>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Ich war ja auch schon in Grenzregionen, und das da ein reger Austausch herrscht, ist klar.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bundesregierung die Grenzen dichtmacht, um Hamsterkäufe einzudämmen.
Hier in Frankfurt flippen die Leute doch auch aus, da braucht es keine Franzosen oder Schweizer.
Obwohl die Hamsterkäufe völlig überflüssig sind.
#
reggaetyp schrieb:

Obwohl die Hamsterkäufe völlig überflüssig sind

Ich sag mal so, falls man in Quarantäne kommen könnte kann es nicht schaden wenn man paar Sachen als Vorrat hat für ne Woche. Nur was hier einige machen mit 120 Rollen Toilettenpapier, 10 Kilo Mehl und 20 Kilo Nudeln ist hirnrissig und total bescheuert.
#
Wenn ich sehe, wieviel rel. bullshit gepostet wird, halte ich es für es für absolut wissenswert Zahlen zu posten. Die können da auch ganz ohne Kommentar stehen, vielleicht begreift der ein oder andere mehr vielleicht doch noch was Phase ist. Nicht jeder ruft regelmäßig die neuen Zahlen ab

Das was du da von Hitparade schreibst, ist blödsinn
#
ich finde die Statistiken von Werner informativ und wenig sensatiobserhaschend
#
Die Zahl aus Frankreich ist relativ gleich bleibend von gestern auf heute. Kann das sein? Das wäre ja aus einem Nachbarland schonmal ein gutes Zeichen!
#
Eine gebietsbezogene Karte wäre vllt. geeigneter. Bei Italien z.B.  die Fallzahlen von Südtirol, Umbrien, Venezien plus die Städte Mailand, Bologna, Verona usw. separieren). Interessant wären dazu  z.B. die Fallzahlen südlich von Florenz.

Ebenso interessant wären die Fallzahlen in Frankreich z.B. ohne den Elsass oder z.B. gar aus Deutschland ohne NRW bzw. den Kreis Heinsberg.

Auch verwunderlich ist, dass im kleinen Holland bereits 20 Menschen an dem Virus starben - doppelt soviele wie bei uns.
#
Eine gebietsbezogene Karte wäre vllt. geeigneter. Bei Italien z.B.  die Fallzahlen von Südtirol, Umbrien, Venezien plus die Städte Mailand, Bologna, Verona usw. separieren). Interessant wären dazu  z.B. die Fallzahlen südlich von Florenz.

Ebenso interessant wären die Fallzahlen in Frankreich z.B. ohne den Elsass oder z.B. gar aus Deutschland ohne NRW bzw. den Kreis Heinsberg.

Auch verwunderlich ist, dass im kleinen Holland bereits 20 Menschen an dem Virus starben - doppelt soviele wie bei uns.
#
amananana schrieb:

Auch verwunderlich ist, dass im kleinen Holland bereits 20 Menschen an dem Virus starben - doppelt soviele wie bei uns.

Holland ist meines Wissens nach das Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte der Welt. War es zumindest mal - hab ich so gelernt.
#
reggaetyp schrieb:

Obwohl die Hamsterkäufe völlig überflüssig sind

Ich sag mal so, falls man in Quarantäne kommen könnte kann es nicht schaden wenn man paar Sachen als Vorrat hat für ne Woche. Nur was hier einige machen mit 120 Rollen Toilettenpapier, 10 Kilo Mehl und 20 Kilo Nudeln ist hirnrissig und total bescheuert.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich sag mal so, falls man in Quarantäne kommen könnte kann es nicht schaden wenn man paar Sachen als Vorrat hat für ne Woche. Nur was hier einige machen mit 120 Rollen Toilettenpapier, 10 Kilo Mehl und 20 Kilo Nudeln ist hirnrissig und total bescheuert.


