, die Möglichkeit, einen Spielertyp zu verpflichten, den dieser Kader noch nicht hat. Hier habe ich allerdings im Gegensatz zu anderen den Baustellen keinen persönlichen Favoriten.

Sollten sich Rønnow und Willems noch verabschieden - wovon ich in beiden Fällen ausgehe - dann haben wir auf den Positionen des Ersatztorwarts und des Linksverteidigers sicher noch Bedarf. Allerdings in beiden Fällen nicht mit einem Spieler, der einen Stammplatzanspruch hat. Gerade links hätten wir die Position mit Kostić in der Fünferkette und N'Dicka in der Viererkette jeweils nur einfach besetzt, wenn man die Allzweckwaffe Durm mal ausnimmt. Hier wären Michael Esser und Leart Paqarada meine Favoriten. Esser bietet meiner Meinung nach von allen Alternativen in Deutschland das beste Gesamtpaket. Letzte Saison noch Stammspieler in der Bundesliga, aber kein Problem damit, sich ins zweite Glied einzureihen. Paqarada ist einer der besten Linksverteidiger der Zweiten Liga, beherrscht links sowohl Vierer- als auch Fünferkette und ihm traue ich - wenn auch ein paar Jahre später - noch eine ähnliche Entwicklung wie seinem ehemaligen "Flankenpartner" Da Costa zu. Außerdem wären beide ablösefrei.

Qualitativ geht es natürlich immer besser und es ist eine Frage der Möglichkeiten und der Bewertung, ob und wo man etwas tun könnte. Gerade weil man sonst nicht viel tun muss, besteht vielleicht die Möglichkeit einen qualitativ wirklich hochwertigen Spieler zu finanzieren. Siehe mein Gedankengang über die Sechser Position. In meinen Augen wären ein langfristiger Nachfolger für Abraham (als RIV) beziehungsweise Hasebe (als Spieleröffner aus der Abwehr) sowie ein fußballerisch starker Mittelfeldspieler für unsere spielerische Qualität die Prioritäten, mit denen wir uns qualitativ noch einmal wirklich steigern könnten. Da wären Jesús Vallejo und Mahmoud Dahoud ganz klar meine Wunschlösungen - auch wenn ich glaube, dass man beide auf einen Schlag nicht finanziert bekommen würde.

Ein Problem sehe ich darin, dass einige Spieler, die wir wahrscheinlich gerne abgeben würden, nicht wechseln werden. Das ist gerade durch die Corona-Zeit sogar noch wahrscheinlicher geworden, weil diese Spieler in der Konstellation finanziell auf keinen Fall mehr so gute Verträge bekommen dürften und auch aus sportlicher Sicht jetzt nicht die Topangebote dabei sein dürften. Das betrifft beispielsweise Wiedwald oder Durm, die als Nummer 2 respektive aus der Premier League verpflichtet wurden oder auch einen Marijan Ćavar, den wir in den vergangenen Transferperioden auch schon gerne fest abgegeben hätten, aber nie einen Abnehmer gefunden haben. Das könnte im Sommer auch auf einen Rodrigo Zalazar zutreffen. Aber gerade im Tor sehe ich das entspannt. Statt jetzt schon, wie von Hütter gewünscht, einen jungen Torwart zu verpflichten, könnte man auch 2021 dann Giulio Girelli oder Elias Bördner einen Profivertrag geben. Und Durm als Allzweckwaffe auf beiden Außenbahnen ist auch keine schlechte Kaderoption.

Bei den zurückkehrenden Leihspielern wird man bei Joveljić, Barkok oder Tuta auch erst mal die Vorbereitung abwarten müssen. Grundsätzlich traue ich denen alle den Sprung in den Kader zu. Möglicherweise werden sie aber noch einmal verliehen oder im Falle von Barkok eher verkauft.

Was finanziell schon einmal positiv ist: bei den festen Abgängen von Fernandes und De Guzmán sowie den wahrscheinlichen von Rønnow und Willems sparen wir einen ziemlichen Batzen Gehalt ein. Gelson und Johnny sind 2017 gekommen. Da hatten wir zwar gerade ein Pokalfinale hinter uns, aber eben noch keinen Pokalsieg, keinen Europapokal und keine riesigen Transfereinnahmen, hatten also noch nicht die heutige Strahlkraft. Gelson und Johnny hingegen haben beide jeweils jahrelang in internationalen Topligen und im Europapokal (eher Johnny) sowie in der Nationalmannschaft (eher Gelson) gespielt. Willems war im selben Jahr neben Haller unser absoluter Top- und zum damaligen Zeitpunkt zweitteuerster Transfer in der Vereinsgeschichte und Rønnow kam ursprünglich als Nummer 1 zu uns. Das werden jetzt alle nicht die Topverdiener gewesen sein, aber mit Sicherheit haben alle über dem Durchschnitt gelegen.

Meine Kaderplanung aus einer Mischung von Realismus und einer Prise persönlicher Wünsche würde nach aktuellem Stand also folgendermaßen aussehen. Der erstgenannte Spieler wäre immer mein "Stammspieler", der zweitgenannte die erste Alternative und so weiter.

