>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Basaltkopp schrieb:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

kann auch nur eine zuständige Stelle belehren und bestrafen und nicht jeder, der meint, er sei im Recht, auch dann nicht wenn die Mehrheit endlich eine Strafe sehen will.

Und das wäre bei der Ausgangssperre anders?


Nein, gottseidank nicht, aber mein Einwand bezog sich eigentlich auch auf das Agieren im Forum selbst, wo der eine oder andere meint, im Recht sich glaubend die Keule schwingen zu müssen.
#
Aber wir sind uns doch einig, dass mögliche Ausgangssperren nur die Folge der Dummheit und Verantwortungslosigkeit von noch zu vielen Menschen ist.

Wenn sich jeder vernünftig verhalten würde, müsste man nicht mit Verboten eingreifen.

Ich für meinen Teil bleibe freiwillig daheim und minimiere meine sozialen Kontakte auf ein Minimum. Dafür brauche ich keine Verbote.
#
Basaltkopp schrieb:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

kann auch nur eine zuständige Stelle belehren und bestrafen und nicht jeder, der meint, er sei im Recht, auch dann nicht wenn die Mehrheit endlich eine Strafe sehen will.

Und das wäre bei der Ausgangssperre anders?


Nein, gottseidank nicht, aber mein Einwand bezog sich eigentlich auch auf das Agieren im Forum selbst, wo der eine oder andere meint, im Recht sich glaubend die Keule schwingen zu müssen.
#
Ich weiß ja nicht wie lange du hier schon an Diskussion teilnimmst... aber "früher" hätte dir Boccia und Brady auch regelmäßig ein "Depp" rein gedrückt. So viel zum Thema verschlechterte Diskussionskultur im Forum.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Das Diskussionsumfeld hat sich allgemein leider extrem verschlechtert. Aus dem Grund haben sich viele frühere geschätzte Teilnehmer zurückgezogen.

Jo! Pelo, aragorn, stormfather, DMSGE ...
#
FrankenAdler schrieb:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Das Diskussionsumfeld hat sich allgemein leider extrem verschlechtert. Aus dem Grund haben sich viele frühere geschätzte Teilnehmer zurückgezogen.

Jo! Pelo, aragorn, stormfather, DMSGE ...

Den könnten wir aber jetzt echt gut gebrauchen
#
Aber wir sind uns doch einig, dass mögliche Ausgangssperren nur die Folge der Dummheit und Verantwortungslosigkeit von noch zu vielen Menschen ist.

Wenn sich jeder vernünftig verhalten würde, müsste man nicht mit Verboten eingreifen.

Ich für meinen Teil bleibe freiwillig daheim und minimiere meine sozialen Kontakte auf ein Minimum. Dafür brauche ich keine Verbote.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn sich jeder vernünftig verhalten würde, müsste man nicht mit Verboten eingreifen.



Falsche Einschätzung deierseits. Man muss nicht eingreifen. So wie es ist ist es ok, es ist viel viel besser als wenn man nichts machen würde. Es kommt euch nur so vor weil ihr evtl aufgebauschte Berichte seht oder halt einen Grundpuls von 250 habt, oder ein authoritäres Wesen oder was auch immer.
#
54teltakt schrieb:

Xbuerger (wenn ich mich Recht entsinne) hat Aussagen von 3 Virologen und RKI Leuten gepostet die sagen Ausgangssperren sind unnötig, wenn die Mehrheit der Bev. sich an die Maßnahmen hält.

