>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Düsseldorf

#
Topp... 7 Punkte aus drei Spielen ist so schlecht nicht... Aber wann gibt FB endlich zu das er nur.... eingekauft hat.... 🤔....
Grauenhaft dieses schöngequatsche...
#
Genau. Als Chef der Profis seinen Untergebenen sagen dass sie Versager und Nichtskönner sind. Denkt eigentlich auch mal irgendeiner nach? Herr lass es Hirn regnen.
#
Topp... 7 Punkte aus drei Spielen ist so schlecht nicht... Aber wann gibt FB endlich zu das er nur.... eingekauft hat.... 🤔....
Grauenhaft dieses schöngequatsche...
#
volker123 schrieb:

Topp... 7 Punkte aus drei Spielen ist so schlecht nicht... Aber wann gibt FB endlich zu das er nur.... eingekauft hat.... 🤔....
Grauenhaft dieses schöngequatsche...


Jep Grauenhaft dieses Schlechtgequatsche, ehe ich überteuert in der Winterpause einkaufe kaufe ich lieber intelligent in der Sommerpause ein... herrje... immer die selbe Scheiße
#
volker123 schrieb:

Topp... 7 Punkte aus drei Spielen ist so schlecht nicht... Aber wann gibt FB endlich zu das er nur.... eingekauft hat.... 🤔....
Grauenhaft dieses schöngequatsche...


Jep Grauenhaft dieses Schlechtgequatsche, ehe ich überteuert in der Winterpause einkaufe kaufe ich lieber intelligent in der Sommerpause ein... herrje... immer die selbe Scheiße
#
Du weisst, dass dein Verweis auf die Sommerpause, ein Elfemeter für so manchen sein könnte..
#
Hab gerade mal die Freds hier überflogen und glaube wirklich, das hier ein falscher Geist weht. Und schon mal gleich vorweg gestellt:
Das hat nix mit Bruchhagenscher Zementeinstellung zu tun.

Fakten:
1. Wir haben heute eine bescheidene Vorstellung gesehen, ja!
2. Wir haben in der Vorrunde ziemlich alt in den letzten Spielen ausgesehen, ja! Und das gegen vermeintlich schwächere Gegner.
3. Wir haben unsere 3 Büffel da vorne verloren und diese nicht adäquat ersetzt, ja!

Auch Fakten:
1. Wir haben 2019 mit insgesamt 51 Pflichtspiele im Jahresschnitt quasi jede Woche ein Spiel gehabt... ohne Sommerpause!
2. Wir haben bislang 25 Punkte geholt, davon 7 in der Rückrunde bei 3 Spielen.
3. Wir haben Bayern gedemüdigt, Leverkusen abgewatscht, Dortmund die Stirn geboten und gegen RB das Glück erzwungen, welches uns im Hinspiel gefehlt hat. Selbst Nageslmann hatte damals eingeräumt, dass der 2:1 Erfolg eher glücklich war.
4. Wir haben mit Dost und Paciencia zwei Stürmertypen, die wissen, wo das Tor steht.
5. Wir hatten in der Hinrunde ein deutlich höheres Verletzungspech, als 2018
6. Wir überwintern in der EL, haben dabei 2:1 bei Arsenal gewonnen. Wir spielen am Dienstag im Achtelfinale des DFB-Pokals. Wenn uns jemand zu Saisonbeginn nach 20 Spieltagen 25 Punkte + Teilnahme an EL+Pokal angeboten hätte, wären die meisten darauf angesprungen.
7. Der gesamte Verein boomt, wir erleben insbesondere seit der Übernahme von Bobic einen Wachstums- und Achtsamkeitsschub, den ich selbst Anfang der 90er mit dem Fußball 2000 so nie erleben durfte.

Wenn ich die Fakten aufzähle und meine WünschDirWas-Liste daneben halte, kommt immer noch ein fettes Plus bei raus. Ich persönlich halte die mittlerweile im Forum bestehende Erwartungshaltung für völlig überzogen. Ehrgeizige Ziele sind willkommen, utopisches Anspurchsdenken gehört hier nicht rein. Eintracht Frankfurt wird auch die nächsten Jahre keine Mannschaft sein, die jeden BuLi-Gegner im Vorbeigehen wegnascht.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass hier wieder mehr Realismus einkehrt. Sprüche wie "kein Bock mehr auf EL" und "Abstieg besiegelt" zeugen von einer Fanseele, die keine historische Bindung mit unserer Diva hat...

... und ganz zum Schluß:

Lieber einen ganz dreckigen ekligen Punkt (oder 3) als mit Hurra und Begeisterungsfussball ständig leer auszugehen.

Euch ein schönes Wochenende und denkt mal nach.

Exil-Hesse
#
Ich hoffe, dass Ilsanker das Password vom RB Scouting System mitgebracht hat. Seit wir keinen Zugang mehr dazu haben, hatten  wir nur noch 08/15 Zugänge.

Aber im Ernst, ich glaube, wir setzen voll auf die Pokalwettbewerbe und machen in der Bundesliga nur das nötigste für einen Platz zwischen 9 und 12.

Dieses Jahr steigen wir nicht ab, auch wenn wir heute wie ein Absteiger gespielt haben.
Dienstag sieht das wieder anders aus (was nicht heißt, dass wir sicher gewinnen).
#
Puh. Nach der Leistung bin ich echt bedient. Ich habe Ende der Hinrunde (mit Ausnahme von Köln und Paderborn) viele Spiele besser gesehen als die meisten, wo uns aber das Spielglück gefehlt oder wir uns mit Undiszipliniertheiten selbst die Spiele gekostet haben. Wir haben die ersten beiden Spiele in der Rückrunde tatsächlich nicht wirklich besser, eher sogar schlechter gespielt, aber sie mit Spielglück und Effizienz gewonnen. Aber für so eine Leistung wie heute habe ich wirklich kein Verständnis. Da spricht dann auch ein Trapp zurecht davon, dass wir wie ein Tabellenletzter und nicht bundesligatauglich gespielt haben. Das war absoluter Angsthasenfußball.

