>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Mike 56 schrieb:

aber in D. hat das Ganze doch in Bayern viel früher angefangen als in Italien. Derzeit scheint das Verbreitungstempo in D. langsamer zu sein als in Italien.

Ich glaube bei den ersten Fällen in Bayern damals im Januar ist es tatsächlich gelungen, die Verbreitung des Virus durch Maßnahmen zu stoppen und alle Betroffenen von damals sind inzwischen Gesund, nach meinem Kenntnisstand. Es kamen dann aber Wochen später neue "Herde" in Ba-Wü und NRW hinzu, die nix mit den ersten Fällen in Bayern zu tun hatten und  die ursächlich für viele Fälle der jetzigen Ausbreitung sind.
#
Und wo waren diese Herde vorher in Italien, meine Meinung ist in Italien war der Virus schon bevor er in Deutschland war, ansonsten hätte das Robert-koch-institut südtirol als Risikogebiet erklärt bevor es Italien gemacht hat.

Brodowin schrieb:

Mike 56 schrieb:

aber in D. hat das Ganze doch in Bayern viel früher angefangen als in Italien. Derzeit scheint das Verbreitungstempo in D. langsamer zu sein als in Italien.

Ich glaube bei den ersten Fällen in Bayern damals im Januar ist es tatsächlich gelungen, die Verbreitung des Virus durch Maßnahmen zu stoppen und alle Betroffenen von damals sind inzwischen Gesund, nach meinem Kenntnisstand. Es kamen dann aber Wochen später neue "Herde" in Ba-Wü und NRW hinzu, die nix mit den ersten Fällen in Bayern zu tun hatten und  die ursächlich für viele Fälle der jetzigen Ausbreitung sind.

#
Gedankenlos?
Finde ich einen ziemlich befremdlichen Anwurf.
Aber sei es drum.
Ich unterstütze fast jede Maßnahme, die die Ausbreitung und vor allem die Geschwindigkeit bremst.
Recht gebe ich Dir bezüglich der Einlasskontrollen.
Da müsste das Gesundheitsamt eine Idee entwickeln.
50000 Leute nach Hause zu schicken, verhindert keine Neuinfektion.
Symbolpolitik, wie gesagt.
#
edmund schrieb:

50000 Leute nach Hause zu schicken, verhindert keine Neuinfektion.


Es geht nicht ums "nach Hause schicken", dieser Akt als solcher verhindert natürlich nix (aber ich will hier jetzt sprachlich nicht spitzfindig werden und denke schon verstanden zu haben, was Du sagen wolltest). Aber wenn 50.000 gedrängt stehen...... dann weiß ich nicht, wie Du zu so einer Aussage kommst? Menschenansammlungen bergen nun mal das größte Beschleunigungsrisiko für eine Virusausbreitung in sich. Von daher ist es unverantwortlich und wie einer kurz zuvor zum Besten gab: Wir stehen heute dort, wo Italien vor 12 Tagen stand. Warum nicht jetzt schon die Maßnahmen ergreifen, damit - und ich wiederhole mich - die Ausbreitungsgeschwindigkeit verlangsamt wird. Das ist das, was wir noch am ehesten beeinflussen können.
#
Zur Ausbreitung in Bayern bzw. Eindämmung der ersten Welle.
1. Man hat den Patient 0 gekannt, eine Dame aus China, die in einem Betrieb bei Starnberg eine Schulung leitete.
2. Wenn ein Fall positiv war, dann hatte man zumindest damals bei den ersten 4 Fällen noch die Zeit, die positiv getesteten minutiös zu befragen. Diese Befragungen dauerten bis zu 4 Stunden und es wurden alle Kontakte versucht, lückenlos zu benennen. Das scheint funktioniert zu haben.

