>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Danke Werner für die Zahlen.

Ich hab noch eine Frage an das Allgemeinwissen im Forum: Es wurde ja im Februar/März mitunter die Hoffnung geäußert, dass Corona (ähnlich wie Grippe) durch warme Temperaturen rückläufig sein könnte. Gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse? Bringen die warmen Monate Entspannung oder kann man dazu noch nix sagen?
#
Ich glaube da gab es schon früh Indizien, dass wärmeres Wetter vermutlich keine große Auswirkung haben würde.
#
Danke Werner für die Zahlen.

Ich hab noch eine Frage an das Allgemeinwissen im Forum: Es wurde ja im Februar/März mitunter die Hoffnung geäußert, dass Corona (ähnlich wie Grippe) durch warme Temperaturen rückläufig sein könnte. Gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse? Bringen die warmen Monate Entspannung oder kann man dazu noch nix sagen?
#
Brodowin schrieb:

Danke Werner für die Zahlen.

Ich hab noch eine Frage an das Allgemeinwissen im Forum: Es wurde ja im Februar/März mitunter die Hoffnung geäußert, dass Corona (ähnlich wie Grippe) durch warme Temperaturen rückläufig sein könnte. Gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse? Bringen die warmen Monate Entspannung oder kann man dazu noch nix sagen?


Laut Drosden und Streek ist mit einem positiven Effekt zu rechnen
#
Mal ein größeres Statistik-Update.

- Gut 2,81 Millionen Fälle jetzt, darunter 912.000 aus den USA, 155.000 aus Deutschland

- Ca. 196.000 nachgewiesene Corona-Todesfälle, 5.781 aus Deutschland, fast 51.500 aus den USA, 22.500 aus Spanien, 26.000 aus Italien, 22.200 aus Frankreich, 19.500 aus GB

- Angesichts der hohen Dunkelziffer ist bei fast 200.000 Todesfällen mit m.E. mindestens 40.000.000 Corona-Fällen weltweit zu rechnen (Annahme 0,5 % Sterblichkeit + fehlende Todesfälle + gerade erst aktiv werdende Fälle)

- Die täglichen Neu-Todesfälle haben sich bei ca. 6.000 - 7.000 im Schnitt eingependelt

- Die meisten Todesfälle weltweit (außer Kleinstaaten wie San Marino) hat Belgien mit 581 Todesfällen auf 1.000.000 Einwohner, dahinter folgt Spanien (482) , Italien (429) , Frankreich (342) , GB (289) , Niederlande (251) , Schweden (215) , Irland (207). Deutschland liegt aktuell bei 69.

- Insgesamt wächst die Zahl in Deutschland auch nur noch sehr langsam. Während Spanien und Belgien nur 4 Tage gebraucht haben, um von 50 auf 100 Tote je 1.000.000 Einwohner zu kommen, hat Deutschland nach 8 Tagen nicht mal die Hälfte des Weges geschafft. Dänemark mit ähnlicher Zahl hat schon 11 Tage hinter sich.

- Mittlerweile sinken im 7-Tage-Vergleich (Wochensumme) folgende Länder

deutlich (über 20 %) : Belgien, Dänemark, Frankreich, Norwegen, Spanien
leicht (unter 20 %) : Schweiz, Portugal, Österreich, Niederlande, Italien, GB, Deutschland

Gestiegen sind:

leicht (bis zu 20 %) : Brasilien, Polen, Türkei
stark (über 20 %) : Irland, Kanada, Schweden

Die USA stagniert bzw. steigt noch leicht, hat aber dank einer starken Nachmeldung vor etwas mehr als einer Woche verzerrte Ergebnisse, daher mal außen vor.

- Die (nicht mehr so aussagekräftige) Verdopplungsrate liegt bei den Fallzahlen in Deutschland bei 52 Tagen, bei den Todeszahlen bei 17 Tagen. Letzterer Wert liegt in den USA bei 14 Tagen, in Schweden bei 11 Tagen, in Österreich bei 23 Tagen und in Spanien und Italien mittlerweile bei 35-37 Tagen.