Das fängt schon damit an, dass wir beim Tabellenletzten sehr defensiv antreten. Wir hatten zuletzt zwei Siege, eine breite Brust und Düsseldorf gerade nach dem Trainerwechsel den großen Druck. Da muss ich doch als Trainer auch eine offensive Spielweise vorgeben. Noch weniger kann ich verstehen, dass Hütter nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit defensiv wechselt und zwar auch noch so, dass wir danach keinen offensiven Spieler mehr auf der Bank haben. Keinen einzigen. Null. Obwohl es nach dem bisherigen Spielverlauf deutlich wahrscheinlicher war, dass wir in Rückstand geraten. Das muss man sich mal vorstellen, dass eine Mannschaft in der zweiten Halbzeit keinen Offensiven mehr auf der Bank hat. Und wenn man schon so wechselt, hätte ich eher Hasebe als spielstarken Spieler ins Mittelfeld gestellt und nicht mit Ilsanker einen weiteren Spieler, der genau wie Rode und Sow seine Stärken eher gegen den Ball hat.

Das bringt mich zur Kaderplanung. Klar, heute haben auch Dost und Gacinovic gefehlt, aber mit unseren drei Stürmern in die Rückrunde zu gehen, war einfach nur fahrlässig. Das hat schon die Hinrunde gezeigt. Dost und Silva fallen immer wieder aus oder sind so angeschlagen, dass sie der Mannschaft nicht helfen. Paciencia muss dann im Zweifelsfall wieder so viel spielen, dass er total überspielt und wirkungslos ist. Dazu kommt, dass gerade ohnehin keiner der drei in Topform ist und wir auch im Mittelfeld keinerlei Torgefahr haben. Da frage ich mich ernsthaft was der Plan ist, falls wir in der EL noch eins, zwei Runden weiterkommen und dann wieder zwei Monate am Stück englische Wochen haben. Das gibt dann nach den letzten beiden Rückrunden und der Hinrunde den vierten Einbruch in Serie. Lernfähig scheinen wir in der Hinsicht nicht zu sein. Es ist ja okay, Joveljic auszuleihen, wenn er noch nicht so weit ist. Aber dann hätte man für ein halbes Jahr Ersatz ausleihen können. Es sei noch die Bemerkung gestattet, dass unser Trainer ein Verfechter eines Zwei-Mann-Sturms ist. Der wird in der aktuellen personellen Konstellation in der Rückrunde aber kaum möglich sein.

Das bringt mich zum System. Wie ich schon nach den beiden letzten Spielen geschrieben habe, sehe ich mit der Viererkette massive Probleme auf uns zukommen. Sie ist für uns denke ich nur gegen offensive Gegner brauchbar, weil wir dann tatsächlich etwas kompakter stehen und gerade rechts mit einem defensiveren Flügel eine zusätzliche Absicherung haben. Jedoch berauben wir uns so offensiv jeder Stärke. Ohne Hasebe hinten drin haben wir keinerlei Spielaufbau und blasen nur lange Bälle nach vorne. Kostic hat in diesem System nicht den gewohnten Platz, um mit Tempo auf außen durchzubrechen. Das haben auch die letzten beiden Spiele gezeigt, als er jeweils erst in der zweiten Halbzeit aufgedreht hat, nachdem Hoffenheim und Leipzig offensiver gespielt und hinten aufgemacht haben. Und nicht zuletzt kann sich in der Viererkette auch mit Hinti unser zweittorgefährlichster Spieler nicht mehr mit nach vorne einschalten. Übrig bleibt somit nur eins: totale spielerische Armut im Mittelfeld. Ich hoffe deshalb, dass wir in den meisten Spielen wieder zur Fünferkette zurückkehren werden.

Um das auch hier noch einmal in Zahlen auszudrücken: Wir hatten im gesamten Spiel vier Abschlüsse. Den Schuss von Chandler in der ersten Halbzeit, den von Sow kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit und der Kopfball von Silva sowie das Tor. Die letzten beiden Szenen waren erst in der Nachspielzeit, als wir noch einmal alles nach vorne geworfen haben. Das ist echt verdammt dünn. Spielerisch sind wir leider eine ziemliche Katastrophe. Seit dem Bayern Spiel haben wir fast ausschließlich nach Standards getroffen. Wenn dann auch noch nichts nach Einzelaktionen von Kostic geht, sind wir echt harmlos. Das erste Tor gegen Hoffenheim war der einzige Lichtblick, aber das war ein Konter nach Ballgewinn. So werden wir gegen eher defensive Teams wie Düsseldorf nicht treffen können, da brauchen wir schon spielerische Lösungen.

Ich will auch nichts über den unberechtigten Freistoß von Düsseldorf hören. Da können wir eigentlich sogar von Glück reden, dass der so früh kam und wir dann noch genug Zeit für den Ausgleich hatten. Wäre das Gegentor nicht gefallen, hätten wir wahrscheinlich eh nichts mehr nach vorne gemacht und das Spiel wäre 0:0 ausgegangen. Zumal sich Da Costa und Kostic in der Mauer wie zwei Memmen weggedreht haben. Dann brauchen wir auch überhaupt keine Mauer stellen, wenn die Leute nicht stabil bleiben. Sonst wäre der Freistoß ohnehin komplett ungefährlich gewesen. Da hatten Trapp und Chandler mit ihrem Ärger schon recht.