2 virologen und der präsident der ärztekammer. montgomery (weltärztechef) könnte man auch noch in die runde werfen, der plädiert auch dagegen.

drosten auch im heutigen podcast wieder, ganz am ende.

und @all:

ich finde es wirklich bedenklich, nach ausgangssperren zu rufen, dbei die kompetenz der experten zu ignorieren, dem gefühl freien lauf zu lassen und nebenher noch zu begründen, dass von gestern auf heute die zahl gestiegen ist.

ja, wir lernen alle gerade exponentialfunktionen kennen, sind alle von der ausnahmesituation überwältigt und haben keine erfahrung, wie wir mit einer solchen situation umgehen können.
aber mal so eben aus dem stehgreif freiheitsrechte komplett zu beschneiden, ist schon bedenklich. das möchte ich schon gerne rationaler geklärt haben, im gesamtgesellschaftlichen kontext.
die bekannten experten sprechen sich dagegen aus und ich widerum weiß nicht, woher viele ihre ansicht haben, es hält sich kaum jemand an die aktuellen maßnahmen.
#
Xbuerger schrieb:

ich finde es wirklich bedenklich, nach ausgangssperren zu rufen, dbei die kompetenz der experten zu ignorieren,

Hier ignoriert niemand die Kompetenz von Experten. Deren Meinung basiert ja auf darauf, dass sich die Menschen vernünftig verhalten.
Ich rufe nicht nach Ausgangssperren, sehe aber keine andere Möglichkeit, um die Vernünftigen vor den Dummen zu schützen.

Eine Ausgangssperre schränkt mich persönlich nicht weiter ein.
#
Aber wir sind uns doch einig, dass mögliche Ausgangssperren nur die Folge der Dummheit und Verantwortungslosigkeit von noch zu vielen Menschen ist.

Wenn sich jeder vernünftig verhalten würde, müsste man nicht mit Verboten eingreifen.

Ich für meinen Teil bleibe freiwillig daheim und minimiere meine sozialen Kontakte auf ein Minimum. Dafür brauche ich keine Verbote.
#
Basaltkopp schrieb:

Aber wir sind uns doch einig, dass mögliche Ausgangssperren nur die Folge der Dummheit und Verantwortungslosigkeit von noch zu vielen Menschen ist.

Wenn sich jeder vernünftig verhalten würde, müsste man nicht mit Verboten eingreifen.

Ich für meinen Teil bleibe freiwillig daheim und minimiere meine sozialen Kontakte auf ein Minimum. Dafür brauche ich keine Verbote.

Menschen und Vernunft...eine unendliche Geschichte...beides hat nie zusammengepasst, sonst hätte es bei Fehlverhalten keine Restriktionen über Jahrtausende gegeben...während der Schöpfung ist vieles vom Laster gefallen....
#
54teltakt schrieb:

Xbuerger (wenn ich mich Recht entsinne) hat Aussagen von 3 Virologen und RKI Leuten gepostet die sagen Ausgangssperren sind unnötig, wenn die Mehrheit der Bev. sich an die Maßnahmen hält.

2 virologen und der präsident der ärztekammer. montgomery (weltärztechef) könnte man auch noch in die runde werfen, der plädiert auch dagegen.

drosten auch im heutigen podcast wieder, ganz am ende.

und @all:

ich finde es wirklich bedenklich, nach ausgangssperren zu rufen, dbei die kompetenz der experten zu ignorieren, dem gefühl freien lauf zu lassen und nebenher noch zu begründen, dass von gestern auf heute die zahl gestiegen ist.

ja, wir lernen alle gerade exponentialfunktionen kennen, sind alle von der ausnahmesituation überwältigt und haben keine erfahrung, wie wir mit einer solchen situation umgehen können.
aber mal so eben aus dem stehgreif freiheitsrechte komplett zu beschneiden, ist schon bedenklich. das möchte ich schon gerne rationaler geklärt haben, im gesamtgesellschaftlichen kontext.
die bekannten experten sprechen sich dagegen aus und ich widerum weiß nicht, woher viele ihre ansicht haben, es hält sich kaum jemand an die aktuellen maßnahmen.
#
Xbuerger schrieb:

ich finde es wirklich bedenklich, nach ausgangssperren zu rufen, dbei die kompetenz der experten zu ignorieren, dem gefühl freien lauf zu lassen und nebenher noch zu begründen, dass von gestern auf heute die zahl gestiegen ist.

