>

Bürgerschaftswahl in Hamburg - 23.02.2020

#
SGE_Werner schrieb:

Es ist gut möglich, dass am Ende Rot-Grün plus die Linke gut drei Viertel der Bürgerschaftssitze erobern können.

... ja, wird bestimmt spannend!
#
Landroval schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Es ist gut möglich, dass am Ende Rot-Grün plus die Linke gut drei Viertel der Bürgerschaftssitze erobern können.

Wenn Friedrich Merz Kanzlerkandidat der Union wird, ist das auch auf Bundesebene möglich.
#
^ steile These 😎
#
Wahl-Umfrage:
SPD zieht Grünen in Hamburg davon!

Und trotz Thüringen-Eklat bleiben CDU und FDP konstant, allerdings auf niedrigem Niveau! afd so bei 6%

Guckste

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/wahl/buergerschaftswahl_2020/Wahl-Umfrage-SPD-zieht-Gruenen-in-Hamburg-davon,deutschlandtrend194.html

Man darf gespannt sein, wie so oft!
#
Wahl-Umfrage:
SPD zieht Grünen in Hamburg davon!

Und trotz Thüringen-Eklat bleiben CDU und FDP konstant, allerdings auf niedrigem Niveau! afd so bei 6%

Guckste

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/wahl/buergerschaftswahl_2020/Wahl-Umfrage-SPD-zieht-Gruenen-in-Hamburg-davon,deutschlandtrend194.html

Man darf gespannt sein, wie so oft!
#
NewOldFechemer schrieb:

Wahl-Umfrage:
SPD zieht Grünen in Hamburg davon!

Na ja, "zieht davon"? Eher doch "verliert weniger als bei bisherigen Sonntagsfragen".
#
NewOldFechemer schrieb:

Wahl-Umfrage:
SPD zieht Grünen in Hamburg davon!

Na ja, "zieht davon"? Eher doch "verliert weniger als bei bisherigen Sonntagsfragen".
#
stefank schrieb:

Na ja, "zieht davon"? Eher doch "verliert weniger als bei bisherigen Sonntagsfragen".
     


Also wenn ich im November, Dezember und Anfang Januar gleichauf mit den Grünen gelegen habe oder nur knapp davor (außer bei der einen Trend-Research-Umfrage) und dann bei den beiden letzten Umfragen 12 bzw. 13 Prozent vor den Grünen liege, dann ist "zieht davon" wohl mal die völlig richtige Bezeichnung.

Richtig ist natürlich auch, dass die SPD immer noch knapp 8-9 % verlieren würde, also etwa ein Fünftel der Wähler, im selben Zeitraum hat die SPD im Bund aber 40 % ihrer Wähler verloren.

Sollte die SPD wirklich bei fast 40 % landen, wäre das für mich ein sensationell starker Wert.

Interessant finde ich weiterhin in Hamburg, dass die AfD Anfang 2015 im Bund wie in Hamburg bei gut 6 % lag, heute die AfD im Bund beim Doppelten liegt, in Hamburg aber kaum angestiegen ist.
#
So, die letzten Umfragen sind eingetroffen. Die von der Uni Hamburg lasse ich mal außen vor. Deren Werte waren schon bei der letzten Wahl fernab von gut und böse (Grüne völlig überschätzt, AfD völlig unterschätzt, dazu permanent sehr stark schwankend).

Also bleiben wir bei FG Wahlen und INSA

Mittelwerte:

CDU: 12,5 % (- 3,4)
SPD: 38,5 % (- 7,1)
Grüne: 23,5 % (+ 11,2)
FDP: 5,0 % (- 2,4)
Linke: 8,3 % (- 0,2)
AfD: 6,5 % (+ 0,4)

Sonstige: 5,8 % (+ 1,6)

Klar ist, die AfD wird in Hamburg wohl nicht deutlich zulegen können, obwohl sie 2015 im Bund noch viel schwächer war als heute. Das ist erfreulich. Mit etwas Glück könnte die AfD sogar stagnieren oder leicht sinken. Ein Nichteinzug in der Bürgerschaft ist sehr unwahrscheinlich. Hier muss eher die FDP nun nach der Thüringer Aktion sich Sorgen machen. Das wird wohl sehr knapp.

An sich ist die Wahl rein von der parlamentarischen Situation sehr langweilig. Die SPD wird unter normalen Umständen mit Abstand wieder stärkste Partei. Zwar wird es Verluste geben, aber gemessen am generellen Abstieg der SPD im verträglichen Rahmen. Die Grünen werden deutlich zulegen, aber nicht so stark wie es zwischenzeitlich möglich schien. Die CDU wird wohl eher nicht zugewinnen, sondern wohl absinken. Die Linke wird einigermaßen stabil bleiben. Es wird definitiv eine wohltuende Wahl sein nach den Wahlen im Osten.
#
Welche Wahlbeteiligung?
Und welche (erhöhte) Wahlbeteiligung bräuchte "man" so das die afd bei bei 4,98 % landen würde?
#
Welche Wahlbeteiligung?
Und welche (erhöhte) Wahlbeteiligung bräuchte "man" so das die afd bei bei 4,98 % landen würde?
#
NewOldFechemer schrieb:

Welche Wahlbeteiligung?
Und welche (erhöhte) Wahlbeteiligung bräuchte "man" so das die afd bei bei 4,98 % landen würde?