TW: Trapp, Esser, Wiedwald

RAV (Fünferkette): Da Costa, Touré, Chandler, Durm

RV (Viererkette): Chandler, Da Costa, Touré, Durm

RIV: Abraham, Vallejo, Touré, Ilsanker, Chandler

ZIV (Fünferkette): Hasebe, Vallejo, Ilsanker, Hinteregger (situationsbedingt)

LIV: Hinteregger, N'Dicka

LV (Viererkette): N'Dicka, Paqarada, Durm, Chandler, Fahrnberger

LAV (Fünferkette): Kostić, Paqarada, Durm, Chandler, Fahrnberger

DM: Torró, Ilsanker, Kohr, Fahrnberger, Hasebe (situationsbedingt)

ZM: Dahoud, Rode, Sow, Kohr, Gacinović, Fahrnberger

OM: Kamada, Gacinović, Barkok

RM/RA: Mr. X, Barkok, Chandler, Durm

LM/LA: Kostić, Gacinović, Mr. X, Durm

ST: Silva, Dost, Paciência, Ache/Joveljić, Kamada, Makanda

Zugänge:
Michael Esser (ablösefrei)
Jesús Vallejo (5 - 10 Mios)
Leart Paqarada (ablösefrei)
Lukas Fahrnberger (Jugend)
Mahmoud Dahoud (Leihe mit Kaufoption/-pflicht)
Mr. X (bis zu 10 Mios)
Ragnar Ache (2 Mios)
Jabez Makanda (Jugend)

Abgänge:
Frederik Rønnow (2,5 - 3 Mios)
Jan Zimmermann (Karriereende)
Simon Falette (1,5 - 2 Mios)
Marco Russ (Karriereende)
Tuta (Leihe)
Jetro Willems (5 - 7,5 Mios)
Gelson Fernandes (Karriereende)
Nils Stendera (Leihe)
Marijan Ćavar (ablösefrei - 100.000)
Şahverdi Çetin (ablösefrei)
Jonathan de Guzmán (ablösefrei)
Rodrigo Zalazar (Leihe)
Patrick Finger (ablösefrei)
Ragnar Ache/Dejan Joveljić (Leihe)

Damit hätten wir einen Kader mit 30 Mann, wobei Fahrnberger und Makanda in meinen Augen quasi keine Chance auf Einsätze haben werden. Der Kader wäre dann groß genug und würde für alle Systeme Variabilität bieten. Trotzdem hätte man ihn doch ziemlich verschlankt und auch verjüngt. Im Jahr darauf hören dann noch Hasebe und Abraham auf. Dann wären Dost und Ilsanker mit 32 Jahren sowie Trapp, Rode und Chandler mit 31 Jahren die Routiniers. Mit Tuta und Joveljić hätte man zudem noch zwei junge Spieler ausgeliehen, auf die man zukünftig grundsätzlich setzt. Bei Stendera und Zalazar würde es hingegen wohl vor allem darum gehen, sich für andere Vereine anzubieten. Çetin hätte ich persönlich gerne gehalten, aber ich glaube der Zug ist abgefahren.

Spieler, die zwar einen Profivertrag haben, aber noch für die U19 spielberechtigt sind (Fynn Otto und wahrscheinlich bald Felix Irorere), habe ich hier nicht beachtet. Otto könnte aber im Notfall auch als linker Innenverteidiger aushelfen. Aus der U19 kommen 2021 auch noch weitere Talente für einen Profivertrag in Frage, Girelli und Bördner habe ich ja auch schon genannt. So hätte man in dem Jahr noch einmal die Möglichkeit, einige junge Spieler hochzuziehen und den Kader punktuell zu verstärken. Wenn Corona nicht richtig hart bei uns reinhaut, sollten wir noch genug Geld haben, um noch einmal zwei richtige Verstärkungen zu holen. Gerade auf der Sechs und im Sturm (feste Verpflichtung von Silva) könnte sich da etwas anbieten, genauso wie möglicher Ersatz für Kostić oder N'Dicka, sollten diese 2021 wechseln. Dieses Jahr werden beide wohl ziemlich sicher bleiben.
#
In dem Post von Le God wurde zwar schon einiges genannt, was ich ähnlich sehe. Aber nachdem sich jetzt einige Personalien endgültig geklärt haben und sich zuletzt auch Hütter öffentlich über die Kaderplanung äußerte, will ich auch noch etwas schreiben. Nicht ganz so ausführlich und nicht auf jede Position eingehend, denn dann könnte ich auch gut und gerne auf jeden einzelnen Spieler und jedes Detail eingehen und das würde den Rahmen sprengen.

Zumal ja noch überhaupt nicht klar ist, wie Hütter nächstes Jahr überhaupt spielen will. Ein Hauptsystem? Sehr variabel und immer wieder - auch während des Spiels - wechselnd? Ob mit Vierer- oder Fünferkette ist da ja nur ein grobes Beispiel. Allein da könnte man dann Dinge aufführen wie, dass Da Costa oder Touré meiner Meinung nach geeigneter für eine Fünferkette sind, weil sie ein schwaches Stellungsspiel besitzen und wir ohne zusätzliche Absicherung in der Mitte dann zu offen sind. Aber das kann man ja auch gezielt trainieren, dafür ist ja in der nächsten Saison Zeit. Chandler hat es unter Kovač ja auch gelernt.

Falls Hütter beispielsweise nächste Saison sein Lieblingssystem 4-4-2 mit flachem Mittelfeld etablieren wollte, wäre die Sechs dann auch so ein Punkt. In diesem System eigentlich nicht vorhanden. Dann würde die aktuelle Besetzung mit Torró, Ilsanker und Hasebe auf jeden Fall ausreichen. Will man aber hauptsächlich ein System mit einem festen Sechser spielen, wäre es hier eine Überlegung wert, ob man nicht mit einem weiteren Spieler die Qualität deutlich erhöhen will.

Grundsätzlich stimme ich mit der Analyse von Hütter überein. Quantitativ und Qualitativ sind wir für eine Saison ohne Doppelbelastung schon ziemlich gut besetzt. Lediglich auf der rechten Offensivseite gibt es eine richtige Baustelle. Da besteht dann auch, wie von Hütter gefordert, die Möglichkeit, einen Spielertyp zu verpflichten, den dieser Kader noch nicht hat. Hier habe ich allerdings im Gegensatz zu anderen den Baustellen keinen persönlichen Favoriten.

