>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
sgevolker schrieb:

Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.
     


Ich tippe, die Wahrheit liegt in der Mitte. Ich glaube nicht, dass China eine erneute Verbreitung so schnell weiter melden würde. Man würde ja damit die Aussagen, dass man die Krise besiegt hat, konterkarieren. Ich bin mir aber sicher, dass dort das Virus wieder kommen wird, wenn man die Maßnahmen herunterfährt.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich bin mir aber sicher, dass dort das Virus wieder kommen wird, wenn man die Maßnahmen herunterfährt.

Ich kann nur hoffen Du irrst, sonst wäre das in der restlichen Welt ähnlich -  solange kein geeignetes  Impfmittel gefunden wäre. Das hiesse dann, über Monate evtl. Jahre hinweg eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich bin mir aber sicher, dass dort das Virus wieder kommen wird, wenn man die Maßnahmen herunterfährt.

Ich kann nur hoffen Du irrst, sonst wäre das in der restlichen Welt ähnlich -  solange kein geeignetes  Impfmittel gefunden wäre. Das hiesse dann, über Monate evtl. Jahre hinweg eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
#
Man kann davon ausgehen, dass in China auch noch nicht Schluss ist.
Hier spricht man ja von einer nötigen Durchseuchung von etwa 70% .
Davon ist man in China noch weit entfernt. Man hat ja dort mit Abstand die extremsten Maßnahmen gegen die Verbreitung getroffen. Allerdings kann man das natürlich nicht ewig aufrecht erhalten. Und bis es einen Impfstoff gibt, wird es wohl noch dauern.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich bin mir aber sicher, dass dort das Virus wieder kommen wird, wenn man die Maßnahmen herunterfährt.

Ich kann nur hoffen Du irrst, sonst wäre das in der restlichen Welt ähnlich -  solange kein geeignetes  Impfmittel gefunden wäre. Das hiesse dann, über Monate evtl. Jahre hinweg eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
#
amananana schrieb:

Ich kann nur hoffen Du irrst, sonst wäre das in der restlichen Welt ähnlich -  solange kein geeignetes  Impfmittel gefunden wäre. Das hiesse dann, über Monate evtl. Jahre hinweg eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
     


In dem Moment, wo man wieder mit den selben Infektionsketten unterwegs ist, kann es sich auch genauso schnell wieder erhöhen, außer natürlich, dass die bereits Infizierten wohl nicht noch mal krank werden können und somit die Zahl derer, die infiziert werden können, allmählich sinken wird.

Geht man halt von der jetzigen Infektionszahl pro Person aus und ohne Gegenmaßnahmen, wäre Deutschland vermutlich bis Mai / Juni großteils durchseucht. Die Krankenhäuser wären aber dann völlig zusammengebrochen und zehntausende mangels Versorgung gestorben, die sonst nicht sterben würden. Wenn auch nur einer stirbt, weil ihm keine Intensivversorgung mehr bereitgestellt werden kann, dann haben wir es nicht rechtzeitig geschafft, die Infektionskurve abzuflachen.

Die jetzigen Maßnahmen werden sicherlich nicht monatelang aufrechterhalten werden können, auch aufgrund der Auswirkungen auf Wirtschaft und Bevölkerung. Aber vielleicht gewinnen wir mit einem Monat "Zurücknehmen" 2-3 Monate mehr Zeit, eine flachere Entwicklung und können so zehntausende Menschen retten. Ich gehe stark davon aus, dass auch nach einem kurzen Herunterfahren jetzt vor allem die Alten und Schwächeren weiter isoliert werden müssen. Besuchsbeschränkungen in Altenheimen, Essen den Älteren bringen, Abstand halten. Einfach, damit sich nicht wesentliche Anteile der älteren Bevölkerung infizieren.

Wir werden den Fluss nicht zum Versiegen bringen, aber wir können ihn mit Anstrengung kanalisieren.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich bin mir aber sicher, dass dort das Virus wieder kommen wird, wenn man die Maßnahmen herunterfährt.

Ich kann nur hoffen Du irrst, sonst wäre das in der restlichen Welt ähnlich -  solange kein geeignetes  Impfmittel gefunden wäre. Das hiesse dann, über Monate evtl. Jahre hinweg eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
#
amananana schrieb:

Ich kann nur hoffen Du irrst, sonst wäre das in der restlichen Welt ähnlich -  solange kein geeignetes Impfmittel gefunden wäre. Das hiesse dann, über Monate evtl. Jahre hinweg eingeschränkte Bewegungsfreiheit.


