Ich war gerade bei Edeka einkaufen, zwei Dinge waren ausverkauft, abgepacktes Brot und Wattestäbchen. Wattestäbchen? Warum dieses? Klopapier gab´s satt.
Vor den Kassen gab es Sicherheitskorridore, 2 m, jeder hielt Abstand, auch in den Gängen. Das war sehr vorbildlich. Auch vor der integrierten Bäckerei gab es einen abgesperrten Korridor, auch hier hielt sich jeder daran.
Es scheinen wohl die allermeisten den Ernst der Lage verstanden zu haben. Leider nicht alle.
Ich war gerade bei Edeka einkaufen, zwei Dinge waren ausverkauft, abgepacktes Brot und Wattestäbchen. Wattestäbchen? Warum dieses? Klopapier gab´s satt.
In welcher Stadt? ich suche seit Montag verzweifelt hier in FFM, habe mehrere Stadtteile durch
ja, an der Info wäre ich auch interessiert. Klopapier -noch habe ich welches- scheint in ganz Ffm weg zu sein oder man muss morgens kommen bei neuer Bestückung und ein Kunde sagte zu mir, er hat das vor 5 Wochen schon kommen sehen, das war doch alles klar. Ich "bin halt nicht so intelligent wie Sie"
In welcher Stadt? ich suche seit Montag verzweifelt hier in FFM, habe mehrere Stadtteile durch
Das ist das Problem an Deutschland. Anstatt über eine möglichst effiziente Bekämpfung der Ausbreitung denken halt manche lieber über die Rechtslage der oberpfälzischen Stadt Mitterteich nach.
Ok. Halten wir fest: Das Hauptproblem in diesem Deutschland ist diese doofe Grundgesetz und diese dämlichen Grundrechte.
Bis dahin eine dankenswerte gedankliche Anstrengung.
So ein Schwachsinn...du weißt ganz genau was ich meine. Und den Text lesen brauche ich nicht, da mir diese Stadt egal ist. Aber verteidige du mal weiter deine Grundrechte, während die Leute krepieren...
So ein Schwachsinn...du weißt ganz genau was ich meine. Und den Text lesen brauche ich nicht, da mir diese Stadt egal ist. Aber verteidige du mal weiter deine Grundrechte, während die Leute krepieren...
Nicht meine Grundrechte. Auch Deine.
Der Satz "lesen brauche ich nicht, da mir diese Stsdt egal ist", ist allerdings charmant und lässt auf weitere Ergüsse hoffen.
Also ich will hier auch nicht den Anspruch erheben ich wüsste alles, will aber schon darlegen dass es durchaus eine andere Lesart gibt und auch dass diese Lesart eben seine Berechtigung hat. Wie es wirklich ist werden wir erst im Nachblick sehen können.
Und ich sage es auch gerne nochmal wenn es eine konkrete Verbesserung des Seuchenschutz durch striktere Maßnahmen (wie zB in dem bayerischen Ort oder anderen Corona hotspots) gibt bin ich dabei, aber nicht wenn diese Maßnahmen eben ins blaue rein mit der Intention Leute zu bestrafen/belehren auf Teufel komm raus (Aktionismus) gefordert oder beschlossen werden.
Es werden nämlich schon Beschuldigungen und Denunzationen ausgesprochen siehe der Kindergeburtstag der hier beschrieben wurde oder eben der Hate gegen Parkgänger. Und das vergiftet einzig und allein die Atmosphäre und ist (anscheinend) im konkreten Fall nicht notwendig.
Woran machst du bitte fest, dass das nicht notwendig sei? Woran? Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, was Sache ist. Es reicht nicht mehr, einzelne "Hotspots" zu sperren! Was genau muss man tun, damit Leute wie du das endlich mal begreifen?
Nicht meine Grundrechte. Auch Deine.
Der Satz "lesen brauche ich nicht, da mir diese Stsdt egal ist", ist allerdings charmant und lässt auf weitere Ergüsse hoffen.