Sollten sich Rønnow und Willems noch verabschieden - wovon ich in beiden Fällen ausgehe - dann haben wir auf den Positionen des Ersatztorwarts und des Linksverteidigers sicher noch Bedarf. Allerdings in beiden Fällen nicht mit einem Spieler, der einen Stammplatzanspruch hat. Gerade links hätten wir die Position mit Kostić in der Fünferkette und N'Dicka in der Viererkette jeweils nur einfach besetzt, wenn man die Allzweckwaffe Durm mal ausnimmt. Hier wären Michael Esser und Leart Paqarada meine Favoriten. Esser bietet meiner Meinung nach von allen Alternativen in Deutschland das beste Gesamtpaket. Letzte Saison noch Stammspieler in der Bundesliga, aber kein Problem damit, sich ins zweite Glied einzureihen. Paqarada ist einer der besten Linksverteidiger der Zweiten Liga, beherrscht links sowohl Vierer- als auch Fünferkette und ihm traue ich - wenn auch ein paar Jahre später - noch eine ähnliche Entwicklung wie seinem ehemaligen "Flankenpartner" Da Costa zu. Außerdem wären beide ablösefrei.

Qualitativ geht es natürlich immer besser und es ist eine Frage der Möglichkeiten und der Bewertung, ob und wo man etwas tun könnte. Gerade weil man sonst nicht viel tun muss, besteht vielleicht die Möglichkeit einen qualitativ wirklich hochwertigen Spieler zu finanzieren. Siehe mein Gedankengang über die Sechser Position. In meinen Augen wären ein langfristiger Nachfolger für Abraham (als RIV) beziehungsweise Hasebe (als Spieleröffner aus der Abwehr) sowie ein fußballerisch starker Mittelfeldspieler für unsere spielerische Qualität die Prioritäten, mit denen wir uns qualitativ noch einmal wirklich steigern könnten. Da wären Jesús Vallejo und Mahmoud Dahoud ganz klar meine Wunschlösungen - auch wenn ich glaube, dass man beide auf einen Schlag nicht finanziert bekommen würde.

Ein Problem sehe ich darin, dass einige Spieler, die wir wahrscheinlich gerne abgeben würden, nicht wechseln werden. Das ist gerade durch die Corona-Zeit sogar noch wahrscheinlicher geworden, weil diese Spieler in der Konstellation finanziell auf keinen Fall mehr so gute Verträge bekommen dürften und auch aus sportlicher Sicht jetzt nicht die Topangebote dabei sein dürften. Das betrifft beispielsweise Wiedwald oder Durm, die als Nummer 2 respektive aus der Premier League verpflichtet wurden oder auch einen Marijan Ćavar, den wir in den vergangenen Transferperioden auch schon gerne fest abgegeben hätten, aber nie einen Abnehmer gefunden haben. Das könnte im Sommer auch auf einen Rodrigo Zalazar zutreffen. Aber gerade im Tor sehe ich das entspannt. Statt jetzt schon, wie von Hütter gewünscht, einen jungen Torwart zu verpflichten, könnte man auch 2021 dann Giulio Girelli oder Elias Bördner einen Profivertrag geben. Und Durm als Allzweckwaffe auf beiden Außenbahnen ist auch keine schlechte Kaderoption.

Bei den zurückkehrenden Leihspielern wird man bei Joveljić, Barkok oder Tuta auch erst mal die Vorbereitung abwarten müssen. Grundsätzlich traue ich denen alle den Sprung in den Kader zu. Möglicherweise werden sie aber noch einmal verliehen oder im Falle von Barkok eher verkauft.

Was finanziell schon einmal positiv ist: bei den festen Abgängen von Fernandes und De Guzmán sowie den wahrscheinlichen von Rønnow und Willems sparen wir einen ziemlichen Batzen Gehalt ein. Gelson und Johnny sind 2017 gekommen. Da hatten wir zwar gerade ein Pokalfinale hinter uns, aber eben noch keinen Pokalsieg, keinen Europapokal und keine riesigen Transfereinnahmen, hatten also noch nicht die heutige Strahlkraft. Gelson und Johnny hingegen haben beide jeweils jahrelang in internationalen Topligen und im Europapokal (eher Johnny) sowie in der Nationalmannschaft (eher Gelson) gespielt. Willems war im selben Jahr neben Haller unser absoluter Top- und zum damaligen Zeitpunkt zweitteuerster Transfer in der Vereinsgeschichte und Rønnow kam ursprünglich als Nummer 1 zu uns. Das werden jetzt alle nicht die Topverdiener gewesen sein, aber mit Sicherheit haben alle über dem Durchschnitt gelegen.

Meine Kaderplanung aus einer Mischung von Realismus und einer Prise persönlicher Wünsche würde nach aktuellem Stand also folgendermaßen aussehen. Der erstgenannte Spieler wäre immer mein "Stammspieler", der zweitgenannte die erste Alternative und so weiter.

TW: Trapp, Esser, Wiedwald

RAV (Fünferkette): Da Costa, Touré, Chandler, Durm

RV (Viererkette): Chandler, Da Costa, Touré, Durm

RIV: Abraham, Vallejo, Touré, Ilsanker, Chandler

ZIV (Fünferkette): Hasebe, Vallejo, Ilsanker, Hinteregger (situationsbedingt)

LIV: Hinteregger, N'Dicka

LV (Viererkette): N'Dicka, Paqarada, Durm, Chandler, Fahrnberger

LAV (Fünferkette): Kostić, Paqarada, Durm, Chandler, Fahrnberger

DM: Torró, Ilsanker, Kohr, Fahrnberger, Hasebe (situationsbedingt)

