>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
ThePaSch schrieb:

Sollten die verarbeiteten Daten aus dem Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess" beispielsweise repräsentativ für die größere Bevölkerung sein


Ohne die Daten im Detail zu kennen, aber auf einem Kreuzfahrtschiff müsste aufgrund des höheren Altersschnitts die Sterberate doch auch eher höher sein?

Ich glaube auch, dass sich deutlich mehr schon angesteckt haben ohne oder nur mit leichten Symptomen. Es lässt sich ja auch nicht jeder testen bzw. es werden auch keine tests mehr gemacht bei allen. Außerdem weiß ich aus einem persönlichen Beispiel, dass die tests mit Vorsicht zu genießen sind, manchmal negativ ausfallen obwohl derjenige positiv ist oder war. Insofern wird die Durchseuchung höher sein, die Frage ist natürlich wie hoch.

#
sgevolker schrieb:

Außerdem weiß ich aus einem persönlichen Beispiel, dass die tests mit Vorsicht zu genießen sind, manchmal negativ ausfallen obwohl derjenige positiv ist oder war.

Darauf ist der Drosten auch schon eingegangen und hat so etwas praktisch ausgeschlossen. Als Erklärung, dass es doch vorkommt, nannte er dann einen zu früh durchgeführten Test.
#
Knueller schrieb:

Hoffnung.

...macht mir gerade der tägliche drosten. im zweifel glaube ich nämlich ihm, dass wirklich viel getestet wird, was er heute wieder sagt. und die fachwelt darin den grund sieht, dass deutschland eine so geringe todesrate hat.

er interpretiert die aktuellen zahlen auch dahingehend, dass die hiesigen isolationsmaßnahmen wirken.

das macht mir wirklich gerade hoffnung!
#
In meinem Umfeld wird gar nichts getestet. Trotz - wie im Thread ja auch schon zu lesen war - m.E. jeweils naheliegendem Bedürfnis.

Und wenn ich dann noch von meiner Schwägerin, die in einem privaten Pflegeheim arbeitet, vernehme, dass dort auf jegliche Schutzmaßnahmen für Personal und Bewohner verzichtet wird, weil man das gemäß der Geschäfsführung "nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden" ohne Anlass angeblich nicht benötige, dann teile ich Deine Hoffnung nicht.
#
Knueller schrieb:

Hoffnung.

...macht mir gerade der tägliche drosten. im zweifel glaube ich nämlich ihm, dass wirklich viel getestet wird, was er heute wieder sagt. und die fachwelt darin den grund sieht, dass deutschland eine so geringe todesrate hat.

er interpretiert die aktuellen zahlen auch dahingehend, dass die hiesigen isolationsmaßnahmen wirken.

das macht mir wirklich gerade hoffnung!
#
Xbuerger schrieb:

er interpretiert die aktuellen zahlen auch dahingehend, dass die hiesigen isolationsmaßnahmen wirken.

Nein. Wenn hier User fundiert behaupten, dass solche Maßnahmen ausschließlich einen Eingriff in die Grundrechte bedeuten und effektiv nichts bringen, dann kann das nur eine Fehlinterpretation sein.
Immerhin schreiben das hier 29 liebende Ärzte und die müssen es ja wissen.
#
sgevolker schrieb:

Außerdem weiß ich aus einem persönlichen Beispiel, dass die tests mit Vorsicht zu genießen sind, manchmal negativ ausfallen obwohl derjenige positiv ist oder war.

Darauf ist der Drosten auch schon eingegangen und hat so etwas praktisch ausgeschlossen. Als Erklärung, dass es doch vorkommt, nannte er dann einen zu früh durchgeführten Test.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

Außerdem weiß ich aus einem persönlichen Beispiel, dass die tests mit Vorsicht zu genießen sind, manchmal negativ ausfallen obwohl derjenige positiv ist oder war.

Darauf ist der Drosten auch schon eingegangen und hat so etwas praktisch ausgeschlossen. Als Erklärung, dass es doch vorkommt, nannte er dann einen zu früh durchgeführten Test.


In dem Fall wurde der Test nicht zu früh durchgeführt. Eher zu spät (nach einer Woche)
#
Xbuerger schrieb:

er interpretiert die aktuellen zahlen auch dahingehend, dass die hiesigen isolationsmaßnahmen wirken.