Also ich will hier auch nicht den Anspruch erheben ich wüsste alles, will aber schon darlegen dass es durchaus eine andere Lesart gibt und auch dass diese Lesart eben seine Berechtigung hat. Wie es wirklich ist werden wir erst im Nachblick sehen können.
Und ich sage es auch gerne nochmal wenn es eine konkrete Verbesserung des Seuchenschutz durch striktere Maßnahmen (wie zB in dem bayerischen Ort oder anderen Corona hotspots) gibt bin ich dabei, aber nicht wenn diese Maßnahmen eben ins blaue rein mit der Intention Leute zu bestrafen/belehren auf Teufel komm raus (Aktionismus) gefordert oder beschlossen werden.
Es werden nämlich schon Beschuldigungen und Denunzationen ausgesprochen siehe der Kindergeburtstag der hier beschrieben wurde oder eben der Hate gegen Parkgänger. Und das vergiftet einzig und allein die Atmosphäre und ist (anscheinend) im konkreten Fall nicht notwendig.
Woran machst du bitte fest, dass das nicht notwendig sei? Woran? Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, was Sache ist. Es reicht nicht mehr, einzelne "Hotspots" zu sperren! Was genau muss man tun, damit Leute wie du das endlich mal begreifen?
An den Modellen die ich gesehen habe. Und dank Xbuerger weiß ich auch dass es Fachleute gibt die so denken.
Hamburg zb verbietet Gruppenansammlungen von mehr als 6 Pers. Das finde ich sehr sinnvoll wenn jeder noch auf gewisse Seuchenvermeidung( Distanz, nicht die Leute vollschlabbern usw) achtet, dann ist eben der Kompromiss da zwischen einem eingeschränktem aber teilnehmenden Sozialleben und der drastischen Verringerung der soz. Kontakte, die es braucht um eine Virusausbreitung einzudämmen.
Und es braucht eben nichts bis ich den Ernst der Lage begreife sondern es braucht sinnvolle, zielgerichtete Maßnahmen - keinen Aktionismus.
Das hat er doch dargelegt. An einfachen Mathematik Modelle... Siehe den swr Link.
Was gibt es daran nicht zu verstehen, dass Mathematisch eine Reduktion der sozialen Kontakte auf 75% reicht und eine weitere Reduktion auf 99% keine weiteren signifikanten Effekte bringt?
Außergewöhnliche Umstände erfordern auch außergewöhnliche Maßnahmen, sofern deren Ziel dazu dient, die Bevölkerung zu schützen. Ich bin kein Verfassungsjurist, der das rechtlich beurteilen kann, aber momentan kann ich nichts erkennen, was sich nicht im Rahmen des Rechtsstaates bewegen würde...und wenn Vernunftappelle nicht helfen, muß eben von staatswegen reagiert werden. Richelieu sagte 1638: "Keine göttliche und keine weltliche Macht wird je die menschliche Dummheit besiegen können" Mit der Erkenntnis war er nicht der erste und längst nicht der letzte..
Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.
Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.
Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.
Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.
Mein Gott! Muss das sei? Es gibt keines, aber wirklich überhaupt kein Szenario, bei dem ein leichtfertiger Umgag mit Grundrechten angebracht wäre. Und auch wenn ich an dieser Stelle wesentlich mehr Einschränkungen für richtig halte als der Misanthrop, bin ich jede Sekunde dafür dankbar, dass es Leute wie ihn gibt die die Größe und die Gelassenheit besitzen diese Grundrechte im Blick zu behalten. Und ja. Es ist völlig angemessen, sich das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte genau in solchen Augenblicken immer wieder zu vergegenwärtigen!
Ne lass mal, mit einer Lehrstuhlinhaberin (!) einer Fernuniversität möchte ich mich auf ihrem Blögchen nicht anlegen.
FrankenAdler schrieb:
Mein Gott! Muss das sei? Es gibt keines, aber wirklich überhaupt kein Szenario, bei dem ein leichtfertiger Umgag mit Grundrechten angebracht wäre. Und auch wenn ich an dieser Stelle wesentlich mehr Einschränkungen für richtig halte als der Misanthrop, bin ich jede Sekunde dafür dankbar, dass es Leute wie ihn gibt die die Größe und die Gelassenheit besitzen diese Grundrechte im Blick zu behalten. Und ja. Es ist völlig angemessen, sich das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte genau in solchen Augenblicken immer wieder zu vergegenwärtigen!