Könnt ihr endlich damit aufhören? Niemand ruft in Deutschland nach der Ausgangssperre meine Fresse. Die Leute halten sich einfach nicht an die Vorgaben und Empfehlungen, sollen wir wochenlang weiter appellieren und bitten? Soll Merkel auf die Knie gehen und die armen Deutschen um Einsicht anfelehen? Der Mann vom RKI klang heute schon völlig am Ende als er wieder appelliert hat bei der Verkündung der Fallzahlen. Ich kann das Wort Appell alle 5 Minuten in den Nachrichten gar nicht mehr hören!

Ihr könnt euer Zeug noch fünfmal hier im Kreis verbreiten, das ändert absolut gar nichts an der Realität: Große Teile der Bevölkerung geben nichts auf die Warnungen.

Und auf die 5 Experten die ihr euch hier herauspickt weil sie eure Meinung abbilden kommen unzählige Experten. die immer alarmierendere Töne von sich geben und immer mehr Staaten die deutlich rabiater durchgreifen als Deutschland oder Bayern. Man hat absolut das Gefühl euch geht es hier nur um die moralische Deutungshoheit.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn sich jeder vernünftig verhalten würde, müsste man nicht mit Verboten eingreifen.



Falsche Einschätzung deierseits. Man muss nicht eingreifen. So wie es ist ist es ok, es ist viel viel besser als wenn man nichts machen würde. Es kommt euch nur so vor weil ihr evtl aufgebauschte Berichte seht oder halt einen Grundpuls von 250 habt, oder ein authoritäres Wesen oder was auch immer.
#
54teltakt schrieb:

Es kommt euch nur so vor weil ihr evtl aufgebauschte Berichte seht oder halt einen Grundpuls von 250 habt, oder ein authoritäres Wesen oder was auch immer.

Oder Du unterschätzt ganz einfach die Dummheit der Leute.
Wenn man sieht, was am Wochenende in einigen Parks, Cafés usw los war, dann wird einem doch klar, dass für viele Leute mitgemacht werden muss, weil sie es alleine nicht hin bekommen.
#
Nein.

Schau dir die letzten Seiten der Diskussion an Xbuerger (wenn ich mich Recht entsinne) hat Aussagen von 3 Virologen und RKI Leuten gepostet die sagen Ausgangssperren sind unnötig, wenn die Mehrheit der Bev. sich an die Maßnahmen hält. Selbst die die ihr im Park seht haben ihre soz. Kontakte massiv veringert oder sind veringert worden (durch Schulschließungen und dergleichen)

Ich habe vorher auch schon Zahlen und Datenmaterial dazu geliefert

zB hier in dem Artikel der Wash Post
https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/
der unterschied zwischen weniger und stärker intensivem Social Distancing
auch dargestellt durch zb diese Modellrechnung
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/grafik-ansteckung-100.html

das Steigern von 75% Reduzierung auf 99% Reduzierung bringt im Vergleich von 0 auf 75% kaum einen Unterschied.
(406 (0%)Infizierte nach 30 Tagen kontra 2,5 (75%) bzw 1(99% - geschätzt))

Die 10-15% sind (nahezu) irrelevant. Das ist ein mathematischer Fakt. Woran ihr euch orientiert sind Gefühle, und wie mir scheint eher negative.