Nein. Wenn hier User fundiert behaupten, dass solche Maßnahmen ausschließlich einen Eingriff in die Grundrechte bedeuten und effektiv nichts bringen, dann kann das nur eine Fehlinterpretation sein.
Immerhin schreiben das hier 29 liebende Ärzte und die müssen es ja wissen.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn hier User fundiert behaupten, dass solche Maßnahmen ausschließlich einen Eingriff in die Grundrechte bedeuten und effektiv nichts bringen, dann kann das nur eine Fehlinterpretation sein.


hat denn hier jemand wirklich serioes behauptet, dass isolationsmassnahmen ueberhaupt nichts bringen?

oder schuettest du nur gerade wieder benzin in die glut?

#
Basaltkopp schrieb:

Wenn hier User fundiert behaupten, dass solche Maßnahmen ausschließlich einen Eingriff in die Grundrechte bedeuten und effektiv nichts bringen, dann kann das nur eine Fehlinterpretation sein.


hat denn hier jemand wirklich serioes behauptet, dass isolationsmassnahmen ueberhaupt nichts bringen?

oder schuettest du nur gerade wieder benzin in die glut?

#
Ja, zusätzliche Reduktion der sozialen Kontakte würde rechnerisch quasi nichts bringen und wäre daher Unsinn.
Such es Dir doch selber. drlove29 hat es ungefähr 100mal geschrieben. Einen Beitrag wirst Du ja wohl finden!
#
Knueller schrieb:

Hoffnung.

...macht mir gerade der tägliche drosten. im zweifel glaube ich nämlich ihm, dass wirklich viel getestet wird, was er heute wieder sagt. und die fachwelt darin den grund sieht, dass deutschland eine so geringe todesrate hat.

er interpretiert die aktuellen zahlen auch dahingehend, dass die hiesigen isolationsmaßnahmen wirken.

das macht mir wirklich gerade hoffnung!
#
Xbuerger schrieb:

und die fachwelt darin den grund sieht, dass deutschland eine so geringe todesrate hat.


das wird definitiv mit ein grund sein.

das rki hat heute allerdings ausgefuehrt, dass wir noch nicht wissen, wohin die reise gehen wird und vermutet, dass ein weiterer grund fuer die niedrige case fatality rate ist, dass es bislang weniger kontakt mit der aeltern bevoelkerung hatte:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-es-ist-noch-voellig-offen-wie-es-sich-weiter-entwickelt-a-f9774594-bbf7-418f-b9fa-06b41a17d686

er schliesst aber definitiv untererfassung aus, was im ausland oefter spekuliert wurde.


ich hatte das hier schonmal ausfuerhlicher ausgefuehrt:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918?page=150#5175573

dass das alter der corona infizierten potentiell ein mitgrund fur die hohe cfr in italien ist.


[edit: link korrigiert, Xaver08]
#
Ja, zusätzliche Reduktion der sozialen Kontakte würde rechnerisch quasi nichts bringen und wäre daher Unsinn.
Such es Dir doch selber. drlove29 hat es ungefähr 100mal geschrieben. Einen Beitrag wirst Du ja wohl finden!
#
Ihm ging es aber nicht um die Grundrechte, sondern um die Wirtschaft.
#
Ja, zusätzliche Reduktion der sozialen Kontakte würde rechnerisch quasi nichts bringen und wäre daher Unsinn.
Such es Dir doch selber. drlove29 hat es ungefähr 100mal geschrieben. Einen Beitrag wirst Du ja wohl finden!
#
also ein user und es war drlove, d.h. doch benzin und glut...

#
Ihm ging es aber nicht um die Grundrechte, sondern um die Wirtschaft.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ihm ging es aber nicht um die Grundrechte, sondern um die Wirtschaft.

