>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Der Text geht ja weiter auf hr online:
"Rückführungen seien wegen der Ausbreitung Coronavirus zwar mittlerweile für bestimmte Länder, wie zum Beispiel Italien, nicht mehr möglich. Die Rechtsgrundlagen für eine Unterbringungen in der Hessischen Abschiebungshafteinrichtung in Darmstadt seien aber nicht außer Kraft gesetzt, sagte der Sprecher. Sei eine Abschiebung in absehbarer Zeit nicht möglich, würden Menschen aus der Abschiebehaft entlassen. In der zentralen Abschiebehaft in Darmstadt sitzen nach Angaben des Innenministeriums derzeit sechs Personen."

Und über was regen wir uns jetzt auf in der selektiven Wahrnehmung ? Über Abschiebungen im Allgemeinen oder die Tatsache dass die rechtlichen Grundlagen zZt nicht ausser Kraft sind?
Mir geht es nicht um das Thema Abschiebung oder Flüchtlingspolitik - nur um die fragmentierte Zitieren eines Textes, der im Kontext mE eine etwas andere Aussagekraft hat.
#
Schubbi66 schrieb:


Und über was regen wir uns jetzt auf in der selektiven Wahrnehmung ? Über Abschiebungen im Allgemeinen oder die Tatsache dass die rechtlichen Grundlagen zZt nicht ausser Kraft sind?
Mir geht es nicht um das Thema Abschiebung oder Flüchtlingspolitik - nur um die fragmentierte Zitieren eines Textes, der im Kontext mE eine etwas andere Aussagekraft hat.


Ich sehe da keinen groß anderen Kontext, sorry. Und ich rege mich darüber auf, dass man ziemlich schnell dabei ist, alle möglichen Grenzen komplett dicht zu machen und Reiseverkehr aller Art zu verbieten, bei Abschiebungen aber lange nicht diese Konsequenz an den Tag legt. Passt auch dazu, dass man überall große Gruppen verbietet, Massenunterkünfte für Geflüchtete aber weiterhin zulässt und allenfalls unter Sammelquarantäne stellt, ohne den Menschen aber anständige medizinische Versorgung zu gewährleisten. "Social Distancing" ist auch nicht so wirklich drin, wenn sich ein ganzer Flur das Bad teilen muss und man zu fünft auf der Stube hockt.
#
kocidp schrieb:

Im "hippen" Berlin, wo die Leute ja anscheinend weitermachen wie bisher, hat sich die Zahl der Infizierten (oder sagen wir der positiv gestesteten) in einem Tag verdoppelt.

nehme diesen beitrag mal explizit heraus.

im hippen kreuzberger kiez des hippen berlins hat mein edeka ne strengere tür als eben noch das berghain. inklusive abstandsschlange, selbstorganisiert. im rewe meiner eltern im herzen von europa allerdings nicht.
aber schön, dass auch in schweren zeiten immer noch lässig ein faktenbefreites berlin-bashing durch die finger kommt.

dass die zahlen weiterhin rasand steigen ist klar. liegt also eher an den rezipienten der zahlen. weswegen ich auch noch mind. 1,3 wochen gegen ausgangssperren argumentieren werde und meine überzeugung für eine repräsentative demokratie sich stets weiter verfestigt!
#
Aha, Zahlen sind keine Fakten, aber Einzelfälle irgendeines Supermarktes (deren Mitarbeiter wohl kaum gemeint waren) schon. Geil, derart selektive Wahrnehmung, gepaart mit Whataboutism, das muss man auch erstmal mit soviel Selbstüberzeugung vorbringen, alle Achtung.
#
Habe hier nochmal eine Grafik gefunden, die wieder eine Modellrechnung zeigt welchen Einfluss verschiedene Intensitäten von Social Distancing haben

https://www.galileo.tv/app/uploads/2020/03/social-distancing-1-400x400.jpg

Wie ich es gestern schon dargestellt habe könnten 75% s.d. ausreichen um die Verbreitung erheblich zu bremsen. Natürlich wären 90% besser, und ich glaube die meisten haben irhen Kontakt eher um diesen Prozentsatz gesenkt aber der Unterschied zwischen 90% und allem drüber ist nur marginal und vernachlässigbar.