Es ist möglich ist, das es gegen Corona nie ein wirklich effizientes Impfmittel geben wird.
Da dann aber immer mehr ehemalige Infizierte immun sein werden, werden die Folgen nicht mehr die Gleichen sein. Bei Coronaviren hält die Immunität wohl aber nur 2-3 Jahre.
Es werden sich wahrscheinlich sowieso 70% aller Menschen anstecken, es geht nur noch darum das zu vezögern. Das nicht plötzlich 500.000 gleichzeitig Menschen intensivmedizisch betreut werden müssen.
In Österreich wurde heute ehemalige Zivildienstleistende wieder zum Dienst verpflichtet.
#
amananana schrieb:


         Weiß jemand, warum die Vogelgrippe und SARS plötzlich so schnell wieder vom Radar verschwunden waren, und warum das gleiche hier nicht auch so verlaufen könnte?
     


Also ohne jetzt groß Experte zu sein... Bei der Vogelgrippe handelt es sich um einen Virus , der kaum von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

Zu SARS kann ich weniger sagen, das gehört ja zu der Corona-Familie.
#
SGE_Werner schrieb:

amananana schrieb:


         Weiß jemand, warum die Vogelgrippe und SARS plötzlich so schnell wieder vom Radar verschwunden waren, und warum das gleiche hier nicht auch so verlaufen könnte?
     


Also ohne jetzt groß Experte zu sein... Bei der Vogelgrippe handelt es sich um einen Virus , der kaum von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

Zu SARS kann ich weniger sagen, das gehört ja zu der Corona-Familie.


SARS war/ist wohl viel gefährlicher und tödlicher, dadurch das SARS aber überwiegend tief in der Lunge gewütet hat, war es nicht ansatzweise so ansteckend wir der jetzige Virus, der zwar "milder" ist aber seine Gefährlichkeit aus der hohen Verbreitung/Ansteckungsgefahr i.V.m. der vergleichsweisen hohen Inkubationszeit zieht.
#
SGE_Werner schrieb:

Flachen Entwicklungskurven nach bestimmten Maßnahmenpaketen ab? Wie sind die Unterschiede zwischen den Ländern in dieser Entwicklung? Diese Statistiken stehen ja erst am Anfang.

Das so zu unterfüttern fändich super!
#
Mark handley veröffentlicht jeden Tag ein Update an fallzahlen, Kurven Steigerungsraten im Vergleich, logarithmisch und linear aufgetragen, inkl der Nachteile wie Dunkelziffer in den Tests.

http://nrg.cs.ucl.ac.uk/mjh/covid19/

D, f, I mittlerweile von 35% Zuwachs auf 22% gesunken, aktuelle Maßnahmen greifen allerdings erst in einigen Tagen.

Nils Popper (?) an der Uni Wien modelliert regelmäßig, den pot Einfluss von Maßnahmen und sieht (sofern eingehalten) eine große Wirksamkeit der in Österreich beschlossenen massnahmen
#
Mark handley veröffentlicht jeden Tag ein Update an fallzahlen, Kurven Steigerungsraten im Vergleich, logarithmisch und linear aufgetragen, inkl der Nachteile wie Dunkelziffer in den Tests.

http://nrg.cs.ucl.ac.uk/mjh/covid19/

D, f, I mittlerweile von 35% Zuwachs auf 22% gesunken, aktuelle Maßnahmen greifen allerdings erst in einigen Tagen.

Nils Popper (?) an der Uni Wien modelliert regelmäßig, den pot Einfluss von Maßnahmen und sieht (sofern eingehalten) eine große Wirksamkeit der in Österreich beschlossenen massnahmen
#
Nils Popper wars, der hier veröffentlicht:

http://dexhelpp.at/de/news/covid-19-massnahmen-sollten-bald-wirkung-zeigen/

Aber auch auf Twitter aktiv ist
#
Vael schrieb:

haben ja eh doppelt so viele Kliniken wie benötigt


Musste auch letztens an die Studie denken. Jetzt heißt es, man sei froh, dass wir noch ne ordentliche Krankenhausdichte haben und das im Gegensatz zu zB Italien einige Leben retten wird.