- Die Reproduktionszahl (Nach Modell Risklayer) liegt in Deutschland heute bei 0,80. Das RKI hat heute für gestern noch einen Wert von gerundet 0,9 angegeben. Da waren es bei Risklayer noch knapp 0,84, dort sind aber die Daten von Donnerstag Abend drin und nicht von Donnerstag Vormittag. Gut möglich, dass das RKI Anfang nächster Woche wieder eher eine 0,8 veröffentlicht.

In der Auswahl der Länder, die ich in meiner Liste habe, haben noch paar Länder in dieser Woche an jedem Tag eine Reproduktionsrate über 1,0 gehabt. Das waren Brasilien, Finnland, Indien, Kanada und Schweden.

Generell sieht es in den Ländern, die Mitte März "dichtgemacht" haben, wieder besser aus, was die Entwicklung angeht. Deutschland hat in den letzten 7 Tagen im Schnitt noch gut 200 Todesopfer pro Tag gehabt, nachdem es vor einer Woche noch ca. 240 im Schnitt waren. Schaut man auf ähnliche Entwicklungen in Ländern, die schon ein Stück weiter sind, so ist in den nächsten 7 Tagen mit ca. 1.100 - 1.300 weiteren Todesopfern in Deutschland zu rechnen und in der Folgewoche mit 900 - 1.100 weiteren Todesopfern. So richtig einbrechen tut die Zahl der Neu-Todesfälle in keinem Land, es sinkt stetig, aber langsam.

In den letzten 14 Tagen haben einige Länder, die ich nicht in der Liste habe, sich in Punkto Todeszahlen deutlich erhöht. Russland ist ganz vorne dabei mit 554 % Plus, Mexiko hat 451 % Zuwachs, Peru 275 %, Südafrika 229 % , Kolumbien 212 %
#
Groß!

Vielem Dank.
#
Brodowin schrieb:

Danke Werner für die Zahlen.

Ich hab noch eine Frage an das Allgemeinwissen im Forum: Es wurde ja im Februar/März mitunter die Hoffnung geäußert, dass Corona (ähnlich wie Grippe) durch warme Temperaturen rückläufig sein könnte. Gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse? Bringen die warmen Monate Entspannung oder kann man dazu noch nix sagen?


Laut Drosden und Streek ist mit einem positiven Effekt zu rechnen
#
chickenshak schrieb:

Brodowin schrieb:

Danke Werner für die Zahlen.

Ich hab noch eine Frage an das Allgemeinwissen im Forum: Es wurde ja im Februar/März mitunter die Hoffnung geäußert, dass Corona (ähnlich wie Grippe) durch warme Temperaturen rückläufig sein könnte. Gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse? Bringen die warmen Monate Entspannung oder kann man dazu noch nix sagen?


Laut Drosden und Streek ist mit einem positiven Effekt zu rechnen

Bevor ich diesmal nach einer Quelle frage, frage ich einfach "wer zur Hölle sind Drosden und Streek"?
#
drlove29 schrieb:

newfromgg schrieb:



Ok ,das sieht beispielsweise hier jemand anders ( Bezahlschranke ):

hier mal genauer:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/


Jo, danke.
Übersterblichkeit Deutschland: Keine

Sag ich ja. Weit weg vom worst case Szenario mit den 1 Mio Toten in Deutschland aus dem Strategiepapier des Innenministeriums.

Was ist eurmomo.eu ?
#
reggaetyp schrieb:

Was ist eurmomo.eu ?

Aus der Website:

EuroMOMO ist eine europäische Aktivität zur Überwachung der Sterblichkeit, die darauf abzielt, übermäßige Todesfälle im Zusammenhang mit saisonaler Influenza, Pandemien und anderen Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit zu erkennen und zu messen.