Deswegen bringen Ausgangssperren als Bestrafung nichts! Wenn ein Großteil der Leute sich zusammenreißt dann können eben auch welche sich falsch verhalten und es wird keine extremen negativen Auswirkungen haben! Diese ganze Sache wird absolut hochgejazzt. Es geht von Kleinstgruppen die sich im Park treffen KEINE Gefahr aus! Diese Leute auch wenn es nicht den EIndruck macht haben ihre sozialen Kontakte durch Schulschließungen etc bereits um mehr als 75% gesenkt (soweit lehne ich mich aus dem Fenster) sind also auch im soll. Die Wahrnehmung ist teilweise komplett falsch

Ausgangsperren sind Aktionismus! (der leider bei verunsicherten gut ankommt)

Schaltet bitte euren Verstand an und dappelt bitte nicht wie Lemminge durch die Gegend
#
Wesentlich schlauer wäre mMn Ansammlungen mit mehr als zb 10 Personen zu verbieten. Dann können sich Menschen noch selbstverantworlich treffen. Dem bevorstehendem Lagerkoller könnte da sauch entgegenwirken. Kompromiss halt Leute. Nicht immer nur die Keule schwingen.
#
Wesentlich schlauer wäre mMn Ansammlungen mit mehr als zb 10 Personen zu verbieten. Dann können sich Menschen noch selbstverantworlich treffen. Dem bevorstehendem Lagerkoller könnte da sauch entgegenwirken. Kompromiss halt Leute. Nicht immer nur die Keule schwingen.
#
54teltakt schrieb:

Wesentlich schlauer wäre mMn Ansammlungen mit mehr als zb 10 Personen zu verbieten. Dann können sich Menschen noch selbstverantworlich treffen. Dem bevorstehendem Lagerkoller könnte da sauch entgegenwirken. Kompromiss halt Leute. Nicht immer nur die Keule schwingen.

Du scheinst es nicht zu begreifen.

Wie soll denn gewährleistet sein, dass es immer die selben Personen sind, die beisammen sind?
Das meinte ich übrigens vor ein paar Tagen damit, dass hier die sonderbarsten "Meinungen", Ideen, Vorschläge und Besserwissereien reingeschrieben werden.
Die Herdenimmunität wurde hier auch schon als "sympathisch" beschrieben.
Kam auf mehrfache Nachfrage gar nix mehr.
Und jeder Wissenschaftler hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Den Briten fliegt ihre Strategie in Kürze dermaßen um die Ohren, es ist ein Jammer.
#
Aha, Zahlen sind keine Fakten, aber Einzelfälle irgendeines Supermarktes (deren Mitarbeiter wohl kaum gemeint waren) schon. Geil, derart selektive Wahrnehmung, gepaart mit Whataboutism, das muss man auch erstmal mit soviel Selbstüberzeugung vorbringen, alle Achtung.
#
ok, neben dem gesundheitssystem steht auch das bildungssystem im nachgang auf der agenda...

die kurve wird erst ab 30.03. anfangen können abzuflachen. und im hippen berlin werden ebenso maßnahmen ergriffen, wie überall.

ansonsten schreibst du ja in beitrag #2411, dass du werners statistik nur überflogen hast, und daher mit deiner annahme von ihm selbst widerlegt wurdest. dann scheint es dir so, dass im hippen berlin alles weiterläuft wie bisher, weil sich dort die zahl pro tag verdoppelt hast. ich kann dir widerum versichern, dass hier - wie überall sonst - weitreichende maßnahmen ergriffen wurden. und dass dies überhaupt nichts damit zu tun hat, dass sich womöglich eine zahl verdoppelt hat - weil das die auswirkungen von letzter woche mit noch kaum maßnahmen sind (bundesweit 2 geisterspiele und dieter nuhr wollte noch vor publikum auftreten). danach wurde gerade erst der spieltag abgesagt und schließungen verkündet.
unabhängig davon, dass du nur behauptest und nicht belegst, dass sich die zahl hier verdoppelt hätte.
#
Habe hier nochmal eine Grafik gefunden, die wieder eine Modellrechnung zeigt welchen Einfluss verschiedene Intensitäten von Social Distancing haben