Die zweite Welle kam anders und das Problem ist jetzt, dass man nicht weiß, wer oder wie viele es ausbreiteten.
#
Ich antworte mal auf einen Beitrag aus dem Thread im UE hier im Thread, weil es ja eher hier hin gehört:


Xaver08 schrieb:

vergleiche der zahlen deutschland - italien zeigen eine entwicklung in deutschland, die vergleichbar zur entwicklung in italien vor ca. 10 tagen ist.

Ich bin kein Zahlen-Nerd und wenn ich Statistiken vor mir sehe, kriege ich eher Flucht-Instinkte. Daher weiß ich nicht, ob deine Behauptung stimmt. Da du aber nicht dafür bekannt bist, fake-news zu verbreiten, nehm ich das mal als wahr hin. Und wenn das stimmt, frage ich mich, warum man dann noch zögert, sofort die gleichen Maßnahmen wie Italien derzeit zu ergreifen?
#
Brodowin schrieb:

Und wenn das stimmt, frage ich mich, warum man dann noch zögert, sofort die gleichen Maßnahmen wie Italien derzeit zu ergreifen?

mglw., weil es der einzige schuss im revolver ist?
wenn ich es richtig verstehe, werden sich irgendwann sowieso viele menschen infizieren. und so einen shut down kann man wohl eher nicht so oft bringen, sondern wohl nur, wenn das gesundheitssystem kurz vor dem kollabieren ist. so lange also bspw. in berlin stand heute abend 58 infizierte einer bestellung von 100 neuen beatmungsgeräten der charité gegenüber stehen, langen wohl noch mildere maßnahmen, gestützt vom prinzip hoffnung.
mc1998 schrieb:

Leute im Gegensatz zu anderen Bundesländern hat es uns in Hessen milder erwischt. Solange es keine akute Gefahr gibt sollte man seinen Alltag nicht einschränken. Klar auf Hygiene mehr denn je achten aber hört auf Panik zu schieben.

Ich persönlich werde Donnerstag ( insofern es mit Zuschauern stattfindet ) ins Waldstadion gehen. Desinfektionstücher werde ich zur Sicherheit einpacken.



Sehe ich ähnlich. Wir haben aktuell 38 Infektionsfälle (seit gestern 9 Personen mehr), das ist bei einer Einwohnerzahl von 6,2 Millionen eigentlich eine verschwindend geringe Zahl... die meisten von denen waren in Südtirol im Skiurlaub, haben sich also nicht hier angesteckt.
Eigentlich völliger Wahnsinn wenn man deshalb Geisterspiele macht oder Spiele gar komplett absagt.

Dennoch glaube ich das es unser letztes Heimspiel mit Zuschauern sein wird, für mindestens März und April.
Man sollte die Wettbewerbsgleichheit aufrecht erhalten, es ist doch grotesk wenn manche Vereine nur noch Geisterspiele haben, andere aber ganz normal weiter mit Zuschauern spielen... das kannste eigentlich nicht bringen, nicht für den ganzen Rest der Saison. Es wird dann wohl ne Anweisung geben das es ab sofort nur noch Geisterspiele gibt oder man wählt den ganz krassen Schritt und sagt alles komplett ab, so wie in der DEL und DEL 2
#
Und wo waren diese Herde vorher in Italien, meine Meinung ist in Italien war der Virus schon bevor er in Deutschland war, ansonsten hätte das Robert-koch-institut südtirol als Risikogebiet erklärt bevor es Italien gemacht hat.

Brodowin schrieb:

Mike 56 schrieb:

aber in D. hat das Ganze doch in Bayern viel früher angefangen als in Italien. Derzeit scheint das Verbreitungstempo in D. langsamer zu sein als in Italien.

Ich glaube bei den ersten Fällen in Bayern damals im Januar ist es tatsächlich gelungen, die Verbreitung des Virus durch Maßnahmen zu stoppen und alle Betroffenen von damals sind inzwischen Gesund, nach meinem Kenntnisstand. Es kamen dann aber Wochen später neue "Herde" in Ba-Wü und NRW hinzu, die nix mit den ersten Fällen in Bayern zu tun hatten und  die ursächlich für viele Fälle der jetzigen Ausbreitung sind.