Genauso wie der ewige Vorschlag, doch die Steuern zu senken, weil diese doofe schwarze Null so sinnfrei wäre. Jetzt hat man dafür genug Geld, um die Wirtschaft zu stützen.

Wie ruhig es doch jetzt geworden ist um die Großmäuler.

Unser Gesundheitssystem ist zwar einigermaßen ok (gemessen an anderen Ländern) , aber ich denke, spätestens bei 1 Mio Infizierter gleichzeitig und somit einer fünfstelligen Zahl an Intensivbetreuten ist Sense.
#
SGE_Werner schrieb:

Vael schrieb:

haben ja eh doppelt so viele Kliniken wie benötigt


Musste auch letztens an die Studie denken. Jetzt heißt es, man sei froh, dass wir noch ne ordentliche Krankenhausdichte haben und das im Gegensatz zu zB Italien einige Leben retten wird.

Genauso wie der ewige Vorschlag, doch die Steuern zu senken, weil diese doofe schwarze Null so sinnfrei wäre. Jetzt hat man dafür genug Geld, um die Wirtschaft zu stützen.

Wie ruhig es doch jetzt geworden ist um die Großmäuler.


Tja, so ist es. Ein altes Sprichwort sagt schon: "Spare in der Zeit, so hast du in der Not."
Jetzt kann der Staat wenigstens investieren und zielgerecht wieder die Wirtschaft ankurbeln, anstatt einfach mit der Gießkanne Gelder zu verteilen. Wobei eine Gießkanne nicht verkehrt wäre - die Konsumschecks wären durchaus eine Maßnahme, vor allem für Dienstleistungen und Gastronomie.

Leider mehren sich die Berichte, dass man durch rechtzeitiges Handeln die Infektionszahlen noch deutlich niedriger hätte halten können. Island wusste bereits, dass Ischgl ein Viren-Hub war und warnte, da wurde das noch nicht ernst genommen.
Auch Kater Blau in Berlin kann ein Brandbeschleuniger gewesen sein; das wäre vermeidbar gewesen, wenn Berlin schon früher Veranstaltungen geschlossen hätte. Speziell Großstädte sollten da ja noch schneller reagieren.

Interessant auch, dass bei eBay Beatmungsgeräte wie verrückt gekauft werden. Die Bundeswehr stellte drei Gebrauchtgeräte von Dräger zu 2.650 EUR ein, die waren anderthalb Stunden später von drei verschiedenen Käufern gekauft.

#
Ich bin überhaupt kein Freund davon, immer vom Schlimmsten auszugehen. Man kann aber nur hoffen, dass man in dieser sensiblen Phase wirklich alle Kraft auf die Vermeidung der schnellen Ausbreitung legen kann. Das heißt, dass es tatsächlich cool wäre, wenn in den nächsten Wochen keine anderen Sachen noch dazu kommen. Was auch immer man sich da so alles ausmalen kann: soziale Unruhen oder sonstige Turbulenzen sind in Extrem-Lagen nicht ausgeschlossen. Keine Ahnung, was die Situation mit uns macht. Demagogen wie Trump, Putin, Erdogan werden sicher nicht dafür sorgen, dass die Situation sachlich und problem-orientiert gehandhabt wird. Und andere drängende Probleme sind ja durch Corona nicht vom Tisch. Die Lage der Flüchtlinge vor der EU-Grenze bleibt explosiv und unmenschlich. Nur um mal ein Beispiel anzureißen.

Bleibt stabil und gesund!
#
Ich bin überhaupt kein Freund davon, immer vom Schlimmsten auszugehen. Man kann aber nur hoffen, dass man in dieser sensiblen Phase wirklich alle Kraft auf die Vermeidung der schnellen Ausbreitung legen kann. Das heißt, dass es tatsächlich cool wäre, wenn in den nächsten Wochen keine anderen Sachen noch dazu kommen. Was auch immer man sich da so alles ausmalen kann: soziale Unruhen oder sonstige Turbulenzen sind in Extrem-Lagen nicht ausgeschlossen. Keine Ahnung, was die Situation mit uns macht. Demagogen wie Trump, Putin, Erdogan werden sicher nicht dafür sorgen, dass die Situation sachlich und problem-orientiert gehandhabt wird. Und andere drängende Probleme sind ja durch Corona nicht vom Tisch. Die Lage der Flüchtlinge vor der EU-Grenze bleibt explosiv und unmenschlich. Nur um mal ein Beispiel anzureißen.