Stimmt, wir sehen gerade einen absolut "leichtfertigen" Umgang der Grundrechte in Deutschland im Zuge einer globalen Pandemie. Die "großen" und "gelassenen" Nutzer dieses Blogs fragen in den Kommentaren bereits:
Ich wünsche mir eine kurzfristige juristische Klarstellung, vielleicht auch griffige Verfahren, die Entscheidungen schnellstmöglich zu überprüfen, etwa durch einstweilige Verfügungen.
Immer amüsant wenn die Leute die einen Hysterie vorwerfen an anderer Stelle die doppelte Hysterie auffahren.
Der wartet auf Starkregen, damit er mal wieder Autobahn fahren kann..
Ich sehe, wir verstehen uns...
Es gibt allerdings Gerüchte, dass er stark verstört ist, weil das Wertegefüge so verschoben ist: zuviele Menschen diskutieren statt über Fußball über nebensächliches! Ach ja, btw: darf ich dich, werter Basalti, daran erinnern, dass deine erste PN an mich eine unflätige Zurechtwisung war, weil ich mich über den Koreaer lustig gemacht habe?
Ne lass mal, mit einer Lehrstuhlinhaberin (!) einer Fernuniversität möchte ich mich auf ihrem Blögchen nicht anlegen.
FrankenAdler schrieb:
Stimmt, wir sehen gerade einen absolut "leichtfertigen" Umgang der Grundrechte in Deutschland im Zuge einer globalen Pandemie. Die "großen" und "gelassenen" Nutzer dieses Blogs fragen in den Kommentaren bereits:
Ich wünsche mir eine kurzfristige juristische Klarstellung, vielleicht auch griffige Verfahren, die Entscheidungen schnellstmöglich zu überprüfen, etwa durch einstweilige Verfügungen.
Immer amüsant wenn die Leute die einen Hysterie vorwerfen an anderer Stelle die doppelte Hysterie auffahren.
An den Modellen die ich gesehen habe. Und dank Xbuerger weiß ich auch dass es Fachleute gibt die so denken.
Hamburg zb verbietet Gruppenansammlungen von mehr als 6 Pers. Das finde ich sehr sinnvoll wenn jeder noch auf gewisse Seuchenvermeidung( Distanz, nicht die Leute vollschlabbern usw) achtet, dann ist eben der Kompromiss da zwischen einem eingeschränktem aber teilnehmenden Sozialleben und der drastischen Verringerung der soz. Kontakte, die es braucht um eine Virusausbreitung einzudämmen.
Und es braucht eben nichts bis ich den Ernst der Lage begreife sondern es braucht sinnvolle, zielgerichtete Maßnahmen - keinen Aktionismus.
Ok, auf so nem Kompromiss könnten eir uns sogar einigen. Wobei ich mich dann auch wieder frage, wo man dann die willkürliche Grenze zieht...5 sind noch ok, 6 sind einer zu viel? Schwierig nachzuvollziehen...außerdem fürchte ich, die Leute die jetzt noch so ignorant sind, in Gruppen zu chillen, nutzen dann die Schlupflöcher. Setzen sich halt 10 leute im Park 2 meter voneinander weg und sind damit 2 Fünfergruppen...miteinander zu sprechen kann man ihnen wohl kaum verbieten.
Der wartet auf Starkregen, damit er mal wieder Autobahn fahren kann..
Es gibt allerdings Gerüchte, dass er stark verstört ist, weil das Wertegefüge so verschoben ist: zuviele Menschen diskutieren statt über Fußball über nebensächliches! Ach ja, btw: darf ich dich, werter Basalti, daran erinnern, dass deine erste PN an mich eine unflätige Zurechtwisung war, weil ich mich über den Koreaer lustig gemacht habe?
Ach ja, btw: darf ich dich, werter Basalti, daran erinnern, dass deine erste PN an mich eine unflätige Zurechtwisung war, weil ich mich über den Koreaer lustig gemacht habe?
