>

Nachbetrachtung zur Anwesenheit in Dortmund

#
Bommer1974 schrieb:

cm47 schrieb:

...alternativ eben keine Mauer stellen, dann hat Trapp volle Sicht und die Gefahr von abgefälschten Bällen ist auch weg...mir war das im Zweifelsfall sogar lieber....Mauerstellen ist ja nicht zwingend vorgeschrieben..

Dein Ernst?

Klar....ist zwar nicht der Regelfall, aber ich hab das paarmal praktiziert und es ging auch gut....was hab ich denn davon, wenn sich drei in der Mauer wegdrehen, damit einen unkontrollierten Abpraller in Kauf nehmen und der Ball dadurch eine Richtungsänderung verursacht, die ein entsprechendes Regieren des Torwarts nicht mehr möglich macht...?....dann lieber locker gestaffelt mit Sicht auf den Schützen, um richtig reagieren zu können....oder die Jungs in der Mauer stehen wie ein Fels.....
#
Bei allem Respekt, waren das Gegner mit Bundesliga Niveau, die dir aus 20 Metern 3 von 4 Bällen mit 120 khm neben den Pfosten setzen, wenn der Ball frei liegt...?

Ich kann den Ansatz ja nachvollziehen, weil dem TW die Sicht gegeben wird. Aber für mich liegt das Problem doch eindeutig im Verhalten IN der Mauer. Das Gemächt zu schützen ist normal und Instinkt, dass man sich aber immer (!) weg dreht oder zaghaft hoch hüpft, ist nicht okay. Steht die Mauer gut, ist es für den Schützen einfach ungleich schwieriger, den Ball zu versenken.

Dann muss man ggf drüber reden, WEN man in die Mauer stellt und ob man die eher schreckhaften Kerls, außen vor lässt. Und das meine ich gar nicht despektierlich. 5 Legats in der Mauer und der Ball dreht vorher freiwillig ab, bevor sich da einer weg dreht...
#
Bei allem Respekt, waren das Gegner mit Bundesliga Niveau, die dir aus 20 Metern 3 von 4 Bällen mit 120 khm neben den Pfosten setzen, wenn der Ball frei liegt...?

Ich kann den Ansatz ja nachvollziehen, weil dem TW die Sicht gegeben wird. Aber für mich liegt das Problem doch eindeutig im Verhalten IN der Mauer. Das Gemächt zu schützen ist normal und Instinkt, dass man sich aber immer (!) weg dreht oder zaghaft hoch hüpft, ist nicht okay. Steht die Mauer gut, ist es für den Schützen einfach ungleich schwieriger, den Ball zu versenken.

Dann muss man ggf drüber reden, WEN man in die Mauer stellt und ob man die eher schreckhaften Kerls, außen vor lässt. Und das meine ich gar nicht despektierlich. 5 Legats in der Mauer und der Ball dreht vorher freiwillig ab, bevor sich da einer weg dreht...
#
Bommer1974 schrieb:

Steht die Mauer gut, ist es für den Schützen einfach ungleich schwieriger, den Ball zu versenken.

Genau das ist mein Punkt...nur wenn das nicht gegeben ist, muß man ja eine Alternativlösung haben...und es ist ja nicht nur das Wegdrehen, sondern auch die Körperbewegung insgesamt...wenn die Mauer nur minimal die Position verändert, die vom Torwart vorgesehen ist, je nach Ballposition, verändert sich der Schußwinkel zugunsten des Schützen....das kann man nur aus eigenem Erleben beurteilen....
#
Aceton-Adler schrieb:

stehen wir nun mal völlig zurecht derzeit auf Platz 10.



       

Wenn wir am Saisonende damit über die Ziellinie gehen, hab ich nichts dagegen, gleichwohl mir einstellig lieber wäre...aber angesichts der Umstände könnte man damit durchaus zufrieden sein....
#
cm47 schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

stehen wir nun mal völlig zurecht derzeit auf Platz 10.



       

Wenn wir am Saisonende damit über die Ziellinie gehen, hab ich nichts dagegen, gleichwohl mir einstellig lieber wäre...aber angesichts der Umstände könnte man damit durchaus zufrieden sein....


Wir tanzen ja immerhin auch noch auf drei Hochzeiten, haben die meisten Spiele aller Bundesligisten in den Knochen.

Also wenn wir in den Pokalrunden noch weiter kommen und dann am Ende nur 10. werden, kann auch ich damit sehr gut leben. Sollten wir aber in den nächsten Pokalrunden ausscheiden, erhoffe ich mir definitiv noch mal einen Angriff auf die EL Plätze. Ob es dann reichen wird oder nicht, wäre eine ganz andere Frage.

Im Grunde habe ich auch gar kein Problem, wenn unsere Eintracht in Dortmund oder von mir aus auch gegen eine andere Mannschaft verliert, da man nicht immer gewinnen kann, vor allem dann nicht, wenn man Eintracht Frankfurt heißt. Ich erwarte aber immer, dass die Jungs an ihre Grenzen gehen, in dem Bewusstsein, dass auch diese Erwartungshaltung immer wieder enttäuscht werden wird. So geschehen in Dortmund, passiert, ein Tag sauer gewesen und schon wieder abgehakt. Denn ich weiß, dass die Jungs es sehr viel besser können.
#
Bei allem Respekt, waren das Gegner mit Bundesliga Niveau, die dir aus 20 Metern 3 von 4 Bällen mit 120 khm neben den Pfosten setzen, wenn der Ball frei liegt...?

