>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Ich war gerade bei Edeka einkaufen, zwei Dinge waren ausverkauft, abgepacktes Brot und Wattestäbchen. Wattestäbchen? Warum dieses? Klopapier gab´s satt.

Vor den Kassen gab es Sicherheitskorridore, 2 m, jeder hielt Abstand, auch in den Gängen. Das war sehr vorbildlich. Auch vor der integrierten Bäckerei gab es einen abgesperrten Korridor, auch hier hielt sich jeder daran.

Es scheinen wohl die allermeisten den Ernst der Lage verstanden zu haben. Leider nicht alle.
#
Tom66 schrieb:

Ich war gerade bei Edeka einkaufen, zwei Dinge waren ausverkauft, abgepacktes Brot und Wattestäbchen. Wattestäbchen? Warum dieses? Klopapier gab´s satt.


In welcher Stadt? ich suche seit Montag verzweifelt hier in FFM, habe mehrere Stadtteile durch
#
Adlerdenis schrieb:

Das ist das Problem an Deutschland. Anstatt über eine möglichst effiziente Bekämpfung der Ausbreitung denken halt manche lieber über die Rechtslage der oberpfälzischen Stadt Mitterteich nach.

Ok. Halten wir fest:
Das Hauptproblem in diesem Deutschland ist diese doofe Grundgesetz und diese dämlichen Grundrechte.

Bis dahin eine dankenswerte gedankliche Anstrengung.

Und rasch gelesen hast Du den Text auch. Respekt.
#
So ein Schwachsinn...du weißt ganz genau was ich meine. Und den Text lesen brauche ich nicht, da mir diese Stadt egal ist. Aber verteidige du mal weiter deine Grundrechte, während die Leute krepieren...
#
Also ich will hier auch nicht den Anspruch erheben ich wüsste alles, will aber schon darlegen dass es durchaus eine andere Lesart gibt und auch dass diese Lesart eben seine Berechtigung hat. Wie es wirklich ist werden wir erst im Nachblick sehen können.

Und ich sage es auch gerne nochmal wenn es eine konkrete Verbesserung des Seuchenschutz durch striktere Maßnahmen (wie zB in dem bayerischen Ort oder anderen Corona hotspots) gibt bin ich dabei, aber nicht wenn diese Maßnahmen eben ins blaue rein mit der Intention Leute zu bestrafen/belehren auf Teufel komm raus (Aktionismus) gefordert oder beschlossen werden.


Es werden nämlich schon Beschuldigungen und Denunzationen ausgesprochen siehe der Kindergeburtstag der hier beschrieben wurde oder eben der Hate gegen Parkgänger. Und das vergiftet einzig und allein die Atmosphäre und ist (anscheinend) im konkreten Fall nicht notwendig.
#
Gibt halt viele Leute die erst bei 3 anfangen zu hören. Wie das trotzige Kind das erst bei der letzten Ermahnung einknicken. Schön traurig
#
Gott behüte, es würde nie wieder Rosenkohl geben
#
Xaver08 schrieb:

Gott behüte, es würde nie wieder Rosenkohl geben

Das wäre Paragraf 2.
#
Basaltkopp schrieb:


Oder Du unterschätzt ganz einfach die Dummheit der Leute.


Wenn Du die Dummheit der Leute bekämpfen möchtest, dann solltest Du mich vertrauensvoll zu Deinem Diktator wählen.

Aber es gibt, jedenfalls so lange ich nicht die Alleinherrscherschaft innehabe, Gründe, weshalb Dummheit bislang nicht unter Strafe steht.
#
Misanthrop schrieb:

Wenn Du die Dummheit der Leute bekämpfen möchtest, dann solltest Du mich vertrauensvoll zu Deinem Diktator wählen.

Würde ich glatt machen. Leider lebst Du nicht in meinem Wahlkreis.
#
Xbuerger schrieb:


2 virologen und der präsident der ärztekammer. montgomery (weltärztechef) könnte man auch noch in die runde werfen, der plädiert auch dagegen.


Nicht nur Mediziner äußern sich teilweise kritisch, auch aus Juristenkreisen wurde sich bereits gegen eine Ausgangssperre ausgesprochen:

"Freiheitsrechte ade?
Die Rechtswidrigkeit der Ausgangssperre in der oberpfälzischen Stadt Mitterteich"
https://verfassungsblog.de/freiheitsrechte-ade/
#
Misanthrop schrieb:

Xbuerger schrieb:


2 virologen und der präsident der ärztekammer. montgomery (weltärztechef) könnte man auch noch in die runde werfen, der plädiert auch dagegen.


