>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
reggaetyp schrieb:

Aber wenn man halt zwingend für die Produktion vor Ort sein muss...


Büromitarbeiter strikt räumlich von den Produktionsmitarbeitern getrennt. Dazu machen die Schichten schon keine Übergabe mehr und begegnen sich auch nicht mehr. Es werden alle räumlich von einander getrennt, um im Ernstfall die Kontakte soweit wie möglich eingrenzen zu können. Macht auch durchaus Sinn.

reggaetyp schrieb:

Alles Gute für deine Mutter!


Danke, das wird schon. Zumindest ist sie glücklicherweise jetzt wieder hier. Bis Sonntag war sie noch auf den Kanaren. Da haben sie am Samstag schon die Bordsteine hochgeklappt, alles Restaurants und Geschäfte geschlossen und die Polizei jagt alle vom Strand weg.
#
Azriel schrieb:

Büromitarbeiter strikt räumlich von den Produktionsmitarbeitern getrennt.

Geht hier nicht...
#
Azriel schrieb:

Büromitarbeiter strikt räumlich von den Produktionsmitarbeitern getrennt.

Geht hier nicht...
#
Ist klar, dass das nicht überall geht. Aber wenn man schon die Anzahl der Mitarbeiter soweit reduziert, dass jeder 2-3 Meter Abstand zum nächsten hat, die Büros nicht mehr mit 5 Leuten auf 10qm voll sind und man seine Meetings im Web abhält, statt sich wegen jedem Furz in einem winzigen Raum zu treffen, dann hilft das schon enorm.

Bleib sauber....
#
Ist klar, dass das nicht überall geht. Aber wenn man schon die Anzahl der Mitarbeiter soweit reduziert, dass jeder 2-3 Meter Abstand zum nächsten hat, die Büros nicht mehr mit 5 Leuten auf 10qm voll sind und man seine Meetings im Web abhält, statt sich wegen jedem Furz in einem winzigen Raum zu treffen, dann hilft das schon enorm.

Bleib sauber....
#
Gaststätten und Restaurants nur bis 18.00 geöffnet? Logik?

Dann wird´s vermutlich einen Run auf die Mittagstische bzw. Brunches geben.
#
Gaststätten und Restaurants nur bis 18.00 geöffnet? Logik?

Dann wird´s vermutlich einen Run auf die Mittagstische bzw. Brunches geben.
#
vermutlich ein (wirtschaftlicher) Kompromiss, logisch ist es in letzter Konsequenz nicht
#
Welt.de: Berlin will sich jedoch nicht der Leitlinie anschließen, Spielplätze zu schließen, sie sollen offen bleiben. Eltern sollten ihren Kindern sattdessen erklären, Abstand zu anderen Kindern einzuhalten, so Gesundheitssenatorin Kalayci auf einer Pressekonferenz am Dienstagnachmittag in Berlin.


Die Dummheit der Politiker ist einfach nur grenzenlos in Deutschland.

Absolutes, jeder macht was er will, keinerlei einheitliche Linie. Kein Wunder, dass asiatische Staaten wie Südkorea das Virus anscheinend mittlerweile besser kontrollieren. Man will sich besser nichr vorstellen wie es in Deutschland in 2 Wochen aussieht.
#
vermutlich ein (wirtschaftlicher) Kompromiss, logisch ist es in letzter Konsequenz nicht
#
Tafelberg schrieb:

vermutlich ein (wirtschaftlicher) Kompromiss, logisch ist es in letzter Konsequenz nicht


Boufier meinte gestern bei der Vorstellung der Maßnahmen im HR, dass Restaurants eben auch etwas mit der Versorgung der Bevölkerung zu tun haben.