Hast Du wieder Verlangen? Ist aber diesmal nicht umsonst.
Ich möchte die Gegner der Ausgangssperre gerne einmal fragen, was ihr Motiv ist.
Ich persönlich sehe angesichts dieser absoluten Ausnahmesituation die Grundrechte nicht in Gefahr. Ich sehe auch keine relevante politische Kraft, die beabsichtigt, Corona als Aufhänger für die Beschneidung unserer Grundrechte zu machen.
Persönlich lebe ich wie beschrieben schon seit 2 Wochen, als ob es die Ausgangssperre gegeben hätte. Und habe keinerlei Probleme.
Was ich glaube, ist folgendes, vor allem an @51/4takt: Man erreicht die 99% ohnehin nur in diktatorischen Staaten (China) oder Ländern mit hohem Disziplifaktor (SK). Ohne Ausgangssperre erreicht man schätzungsweise 40 %, mit Ausgangssperre vermutlich 70 - 75 %. Ich glaube, das sind die Prozentzahlen, die realistisch sind, nicht 75 % oder 95 %.
Über den Prozentsatz lässt sich herrlich raten. Ich habe für mich mal überschlagen wieviele Leute ich diese Woche unter normalen Umständen getroffen hätte und wieviele ich getroffen habe mit 3 statt geschätzten 75 (wobei ich denke da zu unterschätzen). Ich habe meine soz. Kontakte auf 96% reduziert. Versuch doch für dich auch mal so eine Rechnung aufzustellen.
Wir können auch eine für den Parklümmel machen Schule 60-80 Ausgehn 40-50 Sport 15-20 so freunde treffen 10 sonstiges 30 (keine Ahnung wird irgendwie mehr sein is auch egal)
macht 155-190 theoretische Kontakte jetzt wird im Park gesoffen 15 Kontakte Familie 4 sonstige 5
24 von 155 bzw 190 Kontakten sind Reduzierung auf 84% bzw 87%
So komme ich auf die Zahlen die ich hier von mir gebe.
Ich persönlich sehe angesichts dieser absoluten Ausnahmesituation die Grundrechte nicht in Gefahr. Ich sehe auch keine relevante politische Kraft, die beabsichtigt, Corona als Aufhänger für die Beschneidung unserer Grundrechte zu machen.
konkret zuerst: den gefährdungsfaktor „häusliche gewalt“ hatte ich eben schon angeführt. suizidale tendenzen wären ebenfalls zu nennen.
und dann sind wir grundsätzlich noch am anfang und haben bis eben noch unvorstellbare maßnahmen schon getroffen. stellt sich mir einerseits die frage, wie man methodisch diese maßnahmen bewerten will, wenn wir jetzt täglich neue einschränkungen beschließen. und natürlich stellt sich die weiter umsetzung als knackpunkt dar: demnächst überwacht dann die BW den ausgang? weil wenn wir eh schon das GG beiseite legen, können wir das auch richtig machen. die ersten rufen schon nach notparlamenten. wollen wir jetzt jede neue außerkraftsetzung neu debattieren? - während führende experten ausgangssperren als nicht sinnvoll einschätzen, der mob sich aber nach führung sehnt...
und ich lebe auch seit ner woche unter quasi-quarantäne.
Ich möchte die Gegner der Ausgangssperre gerne einmal fragen, was ihr Motiv ist.
Ich persönlich sehe angesichts dieser absoluten Ausnahmesituation die Grundrechte nicht in Gefahr
Das ist schade. Denn unsere Grundrechte sind nicht etwa hinkünftig in Gefahr, sondern werden bereits massiv beschnitten. Ich wollte immer schon mal sagen: Das ist Fakt.
Ich sehe auch keine relevante politische Kraft, die beabsichtigt, Corona als Aufhänger für die Beschneidung unserer Grundrechte zu machen.