ZM: Dahoud, Rode, Sow, Kohr, Gacinović, Fahrnberger

OM: Kamada, Gacinović, Barkok

RM/RA: Mr. X, Barkok, Chandler, Durm

LM/LA: Kostić, Gacinović, Mr. X, Durm

ST: Silva, Dost, Paciência, Ache/Joveljić, Kamada, Makanda

Zugänge:
Michael Esser (ablösefrei)
Jesús Vallejo (5 - 10 Mios)
Leart Paqarada (ablösefrei)
Lukas Fahrnberger (Jugend)
Mahmoud Dahoud (Leihe mit Kaufoption/-pflicht)
Mr. X (bis zu 10 Mios)
Ragnar Ache (2 Mios)
Jabez Makanda (Jugend)

Abgänge:
Frederik Rønnow (2,5 - 3 Mios)
Jan Zimmermann (Karriereende)
Simon Falette (1,5 - 2 Mios)
Marco Russ (Karriereende)
Tuta (Leihe)
Jetro Willems (5 - 7,5 Mios)
Gelson Fernandes (Karriereende)
Nils Stendera (Leihe)
Marijan Ćavar (ablösefrei - 100.000)
Şahverdi Çetin (ablösefrei)
Jonathan de Guzmán (ablösefrei)
Rodrigo Zalazar (Leihe)
Patrick Finger (ablösefrei)
Ragnar Ache/Dejan Joveljić (Leihe)

Damit hätten wir einen Kader mit 30 Mann, wobei Fahrnberger und Makanda in meinen Augen quasi keine Chance auf Einsätze haben werden. Der Kader wäre dann groß genug und würde für alle Systeme Variabilität bieten. Trotzdem hätte man ihn doch ziemlich verschlankt und auch verjüngt. Im Jahr darauf hören dann noch Hasebe und Abraham auf. Dann wären Dost und Ilsanker mit 32 Jahren sowie Trapp, Rode und Chandler mit 31 Jahren die Routiniers. Mit Tuta und Joveljić hätte man zudem noch zwei junge Spieler ausgeliehen, auf die man zukünftig grundsätzlich setzt. Bei Stendera und Zalazar würde es hingegen wohl vor allem darum gehen, sich für andere Vereine anzubieten. Çetin hätte ich persönlich gerne gehalten, aber ich glaube der Zug ist abgefahren.

Spieler, die zwar einen Profivertrag haben, aber noch für die U19 spielberechtigt sind (Fynn Otto und wahrscheinlich bald Felix Irorere), habe ich hier nicht beachtet. Otto könnte aber im Notfall auch als linker Innenverteidiger aushelfen. Aus der U19 kommen 2021 auch noch weitere Talente für einen Profivertrag in Frage, Girelli und Bördner habe ich ja auch schon genannt. So hätte man in dem Jahr noch einmal die Möglichkeit, einige junge Spieler hochzuziehen und den Kader punktuell zu verstärken. Wenn Corona nicht richtig hart bei uns reinhaut, sollten wir noch genug Geld haben, um noch einmal zwei richtige Verstärkungen zu holen. Gerade auf der Sechs und im Sturm (feste Verpflichtung von Silva) könnte sich da etwas anbieten, genauso wie möglicher Ersatz für Kostić oder N'Dicka, sollten diese 2021 wechseln. Dieses Jahr werden beide wohl ziemlich sicher bleiben.
#
DonGuillermo schrieb:

Leart Paqarada



Top Vorschlag. Der junge verdient schon lange ne Chance auf Liga 1. Traue ihm auch zu, stammspieler zu werden, aber minimum ein sehr solider back up.
#
DonGuillermo schrieb:

Leart Paqarada



Top Vorschlag. Der junge verdient schon lange ne Chance auf Liga 1. Traue ihm auch zu, stammspieler zu werden, aber minimum ein sehr solider back up.
#
GazzaWazza schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Leart Paqarada


Top Vorschlag. Der junge verdient schon lange ne Chance auf Liga 1. Traue ihm auch zu, stammspieler zu werden, aber minimum ein sehr solider back up.


Über seine Qualitäten als Spieler in der 1.Bundesliga lässt sich sicherlich ausgiebig diskutieren, da er ja bisher nur als zumindest solider Spieler in der 2.Liga in Erscheinung trat und die 1.BL schon nochmal ne etwas andere Hausnummer ist.
Aber haltet Ihr es wirklich für eine so gute Idee einen kosovarischen Nationalspieler hinter einem serbischen unsere linke Seite beackern zu lassen, bei all den unterschwelligen Konflikten, die da ohne Frage noch vorherrschen?
#
Tobitor schrieb:

Ich würde Barkok nicht nennen, wenn er nicht auf rechts spielen könnte und da nicht bereits in SGE-Trikot gute Spiele abgeliefert hat. 😉

Nimms mir net übel, aber wie man bitte Barkok nach 2 katastrophalen Jahren bei Düsseldorf hier auch nur entfernt für Rechtsaußen als Stammspieler in Betracht ziehen kann ist mir völlig unverständlich. Er war zweimal quasi komplett die komplette Vorrunde verletzt und dann jeweils in der Rückrunde in einer extrem schwach besetzten Mannschaft völlig außen vor. Das ist diese Eintrachtbläuigkeit die dafür sorgt, dass wir nach 1.5 Jahren mit einem eklatanten Loch vorne rechts noch immer niemanden von Format dafür hjaben, was uns massiv geschadet hat diese Saison im ffensivspiel.

Sehr wahrscheinlich wird man eherversuchen Durm, Barkok, Cavar und Fallettequasi umsonst irgendwohin abzugeben oder zu verleihen um den völlig aufgeblähten Kader langsam mal auf Normalmaß zu reduzieren. Von Joveljiv und Ache wird mit Sicherheit auch mindestens einer direkt weiter verliehen, eventuell sogar beide, da wir nicht international  spielen.
#
Sesser90 schrieb:

Tobitor schrieb:

Ich würde Barkok nicht nennen, wenn er nicht auf rechts spielen könnte und da nicht bereits in SGE-Trikot gute Spiele abgeliefert hat. 😉

Nimms mir net übel, aber wie man bitte Barkok nach 2 katastrophalen Jahren bei Düsseldorf hier auch nur entfernt für Rechtsaußen als Stammspieler in Betracht ziehen kann ist mir völlig unverständlich. Er war zweimal quasi komplett die komplette Vorrunde verletzt und dann jeweils in der Rückrunde in einer extrem schwach besetzten Mannschaft völlig außen vor. Das ist diese Eintrachtbläuigkeit die dafür sorgt, dass wir nach 1.5 Jahren mit einem eklatanten Loch vorne rechts noch immer niemanden von Format dafür hjaben, was uns massiv geschadet hat diese Saison im ffensivspiel.