Ich denke die Logik ist, dass die die sich nicht selbst bekochen können eben noch ein Abendessen bekommen und dann wieder nach Hause gehen, anstatt beim Weinchen noch ein paar Stunden sitzen zu bleiben.
#
Welt.de: Berlin will sich jedoch nicht der Leitlinie anschließen, Spielplätze zu schließen, sie sollen offen bleiben. Eltern sollten ihren Kindern sattdessen erklären, Abstand zu anderen Kindern einzuhalten, so Gesundheitssenatorin Kalayci auf einer Pressekonferenz am Dienstagnachmittag in Berlin.


Die Dummheit der Politiker ist einfach nur grenzenlos in Deutschland.

Absolutes, jeder macht was er will, keinerlei einheitliche Linie. Kein Wunder, dass asiatische Staaten wie Südkorea das Virus anscheinend mittlerweile besser kontrollieren. Man will sich besser nichr vorstellen wie es in Deutschland in 2 Wochen aussieht.
#
Sesser90 schrieb:

Welt.de: Berlin will sich jedoch nicht der Leitlinie anschließen, Spielplätze zu schließen, sie sollen offen bleiben. Eltern sollten ihren Kindern sattdessen erklären, Abstand zu anderen Kindern einzuhalten, so Gesundheitssenatorin Kalayci auf einer Pressekonferenz am Dienstagnachmittag in Berlin.


Die Dummheit der Politiker ist einfach nur grenzenlos in Deutschland.

Absolutes, jeder macht was er will, keinerlei einheitliche Linie. Kein Wunder, dass asiatische Staaten wie Südkorea das Virus anscheinend mittlerweile besser kontrollieren. Man will sich besser nichr vorstellen wie es in Deutschland in 2 Wochen aussieht.


Das ist halt der Haken am Förderalismus: Eine einheitliche Linie zu finden ist fast unmöglich. Dennoch  stehe ich dem Förderalismus  positiv gegenüber. Allerdings bedarf es in Krisenzeiten klaren Lösungen. Am  Schlimmsten ist es den Bürgern jeden Tag neue Regelungen erklären zu wollen. Blinder Aktionismus hilft keinem, passives Verhalten ebenfalls nicht.  Und Kindern die Ernsthaftigkeit der Situation als Eltern klarmachen zu müssen, wenn man als Erwachsener manche  Regelungen als nicht zielführend empfindet ist etwas viel verlangt.

#
Welt.de: Berlin will sich jedoch nicht der Leitlinie anschließen, Spielplätze zu schließen, sie sollen offen bleiben. Eltern sollten ihren Kindern sattdessen erklären, Abstand zu anderen Kindern einzuhalten, so Gesundheitssenatorin Kalayci auf einer Pressekonferenz am Dienstagnachmittag in Berlin.


Die Dummheit der Politiker ist einfach nur grenzenlos in Deutschland.

Absolutes, jeder macht was er will, keinerlei einheitliche Linie. Kein Wunder, dass asiatische Staaten wie Südkorea das Virus anscheinend mittlerweile besser kontrollieren. Man will sich besser nichr vorstellen wie es in Deutschland in 2 Wochen aussieht.
#
Dauert nicht mehr lange, bis jetzt wieder welche mit der Föderalismuskeule schwingen...
#
Das Schlimme ist doch, dass diese Schließungen von der Regierungen wirklich mit mehr als großem Nachdruck empfohlen wurde, dazu von Experten mittlerweile aufs krasseste gewarnt wird, die Fallzahlen explodieren und dann setzt sich die Hauptstadt des Landes (!) einfach darüber hinweg.

Das kannst du keinem erzählen was hier im Land abgeht. Deutsches Organisationstalent war vorgestern.
#
Der Vorteil des Föderalismus ist, dass die Leute an der Basis entsprechende Befugnisse haben, etwas zu tun und nicht auf oben warten müssen. Der Nachteil des Föderalismus ist, dass bei einer gebotenen einheitlichen Maßnahme ohne gesetzliche Grundlage unten an der Basis auch die eigenen Süppchen gekocht werden können.