Ich will die Saison jetzt immer noch nicht abschreiben (mit einem Sieg heute wären es nur sieben Punkte auf die direkten Europapokalplätze gewesen), aber ich glaube mehr als Mittelfeld wird dieses Jahr in der Liga nicht drin sein. Pokalwettbewerbe muss man mal schauen. Sicher ist aber, dass wir im Sommer massiv in spielerische Qualität und Torgefahr investieren müssen. Ich hätte mir wie gesagt jetzt schon im Winter (leihweise) einen zusätzlichen Stürmer oder eine Verstärkung für das Mittelfeld gewünscht. Auf Rechtsaußen sehe ich weniger Probleme, da ich das System mit Viererkette wie gesagt eher gegen offensive Gegner favorisieren würde. Da tut es dann auch ein eher defensiver Chandler, der nebenbei auch mal eben zwei wichtige Tore in der Rückrunde erzielt hat. Ein neuer Rechtsaußen wäre aktuell wohl maximal ein Individualkünstler und damit wenig hilfreich gewesen.

Im Sommer müssen die Transfers dann aber deutlich besser sitzen als diese Saison. Wir haben diese Saison sehr viel Qualität im Sturm verloren, sie nicht adäquat ersetzt und einen erheblichen Teil der Erlöse in Spieler investiert, die uns (noch) nicht weitergeholfen haben. Abgesehen von den gehaltenen Leihspieler und Kamada als Rückkehrer hat kein einziger der externen Neuzgänge bisher überzeugen können. Das ist angesichts der Möglichkeiten, die wir im Sommer hatten, schon enttäuschend. Das sollte man auch komplett unabhängig von den bisherigen Ergebnissen sehen.
#
Guter Post-
#
Hab gerade mal die Freds hier überflogen und glaube wirklich, das hier ein falscher Geist weht. Und schon mal gleich vorweg gestellt:
Das hat nix mit Bruchhagenscher Zementeinstellung zu tun.

Fakten:
1. Wir haben heute eine bescheidene Vorstellung gesehen, ja!
2. Wir haben in der Vorrunde ziemlich alt in den letzten Spielen ausgesehen, ja! Und das gegen vermeintlich schwächere Gegner.
3. Wir haben unsere 3 Büffel da vorne verloren und diese nicht adäquat ersetzt, ja!

Auch Fakten:
1. Wir haben 2019 mit insgesamt 51 Pflichtspiele im Jahresschnitt quasi jede Woche ein Spiel gehabt... ohne Sommerpause!
2. Wir haben bislang 25 Punkte geholt, davon 7 in der Rückrunde bei 3 Spielen.
3. Wir haben Bayern gedemüdigt, Leverkusen abgewatscht, Dortmund die Stirn geboten und gegen RB das Glück erzwungen, welches uns im Hinspiel gefehlt hat. Selbst Nageslmann hatte damals eingeräumt, dass der 2:1 Erfolg eher glücklich war.
4. Wir haben mit Dost und Paciencia zwei Stürmertypen, die wissen, wo das Tor steht.
5. Wir hatten in der Hinrunde ein deutlich höheres Verletzungspech, als 2018
6. Wir überwintern in der EL, haben dabei 2:1 bei Arsenal gewonnen. Wir spielen am Dienstag im Achtelfinale des DFB-Pokals. Wenn uns jemand zu Saisonbeginn nach 20 Spieltagen 25 Punkte + Teilnahme an EL+Pokal angeboten hätte, wären die meisten darauf angesprungen.
7. Der gesamte Verein boomt, wir erleben insbesondere seit der Übernahme von Bobic einen Wachstums- und Achtsamkeitsschub, den ich selbst Anfang der 90er mit dem Fußball 2000 so nie erleben durfte.

Wenn ich die Fakten aufzähle und meine WünschDirWas-Liste daneben halte, kommt immer noch ein fettes Plus bei raus. Ich persönlich halte die mittlerweile im Forum bestehende Erwartungshaltung für völlig überzogen. Ehrgeizige Ziele sind willkommen, utopisches Anspurchsdenken gehört hier nicht rein. Eintracht Frankfurt wird auch die nächsten Jahre keine Mannschaft sein, die jeden BuLi-Gegner im Vorbeigehen wegnascht.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass hier wieder mehr Realismus einkehrt. Sprüche wie "kein Bock mehr auf EL" und "Abstieg besiegelt" zeugen von einer Fanseele, die keine historische Bindung mit unserer Diva hat...

... und ganz zum Schluß:

Lieber einen ganz dreckigen ekligen Punkt (oder 3) als mit Hurra und Begeisterungsfussball ständig leer auszugehen.

Euch ein schönes Wochenende und denkt mal nach.

Exil-Hesse
#
Exil-Hesse schrieb:

Wir haben 2019 mit insgesamt 51 Pflichtspiele im Jahresschnitt quasi jede Woche ein Spiel gehabt... ohne Sommerpause!


Also wenn wir jetzt nach der Winterpause und noch ohne Doppelbelastung schon wieder anfangen über unsere vielen Spiele zu jammern dann fall ich echt vom Glauben ab.
Das war einfach nur schlecht. Warum kann ich auch nicht erklären, aber diese völlige Harmlosigkeit hat jetzt mal mit Dopoelbelastung 0,0 zu tun.
#
Exil-Hesse schrieb:

Wir haben 2019 mit insgesamt 51 Pflichtspiele im Jahresschnitt quasi jede Woche ein Spiel gehabt... ohne Sommerpause!


Also wenn wir jetzt nach der Winterpause und noch ohne Doppelbelastung schon wieder anfangen über unsere vielen Spiele zu jammern dann fall ich echt vom Glauben ab.
Das war einfach nur schlecht. Warum kann ich auch nicht erklären, aber diese völlige Harmlosigkeit hat jetzt mal mit Dopoelbelastung 0,0 zu tun.
#
Das hat er doch auch gar nicht gesagt und Du reißt das gerade ziemlich aus der Guten und rationalen Darstellung heraus...
#
Hab gerade mal die Freds hier überflogen und glaube wirklich, das hier ein falscher Geist weht. Und schon mal gleich vorweg gestellt:
Das hat nix mit Bruchhagenscher Zementeinstellung zu tun.

