>

Nachbetrachtung zur Anwesenheit in Dortmund

#
Basaltkopp schrieb:

frame2 schrieb:

Es wundert mich dass noch niemand was zu diesem Freistoss nach 8 Minuten geschrieben hat - als Silva und Kostic beide  ausweichen und sich wegdrehen in der Mauer damit der Ball durchkommt.

Hat Kostic in Düsseldorf auch schon gemacht. Wieso stellt man da keinen anderen in die Mauer?

Vielleicht ist keiner da, der sich nicht wegdreht........alternativ eben keine Mauer stellen, dann hat Trapp volle Sicht und die Gefahr von abgefälschten Bällen ist auch weg...mir war das im Zweifelsfall sogar lieber....Mauerstellen ist ja nicht zwingend vorgeschrieben..
#
cm47 schrieb:

...alternativ eben keine Mauer stellen, dann hat Trapp volle Sicht und die Gefahr von abgefälschten Bällen ist auch weg...mir war das im Zweifelsfall sogar lieber....Mauerstellen ist ja nicht zwingend vorgeschrieben..

Dein Ernst?
#
Der Spieltag läuft heute ganz gut bisher von den Ergebnissen. Wenn es weiter gut läuft kann es sein das wir mit einem Dreier gegen Berlin durch sind.
#
Mike 56 schrieb:

Der Spieltag läuft heute ganz gut bisher von den Ergebnissen. Wenn es weiter gut läuft kann es sein das wir mit einem Dreier gegen Berlin durch sind.

Nein... Wir steigen natürlich nicht ab, aber durch sind wir damit auch nicht... 3 Siege noch, dann sollte es reichen. Und die holen wir auch noch
#
municadler schrieb:

Ich das für eine billige Ausrede, die ein unnötiges Alibi verschafft

Genau das ist der Punkt. Sie hatten 2 Wochen Winterpause und seit Dezember nicht ein Spiel mehr als Dortmund oder Düsseldorf. Das noch mit der Zusatz Belastung in letzten Sommer zu erklären ist Wunschdenken. Die Leistungen in den beiden Spielen haben andere Gründe
#
Mike 56 schrieb:

municadler schrieb:

Ich das für eine billige Ausrede, die ein unnötiges Alibi verschafft

Das noch mit der Zusatz Belastung in letzten Sommer zu erklären ist Wunschdenken. Die Leistungen in den beiden Spielen haben andere Gründe

Das habe ich doch auch weder gesagt noch gemeint. Ich entschuldige gar nix über die Belastung.

Ich meine, dass der letzte kick gefehlt hat, weil man eben spätestens nach dem 0:2 nimmer komplett an sich glaubte und eine Niederlage gg Dortmund auch schon vorab in Kauf genommen hat in den Köpfen. Nach dem Motto "Da kann man verlieren, die sind eben auch bärenstark".

Das ich das nicht gutheißen will, ist eine andere Sache. Das ich es schade finde auch...
#
Aceton-Adler schrieb:

Ich glaube nicht, dass der Trainer oder sonst wer Spiele in der Bundesliga „abschwenkt“ bzw ich halte das für völlig ausgeschlossen.

Wir waren in Dortmund auch nicht mit der falschen Einstellung ins Spiel gegangen, aber in Dortmund waren einfach zu viele Spieler mit schwacher Form, die nun mal von Spiel zu Spiel schwanken kann (siehe Mijat), auf dem Platz. Deshalb kamen auch keine Pässe an. Und dadurch hat das Ganze dann seinen Lauf genommen. Passiert. Hat aber nichts mit „Abschenken“ zu tun. Leverkusen, Hoffenheim etc. brennen auch nicht jedes Spiel ein Feuerwerk ab. Und auch bei denen sind teilweise sehr schwache Spiele dabei, in denen nicht viel funktioniert. Das ist keins Frankfurter Alleinstellungsmerkmal.