https://www.galileo.tv/app/uploads/2020/03/social-distancing-1-400x400.jpg

Wie ich es gestern schon dargestellt habe könnten 75% s.d. ausreichen um die Verbreitung erheblich zu bremsen. Natürlich wären 90% besser, und ich glaube die meisten haben irhen Kontakt eher um diesen Prozentsatz gesenkt aber der Unterschied zwischen 90% und allem drüber ist nur marginal und vernachlässigbar.

Deswegen bringen Ausgangssperren als Bestrafung nichts! Wenn ein Großteil der Leute sich zusammenreißt dann können eben auch welche sich falsch verhalten und es wird keine extremen negativen Auswirkungen haben! Diese ganze Sache wird absolut hochgejazzt. Es geht von Kleinstgruppen die sich im Park treffen KEINE Gefahr aus! Diese Leute auch wenn es nicht den EIndruck macht haben ihre sozialen Kontakte durch Schulschließungen etc bereits um mehr als 75% gesenkt (soweit lehne ich mich aus dem Fenster) sind also auch im soll. Die Wahrnehmung ist teilweise komplett falsch

Ausgangsperren sind Aktionismus! (der leider bei verunsicherten gut ankommt)

Schaltet bitte euren Verstand an und dappelt bitte nicht wie Lemminge durch die Gegend
#
54teltakt schrieb:

Deswegen bringen Ausgangssperren als Bestrafung nichts!

Das ist keine Bestrafung, sondern eine Maßnahme ob der Unvernunft zu vieler Menschen die Ansteckung einzudämmen bzw. zu verlangsamen.
54teltakt schrieb:

Diese ganze Sache wird absolut hochgejazzt.

Was ist eigentlich dein Beruf?
#
Juhu, Behörden!

Nachdem gestern ein bestätigter Corona Fall bei uns bekannt wurde versucht Chef alles mit dem Gesundheitsamt zu klären. Vom Gesundheitsamt der Stadt wo ich arbeite bekam Chef die Anweisung, dass sich alle Mitarbeiter beim für Gesundheitsamt wo sie wohnen melden sollen. Das habe ich eben getan. Dort sah man sich aber als unzuständig, wenn sich nicht vorher das Gesundheitsamt der Stadt in der ich arbeite bei denen meldet. Man würde sich dann bei mir melden, wenn das passiert sei.

Bis die Gesundheitsämter mit ihren komplett gegensätzlichen Aussagen die Zuständigkeit geklärt haben, sind wahrscheinlich die zwei Wochen, seit dem der bestätigte Corona-Fall bei uns das letzte mal im Büro war, schon um.
#
In Leverkusen (Nachbarstadt von mir) hat man jetzt die Regelung eingeführt, dass jegliches Zusammentreffen von 2 Personen oder mehr unter freiem Himmel verboten ist, außer wenn man mit den Menschen zusammenwohnt.

Finde ich zumindest besser als Ausgangssperre, wenn man mal mit der Familie zumindest noch ne Runde spazieren kann.
#
Habe hier nochmal eine Grafik gefunden, die wieder eine Modellrechnung zeigt welchen Einfluss verschiedene Intensitäten von Social Distancing haben

https://www.galileo.tv/app/uploads/2020/03/social-distancing-1-400x400.jpg

Wie ich es gestern schon dargestellt habe könnten 75% s.d. ausreichen um die Verbreitung erheblich zu bremsen. Natürlich wären 90% besser, und ich glaube die meisten haben irhen Kontakt eher um diesen Prozentsatz gesenkt aber der Unterschied zwischen 90% und allem drüber ist nur marginal und vernachlässigbar.