Man benötigt ja auch so schon mehr. Bei uns sind morgen 3 Personen zu Hause die sonst Montags dort gegessen hätten und auch kein Klopapier gekauft hätten. Das man da ein wenig mehr kauft ist ja auch kein Problem. Ich behaupte mal das so gut wie jeder von uns Lebensmittel zu Hause hat mit denen er locker eine Woche überleben könnte. Das zusätzliche hamstern ist das Problem, wie Du ja auch schreibst.
#
ich finde die Statistiken von Werner informativ und wenig sensatiobserhaschend
#
Tafelberg schrieb:

ich finde die Statistiken von Werner informativ und wenig sensatiobserhaschend


Denke da ging es eher um den Stream!
#
amananana schrieb:

Auch verwunderlich ist, dass im kleinen Holland bereits 20 Menschen an dem Virus starben - doppelt soviele wie bei uns.

Holland ist meines Wissens nach das Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte der Welt. War es zumindest mal - hab ich so gelernt.
#
Liegt mittlerweile auf Platz 14. Habs gerade nachgeschaut.
#
amananana schrieb:

Auch verwunderlich ist, dass im kleinen Holland bereits 20 Menschen an dem Virus starben - doppelt soviele wie bei uns.

Holland ist meines Wissens nach das Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte der Welt. War es zumindest mal - hab ich so gelernt.
#
Fast liegt auf Platz 8 und die Bevölkerungsdichte spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Nur beim Iran, wo die Fallzahlen auch drastisch sind, ist die BVD eher niedrig.


https://www.laenderdaten.info/bevoelkerungsdichte.php
#
Es ist imho völlig okay, Zahlen zu posten, wenn da noch was dazu kommt an Ausführungen und Erklärungen.

Ohne diese Erläuterungen finde ich es widerlich.
Corona Hitparade.
#
reggaetyp schrieb:

Es ist imho völlig okay, Zahlen zu posten, wenn da noch was dazu kommt an Ausführungen und Erklärungen.


Hm. Welche Ausführungen und Erklärungen wünschst Du denn?

Steigerungsrate der Todesfälle und Infektionen innerhalb eines bestimmten Zeitraums, das Aufzeigen der Dramatik in Punkto Entwicklung (zB die Verdoppelung der Zahlen innerhalb von 3 Tagen) und die Gefahren eines exponentiellen Wachstums. Ist das nicht selbsterklärend?

Natürlich sind das erstmal nur nackte Zahlen, reggae. Natürlich geht es auch um Auflistungen, zB nach Todesraten, Fallzahlen / Einwohner , Entwicklung in einem bestimmten Zeitraum. Das kann man als Hitliste ansehen oder man sieht es einfach als das an, was ich versuche, darzustellen. Eine Datenbasis für Diskussionen. Es gibt zB schon seit Ewigkeiten eine Auflistung der häufigsten Todesursachen in Deutschland oder eine Auflistung von Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund nach Bundesländern. Selbstverständlich kann man dann dazu noch Entwicklungen benennen, weitere Erläuterungen dazugeben. Aber die Zahlen zu veröffentlichen, damit alle anderen auch ihre eigenen Schlüsse ziehen können, finde ich nur fair. Warum sollte ich unbedingt etwas vorgeben wollen? Und in Teilen habe ich ja schon Entwicklungen etc. beschrieben.

Ich bin eher ein Mensch, der Entwicklungen und Relationen interpretiert als zahlenaffiner und statistikaffiner Mensch. Relationen sind schon jetzt gut erfassbar, also dass zB in Italien auf 1 Million Einwohner 30,5 Todesfälle kommen und in Deutschland 0,14 Todesfälle. Interessant ist es doch, wie sich das über die nächsten Tage und Wochen hin entwickelt. Also wann erreicht zB Spanien die Anzahl der Todesfälle wie in Italien? Flachen Entwicklungskurven nach bestimmten Maßnahmenpaketen ab? Wie sind die Unterschiede zwischen den Ländern in dieser Entwicklung? Diese Statistiken stehen ja erst am Anfang. Mit jedem Wert mehr entstehen auch mehr Erläuterungsmöglichkeiten, mehr Interpretationsmöglichkeiten.