Bleibt stabil und gesund!
#
#
SGE_Werner schrieb:

Unser Gesundheitssystem ist zwar einigermaßen ok (gemessen an anderen Ländern) , aber ich denke, spätestens bei 1 Mio Infizierter gleichzeitig und somit einer fünfstelligen Zahl an Intensivbetreuten ist Sense.

genau das ist doch auch die hoffnungsquote für die „durchseuchung“ in zwei jahren. 60-70% in zwei jahren wären ja so ziemlich genau 500.000 neuinfizierte pro woche, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe...
#
Xbuerger schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Unser Gesundheitssystem ist zwar einigermaßen ok (gemessen an anderen Ländern) , aber ich denke, spätestens bei 1 Mio Infizierter gleichzeitig und somit einer fünfstelligen Zahl an Intensivbetreuten ist Sense.

genau das ist doch auch die hoffnungsquote für die „durchseuchung“ in zwei jahren. 60-70% in zwei jahren wären ja so ziemlich genau 500.000 neuinfizierte pro woche, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe...


Ich frag mich aber, ob man das ganze nicht irgendwie zum Stillstand bewegen kann? Weil ein Virus hat ja auch nur eine begrenzte Überlebenszeit. Ein Geheilter, also jemand der schon infiziert war und nun immun ist, dessen Abwehr sollte doch die Viren im Rachen killen, oder? Also ein Immuner ist nicht mehr Infektionsherd, richtig?
Gleichzeitig könnte man mit überdurchschnittlichem Einsatz von Desinfektionsmitteln Viren beseitigen.

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.
#
"Wir wollen einen Impfstoff für die ganze Welt entwickeln und nicht für einzelne Staaten", sagte Geschäftsführer und Mitbegründer der dievini Hopp BioTech Holding, Christof Hettich, dem "Mannheimer Morgen". Die Holding ist Hauptinvestor an Curevac.

Also war das mit Trump und dem USA exklusiven Impfstoff tatsächlich ernst. Was hoff ich, dass dieser Spuk von Präsident bald ein Ende hat. Mir fallen ganz andere Worte für den ein, aber ich erspar euch das mal...
#
"Wir wollen einen Impfstoff für die ganze Welt entwickeln und nicht für einzelne Staaten", sagte Geschäftsführer und Mitbegründer der dievini Hopp BioTech Holding, Christof Hettich, dem "Mannheimer Morgen". Die Holding ist Hauptinvestor an Curevac.

Also war das mit Trump und dem USA exklusiven Impfstoff tatsächlich ernst. Was hoff ich, dass dieser Spuk von Präsident bald ein Ende hat. Mir fallen ganz andere Worte für den ein, aber ich erspar euch das mal...
#
#
Xbuerger schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Unser Gesundheitssystem ist zwar einigermaßen ok (gemessen an anderen Ländern) , aber ich denke, spätestens bei 1 Mio Infizierter gleichzeitig und somit einer fünfstelligen Zahl an Intensivbetreuten ist Sense.

genau das ist doch auch die hoffnungsquote für die „durchseuchung“ in zwei jahren. 60-70% in zwei jahren wären ja so ziemlich genau 500.000 neuinfizierte pro woche, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe...


Ich frag mich aber, ob man das ganze nicht irgendwie zum Stillstand bewegen kann? Weil ein Virus hat ja auch nur eine begrenzte Überlebenszeit. Ein Geheilter, also jemand der schon infiziert war und nun immun ist, dessen Abwehr sollte doch die Viren im Rachen killen, oder? Also ein Immuner ist nicht mehr Infektionsherd, richtig?
Gleichzeitig könnte man mit überdurchschnittlichem Einsatz von Desinfektionsmitteln Viren beseitigen.

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.


Ach ja Anne Will ...
Wenn wir alle ab morgen zuhause bleiben, gibt es kein Wasser, kein Strom, keine Heizung mehr.
Es gibt nichts mehr zu kaufen ... dann kacken wir in die Straßen oder was? Da haben wir bald ganz andere Seuchen. Diese tollen TV Experten kann ich nicht mehr sehen.
#
Kleiner Überblick zu den Fallzahlen seit Donnerstag...

https://abload.de/img/fallzahld8j7h.jpg

Deutschland in allen drei Tagen mit ca. 1000 Plus und somit 101 % Fälle mehr als noch am Donnerstag (22:00 Uhr)
Spanien und Schweiz in den letzten drei Tagen mit einem Anstieg von ca. 150 % , noch stärkere Anstiege vor allem in Portugal und Griechenland.

