>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Knueller schrieb:

Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?



Wenn jemand schreibt, wie weit wir hinter Italien sind (tagemäßig), macht es Sinn die Zahlen miteinander zu vergleichen, die qualitativ ähnlich stark sind. Und das sind die Zahlen der Todesopfer. Die Fallzahlen in Italien sind viel zu niedrig. Die haben eine Todesrate von annähernd 10 % und 2 % der Infizierten sind unter 18. Das alleine dürfte daraufhin deuten, dass Italien tatsächlich nur die Leute testet, die im Krankenhaus sind oder ernsthafte Symptome haben. In Deutschland wird das vllt. auch noch so sein auf Dauer. Noch wird aber einigermaßen gut getestet.

Nach meinen Informationen sind in Spanien heute 149 Todesfälle dazu gekommen. Wahrscheinlich war die Zahl gestern so niedrig, weil dort sonntags auf montags nicht so viel erfasst bzw weitergegeben wurde.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Fallzahlen in Italien sind viel zu niedrig. Die haben eine Todesrate von annähernd 10 % und 2 % der Infizierten sind unter 18. Das alleine dürfte daraufhin deuten, dass Italien tatsächlich nur die Leute testet, die im Krankenhaus sind oder ernsthafte Symptome haben.

Ich frage Dich nochmals, hast Du auch eine Quote über Restitalien (also ohne Mailand, Bergamo, Rest-Lombardei). Wird in Italien auch nach Provinzen unterschieden bzw. werden dort Unterschiede bei den Tests gemacht?

Die Todesrate von 10% bezieht sich nämlich ausnahmslos nur auf Norditalienische Regionen (Südtirol, Lombardei, Friaul).
#
Sesser90 schrieb:

Augenzeugenberichten zufolge gibt es heute komplett überlaufene Spielplätze

anderen augenzeugen zufolge, nämlich meinen eigenen augen, war das anders. ich saß gestern und heute quasi zeitgleich sozial distanziert in der sonne rum und hab mir das treiben angeschaut in einem der kreuzberger hotspots mit markthalle und spielplatz. gestern fand ich es in der tat bedenklich, abi-motto-party, überlaufener spielplatz, gut besuchte straßencafes. heute viel weniger als in sommerferien minus weihnachtszeit. die kinder auf dem spielplatz hätten genug platz für 2m distanz gehabt, quasi kein ausschank mehr außen, kaum leute in der markthalle.

und nach wie vor bin ich der ansicht: es macht einen himmelweiten unterschied, ob 100 kita-kinder auf engstem raum kuscheln, 500-1000 grundschulkinder in ihren klassen und zwischendurch auf dem schulhof aneinanderkletten, oder halt mal kurz auf dem spielplatz zusammen kommen. wenn du dir die potentiellen infektionswege vor augen führst, sollte dir der effekt der verlangsamung klar werden.
#
Xbuerger schrieb:

Sesser90 schrieb:

Augenzeugenberichten zufolge gibt es heute komplett überlaufene Spielplätze

anderen augenzeugen zufolge, nämlich meinen eigenen augen, war das anders. ich saß gestern und heute quasi zeitgleich sozial distanziert in der sonne rum und hab mir das treiben angeschaut in einem der kreuzberger hotspots mit markthalle und spielplatz. gestern fand ich es in der tat bedenklich, abi-motto-party, überlaufener spielplatz, gut besuchte straßencafes. heute viel weniger als in sommerferien minus weihnachtszeit. die kinder auf dem spielplatz hätten genug platz für 2m distanz gehabt, quasi kein ausschank mehr außen, kaum leute in der markthalle.

und nach wie vor bin ich der ansicht: es macht einen himmelweiten unterschied, ob 100 kita-kinder auf engstem raum kuscheln, 500-1000 grundschulkinder in ihren klassen und zwischendurch auf dem schulhof aneinanderkletten, oder halt mal kurz auf dem spielplatz zusammen kommen. wenn du dir die potentiellen infektionswege vor augen führst, sollte dir der effekt der verlangsamung klar werden.


Bei uns waren gestern hier 30 Leute auf dem Spielplatz. Schöne Versammlung auf und neben den Bänken. Eng an Eng. Keinerlei Rücksicht auf die Situation.
Aber heute ist der tatsächlich leer. Obwohl ich das Gegenteil erwartet habe. Vielleicht war die Polizei da? Naja, hauptsache die Versammlungen nehmen ein Ende.  
#
Das ist gespenstisch, sämtliche Firmen bei uns im Gebäude schickt die Leute mit den PCs heim... die sollen heimarbeit machen.Dazu haben fast alle schon Kurzarbeit angemeldet... dazu bricht die Fracht am Flughafen total weg...wenn das so weiter geht bin ich bis Juni Arbeitslos...
#
SGE_Werner schrieb:

Die Fallzahlen in Italien sind viel zu niedrig. Die haben eine Todesrate von annähernd 10 % und 2 % der Infizierten sind unter 18. Das alleine dürfte daraufhin deuten, dass Italien tatsächlich nur die Leute testet, die im Krankenhaus sind oder ernsthafte Symptome haben.

