>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Die Grenzschliessungen schränken natürlich die Verbreitung ein, weil es grundsätzlich Kontaktmöglichkeiten einschränkt. Aber das ist ja kein Allheilmittel. Denn verbreiten tut sich Corona auch innerhalb dieser Länder bereits ausreichend. Das ist vermutlich genauso effektiv wie der Verbot von Kinobesuchen. Ein kleiner Baustein. Aber eben auch nicht mehr.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Bevölkerung das nicht Monate mitmachen wird.
#
Die Grenzschliessungen schränken natürlich die Verbreitung ein, weil es grundsätzlich Kontaktmöglichkeiten einschränkt. Aber das ist ja kein Allheilmittel. Denn verbreiten tut sich Corona auch innerhalb dieser Länder bereits ausreichend. Das ist vermutlich genauso effektiv wie der Verbot von Kinobesuchen. Ein kleiner Baustein. Aber eben auch nicht mehr.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Bevölkerung das nicht Monate mitmachen wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Bevölkerung das nicht Monate mitmachen wird.

Wohl noch nicht mal Wochen.
#
Die Grenzschliessungen schränken natürlich die Verbreitung ein, weil es grundsätzlich Kontaktmöglichkeiten einschränkt. Aber das ist ja kein Allheilmittel. Denn verbreiten tut sich Corona auch innerhalb dieser Länder bereits ausreichend. Das ist vermutlich genauso effektiv wie der Verbot von Kinobesuchen. Ein kleiner Baustein. Aber eben auch nicht mehr.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Bevölkerung das nicht Monate mitmachen wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Bevölkerung das nicht Monate mitmachen wird.


Die Europäer wurden - zum Glück - in den letzten Jahrzehnten darauf trainiert, ihre Freiheitsrechte wahrzunehmen und einzufordern. In der aktuellen Lage könnte dies nun zu einem Problemen werden. Ein, zwei Wochen werden es die Menschen mitmachen, aber dann?
#
Die Grenzschliessungen schränken natürlich die Verbreitung ein, weil es grundsätzlich Kontaktmöglichkeiten einschränkt. Aber das ist ja kein Allheilmittel. Denn verbreiten tut sich Corona auch innerhalb dieser Länder bereits ausreichend. Das ist vermutlich genauso effektiv wie der Verbot von Kinobesuchen. Ein kleiner Baustein. Aber eben auch nicht mehr.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Bevölkerung das nicht Monate mitmachen wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Grenzschliessungen schränken natürlich die Verbreitung ein, weil es grundsätzlich Kontaktmöglichkeiten einschränkt.

Nein. Das Virus ist ja überall. Es hilft nur, was wir alle wissen: Daheim bleiben, so gut es gut.
Und ansonsten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen.
#
60revax schrieb:

So wie Deutsche nach Polen zum Einkaufen und Tanken fahren und die Schweizer nach Deutschland und Österreich und so weiter..

Aber nicht zu Hamsterkäufen.

Naja, es scheint die Stunde der Nationalstaaten zu schlagen. Chance vertan.
#
reggaetyp schrieb:

Naja, es scheint die Stunde der Nationalstaaten zu schlagen. Chance vertan.        

.. Hessen hätte sich rechtzeitig von den bereits frühzeitig extremst virenverseuchten Nachbarländern (NRW, Bayern und B-W) abschotten müssen! Uns ginge es allen viel besser!
Sarkasmus aus

Keine Ahnung was die Abschottung zu bedeuten hat, aber vielleicht ist "Sicherheit vorgaukeln" kein Fehler, damit die Panik nicht noch weiter um sich greift. Die ist nämlich noch ansteckender als der Virus.

#
Großbritannien
"Wie Gesundheitsminister Matt Hancock dem Sender Sky News gegenüber erklärt, sollen Menschen über 70 Jahren bis zu vier Monate abgeschottet werden. Das Vorhaben soll innerhalb der nächsten Wochen umgesetzt werden."
#
Die Franzosen fahren also nach Deutschland zum Einkaufen, hab ich das richtig verstanden?
#
reggaetyp schrieb:

Die Franzosen fahren also nach Deutschland zum Einkaufen, hab ich das richtig verstanden?