Die USA heute mit einem Anstieg von über 900 Fällen nach jeweils gut über 500 Fälle Plus an den beiden Tagen zuvor. Da beschleunigt es sich auch.

Somit heute 12651 Fälle mehr (gestern 11201) und leider mit 674 Todesfällen einen neuen Tageshöchststand. Hierfür hat sich Italien vor allem verantwortlich gezeichnet mit 368 Todesfällen, Iran (113) und Spanien (99) sowie Frankreich (36). Großbritannien mit 14 Todesfällen.

Das Schlimme daran: In jedem dieser Länder war die jeweilige Zahl bisheriger Tageshöchstwert.

Auch in Deutschland waren es heute vier Todesfälle.

Interessant wird sicherlich der Verlauf in Italien. Hier dürfte es noch eine gute Woche dauern, bis die ersten Auswirkungen auf die Fall- und Todeszahlen durch die Ausgangssperre spürbar werden könnten. Vermutlich wird dies aber erstmal sehr langsam der Fall sein, also die Zahlen sich eher in einem gewissen Rahmen stabilisieren und nicht mehr ansteigen, dann allmählich sinken. Wenn die Maßnahmen so greifen, wie sie greifen sollten.
Ich befürchte aber, dass wir in Italien bis Mittwoch zwischen 3100 und 3600 Todesopfer haben.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.


Ach ja Anne Will ...
Wenn wir alle ab morgen zuhause bleiben, gibt es kein Wasser, kein Strom, keine Heizung mehr.
Es gibt nichts mehr zu kaufen ... dann kacken wir in die Straßen oder was? Da haben wir bald ganz andere Seuchen. Diese tollen TV Experten kann ich nicht mehr sehen.
#
eintracht_adler_taunusstein schrieb:

Wenn wir alle ab morgen zuhause bleiben, gibt es kein Wasser, kein Strom, keine Heizung mehr.


Es ist wohl schon klar, dass für die Versorgung relevante Jobs weiterhin ausgeführt werden.

eintracht_adler_taunusstein schrieb:

Diese tollen TV Experten kann ich nicht mehr sehen.
     


Dieser tolle TV-Experte ist vermutlich einer der besten drei Virologen in Deutschland.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.


Ach ja Anne Will ...
Wenn wir alle ab morgen zuhause bleiben, gibt es kein Wasser, kein Strom, keine Heizung mehr.
Es gibt nichts mehr zu kaufen ... dann kacken wir in die Straßen oder was? Da haben wir bald ganz andere Seuchen. Diese tollen TV Experten kann ich nicht mehr sehen.
#
eintracht_adler_taunusstein schrieb:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.


Ach ja Anne Will ...
Wenn wir alle ab morgen zuhause bleiben, gibt es kein Wasser, kein Strom, keine Heizung mehr.
Es gibt nichts mehr zu kaufen ... dann kacken wir in die Straßen oder was? Da haben wir bald ganz andere Seuchen. Diese tollen TV Experten kann ich nicht mehr sehen.


Es würde aus Infektionsschutzgründen schon helfen, wenn die große Mehrheit mal 3-4 Wochen auf Menschenansammlungen in der Freizeit verzichtet. Was überlebensnotwendig ist, wird getan. Was nicht, das kann auch mal ein paar Wochen warten.

Allein mir fehlt der Glaube für eine im Bevölkerungsschnitt ausreichend hohe Vernunftbegabtheit. um dies ohne knallharte Maßnahmen von Staatsseite her zu erreichen.
#
eintracht_adler_taunusstein schrieb:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.


Ach ja Anne Will ...
Wenn wir alle ab morgen zuhause bleiben, gibt es kein Wasser, kein Strom, keine Heizung mehr.
Es gibt nichts mehr zu kaufen ... dann kacken wir in die Straßen oder was? Da haben wir bald ganz andere Seuchen. Diese tollen TV Experten kann ich nicht mehr sehen.


Es würde aus Infektionsschutzgründen schon helfen, wenn die große Mehrheit mal 3-4 Wochen auf Menschenansammlungen in der Freizeit verzichtet. Was überlebensnotwendig ist, wird getan. Was nicht, das kann auch mal ein paar Wochen warten.