Ich kann den Ansatz ja nachvollziehen, weil dem TW die Sicht gegeben wird. Aber für mich liegt das Problem doch eindeutig im Verhalten IN der Mauer. Das Gemächt zu schützen ist normal und Instinkt, dass man sich aber immer (!) weg dreht oder zaghaft hoch hüpft, ist nicht okay. Steht die Mauer gut, ist es für den Schützen einfach ungleich schwieriger, den Ball zu versenken.

Dann muss man ggf drüber reden, WEN man in die Mauer stellt und ob man die eher schreckhaften Kerls, außen vor lässt. Und das meine ich gar nicht despektierlich. 5 Legats in der Mauer und der Ball dreht vorher freiwillig ab, bevor sich da einer weg dreht...
#
Bommer1974 schrieb:

Bei allem Respekt, waren das Gegner mit Bundesliga Niveau, die dir aus 20 Metern 3 von 4 Bällen mit 120 khm neben den Pfosten setzen, wenn der Ball frei liegt...?

Also wenn man beim Aufwärmen vor den Spielen sieht wie wenige Bälle bei freien Schüssen aus 20 Metern Entfernung tatsächlich ins Tor gehen, fände ich das mal ein spannendes Experiment. Ich würde eher bezweifeln, dass wesentlich mehr Tore fallen als mit Mauer...
#
Hyundaii30 schrieb:

Und dann ist es eben halt auch mal so, das die eine Mannschaft auf den Platz schicken, die die anderen guten Teams
schnell mal mit mehreren Toren Unterschied nach hause schicken.

Sorry das ist Humbug. Dortmund hat doch keine Mannschaft die uns normalerweise mit 4:0 wegschicken kann. Das haben wir schon ganz alleine verbockt und zwar mit einer Nicht-Leistung wie ich sie lange nicht mehr gesehen habe. Gegen Paderborn, Köln und Mainz war es schwach, wirklich schwach. Hier lasse ich aber den Substanzverlust der über 30 !! Spiele in 6 Monaten durchaus gelten. Gegen Dortmund waren wir ausgeruht, mit breiter Brust durch 4 super Spiele und das gegen einen Gegner der nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzte und mit Brandt und Reus zwei Schlüsselspieler nicht dabei hatte. Vergiss die Kluft die war es nicht. Wir haben uns selbst gekluftet.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Sorry das ist Humbug.



Sorry Humbug ist das mit Sicherheit nicht.
Es gab schon Titelanwärter  die sich gegenseitig mit 3-5 Toren Unterschied weggebolz haben.
Warum sollte Dortmund, die sehr heimstark sind und wir dazu sehr auswärtsschwach uns nicht an
einem Tag mal an die Wand spielen ?? Das passiert halt mal.
Und wenn ich lese, wir haben keinen Biss usw.
Kann sein das es so aussieht, aber mit Sicherheit ist die Mannschaft selber enttäuscht von dieser desolaten Leistung.
Kein Sportler freut sich darüber vorgeführt zu werden.
Aber deswegen ist noch lange nichts verloren.
Jetzt gegen Salzburg zählt es wieder. Nach vorne schauen. Das kann unser Team.
Und genau dafür hat das ganze auch Vorteile. (nein ich unterstelle keine Absicht !!)
Aber die Salzburger haben mit Sicherheit Ihre Scouts vor Ort gehabt und diese Reise war komplett umsonst.


#
Bei allem Respekt, waren das Gegner mit Bundesliga Niveau, die dir aus 20 Metern 3 von 4 Bällen mit 120 khm neben den Pfosten setzen, wenn der Ball frei liegt...?

Ich kann den Ansatz ja nachvollziehen, weil dem TW die Sicht gegeben wird. Aber für mich liegt das Problem doch eindeutig im Verhalten IN der Mauer. Das Gemächt zu schützen ist normal und Instinkt, dass man sich aber immer (!) weg dreht oder zaghaft hoch hüpft, ist nicht okay. Steht die Mauer gut, ist es für den Schützen einfach ungleich schwieriger, den Ball zu versenken.

Dann muss man ggf drüber reden, WEN man in die Mauer stellt und ob man die eher schreckhaften Kerls, außen vor lässt. Und das meine ich gar nicht despektierlich. 5 Legats in der Mauer und der Ball dreht vorher freiwillig ab, bevor sich da einer weg dreht...
#
Bommer1974 schrieb:

waren das Gegner mit Bundesliga Niveau, die dir aus 20 Metern 3 von 4 Bällen mit 120 khm neben den Pfosten setzen, wenn der Ball frei liegt...?