Das ist kein Witz. Die Innenstadt von Saarbrücken ist schon zu normalen Zeiten mit Franzosen überfüllt und derzeit ist das Verhältnis noch krasser.
#
reggaetyp schrieb:

Die Franzosen fahren also nach Deutschland zum Einkaufen, hab ich das richtig verstanden?


Das ist kein Witz. Die Innenstadt von Saarbrücken ist schon zu normalen Zeiten mit Franzosen überfüllt und derzeit ist das Verhältnis noch krasser.
#
Ich war ja auch schon in Grenzregionen, und das da ein reger Austausch herrscht, ist klar.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bundesregierung die Grenzen dichtmacht, um Hamsterkäufe einzudämmen.
Hier in Frankfurt flippen die Leute doch auch aus, da braucht es keine Franzosen oder Schweizer.
Obwohl die Hamsterkäufe völlig überflüssig sind.
#
Ich war ja auch schon in Grenzregionen, und das da ein reger Austausch herrscht, ist klar.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bundesregierung die Grenzen dichtmacht, um Hamsterkäufe einzudämmen.
Hier in Frankfurt flippen die Leute doch auch aus, da braucht es keine Franzosen oder Schweizer.
Obwohl die Hamsterkäufe völlig überflüssig sind.
#
reggaetyp schrieb:

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bundesregierung die Grenzen dichtmacht, um Hamsterkäufe einzudämmen.

Die Grenzen werden wegen der Hamsterkäufe geschlossen. Es kam zu Versogungsengpässen und deswegen wurde es notwendig, so eben (17 Uhr Nachrichten) im Hessischen Rundfunk.
#
reggaetyp schrieb:

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bundesregierung die Grenzen dichtmacht, um Hamsterkäufe einzudämmen.

Die Grenzen werden wegen der Hamsterkäufe geschlossen. Es kam zu Versogungsengpässen und deswegen wurde es notwendig, so eben (17 Uhr Nachrichten) im Hessischen Rundfunk.
#
War doch irgendwo klar, sonst hätten die Franzosen ja auch über Luxemburg oder Belgien fahren können. Dieser Weg wäre für die Grenzansässigen dann allerdings relativ weit.
#
Von gestern Abend auf heute sind es schon fast 1000 infizierte mehr in Deutschland. Oh man
#
Von gestern Abend auf heute sind es schon fast 1000 infizierte mehr in Deutschland. Oh man
#
War doch zu erwarten. Finde ich fast schon niedrig.
#
reggaetyp schrieb:

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bundesregierung die Grenzen dichtmacht, um Hamsterkäufe einzudämmen.

Die Grenzen werden wegen der Hamsterkäufe geschlossen. Es kam zu Versogungsengpässen und deswegen wurde es notwendig, so eben (17 Uhr Nachrichten) im Hessischen Rundfunk.
#
Landroval schrieb:

reggaetyp schrieb:

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bundesregierung die Grenzen dichtmacht, um Hamsterkäufe einzudämmen.

Die Grenzen werden wegen der Hamsterkäufe geschlossen. Es kam zu Versogungsengpässen und deswegen wurde es notwendig, so eben (17 Uhr Nachrichten) im Hessischen Rundfunk.

Danke für die Information. Wundert mich sehr.
#
War doch zu erwarten. Finde ich fast schon niedrig.
#
amananana schrieb:

War doch zu erwarten. Finde ich fast schon niedrig.


Es ist ja auch noch noch nicht so spät am Tag. Das erhöht sich ja momentan leider in kurzen Intervallen. Also wenn jeden Tag zwischen 1000 und 2000 offiziell getestete dazu kommen....
#
Hessen, heute morgen noch 191 bestätigte jetzt 282 bestätigt.

#
amananana schrieb:

War doch zu erwarten. Finde ich fast schon niedrig.