Fakten:
1. Wir haben heute eine bescheidene Vorstellung gesehen, ja!
2. Wir haben in der Vorrunde ziemlich alt in den letzten Spielen ausgesehen, ja! Und das gegen vermeintlich schwächere Gegner.
3. Wir haben unsere 3 Büffel da vorne verloren und diese nicht adäquat ersetzt, ja!

Auch Fakten:
1. Wir haben 2019 mit insgesamt 51 Pflichtspiele im Jahresschnitt quasi jede Woche ein Spiel gehabt... ohne Sommerpause!
2. Wir haben bislang 25 Punkte geholt, davon 7 in der Rückrunde bei 3 Spielen.
3. Wir haben Bayern gedemüdigt, Leverkusen abgewatscht, Dortmund die Stirn geboten und gegen RB das Glück erzwungen, welches uns im Hinspiel gefehlt hat. Selbst Nageslmann hatte damals eingeräumt, dass der 2:1 Erfolg eher glücklich war.
4. Wir haben mit Dost und Paciencia zwei Stürmertypen, die wissen, wo das Tor steht.
5. Wir hatten in der Hinrunde ein deutlich höheres Verletzungspech, als 2018
6. Wir überwintern in der EL, haben dabei 2:1 bei Arsenal gewonnen. Wir spielen am Dienstag im Achtelfinale des DFB-Pokals. Wenn uns jemand zu Saisonbeginn nach 20 Spieltagen 25 Punkte + Teilnahme an EL+Pokal angeboten hätte, wären die meisten darauf angesprungen.
7. Der gesamte Verein boomt, wir erleben insbesondere seit der Übernahme von Bobic einen Wachstums- und Achtsamkeitsschub, den ich selbst Anfang der 90er mit dem Fußball 2000 so nie erleben durfte.

Wenn ich die Fakten aufzähle und meine WünschDirWas-Liste daneben halte, kommt immer noch ein fettes Plus bei raus. Ich persönlich halte die mittlerweile im Forum bestehende Erwartungshaltung für völlig überzogen. Ehrgeizige Ziele sind willkommen, utopisches Anspurchsdenken gehört hier nicht rein. Eintracht Frankfurt wird auch die nächsten Jahre keine Mannschaft sein, die jeden BuLi-Gegner im Vorbeigehen wegnascht.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass hier wieder mehr Realismus einkehrt. Sprüche wie "kein Bock mehr auf EL" und "Abstieg besiegelt" zeugen von einer Fanseele, die keine historische Bindung mit unserer Diva hat...

... und ganz zum Schluß:

Lieber einen ganz dreckigen ekligen Punkt (oder 3) als mit Hurra und Begeisterungsfussball ständig leer auszugehen.

Euch ein schönes Wochenende und denkt mal nach.

Exil-Hesse
#
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Trotzdem war das heute ein bedenklich schlechter Kick. Es fehlt nach wie vor der Denker und Lenker im Spiel. Bleibt zu hoffen, das Gaci bald wieder spielen kann. Wenns hart auf hart kommt, hat er seine Leistung gebracht und uns gerettet. Ansonsten sind es noch 13 Punkte, die wir brauchen, um nicht abzusteigen.
#
Wir werden alle Sterben
#
Wir werden alle Sterben
#
Ja genauso wird es auch kommen.
#
Puh. Nach der Leistung bin ich echt bedient. Ich habe Ende der Hinrunde (mit Ausnahme von Köln und Paderborn) viele Spiele besser gesehen als die meisten, wo uns aber das Spielglück gefehlt oder wir uns mit Undiszipliniertheiten selbst die Spiele gekostet haben. Wir haben die ersten beiden Spiele in der Rückrunde tatsächlich nicht wirklich besser, eher sogar schlechter gespielt, aber sie mit Spielglück und Effizienz gewonnen. Aber für so eine Leistung wie heute habe ich wirklich kein Verständnis. Da spricht dann auch ein Trapp zurecht davon, dass wir wie ein Tabellenletzter und nicht bundesligatauglich gespielt haben. Das war absoluter Angsthasenfußball.

Das fängt schon damit an, dass wir beim Tabellenletzten sehr defensiv antreten. Wir hatten zuletzt zwei Siege, eine breite Brust und Düsseldorf gerade nach dem Trainerwechsel den großen Druck. Da muss ich doch als Trainer auch eine offensive Spielweise vorgeben. Noch weniger kann ich verstehen, dass Hütter nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit defensiv wechselt und zwar auch noch so, dass wir danach keinen offensiven Spieler mehr auf der Bank haben. Keinen einzigen. Null. Obwohl es nach dem bisherigen Spielverlauf deutlich wahrscheinlicher war, dass wir in Rückstand geraten. Das muss man sich mal vorstellen, dass eine Mannschaft in der zweiten Halbzeit keinen Offensiven mehr auf der Bank hat. Und wenn man schon so wechselt, hätte ich eher Hasebe als spielstarken Spieler ins Mittelfeld gestellt und nicht mit Ilsanker einen weiteren Spieler, der genau wie Rode und Sow seine Stärken eher gegen den Ball hat.

