>

Wie gehts mit der Union (CDU/CSU) weiter?

#
hawischer schrieb:

Hier geht's um den Beschluss des CDU-Parteitages keine KOALITIONEN mit der Linken einzugehen.

Aha, und dann will man ausgerechnet mit der BSW zusammen arbeiten.  Da kann man nur den Kopf schütteln.
#
propain schrieb:

hawischer schrieb:

Hier geht's um den Beschluss des CDU-Parteitages keine KOALITIONEN mit der Linken einzugehen.

Aha, und dann will man ausgerechnet mit der BSW zusammen arbeiten.  ...

"Will man" bestimmt nicht.

Das BSW kann, wenn es auf seiner (bspw. bundespolitischen) Linie beharrt, nur eine Art "Erfüllungsgehilfe" in einzelnen Themengebieten werden. Mehr wird m. E. - unter den zu erwartenden Umständen - nicht möglich sein.

Wenn man gestern Nacht den Herrn Huber von der CSU (bei Lanz) gehört hat, wird es über kurz oder lang dringend notwendig werden, dass die Union mit der SPD fusioniert. 😉 Alle anderen Parteien hat er für Koaltionen ausgeschlossen (gut, die FDP natürlich nicht, aber ob deren Gewicht sich einigermassen zeitnah erholen kann, bezweifele selbst ich).    

Eine gute Sendung war das, die nachstende Zusammenfassung trifft es auch perfekt:
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/herr-huber-das-ist-quatsch-hofreiter-und-csu-generalsekretaer-geraten-aneinander-lanz-muss-dazwischengehen_id_260327388.html

Hofreiter hat mir leid getan, als er von gefährlichen Situationen erzählte, die seiner Meinung nach durch Söders Aussage "die Grünen gehören nicht zu Bayern" entstanden sind. Klar, eine Aussage alleine wird solche bösartigen/gefährlichen Menschen nicht antreiben, Politiker (und ggf. sogar deren Kinder!) zu bedrohen, allerdings kann es schon das Fass bei dem eine oder anderen zum Überlaufen bringen. Verbale Abrüstung erscheint mir in diesen Tagen also etwas wichtiger zu sein, als in allgemein ruhigeren Zeiten. Da könnte Söder schon etwas mehr Fingerspitzengefühl haben. Aber vielleicht hört man ja jetzt, da er nicht KK geworden ist, sowieso etwas weniger von ihm (zumindest wenn man nicht das grosse Glück hat, in seinem Vorzeige-Bundesland zu leben 😉).
#
Landroval schrieb:

Danke für die Zusammenstellung!
hawischer schrieb:

Für Union und FDP wird es nicht reichen, ...

Das steht leider zu befürchten.

Den Göttern seis gedankt. Diese gelben [edit: es geht doch auch im sachlichen Tonfall, Xaver08] braucht kein Schwein mehr. Die haben die Ampel sowas von torpediert, von Anfang an, das es  sowas von weh tut!
#
Vael schrieb:

Landroval schrieb:

hawischer schrieb:

Den Göttern seis gedankt. Diese gelben ****** braucht kein Schwein mehr. Die haben die Ampel sowas von torpediert, von Anfang an, das es  sowas von weh tut!

Du hast das Ergebnis nicht korrekt gedeutet. Platz 2 der Wählerwünsche wäre Union/FDP. Das liegt daran, dass die FDP als wesentliche Ampelpartei eine Politik gemacht hat, die die Menschen überzeugt. Ohne diese "Kontrollinstanz" (so bezeichne ich das mal) wäre das Zwischenzeugnis der Ampel höchstwahrscheinlich sehr viel desaströser ausgefallen, als ohnehin schon. Die FDP scheint also eine ganze Menge Wähler überzeugt zu haben, auch wenn diese ihre Stimme - aus naheliegenden Gründen - der Nr. 1 (Union) geben.  
#
Vael schrieb:

Landroval schrieb:

hawischer schrieb:

Den Göttern seis gedankt. Diese gelben ****** braucht kein Schwein mehr. Die haben die Ampel sowas von torpediert, von Anfang an, das es  sowas von weh tut!

Du hast das Ergebnis nicht korrekt gedeutet. Platz 2 der Wählerwünsche wäre Union/FDP. Das liegt daran, dass die FDP als wesentliche Ampelpartei eine Politik gemacht hat, die die Menschen überzeugt. Ohne diese "Kontrollinstanz" (so bezeichne ich das mal) wäre das Zwischenzeugnis der Ampel höchstwahrscheinlich sehr viel desaströser ausgefallen, als ohnehin schon. Die FDP scheint also eine ganze Menge Wähler überzeugt zu haben, auch wenn diese ihre Stimme - aus naheliegenden Gründen - der Nr. 1 (Union) geben.  
#
Landroval schrieb:

Das liegt daran, dass die FDP als wesentliche Ampelpartei eine Politik gemacht hat, die die Menschen überzeugt.