Ich denke, hier wird man die föderalen Befugnisse nach der Corona-Krise abändern, also dass bestimmte von oben diktierte Regelungen in bestimmten Situationen auch schneller umzusetzen sind.
#
Im Fall der Spielplätze gibt es einfach überhaupt keinen Grund wieso Berlin da jetzt ein Solo vollziehen muss. Förderalismus heißt ja nicht auf Teufel komm raus zu machen was man will, sondern Situationen im Zweifelsfall speziell an die Bedürfnisse seiner Region anzupassen. Jetzt steigen die Zahlen aber auch in Berlin massiv und . Augenzeugenberichten zufolge gibt es heute komplett überlaufene Spielplätze, auf denen sich, oh Wunder, keiner an die Empfehlungen der völlig naiven Berliner Regierengeden hält.
#
Wedge schrieb:


Ich frag mich nur wie man die identifiziert, die tatsächlich ins Krankenhaus müssen.


Mal im Ernst: Wenn ich morgen mit 38 Fieber und Husten aufwache, brauche ich ehrlichgesagt kein Wattestäbchen zum Testen mehr. Wer Sympotme hat sollte sich mit dem Arzt in Verbindung setzen und dann klären, wie das weitere Vorgehen aussieht.
#
Knueller schrieb:

Wedge schrieb:


Ich frag mich nur wie man die identifiziert, die tatsächlich ins Krankenhaus müssen.


Mal im Ernst: Wenn ich morgen mit 38 Fieber und Husten aufwache, brauche ich ehrlichgesagt kein Wattestäbchen zum Testen mehr. Wer Sympotme hat sollte sich mit dem Arzt in Verbindung setzen und dann klären, wie das weitere Vorgehen aussieht.

Am Sonntag wurde unser Anfang 40 jährige Nachbar mit voller Kapelle und Schutzanzügen abgeholt und ins Krankhaus gebracht. 39 Fieber, Husten, Schüttelfrost. Corona Testergebnis negativ. Lungenentzündung.
Sachen gibts.
#
Im Fall der Spielplätze gibt es einfach überhaupt keinen Grund wieso Berlin da jetzt ein Solo vollziehen muss. Förderalismus heißt ja nicht auf Teufel komm raus zu machen was man will, sondern Situationen im Zweifelsfall speziell an die Bedürfnisse seiner Region anzupassen. Jetzt steigen die Zahlen aber auch in Berlin massiv und . Augenzeugenberichten zufolge gibt es heute komplett überlaufene Spielplätze, auf denen sich, oh Wunder, keiner an die Empfehlungen der völlig naiven Berliner Regierengeden hält.
#
Sesser90 schrieb:

Jetzt steigen die Zahlen aber auch in Berlin massiv und . Augenzeugenberichten zufolge gibt es heute komplett überlaufene Spielplätze, auf denen sich, oh Wunder, keiner an die Empfehlungen der völlig naiven Berliner Regierengeden hält.



Keine Sorge, der Druck auf die Berliner Landesregierung wird so schnell deswegen steigen, dass sie da auch handeln werden. Bis dahin haben wir halt noch mal paar Dutzend neue Infizierte...
#
Nach dem heutigen Tag müsste Deutschland bei 9200 Fällen (gemeldet) liegen. Aktuell sind wir bei knapp 8600.

@Würzi : Kopf hoch!
#
SGE_Werner schrieb:

Nach dem heutigen Tag müsste Deutschland bei 9200 Fällen (gemeldet) liegen. Aktuell sind wir bei knapp 8600.

Vorhin wurde die Zahl 7500 genannt. Also 7499 und Friedrich Merz.
#
Der Vorteil des Föderalismus ist, dass die Leute an der Basis entsprechende Befugnisse haben, etwas zu tun und nicht auf oben warten müssen. Der Nachteil des Föderalismus ist, dass bei einer gebotenen einheitlichen Maßnahme ohne gesetzliche Grundlage unten an der Basis auch die eigenen Süppchen gekocht werden können.