Können wir die Zeit ohne ihn nicht einfach geniessen, ohne ihn wieder anzulocken und anzufüttern ?
#
Seit 4 Tagen werden meine Grundrechte auf Bewegungsfreiheit eingeschränkt! Die Infektionszahlen steigen aber weiter!! Bringt doch nichts!!! Ich gehe jeden Tag 2 mal ins Fitnessstudio! Mir kann das Virus nichts anhaben!!!einself
#
es ist gut jetzt...  ernst kommt jetzt rein.

erst wird ueber das verhalten dieser user gemeckert, jetzt wo sie nicht da sind, sorgt ihr selber fuer den mist.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ihm ging es aber nicht um die Grundrechte, sondern um die Wirtschaft.

Können wir die Zeit ohne ihn nicht einfach geniessen, ohne ihn wieder anzulocken und anzufüttern ?
#
mittelbucher schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ihm ging es aber nicht um die Grundrechte, sondern um die Wirtschaft.

Können wir die Zeit ohne ihn nicht einfach geniessen, ohne ihn wieder anzulocken und anzufüttern ?

Absolut! Der Thread war gerade dabei sich von ihm zu erholen, was das Niveau angeht.
#
okay, okay. Hab den Mod-Anschiss zu spät gelesen.
#
Falls jemand anhaltend unsicher sein sollte, welche Regelungen sie oder ihn am Wohnort aktuell betreffen, kann die folgende Liste der Bundesrechtsanwaltskammer weiterhelfen. Dort finden sich alle Verordnungen rund um die Corona-Pandemie nach Bundesländern sortiert:

https://www.brak.de/die-brak/coronavirus/uebersicht-covid19vo-der-laender/

Nur mal so zur Abrundung.
#
okay, okay. Hab den Mod-Anschiss zu spät gelesen.
#
Brodowin schrieb:

den Mod-Anschiss

Glücklicherweise haben wir dafür auch einen passenden Toilettenpapier-Thread.

Die beiden COVID-19 Tests von Kanzlerin Merkel waren nebenbei angemerkt negativ.
#
Xbuerger schrieb:

und die fachwelt darin den grund sieht, dass deutschland eine so geringe todesrate hat.


das wird definitiv mit ein grund sein.

das rki hat heute allerdings ausgefuehrt, dass wir noch nicht wissen, wohin die reise gehen wird und vermutet, dass ein weiterer grund fuer die niedrige case fatality rate ist, dass es bislang weniger kontakt mit der aeltern bevoelkerung hatte:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-es-ist-noch-voellig-offen-wie-es-sich-weiter-entwickelt-a-f9774594-bbf7-418f-b9fa-06b41a17d686

er schliesst aber definitiv untererfassung aus, was im ausland oefter spekuliert wurde.


ich hatte das hier schonmal ausfuerhlicher ausgefuehrt:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918?page=150#5175573

dass das alter der corona infizierten potentiell ein mitgrund fur die hohe cfr in italien ist.


[edit: link korrigiert, Xaver08]
#
Xaver08 schrieb:

ich hatte das hier schonmal ausfuerhlicher ausgefuehrt:

ich schätze, dieses feature kenne ichnoch. dein link zu seite 152 führt mich zu #3021
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918?page=152#5175606

wenn du ne beitragsnummer hast, muss ich mir die versteckten beiträge nich händisch ausrechnen 😉
#
Xaver08 schrieb:

ich hatte das hier schonmal ausfuerhlicher ausgefuehrt:

ich schätze, dieses feature kenne ichnoch. dein link zu seite 152 führt mich zu #3021
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918?page=152#5175606

wenn du ne beitragsnummer hast, muss ich mir die versteckten beiträge nich händisch ausrechnen 😉
#
Den bug vergesse ich immer

Sorry, Beitrag nr 3029
#
Ca 680 Tote in Italien heute. Es bestätigt sich die Stagnation.

Derweil muss ich völlig unvorbereitet (technisch) ins Home Office. Der Partner meiner Kollegin hat einen positiven Corona Test. Sie hat ja auch klare Corona Symptome. Aber die Ansteckung wäre sowieso dann wohl schon da.

Das reinste Chaos.
#
Ca 680 Tote in Italien heute. Es bestätigt sich die Stagnation.

Derweil muss ich völlig unvorbereitet (technisch) ins Home Office. Der Partner meiner Kollegin hat einen positiven Corona Test. Sie hat ja auch klare Corona Symptome. Aber die Ansteckung wäre sowieso dann wohl schon da.

Das reinste Chaos.
#
Oh weh


Teilen