😂
Ja nee. Is klar
Die Menschen sind so unfassbar überzeugt von deren Politik, dass se in den Ost-Wahlen unter "Andere" geführt werden und bundesweit im Bereich von "Restchancen die Fünfprozenthürde zu überspringen" gelandet sind.
#
Vael schrieb:

Landroval schrieb:

hawischer schrieb:

#
Landroval schrieb:

Das liegt daran, dass die FDP als wesentliche Ampelpartei eine Politik gemacht hat, die die Menschen überzeugt. Ohne diese "Kontrollinstanz" (so bezeichne ich das mal) wäre das Zwischenzeugnis der Ampel höchstwahrscheinlich sehr viel desaströser ausgefallen, als ohnehin schon.

Eine gewagte These.
#
hawischer schrieb:

Aha, und dann will man ausgerechnet mit der BSW zusammen arbeiten.  Da kann man nur den Kopf schütteln.
#
propain schrieb:

hawischer schrieb:

Es hat schon was Irres.
Da ist die CDU in Sachsen, Thüringen die einzige Partei im demokratischen Sektor die gegen die AfD was auf die Beine stellen kann. Alleine reicht's nicht, SPD und Grüne sind einstellig oder weg vom Fenster, bleibt das BSW. Wahrlich alles andere als ein Wunschkandidat aber immer noch besser als das sich Höcke mit einfacher Mehrheit im dritten Wahlgang zum MP wählen lassen kann.
Und linke Protagonisten schütteln den Kopf anstatt ihn zu benutzen.
#
Landroval schrieb:

Das liegt daran, dass die FDP als wesentliche Ampelpartei eine Politik gemacht hat, die die Menschen überzeugt. Ohne diese "Kontrollinstanz" (so bezeichne ich das mal) wäre das Zwischenzeugnis der Ampel höchstwahrscheinlich sehr viel desaströser ausgefallen, als ohnehin schon.

Eine gewagte These.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Eine gewagte These.        

Verwegen! 😇
#
Landroval schrieb:

Das liegt daran, dass die FDP als wesentliche Ampelpartei eine Politik gemacht hat, die die Menschen überzeugt.

😂
Ja nee. Is klar
Die Menschen sind so unfassbar überzeugt von deren Politik, dass se in den Ost-Wahlen unter "Andere" geführt werden und bundesweit im Bereich von "Restchancen die Fünfprozenthürde zu überspringen" gelandet sind.
#
FrankenAdler schrieb:

Landroval schrieb:

😂
Ja nee. Is klar

Das ändert sich dann, wenn Lindner dann "den Habeck macht". Als KK wird er die nötigen Punkte im Alleingang machen.

Spaß beiseite: Wenn die FDP nun langsam offener für ein Bündnis mit der Union eintritt (es gibt etliche Anzeichen, dass das bereits passiert), dann hat sie auch wieder eine sehr realistische Chance auf 5%+x. Zünglein an der Waage steht ihr ja zur Not auch gut genug ...
#
propain schrieb:

hawischer schrieb:

Es hat schon was Irres.
Da ist die CDU in Sachsen, Thüringen die einzige Partei im demokratischen Sektor die gegen die AfD was auf die Beine stellen kann. Alleine reicht's nicht, SPD und Grüne sind einstellig oder weg vom Fenster, bleibt das BSW. Wahrlich alles andere als ein Wunschkandidat aber immer noch besser als das sich Höcke mit einfacher Mehrheit im dritten Wahlgang zum MP wählen lassen kann.
#
Andere Protagonisten haben den Weg in diese Situation verfolgt und erinnern sich sogar noch, dass davor gewarnt wurde, dass diese Situation eintreten könne, wenn die Union diesen Kurs verfolgt
#
FrankenAdler schrieb:

Landroval schrieb:

😂
Ja nee. Is klar

Das ändert sich dann, wenn Lindner dann "den Habeck macht". Als KK wird er die nötigen Punkte im Alleingang machen.

Spaß beiseite: Wenn die FDP nun langsam offener für ein Bündnis mit der Union eintritt (es gibt etliche Anzeichen, dass das bereits passiert), dann hat sie auch wieder eine sehr realistische Chance auf 5%+x. Zünglein an der Waage steht ihr ja zur Not auch gut genug ...
#
Lindner lässt sich gut fotografieren, das stimmt. Aber er ist nach meiner Meinung in seiner Amtszeit jetzt eher nicht dadurch aufgefallen, dass er besonders kompetent und akribisch sein Aufgabenfeld bearbeitet hat.

Dafür hat er recht häufig Meinungen zu anderen Bereichen gehabt.