#
54teltakt schrieb:

Schau dir die letzten Seiten der Diskussion an Xbuerger (wenn ich mich Recht entsinne) hat Aussagen von 3 Virologen und RKI Leuten gepostet die sagen Ausgangssperren sind unnötig, wenn die Mehrheit der Bev. sich an die Maßnahmen hält. Selbst die die ihr im Park seht haben ihre soz. Kontakte massiv veringert oder sind veringert worden (durch Schulschließungen und dergleichen)

Selbst wenn das so ist: Es widerspricht meinem Gerechtigkeitssinn, wenn die paar Prozent der Bevölkerung sich weiterhin in Gruppen treffen, während sich der Rest der Bevölkerung an die Empfehlungen hält. Und selbst wenn es nicht schlimm wäre, dass die  da draußen weiter in den Käfigen Fußball spielen oder sich zum Grillen treffen,  so schmarotzen sie halt trotzdem von der Disziplin der Mehrheit. Und das ist schlicht asozial.
#
54teltakt schrieb:

Xbuerger (wenn ich mich Recht entsinne) hat Aussagen von 3 Virologen und RKI Leuten gepostet die sagen Ausgangssperren sind unnötig, wenn die Mehrheit der Bev. sich an die Maßnahmen hält.

2 virologen und der präsident der ärztekammer. montgomery (weltärztechef) könnte man auch noch in die runde werfen, der plädiert auch dagegen.

drosten auch im heutigen podcast wieder, ganz am ende.

und @all:

ich finde es wirklich bedenklich, nach ausgangssperren zu rufen, dbei die kompetenz der experten zu ignorieren, dem gefühl freien lauf zu lassen und nebenher noch zu begründen, dass von gestern auf heute die zahl gestiegen ist.

ja, wir lernen alle gerade exponentialfunktionen kennen, sind alle von der ausnahmesituation überwältigt und haben keine erfahrung, wie wir mit einer solchen situation umgehen können.
aber mal so eben aus dem stehgreif freiheitsrechte komplett zu beschneiden, ist schon bedenklich. das möchte ich schon gerne rationaler geklärt haben, im gesamtgesellschaftlichen kontext.
die bekannten experten sprechen sich dagegen aus und ich widerum weiß nicht, woher viele ihre ansicht haben, es hält sich kaum jemand an die aktuellen maßnahmen.
#
Xbuerger schrieb:


2 virologen und der präsident der ärztekammer. montgomery (weltärztechef) könnte man auch noch in die runde werfen, der plädiert auch dagegen.


Nicht nur Mediziner äußern sich teilweise kritisch, auch aus Juristenkreisen wurde sich bereits gegen eine Ausgangssperre ausgesprochen:

"Freiheitsrechte ade?
Die Rechtswidrigkeit der Ausgangssperre in der oberpfälzischen Stadt Mitterteich"
https://verfassungsblog.de/freiheitsrechte-ade/
#
54teltakt schrieb:

Ich bin auf jeden Fall schlau genug mir diesen Mumpitz hier nicht anzutun

Habe die Ehre

Kommt mir bekannt vor

Ist schon erstaunlich wie man immer wieder von den gleichen Usern gemaßregelt wird in einem sarkastischen Ton, den sie selbst in gleichem Atemzug verurteilen.

Kann ich nachvollziehen, dass du nach „Unbelehrbar, Dumm, nichts begriffen, geistig nicht in der Lage“ innerhalb von noch nichtmal 60 Minuten keine Lust mehr hast darauf einzugehen.

#
Alter Schwede...seid etlichen Seiten wird hier ausführlich und immer wieder erklärt, was der Sinn der Maßnahmen ist, worum es geht, warum dein Grippe-whataboutism keinen Sinn hat und vieles mehr...wer sich da so beharrlich weigert, mal irgendwas davon anzunehmen, für den fallen mir auch keine anderen Begriffe mehr ein. Es geht hier um Menschenleben, verdammte Axt! Ich hab jedenfalls keine Lust dass meine Oma, oder irgendjemand anderes Oma, oder der kranke Bruder oder wer auch immer stirbt, nur weil irgendwelche Vollhonks meinen noch Grillpartys feiern zu müssen. Und auch nicht, weil irgendwelche Vollhonks im Forum den Sinn von Krisenmaßnahmen nicht kapieren! So jetzt kannst du noch eine Beleidigung zu deiner Jammerliste hinzufügen...es ist echt unfassbar, dass man so ne Scheiße noch diskutieren muss...verdammte Axt, ich wollt ja hier eigentlich friedlicher werden, aber dieser Thread macht mir das unmöglich...
#
Xbuerger schrieb:


2 virologen und der präsident der ärztekammer. montgomery (weltärztechef) könnte man auch noch in die runde werfen, der plädiert auch dagegen.