Ich denke, hier wird man die föderalen Befugnisse nach der Corona-Krise abändern, also dass bestimmte von oben diktierte Regelungen in bestimmten Situationen auch schneller umzusetzen sind.
#
Die Frage dabei ist doch, warum man das nicht bereits VOR der Corona-Krise gemacht hat. Und jetzt bitte nicht kommen mit, "das konnte doch keiner ahnen oder so ähnlich..."

SARS und Vogelgrippe waren bereits Warnschüsse. Nicht auszudenken, wenn statt Corona noch eine viel tötlichere Seuche grassiert hätte.
#
Die Frage dabei ist doch, warum man das nicht bereits VOR der Corona-Krise gemacht hat. Und jetzt bitte nicht kommen mit, "das konnte doch keiner ahnen oder so ähnlich..."

SARS und Vogelgrippe waren bereits Warnschüsse. Nicht auszudenken, wenn statt Corona noch eine viel tötlichere Seuche grassiert hätte.
#
Naja, das konnte doch keiner ahnen.
#
Die Frage dabei ist doch, warum man das nicht bereits VOR der Corona-Krise gemacht hat. Und jetzt bitte nicht kommen mit, "das konnte doch keiner ahnen oder so ähnlich..."

SARS und Vogelgrippe waren bereits Warnschüsse. Nicht auszudenken, wenn statt Corona noch eine viel tötlichere Seuche grassiert hätte.
#
amananana schrieb:

Die Frage dabei ist doch, warum man das nicht bereits VOR der Corona-Krise gemacht hat. Und jetzt bitte nicht kommen mit, "das konnte doch keiner ahnen oder so ähnlich..."

SARS und Vogelgrippe waren bereits Warnschüsse. Nicht auszudenken, wenn statt Corona noch eine viel tötlichere Seuche grassiert hätte.

Unser Chefnörgler.

Was wurde über die angebliche Panik bei Vogelgrippe und SARS geschimpft. Alles halb so wild, Verschwörungstheorien, warum hier Panik geschürt wird und was dergleichen mehr war.

Es wird immer Leute geben, denen es nie recht ist.
#
Der Vorteil des Föderalismus ist, dass die Leute an der Basis entsprechende Befugnisse haben, etwas zu tun und nicht auf oben warten müssen. Der Nachteil des Föderalismus ist, dass bei einer gebotenen einheitlichen Maßnahme ohne gesetzliche Grundlage unten an der Basis auch die eigenen Süppchen gekocht werden können.

Ich denke, hier wird man die föderalen Befugnisse nach der Corona-Krise abändern, also dass bestimmte von oben diktierte Regelungen in bestimmten Situationen auch schneller umzusetzen sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Der Vorteil des Föderalismus ist, dass die Leute an der Basis entsprechende Befugnisse haben, etwas zu tun und nicht auf oben warten müssen. Der Nachteil des Föderalismus ist, dass bei einer gebotenen einheitlichen Maßnahme ohne gesetzliche Grundlage unten an der Basis auch die eigenen Süppchen gekocht werden können.

Ich denke, hier wird man die föderalen Befugnisse nach der Corona-Krise abändern, also dass bestimmte von oben diktierte Regelungen in bestimmten Situationen auch schneller umzusetzen sind.

Du hast vollkommen recht. Ohne den Föderalismus hätte Bayern zum Beispiel auch nicht vorpreschen können mit vielerlei Maßnahmen. Es ist zwar einigermaßen widerlich, wie sehr Söder damit jetzt herumkokettiert, aber recht hat er trotzdem. Ein bisschen mehr Bescheidenheit täte ihm allerdings gut.