Die offiziellen nationalen Sterblichkeitsstatistiken der 24 europäischen Länder werden wöchentlich im Rahmen des EuroMOMO-Kooperationsnetzwerks bereitgestellt, das vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt wird.


Die Seite existiert wohl seit ca. 10 Jahren. Ein Impressum hat die Seite seltsamerweise nicht, wohl aber Kontaktdaten.
#
reggaetyp schrieb:

Was ist eurmomo.eu ?

Aus der Website:

EuroMOMO ist eine europäische Aktivität zur Überwachung der Sterblichkeit, die darauf abzielt, übermäßige Todesfälle im Zusammenhang mit saisonaler Influenza, Pandemien und anderen Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit zu erkennen und zu messen.

Die offiziellen nationalen Sterblichkeitsstatistiken der 24 europäischen Länder werden wöchentlich im Rahmen des EuroMOMO-Kooperationsnetzwerks bereitgestellt, das vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt wird.


Die Seite existiert wohl seit ca. 10 Jahren. Ein Impressum hat die Seite seltsamerweise nicht, wohl aber Kontaktdaten.
#
Und kommt aus Dänemark. Noch vergessen.
#
@Werner: Könntest du bitte hin und wieder deine Tabelle verlinken, oder diese in Beitrag 1 anpinnen? Ich finde die Daten nicht mehr in diesem Monsterfred.

Spannend fände ich mal einen Vergleich der USA mit Europa. 50.000 Tote in den USA sind krass, aber die haben halt auch die Hälfte der Einwohner von ganz Europa. Wieiviele Todesfälle gibt es in Europa oder der EU? Welche Fallzahlen usw. Also falls es dich mal in den Fingern juckt...
#
@Werner: Könntest du bitte hin und wieder deine Tabelle verlinken, oder diese in Beitrag 1 anpinnen? Ich finde die Daten nicht mehr in diesem Monsterfred.

Spannend fände ich mal einen Vergleich der USA mit Europa. 50.000 Tote in den USA sind krass, aber die haben halt auch die Hälfte der Einwohner von ganz Europa. Wieiviele Todesfälle gibt es in Europa oder der EU? Welche Fallzahlen usw. Also falls es dich mal in den Fingern juckt...
#
und sorry: DANKE natürlich für deine Einordnungen!
#
Ich mag mich auch mal wieder bedanken! Großartig die Zahlen zu bekommen und dazu noch ne verständliche Einordnung.

Ich finde es auch schön, dass es hier heute so manierlich zuging! Danke auch dafür!
#
@Werner: Könntest du bitte hin und wieder deine Tabelle verlinken, oder diese in Beitrag 1 anpinnen? Ich finde die Daten nicht mehr in diesem Monsterfred.

Spannend fände ich mal einen Vergleich der USA mit Europa. 50.000 Tote in den USA sind krass, aber die haben halt auch die Hälfte der Einwohner von ganz Europa. Wieiviele Todesfälle gibt es in Europa oder der EU? Welche Fallzahlen usw. Also falls es dich mal in den Fingern juckt...
#
#
drlove29 schrieb:

newfromgg schrieb:



Ok ,das sieht beispielsweise hier jemand anders ( Bezahlschranke ):

hier mal genauer:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/


Jo, danke.
Übersterblichkeit Deutschland: Keine

Sag ich ja. Weit weg vom worst case Szenario mit den 1 Mio Toten in Deutschland aus dem Strategiepapier des Innenministeriums.

Was ist eurmomo.eu ?
#
reggaetyp schrieb:

drlove29 schrieb:

newfromgg schrieb:



Ok ,das sieht beispielsweise hier jemand anders ( Bezahlschranke ):

hier mal genauer:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/


Jo, danke.
Übersterblichkeit Deutschland: Keine

Sag ich ja. Weit weg vom worst case Szenario mit den 1 Mio Toten in Deutschland aus dem Strategiepapier des Innenministeriums.

Was ist eurmomo.eu ?