Das bringt mich zur Kaderplanung. Klar, heute haben auch Dost und Gacinovic gefehlt, aber mit unseren drei Stürmern in die Rückrunde zu gehen, war einfach nur fahrlässig. Das hat schon die Hinrunde gezeigt. Dost und Silva fallen immer wieder aus oder sind so angeschlagen, dass sie der Mannschaft nicht helfen. Paciencia muss dann im Zweifelsfall wieder so viel spielen, dass er total überspielt und wirkungslos ist. Dazu kommt, dass gerade ohnehin keiner der drei in Topform ist und wir auch im Mittelfeld keinerlei Torgefahr haben. Da frage ich mich ernsthaft was der Plan ist, falls wir in der EL noch eins, zwei Runden weiterkommen und dann wieder zwei Monate am Stück englische Wochen haben. Das gibt dann nach den letzten beiden Rückrunden und der Hinrunde den vierten Einbruch in Serie. Lernfähig scheinen wir in der Hinsicht nicht zu sein. Es ist ja okay, Joveljic auszuleihen, wenn er noch nicht so weit ist. Aber dann hätte man für ein halbes Jahr Ersatz ausleihen können. Es sei noch die Bemerkung gestattet, dass unser Trainer ein Verfechter eines Zwei-Mann-Sturms ist. Der wird in der aktuellen personellen Konstellation in der Rückrunde aber kaum möglich sein.

Das bringt mich zum System. Wie ich schon nach den beiden letzten Spielen geschrieben habe, sehe ich mit der Viererkette massive Probleme auf uns zukommen. Sie ist für uns denke ich nur gegen offensive Gegner brauchbar, weil wir dann tatsächlich etwas kompakter stehen und gerade rechts mit einem defensiveren Flügel eine zusätzliche Absicherung haben. Jedoch berauben wir uns so offensiv jeder Stärke. Ohne Hasebe hinten drin haben wir keinerlei Spielaufbau und blasen nur lange Bälle nach vorne. Kostic hat in diesem System nicht den gewohnten Platz, um mit Tempo auf außen durchzubrechen. Das haben auch die letzten beiden Spiele gezeigt, als er jeweils erst in der zweiten Halbzeit aufgedreht hat, nachdem Hoffenheim und Leipzig offensiver gespielt und hinten aufgemacht haben. Und nicht zuletzt kann sich in der Viererkette auch mit Hinti unser zweittorgefährlichster Spieler nicht mehr mit nach vorne einschalten. Übrig bleibt somit nur eins: totale spielerische Armut im Mittelfeld. Ich hoffe deshalb, dass wir in den meisten Spielen wieder zur Fünferkette zurückkehren werden.

Um das auch hier noch einmal in Zahlen auszudrücken: Wir hatten im gesamten Spiel vier Abschlüsse. Den Schuss von Chandler in der ersten Halbzeit, den von Sow kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit und der Kopfball von Silva sowie das Tor. Die letzten beiden Szenen waren erst in der Nachspielzeit, als wir noch einmal alles nach vorne geworfen haben. Das ist echt verdammt dünn. Spielerisch sind wir leider eine ziemliche Katastrophe. Seit dem Bayern Spiel haben wir fast ausschließlich nach Standards getroffen. Wenn dann auch noch nichts nach Einzelaktionen von Kostic geht, sind wir echt harmlos. Das erste Tor gegen Hoffenheim war der einzige Lichtblick, aber das war ein Konter nach Ballgewinn. So werden wir gegen eher defensive Teams wie Düsseldorf nicht treffen können, da brauchen wir schon spielerische Lösungen.

Ich will auch nichts über den unberechtigten Freistoß von Düsseldorf hören. Da können wir eigentlich sogar von Glück reden, dass der so früh kam und wir dann noch genug Zeit für den Ausgleich hatten. Wäre das Gegentor nicht gefallen, hätten wir wahrscheinlich eh nichts mehr nach vorne gemacht und das Spiel wäre 0:0 ausgegangen. Zumal sich Da Costa und Kostic in der Mauer wie zwei Memmen weggedreht haben. Dann brauchen wir auch überhaupt keine Mauer stellen, wenn die Leute nicht stabil bleiben. Sonst wäre der Freistoß ohnehin komplett ungefährlich gewesen. Da hatten Trapp und Chandler mit ihrem Ärger schon recht.

Ich will die Saison jetzt immer noch nicht abschreiben (mit einem Sieg heute wären es nur sieben Punkte auf die direkten Europapokalplätze gewesen), aber ich glaube mehr als Mittelfeld wird dieses Jahr in der Liga nicht drin sein. Pokalwettbewerbe muss man mal schauen. Sicher ist aber, dass wir im Sommer massiv in spielerische Qualität und Torgefahr investieren müssen. Ich hätte mir wie gesagt jetzt schon im Winter (leihweise) einen zusätzlichen Stürmer oder eine Verstärkung für das Mittelfeld gewünscht. Auf Rechtsaußen sehe ich weniger Probleme, da ich das System mit Viererkette wie gesagt eher gegen offensive Gegner favorisieren würde. Da tut es dann auch ein eher defensiver Chandler, der nebenbei auch mal eben zwei wichtige Tore in der Rückrunde erzielt hat. Ein neuer Rechtsaußen wäre aktuell wohl maximal ein Individualkünstler und damit wenig hilfreich gewesen.

Im Sommer müssen die Transfers dann aber deutlich besser sitzen als diese Saison. Wir haben diese Saison sehr viel Qualität im Sturm verloren, sie nicht adäquat ersetzt und einen erheblichen Teil der Erlöse in Spieler investiert, die uns (noch) nicht weitergeholfen haben. Abgesehen von den gehaltenen Leihspieler und Kamada als Rückkehrer hat kein einziger der externen Neuzgänge bisher überzeugen können. Das ist angesichts der Möglichkeiten, die wir im Sommer hatten, schon enttäuschend. Das sollte man auch komplett unabhängig von den bisherigen Ergebnissen sehen.
#
DonGuillermo schrieb:

Puh. Nach der Leistung bin ich echt bedient. Ich habe Ende der Hinrunde (mit Ausnahme von Köln und Paderborn) viele Spiele besser gesehen als die meisten, wo uns aber das Spielglück gefehlt oder wir uns mit Undiszipliniertheiten selbst die Spiele gekostet haben. Wir haben die ersten beiden Spiele in der Rückrunde tatsächlich nicht wirklich besser, eher sogar schlechter gespielt, aber sie mit Spielglück und Effizienz gewonnen. Aber für so eine Leistung wie heute habe ich wirklich kein Verständnis. Da spricht dann auch ein Trapp zurecht davon, dass wir wie ein Tabellenletzter und nicht bundesligatauglich gespielt haben. Das war absoluter Angsthasenfußball.