Ich bin nunmal Zahlenmensch und versuche damit etwas für mich selbst einzuordnen, abzuschätzen, wie hoch Risiken sind oder wie sich etwas entwickelt. Und ich werde Euch gerne an meinen Einschätzungen teilhaben lassen und Euch Zahlen anbieten, damit Ihr selbst Einschätzungen treffen könnt. Das mag manchmal etwas kühl passieren, wie es eben so ist, wenn man mit nackten Zahlen hantiert, aber Ihr könnt Euch sicher sein, dass mich das Thema nicht kalt lässt oder dass mir die Menschen egal sind. Es soll kein Body Count werden, sondern eine statistische Grundlage zur Beurteilung der Situation. Nicht mehr, nicht weniger.
#
Fast liegt auf Platz 8 und die Bevölkerungsdichte spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Nur beim Iran, wo die Fallzahlen auch drastisch sind, ist die BVD eher niedrig.


https://www.laenderdaten.info/bevoelkerungsdichte.php
#
amananana schrieb:

Fast liegt auf Platz 8 und die Bevölkerungsdichte spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Nur beim Iran, wo die Fallzahlen auch drastisch sind, ist die BVD eher niedrig.


https://www.laenderdaten.info/bevoelkerungsdichte.php


Bringt ja nix, wenn trotzdem viele auf engen Raum in der Stadt wohnen. Allein Teheran hat 8 Millionen Einwohner. Das ist 1/10 der Gesamtbevölkerung.  Die Zahlen beziehen sich ja auf das ganze Land und der Iran ist groß.
#
reggaetyp schrieb:

Es ist imho völlig okay, Zahlen zu posten, wenn da noch was dazu kommt an Ausführungen und Erklärungen.


Hm. Welche Ausführungen und Erklärungen wünschst Du denn?

Steigerungsrate der Todesfälle und Infektionen innerhalb eines bestimmten Zeitraums, das Aufzeigen der Dramatik in Punkto Entwicklung (zB die Verdoppelung der Zahlen innerhalb von 3 Tagen) und die Gefahren eines exponentiellen Wachstums. Ist das nicht selbsterklärend?

Natürlich sind das erstmal nur nackte Zahlen, reggae. Natürlich geht es auch um Auflistungen, zB nach Todesraten, Fallzahlen / Einwohner , Entwicklung in einem bestimmten Zeitraum. Das kann man als Hitliste ansehen oder man sieht es einfach als das an, was ich versuche, darzustellen. Eine Datenbasis für Diskussionen. Es gibt zB schon seit Ewigkeiten eine Auflistung der häufigsten Todesursachen in Deutschland oder eine Auflistung von Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund nach Bundesländern. Selbstverständlich kann man dann dazu noch Entwicklungen benennen, weitere Erläuterungen dazugeben. Aber die Zahlen zu veröffentlichen, damit alle anderen auch ihre eigenen Schlüsse ziehen können, finde ich nur fair. Warum sollte ich unbedingt etwas vorgeben wollen? Und in Teilen habe ich ja schon Entwicklungen etc. beschrieben.

Ich bin eher ein Mensch, der Entwicklungen und Relationen interpretiert als zahlenaffiner und statistikaffiner Mensch. Relationen sind schon jetzt gut erfassbar, also dass zB in Italien auf 1 Million Einwohner 30,5 Todesfälle kommen und in Deutschland 0,14 Todesfälle. Interessant ist es doch, wie sich das über die nächsten Tage und Wochen hin entwickelt. Also wann erreicht zB Spanien die Anzahl der Todesfälle wie in Italien? Flachen Entwicklungskurven nach bestimmten Maßnahmenpaketen ab? Wie sind die Unterschiede zwischen den Ländern in dieser Entwicklung? Diese Statistiken stehen ja erst am Anfang. Mit jedem Wert mehr entstehen auch mehr Erläuterungsmöglichkeiten, mehr Interpretationsmöglichkeiten.

Ich bin nunmal Zahlenmensch und versuche damit etwas für mich selbst einzuordnen, abzuschätzen, wie hoch Risiken sind oder wie sich etwas entwickelt. Und ich werde Euch gerne an meinen Einschätzungen teilhaben lassen und Euch Zahlen anbieten, damit Ihr selbst Einschätzungen treffen könnt. Das mag manchmal etwas kühl passieren, wie es eben so ist, wenn man mit nackten Zahlen hantiert, aber Ihr könnt Euch sicher sein, dass mich das Thema nicht kalt lässt oder dass mir die Menschen egal sind. Es soll kein Body Count werden, sondern eine statistische Grundlage zur Beurteilung der Situation. Nicht mehr, nicht weniger.
#
SGE_Werner schrieb:

Flachen Entwicklungskurven nach bestimmten Maßnahmenpaketen ab? Wie sind die Unterschiede zwischen den Ländern in dieser Entwicklung? Diese Statistiken stehen ja erst am Anfang.