Sehr wahrscheinlich wird man eherversuchen Durm, Barkok, Cavar und Fallettequasi umsonst irgendwohin abzugeben oder zu verleihen um den völlig aufgeblähten Kader langsam mal auf Normalmaß zu reduzieren. Von Joveljiv und Ache wird mit Sicherheit auch mindestens einer direkt weiter verliehen, eventuell sogar beide, da wir nicht international  spielen.

Wäre ich Trainer, würde ich Barkok hier halt noch ne Chance geben. Diese Chance wird er von Adi wohl erhalten. Und neben dem offensiven Mittelfeld ist eben die RA-Position eine, die Barkok spielen kann und auf der haben wir nun mal Bedarf. Des Weiteren passt das von Adi beschriebene Profil eben sehr gut auf Barkok. Ich fand nämlich sein angedeutetes Potential im Dribbling und seine technischen Fähigkeiten insbesondere in seinen ersten Einsätzen überragend. Ich hoffe, dass man das wieder aus ihm herauskitzeln kann. Und dann bin ich überzeugt, dass er hier eine Chance verdient hat.
#
Fenerbahce soll Falette behalten/kaufen wollen, auch aufgrund der „geringen Kosten“.

Kann jemand es noch besser übersetzen, als Google Translate?

https://www.google.de/amp/s/m.aksam.com.tr/amp/spor/fenerbahceden-simon-falette-karari/haber-1088102
#
In dem Post von Le God wurde zwar schon einiges genannt, was ich ähnlich sehe. Aber nachdem sich jetzt einige Personalien endgültig geklärt haben und sich zuletzt auch Hütter öffentlich über die Kaderplanung äußerte, will ich auch noch etwas schreiben. Nicht ganz so ausführlich und nicht auf jede Position eingehend, denn dann könnte ich auch gut und gerne auf jeden einzelnen Spieler und jedes Detail eingehen und das würde den Rahmen sprengen.

Zumal ja noch überhaupt nicht klar ist, wie Hütter nächstes Jahr überhaupt spielen will. Ein Hauptsystem? Sehr variabel und immer wieder - auch während des Spiels - wechselnd? Ob mit Vierer- oder Fünferkette ist da ja nur ein grobes Beispiel. Allein da könnte man dann Dinge aufführen wie, dass Da Costa oder Touré meiner Meinung nach geeigneter für eine Fünferkette sind, weil sie ein schwaches Stellungsspiel besitzen und wir ohne zusätzliche Absicherung in der Mitte dann zu offen sind. Aber das kann man ja auch gezielt trainieren, dafür ist ja in der nächsten Saison Zeit. Chandler hat es unter Kovač ja auch gelernt.

Falls Hütter beispielsweise nächste Saison sein Lieblingssystem 4-4-2 mit flachem Mittelfeld etablieren wollte, wäre die Sechs dann auch so ein Punkt. In diesem System eigentlich nicht vorhanden. Dann würde die aktuelle Besetzung mit Torró, Ilsanker und Hasebe auf jeden Fall ausreichen. Will man aber hauptsächlich ein System mit einem festen Sechser spielen, wäre es hier eine Überlegung wert, ob man nicht mit einem weiteren Spieler die Qualität deutlich erhöhen will.

Grundsätzlich stimme ich mit der Analyse von Hütter überein. Quantitativ und Qualitativ sind wir für eine Saison ohne Doppelbelastung schon ziemlich gut besetzt. Lediglich auf der rechten Offensivseite gibt es eine richtige Baustelle. Da besteht dann auch, wie von Hütter gefordert, die Möglichkeit, einen Spielertyp zu verpflichten, den dieser Kader noch nicht hat. Hier habe ich allerdings im Gegensatz zu anderen den Baustellen keinen persönlichen Favoriten.

Sollten sich Rønnow und Willems noch verabschieden - wovon ich in beiden Fällen ausgehe - dann haben wir auf den Positionen des Ersatztorwarts und des Linksverteidigers sicher noch Bedarf. Allerdings in beiden Fällen nicht mit einem Spieler, der einen Stammplatzanspruch hat. Gerade links hätten wir die Position mit Kostić in der Fünferkette und N'Dicka in der Viererkette jeweils nur einfach besetzt, wenn man die Allzweckwaffe Durm mal ausnimmt. Hier wären Michael Esser und Leart Paqarada meine Favoriten. Esser bietet meiner Meinung nach von allen Alternativen in Deutschland das beste Gesamtpaket. Letzte Saison noch Stammspieler in der Bundesliga, aber kein Problem damit, sich ins zweite Glied einzureihen. Paqarada ist einer der besten Linksverteidiger der Zweiten Liga, beherrscht links sowohl Vierer- als auch Fünferkette und ihm traue ich - wenn auch ein paar Jahre später - noch eine ähnliche Entwicklung wie seinem ehemaligen "Flankenpartner" Da Costa zu. Außerdem wären beide ablösefrei.