Um die AfD unter 5 % zu bekommen durch höhere Wahlbeteiligung... Herrje. Da müsste die Wahlbeteiligung wohl von 56,5 % auf 80 % steigen. Das wird nicht passieren. Die Wahlbeteiligung wird zwar steigen, aber sicherlich eher in Richtung 65 %. Würde ich mal so tippen.

Ich kann mir aufgrund der bisherigen Umfragen leider nicht vorstellen, dass die AfD unter 5 % kommt. Die liegt konstant bei den Umfragen bei 6-7 %. Ich würde mich schon sehr freuen, wenn sie ihre 6,1 % vom letzten Mal nicht überbieten kann. Oder sogar leicht sinkt. Dass endlich mal die AfD bei einer Wahl schwächer abschneidet als bei der vorangegangenen Wahl. Nächsten Frühling gibt es Wahlen in Rheinland-Pfalz und BaWü , da steht die AfD in den letzten Umfragen auch nicht höher als bei der letzten Wahl, in BaWü wohl sogar etwas im Minus. Wenn diese Partei nicht wächst, sondern wieder anfängt zu schrumpfen, wäre ich schon mal sehr glücklich. Diese "Erfolgsserie" muss beendet werden.
#
Erstmal Danke.
#
Es zeichnet sich weiterhin (14.00) eine deutlich höhere Wahlbeteiligung ab..
46,5% heute,  38,5 letztes Mal.
#
Es zeichnet sich weiterhin (14.00) eine deutlich höhere Wahlbeteiligung ab..
46,5% heute,  38,5 letztes Mal.
#
Wieso über 50% aller Menschen, die die Vorzüge von Frieden und Freiheit genießen können, nicht wählen gehen, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Vor Allem heute, wo ebendies derart bedroht wird.
#
Wieso über 50% aller Menschen, die die Vorzüge von Frieden und Freiheit genießen können, nicht wählen gehen, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Vor Allem heute, wo ebendies derart bedroht wird.
#
HessiP schrieb:

Wieso über 50% aller Menschen, die die Vorzüge von Frieden und Freiheit genießen können, nicht wählen gehen, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Vor Allem heute, wo ebendies derart bedroht wird.


Äh. Das ist der Stand von 14 Uhr. Die Lokale haben noch bisschen auf.
Beim letzten Mal waren es 56,5 % Wahlbeteiligung, diesmal wird es eher Richtung 65-68 % gehen.
#
Um 16 Uhr waren es übrigens 57 % und somit schon jetzt mehr als bei der letzten Wahl insgesamt. Wird auf jeden Fall die höchste Wahlbeteiligung seit 2004 werden und etwa im Bereich der Wahlen in den 90er Jahren liegen.
#
HessiP schrieb:

Wieso über 50% aller Menschen, die die Vorzüge von Frieden und Freiheit genießen können, nicht wählen gehen, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Vor Allem heute, wo ebendies derart bedroht wird.


Äh. Das ist der Stand von 14 Uhr. Die Lokale haben noch bisschen auf.
Beim letzten Mal waren es 56,5 % Wahlbeteiligung, diesmal wird es eher Richtung 65-68 % gehen.
#
okay, deppert, ich dachte das wäre hochgerechnet auf 18 Uhr. Warum auch immer ich das dachte.

Bei meiner Aussage bleibe ich aber grundsätzlich auch bei 65%
#
Wieso über 50% aller Menschen, die die Vorzüge von Frieden und Freiheit genießen können, nicht wählen gehen, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Vor Allem heute, wo ebendies derart bedroht wird.
#
HessiP schrieb:

nicht wählen gehen, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.


Stimmt schon, auch wenns ja heut' mal relativ viele sind! Trotzdem richtig ist, zu wenige machen von ihrem hart erkämpften Wahlrecht gebrauch!
#
okay, deppert, ich dachte das wäre hochgerechnet auf 18 Uhr. Warum auch immer ich das dachte.

Bei meiner Aussage bleibe ich aber grundsätzlich auch bei 65%
#
HessiP schrieb:

Bei meiner Aussage bleibe ich aber grundsätzlich auch bei 65%
     


Schon klar, aber ich bin ja schon mal froh, dass die Wahlbeteiligungen steigen. Zugegebenermaßen steigen sie in vielen Bundesländern auch deswegen, weil die AfD einige Nichtwähler an die Wahlurne bringen.
#
Umfrage von der ARD:

Welches Thema ist für sie das größte in Hamburg?

Letzter Platz: Zuwanderung. 5 %

Die Stadt gefällt mir.
#
Erste Prognose ARD

SPD: 37,5
Grüne: 25,5
CDU: 11,5
FDP: 5,0
Linke: 9,0
AfD: 4,7

Wahl-Hochrechnungen dann wohl erst in ner Stunde angesichts der 2x5 Stimmen, die es in Hamburg gibt
#
Jawoll, AfD wohl raus
#
Mit aller Vorsicht 4,7


Teilen