Nicht nur Mediziner äußern sich teilweise kritisch, auch aus Juristenkreisen wurde sich bereits gegen eine Ausgangssperre ausgesprochen:

"Freiheitsrechte ade?
Die Rechtswidrigkeit der Ausgangssperre in der oberpfälzischen Stadt Mitterteich"
https://verfassungsblog.de/freiheitsrechte-ade/


noch so einer, der die moralische deutungshoheit gewinnen will...
#
So ein Schwachsinn...du weißt ganz genau was ich meine. Und den Text lesen brauche ich nicht, da mir diese Stadt egal ist. Aber verteidige du mal weiter deine Grundrechte, während die Leute krepieren...
#
Adlerdenis schrieb:

So ein Schwachsinn...du weißt ganz genau was ich meine. Und den Text lesen brauche ich nicht, da mir diese Stadt egal ist. Aber verteidige du mal weiter deine Grundrechte, während die Leute krepieren...

Nicht meine Grundrechte.
Auch Deine.

Der Satz "lesen brauche ich nicht, da mir diese Stsdt egal ist", ist allerdings charmant und lässt auf weitere Ergüsse hoffen.
#
Also ich will hier auch nicht den Anspruch erheben ich wüsste alles, will aber schon darlegen dass es durchaus eine andere Lesart gibt und auch dass diese Lesart eben seine Berechtigung hat. Wie es wirklich ist werden wir erst im Nachblick sehen können.

Und ich sage es auch gerne nochmal wenn es eine konkrete Verbesserung des Seuchenschutz durch striktere Maßnahmen (wie zB in dem bayerischen Ort oder anderen Corona hotspots) gibt bin ich dabei, aber nicht wenn diese Maßnahmen eben ins blaue rein mit der Intention Leute zu bestrafen/belehren auf Teufel komm raus (Aktionismus) gefordert oder beschlossen werden.


Es werden nämlich schon Beschuldigungen und Denunzationen ausgesprochen siehe der Kindergeburtstag der hier beschrieben wurde oder eben der Hate gegen Parkgänger. Und das vergiftet einzig und allein die Atmosphäre und ist (anscheinend) im konkreten Fall nicht notwendig.
#
Woran machst du bitte fest, dass das nicht notwendig sei? Woran? Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, was Sache ist. Es reicht nicht mehr, einzelne "Hotspots" zu sperren! Was genau muss man tun, damit Leute wie du das endlich mal begreifen?
#
Außergewöhnliche Umstände erfordern auch außergewöhnliche Maßnahmen, sofern deren Ziel dazu dient, die Bevölkerung zu schützen.
Ich bin kein Verfassungsjurist, der das rechtlich beurteilen kann, aber momentan kann ich nichts erkennen, was sich nicht im Rahmen des Rechtsstaates bewegen würde...und wenn Vernunftappelle nicht helfen, muß eben von staatswegen reagiert werden.
Richelieu sagte 1638: "Keine göttliche und keine weltliche Macht wird je die menschliche Dummheit besiegen können"
Mit der Erkenntnis war er nicht der erste und längst nicht der letzte..
#
Misanthrop schrieb:

Wenn Du die Dummheit der Leute bekämpfen möchtest, dann solltest Du mich vertrauensvoll zu Deinem Diktator wählen.

Würde ich glatt machen. Leider lebst Du nicht in meinem Wahlkreis.
#
Basaltkopp schrieb:

Misanthrop schrieb:

Wenn Du die Dummheit der Leute bekämpfen möchtest, dann solltest Du mich vertrauensvoll zu Deinem Diktator wählen.

Würde ich glatt machen. Leider lebst Du nicht in meinem Wahlkreis.

Ich bin diktatorisch überregional tätig.
#
Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.


Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.
#
Sesser90 schrieb:

Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.


Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.

Mein Gott! Muss das sei?
Es gibt keines, aber wirklich überhaupt kein Szenario, bei dem ein leichtfertiger Umgag mit Grundrechten angebracht wäre.
Und auch wenn ich an dieser Stelle wesentlich mehr Einschränkungen für richtig halte als der Misanthrop, bin ich jede Sekunde dafür dankbar, dass es Leute wie ihn gibt die die Größe und die Gelassenheit besitzen diese Grundrechte im Blick zu behalten.
Und ja. Es ist völlig angemessen, sich das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte genau in solchen Augenblicken immer wieder zu vergegenwärtigen!
#
Der wartet auf Starkregen, damit er mal wieder Autobahn fahren kann..
#
Basaltkopp schrieb:

Der wartet auf Starkregen, damit er mal wieder Autobahn fahren kann..

Ich sehe, wir verstehen uns...
#
Sesser90 schrieb:

Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.


Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.

Mein Gott! Muss das sei?
Es gibt keines, aber wirklich überhaupt kein Szenario, bei dem ein leichtfertiger Umgag mit Grundrechten angebracht wäre.
Und auch wenn ich an dieser Stelle wesentlich mehr Einschränkungen für richtig halte als der Misanthrop, bin ich jede Sekunde dafür dankbar, dass es Leute wie ihn gibt die die Größe und die Gelassenheit besitzen diese Grundrechte im Blick zu behalten.
Und ja. Es ist völlig angemessen, sich das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte genau in solchen Augenblicken immer wieder zu vergegenwärtigen!
#
Ne lass mal, mit einer Lehrstuhlinhaberin (!) einer Fernuniversität möchte ich mich auf ihrem Blögchen nicht anlegen.