Dämme brechen. Das war so und wird mutmaßlich so bleiben. Und die deutsche Gesellschaft ist ein prächtiges Beispiel dafür, wie wenig es viele recht rasch interessiert, dass Dämme brechen. Du hättest ja mal anno 1985 jemandem erzählen sollen, was der Nutzen biometrischer Daten in Ausweispapieren ist. Oder dass die Auswertung von Bewegungsdaten eines Großteils der Bevölkerung irgendwann einmal klaglos und ohne relevante öffentliche Diskussion hingenommen werden wird.
Über die rechtliche Grundlage hierfür hatte übrigens gestern amsterdam_stranded bereits zurecht einmal kurz nachgedacht.
Persönlich lebe ich wie beschrieben schon seit 2 Wochen, als ob es die Ausgangssperre gegeben hätte. Und habe keinerlei Probleme.
Ich ebenfalls. Persönlich habe ich kein Problem damit, mich einzuschränken. Und ich werde das auch ungeachtet etwaiger politischer Entscheidungen weiterhin tun.
Aber genau das ist es, was all die begandeten Zweizeilenphilosophen hier nicht verstehen wollen. Es geht nicht darum, sich zu versperren. Es geht darum, wohl abzuwägen und Mittel in dem Bewußtsein anzuwenden, was das bedeutet.
Und wenn ich hier lesen muss, dass wissenschaftlich fundierte Äußerungen zum Thema Grundrechte ein "Scheiß" sind, den man nicht lesen muss, dann bin ich auch ganz rasch wieder raus. Das ist vergebene Restlebensfreude.
Womit also habt ihr ein Problem?
Damit, dass öffentlich nicht diskutiert wird oder - so hier zu lesen - nicht dikutiert werden darf, über was hier gesprochen wird. Wenn unser aller über Jahrzehnte gefestigte Grundrechte letztlich nichts anderes als Ballast sind, den man nach Gutdünken eben auch mal überlesen und über Bord werfen muss, dann ist Corona eben - um im intellektuellen Bild zu bleiben - doch auch nur ein blöder Schnupfen. Dann wären wir argumentativ auf jener Augenhöhe, bei der hoffentlich keiner sich intellektuell überfordert fühlt.
Ich habe freiwillig meinen Montagsstammtisch b.a.w. ausgesetzt, bis man sich wieder relativ gefahrlos zusammensetzen kann. Da sitzen außer mir nur Alte, die man vernünftigerweise nicht gefährden will....was ich meine, das man nicht immer nur auf staatliche Eingriffe warten muß, sondern auch selbstverantwortlich handeln kann....
Vor den Kassen gab es Sicherheitskorridore, 2 m, jeder hielt Abstand, auch in den Gängen. Das war sehr vorbildlich. Auch vor der integrierten Bäckerei gab es einen abgesperrten Korridor, auch hier hielt sich jeder daran.
Es scheinen wohl die allermeisten den Ernst der Lage verstanden zu haben. Leider nicht alle.
Klopapier -noch habe ich welches- scheint in ganz Ffm weg zu sein oder man muss morgens kommen bei neuer Bestückung
und ein Kunde sagte zu mir, er hat das vor 5 Wochen schon kommen sehen, das war doch alles klar. Ich "bin halt nicht so intelligent wie Sie"
Zwischen Aachen und Köln.
Ok. Halten wir fest:
Das Hauptproblem in diesem Deutschland ist diese doofe Grundgesetz und diese dämlichen Grundrechte.
Bis dahin eine dankenswerte gedankliche Anstrengung.
Und rasch gelesen hast Du den Text auch. Respekt.
Nicht meine Grundrechte.
Auch Deine.
Das wäre Paragraf 2.
Wenn Du die Dummheit der Leute bekämpfen möchtest, dann solltest Du mich vertrauensvoll zu Deinem Diktator wählen.
Aber es gibt, jedenfalls so lange ich nicht die Alleinherrscherschaft innehabe, Gründe, weshalb Dummheit bislang nicht unter Strafe steht.
Würde ich glatt machen. Leider lebst Du nicht in meinem Wahlkreis.
Ich bin diktatorisch überregional tätig.
Nicht nur Mediziner äußern sich teilweise kritisch, auch aus Juristenkreisen wurde sich bereits gegen eine Ausgangssperre ausgesprochen:
"Freiheitsrechte ade?