Auch die Wahrnehmung in den Augen der Wissenschaft (gut die mag das Wahlvolk nicht interessieren) ist eher unterdurchschnittlich
#
Landroval schrieb:

Eine gewagte These.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

Eine gewagte These.

Ich glaube Landroval war es auch, der bei der letzten Wahl etwas von einer "neuen" FDP erzählt hat, die Digitalisierung  angeht, keine  Politik mehr nur für die alte Lobby  macht, die Jugend entsprechend auch mit modernen Ideen mitnimmt usw.
Damals hoffte ich, dass ich mich irre und er Recht  hat (wie gesagt, sollte das jemand anders gewesen sein sorry), leider bleibt bei der FDP der Anruf eines  CEO wichtiger als das Wohl des Landes.  Und wer glaubt, dass die FDP in einer Koalition mit der Union  andere Dinge treiben  würde als dass die Reichen noch reicher werden, während der Rest vor die Hunde gehen kann, dem kann man auch Grimms Märchen als perfektes Wahlprogramm für 2030 verkaufen.
#
Lindner lässt sich gut fotografieren, das stimmt. Aber er ist nach meiner Meinung in seiner Amtszeit jetzt eher nicht dadurch aufgefallen, dass er besonders kompetent und akribisch sein Aufgabenfeld bearbeitet hat.

Auch die Wahrnehmung in den Augen der Wissenschaft (gut die mag das Wahlvolk nicht interessieren) ist eher unterdurchschnittlich
#
Xaver08 schrieb:

Zum Glück, denn als "Meister der Münze" lastet(e) eine riesengrosse Verantwortung auf ihm. Hätte er die teilweise hanebüchenen Forderungen durchgewunken, die ihm vorgetragen wurden ... Nein, nein, da war seine konsequente Haltung schon sehr wesentlich für ein halbwegs solides wirtschaften. Nicht umsonst ist ihm sein Vorgänger in mancher Situation zur Seite gesprungen (je´tzt habe ich nach einigen Jahren doch mal etwas gefunden, was dieser als Kanzler halbwegs gut gemacht hat).    
#
WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

Eine gewagte These.

Ich glaube Landroval war es auch, der bei der letzten Wahl etwas von einer "neuen" FDP erzählt hat, die Digitalisierung  angeht, keine  Politik mehr nur für die alte Lobby  macht, die Jugend entsprechend auch mit modernen Ideen mitnimmt usw.
Damals hoffte ich, dass ich mich irre und er Recht  hat (wie gesagt, sollte das jemand anders gewesen sein sorry), leider bleibt bei der FDP der Anruf eines  CEO wichtiger als das Wohl des Landes.  Und wer glaubt, dass die FDP in einer Koalition mit der Union  andere Dinge treiben  würde als dass die Reichen noch reicher werden, während der Rest vor die Hunde gehen kann, dem kann man auch Grimms Märchen als perfektes Wahlprogramm für 2030 verkaufen.
#
SemperFi schrieb:

Da weiss ich tatsächlich nichts davon (ganz besonders "keine Politik für die alte Lobby" erscheint mir ein wenig weltfremd), es jedoch als völlig unmöglich abzutun getraue ich mich nicht. Ich habe ja in den letzten 3 Jahren möglicherweise auch ein- oder zweimal Humbug geschrieben ...  😎
#
Landroval schrieb:

Eine gewagte These.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

Eine gewagte These.

Absolut, in Zeiten eines Krieges, der eine Energie- und Wirtschaftskrise auslöst sowie in Zeiten von Investitionsstau bei der Infrastruktur, Digitalisierung, unseren Bildungseinrichtungen oder dem Militär sowie in Zeiten von enormen Herausforderungen wie dem Klimawandel, ist das Festhalten an der Schuldenbremse mehr als nur eine Kontrollinstanz. Unsere Kinder werden es uns irgendwann danken, keine Schulden mehr und auch nichts mehr zum Verdienen. Dann ist endlich chillen angesagt. Top.
#
propain schrieb:

hawischer schrieb:

Es hat schon was Irres.
#
hawischer schrieb:

Wie kommst du auf links, nur weil ich für Umweltschutz, gegen Lobbypolitik und gegen Nazis bin? Du weißt ja wer aus diesen Gründen Menschen so einteilt. Eventuell sollte die Brandmauer quer durch die Union gezogen werden.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

Eine gewagte These.