Das fängt schon damit an, dass wir beim Tabellenletzten sehr defensiv antreten. Wir hatten zuletzt zwei Siege, eine breite Brust und Düsseldorf gerade nach dem Trainerwechsel den großen Druck. Da muss ich doch als Trainer auch eine offensive Spielweise vorgeben. Noch weniger kann ich verstehen, dass Hütter nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit defensiv wechselt und zwar auch noch so, dass wir danach keinen offensiven Spieler mehr auf der Bank haben. Keinen einzigen. Null. Obwohl es nach dem bisherigen Spielverlauf deutlich wahrscheinlicher war, dass wir in Rückstand geraten. Das muss man sich mal vorstellen, dass eine Mannschaft in der zweiten Halbzeit keinen Offensiven mehr auf der Bank hat. Und wenn man schon so wechselt, hätte ich eher Hasebe als spielstarken Spieler ins Mittelfeld gestellt und nicht mit Ilsanker einen weiteren Spieler, der genau wie Rode und Sow seine Stärken eher gegen den Ball hat.

Das bringt mich zur Kaderplanung. Klar, heute haben auch Dost und Gacinovic gefehlt, aber mit unseren drei Stürmern in die Rückrunde zu gehen, war einfach nur fahrlässig. Das hat schon die Hinrunde gezeigt. Dost und Silva fallen immer wieder aus oder sind so angeschlagen, dass sie der Mannschaft nicht helfen. Paciencia muss dann im Zweifelsfall wieder so viel spielen, dass er total überspielt und wirkungslos ist. Dazu kommt, dass gerade ohnehin keiner der drei in Topform ist und wir auch im Mittelfeld keinerlei Torgefahr haben. Da frage ich mich ernsthaft was der Plan ist, falls wir in der EL noch eins, zwei Runden weiterkommen und dann wieder zwei Monate am Stück englische Wochen haben. Das gibt dann nach den letzten beiden Rückrunden und der Hinrunde den vierten Einbruch in Serie. Lernfähig scheinen wir in der Hinsicht nicht zu sein. Es ist ja okay, Joveljic auszuleihen, wenn er noch nicht so weit ist. Aber dann hätte man für ein halbes Jahr Ersatz ausleihen können. Es sei noch die Bemerkung gestattet, dass unser Trainer ein Verfechter eines Zwei-Mann-Sturms ist. Der wird in der aktuellen personellen Konstellation in der Rückrunde aber kaum möglich sein.

Das bringt mich zum System. Wie ich schon nach den beiden letzten Spielen geschrieben habe, sehe ich mit der Viererkette massive Probleme auf uns zukommen. Sie ist für uns denke ich nur gegen offensive Gegner brauchbar, weil wir dann tatsächlich etwas kompakter stehen und gerade rechts mit einem defensiveren Flügel eine zusätzliche Absicherung haben. Jedoch berauben wir uns so offensiv jeder Stärke. Ohne Hasebe hinten drin haben wir keinerlei Spielaufbau und blasen nur lange Bälle nach vorne. Kostic hat in diesem System nicht den gewohnten Platz, um mit Tempo auf außen durchzubrechen. Das haben auch die letzten beiden Spiele gezeigt, als er jeweils erst in der zweiten Halbzeit aufgedreht hat, nachdem Hoffenheim und Leipzig offensiver gespielt und hinten aufgemacht haben. Und nicht zuletzt kann sich in der Viererkette auch mit Hinti unser zweittorgefährlichster Spieler nicht mehr mit nach vorne einschalten. Übrig bleibt somit nur eins: totale spielerische Armut im Mittelfeld. Ich hoffe deshalb, dass wir in den meisten Spielen wieder zur Fünferkette zurückkehren werden.

Um das auch hier noch einmal in Zahlen auszudrücken: Wir hatten im gesamten Spiel vier Abschlüsse. Den Schuss von Chandler in der ersten Halbzeit, den von Sow kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit und der Kopfball von Silva sowie das Tor. Die letzten beiden Szenen waren erst in der Nachspielzeit, als wir noch einmal alles nach vorne geworfen haben. Das ist echt verdammt dünn. Spielerisch sind wir leider eine ziemliche Katastrophe. Seit dem Bayern Spiel haben wir fast ausschließlich nach Standards getroffen. Wenn dann auch noch nichts nach Einzelaktionen von Kostic geht, sind wir echt harmlos. Das erste Tor gegen Hoffenheim war der einzige Lichtblick, aber das war ein Konter nach Ballgewinn. So werden wir gegen eher defensive Teams wie Düsseldorf nicht treffen können, da brauchen wir schon spielerische Lösungen.

Ich will auch nichts über den unberechtigten Freistoß von Düsseldorf hören. Da können wir eigentlich sogar von Glück reden, dass der so früh kam und wir dann noch genug Zeit für den Ausgleich hatten. Wäre das Gegentor nicht gefallen, hätten wir wahrscheinlich eh nichts mehr nach vorne gemacht und das Spiel wäre 0:0 ausgegangen. Zumal sich Da Costa und Kostic in der Mauer wie zwei Memmen weggedreht haben. Dann brauchen wir auch überhaupt keine Mauer stellen, wenn die Leute nicht stabil bleiben. Sonst wäre der Freistoß ohnehin komplett ungefährlich gewesen. Da hatten Trapp und Chandler mit ihrem Ärger schon recht.