Da waren auch Gegner mit BL-Niveau dabei, aber die haben auch keine 3 von 4 Bällen aus 20 m versenkt...guck dir mal jeden Spieltag die Distanzschußversuche an und wie viele davon in der Erdumlaufbahn landen und das war zu meiner Zeit auch nicht viel besser...deshalb hab ich vor einer solchen Maßnahme auch keine Bedenken gehabt.....
#
tobago schrieb:

Sorry das ist Humbug. Dortmund hat doch keine Mannschaft die uns normalerweise mit 4:0 wegschicken kann. Das haben wir schon ganz alleine verbockt und zwar mit einer Nicht-Leistung wie ich sie lange nicht mehr gesehen habe. Gegen Paderborn, Köln und Mainz war es schwach, wirklich schwach. Hier lasse ich aber den Substanzverlust der über 30 !! Spiele in 6 Monaten durchaus gelten. Gegen Dortmund waren wir ausgeruht, mit breiter Brust durch 4 super Spiele und das gegen einen Gegner der nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzte und mit Brandt und Reus zwei Schlüsselspieler nicht dabei hatte. Vergiss die Kluft die war es nicht. Wir haben uns selbst gekluftet.

Gruß
tobago


Falsch. Falsch. Falsch.
Mich nervt es ungemein das hier von manchen wissentlich ignoriert wird das Dortmund eine überragende Heimstatistik hat. Wir sind nicht das einzige Team das diese Saison mit ner Packung heimgeschickt wurde, in mehreren Beiträgen wurde das jetzt aufgeführt und thematisiert. Der BVB ist also sehr wohl eine Mannschaft die uns mit 4:0 besiegen kann, wenn wir selbst keinen guten Tag erwischen erst recht.
Man kann gerne die falsche taktische Ausrichtung kritisieren, den fehlenden Mut. Aber sicherlich nicht leugnen das es einen gewissen Unterschied der Qualität bei einzelnen Spielern gibt und es dann eben je nach Spielverlauf auch mal zu solch einem Ergebnis kommen kann...
#
Diegito schrieb:

Falsch. Falsch. Falsch.
Mich nervt es ungemein das hier von manchen wissentlich ignoriert wird das Dortmund eine überragende Heimstatistik hat. Wir sind nicht das einzige Team das diese Saison mit ner Packung heimgeschickt wurde, in mehreren Beiträgen wurde das jetzt aufgeführt und thematisiert. Der BVB ist also sehr wohl eine Mannschaft die uns mit 4:0 besiegen kann, wenn wir selbst keinen guten Tag erwischen erst recht.
Man kann gerne die falsche taktische Ausrichtung kritisieren, den fehlenden Mut. Aber sicherlich nicht leugnen das es einen gewissen Unterschied der Qualität bei einzelnen Spielern gibt und es dann eben je nach Spielverlauf auch mal zu solch einem Ergebnis kommen kann...


Ein "falsch" hätte mir gelangt um dich zu verstehen und eine direkte Ansprache statt dieses bescheuerte "manche" wäre angebracht. Macht nix man kann nicht alles haben.

Trotzdem antworte ich dir mal. Mir ist die Heimstatistik von Dortmund so bekannt wie dir. Es hat aber nicht mit der überragenden Qualität von Dortmund zu tun gehabt, dass wir uns quasi 3 con 4 Toren  erbettelt haben. Natürlich hat Dortmund eine bessere Mannschaft als wir und natürlich können sie zuhause vor 80tausend auch mal die Gegner wegfideln und wenn eine Mannschaft in Dortmund nicht mit 100% Einstellung auftritt gehts in die Hose.

In unserem Fall ist es do wir hatten eine grauenhafte Einstellung zum Spiel und deshalb verloren. Dortmund gehört zu den Top 4 Mannschaften in Deutschland, gegen die kann man durchaus auch mal hoch verlieren. Am Samstag lag es aber mehr an uns und unserer Aufgabe nach dem 0:2 als an der überragenden Klasse der Dortmunder die das dann natürlich souverän ausnutzen.

Aber sie haben keine Mannschaft die uns im Normalfall mit 0:4 wieder heimschickt, das hat außer München in Topform keine deutsche Mannschaft und das habe ich in meinem vorherigen Post genauso geschrieben und gemeint.

Gruß
tobago
#
Adlerdenis schrieb:

Naja naja...ehrlich gesagt galube ich hier sind manche etwas sehr selbstbewusst...allein wie oft ich was von der Dortmunder Angeschlagenheit oder ähnliches gehört oder gelesen habe, nur weil die mal 2 Auswärtsspiele verloren haben. Die haben ihre letzten 3 Heimspiele mit 14:1 Toren (!) gewonnen und die Gegner auch davor daheim teilweise abgeschossen. Natürlich war das eine "Kluft" und das war auch deutlich zu sehen, dass der Gegner uns einfach unsere Grenzen aufgezeigt hat, anders als gegen Paderborn und Köln.

Ich stelle einmal mehr fest, mein lieber Denis, das wir häufig auf einer Wellenlinie sind...

Ja, wir hatten ordentliche Spiele vorab. Aber da war in Teilen auch einfach wieder großes Spielglück dabei...

Zu erwarten, wir gehen nach Dortmund und spielen gleichwertig oder gar überlegen, ist vermessen. Etwas mehr Demut und Respekt wäre wohl angemessen.

Gleiches gilt im Übrigen auch für Donnerstag
#
#
tobago schrieb:

Sorry das ist Humbug.