Die Rechtswidrigkeit der Ausgangssperre in der oberpfälzischen Stadt Mitterteich"
https://verfassungsblog.de/freiheitsrechte-ade/
noch so einer, der die moralische deutungshoheit gewinnen will...
Nicht meine Grundrechte.
Auch Deine.
Das hat er doch dargelegt. An einfachen Mathematik Modelle... Siehe den swr Link.
Was gibt es daran nicht zu verstehen, dass Mathematisch eine Reduktion der sozialen Kontakte auf 75% reicht und eine weitere Reduktion auf 99% keine weiteren signifikanten Effekte bringt?
Ich bin kein Verfassungsjurist, der das rechtlich beurteilen kann, aber momentan kann ich nichts erkennen, was sich nicht im Rahmen des Rechtsstaates bewegen würde...und wenn Vernunftappelle nicht helfen, muß eben von staatswegen reagiert werden.
Richelieu sagte 1638: "Keine göttliche und keine weltliche Macht wird je die menschliche Dummheit besiegen können"
Mit der Erkenntnis war er nicht der erste und längst nicht der letzte..
Würde ich glatt machen. Leider lebst Du nicht in meinem Wahlkreis.
Ich bin diktatorisch überregional tätig.
Mein Gott! Muss das sei?
Es gibt keines, aber wirklich überhaupt kein Szenario, bei dem ein leichtfertiger Umgag mit Grundrechten angebracht wäre.
Und auch wenn ich an dieser Stelle wesentlich mehr Einschränkungen für richtig halte als der Misanthrop, bin ich jede Sekunde dafür dankbar, dass es Leute wie ihn gibt die die Größe und die Gelassenheit besitzen diese Grundrechte im Blick zu behalten.
Und ja. Es ist völlig angemessen, sich das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte genau in solchen Augenblicken immer wieder zu vergegenwärtigen!
Es gibt allerdings Gerüchte, dass er stark verstört ist, weil das Wertegefüge so verschoben ist: zuviele Menschen diskutieren statt über Fußball über nebensächliches!
Ach ja, btw: darf ich dich, werter Basalti, daran erinnern, dass deine erste PN an mich eine unflätige Zurechtwisung war, weil ich mich über den Koreaer lustig gemacht habe?
Mein Gott! Muss das sei?
Es gibt keines, aber wirklich überhaupt kein Szenario, bei dem ein leichtfertiger Umgag mit Grundrechten angebracht wäre.
Und auch wenn ich an dieser Stelle wesentlich mehr Einschränkungen für richtig halte als der Misanthrop, bin ich jede Sekunde dafür dankbar, dass es Leute wie ihn gibt die die Größe und die Gelassenheit besitzen diese Grundrechte im Blick zu behalten.
Und ja. Es ist völlig angemessen, sich das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte genau in solchen Augenblicken immer wieder zu vergegenwärtigen!
Es gibt allerdings Gerüchte, dass er stark verstört ist, weil das Wertegefüge so verschoben ist: zuviele Menschen diskutieren statt über Fußball über nebensächliches!
Hast Du wieder Verlangen? Ist aber diesmal nicht umsonst.
Italien ist doch ganz weit weg und hier kann sowas nicht passieren.
Einfach weitermachen wie immer, wird schon alles gutgehen.
Was ich glaube, ist folgendes, vor allem an @51/4takt:
Man erreicht die 99% ohnehin nur in diktatorischen Staaten (China) oder Ländern mit hohem Disziplifaktor (SK).
Ohne Ausgangssperre erreicht man schätzungsweise 40 %, mit Ausgangssperre vermutlich 70 - 75 %.
Ich glaube, das sind die Prozentzahlen, die realistisch sind, nicht 75 % oder 95 %.
Womit also habt ihr ein Problem?
Ich habe für mich mal überschlagen wieviele Leute ich diese Woche unter normalen Umständen getroffen hätte und wieviele ich getroffen habe mit 3 statt geschätzten 75 (wobei ich denke da zu unterschätzen). Ich habe meine soz. Kontakte auf 96% reduziert.