Ich frage Dich nochmals, hast Du auch eine Quote über Restitalien (also ohne Mailand, Bergamo, Rest-Lombardei). Wird in Italien auch nach Provinzen unterschieden bzw. werden dort Unterschiede bei den Tests gemacht?

Die Todesrate von 10% bezieht sich nämlich ausnahmslos nur auf Norditalienische Regionen (Südtirol, Lombardei, Friaul).
#
Die Sterblichkeit in Italien bezieht sich auf Gesamtitalien.

Ich habe aktuell keinen Quelle, die dezidiert in Italien noch Regionen aufschluesselt.

Aber moeglicherweise wirst Du fuendig, wenn Du Dich mit den Informationen von Jenn Dowd auseinanderstzt, die gerade intensiv zu Corona in Italien forscht und auch publiziert.

Einiges dazu kann man auf Twitter in Kurzform lesen, sie hat aber auch Forschungsarbeit verlinkt. U.a. geht sie auf den Effekt des hoeheren Durchschnittsalters auf die erhoehte Sterblichkeit und auf die Wirksamkeit von Lockdowns was das Thema flatten the curve angeht.

https://twitter.com/drjenndowd/status/1239150215678103552?s=12

Das 2. spricht sie hier an, es ist eine recht eindrueckliche Graphik zweiter Provinzen (Lodi und Bergamo), die zu unterschiedlichen Zeitpunkten aehnliche Massnahmen in Kraft treten lassen haben:
https://twitter.com/drjenndowd/status/1239150231498956806

#
Dauert nicht mehr lange, bis jetzt wieder welche mit der Föderalismuskeule schwingen...
#
amananana schrieb:

Dauert nicht mehr lange, bis jetzt wieder welche mit der Föderalismuskeule schwingen...

Was ist denn die "Föderalismuskeule", Du König der Diskutanten?
#
Das ist gespenstisch, sämtliche Firmen bei uns im Gebäude schickt die Leute mit den PCs heim... die sollen heimarbeit machen.Dazu haben fast alle schon Kurzarbeit angemeldet... dazu bricht die Fracht am Flughafen total weg...wenn das so weiter geht bin ich bis Juni Arbeitslos...
#
Mit der Fracht, das könnte sich rasch wieder halbwegs normalisieren, allerdings dürfte der Passagierverkehr erst mal crashen. Wer will denn jetzt bitte schön noch in den Urlaub fliegen, mit dem Gewissen am Zielland entweder:

- gar nicht erst reingelassen zu werden
- in Quarantäne zu kommen
- keine Garantie auf Rückkehr hat
- geschlossene Lokalitäten vorfindet

Jetzt zu verreisen, finde ich genauso fahrlässig wie Versammlungen beizutreten.
#
Italien heute mit 345 Todesfällen. Somit praktisch der dritte Tag mit fast identischen Werten. Das ist gar kein so schlechtes Zeichen, wenn die Werte zumindest nicht mehr steigen.
#
Das ist gespenstisch, sämtliche Firmen bei uns im Gebäude schickt die Leute mit den PCs heim... die sollen heimarbeit machen.Dazu haben fast alle schon Kurzarbeit angemeldet... dazu bricht die Fracht am Flughafen total weg...wenn das so weiter geht bin ich bis Juni Arbeitslos...
#
Ich bin jetzt auch erstmal in Kurzarbeit sozusagen...bei uns dürfen nicht mehr alle gleichzeitig im Büro sein, einer gar nicht mehr...auch die Gegend wo ich hier gerade bin (Hügelstr.) wirkt vergleichen mit sonst wie ausgestorben...kaum Leute an der Bahnstation, die Geschäfte teilweise geschlossen, die Postbank halb abgedunkelt, weil eh nur 2-3 Leute arbeiten und kaum einer kommt...ist ja ganz nett wenn man, so wie ich, anstehen hasst, aber schon irgendwie beängstigend...dass ich sowas mal in FFM erlebe hätte ich auch nicht gedacht.
Kumpel von mir wollte ne große Wanderung in den USA machen, komnt jetzt nach Hause, weil die da wohl die Städte auf der Route schon für Touris und Wanderer dicht machen....Corona spoiled everything.
#
Das ist gespenstisch, sämtliche Firmen bei uns im Gebäude schickt die Leute mit den PCs heim... die sollen heimarbeit machen.Dazu haben fast alle schon Kurzarbeit angemeldet... dazu bricht die Fracht am Flughafen total weg...wenn das so weiter geht bin ich bis Juni Arbeitslos...
#
Apropos Flughafen. Morgen kommen wieder 2x Air China und 1x China Airlines hier an - Passagiermaschinen freilich.
#
Italien heute mit 345 Todesfällen. Somit praktisch der dritte Tag mit fast identischen Werten. Das ist gar kein so schlechtes Zeichen, wenn die Werte zumindest nicht mehr steigen.
#
Die könnten automatisch fallen, weil dann in den Regionen um Bologna niemand mehr zum Sterben da ist.
#
Apropos Flughafen. Morgen kommen wieder 2x Air China und 1x China Airlines hier an - Passagiermaschinen freilich.
#
was genau moechtest du damit sagen?