Spiele in der Bundesliga „Abzuschenken“ wäre auch viel zu gefährlich. Wir sind zwar immer noch 11 Punkte von Düsseldorf und Bremen entfernt, aber diese Mannschaften werden sicherlich noch versuchen eine Aufholjagd zu starten. Und beiden traue ich das zu, insbesondere Bremen, die zu 99% vor den Spielen gegen uns noch den Trainer wechseln werden. Die haben eine gute Mannschaft, die noch lange nicht geschlagen ist. Letzte Saison haben sie in Dortmund den BVB rausgekegelt, diese Saison zu Hause. Die sind unberechenbar.

Außerdem wäre die Teilnahme am europäischen Wettbewerb immer noch über die Liga am einfachsten.


Woher kommt eigentlich dieser Quatsch mit dem abschenken?

Der Trainer hatte seine taktischen Ideen, leider hat er daneben gelegen, wie schon in Düsseldorf. Es sollte jetzt klar sein das wir mit ähnlicher Marschroute wie in diesen beiden Spielen nicht mehr viel Punkte holen werden, ergo wird sich Hütter bei den nächsten Auswärtsspielen sicherlich was anderes überlegen.

Ich gebe auch nochmal zu denken gegen wen wir am Freitag 0:4 verloren haben.
Gegen die heimstärkste Mannschaft der Liga mit einem Torverhältnis von sagenhaften 40(!) zu 10 Toren in 11 Heimspielen. Da ist es nicht verwunderlich wenn man dort in Rückstand gerät das es unglaublich schwer wird. Wir sind nicht das einzige Team der Liga das dort mit Klatschen wieder heimgefahren ist. Haben die anderen auch alle abgeschenkt?
#
Weiß auch nicht, wie man auf die These kommen kann, stand hier aber des öfteren sinngemäß.

Hinsichtlich der taktischen Ideen, die sich Hütter gegen Dortmund ausgedacht hat, bin ich der Meinung, dass diese im Grunde genau die richtigen Ideen waren. Hinten sicher stehen, was ziemlich gut in Hz 1 geklappt hat und dann eben Nadelstiche setzen bzw auf Konter aus zu sein. Letzteres hat hingegen aufgrund der miserablen Form einiger unserer Spieler überhaupt nicht funktioniert. So war es dann nur eine Frage der Zeit bis Dortmund sicherer werden und ein Tor erzielen würde, was sie ja dann auch taten. Denn eigentlich waren sie selbst ziemlich unsicher, hätten ein paar unserer Spieler wenigstens Normalform erreicht, hätte man selbst ein Tor erzielen und damit den Gegner weiter verunsichern können. War halt so nicht möglich. Konnte Hütter aber wahrscheinlich auch nicht erahnen, wie bescheiden die Form einiger unserer Spieler an diesem Tag sein würde.

Mit dieser Form hätten wir auch mit keiner anderen Taktik was holen können, und wahrscheinlich gegen die meisten Bundesligisten verloren.
#
Dieses Spiel zu bewerten ist echt schwierig. Der Glaube und der letzte Wille haben gefehlt. Das kann man festhalten.
Die Offensive war einfach nur schlecht. Kostic wurde von den Dortmundern gut aus dem Spiel genommen und das hat man gemerkt. Über die Mitte und die rechte Seite lief garnichts.
Ich will das Spiel jetzt nicht überbewerten, aber man hat unsere Schwächen sehr gut gesehen. Gacinovic ist halt sehr unsicher und deshalb ziemlich unkostant und Chandler fehlt einfach die Spritzigkeit für RA. Er hat natürlich einen guten Torriecher,  aber in solchen Spielen bringt das nichts.
Allgemein muss man auf jeden Fall analysieren, warum die Eintracht in der Rückrunde zum zweiten Mal in Folge auswärts noch dazu vor einem wichtigen Spiel unter der Woche (erst war es Leipzig, jetzt ist es Salzburg) so eine halbherzige und katastrophale Leistung bringt.
Ich glaube nicht, dass wir mit dem Abstieg zu tun haben werden. Und ich glaube auch, dass der Kader insgesamt solide und mehr als bundesligatauglich aufgestellt ist. Allerdings haben wir entscheidende Schwachstellen und scheinbar ähnlich zur letzten Rückrunde Probleme uns auf die Bundesliga einzustellen, wenn unter der Woche andere wichtige Spiele anstehen.
Und nein die Bundesliga ist keinesfalls unwichtig. Es geht hier auch um TV-Gelder.
Ich habe es jetzt mal mit etwas Abstand zum Spiel geschrieben. Ich war einfach enttäuscht von der Mannschaft.
Nun heißt es sich auf Donnerstag zu konzentrieren und danach die wichtigen Punkte gegen Union ein zu fahren.
#
cm47 schrieb:

...alternativ eben keine Mauer stellen, dann hat Trapp volle Sicht und die Gefahr von abgefälschten Bällen ist auch weg...mir war das im Zweifelsfall sogar lieber....Mauerstellen ist ja nicht zwingend vorgeschrieben..

Dein Ernst?
#
Die Meinung hat Kahn schon vor Ewigkeiten vertreten. Ist also ala grundsätzlicher Ansatz wahrlich nicht neu.
#
Wow, wie mies hier wieder die Stimmung wird, nach einem miesen Spiel.
Ich hoffe eher auf den gleichen Effekt wie nach dem Spiel gegen Düsseldorf.

Einfach mal abhaken und auf das nächste Spiel konzentrieren.
#
Wow, wie mies hier wieder die Stimmung wird, nach einem miesen Spiel.
Ich hoffe eher auf den gleichen Effekt wie nach dem Spiel gegen Düsseldorf.

Einfach mal abhaken und auf das nächste Spiel konzentrieren.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wow, wie mies hier wieder die Stimmung wird

Jetzt bist du ja da, da wird es sicher gleich wieder heiter werden.
#
Die Meinung hat Kahn schon vor Ewigkeiten vertreten. Ist also ala grundsätzlicher Ansatz wahrlich nicht neu.
#
Instanz Kahn sollte man nicht in Frage stellen, aber auch nicht immer 100% ernst nehmen.

Keine Mauer ist maximal dann möglich, wenn es mehr als 22 m oder sowas zum Tor hat und nicht ganz zentral ist, denke ich.

Aus halbwegs guter Position hauen dir ansonsten 50% aller BuLi Spieler die Dinger rein...

Ich halte davon nichts und eine funktionierende Mauer in aller Regel für essentiell
#
Mich hat das Spiel bei weitem nicht so aufgeregt wie Düsseldorf, auch wenn manches ähnlich war.

Man wollte hinten dicht stehen und Nadelstiche setzen. Leider fehlte für die Nadelstiche die Präzision. Auch wenn es am Ende keine Torchance wurde, aber zum Beispiel bei der Flanke von (ich glaube Silva) auf Ilsanker fehlte jetzt gar nicht mal so viel und wir gehen vielleicht sogar in Führung.

Dann fangen wir uns ein dummes Tor, wo der Ball eigentlich in 80 % der Fälle an irgendwem hängen bleiben muss und das zu Null Spiel ist hin. Dann stellen wir zur Pause offensiver um, fangen uns sofort das 2:0 und der Ofen ist aus.

Da glaubt dann halt keiner mehr, dass man bei den Heimstarken Dortmundern das Spiel noch drehen kann. Und auch wenn ich Dreifachbelastung nicht gerne als Ausrede geltend lasse, verstehe ich schon, dass dann nicht plötzlich alle alles geben, damit das Spiel dann vielleicht 1:3 endet, sondern das Spiel im Kopf früh abhaken.

Umso mehr war es jetzt gut, dass man gegen Augsburg noch weiter gerannt ist, um am Torverhältnis zu basteln. So sind wir, trotz der Klatsche im Mittelfeld die Mannschaft mit dem besten Torverhältnis.

Punkteabstände auf Platz 7 und 16 sind gleich geblieben. VW ist an uns vorbei gezogen, Hertha näher gekommen und das war es eigentlich.