Qualitativ geht es natürlich immer besser und es ist eine Frage der Möglichkeiten und der Bewertung, ob und wo man etwas tun könnte. Gerade weil man sonst nicht viel tun muss, besteht vielleicht die Möglichkeit einen qualitativ wirklich hochwertigen Spieler zu finanzieren. Siehe mein Gedankengang über die Sechser Position. In meinen Augen wären ein langfristiger Nachfolger für Abraham (als RIV) beziehungsweise Hasebe (als Spieleröffner aus der Abwehr) sowie ein fußballerisch starker Mittelfeldspieler für unsere spielerische Qualität die Prioritäten, mit denen wir uns qualitativ noch einmal wirklich steigern könnten. Da wären Jesús Vallejo und Mahmoud Dahoud ganz klar meine Wunschlösungen - auch wenn ich glaube, dass man beide auf einen Schlag nicht finanziert bekommen würde.

Ein Problem sehe ich darin, dass einige Spieler, die wir wahrscheinlich gerne abgeben würden, nicht wechseln werden. Das ist gerade durch die Corona-Zeit sogar noch wahrscheinlicher geworden, weil diese Spieler in der Konstellation finanziell auf keinen Fall mehr so gute Verträge bekommen dürften und auch aus sportlicher Sicht jetzt nicht die Topangebote dabei sein dürften. Das betrifft beispielsweise Wiedwald oder Durm, die als Nummer 2 respektive aus der Premier League verpflichtet wurden oder auch einen Marijan Ćavar, den wir in den vergangenen Transferperioden auch schon gerne fest abgegeben hätten, aber nie einen Abnehmer gefunden haben. Das könnte im Sommer auch auf einen Rodrigo Zalazar zutreffen. Aber gerade im Tor sehe ich das entspannt. Statt jetzt schon, wie von Hütter gewünscht, einen jungen Torwart zu verpflichten, könnte man auch 2021 dann Giulio Girelli oder Elias Bördner einen Profivertrag geben. Und Durm als Allzweckwaffe auf beiden Außenbahnen ist auch keine schlechte Kaderoption.

Bei den zurückkehrenden Leihspielern wird man bei Joveljić, Barkok oder Tuta auch erst mal die Vorbereitung abwarten müssen. Grundsätzlich traue ich denen alle den Sprung in den Kader zu. Möglicherweise werden sie aber noch einmal verliehen oder im Falle von Barkok eher verkauft.

Was finanziell schon einmal positiv ist: bei den festen Abgängen von Fernandes und De Guzmán sowie den wahrscheinlichen von Rønnow und Willems sparen wir einen ziemlichen Batzen Gehalt ein. Gelson und Johnny sind 2017 gekommen. Da hatten wir zwar gerade ein Pokalfinale hinter uns, aber eben noch keinen Pokalsieg, keinen Europapokal und keine riesigen Transfereinnahmen, hatten also noch nicht die heutige Strahlkraft. Gelson und Johnny hingegen haben beide jeweils jahrelang in internationalen Topligen und im Europapokal (eher Johnny) sowie in der Nationalmannschaft (eher Gelson) gespielt. Willems war im selben Jahr neben Haller unser absoluter Top- und zum damaligen Zeitpunkt zweitteuerster Transfer in der Vereinsgeschichte und Rønnow kam ursprünglich als Nummer 1 zu uns. Das werden jetzt alle nicht die Topverdiener gewesen sein, aber mit Sicherheit haben alle über dem Durchschnitt gelegen.

Meine Kaderplanung aus einer Mischung von Realismus und einer Prise persönlicher Wünsche würde nach aktuellem Stand also folgendermaßen aussehen. Der erstgenannte Spieler wäre immer mein "Stammspieler", der zweitgenannte die erste Alternative und so weiter.

TW: Trapp, Esser, Wiedwald

RAV (Fünferkette): Da Costa, Touré, Chandler, Durm

RV (Viererkette): Chandler, Da Costa, Touré, Durm

RIV: Abraham, Vallejo, Touré, Ilsanker, Chandler

ZIV (Fünferkette): Hasebe, Vallejo, Ilsanker, Hinteregger (situationsbedingt)

LIV: Hinteregger, N'Dicka

LV (Viererkette): N'Dicka, Paqarada, Durm, Chandler, Fahrnberger

LAV (Fünferkette): Kostić, Paqarada, Durm, Chandler, Fahrnberger

DM: Torró, Ilsanker, Kohr, Fahrnberger, Hasebe (situationsbedingt)

ZM: Dahoud, Rode, Sow, Kohr, Gacinović, Fahrnberger

OM: Kamada, Gacinović, Barkok

RM/RA: Mr. X, Barkok, Chandler, Durm

LM/LA: Kostić, Gacinović, Mr. X, Durm

ST: Silva, Dost, Paciência, Ache/Joveljić, Kamada, Makanda

Zugänge:
Michael Esser (ablösefrei)
Jesús Vallejo (5 - 10 Mios)
Leart Paqarada (ablösefrei)
Lukas Fahrnberger (Jugend)
Mahmoud Dahoud (Leihe mit Kaufoption/-pflicht)
Mr. X (bis zu 10 Mios)
Ragnar Ache (2 Mios)
Jabez Makanda (Jugend)

Abgänge:
Frederik Rønnow (2,5 - 3 Mios)
Jan Zimmermann (Karriereende)
Simon Falette (1,5 - 2 Mios)
Marco Russ (Karriereende)
Tuta (Leihe)
Jetro Willems (5 - 7,5 Mios)
Gelson Fernandes (Karriereende)
Nils Stendera (Leihe)
Marijan Ćavar (ablösefrei - 100.000)
Şahverdi Çetin (ablösefrei)
Jonathan de Guzmán (ablösefrei)
Rodrigo Zalazar (Leihe)
Patrick Finger (ablösefrei)
Ragnar Ache/Dejan Joveljić (Leihe)

Damit hätten wir einen Kader mit 30 Mann, wobei Fahrnberger und Makanda in meinen Augen quasi keine Chance auf Einsätze haben werden. Der Kader wäre dann groß genug und würde für alle Systeme Variabilität bieten. Trotzdem hätte man ihn doch ziemlich verschlankt und auch verjüngt. Im Jahr darauf hören dann noch Hasebe und Abraham auf. Dann wären Dost und Ilsanker mit 32 Jahren sowie Trapp, Rode und Chandler mit 31 Jahren die Routiniers. Mit Tuta und Joveljić hätte man zudem noch zwei junge Spieler ausgeliehen, auf die man zukünftig grundsätzlich setzt. Bei Stendera und Zalazar würde es hingegen wohl vor allem darum gehen, sich für andere Vereine anzubieten. Çetin hätte ich persönlich gerne gehalten, aber ich glaube der Zug ist abgefahren.