Sorry Humbug ist das mit Sicherheit nicht.
Es gab schon Titelanwärter  die sich gegenseitig mit 3-5 Toren Unterschied weggebolz haben.
Warum sollte Dortmund, die sehr heimstark sind und wir dazu sehr auswärtsschwach uns nicht an
einem Tag mal an die Wand spielen ?? Das passiert halt mal.
Und wenn ich lese, wir haben keinen Biss usw.
Kann sein das es so aussieht, aber mit Sicherheit ist die Mannschaft selber enttäuscht von dieser desolaten Leistung.
Kein Sportler freut sich darüber vorgeführt zu werden.
Aber deswegen ist noch lange nichts verloren.
Jetzt gegen Salzburg zählt es wieder. Nach vorne schauen. Das kann unser Team.
Und genau dafür hat das ganze auch Vorteile. (nein ich unterstelle keine Absicht !!)
Aber die Salzburger haben mit Sicherheit Ihre Scouts vor Ort gehabt und diese Reise war komplett umsonst.


#
Hyundaii30 schrieb:

Sorry Humbug ist das mit Sicherheit nicht.

Ich nehme den Humbug zurück, den Rest lasse ich allerdings so stehen.

Gruß
tobago
#
Hyundaii30 schrieb:

Sorry Humbug ist das mit Sicherheit nicht.

Ich nehme den Humbug zurück, den Rest lasse ich allerdings so stehen.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:


Ich nehme den Humbug zurück, den Rest lasse ich allerdings so stehen.

Gruß
tobago



Darfst Du ja.
Wie gesagt, ich möchte das nicht schönreden, nur bin ich mir sicher gegen Salzburg sehen wir ein anderes Gesicht der Mannschaft. Und das ist mir wichtiger, ob wir jetzt in Normalform 3-1,3:2  oder in mieser Form 4-0 in Dortmund verlieren.
Im Gegenteil beim 3:2 müßte ich mich vielleicht noch über den Schiri oder so ärgern.
Das kann man sich bei diesem Spiel und Ergebnis einfach sparen und unser nächster Gegner schaute auch blöd drein.

#
Bommer1974 schrieb:

waren das Gegner mit Bundesliga Niveau, die dir aus 20 Metern 3 von 4 Bällen mit 120 khm neben den Pfosten setzen, wenn der Ball frei liegt...?

Da waren auch Gegner mit BL-Niveau dabei, aber die haben auch keine 3 von 4 Bällen aus 20 m versenkt...guck dir mal jeden Spieltag die Distanzschußversuche an und wie viele davon in der Erdumlaufbahn landen und das war zu meiner Zeit auch nicht viel besser...deshalb hab ich vor einer solchen Maßnahme auch keine Bedenken gehabt.....
#
cm47 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

waren das Gegner mit Bundesliga Niveau, die dir aus 20 Metern 3 von 4 Bällen mit 120 khm neben den Pfosten setzen, wenn der Ball frei liegt...?

Da waren auch Gegner mit BL-Niveau dabei, aber die haben auch keine 3 von 4 Bällen aus 20 m versenkt...guck dir mal jeden Spieltag die Distanzschußversuche an und wie viele davon in der Erdumlaufbahn landen und das war zu meiner Zeit auch nicht viel besser...deshalb hab ich vor einer solchen Maßnahme auch keine Bedenken gehabt.....

Im übrigen bin ich ja kein Verfechter davon, das man keine Mauer stellen sollte, nur müssen dann auch die Bewegungsabläufe innerhalb derer funktionieren....mehr will ich doch gar nicht sagen....
#
Diegito schrieb:

Falsch. Falsch. Falsch.
Mich nervt es ungemein das hier von manchen wissentlich ignoriert wird das Dortmund eine überragende Heimstatistik hat. Wir sind nicht das einzige Team das diese Saison mit ner Packung heimgeschickt wurde, in mehreren Beiträgen wurde das jetzt aufgeführt und thematisiert. Der BVB ist also sehr wohl eine Mannschaft die uns mit 4:0 besiegen kann, wenn wir selbst keinen guten Tag erwischen erst recht.
Man kann gerne die falsche taktische Ausrichtung kritisieren, den fehlenden Mut. Aber sicherlich nicht leugnen das es einen gewissen Unterschied der Qualität bei einzelnen Spielern gibt und es dann eben je nach Spielverlauf auch mal zu solch einem Ergebnis kommen kann...


Ein "falsch" hätte mir gelangt um dich zu verstehen und eine direkte Ansprache statt dieses bescheuerte "manche" wäre angebracht. Macht nix man kann nicht alles haben.

Trotzdem antworte ich dir mal. Mir ist die Heimstatistik von Dortmund so bekannt wie dir. Es hat aber nicht mit der überragenden Qualität von Dortmund zu tun gehabt, dass wir uns quasi 3 con 4 Toren  erbettelt haben. Natürlich hat Dortmund eine bessere Mannschaft als wir und natürlich können sie zuhause vor 80tausend auch mal die Gegner wegfideln und wenn eine Mannschaft in Dortmund nicht mit 100% Einstellung auftritt gehts in die Hose.