Das so zu unterfüttern fändich super!
#
amananana schrieb:

Fast liegt auf Platz 8 und die Bevölkerungsdichte spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Nur beim Iran, wo die Fallzahlen auch drastisch sind, ist die BVD eher niedrig.


https://www.laenderdaten.info/bevoelkerungsdichte.php


Bringt ja nix, wenn trotzdem viele auf engen Raum in der Stadt wohnen. Allein Teheran hat 8 Millionen Einwohner. Das ist 1/10 der Gesamtbevölkerung.  Die Zahlen beziehen sich ja auf das ganze Land und der Iran ist groß.
#
Genau deshalb, hab ich einige Zeilen ja vorher geschrieben, dass ein regionsbezogener Vergleich interessanter wäre als die Länder als ganzes. In Südtirol leben (glaub ich zumindest) auch nicht so viele Menschen auf engem Raum.

Will heissen: weiss jemand wie hoch die Anzahl der Toten in Italien ohne die norditalienischen Provinzen sind?
#
Tafelberg schrieb:

ich finde die Statistiken von Werner informativ und wenig sensatiobserhaschend


Denke da ging es eher um den Stream!
#
Eintracht23 schrieb:

Denke da ging es eher um den Stream!
     


Hm. Der ist tatsächlich etwas makaber, aber um ehrlich zu sein, wären das ja die WHO-Auflistungen mit Fällen / Todesfällen nach Land auch. Bei dem Stream sind die Zahlen einfach unfassbar aktuell, weil Menschen aus aller Welt Daten einspeisen. Da schicken Libanesen einen Link mit neuen Zahlen für den Libanon an den Video-Streamer, es werden Fragen beantwortet und die Leute tauschen sich durchaus auch aus. Mal abgesehen von den üblichen 20 % Spinnern, die sich da rumtreiben. Es werden auch zB gute Berichte aus der ganzen Welt geteilt, Pressekonferenzen der WHO werden im Stream eingeblendet usw.

Muss man nicht toll finden, aber wie gesagt, hier überwiegt für mich der Nutzen.
#
Die Zahl aus Frankreich ist relativ gleich bleibend von gestern auf heute. Kann das sein? Das wäre ja aus einem Nachbarland schonmal ein gutes Zeichen!
#
Update kam eben erst.
20H14
Le bilan est passé à 120 morts et 5.400 cas en France.

29 Tote, über 900 Fälle seit gestern.
#
Vael schrieb:

haben ja eh doppelt so viele Kliniken wie benötigt


Musste auch letztens an die Studie denken. Jetzt heißt es, man sei froh, dass wir noch ne ordentliche Krankenhausdichte haben und das im Gegensatz zu zB Italien einige Leben retten wird.

Genauso wie der ewige Vorschlag, doch die Steuern zu senken, weil diese doofe schwarze Null so sinnfrei wäre. Jetzt hat man dafür genug Geld, um die Wirtschaft zu stützen.

Wie ruhig es doch jetzt geworden ist um die Großmäuler.

Unser Gesundheitssystem ist zwar einigermaßen ok (gemessen an anderen Ländern) , aber ich denke, spätestens bei 1 Mio Infizierter gleichzeitig und somit einer fünfstelligen Zahl an Intensivbetreuten ist Sense.
#
SGE_Werner schrieb:

Unser Gesundheitssystem ist zwar einigermaßen ok (gemessen an anderen Ländern) , aber ich denke, spätestens bei 1 Mio Infizierter gleichzeitig und somit einer fünfstelligen Zahl an Intensivbetreuten ist Sense.

genau das ist doch auch die hoffnungsquote für die „durchseuchung“ in zwei jahren. 60-70% in zwei jahren wären ja so ziemlich genau 500.000 neuinfizierte pro woche, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe...
#
SGE_Werner schrieb:

Flachen Entwicklungskurven nach bestimmten Maßnahmenpaketen ab? Wie sind die Unterschiede zwischen den Ländern in dieser Entwicklung? Diese Statistiken stehen ja erst am Anfang.