Spieler, die zwar einen Profivertrag haben, aber noch für die U19 spielberechtigt sind (Fynn Otto und wahrscheinlich bald Felix Irorere), habe ich hier nicht beachtet. Otto könnte aber im Notfall auch als linker Innenverteidiger aushelfen. Aus der U19 kommen 2021 auch noch weitere Talente für einen Profivertrag in Frage, Girelli und Bördner habe ich ja auch schon genannt. So hätte man in dem Jahr noch einmal die Möglichkeit, einige junge Spieler hochzuziehen und den Kader punktuell zu verstärken. Wenn Corona nicht richtig hart bei uns reinhaut, sollten wir noch genug Geld haben, um noch einmal zwei richtige Verstärkungen zu holen. Gerade auf der Sechs und im Sturm (feste Verpflichtung von Silva) könnte sich da etwas anbieten, genauso wie möglicher Ersatz für Kostić oder N'Dicka, sollten diese 2021 wechseln. Dieses Jahr werden beide wohl ziemlich sicher bleiben.
#
Sehe ich sehr ähnlich wie du. Die Neuzugänge Paqarada und Esser hatte ich auch auf dem Schirm. Die beiden wären sehr sinnvoll. Daneben wäre natürlich Vallejo eine überragende Lösung als RIV bzw ZIV. Bin gespannt, ob der wirklich für uns zu haben ist. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir noch einen spielerisch starken Mann fürs ZM brauchen, Dahoud macht Sinn. Ich glaube allerdings nicht, dass wir ihn bekommen. Denke eher, dass er sich für Vereine, die derzeit noch eine Kategorie über uns liegen (Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg), entscheiden wird oder vielleicht sogar ins Ausland wechselt. Ebenfalls ist natürlich der Bedarf auf der RA-Position nicht zu leugnen. Auch wenn ich hier Barkok immer wieder erwähnt habe, er wäre für mich hier denkbar als eine Alternative zu einem Neuzugang, bei dem ich auch niemand konkretes im Auge habe. Ich denke, dass so jemand wie Schöpf oder Caligiuri, die ich grundsätzlich als interessant für diese Position ansehe, nicht in das von Hütter formulierte Profil passen. Das geht eher Richtung Marco Richter, den ich aber wiederum für nicht machbar halte.

Wird ein interessantes Transferfenster mit einigen klar definierten Baustellen.
#
Tobitor schrieb:

Ich würde Barkok nicht nennen, wenn er nicht auf rechts spielen könnte und da nicht bereits in SGE-Trikot gute Spiele abgeliefert hat. 😉

Nimms mir net übel, aber wie man bitte Barkok nach 2 katastrophalen Jahren bei Düsseldorf hier auch nur entfernt für Rechtsaußen als Stammspieler in Betracht ziehen kann ist mir völlig unverständlich. Er war zweimal quasi komplett die komplette Vorrunde verletzt und dann jeweils in der Rückrunde in einer extrem schwach besetzten Mannschaft völlig außen vor. Das ist diese Eintrachtbläuigkeit die dafür sorgt, dass wir nach 1.5 Jahren mit einem eklatanten Loch vorne rechts noch immer niemanden von Format dafür hjaben, was uns massiv geschadet hat diese Saison im ffensivspiel.

Sehr wahrscheinlich wird man eherversuchen Durm, Barkok, Cavar und Fallettequasi umsonst irgendwohin abzugeben oder zu verleihen um den völlig aufgeblähten Kader langsam mal auf Normalmaß zu reduzieren. Von Joveljiv und Ache wird mit Sicherheit auch mindestens einer direkt weiter verliehen, eventuell sogar beide, da wir nicht international  spielen.
#
Sesser90 schrieb:

Sehr wahrscheinlich wird man eherversuchen Durm, Barkok, Cavar und Fallettequasi umsonst irgendwohin abzugeben oder zu verleihen um den völlig aufgeblähten Kader langsam mal auf Normalmaß zu reduzieren.

Ich frage mich immer, wo dieses Geschwätze von dem "völlig aufgeblähten Kader" her kommt. Wir hatten in der Rückrunde 30 Spieler im Kader, darunter 3 Jugendspieler und einen (noch als Spieler gemeldeten) Torwarttrainer. Bleiben effektiv 26 Mann incl. 3 Torleuten. Was ist denn bitteschön daran aufgebläht?
#
DonGuillermo schrieb:

Leart Paqarada



Top Vorschlag. Der junge verdient schon lange ne Chance auf Liga 1. Traue ihm auch zu, stammspieler zu werden, aber minimum ein sehr solider back up.
#
GazzaWazza schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Leart Paqarada



Top Vorschlag. Der junge verdient schon lange ne Chance auf Liga 1. Traue ihm auch zu, stammspieler zu werden, aber minimum ein sehr solider back up.


Den hatte ich vor 2-3 Jahren auch mal auf dem Schirm. Bin mir da aber nicht mehr so sicher ob er wirklich das Potential für die Bundesliga hat. Er ist Stammspieler bei Sandhausen und spielt da durchaus solide, seine Scorerwerte sind für einen defensiven LV absolut ok.
Aber wenn ich mir die Kicker-Noten der letzten Jahre mal so anschaue komme ich ein bisschen ins zweifeln: 3,72, 3,61, 3,45, 3,31

Man kann sagen er hat sich mit zunehmendem Alter gesteigert, die jetzige Saison war die stärkste, aber es ist jetzt nicht so das er sich für die Bundesliga massiv aufdrängt.
Und ist er besser als Durm? Chandler?