In unserem Fall ist es do wir hatten eine grauenhafte Einstellung zum Spiel und deshalb verloren. Dortmund gehört zu den Top 4 Mannschaften in Deutschland, gegen die kann man durchaus auch mal hoch verlieren. Am Samstag lag es aber mehr an uns und unserer Aufgabe nach dem 0:2 als an der überragenden Klasse der Dortmunder die das dann natürlich souverän ausnutzen.

Aber sie haben keine Mannschaft die uns im Normalfall mit 0:4 wieder heimschickt, das hat außer München in Topform keine deutsche Mannschaft und das habe ich in meinem vorherigen Post genauso geschrieben und gemeint.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

In unserem Fall ist es do wir hatten eine grauenhafte Einstellung zum Spiel


Die Diva die ich kenne wäre am Freitag in Paderborn so Aufgetreten aber in Dortmund???

Auf welch Tönern Füßen oder wie zerbrechlich muss ein Gebilde sein wenn man nach solch einer 2. HZ gegen Augsburg dann in Dortmund 0:1 oder 0:2 Hinten liegt und sich aufgibt....

Wohlgemerkt in Dortmund!Ein Gradmesser für jeden unserer Spieler um zu schauen wie Dick die Locken beim Frosch wirklich sind...

Ich leg mich wieder hin

#
Adlerdenis schrieb:

Naja naja...ehrlich gesagt galube ich hier sind manche etwas sehr selbstbewusst...allein wie oft ich was von der Dortmunder Angeschlagenheit oder ähnliches gehört oder gelesen habe, nur weil die mal 2 Auswärtsspiele verloren haben. Die haben ihre letzten 3 Heimspiele mit 14:1 Toren (!) gewonnen und die Gegner auch davor daheim teilweise abgeschossen. Natürlich war das eine "Kluft" und das war auch deutlich zu sehen, dass der Gegner uns einfach unsere Grenzen aufgezeigt hat, anders als gegen Paderborn und Köln.

Naja Naja, mein Lieber...das mit den Grenzen aufzeigen, in Dortmund stimmt zwar, aber das haben Paderborn und Köln auch, sonst hätten wir beide Spiele nicht verloren...ich weiß, das da Welten dazwischenliegen, aber rein ergebnistechnisch ist der Gewinner derjenige, der Grenzen aufzeigt, unabhängig vom Spielverlauf....
#
cm47 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Naja naja...ehrlich gesagt galube ich hier sind manche etwas sehr selbstbewusst...allein wie oft ich was von der Dortmunder Angeschlagenheit oder ähnliches gehört oder gelesen habe, nur weil die mal 2 Auswärtsspiele verloren haben. Die haben ihre letzten 3 Heimspiele mit 14:1 Toren (!) gewonnen und die Gegner auch davor daheim teilweise abgeschossen. Natürlich war das eine "Kluft" und das war auch deutlich zu sehen, dass der Gegner uns einfach unsere Grenzen aufgezeigt hat, anders als gegen Paderborn und Köln.

Naja Naja, mein Lieber...das mit den Grenzen aufzeigen, in Dortmund stimmt zwar, aber das haben Paderborn und Köln auch, sonst hätten wir beide Spiele nicht verloren...ich weiß, das da Welten dazwischenliegen, aber rein ergebnistechnisch ist der Gewinner derjenige, der Grenzen aufzeigt, unabhängig vom Spielverlauf....

Ok, so gesehen ja. Was ich aber meinte: Gegen Köln und Paderborn haben wir aufgrund unserer eigenen Stümperei verloren, obwohl wir denen eigentlich klar überlegen sind. Da können wir über die mangelnde Einstellung usneres Teams reden, hat Fredi Bobic ja auch getan.  Gegen Dortmund hat hingegen die deutlich spielstärkere Mannschaft gewonnen...damit will ich unsere Leistung nicht schönreden, natürlich muss man in Dortmund nicht zwangsläufig chancenlos 0:4 verlieren. Ich finde es nur übertrieben, da jetzt wieder von der Einstellung der Mannschaft anzufangen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Mannschaft nicht genug kämpft oder will, sondern, dass wir spielerisch an diesem Abend einfach zu schwach waren, um da was mitzunehmen, auch, da die gescholtene Abwehr um Hummels und den am Freitag bockstarken Zagadou ein Top-Spiel gemacht hat und wir ohne unsere Japaner im Mittelfeld reichlich unkreativ sind.
#
cm47 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Naja naja...ehrlich gesagt galube ich hier sind manche etwas sehr selbstbewusst...allein wie oft ich was von der Dortmunder Angeschlagenheit oder ähnliches gehört oder gelesen habe, nur weil die mal 2 Auswärtsspiele verloren haben. Die haben ihre letzten 3 Heimspiele mit 14:1 Toren (!) gewonnen und die Gegner auch davor daheim teilweise abgeschossen. Natürlich war das eine "Kluft" und das war auch deutlich zu sehen, dass der Gegner uns einfach unsere Grenzen aufgezeigt hat, anders als gegen Paderborn und Köln.

Naja Naja, mein Lieber...das mit den Grenzen aufzeigen, in Dortmund stimmt zwar, aber das haben Paderborn und Köln auch, sonst hätten wir beide Spiele nicht verloren...ich weiß, das da Welten dazwischenliegen, aber rein ergebnistechnisch ist der Gewinner derjenige, der Grenzen aufzeigt, unabhängig vom Spielverlauf....