Das so zu unterfüttern fändich super!
#
reggaetyp schrieb:

Das so zu unterfüttern fändich super!
     


Mache ich gerne. Aber macht halt erst im Laufe der Zeit Sinn. Die meisten Länder waren bis auf die asiatischen Länder und Italien noch vor kurzem sehr niedrig, was die Anzahl der Fälle und Todesfälle angeht. Mit jedem Wert mehr gibt es auch mehr auszuwerten und zu deuten. Trotzdem werde ich natürlich auch am Ende eines Tages mal schreiben, um wie viele Todesfälle es gestiegen ist oder welche Länder besonders heftige Entwicklungen (und sei es nur an dem Tag) haben.
#
Ich finde die Zahlen von Werner auch sehr informativ. Ich verstehe gerade eines nicht. Wenn die Hochrechnungen von Dir so passen und davon gehe ich mal aus, dann hat es China anscheinend gut geschafft das ganze aufzuhalten bei “nur“ 80 Tsd. infizierten. Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.
#
Ich finde die Zahlen von Werner auch sehr informativ. Ich verstehe gerade eines nicht. Wenn die Hochrechnungen von Dir so passen und davon gehe ich mal aus, dann hat es China anscheinend gut geschafft das ganze aufzuhalten bei “nur“ 80 Tsd. infizierten. Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.
#
sgevolker schrieb:

Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.
     


Ich tippe, die Wahrheit liegt in der Mitte. Ich glaube nicht, dass China eine erneute Verbreitung so schnell weiter melden würde. Man würde ja damit die Aussagen, dass man die Krise besiegt hat, konterkarieren. Ich bin mir aber sicher, dass dort das Virus wieder kommen wird, wenn man die Maßnahmen herunterfährt.
#
Ich finde die Zahlen von Werner auch sehr informativ. Ich verstehe gerade eines nicht. Wenn die Hochrechnungen von Dir so passen und davon gehe ich mal aus, dann hat es China anscheinend gut geschafft das ganze aufzuhalten bei “nur“ 80 Tsd. infizierten. Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.
#
sgevolker schrieb:

Ich finde die Zahlen von Werner auch sehr informativ. Ich verstehe gerade eines nicht. Wenn die Hochrechnungen von Dir so passen und davon gehe ich mal aus, dann hat es China anscheinend gut geschafft das ganze aufzuhalten bei “nur“ 80 Tsd. infizierten. Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.


Mach aus dem letzten "oder" ein "und", dann dürfte es passen. Bissi von beidem, denke ich.

Zumal davon auszugehen ist, dass die Fallzahlen nach Aufhebung der Maßnahmen auch wieder steigen, sodass ggf. auch zuvor auufgehobene Maßnahmen wieder reaktiviert werden müssen.

Das ist ein bissi, als würde Druck aus dem Kessel genommen. Es wird etwas kontrolliert ablaufen gelassen, anstatt chaotisch (exponentielle Verbreitung).
#
sgevolker schrieb:

Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.
     


Ich tippe, die Wahrheit liegt in der Mitte. Ich glaube nicht, dass China eine erneute Verbreitung so schnell weiter melden würde. Man würde ja damit die Aussagen, dass man die Krise besiegt hat, konterkarieren. Ich bin mir aber sicher, dass dort das Virus wieder kommen wird, wenn man die Maßnahmen herunterfährt.
#
SGE_Werner schrieb:

sgevolker schrieb:

Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.
     


Ich tippe, die Wahrheit liegt in der Mitte. Ich glaube nicht, dass China eine erneute Verbreitung so schnell weiter melden würde. Man würde ja damit die Aussagen, dass man die Krise besiegt hat, konterkarieren. Ich bin mir aber sicher, dass dort das Virus wieder kommen wird, wenn man die Maßnahmen herunterfährt.




Zumal sämtliche Effekte durch Maßnahmen erst mit ca. 7 - 14 Tagen Verzögerung sichtbar werden. Inkubationszeit und so...


Teilen