#
asti1980 schrieb:

Und wo waren diese Herde vorher in Italien, meine Meinung ist in Italien war der Virus schon bevor er in Deutschland war, ansonsten hätte das Robert-koch-institut südtirol als Risikogebiet erklärt bevor es Italien gemacht hat.

Es gibt in Italien Raum Prato eine große chinesische Gruppe, die in chinesischen Firmen arbeiten, für Billiglohn Billigprodukte mit dem Label Made in Italy herstellt.
Man nimmt an, dass aus dieser Gruppe das Virus eingeführt und verbreitet wurde und Italien aufgrund dieser Besonderheiten zum Corona Land Nr. 1 in Europa gemacht hat.
https://www.google.com/url?q=https://www.zeit.de/2014/30/chinesen-italien-textil-industrie&sa=U&ved=2ahUKEwjWuLPd1pDoAhWBh1wKHWquAW4QFjAQegQICRAB&usg=AOvVaw3wMSqe2BqklLVMnGBIAaue
#
Gedankenlos?
Finde ich einen ziemlich befremdlichen Anwurf.
Aber sei es drum.
Ich unterstütze fast jede Maßnahme, die die Ausbreitung und vor allem die Geschwindigkeit bremst.
Recht gebe ich Dir bezüglich der Einlasskontrollen.
Da müsste das Gesundheitsamt eine Idee entwickeln.
50000 Leute nach Hause zu schicken, verhindert keine Neuinfektion.
Symbolpolitik, wie gesagt.
#
edmund schrieb:

50000 Leute nach Hause zu schicken, verhindert keine Neuinfektion.
Symbolpolitik, wie gesagt.


Ich hoffe in dem Beitrag liegt irgendeine Ironie, die ich nicht erkannt habe. Man stelle sich vor, jemand z.B. aus dem Dunstkreis "Bergamosreisegruppe" steht im vollbesetzten Block. Um ihn herum dicht gedrängt dutzende Leute aus dem ganzen Rheinmaingebiet. Dann ist der Typ vllt. auch noch Raucher und verbreitet seine virusbesetzten Rußpartikel aus tiefster Lunge. Am nächsten Tag gehen in ganz Hessen die Leute auf die Arbeit, in die Schule oder in die Arztpraxis. Nach Feierabend holen sie ihre Kids aus der Kita ab oder besuchen die Oma im Heim oder im Krankenhaus. Von den Schmierinfektionen am Getränkestand, bei der Bierdusche und an den sanitären Anlagen ganz zu schweigen.
#
Brodowin schrieb:

Und wenn das stimmt, frage ich mich, warum man dann noch zögert, sofort die gleichen Maßnahmen wie Italien derzeit zu ergreifen?

mglw., weil es der einzige schuss im revolver ist?
wenn ich es richtig verstehe, werden sich irgendwann sowieso viele menschen infizieren. und so einen shut down kann man wohl eher nicht so oft bringen, sondern wohl nur, wenn das gesundheitssystem kurz vor dem kollabieren ist. so lange also bspw. in berlin stand heute abend 58 infizierte einer bestellung von 100 neuen beatmungsgeräten der charité gegenüber stehen, langen wohl noch mildere maßnahmen, gestützt vom prinzip hoffnung.
#
Der ach so tolle schlanke Staat und die schlanken (Bundes) Länder werden noch vollstens durchschlagen!
Ich lese übrigens grade hier:
In den Händen überforderter Ämter

In der größten Gesundheitskrise nach dem Krieg hat nicht der Gesundheitsminister das letzte Wort, sondern unterversorgte Gesundheitsämter entscheiden.

https://taz.de/Zustaendigkeiten-beim-Coronavirus/!5667299/

"Die Stadt Lübeck etwa sendete bereits vor zwei Jahren ein öffentliches SOS, weil für die Schuleingangsuntersuchungen der Abc-Schützen schlichtweg keine Ärzte mehr zur Verfügung standen. „Die personelle Ausstattung ist unter Corona zunehmend schwierig“, sagte ein Sprecher der Stadt am Dienstag der taz."
#
edmund schrieb:

50000 Leute nach Hause zu schicken, verhindert keine Neuinfektion.
Symbolpolitik, wie gesagt.


Ich hoffe in dem Beitrag liegt irgendeine Ironie, die ich nicht erkannt habe. Man stelle sich vor, jemand z.B. aus dem Dunstkreis "Bergamosreisegruppe" steht im vollbesetzten Block. Um ihn herum dicht gedrängt dutzende Leute aus dem ganzen Rheinmaingebiet. Dann ist der Typ vllt. auch noch Raucher und verbreitet seine virusbesetzten Rußpartikel aus tiefster Lunge. Am nächsten Tag gehen in ganz Hessen die Leute auf die Arbeit, in die Schule oder in die Arztpraxis. Nach Feierabend holen sie ihre Kids aus der Kita ab oder besuchen die Oma im Heim oder im Krankenhaus. Von den Schmierinfektionen am Getränkestand, bei der Bierdusche und an den sanitären Anlagen ganz zu schweigen.
#
dazu auch noch mal der blick nach berlin: mehr als die hälfte der heute mittag infizierten setzt sich aus besuchern zweier club-nächte zusammen. oder heinsberg: die große karnevalsveranstaltung als auslöser.
ich denke es ist falsch, derzeit noch massenevents durchzuführen...
#
Ich gebe mal Folgendes zu Bedenken: Unser Gesundheitssystem ist unterversorgt an Ärzten, Pflegern usw. Wäre es da nicht allein schon deshalb ratsam jedwedes Risiko zu vermeiden und einfach Großveranstaltungen einzuschränken.Bundesweit.?

Unser Förderalismus ist hierbei mehr schädlich denn nütze, So verstreicht unnötig Zeit in der der Virus sich ausbreiten kann, weil jedes Gesundheitsamt einzel entscheidet. Nur weil es in gewissen  Gebieten weniger  gemeldete Infektionen gibt heißt das noch lange nicht, dass sich diese  Situation nicht täglich ändern kann. Deshalb sollte  meiner Meinung nach jetzt gehandelt werden und nicht erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Im Zweifel lieber Geisterspiele als erhöhte Fallzahlen.
Ja, alle ganz entspannt und locker sein...dabei reicht ein Typ, der sieben Reihen hinter einem niest: https://t.co/mt3IoNheyB?amp=1

Und plötzlich sind die eigenen Eltern tot. Aber natürlich nur beim Besuch des Sonntagsspiels, am Donnerstag ist alles ok.
Echt lächerlich die Regierenden hier.
Diegito schrieb:

Sehe ich ähnlich. Wir haben aktuell 38 Infektionsfälle (seit gestern 9 Personen mehr), das ist bei einer Einwohnerzahl von 6,2 Millionen eigentlich eine verschwindend geringe Zahl... die meisten von denen waren in Südtirol im Skiurlaub, haben sich also nicht hier angesteckt.


Und warum ist das so? Weil Du nach wie vor nur getestet wirst, selbst wenn du Symptome hast, wenn Du in Italien oder China warst.
Idiotisch.

Dunkelziffer ist zigfach höher. Und geht ins Stadion, siehe Salzburg.
#
und wenn man sich die zahlen bzw den vergleich zu italien anschaut und die massnahmen in deutschland nicht greifen, laesst sich eine aehnliche entwicklung befuerchten.
https://twitter.com/MarkJHandley/status/1237144386569416712?s=20

interessant ist allerdings was in suedkorea passiert.
#
Xaver08 schrieb:


         und wenn man sich die zahlen bzw den vergleich zu italien anschaut und die massnahmen in deutschland nicht greifen, laesst sich eine aehnliche entwicklung befuerchten.