Ok, so gesehen ja. Was ich aber meinte: Gegen Köln und Paderborn haben wir aufgrund unserer eigenen Stümperei verloren, obwohl wir denen eigentlich klar überlegen sind. Da können wir über die mangelnde Einstellung usneres Teams reden, hat Fredi Bobic ja auch getan.  Gegen Dortmund hat hingegen die deutlich spielstärkere Mannschaft gewonnen...damit will ich unsere Leistung nicht schönreden, natürlich muss man in Dortmund nicht zwangsläufig chancenlos 0:4 verlieren. Ich finde es nur übertrieben, da jetzt wieder von der Einstellung der Mannschaft anzufangen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Mannschaft nicht genug kämpft oder will, sondern, dass wir spielerisch an diesem Abend einfach zu schwach waren, um da was mitzunehmen, auch, da die gescholtene Abwehr um Hummels und den am Freitag bockstarken Zagadou ein Top-Spiel gemacht hat und wir ohne unsere Japaner im Mittelfeld reichlich unkreativ sind.
#
Adlerdenis schrieb:

sondern, dass wir spielerisch an diesem Abend einfach zu schwach waren, um da was mitzunehmen,

Wir waren nicht nur an diesem Abend spielerisch zu schwach, sondern sind es eigentlich generell.
Bei einer spielstarken Truppe wie Dortmund ist es eben essentiell, wenn es nicht anders geht, eben kämpferisch dagegenzuhalten und wenigstens zu versuchen, denen die Spielfreude etwas zu nehmen und damit eine mögliche Klatsche zu minimieren.
Das wir dort verlieren, ist für mich nicht das primäre Problem, sondern eben die Art und Weise und die hat sehr wohl etwas mit Einstellung zu tun.
Zur Halbzeit stand es erst 1:0 und deshalb war es bis dahin von uns auch nicht grottenschlecht, aber wenn der Gegner nur knapp führt, dann will ich doch von unsere Mannschaft ein Aufbäumen und zumindest die Bemühung sehen, das Ding nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.
So jedenfalls darf man sich nicht präsentieren und dabei bleibe ich auch....wir hätten wohl ohnehin keine Punkte geholt, aber die desaströse Darstellung samt Ergebnis wäre zu verhindern gewesen, wenn man es wirklich gewollt hätte.
Das wir das können, wissen wir doch..warum muß man sich da derart ergeben...?....dafür gibts für mich aber mal absolut keinerlei Ausrede....
#
Diegito schrieb:

Falsch. Falsch. Falsch.
Mich nervt es ungemein das hier von manchen wissentlich ignoriert wird das Dortmund eine überragende Heimstatistik hat. Wir sind nicht das einzige Team das diese Saison mit ner Packung heimgeschickt wurde, in mehreren Beiträgen wurde das jetzt aufgeführt und thematisiert. Der BVB ist also sehr wohl eine Mannschaft die uns mit 4:0 besiegen kann, wenn wir selbst keinen guten Tag erwischen erst recht.
Man kann gerne die falsche taktische Ausrichtung kritisieren, den fehlenden Mut. Aber sicherlich nicht leugnen das es einen gewissen Unterschied der Qualität bei einzelnen Spielern gibt und es dann eben je nach Spielverlauf auch mal zu solch einem Ergebnis kommen kann...


Ein "falsch" hätte mir gelangt um dich zu verstehen und eine direkte Ansprache statt dieses bescheuerte "manche" wäre angebracht. Macht nix man kann nicht alles haben.

Trotzdem antworte ich dir mal. Mir ist die Heimstatistik von Dortmund so bekannt wie dir. Es hat aber nicht mit der überragenden Qualität von Dortmund zu tun gehabt, dass wir uns quasi 3 con 4 Toren  erbettelt haben. Natürlich hat Dortmund eine bessere Mannschaft als wir und natürlich können sie zuhause vor 80tausend auch mal die Gegner wegfideln und wenn eine Mannschaft in Dortmund nicht mit 100% Einstellung auftritt gehts in die Hose.

In unserem Fall ist es do wir hatten eine grauenhafte Einstellung zum Spiel und deshalb verloren. Dortmund gehört zu den Top 4 Mannschaften in Deutschland, gegen die kann man durchaus auch mal hoch verlieren. Am Samstag lag es aber mehr an uns und unserer Aufgabe nach dem 0:2 als an der überragenden Klasse der Dortmunder die das dann natürlich souverän ausnutzen.

Aber sie haben keine Mannschaft die uns im Normalfall mit 0:4 wieder heimschickt, das hat außer München in Topform keine deutsche Mannschaft und das habe ich in meinem vorherigen Post genauso geschrieben und gemeint.