Es ist ja auch noch noch nicht so spät am Tag. Das erhöht sich ja momentan leider in kurzen Intervallen. Also wenn jeden Tag zwischen 1000 und 2000 offiziell getestete dazu kommen....
#
Dann bist Du irgendwann wohl bei der gleichen 5-stelligen Zahl, wie bei "normalen" Grippe-Infizierten.
#
Dann bist Du irgendwann wohl bei der gleichen 5-stelligen Zahl, wie bei "normalen" Grippe-Infizierten.
#
amananana schrieb:

Dann bist Du irgendwann wohl bei der gleichen 5-stelligen Zahl, wie bei "normalen" Grippe-Infizierten.


Es ist aber nun keine normale Grippe! Und diese Zahl wird sich wohl auf einen wesentlich kürzeren Zeitraum beziehen! Über die anderen Folgen müssen wir ja nun nicht reden.
#
amananana schrieb:

War doch zu erwarten. Finde ich fast schon niedrig.


Es ist ja auch noch noch nicht so spät am Tag. Das erhöht sich ja momentan leider in kurzen Intervallen. Also wenn jeden Tag zwischen 1000 und 2000 offiziell getestete dazu kommen....
#
Eintracht23 schrieb:

amananana schrieb:

War doch zu erwarten. Finde ich fast schon niedrig.


Es ist ja auch noch noch nicht so spät am Tag. Das erhöht sich ja momentan leider in kurzen Intervallen. Also wenn jeden Tag zwischen 1000 und 2000 offiziell getestete dazu kommen....


In dieser Grippesaison gibt es bis jetzt 145.000 infizierte und 250 Tote... in der KW 6 gab es 20.600 neu-infizierte, in einer (!) Woche, d.h. im Verhältnis dazu sind 1000 neue Corona-Fälle pro Tag in der Tat eher wenig.
Es klingt halt erstmal so viel, aber im Grunde ist es nur halb so dramatisch...

Ich glaube wir sind in Deutschland auf einem guten Weg, im April/Mai wird sich das ganze erheblich beruhigen und stabilisieren, die Fallzahlen werden evtl. weiter steigen, aber nur noch auf niedrigem Niveau, das pendelt sich dann irgendwie ein. Der Alltag wird dann wieder normal weitergehen. Ich könnte mir vorstellen das man dann ab Oktober die Maßnahmen wieder verschärft, dann wenn die neue Grippesaison beginnt...
#
amananana schrieb:

Dann bist Du irgendwann wohl bei der gleichen 5-stelligen Zahl, wie bei "normalen" Grippe-Infizierten.


Es ist aber nun keine normale Grippe! Und diese Zahl wird sich wohl auf einen wesentlich kürzeren Zeitraum beziehen! Über die anderen Folgen müssen wir ja nun nicht reden.
#
Es ist "fast" keine normale Grippe, richtig. Aber immer noch kein Grund jetzt in Panik zu verfallen. Die Zahlen werden bestimmt noch eine Woche nach oben schnellen und dann ein paar Tage gleich bleiben bevor sie sinken.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Grenzschliessungen schränken natürlich die Verbreitung ein, weil es grundsätzlich Kontaktmöglichkeiten einschränkt.

Nein. Das Virus ist ja überall. Es hilft nur, was wir alle wissen: Daheim bleiben, so gut es gut.
Und ansonsten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen.
#
reggaetyp schrieb:

Nein. Das Virus ist ja überall


Das habe ich ja geschrieben. Aber Dein "Nein" ist trotzdem in meinen Augen nicht richtig. Wenn jemand aus der Schweiz vor hatte, nächstes Wochenende seine Familie in der Heimat in Mannheim zu besuchen und sie jetzt gar nicht mehr besuchen kann und dadurch weniger Sozialkontakte hat, sinkt natürlich das Risiko einer Verbreitung.

Aber es ist eben nur ein relativ kleiner Effekt. Die Länder drumherum haben entweder gleich viele Fälle (pro Einwohner) oder nur ein bisschen mehr. Dementsprechend ist einfach jeder Sozialkontakt weniger hilfreich. Eine Grenzschließung zwingt einige dazu, Sozialkontakte zu verringern. Aber das macht vermutlich eine Verringerung von einem niedrigen Prozentsatz aus.


Teilen