Die Grafik ist leicht unfertig, weil sie annimmt, dass wir 9 Tage hinter Italien zurück sind. Das ist für mich nicht realistisch, eben wegen der viel höheren Dunkelziffer in Italien als in Deutschland. Nach meinen Berechnungen komme ich auf einen Rückstand von 13-14 Tagen. Was nichts daran ändert, dass eine Entwicklung wie in Italien durchaus erwartbar ist. Ich vermute aber, dass, wenn wir bei 10000 Fällen sind, eher keine 631 Tote haben.

Und ja, Südkorea ist spannend. Aber auch da glaube ich, dass der Virus nicht vollends ausgerottet wird, sondern sich ähnlich wie in China dann erstmal schleichend weiter verbreiten wird.
#
Ich gebe mal Folgendes zu Bedenken: Unser Gesundheitssystem ist unterversorgt an Ärzten, Pflegern usw. Wäre es da nicht allein schon deshalb ratsam jedwedes Risiko zu vermeiden und einfach Großveranstaltungen einzuschränken.Bundesweit.?

Unser Förderalismus ist hierbei mehr schädlich denn nütze, So verstreicht unnötig Zeit in der der Virus sich ausbreiten kann, weil jedes Gesundheitsamt einzel entscheidet. Nur weil es in gewissen  Gebieten weniger  gemeldete Infektionen gibt heißt das noch lange nicht, dass sich diese  Situation nicht täglich ändern kann. Deshalb sollte  meiner Meinung nach jetzt gehandelt werden und nicht erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Im Zweifel lieber Geisterspiele als erhöhte Fallzahlen.
#
wegjubler schrieb:

Ich gebe mal Folgendes zu Bedenken: Unser Gesundheitssystem ist unterversorgt an Ärzten, Pflegern usw. Wäre es da nicht allein schon deshalb ratsam jedwedes Risiko zu vermeiden und einfach Großveranstaltungen einzuschränken.Bundesweit.?

Durchaus. Das größte Problem und der absolute worst case wäre wenn eine große anzahl Risikopatienten medizinische Hilfe benötigen würden. Dann steht unser Gesundheits- und Krankenhaussystem vor dem Kollaps. Und ich glaube das ist dem ein oder anderen noch nicht so wirklich bewusst.
#
penrith_party schrieb:


Dunkelziffer ist zigfach höher. Und geht ins Stadion, siehe Salzburg.


Und hat da genau 0 weitere Personen angesteckt, obwohl es da entgegen deiner Aussage etliche Tests gab. Gehört dann auch zur Wahrheit, oder? Ist natürlich noch 2-3 Tage bis Ende der 14-Tage-Frist...
penrith_party schrieb:

Ja, alle ganz entspannt und locker sein...dabei reicht ein Typ, der sieben Reihen hinter einem niest: https://t.co/mt3IoNheyB?amp=1

Und plötzlich sind die eigenen Eltern tot. Aber natürlich nur beim Besuch des Sonntagsspiels, am Donnerstag ist alles ok.
Echt lächerlich die Regierenden hier.


Ich hasse sowas.

Ich zitiere:

“It can be confirmed that in a closed environment with air-conditioning, the transmission distance of the new coronavirus will exceed the commonly recognised safe distance"

Der Bus (um den es hier ganz explizit geht) hatte durchgehend geschlossene Fenster und eine Klimaanlage.
Insofern ist die initiale Aussage des Artikels irreführend, frag mich was das soll.

#
Der Frankfurter Hbf ist um 21 Uhr wie ausgestorben. Unglaublich.
#
wegjubler schrieb:

Ich gebe mal Folgendes zu Bedenken: Unser Gesundheitssystem ist unterversorgt an Ärzten, Pflegern usw. Wäre es da nicht allein schon deshalb ratsam jedwedes Risiko zu vermeiden und einfach Großveranstaltungen einzuschränken.Bundesweit.?