Ein "starker Mann" oder eine Zentralregierung, die alles beschließt, hat halt auch einen nachteil: hast du jemand Unfähiges wie Trump da an der Spitze, kannst du halt als Bundesland nicht gegensteuern, sondern bist dessen Blödheit vollkommen ausgeliefert.

Ist schon gut so, wie es ist.
#
Knueller schrieb:

Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?



Wenn jemand schreibt, wie weit wir hinter Italien sind (tagemäßig), macht es Sinn die Zahlen miteinander zu vergleichen, die qualitativ ähnlich stark sind. Und das sind die Zahlen der Todesopfer. Die Fallzahlen in Italien sind viel zu niedrig. Die haben eine Todesrate von annähernd 10 % und 2 % der Infizierten sind unter 18. Das alleine dürfte daraufhin deuten, dass Italien tatsächlich nur die Leute testet, die im Krankenhaus sind oder ernsthafte Symptome haben. In Deutschland wird das vllt. auch noch so sein auf Dauer. Noch wird aber einigermaßen gut getestet.

Nach meinen Informationen sind in Spanien heute 149 Todesfälle dazu gekommen. Wahrscheinlich war die Zahl gestern so niedrig, weil dort sonntags auf montags nicht so viel erfasst bzw weitergegeben wurde.
#
Dafür sind die Todeszahlen in Deutschland viel zu niedrig

Sk hat bei der gleichen Anzahl an infizierten einen Faktor 4 an toten. Berichte dass Deutschland bei dem Toten recht eigenwillig zählt sind ja nicht neu.

Es gibt bei beiden Varianten den Verzug zu bewerten natuerlich einen Einflusd durchs Testen

Da die fallzahlen eine größere datenbasis aufweisen, halte ich die für zuverlässiger, zumal bei Italien mittlerweile der Effekt des kollabierenden Gesundheitssystem dazukommt

Und am Ende ist es Wurscht ob man 2 oder 4 Tage hinterherhinkt, wenn sich die fallzahlen alle paar Tage verdoppeln.

Deshalb ist es im Moment interessanter sich den Zuwachs der Infektionen anzuschauen, denn hier ist die datenbadis höher und solange die twstmethodr gleich gut oder schlecht bleibt, kann man das vergleichen
#
Im Fall der Spielplätze gibt es einfach überhaupt keinen Grund wieso Berlin da jetzt ein Solo vollziehen muss. Förderalismus heißt ja nicht auf Teufel komm raus zu machen was man will, sondern Situationen im Zweifelsfall speziell an die Bedürfnisse seiner Region anzupassen. Jetzt steigen die Zahlen aber auch in Berlin massiv und . Augenzeugenberichten zufolge gibt es heute komplett überlaufene Spielplätze, auf denen sich, oh Wunder, keiner an die Empfehlungen der völlig naiven Berliner Regierengeden hält.
#
Sesser90 schrieb:

Augenzeugenberichten zufolge gibt es heute komplett überlaufene Spielplätze

anderen augenzeugen zufolge, nämlich meinen eigenen augen, war das anders. ich saß gestern und heute quasi zeitgleich sozial distanziert in der sonne rum und hab mir das treiben angeschaut in einem der kreuzberger hotspots mit markthalle und spielplatz. gestern fand ich es in der tat bedenklich, abi-motto-party, überlaufener spielplatz, gut besuchte straßencafes. heute viel weniger als in sommerferien minus weihnachtszeit. die kinder auf dem spielplatz hätten genug platz für 2m distanz gehabt, quasi kein ausschank mehr außen, kaum leute in der markthalle.

und nach wie vor bin ich der ansicht: es macht einen himmelweiten unterschied, ob 100 kita-kinder auf engstem raum kuscheln, 500-1000 grundschulkinder in ihren klassen und zwischendurch auf dem schulhof aneinanderkletten, oder halt mal kurz auf dem spielplatz zusammen kommen. wenn du dir die potentiellen infektionswege vor augen führst, sollte dir der effekt der verlangsamung klar werden.


Teilen