Ich will die Saison jetzt immer noch nicht abschreiben (mit einem Sieg heute wären es nur sieben Punkte auf die direkten Europapokalplätze gewesen), aber ich glaube mehr als Mittelfeld wird dieses Jahr in der Liga nicht drin sein. Pokalwettbewerbe muss man mal schauen. Sicher ist aber, dass wir im Sommer massiv in spielerische Qualität und Torgefahr investieren müssen. Ich hätte mir wie gesagt jetzt schon im Winter (leihweise) einen zusätzlichen Stürmer oder eine Verstärkung für das Mittelfeld gewünscht. Auf Rechtsaußen sehe ich weniger Probleme, da ich das System mit Viererkette wie gesagt eher gegen offensive Gegner favorisieren würde. Da tut es dann auch ein eher defensiver Chandler, der nebenbei auch mal eben zwei wichtige Tore in der Rückrunde erzielt hat. Ein neuer Rechtsaußen wäre aktuell wohl maximal ein Individualkünstler und damit wenig hilfreich gewesen.

Im Sommer müssen die Transfers dann aber deutlich besser sitzen als diese Saison. Wir haben diese Saison sehr viel Qualität im Sturm verloren, sie nicht adäquat ersetzt und einen erheblichen Teil der Erlöse in Spieler investiert, die uns (noch) nicht weitergeholfen haben. Abgesehen von den gehaltenen Leihspieler und Kamada als Rückkehrer hat kein einziger der externen Neuzgänge bisher überzeugen können. Das ist angesichts der Möglichkeiten, die wir im Sommer hatten, schon enttäuschend. Das sollte man auch komplett unabhängig von den bisherigen Ergebnissen sehen.

dem kann ich mich anschließen.
habe gestern durch zufall ein video eines spiels aus der letzten sasion gesehen.
wille!
zug!
punch!
das vermisse ich wirklich sehr.
#
Lieber Don,

Alles was Du schreibst, ist richtig und ich fühle und denke im Grunde in vielen Punkten exakt so, wie Du. Allerdings finde ich, dass es sehr beleidigt klingt. Aber auch das teile ich irgendwie. Also kein Vorwurf.

Was ich zwischen Deinen Zeilen heraus lese, ist aber nicht so pur negativ, wie es auf dem ersten Blick wirkt. Ich glaube, Du hast auch nach wie vor die Hoffnung, dass irgendwo ein Knoten platzt. Die habe ich auch.

Aktuell habe ich mich trotz dieser Hoffnung hin und wieder bei dem Gedanken erwischt, dass Adi nicht unfehlbar ist. Bislang war er bei mir nahezu über jeden Zweifel erhaben, aber mir hat heute beides nicht gefallen: Die Ein- und die Aufstellung. Die Jungs wirken nicht aggressiv und nicht gierig genug. Das kann ich nicht verstehen.

Ich hätte ferner gerne Gazi mal auf rechts gesehen und vor allem eine offensiver Grundausrichtung in den Köpfen. Da hat Adi nach meiner Auffassung seine Attitüde der Anfangszeiten etwas geändert und das gefällt mir auch nicht. Es fehlt der Punch.

Ich hoffe, dass wir gegen Augsburg ein anderes Gesicht zeigen werden und ich glaube fest daran. Bundesliga muss Prio 1 sein. Pokal und EL sind Bonus.

#
Bommer1974 schrieb:

Ich hätte ferner gerne Gazi mal auf rechts gesehen

Ich habe meinen Fehler gerade selbst gesehen, Gaci war ja nicht fit... Mea Culpa
#
Ich hoffe, dass Ilsanker das Password vom RB Scouting System mitgebracht hat. Seit wir keinen Zugang mehr dazu haben, hatten  wir nur noch 08/15 Zugänge.

Aber im Ernst, ich glaube, wir setzen voll auf die Pokalwettbewerbe und machen in der Bundesliga nur das nötigste für einen Platz zwischen 9 und 12.

Dieses Jahr steigen wir nicht ab, auch wenn wir heute wie ein Absteiger gespielt haben.
Dienstag sieht das wieder anders aus (was nicht heißt, dass wir sicher gewinnen).
#
Hat ja letztes Jahr auch schon so gut funktioniert mit nur das Nötigste machen.
Ich akzeptiere deine Meinung und verstehe auch worauf du hinaus willst.
Nur sehe ich gerade letztes Jahr hat die Mannschaft gezeigt, dass das ganz böse in die Hose gehen kann.
#
Respekt. Drei Pflichtspiele im neuen Jahrzehnt - keine Niederlage. Habe ein bißchen Angst, dass das am Dienstag vorbei ist.
#
Krass, wie vergangene Leistungen nix mehr zählen.
Zur Erinerung:
Wir spielten letztes Jahr im Halbfinale der L, und verpassten das Finale hauchdünn.
Wir hatten in der Bundeliga tolle Spiele, und spielen das zweite Jahr am Stück im Europacup, das wir letztmals in den 90ern schafften.
Wir verkauften, auch weil die Spieler das unbedingt wollten, drei Stürmer für Geld in bisher ungekannten Dimensionen.

Jetzt hatten wir eine Drecksserie zum Ende der Hinrunde, stabilisierten uns zum Start der Rückrunde.
Ein Sieg bei den spielstarken Hoffenheimern, ein Sieg gegen die bis dahin stärkste Mannschaft der Saison (die einen Rekord nach dem anderen brach) und jetzt ein Unentschieden (in einem zugegeben scheiß Spiel) beider Fortuna unter neuem Trainer.
Bester Rückrundenstart seit Jahren.