Deswegen bringen Ausgangssperren als Bestrafung nichts! Wenn ein Großteil der Leute sich zusammenreißt dann können eben auch welche sich falsch verhalten und es wird keine extremen negativen Auswirkungen haben! Diese ganze Sache wird absolut hochgejazzt. Es geht von Kleinstgruppen die sich im Park treffen KEINE Gefahr aus! Diese Leute auch wenn es nicht den EIndruck macht haben ihre sozialen Kontakte durch Schulschließungen etc bereits um mehr als 75% gesenkt (soweit lehne ich mich aus dem Fenster) sind also auch im soll. Die Wahrnehmung ist teilweise komplett falsch

Ausgangsperren sind Aktionismus! (der leider bei verunsicherten gut ankommt)

Schaltet bitte euren Verstand an und dappelt bitte nicht wie Lemminge durch die Gegend
#
54teltakt schrieb:

Schaltet bitte euren Verstand an und dappelt bitte nicht wie Lemminge durch die Gegend



was soll dieser arrogante Ton?

54teltakt schrieb:

Deswegen bringen Ausgangssperren als Bestrafung nichts! Wenn ein Großteil der Leute sich zusammenreißt dann können eben auch welche sich falsch verhalten und es wird keine extremen negativen Auswirkungen haben! Diese ganze Sache wird absolut hochgejazzt.



Du weisst das besser als die Experten?
Der Anteil der Personen, der sich nicht zusammenreißt ist beachtlich. Ich fahre täglich Fahrrad nach Hause, Spielplätze sind immer noch gut besucht, Leute im Park in Gruppen (> 10 Leute).

Ausgangssperren trifft dann alle, eben auch die derzeit Vernünftigen. Vielen Dank
#
54teltakt schrieb:

Wesentlich schlauer wäre mMn Ansammlungen mit mehr als zb 10 Personen zu verbieten. Dann können sich Menschen noch selbstverantworlich treffen. Dem bevorstehendem Lagerkoller könnte da sauch entgegenwirken. Kompromiss halt Leute. Nicht immer nur die Keule schwingen.

Du scheinst es nicht zu begreifen.

Wie soll denn gewährleistet sein, dass es immer die selben Personen sind, die beisammen sind?
Das meinte ich übrigens vor ein paar Tagen damit, dass hier die sonderbarsten "Meinungen", Ideen, Vorschläge und Besserwissereien reingeschrieben werden.
Die Herdenimmunität wurde hier auch schon als "sympathisch" beschrieben.
Kam auf mehrfache Nachfrage gar nix mehr.
Und jeder Wissenschaftler hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Den Briten fliegt ihre Strategie in Kürze dermaßen um die Ohren, es ist ein Jammer.
#
reggaetyp schrieb:

Das meinte ich übrigens vor ein paar Tagen damit, dass hier die sonderbarsten "Meinungen", Ideen, Vorschläge und Besserwissereien reingeschrieben werden.

naja, die epidemiologische gesellschaft verweist ja auch auf einen gesellschaftlichen diskurs. drosten bspw. spricht jetzt auch nicht von ausgangssperre. vielmehr sagt er im interview auf zeit online:

ZEIT ONLINE: Nun wird auch über eine Ausgangssperre diskutiert. Auch weil womöglich noch nicht jeder verstanden hat, dass er zu Hause bleiben sowie soziale Kontakte reduzieren soll, auch um andere zu schützen.

Drosten: Ich glaube, dass in diesen Tagen der Groschen fällt. Die Maßnahmen sind noch recht frisch, aber jetzt wird es den meisten klar werden. Einige Unverbesserliche wird es immer geben. Klar, die gibt es in China nicht – dort werden sie verbessert. Aber ich bin froh, dass wir nicht in so einer Gesellschaft leben. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es für das Gesamtbild der Epidemie nötig ist, noch den allerletzten Unverbesserlichen rauszufischen.

ZEIT ONLINE: Sie würden also auch angesichts von Corona-Partys nicht sagen: Ab jetzt darf niemand mehr raus?