Das machen die :

https://www.euromomo.eu/about-us/mission-and-vision/

Partner  ( rki auch )

https://www.euromomo.eu/about-us/partners/

#
reggaetyp schrieb:

Was ist eurmomo.eu ?

Aus der Website:

EuroMOMO ist eine europäische Aktivität zur Überwachung der Sterblichkeit, die darauf abzielt, übermäßige Todesfälle im Zusammenhang mit saisonaler Influenza, Pandemien und anderen Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit zu erkennen und zu messen.

Die offiziellen nationalen Sterblichkeitsstatistiken der 24 europäischen Länder werden wöchentlich im Rahmen des EuroMOMO-Kooperationsnetzwerks bereitgestellt, das vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt wird.


Die Seite existiert wohl seit ca. 10 Jahren. Ein Impressum hat die Seite seltsamerweise nicht, wohl aber Kontaktdaten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

reggaetyp schrieb:

Was ist eurmomo.eu ?

Aus der Website:

EuroMOMO ist eine europäische Aktivität zur Überwachung der Sterblichkeit, die darauf abzielt, übermäßige Todesfälle im Zusammenhang mit saisonaler Influenza, Pandemien und anderen Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit zu erkennen und zu messen.

Die offiziellen nationalen Sterblichkeitsstatistiken der 24 europäischen Länder werden wöchentlich im Rahmen des EuroMOMO-Kooperationsnetzwerks bereitgestellt, das vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt wird.


Die Seite existiert wohl seit ca. 10 Jahren. Ein Impressum hat die Seite seltsamerweise nicht, wohl aber Kontaktdaten.



Verantwortliche mit Namen ,Bilder usw :

https://www.euromomo.eu/about-us/contact/

#
Auch von mir vielen Dank Werner für deine Statistiken. Sowas bekommt man in dieser (kompakten, verständlichen und gleichzeitig informativen) Form sonst nirgends. Great job, dude
https://tenor.com/view/awesome-reaction-you-who-whos-awesome-gif-4860921
#
newfromgg schrieb:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Was bedeutet dieses "Germany (Hesse) No excess" in Week 15?
#
adlerkadabra schrieb:

newfromgg schrieb:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Was bedeutet dieses "Germany (Hesse) No excess" in Week 15?


Die haben irgendwie seperate Zahlen aus Hessen bekommen und als Graph gezeigt.

#
adlerkadabra schrieb:

newfromgg schrieb:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Was bedeutet dieses "Germany (Hesse) No excess" in Week 15?


Die haben irgendwie seperate Zahlen aus Hessen bekommen und als Graph gezeigt.

#
newfromgg schrieb:

adlerkadabra schrieb:

newfromgg schrieb:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Was bedeutet dieses "Germany (Hesse) No excess" in Week 15?


Die haben irgendwie seperate Zahlen aus Hessen bekommen und als Graph gezeigt.

Danke. Ich muss gestehen, dass ich auf nochwas anderes raus wollte: Hesse, No excess - des is nimmer mei Hesse, des isch gekannt und geliebt hab
#
newfromgg schrieb:

adlerkadabra schrieb:

newfromgg schrieb:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Was bedeutet dieses "Germany (Hesse) No excess" in Week 15?


Die haben irgendwie seperate Zahlen aus Hessen bekommen und als Graph gezeigt.

Danke. Ich muss gestehen, dass ich auf nochwas anderes raus wollte: Hesse, No excess - des is nimmer mei Hesse, des isch gekannt und geliebt hab
#
adlerkadabra schrieb:

newfromgg schrieb:

adlerkadabra schrieb:

newfromgg schrieb:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Was bedeutet dieses "Germany (Hesse) No excess" in Week 15?


Die haben irgendwie seperate Zahlen aus Hessen bekommen und als Graph gezeigt.