Den anderen Teams im Mittelfeld erging es in Dortmund auch allen nicht wirklich besser. Augsburg 1:5 verloren, VW 0:3, Köln 1:5, Union 0:5.

Von daher konnte ich das Spiel, gerade nach den restlichen Ergebnissen des Spieltags, relativ schnell hinter mir lassen. Montag ist dann wahrscheinlich ne gute Chance den Abstand auf Union und Augsburg aufzubauen und zumindest an Hoffenheim näher dran zu rücken.
#
Um es zu ergänzen. Natürlich war die Leistung eine Katastrophe. Aber ich konnte sie halt in der zweiten Halbzeit, nach dem 2:0 irgendwie nachvollziehen.
#
Das Spiel war schlimm. Dortmund war nicht einmal besonders gut, aber.... nun ja, es wurde hier bereits vielfach geschrieben. Am schlimmsten aber war, dass ich Honk anfangs versehentlich den Legenden-Kommentar auf Dazn ausgewählt hatte. Der fand alles "herrlich", was Dortmund machte.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wow, wie mies hier wieder die Stimmung wird

Jetzt bist du ja da, da wird es sicher gleich wieder heiter werden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Wow, wie mies hier wieder die Stimmung wird

Jetzt bist du ja da, da wird es sicher gleich wieder heiter werden.



Nö, mich wundert nur, das Fans die hier Jahrelang dabei sind, auch die Ansprüche sehr hoch anstellen.
Ich habe kein Problem mit der Niederlage. Wenn wir jetzt dafür jetzt Salzburg aus dem Europapokal ballern,
bin ich zufrieden. In der Liga erwarte ich keine Siege in Dortmund oder München.
Wenn es halt ein scheiß Spiel war, dann ist das besser, als gegen Düsseldorf, weil man in Dortmund/München eh nur in Topform was holen könnte und selbst da die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Also Mund abpuzze und Salzburg wegballern.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Wow, wie mies hier wieder die Stimmung wird

Jetzt bist du ja da, da wird es sicher gleich wieder heiter werden.



Nö, mich wundert nur, das Fans die hier Jahrelang dabei sind, auch die Ansprüche sehr hoch anstellen.
Ich habe kein Problem mit der Niederlage. Wenn wir jetzt dafür jetzt Salzburg aus dem Europapokal ballern,
bin ich zufrieden. In der Liga erwarte ich keine Siege in Dortmund oder München.
Wenn es halt ein scheiß Spiel war, dann ist das besser, als gegen Düsseldorf, weil man in Dortmund/München eh nur in Topform was holen könnte und selbst da die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Also Mund abpuzze und Salzburg wegballern.
#
Hyundaii30 schrieb:

ch habe kein Problem mit der Niederlage


ich auch nicht, mit der gezeigten Leistung allerdings schon und das darf und muss thematisiert werden.
#
Hyundaii30 schrieb:

ch habe kein Problem mit der Niederlage


ich auch nicht, mit der gezeigten Leistung allerdings schon und das darf und muss thematisiert werden.
#
Tafelberg schrieb:

ich auch nicht, mit der gezeigten Leistung allerdings schon und das darf und muss thematisiert werden.



Thematisiert ja.
Aber wenn ich da lese, das einige wegen einem miesen Spiel gleich wieder Richtung Abstieg schielen
frage ich mich schon, ob die ein Kurzzeitgedächtnis haben.
Früher haben wir 5-6 miese Spiele am Stück erlebt und Punkte in diesen Spielen erzittern/hamstern müssen.
Da ist heuzutage aber ein großer Unterschied dazwischen.
Und leider wird die Kluft zwischen Topteams Dortmund/Bayern und den anderen finanziell immer größer.
Und dann ist es eben halt auch mal so, das die eine Mannschaft auf den Platz schicken, die die anderen guten Teams
schnell mal mit mehreren Toren Unterschied nach hause schicken.
#
Tafelberg schrieb:

ich auch nicht, mit der gezeigten Leistung allerdings schon und das darf und muss thematisiert werden.