Allein mir fehlt der Glaube für eine im Bevölkerungsschnitt ausreichend hohe Vernunftbegabtheit. um dies ohne knallharte Maßnahmen von Staatsseite her zu erreichen.
#
miraculix250 schrieb:

Allein mir fehlt der Glaube für eine im Bevölkerungsschnitt ausreichend hohe Vernunftbegabtheit. um dies ohne knallharte Maßnahmen von Staatsseite her zu erreichen.


Wenn Du in einem Hochhaus wohnst mit 100-200 Bewohnern ist die Gefahr sich sich infizieren meiner Meinung nach auch sehr hoch. Dafür muss man nur den Eingangsbereich betreten oder dort etwas anfassen. Warum wird das nicht desinfiziert wie in Asien?

Es gibt auch immer noch Leute die Deutschland die von gar nichts wissen.
Millionen Menschen in Deutschland können weder schreiben noch lesen.
Was ist mit den über 1 Millionen Obdachlosen, werden die jetzt in Lager gebracht?
#
eintracht_adler_taunusstein schrieb:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.


Ach ja Anne Will ...
Wenn wir alle ab morgen zuhause bleiben, gibt es kein Wasser, kein Strom, keine Heizung mehr.
Es gibt nichts mehr zu kaufen ... dann kacken wir in die Straßen oder was? Da haben wir bald ganz andere Seuchen. Diese tollen TV Experten kann ich nicht mehr sehen.


Es würde aus Infektionsschutzgründen schon helfen, wenn die große Mehrheit mal 3-4 Wochen auf Menschenansammlungen in der Freizeit verzichtet. Was überlebensnotwendig ist, wird getan. Was nicht, das kann auch mal ein paar Wochen warten.

Allein mir fehlt der Glaube für eine im Bevölkerungsschnitt ausreichend hohe Vernunftbegabtheit. um dies ohne knallharte Maßnahmen von Staatsseite her zu erreichen.
#
miraculix250 schrieb:

Allein mir fehlt der Glaube für eine im Bevölkerungsschnitt ausreichend hohe Vernunftbegabtheit. um dies ohne knallharte Maßnahmen von Staatsseite her zu erreichen.
     


Wenn denn der öffentliche Dienst die eigenen Vorgaben auch umsetzen würde. Aktuelles Beispiel:

An der Schule meiner Freundin müssen morgen alle 130 Kollegen zu einer Dienstversammlung erscheinen (auch solche mit kleinen Kindern). Durch das Verbot von Veranstaltungen über 100 Menschen wird das nun auf zwei Gruppen aufgeteilt. Gleichzeitig wird von der Schulleitung scheinbar die gesamte Schülerschaft (ca. 1500) in den ersten beiden Stunden einbestellt, um mit den Lehrern das weitere Vorgehen bis zu den Ferien zu klären und Arbeitsblätter zu verteilen...

Meine Schulleitung regelt es zum Glück wohl eher im Sinne des Kultusministeriums: Die Schüler haben zwischen 8 und 13 Uhr Zeit, Materialien in der Schule abzuholen und das Schulgebäude umgehend wieder zu verlassen. Für das Kollegium gibt es ebenfalls dieses Zeitfenster und auch wir sollen umgehend wieder nach Hause fahren. Arbeitsmaterialien für die Schüler gibt es ausschließlich digital.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.


Ach ja Anne Will ...
Wenn wir alle ab morgen zuhause bleiben, gibt es kein Wasser, kein Strom, keine Heizung mehr.
Es gibt nichts mehr zu kaufen ... dann kacken wir in die Straßen oder was? Da haben wir bald ganz andere Seuchen. Diese tollen TV Experten kann ich nicht mehr sehen.
#
eintracht_adler_taunusstein schrieb:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.


Ach ja Anne Will ...
Wenn wir alle ab morgen zuhause bleiben, gibt es kein Wasser, kein Strom, keine Heizung mehr.
Es gibt nichts mehr zu kaufen ... dann kacken wir in die Straßen oder was? Da haben wir bald ganz andere Seuchen. Diese tollen TV Experten kann ich nicht mehr sehen.

Kekule hat klar und deutlich gesagt, dass er nichts von Isolierung und zu Hause bleiben hält. Er hält es sogar für contraproduktiv.Und hält die Isolerungsmasnahmen in Italien und Österreich für falsch.
Kannst dich wieder runterfahren und musst morgen nicht Toilettenpapier kaufen


Teilen