Nicht nur Mediziner äußern sich teilweise kritisch, auch aus Juristenkreisen wurde sich bereits gegen eine Ausgangssperre ausgesprochen:

"Freiheitsrechte ade?
Die Rechtswidrigkeit der Ausgangssperre in der oberpfälzischen Stadt Mitterteich"
https://verfassungsblog.de/freiheitsrechte-ade/
#
Das ist das Problem an Deutschland. Anstatt über eine möglichst effiziente Bekämpfung der Ausbreitung denken halt manche lieber über die Rechtslage der oberpfälzischen Stadt Mitterteich nach.
#
54teltakt schrieb:

Es kommt euch nur so vor weil ihr evtl aufgebauschte Berichte seht oder halt einen Grundpuls von 250 habt, oder ein authoritäres Wesen oder was auch immer.

Oder Du unterschätzt ganz einfach die Dummheit der Leute.
Wenn man sieht, was am Wochenende in einigen Parks, Cafés usw los war, dann wird einem doch klar, dass für viele Leute mitgemacht werden muss, weil sie es alleine nicht hin bekommen.
#
Basaltkopp schrieb:


Oder Du unterschätzt ganz einfach die Dummheit der Leute.


Wenn Du die Dummheit der Leute bekämpfen möchtest, dann solltest Du mich vertrauensvoll zu Deinem Diktator wählen.

Aber es gibt, jedenfalls so lange ich nicht die Alleinherrscherschaft innehabe, Gründe, weshalb Dummheit bislang nicht unter Strafe steht.
#
Das ist das Problem an Deutschland. Anstatt über eine möglichst effiziente Bekämpfung der Ausbreitung denken halt manche lieber über die Rechtslage der oberpfälzischen Stadt Mitterteich nach.
#
Adlerdenis schrieb:

Das ist das Problem an Deutschland. Anstatt über eine möglichst effiziente Bekämpfung der Ausbreitung denken halt manche lieber über die Rechtslage der oberpfälzischen Stadt Mitterteich nach.

Ok. Halten wir fest:
Das Hauptproblem in diesem Deutschland ist diese doofe Grundgesetz und diese dämlichen Grundrechte.

Bis dahin eine dankenswerte gedankliche Anstrengung.

Und rasch gelesen hast Du den Text auch. Respekt.
#
Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.


Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.
#
Basaltkopp schrieb:


Oder Du unterschätzt ganz einfach die Dummheit der Leute.


Wenn Du die Dummheit der Leute bekämpfen möchtest, dann solltest Du mich vertrauensvoll zu Deinem Diktator wählen.

Aber es gibt, jedenfalls so lange ich nicht die Alleinherrscherschaft innehabe, Gründe, weshalb Dummheit bislang nicht unter Strafe steht.
#
Misanthrop schrieb:

Basaltkopp schrieb:


Oder Du unterschätzt ganz einfach die Dummheit der Leute.


Wenn Du die Dummheit der Leute bekämpfen möchtest, dann solltest Du mich vertrauensvoll zu Deinem Diktator wählen.

Aber es gibt, jedenfalls so lange ich nicht die Alleinherrscherschaft innehabe, Gründe, weshalb Dummheit bislang nicht unter Strafe steht.

Deine Ambition in allen Ehren, aber an dieser Aufgabe haben sich schon viele versucht und sind daran verzweifelt...
#
Basaltkopp schrieb:


Oder Du unterschätzt ganz einfach die Dummheit der Leute.


Wenn Du die Dummheit der Leute bekämpfen möchtest, dann solltest Du mich vertrauensvoll zu Deinem Diktator wählen.