Danke. Ich muss gestehen, dass ich auf nochwas anderes raus wollte: Hesse, No excess - des is nimmer mei Hesse, des isch gekannt und geliebt hab


ok ,ok ,ok

Den gepflegten Exzess beherrschen wir selbstverständlich ebenso  …

#
Mal ein größeres Statistik-Update.

- Gut 2,81 Millionen Fälle jetzt, darunter 912.000 aus den USA, 155.000 aus Deutschland

- Ca. 196.000 nachgewiesene Corona-Todesfälle, 5.781 aus Deutschland, fast 51.500 aus den USA, 22.500 aus Spanien, 26.000 aus Italien, 22.200 aus Frankreich, 19.500 aus GB

- Angesichts der hohen Dunkelziffer ist bei fast 200.000 Todesfällen mit m.E. mindestens 40.000.000 Corona-Fällen weltweit zu rechnen (Annahme 0,5 % Sterblichkeit + fehlende Todesfälle + gerade erst aktiv werdende Fälle)

- Die täglichen Neu-Todesfälle haben sich bei ca. 6.000 - 7.000 im Schnitt eingependelt

- Die meisten Todesfälle weltweit (außer Kleinstaaten wie San Marino) hat Belgien mit 581 Todesfällen auf 1.000.000 Einwohner, dahinter folgt Spanien (482) , Italien (429) , Frankreich (342) , GB (289) , Niederlande (251) , Schweden (215) , Irland (207). Deutschland liegt aktuell bei 69.

- Insgesamt wächst die Zahl in Deutschland auch nur noch sehr langsam. Während Spanien und Belgien nur 4 Tage gebraucht haben, um von 50 auf 100 Tote je 1.000.000 Einwohner zu kommen, hat Deutschland nach 8 Tagen nicht mal die Hälfte des Weges geschafft. Dänemark mit ähnlicher Zahl hat schon 11 Tage hinter sich.

- Mittlerweile sinken im 7-Tage-Vergleich (Wochensumme) folgende Länder

deutlich (über 20 %) : Belgien, Dänemark, Frankreich, Norwegen, Spanien
leicht (unter 20 %) : Schweiz, Portugal, Österreich, Niederlande, Italien, GB, Deutschland

Gestiegen sind:

leicht (bis zu 20 %) : Brasilien, Polen, Türkei
stark (über 20 %) : Irland, Kanada, Schweden

Die USA stagniert bzw. steigt noch leicht, hat aber dank einer starken Nachmeldung vor etwas mehr als einer Woche verzerrte Ergebnisse, daher mal außen vor.

- Die (nicht mehr so aussagekräftige) Verdopplungsrate liegt bei den Fallzahlen in Deutschland bei 52 Tagen, bei den Todeszahlen bei 17 Tagen. Letzterer Wert liegt in den USA bei 14 Tagen, in Schweden bei 11 Tagen, in Österreich bei 23 Tagen und in Spanien und Italien mittlerweile bei 35-37 Tagen.

- Die Reproduktionszahl (Nach Modell Risklayer) liegt in Deutschland heute bei 0,80. Das RKI hat heute für gestern noch einen Wert von gerundet 0,9 angegeben. Da waren es bei Risklayer noch knapp 0,84, dort sind aber die Daten von Donnerstag Abend drin und nicht von Donnerstag Vormittag. Gut möglich, dass das RKI Anfang nächster Woche wieder eher eine 0,8 veröffentlicht.

In der Auswahl der Länder, die ich in meiner Liste habe, haben noch paar Länder in dieser Woche an jedem Tag eine Reproduktionsrate über 1,0 gehabt. Das waren Brasilien, Finnland, Indien, Kanada und Schweden.