Absolut, in Zeiten eines Krieges, der eine Energie- und Wirtschaftskrise auslöst sowie in Zeiten von Investitionsstau bei der Infrastruktur, Digitalisierung, unseren Bildungseinrichtungen oder dem Militär sowie in Zeiten von enormen Herausforderungen wie dem Klimawandel, ist das Festhalten an der Schuldenbremse mehr als nur eine Kontrollinstanz. Unsere Kinder werden es uns irgendwann danken, keine Schulden mehr und auch nichts mehr zum Verdienen. Dann ist endlich chillen angesagt. Top.
#
Schönesge schrieb:

Schuldenbremse

Scholz glaubt, dass es in ruhigen Zeiten eine Möglichkeit geben wird, die Schuldenbremse zu reformieren. Das hoffe ich auch. Idealerweise hätte man das tatsächlich bereits jetzt sehr viel offensiver angehen sollen. Vor ca. 1/2 Jahr sagte der Kanzler ebenfalls, dass er auf jeden Fall an der Schuldenbremse festhalten wolle.

Ein Zitat aus dieser Rede: "Ganz ohne Regeln sollten wir nicht durch die Gegend marschieren!"
#
Schönesge schrieb:

Schuldenbremse

Scholz glaubt, dass es in ruhigen Zeiten eine Möglichkeit geben wird, die Schuldenbremse zu reformieren. Das hoffe ich auch. Idealerweise hätte man das tatsächlich bereits jetzt sehr viel offensiver angehen sollen. Vor ca. 1/2 Jahr sagte der Kanzler ebenfalls, dass er auf jeden Fall an der Schuldenbremse festhalten wolle.

Ein Zitat aus dieser Rede: "Ganz ohne Regeln sollten wir nicht durch die Gegend marschieren!"
#
... wir entfernten uns vom "Wie gehts mit der Union (CDU/CSU) weiter?"-Thema. Das tut mir, für meinen Anteil daran, sehr leid.

#
Ich habe gestern den arroganten Auftritt von Herrn Huber bei Lanz gesehen.

Ich weis ja nicht wovon die CSU träumt und kann auch nicht nachvollziehen
warum man aktuell das "Fass mit den Grünen" aufmacht.

Im Gegensatz zur FDP werden die mit Sicherheit auch nach der
nächsten Wahl im BuTag vertreten sein.

Sich zum derzeitigen Zeitpunkt hinzustellen und zu behaupten man würde
mit Sicherheit auch ohne die Grünen eine Mehrheit erreichen können
ist eine Selbstüberschätzung der CDU/CSU und eine Geringschätzung der Wähler
die ich  bisher nur beim "angetrunkenen" Gerhard Schröder nach der Wahl 2005
erlebt habe.
#
hawischer schrieb:

Wie kommst du auf links, nur weil ich für Umweltschutz, gegen Lobbypolitik und gegen Nazis bin? Du weißt ja wer aus diesen Gründen Menschen so einteilt. Eventuell sollte die Brandmauer quer durch die Union gezogen werden.
#
propain schrieb:

hawischer schrieb:

Ja, erstaunlich wer alles inzwischen nicht mehr" links" sein will. Wagenknecht hat für solche sogar erfolgreich eine Partei gegründet.
#
propain schrieb:

hawischer schrieb:

Ja, erstaunlich wer alles inzwischen nicht mehr" links" sein will. Wagenknecht hat für solche sogar erfolgreich eine Partei gegründet.
#
hawischer schrieb:

propain schrieb:

hawischer schrieb:

Das ist nichts neues, das hab ich dir vor Jahren schon mal geschrieben. Es beweist aber, es lohnt sich nicht mit verbohrten Rechten zu reden. Aber danke das du zeigst das Kopf benutzen keine deiner Stärken ist, wie du es anderen unterstellst.
#
hawischer schrieb:

propain schrieb:

hawischer schrieb:

Das ist nichts neues, das hab ich dir vor Jahren schon mal geschrieben. Es beweist aber, es lohnt sich nicht mit verbohrten Rechten zu reden. Aber danke das du zeigst das Kopf benutzen keine deiner Stärken ist, wie du es anderen unterstellst.
#
Ich kann deine Verzweiflung verstehen. Ich teile sie, wenn ich mir die Entwicklung der AfD und des BSW ansehe. Weil das so ist braucht es eine starke demokratische Mitte.
Gut, dass die Union mit inzwischen wieder stabil über 30% diese Arbeit leistet. Es reicht aber nicht.
Die Wahlergebnisse und Umfragen der Ampelparteien machen da Sorgen.
Man braucht sie stärker, um eine Zweierkoalition zu bilden, mit Dreien klappt es nur hier und da in den Ländern.

Wie gesagt, ein funktionierendes linkes Gegengewicht um Protestwähler ( die wie Du, sich parteipolitisch nicht positionieren können) nicht den Rechtsaußen zu überlassen, bricht zunehmend weg.
Demokratie bedeutet auch Vielfalt der politischen Meinungen. Auch wenn man sie nicht alle gut findet, so bilden sie dennoch eine funktionierende Gesellschaft ab.
Wahlergebnisse, die wir aus Autokratien kennen zeigen das Ende der Demokratie.

Teilen