Drosten: Wer bin ich denn, dass ich so etwas sagen könnte? Ich kann als Virologe in meinem Fach bis zu einem bestimmten Punkt sagen, so ist es. Andere Dinge sind nicht mehr in meinem Bereich. Da bin ich nicht mehr Wissenschaftler, sondern nur noch Privatperson. Ich habe kein Mandat von irgendeinem Wähler. Ich glaube aber, dass durch die Schließung von Kneipen und Gastronomie, die Absage von Großveranstaltungen und das Schließen von Kitas und Schulen in Kombination schon ganz viel erreicht ist. Es geht darum, den größten Anteil der Kontakte zu verhindern.

#
Gibt halt viele dumme Menschen die es einfach nicht interessiert und den Volkshochschul-Abschluß auf Youtube machen. Was will man da erwarten...
#
reggaetyp schrieb:

Das meinte ich übrigens vor ein paar Tagen damit, dass hier die sonderbarsten "Meinungen", Ideen, Vorschläge und Besserwissereien reingeschrieben werden.

naja, die epidemiologische gesellschaft verweist ja auch auf einen gesellschaftlichen diskurs. drosten bspw. spricht jetzt auch nicht von ausgangssperre. vielmehr sagt er im interview auf zeit online:

ZEIT ONLINE: Nun wird auch über eine Ausgangssperre diskutiert. Auch weil womöglich noch nicht jeder verstanden hat, dass er zu Hause bleiben sowie soziale Kontakte reduzieren soll, auch um andere zu schützen.

Drosten: Ich glaube, dass in diesen Tagen der Groschen fällt. Die Maßnahmen sind noch recht frisch, aber jetzt wird es den meisten klar werden. Einige Unverbesserliche wird es immer geben. Klar, die gibt es in China nicht – dort werden sie verbessert. Aber ich bin froh, dass wir nicht in so einer Gesellschaft leben. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es für das Gesamtbild der Epidemie nötig ist, noch den allerletzten Unverbesserlichen rauszufischen.

ZEIT ONLINE: Sie würden also auch angesichts von Corona-Partys nicht sagen: Ab jetzt darf niemand mehr raus?

Drosten: Wer bin ich denn, dass ich so etwas sagen könnte? Ich kann als Virologe in meinem Fach bis zu einem bestimmten Punkt sagen, so ist es. Andere Dinge sind nicht mehr in meinem Bereich. Da bin ich nicht mehr Wissenschaftler, sondern nur noch Privatperson. Ich habe kein Mandat von irgendeinem Wähler. Ich glaube aber, dass durch die Schließung von Kneipen und Gastronomie, die Absage von Großveranstaltungen und das Schließen von Kitas und Schulen in Kombination schon ganz viel erreicht ist. Es geht darum, den größten Anteil der Kontakte zu verhindern.

#
Das sind Mediziner und Wissenschaftler.

Keine Menschen aus dem Eintrachtforum, von denen ich keinen Schimmer habe, was die wissen und beruflich machen.
Wenn die unterschiedliche Standpunkte haben, dann respektiere ich deren Belege oder Ausführungen, weil ich weiß, dass sie Spezialisten in der Sache sind.
#
Das sind Mediziner und Wissenschaftler.

Keine Menschen aus dem Eintrachtforum, von denen ich keinen Schimmer habe, was die wissen und beruflich machen.
Wenn die unterschiedliche Standpunkte haben, dann respektiere ich deren Belege oder Ausführungen, weil ich weiß, dass sie Spezialisten in der Sache sind.
#
ok, dann zum mediziner, jetzt kekule:
https://twitter.com/alexanderkekule/status/1240905768708247552?s=21
Eine bundesweite #Ausgangssperre wäre epidemiologisch unbegründet, wirtschaftlich desaströs und eine soziale Katastrophe. Es gibt weniger einschneidende, aber genauso wirksame Mittel. #coronavirus #budenkoller

#
In Leverkusen (Nachbarstadt von mir) hat man jetzt die Regelung eingeführt, dass jegliches Zusammentreffen von 2 Personen oder mehr unter freiem Himmel verboten ist, außer wenn man mit den Menschen zusammenwohnt.