Das fällt mir die Beurteilung sehr schwer.
#
Mein Wunsch für den laut Hütter wohl einzigen "Königstransfer" wäre Shaqiri. Ist in Liverpool auf dem Abstellgleis. Marktwert wäre wohl zu stemmen. Beim Gehalt muss er wohl einige Abstriche machen aber wäre dafür absoluter Stamm und Führungsspieler. Ist sau schnell, noch im besten Fußballer alter und seine Position ist rechts Aussen, kann aber auch auf links spielen. Besser geht eigentlich nicht. Aber vielleicht auch nicht viel teurer 🤣
#
Mein Wunsch für den laut Hütter wohl einzigen "Königstransfer" wäre Shaqiri. Ist in Liverpool auf dem Abstellgleis. Marktwert wäre wohl zu stemmen. Beim Gehalt muss er wohl einige Abstriche machen aber wäre dafür absoluter Stamm und Führungsspieler. Ist sau schnell, noch im besten Fußballer alter und seine Position ist rechts Aussen, kann aber auch auf links spielen. Besser geht eigentlich nicht. Aber vielleicht auch nicht viel teurer 🤣
#
crazymike schrieb:

Mein Wunsch für den laut Hütter wohl einzigen "Königstransfer" wäre Shaqiri. Ist in Liverpool auf dem Abstellgleis. Marktwert wäre wohl zu stemmen. Beim Gehalt muss er wohl einige Abstriche machen aber wäre dafür absoluter Stamm und Führungsspieler. Ist sau schnell, noch im besten Fußballer alter und seine Position ist rechts Aussen, kann aber auch auf links spielen. Besser geht eigentlich nicht. Aber vielleicht auch nicht viel teurer


Ja hatte ich auch schon im Sommer vorgeschlagen. Ne Flügelzange Kostic/Shaqiri wäre schon lecker. Außerdem kann er gute Ecken und Standards schießen. Aber ob der zu uns kommt so ohne internationalen Wettbewerb...
#
crazymike schrieb:

Mein Wunsch für den laut Hütter wohl einzigen "Königstransfer" wäre Shaqiri. Ist in Liverpool auf dem Abstellgleis. Marktwert wäre wohl zu stemmen. Beim Gehalt muss er wohl einige Abstriche machen aber wäre dafür absoluter Stamm und Führungsspieler. Ist sau schnell, noch im besten Fußballer alter und seine Position ist rechts Aussen, kann aber auch auf links spielen. Besser geht eigentlich nicht. Aber vielleicht auch nicht viel teurer


Ja hatte ich auch schon im Sommer vorgeschlagen. Ne Flügelzange Kostic/Shaqiri wäre schon lecker. Außerdem kann er gute Ecken und Standards schießen. Aber ob der zu uns kommt so ohne internationalen Wettbewerb...
#
etienneone schrieb:

crazymike schrieb:

Mein Wunsch für den laut Hütter wohl einzigen "Königstransfer" wäre Shaqiri. Ist in Liverpool auf dem Abstellgleis. Marktwert wäre wohl zu stemmen. Beim Gehalt muss er wohl einige Abstriche machen aber wäre dafür absoluter Stamm und Führungsspieler. Ist sau schnell, noch im besten Fußballer alter und seine Position ist rechts Aussen, kann aber auch auf links spielen. Besser geht eigentlich nicht. Aber vielleicht auch nicht viel teurer


Ja hatte ich auch schon im Sommer vorgeschlagen. Ne Flügelzange Kostic/Shaqiri wäre schon lecker. Außerdem kann er gute Ecken und Standards schießen. Aber ob der zu uns kommt so ohne internationalen Wettbewerb...


Shaquiri wäre ein Brett. Aber er hat noch vertrag bis 2023. Liverpool wird locker 20-25 Mio aufrufen für ihn und die Liste an Interessenten ist bestimmt lang.
Das ist für uns eigentlich nicht machbar. Ich glaube diese Schublade ist zu hoch für uns.
#
Der wäre natürlich extrem stark aber im nächsten Jahr besteht da wahrscheinlich keine Chance.
Als günstige Alternative könnte ich mir Kai Pröger vorstellen.
Oder natürlich auch gerne ein noch unbekannter Manga Fund. Optimal wäre ein extrem schneller Mann, der ähnlich wie Rebic, in der Schlussphase auch Mal den Konterstürmer geben kann.

Ansonsten wäre ich für:
Esser
Vallejo
Kruse
#
Vallejo wird sehr wahrscheinlich in Granada bleiben, wenn er den Rest der Saison verletzungsfrei übersteht. Hat durchaus schon durchklingen lassen, dass er das gerne würde. Da kann man jetzt langsam echt mal Abstand von nehmen, statt jede Transferphase seinen Namen auszugraben. Er müsste ersteinmal eine komplette Saison verletzungsfrei überstehen, dass man da ernsthaft drüber nachdenken könnte, vor allem jetzt mit deutlich knapperen Transferbudget.
#
Die Eintracht hat ja schon anklingen lassen den  Kader für nächste Saison auszudünnen. Ich glaube nicht, dass es mehr als 4 Transfers geben wird, wenn überhaupt. Falls Rönnow geht  dann braucht man einen neuen Torhüter.. Im Sturm sind wir gut besetzt Ein Pendant zu Kostic auf der rechten Seite wäre gut. Ansonsten  würde ich nur zuschlagen, wenn es ein"Schnäppchen" gäbe, was nicht gänzlich ausgeschlossen ist. Bobic ist immer mal für ne Überraschung gut.


Teilen