Versuch doch für dich auch mal so eine Rechnung aufzustellen.
Wir können auch eine für den Parklümmel machen
Schule 60-80
Ausgehn 40-50
Sport 15-20
so freunde treffen 10
sonstiges 30 (keine Ahnung wird irgendwie mehr sein is auch egal)
macht 155-190 theoretische Kontakte
jetzt wird im Park gesoffen 15 Kontakte
Familie 4
sonstige 5
24 von 155 bzw 190 Kontakten sind
Reduzierung auf 84% bzw 87%
So komme ich auf die Zahlen die ich hier von mir gebe.
konkret zuerst:
den gefährdungsfaktor „häusliche gewalt“ hatte ich eben schon angeführt. suizidale tendenzen wären ebenfalls zu nennen.
und dann sind wir grundsätzlich noch am anfang und haben bis eben noch unvorstellbare maßnahmen schon getroffen. stellt sich mir einerseits die frage, wie man methodisch diese maßnahmen bewerten will, wenn wir jetzt täglich neue einschränkungen beschließen. und natürlich stellt sich die weiter umsetzung als knackpunkt dar: demnächst überwacht dann die BW den ausgang? weil wenn wir eh schon das GG beiseite legen, können wir das auch richtig machen.
die ersten rufen schon nach notparlamenten. wollen wir jetzt jede neue außerkraftsetzung neu debattieren?
- während führende experten ausgangssperren als nicht sinnvoll einschätzen, der mob sich aber nach führung sehnt...
und ich lebe auch seit ner woche unter quasi-quarantäne.
Das ist schade.
Denn unsere Grundrechte sind nicht etwa hinkünftig in Gefahr, sondern werden bereits massiv beschnitten.
Ich wollte immer schon mal sagen: Das ist Fakt.
Dämme brechen. Das war so und wird mutmaßlich so bleiben.
Und die deutsche Gesellschaft ist ein prächtiges Beispiel dafür, wie wenig es viele recht rasch interessiert, dass Dämme brechen.
Du hättest ja mal anno 1985 jemandem erzählen sollen, was der Nutzen biometrischer Daten in Ausweispapieren ist. Oder dass die Auswertung von Bewegungsdaten eines Großteils der Bevölkerung irgendwann einmal klaglos und ohne relevante öffentliche Diskussion hingenommen werden wird.
Über die rechtliche Grundlage hierfür hatte übrigens gestern amsterdam_stranded bereits zurecht einmal kurz nachgedacht.
Ich ebenfalls.
Persönlich habe ich kein Problem damit, mich einzuschränken. Und ich werde das auch ungeachtet etwaiger politischer Entscheidungen weiterhin tun.
Aber genau das ist es, was all die begandeten Zweizeilenphilosophen hier nicht verstehen wollen. Es geht nicht darum, sich zu versperren. Es geht darum, wohl abzuwägen und Mittel in dem Bewußtsein anzuwenden, was das bedeutet.
Und wenn ich hier lesen muss, dass wissenschaftlich fundierte Äußerungen zum Thema Grundrechte ein "Scheiß" sind, den man nicht lesen muss, dann bin ich auch ganz rasch wieder raus. Das ist vergebene Restlebensfreude.
Damit, dass öffentlich nicht diskutiert wird oder - so hier zu lesen - nicht dikutiert werden darf, über was hier gesprochen wird.
Wenn unser aller über Jahrzehnte gefestigte Grundrechte letztlich nichts anderes als Ballast sind, den man nach Gutdünken eben auch mal überlesen und über Bord werfen muss, dann ist Corona eben - um im intellektuellen Bild zu bleiben - doch auch nur ein blöder Schnupfen.
Dann wären wir argumentativ auf jener Augenhöhe, bei der hoffentlich keiner sich intellektuell überfordert fühlt.
Da sitzen außer mir nur Alte, die man vernünftigerweise nicht gefährden will....was ich meine, das man nicht immer nur auf staatliche Eingriffe warten muß, sondern auch selbstverantwortlich handeln kann....