Gruß
tobago
#
Ich frage mich immer, woran du das festmachen willst. Woher genau weißt du jetzt, was an der Klasse der Dortmunder lag und was an uns?  Fährt jede zweite Mannschaft mit einer "grauenhaften Einstellung" nach Dortmund oder warum kassieren die anderen auch? Mir ist das zu einfach...ich komm mir hier manchmal vor wie in den düstersten Eintracht-Zeiten, so oft wie unserer Mannschaft angeblich die Einstellung fehlt.
#
Ich frage mich immer, woran du das festmachen willst. Woher genau weißt du jetzt, was an der Klasse der Dortmunder lag und was an uns?  Fährt jede zweite Mannschaft mit einer "grauenhaften Einstellung" nach Dortmund oder warum kassieren die anderen auch? Mir ist das zu einfach...ich komm mir hier manchmal vor wie in den düstersten Eintracht-Zeiten, so oft wie unserer Mannschaft angeblich die Einstellung fehlt.
#
Adlerdenis schrieb:

Ich frage mich immer, woran du das festmachen willst. Woher genau weißt du jetzt, was an der Klasse der Dortmunder lag und was an uns?  Fährt jede zweite Mannschaft mit einer "grauenhaften Einstellung" nach Dortmund oder warum kassieren die anderen auch? Mir ist das zu einfach...ich komm mir hier manchmal vor wie in den düstersten Eintracht-Zeiten, so oft wie unserer Mannschaft angeblich die Einstellung fehlt.

Naja. Schau dir das zweite Tor an, nee, eigentlich alle Tore. Dann weißt du schon, dass es eher an uns lag, dass wir 4 Stück bekommen haben.
#
tobago schrieb:

Sorry das ist Humbug. Dortmund hat doch keine Mannschaft die uns normalerweise mit 4:0 wegschicken kann. Das haben wir schon ganz alleine verbockt und zwar mit einer Nicht-Leistung wie ich sie lange nicht mehr gesehen habe. Gegen Paderborn, Köln und Mainz war es schwach, wirklich schwach. Hier lasse ich aber den Substanzverlust der über 30 !! Spiele in 6 Monaten durchaus gelten. Gegen Dortmund waren wir ausgeruht, mit breiter Brust durch 4 super Spiele und das gegen einen Gegner der nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzte und mit Brandt und Reus zwei Schlüsselspieler nicht dabei hatte. Vergiss die Kluft die war es nicht. Wir haben uns selbst gekluftet.

Gruß
tobago


Falsch. Falsch. Falsch.
Mich nervt es ungemein das hier von manchen wissentlich ignoriert wird das Dortmund eine überragende Heimstatistik hat. Wir sind nicht das einzige Team das diese Saison mit ner Packung heimgeschickt wurde, in mehreren Beiträgen wurde das jetzt aufgeführt und thematisiert. Der BVB ist also sehr wohl eine Mannschaft die uns mit 4:0 besiegen kann, wenn wir selbst keinen guten Tag erwischen erst recht.
Man kann gerne die falsche taktische Ausrichtung kritisieren, den fehlenden Mut. Aber sicherlich nicht leugnen das es einen gewissen Unterschied der Qualität bei einzelnen Spielern gibt und es dann eben je nach Spielverlauf auch mal zu solch einem Ergebnis kommen kann...
#
Diegito schrieb:

tobago schrieb:

Sorry das ist Humbug. Dortmund hat doch keine Mannschaft die uns normalerweise mit 4:0 wegschicken kann. Das haben wir schon ganz alleine verbockt und zwar mit einer Nicht-Leistung wie ich sie lange nicht mehr gesehen habe. Gegen Paderborn, Köln und Mainz war es schwach, wirklich schwach. Hier lasse ich aber den Substanzverlust der über 30 !! Spiele in 6 Monaten durchaus gelten. Gegen Dortmund waren wir ausgeruht, mit breiter Brust durch 4 super Spiele und das gegen einen Gegner der nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzte und mit Brandt und Reus zwei Schlüsselspieler nicht dabei hatte. Vergiss die Kluft die war es nicht. Wir haben uns selbst gekluftet.

Gruß
tobago


Falsch. Falsch. Falsch.
Mich nervt es ungemein das hier von manchen wissentlich ignoriert wird das Dortmund eine überragende Heimstatistik hat. Wir sind nicht das einzige Team das diese Saison mit ner Packung heimgeschickt wurde, in mehreren Beiträgen wurde das jetzt aufgeführt und thematisiert. Der BVB ist also sehr wohl eine Mannschaft die uns mit 4:0 besiegen kann, wenn wir selbst keinen guten Tag erwischen erst recht.
Man kann gerne die falsche taktische Ausrichtung kritisieren, den fehlenden Mut. Aber sicherlich nicht leugnen das es einen gewissen Unterschied der Qualität bei einzelnen Spielern gibt und es dann eben je nach Spielverlauf auch mal zu solch einem Ergebnis kommen kann...


Ich Frage dich nochmal, wohlwissend um die Dortmunder Heimstatistik, fandest du den BVB tatsächlich so gut?