FrankenAdler schrieb:

Mein Gott! Muss das sei?
Es gibt keines, aber wirklich überhaupt kein Szenario, bei dem ein leichtfertiger Umgag mit Grundrechten angebracht wäre.
Und auch wenn ich an dieser Stelle wesentlich mehr Einschränkungen für richtig halte als der Misanthrop, bin ich jede Sekunde dafür dankbar, dass es Leute wie ihn gibt die die Größe und die Gelassenheit besitzen diese Grundrechte im Blick zu behalten.
Und ja. Es ist völlig angemessen, sich das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte genau in solchen Augenblicken immer wieder zu vergegenwärtigen!

Stimmt, wir sehen gerade einen absolut "leichtfertigen" Umgang der Grundrechte in Deutschland im Zuge einer globalen Pandemie. Die "großen" und "gelassenen" Nutzer dieses Blogs fragen in den Kommentaren bereits:

Ich wünsche mir eine kurzfristige juristische Klarstellung, vielleicht auch griffige Verfahren, die Entscheidungen schnellstmöglich zu überprüfen, etwa durch einstweilige Verfügungen.


Immer amüsant wenn die Leute die einen Hysterie vorwerfen an anderer Stelle die doppelte Hysterie auffahren.
#
Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.


Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.
#
Ich weiß schon, warum ich den Scheiß nicht gelesen habe...das Forum macht einen schon wütend genug.
#
Woran machst du bitte fest, dass das nicht notwendig sei? Woran? Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, was Sache ist. Es reicht nicht mehr, einzelne "Hotspots" zu sperren! Was genau muss man tun, damit Leute wie du das endlich mal begreifen?
#
Adlerdenis schrieb:

Woran machst du bitte fest, dass das nicht notwendig sei? Woran? Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, was Sache ist. Es reicht nicht mehr, einzelne "Hotspots" zu sperren! Was genau muss man tun, damit Leute wie du das endlich mal begreifen?



An den Modellen die ich gesehen habe. Und dank Xbuerger weiß ich auch dass es Fachleute gibt die so denken.

Hamburg zb verbietet Gruppenansammlungen von mehr als 6 Pers. Das finde ich sehr sinnvoll wenn jeder noch auf gewisse Seuchenvermeidung( Distanz, nicht die Leute vollschlabbern usw) achtet, dann ist eben der Kompromiss da zwischen einem eingeschränktem aber teilnehmenden Sozialleben und der drastischen Verringerung der soz. Kontakte, die es braucht um eine Virusausbreitung einzudämmen.

Und es braucht eben nichts bis ich den Ernst der Lage begreife sondern es braucht sinnvolle, zielgerichtete Maßnahmen - keinen Aktionismus.
#
Basaltkopp schrieb:

Der wartet auf Starkregen, damit er mal wieder Autobahn fahren kann..

Ich sehe, wir verstehen uns...
#
Bommer1974 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Der wartet auf Starkregen, damit er mal wieder Autobahn fahren kann..

Ich sehe, wir verstehen uns...

Es gibt allerdings Gerüchte, dass er stark verstört ist, weil das Wertegefüge so verschoben ist: zuviele Menschen diskutieren statt über Fußball über nebensächliches!
Ach ja, btw: darf ich dich, werter Basalti, daran erinnern, dass deine erste PN an mich eine unflätige Zurechtwisung war, weil ich mich über den Koreaer lustig gemacht habe?
#
627 Todesopfer an einem Tag in Italien. Für die, die immer noch denken, es ginge ohne Einschränkungen...
#
Ich möchte die Gegner der Ausgangssperre gerne einmal fragen, was ihr Motiv ist.

Ich persönlich sehe angesichts dieser absoluten Ausnahmesituation die Grundrechte nicht in Gefahr. Ich sehe auch keine relevante politische Kraft, die beabsichtigt, Corona als Aufhänger für die Beschneidung unserer Grundrechte zu machen.

Persönlich lebe ich wie beschrieben schon seit 2 Wochen, als ob es die Ausgangssperre gegeben hätte. Und habe keinerlei Probleme.

Was ich glaube, ist folgendes, vor allem an @51/4takt:
Man erreicht die 99% ohnehin nur in diktatorischen Staaten (China) oder Ländern mit hohem Disziplifaktor (SK).
Ohne Ausgangssperre erreicht man schätzungsweise 40 %, mit Ausgangssperre vermutlich 70 - 75 %.
Ich glaube, das sind die Prozentzahlen, die realistisch sind, nicht 75 % oder 95 %.

Womit also habt ihr ein Problem?
#
Ich habe freiwillig meinen Montagsstammtisch b.a.w. ausgesetzt, bis man sich wieder relativ gefahrlos zusammensetzen kann.
Da sitzen außer mir nur Alte, die man vernünftigerweise nicht gefährden will....was ich meine, das man nicht immer nur auf staatliche Eingriffe warten muß, sondern auch selbstverantwortlich handeln kann....


Teilen