Ich weiß nicht, was hier los ist.
Ein Gehule und Gemotze, es ist schlimm.

Der eine oder andere sollte sich vielleicht einen neuen Verein suchen.
#
Zunächst mal: Düsseldorf fand ich sehr stark. Zeitweise spielten die wie aus einem Guss, überbrückten rasch das Mittelfeld, rückten schnell nach, waren zweikampfstark. Trotzdem ließen wir nur wenig zu. Eine Fortsetzung der wiedergewonnenen Stabilität nach der Winterpause.

Dann: das Spiel aus der Abwehr heraus ist das Grundübel derzeit. Das Dilemma: Einzig Hasebe wäre in der Lage, hier Abhilfe zu schaffen und zumindest unfallfrei bis zur Mittellinie zu kommen. Aber Hasebe kann nicht in der 4er-Kette spielen. Ich hab da echt keine Lösung.

Noch ein paar "Schlaglichter":
Sow defensiv sehr stark. Stopfte Löcher, die Rode hinterließ, sehr laufstark, wiederholt mit guter Antizipation. Aber: Nach vorne stark ausbaufähig.
Rode mit schwachem Spiel, vielen Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen. Aber: Hauptinitiator des Aufbäumens der letzten 10 Minuten.
Chandler: schwaches Spiel. Aber: Wieder ein Tor erzielt.
Kostic: schwaches Spiel. Aber: den Elfer muss er eigentlich kriegen. Und dann der Freistoß.
Silva: Praktisch nicht zu sehen. Aber: 1 Vorlage zur Großchance, 1 Kopfball aufs Tor, 1 Torassist.

Man sieht: es ist nicht alles nur schwarz oder weiß.
Genau so verhält es sich mit dem angeblichen "Spielglück": Die beiden VAR-Entscheidungen für uns sind etwas ganz Normales. Mit seinen Hilfslinien muss der VAR das so sehen.
Dagegen hatten wir mit dem SR eher Pech: Kostic ist zu 90 % ein Elfer. Und Hinti säbelt am Bein des Düsseldorfers vorbei = kein Foul.

Man spürt deutlich, dass das Hauptaugenmerk derzeit klar auf der Defensive liegt. Das wirkt sich punktemäßig aus. Richtige Chancen hatte Düsseldorf kaum.
Das Spiel nach vorne war allerdings schon gegen Leipzig unterirdisch. Da hätte ich jetzt kein Rezept für. Außer Hasebe. Aber der kann ja nicht... 4er-Kette.

Schöner Mist. Vielleicht kann man auf den letzten 10 Minuten aufbauen.
#
ach ja,
wer galubt eigentlich, es geht ohne Umwege immer nur nach oben?
#
Krass, wie vergangene Leistungen nix mehr zählen.
Zur Erinerung:
Wir spielten letztes Jahr im Halbfinale der L, und verpassten das Finale hauchdünn.
Wir hatten in der Bundeliga tolle Spiele, und spielen das zweite Jahr am Stück im Europacup, das wir letztmals in den 90ern schafften.
Wir verkauften, auch weil die Spieler das unbedingt wollten, drei Stürmer für Geld in bisher ungekannten Dimensionen.

Jetzt hatten wir eine Drecksserie zum Ende der Hinrunde, stabilisierten uns zum Start der Rückrunde.
Ein Sieg bei den spielstarken Hoffenheimern, ein Sieg gegen die bis dahin stärkste Mannschaft der Saison (die einen Rekord nach dem anderen brach) und jetzt ein Unentschieden (in einem zugegeben scheiß Spiel) beider Fortuna unter neuem Trainer.
Bester Rückrundenstart seit Jahren.

Ich weiß nicht, was hier los ist.
Ein Gehule und Gemotze, es ist schlimm.

Der eine oder andere sollte sich vielleicht einen neuen Verein suchen.
#
reggaetyp schrieb:

Ein Sieg bei den spielstarken Hoffenheimern, ein Sieg gegen die bis dahin stärkste Mannschaft der Saison (die einen Rekord nach dem anderen brach) und jetzt ein Unentschieden (in einem zugegeben scheiß Spiel) beider Fortuna unter neuem Trainer.
Bester Rückrundenstart seit Jahren.


Ich will jetzt noch mal klugscheissern vor dem Schlafengehen. Genau genommen haben wir aus den ersten drei RR-Spielen in der Saison 2017/18 auch sieben Punkte geholt. (1:1 / 3:1 / 2:0).
#
reggaetyp schrieb:

Ein Sieg bei den spielstarken Hoffenheimern, ein Sieg gegen die bis dahin stärkste Mannschaft der Saison (die einen Rekord nach dem anderen brach) und jetzt ein Unentschieden (in einem zugegeben scheiß Spiel) beider Fortuna unter neuem Trainer.
Bester Rückrundenstart seit Jahren.


Ich will jetzt noch mal klugscheissern vor dem Schlafengehen. Genau genommen haben wir aus den ersten drei RR-Spielen in der Saison 2017/18 auch sieben Punkte geholt. (1:1 / 3:1 / 2:0).
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ein Sieg bei den spielstarken Hoffenheimern, ein Sieg gegen die bis dahin stärkste Mannschaft der Saison (die einen Rekord nach dem anderen brach) und jetzt ein Unentschieden (in einem zugegeben scheiß Spiel) beider Fortuna unter neuem Trainer.
Bester Rückrundenstart seit Jahren.


Ich will jetzt noch mal klugscheissern vor dem Schlafengehen. Genau genommen haben wir aus den ersten drei RR-Spielen in der Saison 2017/18 auch sieben Punkte geholt. (1:1 / 3:1 / 2:0).

Aber nicht gegen Hoffenheim und den Tabellenführer.


Teilen