Finde ich zumindest besser als Ausgangssperre, wenn man mal mit der Familie zumindest noch ne Runde spazieren kann.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

In Leverkusen (Nachbarstadt von mir) hat man jetzt die Regelung eingeführt, dass jegliches Zusammentreffen von 2 Personen oder mehr unter freiem Himmel verboten ist, außer wenn man mit den Menschen zusammenwohnt.

Finde ich zumindest besser als Ausgangssperre, wenn man mal mit der Familie zumindest noch ne Runde spazieren kann.


Ich gehe auch davon aus, dass das genau die Lösung ist, die man nehmen wird. Eine Versammlungssperre , keine Ausgangssperre. Ich sehe auch nicht ein, nicht am Wochenende mal alleine spazieren zu gehen, nur weil paar Idioten sich sch... verhalten. Ich halte mich von anderen Spaziergängern 2 Meter entfernt und rede mit Menschen auch nur mit ausreichend Abstand.
#
ok, dann zum mediziner, jetzt kekule:
https://twitter.com/alexanderkekule/status/1240905768708247552?s=21
Eine bundesweite #Ausgangssperre wäre epidemiologisch unbegründet, wirtschaftlich desaströs und eine soziale Katastrophe. Es gibt weniger einschneidende, aber genauso wirksame Mittel. #coronavirus #budenkoller

#
Xbuerger schrieb:

ok, dann zum mediziner, jetzt kekule:
https://twitter.com/alexanderkekule/status/1240905768708247552?s=21
Eine bundesweite #Ausgangssperre wäre epidemiologisch unbegründet, wirtschaftlich desaströs und eine soziale Katastrophe. Es gibt weniger einschneidende, aber genauso wirksame Mittel. #coronavirus #budenkoller


Ich könnte mir eine Ausgangssperre für 3 oder 4 Tage vorstellen, so als ordentlicher Schlag auf den Hinterkopf.

Medizinisch vlt. nicht sinnvoll als solches, aber evtl. im Nachgang, da das Bewusstsein bei vielen geweckt werden würde danach auf unnötige Kontakte zu verzichten.
#
Xbuerger schrieb:

ok, dann zum mediziner, jetzt kekule:
https://twitter.com/alexanderkekule/status/1240905768708247552?s=21
Eine bundesweite #Ausgangssperre wäre epidemiologisch unbegründet, wirtschaftlich desaströs und eine soziale Katastrophe. Es gibt weniger einschneidende, aber genauso wirksame Mittel. #coronavirus #budenkoller


Ich könnte mir eine Ausgangssperre für 3 oder 4 Tage vorstellen, so als ordentlicher Schlag auf den Hinterkopf.

Medizinisch vlt. nicht sinnvoll als solches, aber evtl. im Nachgang, da das Bewusstsein bei vielen geweckt werden würde danach auf unnötige Kontakte zu verzichten.
#
SemperFi schrieb:

Ich könnte mir eine Ausgangssperre für 3 oder 4 Tage vorstellen, so als ordentlicher Schlag auf den Hinterkopf.


ärztepräsident klaus reinhardt lt. rnd sieht sie jedenfalls nicht als (dauerhafte) lösung.
https://twitter.com/augstein/status/1240930297174208513?s=21

#
ok, dann zum mediziner, jetzt kekule:
https://twitter.com/alexanderkekule/status/1240905768708247552?s=21
Eine bundesweite #Ausgangssperre wäre epidemiologisch unbegründet, wirtschaftlich desaströs und eine soziale Katastrophe. Es gibt weniger einschneidende, aber genauso wirksame Mittel. #coronavirus #budenkoller

#
Es geht doch nicht um verschiedene Standpunkte, sondern von Fachleuten begründete Meinungen, die evtl divergieren.

Wenn der eine Anonymus hier im Forum schreibt, da steckt was anderes Großes dahinter, und der andere, man sollte sich ruhig 10 Leute treffen lassen, alles andere wäre Bullshit, ohne dass ich weiß, auf welcher Basis so was geschrieben wird, ist das doch ein riesen Unterschied.