Generell sieht es in den Ländern, die Mitte März "dichtgemacht" haben, wieder besser aus, was die Entwicklung angeht. Deutschland hat in den letzten 7 Tagen im Schnitt noch gut 200 Todesopfer pro Tag gehabt, nachdem es vor einer Woche noch ca. 240 im Schnitt waren. Schaut man auf ähnliche Entwicklungen in Ländern, die schon ein Stück weiter sind, so ist in den nächsten 7 Tagen mit ca. 1.100 - 1.300 weiteren Todesopfern in Deutschland zu rechnen und in der Folgewoche mit 900 - 1.100 weiteren Todesopfern. So richtig einbrechen tut die Zahl der Neu-Todesfälle in keinem Land, es sinkt stetig, aber langsam.

In den letzten 14 Tagen haben einige Länder, die ich nicht in der Liste habe, sich in Punkto Todeszahlen deutlich erhöht. Russland ist ganz vorne dabei mit 554 % Plus, Mexiko hat 451 % Zuwachs, Peru 275 %, Südafrika 229 % , Kolumbien 212 %
#
SGE_Werner schrieb:

- Die Reproduktionszahl (Nach Modell Risklayer) liegt in Deutschland heute bei 0,80. Das RKI hat heute für gestern noch einen Wert von gerundet 0,9 angegeben. Da waren es bei Risklayer noch knapp 0,84, dort sind aber die Daten von Donnerstag Abend drin und nicht von Donnerstag Vormittag. Gut möglich, dass das RKI Anfang nächster Woche wieder eher eine 0,8 veröffentlicht.


hat risklayer nur die reinen meldezahlen? die moegen zwar aktueller sein, aber ein gewisser fehler liegt da sicher auch zugrunde.

das rki gibt für die aktuelle reproduktionszahl ein 95% konfidenzintervall von 0.7 bis 1.1 an, das spiegelt natürlich eine recht hohe unsicherheit wieder, ist aber damit natürlich auch nachvollziehbar.
berücksichtigen muss man da auch, dass es beim rki nicht der aktuelle wert, sondern die fälle bis drei tage vor datenstand sind, der für die schätzung der reproduktionszahl genutzt wird, was bei datenstand 24.4. nach deren graphen dann sogar erst stand 20.4. ist. aktuellere werte gibt das rki nicht raus, da trotz nowcasting der meldeverzug die daten zu stark verfälscht, um einen zuverlässigen wert zu kreieren.

für den vergleich mit risklayer musst du dir natürlich dann den dazu passenden wert suchen.

die information über das hinterherhinken der schätzung der reproduktionszahl findest du in deren tagesberichten.
#
SemperFi schrieb:

er hat nur erläutert, was wäre, wenn dieses Ergebnis auf Deutschland übertragbar wäre Er hat nicht angenommen, dass es korrekt ist, im Gegenteil er hat um weitere Studien gebeten.



Richtig, und auch ich habe lediglich geschrieben

drlove29 schrieb:

Und wenn sich (...) bewahrheitet



Exakt die gleiche Formulierung wie die anderen

LDKler_ schrieb:

Wenn sich das bewahrheitet:


FrankenAdler schrieb:

Wenn sich das bewahrheitet

Also hör du mal besser auf rumzutrumpen.




#
drlove29 schrieb:

SemperFi schrieb:

er hat nur erläutert, was wäre, wenn dieses Ergebnis auf Deutschland übertragbar wäre Er hat nicht angenommen, dass es korrekt ist, im Gegenteil er hat um weitere Studien gebeten.



Richtig, und auch ich habe lediglich geschrieben

drlove29 schrieb:

Und wenn sich (...) bewahrheitet



Exakt die gleiche Formulierung wie die anderen

LDKler_ schrieb:

Wenn sich das bewahrheitet:


FrankenAdler schrieb:

Wenn sich das bewahrheitet

Also hör du mal besser auf rumzutrumpen.



Hast Du schonmal versucht einen Aal aus einem Eimer zu fangen?
#
Ich bin wenig überrascht bei schwarz/grün in Hessen.
KM Prof Dr Alexander Lorz (CDU) an vorderster Front.