Thematisiert ja.
Aber wenn ich da lese, das einige wegen einem miesen Spiel gleich wieder Richtung Abstieg schielen
frage ich mich schon, ob die ein Kurzzeitgedächtnis haben.
Früher haben wir 5-6 miese Spiele am Stück erlebt und Punkte in diesen Spielen erzittern/hamstern müssen.
Da ist heuzutage aber ein großer Unterschied dazwischen.
Und leider wird die Kluft zwischen Topteams Dortmund/Bayern und den anderen finanziell immer größer.
Und dann ist es eben halt auch mal so, das die eine Mannschaft auf den Platz schicken, die die anderen guten Teams
schnell mal mit mehreren Toren Unterschied nach hause schicken.
#
Hyundaii30 schrieb:

Und dann ist es eben halt auch mal so, das die eine Mannschaft auf den Platz schicken, die die anderen guten Teams
schnell mal mit mehreren Toren Unterschied nach hause schicken.

Wo hast du denn ein gutes Team gesehen, das nach Hause geschickt wurde?
#
Hyundaii30 schrieb:

Und dann ist es eben halt auch mal so, das die eine Mannschaft auf den Platz schicken, die die anderen guten Teams
schnell mal mit mehreren Toren Unterschied nach hause schicken.

Wo hast du denn ein gutes Team gesehen, das nach Hause geschickt wurde?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wo hast du denn ein gutes Team gesehen, das nach Hause geschickt wurde?



Wir sind normalerweise ein gutes Team .
Hatten halt einen schlechten Tag.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wo hast du denn ein gutes Team gesehen, das nach Hause geschickt wurde?



Wir sind normalerweise ein gutes Team .
Hatten halt einen schlechten Tag.
#
Und genau das wurde thematisiert.
#
cm47 schrieb:

...alternativ eben keine Mauer stellen, dann hat Trapp volle Sicht und die Gefahr von abgefälschten Bällen ist auch weg...mir war das im Zweifelsfall sogar lieber....Mauerstellen ist ja nicht zwingend vorgeschrieben..

Dein Ernst?
#
Bommer1974 schrieb:

cm47 schrieb:

...alternativ eben keine Mauer stellen, dann hat Trapp volle Sicht und die Gefahr von abgefälschten Bällen ist auch weg...mir war das im Zweifelsfall sogar lieber....Mauerstellen ist ja nicht zwingend vorgeschrieben..

Dein Ernst?

Klar....ist zwar nicht der Regelfall, aber ich hab das paarmal praktiziert und es ging auch gut....was hab ich denn davon, wenn sich drei in der Mauer wegdrehen, damit einen unkontrollierten Abpraller in Kauf nehmen und der Ball dadurch eine Richtungsänderung verursacht, die ein entsprechendes Regieren des Torwarts nicht mehr möglich macht...?....dann lieber locker gestaffelt mit Sicht auf den Schützen, um richtig reagieren zu können....oder die Jungs in der Mauer stehen wie ein Fels.....
#
Tafelberg schrieb:

ich auch nicht, mit der gezeigten Leistung allerdings schon und das darf und muss thematisiert werden.



Thematisiert ja.
Aber wenn ich da lese, das einige wegen einem miesen Spiel gleich wieder Richtung Abstieg schielen
frage ich mich schon, ob die ein Kurzzeitgedächtnis haben.
Früher haben wir 5-6 miese Spiele am Stück erlebt und Punkte in diesen Spielen erzittern/hamstern müssen.
Da ist heuzutage aber ein großer Unterschied dazwischen.
Und leider wird die Kluft zwischen Topteams Dortmund/Bayern und den anderen finanziell immer größer.
Und dann ist es eben halt auch mal so, das die eine Mannschaft auf den Platz schicken, die die anderen guten Teams
schnell mal mit mehreren Toren Unterschied nach hause schicken.
#
Hyundaii30 schrieb:

Aber wenn ich da lese, das einige wegen einem miesen Spiel gleich wieder Richtung Abstieg schielen



o.k., habe ich nicht gelesen


Teilen