Ich staune immer wieder, wie schnell sich Experten für Epidemiologie, thüringisches Verfassungsrecht, Kernspaltung oder das Balzverhalten von peruanischen Bergvögeln in diesem Forum einfinden.
Oft ist ja dann auch die Schnittmenge groß, und wer gestern noch wusste, wie man ein Kreuzfahrtschiff durch den Canal Grande in Venedig steuert, ohne SChaden anzurichten, der belehrt mich morgen über die Co-Trainer von Borussia Mönchengladbach in den 60er Jahren und übermorgen über die literarische Blütezeit im laotischen Kaiserreich in der Eisenzeit.
#
Tafelberg fass dir bitte selbst mal an die Nase was aroganten Ton angeht. Meine Absicht ist es nicht hier jmd vor den Karren zu pissen aber ein bisschen mehr Spannung in der Sprache um aufzurütteln ist mMn ok.

Die Forderung nach Sanktionen ist eine die mehr auf der Gefühlsebene abläuft weniger auf der Rationellen. Klar dass dann Politiker vorallem in das Horn blasen: irrationale Gefühle kann man eben am besten durch besonders kernige Aktionen befriedigen. Und sich wahrscheinlich hinterher hinstellen "seht an was ich gigantischer Typ hier bewegt habe."

Garantieren dass sich Kleinstgruppen in unterschiedlicher Zusammensetzung treffen kann keiner, außer dass Menschen eben ihre Peergroup haben und ihre Sozialen Kontake dadurch limitiert sind.

Ich bin Masterstudent in physicher Geographie, kein Mediziner aber ich kenne mich mit Modellen aus und habe vor mich über Sachverhalte die ich nicht kenne zu informieren und dann eben meinen halbwegs fundierten Senf dazuzugeben. Wenn ich keine Ahnung habe frage ich oder halte die Klappe.
Drosten.

Tatsächlcih scheinen die Fachmänner das in der Tendenz ähnlich zu sehen

Die Situation ist für uns alle neu (selbst für jene die die Prognosen erstellt haben), also müssen wir eben ausprobieren was geht!
#
ok, neben dem gesundheitssystem steht auch das bildungssystem im nachgang auf der agenda...

die kurve wird erst ab 30.03. anfangen können abzuflachen. und im hippen berlin werden ebenso maßnahmen ergriffen, wie überall.

ansonsten schreibst du ja in beitrag #2411, dass du werners statistik nur überflogen hast, und daher mit deiner annahme von ihm selbst widerlegt wurdest. dann scheint es dir so, dass im hippen berlin alles weiterläuft wie bisher, weil sich dort die zahl pro tag verdoppelt hast. ich kann dir widerum versichern, dass hier - wie überall sonst - weitreichende maßnahmen ergriffen wurden. und dass dies überhaupt nichts damit zu tun hat, dass sich womöglich eine zahl verdoppelt hat - weil das die auswirkungen von letzter woche mit noch kaum maßnahmen sind (bundesweit 2 geisterspiele und dieter nuhr wollte noch vor publikum auftreten). danach wurde gerade erst der spieltag abgesagt und schließungen verkündet.
unabhängig davon, dass du nur behauptest und nicht belegst, dass sich die zahl hier verdoppelt hätte.
#
Wow, deine Arroganz ist ziemlich gigantisch, dein Textverständnis eher nicht. Dafür kannst du ganz toll mit Fettschrift umgehen, das ist doch auch was. Die Bilder aus Parks etc. in Berlin in den (sozialen) Medien sind ja recht eindeutig und wenn dann sogar der regierende Bürgermeister mahnt, dass es viele in seiner Stadt offenbar noch überhaupt nicht verstanden haben, dann ist das doch auch ein Fingerzeig.
Die Behauptung ergibt sich übrigens aus den Zahlen des RKI, zum Rest hab ich ja schon was gesagt. Aber gut, wenn du in ganz Berlin unterwegs warst um dich zu informieren, dass auch jeder zu Hause ist, dann spricht das vermutlich für sich.


Teilen