Ja die Statistik ist überragend, ja die Qualität der ersten Elf ist uns in vielen Teilen weit überlegen, gerade in der Offensive. Aber, die Leistung der Dortmunder fand ich ehrlich gesagt nicht so, dass wir da vor Ehrfurcht erstarren mussten am Freitag.
Das Ergebnis haben wir meiner Meinung nach in erster Linie uns selbst zuzuschreiben und nicht einer gegnerischen Übermacht. Klar hat das 2:0 und 3:0 denen in die Karten gespielt, aber ohne unser Mittun wären diese Buden ganz sicher nicht gefallen.
#
Ich frage mich immer, woran du das festmachen willst. Woher genau weißt du jetzt, was an der Klasse der Dortmunder lag und was an uns?  Fährt jede zweite Mannschaft mit einer "grauenhaften Einstellung" nach Dortmund oder warum kassieren die anderen auch? Mir ist das zu einfach...ich komm mir hier manchmal vor wie in den düstersten Eintracht-Zeiten, so oft wie unserer Mannschaft angeblich die Einstellung fehlt.
#
Adlerdenis schrieb:

.ich komm mir hier manchmal vor wie in den düstersten Eintracht-Zeiten, so oft wie unserer Mannschaft angeblich die Einstellung fehlt.                                              


Angenommen die Einstellung/Motivation (oder wie immer man es auch nennen mag) wären immer top.
Woran liegt es dann deiner Meinung nach,  dass wir in dieser Saison so oft nicht die nötigen Meter machen, nicht in die Zweikämpfe kommen, Spieler stehen vorne rum und warten dass das Bällchen in den Fuß gespielt wird, oder bleiben nach Ballverlust einfach stehen oder versuchen das Spiel ohne körperliche Zweikämpfe rumzukriegen.
Oder siehst du auch das nicht so?

Ich sehe die Saison schlicht die Problematik dass die Spieler teilweise mit 80% über die Wiese traben nur um auf einmal (Halbzeit Ansprache Hütter?) wie verwandelt Gummi zu geben.
Klar kann man wieder den Diva Mythos auspacken. Aber als Pragmat denke ich, dass da Ursachen dahinter stecken. Und wenn es nicht die Einstellung ist,  muss es was anderes sein.
#
cm47 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

waren das Gegner mit Bundesliga Niveau, die dir aus 20 Metern 3 von 4 Bällen mit 120 khm neben den Pfosten setzen, wenn der Ball frei liegt...?

Da waren auch Gegner mit BL-Niveau dabei, aber die haben auch keine 3 von 4 Bällen aus 20 m versenkt...guck dir mal jeden Spieltag die Distanzschußversuche an und wie viele davon in der Erdumlaufbahn landen und das war zu meiner Zeit auch nicht viel besser...deshalb hab ich vor einer solchen Maßnahme auch keine Bedenken gehabt.....

Im übrigen bin ich ja kein Verfechter davon, das man keine Mauer stellen sollte, nur müssen dann auch die Bewegungsabläufe innerhalb derer funktionieren....mehr will ich doch gar nicht sagen....
#
Ist ja eine durchaus interessante Diskussion. Ihr habt vermutlich recht, dass die Erfolge vermutlich nicht bei 75% lägen, aber m. E. höher, als mit (auch schlechter) Mauer. Freie Bahn aus 20 Metern macht mich irgendwie aber nicht glücklich.

Wenn die Abwehr, anders als in einer Mauer, dann so vereinzelt irgendwo rum steht (oder wie sieht den dann eigentlich die Alternative aus? ) wäre ja auch nicht geholfen, oder? Sollen ggf an jedem Pfosten zwei stehen?

Mir fällt es einfach schwer mir eine Aufstellung vorzustellen, die es dem Torwart leichter macht... Da nehme ich lieber eine hin und wieder löchrige Mauer in Kauf, glaube ich...

Wo hast Du denn das Tor gehütet in den jungen Jahren?
#
Ich frage mich immer, woran du das festmachen willst. Woher genau weißt du jetzt, was an der Klasse der Dortmunder lag und was an uns?  Fährt jede zweite Mannschaft mit einer "grauenhaften Einstellung" nach Dortmund oder warum kassieren die anderen auch? Mir ist das zu einfach...ich komm mir hier manchmal vor wie in den düstersten Eintracht-Zeiten, so oft wie unserer Mannschaft angeblich die Einstellung fehlt.
#
Adlerdenis schrieb:

Ich frage mich immer, woran du das festmachen willst. Woher genau weißt du jetzt, was an der Klasse der Dortmunder lag und was an uns?  Fährt jede zweite Mannschaft mit einer "grauenhaften Einstellung" nach Dortmund oder warum kassieren die anderen auch? Mir ist das zu einfach...ich komm mir hier manchmal vor wie in den düstersten Eintracht-Zeiten, so oft wie unserer Mannschaft angeblich die Einstellung fehlt.

Denis, es ist relativ einfach...was die anderen machen, interessiert mich nicht, sondern die Eintracht.
Wenn ich gegen einen qualitativ überlegenen Gegner spiele, muß ich Mittel finden, gegen eine erwartbare Niederlage anzugehen.
Wenn das spielerisch nicht geht, muß ich es mit Kampf und Einsatz versuchen und dem Willen, mich nicht vorführen zu lassen.
Genau das ist in der 2. Hz.passiert, wo eigentlich noch nichts entschieden war..da hat jegliche Gegenwehr unsererseits gefehlt, ohne jetzt auf einzelne Spielsituationen eingehen zu wollen.
Und das ist mein Kritikpunkt und ich finde das auch nachvollziehbar.....da gibts nichts schönzureden...


Teilen