Aber es gibt, jedenfalls so lange ich nicht die Alleinherrscherschaft innehabe, Gründe, weshalb Dummheit bislang nicht unter Strafe steht.
#
Gott behüte, es würde nie wieder Rosenkohl geben
#
FrankenAdler schrieb:


In dieser Situation braucht es jetzt den Tanz auf der Rasierklinge: soviel regulieren wie nötig - und das bedeutet mehr als normal - soviel Freiheit wie möglich, ohne das Kollektiv in Gefahr zu bringen!


Und daher möchtest Du, so verstehe ich das, auch eine Ausgangssperre verhängt sehen?
#
Misanthrop schrieb:

FrankenAdler schrieb:


In dieser Situation braucht es jetzt den Tanz auf der Rasierklinge: soviel regulieren wie nötig - und das bedeutet mehr als normal - soviel Freiheit wie möglich, ohne das Kollektiv in Gefahr zu bringen!


Und daher möchtest Du, so verstehe ich das, auch eine Ausgangssperre verhängt sehen?

Ich halte eine dauerhafte Ausgangssperre nicht für umsetzbar und ich glaube auch nicht, dass das zielführend wäre.
Ich komme nicht umhin in Kosten/Nutzen Kategorien zu denken und da bin ich gar nicht mal so weit von 54 entfernt.
Hingegen halte ich diese modatere Form der Einschränkung wie sie jetzt bei uns in Bayern praktziert werden soll vorübergehend für eine gute Idee.
Grad braucht es hinsichtlich einer Einschränkung von Fremdkontakten zu Menschen außerhalb der Primärsysteme mehr Deutlichkeit um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Dies moderat und mit Augenmaß auch durchzusetzen ist eine gute Idee.
Gleichzeitig wird den Menschen aber NICHT grundsätzlich verboten das Haus zu verlassen.
Ich würde das als "unfreiwillige Sensibilisierung" bezeichnen.

Man wird sehen, ob das den gewünschten Effekt hat, nochmal deutlich mehr Menschen davon abzuhalten, sich und andere potenziell zu gefährden.
Interessant übrigens, dass gerade von den Diskutanten, die hier meinen auf gut 15 Prozent keinen Wert legen zu müssen die paar Jugis und Volldeppen bemitleidet werden, die dann in geschlossenen Räumen eine höhere Ansteckungsgefahr haben.

Da bin ich wiederum gelassen, weil hier die Gefährdung für die Allgemeinheit durch die getroffenen Maßnahmen geringer ist und ein Peerkontext ohne Zugang zum öffentlichen Raum vergleichsweise überschaubar bleibt!

Rein rechtlich, mit Blick auf das Grundgesetz darf man gespannt sein, welche Phantasien und Blüten diese Krise ist sie erst mal überstanden, in Politikerköpfen hervorrufen wird.
Exemplarisch sei hier die Sturmflut und der  auf der Handlungsebene nahvollziehbare Verfassungsbruch des späteren Kanzlers Schmidt die Bundeswehr einzusetzen, genannt.
Irgendwas bleibt immer.
Und schon sind wir wieder bei Kosten und Nutzen ...
#
So die Ausgangssperre wird nun auch in Mainz / Rheinland Pfalz kommen , wie mir mein Arbeitgeber gerade mitgeteilt hat ( Deutsche Post ) , jeder bekommt morgen das schreiben , was er mit zu führen hat , das er sich draußen aufhalten darf bzw arbeiten darf . Da wir ja unseren Pflichten nachkommen müssen laut Paragraph 2 des Post und Telekommunikationsgesetztes .
#
Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.


Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.
#
Sesser90 schrieb:

Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.


Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.

Du solltest weniger scrollen, sonder mehr aufmerksam lesen.

Die zitierte Dame ist Lehrstuhlinhaberin einer deutschen Universität.

Wenn Du argumentativ etwas entgegensetzen möchtest, bin ich der erste der gerne zuhört.


Teilen