Durchaus. Das größte Problem und der absolute worst case wäre wenn eine große anzahl Risikopatienten medizinische Hilfe benötigen würden. Dann steht unser Gesundheits- und Krankenhaussystem vor dem Kollaps. Und ich glaube das ist dem ein oder anderen noch nicht so wirklich bewusst.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

wegjubler schrieb:

Ich gebe mal Folgendes zu Bedenken: Unser Gesundheitssystem ist unterversorgt an Ärzten, Pflegern usw. Wäre es da nicht allein schon deshalb ratsam jedwedes Risiko zu vermeiden und einfach Großveranstaltungen einzuschränken.Bundesweit.?

Durchaus. Das größte Problem und der absolute worst case wäre wenn eine große anzahl Risikopatienten medizinische Hilfe benötigen würden. Dann steht unser Gesundheits- und Krankenhaussystem vor dem Kollaps. Und ich glaube das ist dem ein oder anderen noch nicht so wirklich bewusst.


Ich kenne persönlich einen Altenpfleger , der es wohl einschätzen kann, weil er täglich davon betroffen ist. Und genau das, was du da beschreibst wird dann recht schnell passieren. Und das ist keine Panikmache.
Also ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, das Spiel mit Zuschauern stattfinden zu lassen. Panik ist zwar kein guter Ratgeber, Angst aber schon, wenn sie einen zum Nachdenken bringt. Und ich jedenfalls habe aufgrund der zunehmenden Todesfälle Angst, evtl. mich und meine Familie anzustecken. Mehr Wissen dazu ist also angeraten. Und das finde ich in der Wissenschaft, insbesondere gut verständlich hier: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Virologe-Drosten-im-NDR-Info-Podcast,podcastcoronavirus100.html
Wenn ich das nun ernst nehme und mich z.B. an der daraus abgeleiteten Empfehlung orientiere, gegenüber möglicherweise Infizierten einen Abstand von 1 bis 2 Metern einzuhalten (so z.B. in der Handreichung zum Umgang mit Corona für die Bundestagsabgeordneten), dann bleibt m.E. gar nichts anderes übrig, als die Zuschauer auszuschließen.
Corona ist keine Erkältung. Die Sterberate steigt nach derzeitigem Stand (Quelle siehe oben, Podcast 9) von 0,2 % bei jungen Menschen auf über 20 % bei Menschen über 80! Alle jungen Fans, die ins Stadion gehen und sich vielleicht infizieren (aber nichts merken, weil nahezu symptomfrei), können das dann aber sehr wohl an Eltern und Großeltern weiterreichen, für die es dann echt gefährlich wird.
Wenn Merkel, wie heute geschehen, von 60-70 % Infektionsrate in D ausgeht, dann muss man das vielleicht nicht unbedingt glauben - die hat schon viel gesagt ("Atomkraft ist sicher", ""Uns" geht es gut" u.a.m.). Aber das Gleiche sagt auch die Wissenschaft, z.B. auch Prof. Drosten (s.o.). Deshalb gehe ich derzeit davon aus, dass dies ungefähr auch so eintreffen wird. Nun kann jeder selbst nachrechnen, was dies bedeutet.
Wir sollten Corona deshalb wirklich sehr, sehr ernst nehmen, ebenso die seriösen Ratschläge dazu (Händewaschen, keine Mensschenmassen usw.). In wenigen Wochen werden wir vermutlich eine ähnliche Situation wie jetzt in Italien haben und ganz andere Probleme. Dann werden wohl die meisten, die jetzt noch denken, ihr bisheriges Leben in den nächsten Monaten einfach wie bisher weiterführen zu können, mit Unverständnis auf die Großveranstaltungen Mitte März zurückblicken, die noch mit Zuschauern stattgefunden haben.
Meine Meinung.
Bleibt gesund.
Ralfe schrieb:

Das Spiel findet auf alle Fälle mit Zuschauern statt,  stand jetzt.

Duck und weg


Und das ist auch gut so!

Zumal, wie schon gepostet wurde, Corona uns hier in Hessen noch nicht so stark getroffen hat...


Teilen