aber egal was es bedeuten soll, ist da eher der rueckflug nach china kritisch, der zuwachs in china ist deutlich unter unserem zuwachs.
#
amananana schrieb:

Dauert nicht mehr lange, bis jetzt wieder welche mit der Föderalismuskeule schwingen...

Was ist denn die "Föderalismuskeule", Du König der Diskutanten?
#
Misanthrop schrieb:

amananana schrieb:

Dauert nicht mehr lange, bis jetzt wieder welche mit der Föderalismuskeule schwingen...

Was ist denn die "Föderalismuskeule", Du König der Diskutanten?

Huhu... ??
#
Apropos Flughafen. Morgen kommen wieder 2x Air China und 1x China Airlines hier an - Passagiermaschinen freilich.
#
amananana schrieb:

Apropos Flughafen. Morgen kommen wieder 2x Air China und 1x China Airlines hier an - Passagiermaschinen freilich.

Das finde ich an der ganzen Geschichte und dem Aktionismus der Regierung nicht nachvollziehbar.

Da werden Restaurant zu gemacht und Spielplätze geschlossen, während auf der anderen Seite seit Wochen und aktuell immer noch jeden Tag mehrere Machinen aus den „Brutherden“ China und dem Iran hier landen.

Unfassbar!!!

Und in den Medien wird das aus meiner Sicht fast komplett totgeschwiegen. Ein Skandal ist das und es erweckt sich der Eindruck, dass hier etwas gewaltig zum Himmel stinkt.



#
Misanthrop schrieb:

amananana schrieb:

Dauert nicht mehr lange, bis jetzt wieder welche mit der Föderalismuskeule schwingen...

Was ist denn die "Föderalismuskeule", Du König der Diskutanten?

Huhu... ??
#
Gut damit Du zufrieden bist. Die "Föderalismuskeule" ist das Standard-Gegenargument, wenn man sich darüber mockiert, dass keine gesamtheitlichen Regelungen (z.B. hier in der schweren Krise) geplant bzw. gefunden werden bzw. zu spät gefunden werden.

Das hättest Du auch in den folgenden Antworten ersehen können, die bereits z.T. schon geschrieben wurden, bevor ich den o.g. Satz reinstellte.
#
Es dürfen bei den Paxmaschinen aber nur Deutsche bzw EU Bürger einreisen die nach Hause wollen oder aber zwingende Geschäftsreisen wo eine Firma auf dem Spiel stehen könnte. Die Dinger sind alles nur net voll.
#
was genau moechtest du damit sagen?

aber egal was es bedeuten soll, ist da eher der rueckflug nach china kritisch, der zuwachs in china ist deutlich unter unserem zuwachs.
#
Aber sonst gehts noch, oder? Aus dem Mutterland des Virus strömen weiterhin möglich Infizierte zu uns. Hunderte stehen im Terminal und Wartebereich und warten auf ihren Abflug. An das Bodenpersonal denkt dabei scheinbar überhaupt niemand. Ganz zu schweigen von der symbolischen Wirkung auf andere Fluggäste, Bodenverkehrs-Mitarbeiter oder jeder der die Maschinen in der Luft vorüberfliegen sieht.
#
Es dürfen bei den Paxmaschinen aber nur Deutsche bzw EU Bürger einreisen die nach Hause wollen oder aber zwingende Geschäftsreisen wo eine Firma auf dem Spiel stehen könnte. Die Dinger sind alles nur net voll.
#
Aber nur bei Ankunft. Sie gehen rappelvoll raus.
#
Bodenverkehrspersonal hat schon mal überhaupt keinen Kontakt zu den Paxen, die Koffer sind ausgeseucht weil lang genug im Belly oder Frachtraum und wie ich schon sagte, es werden ein paar drinne sein aber keine hunderte. Die dürfen garnimmer rein die Chinesen.
#
Bodenverkehrspersonal hat schon mal überhaupt keinen Kontakt zu den Paxen, die Koffer sind ausgeseucht weil lang genug im Belly oder Frachtraum und wie ich schon sagte, es werden ein paar drinne sein aber keine hunderte. Die dürfen garnimmer rein die Chinesen.
#
Vael schrieb:

Bodenverkehrspersonal hat schon mal überhaupt keinen Kontakt zu den Paxen

Und die Gegenstände in der Kabine? z.B. Toiletten, Sitze, Küchen usw.???


Teilen