"In eine Woche intensiver Vorbereitungen auf die für Montag geplante Teilöffnung der Schulen platzte am Freitagmittag das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes (VGH) wie eine Bombe: Die Richter in Kassel verfügten die einstweilige Aussetzung der Schulpflicht für die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe. Erst vier Stunden später gab es für die Schulträger ein offizielles Papier des Hessischen Kultusministeriums. Unverständnis bei Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky: „Unvorstellbar, dass es bis jetzt gedauert hat und wir nun lediglich einen für Familien unverständlichen Satz geliefert bekommen.“

OB Kaminsky weiter

"Besonders absurd sei, so das Stadtoberhaupt, dass laut Presse-Information des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes der Antrag der Klägerin, einer Schülerin aus Frankfurt, bereits am 20. April eingegangen sei: „Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das Ministerium hat vier Tage Zeit, um sich darauf vorzubereiten, dass es in diesem Verfahren vielleicht den Kürzeren ziehen wird und agiert nun, als habe ihn diese Entscheidung des Gerichts kalt erwischt.“"

Hier die PM aus Hanau

http://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1043227f.html
#
NewOldFechemer schrieb:

Hessischen Verwaltungsgerichtshofes (VGH)


Hier nun zum lesen

https://verwaltungsgerichtsbarkeit.hessen.de/pressemitteilungen/schulpflicht-z-t-au%C3%9Fer-kraft-gesetzt
#
drlove29 schrieb:

Sag ich ja. Weit weg vom worst case Szenario mit den 1 Mio Toten in Deutschland aus dem Strategiepapier des Innenministeriums.        


Was eine Bullshit-Anmerkung. Das Worst-Case-Szenario ging von einer Durchseuchung aus, einer Überlastung der Gesundheitssysteme und der höchstmöglich angenommen Sterblichkeitsrate. Und es ging vor allem über einen Zeitraum, der nicht mit dem 24. April endete.

Man kann das natürlich immer als Vergleich ranziehen, dann sieht alles besser aus. Warum Du das machst, kann man sich ja denken. Genau das meinte ich ja, warum ich Worst-Case-Szenarien so ungern ranziehe, genauso wie Best-Case-Szenerien.

Wir sind immer noch am Anfang der Epidemie. Du kannst doch nicht hier mit Schweden um die Ecke kommen und die psychischen Folgen heranziehen und sagen, dass man alles erst im Nachgang weiß, was das bessere Konzept war und dann kommst Du am 24.4. und vergleichst die aktuellen Zahlen (die auch dank Maßnahmen so niedrig sind) mit einem Konzept, was von einer Durchseuchung in einiger Zeit ausgeht.
#
Ja Werner, hast Recht, der Vergleich war vielleicht etwas unangebracht. I‘m sorry.

Ich hätte auch sagen können, dass die ursprüngliche Einschätzung der WHO bezüglich der Sterberate (3,4%) sich nach den neueren Schätzungen wahrscheinlich eher im Bereich eines knappen Zehntels davon (+\-) einpendeln wird. Auf jeden Fall weit weit weniger als das ursprüngliche worst case Szenario.

SGE_Werner schrieb:

Zum Thema Grippe nur eins... Wir haben im Schnitt zwischen 5.000 und 25.000 Todesfällen wegen Grippe jedes Jahr.

Bricht man das auf Italien runter, wäre man circa bei 4.000 bis 20.000 und bei Spanien bei 3.000 bis 15.000.

Italien hat aktuell 26.000 Corona-Tote und Spanien 22.500 Corona-Tote. Das heißt, dort sind schon mehr gestorben, als in einem schweren Grippe-Jahr zu erwarten wären. Und das trotz der erfolgten Maßnahmen.

Und das alles in weniger als 2 Monaten.

Nur als Anmerkung hierzu:
Italien hatte im Winter 2016/2017 knapp 25.000 Grippetote und eine Übersterblichkeit von +18.000 in knapp 4-5 Monaten.
https://www.quotidianosanita.it/m/scienza-e-farmaci/articolo.php?articolo_id=48850


Teilen