>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Leverkusen

#
Mmh. 4-0 also (hab’s gerade erst gesehen). Gleiches Ergebnis wie gegen Dortmund, ich fand’s bei weitem nicht so schlecht. Irgendwie teile ich auch diesmal die Meinung derer nicht, die von Lustlosigkeit sprechen. Die hab ich gg Dortmund und Düsseldorf gesehen, heute fand ich eigentlich nur vor allem Kamada und auch Kostic von der Körpersprache grenzwertig. Der Rest war eigentlich voll dabei und hat auch vieles probiert.

Defensiv teilweise wie im (schlechten) Training, im Mittelfeld gerackert ohne Ende aber nach vorne nur brotlose Kunst und eigentlich nichts dabei was vernünftig hätte verwertet werden können. Leverkusen war in allen Belangen besser.

Wundern tut mich das allerdings nicht bei unserer bisherigen auswärtsbilanz, den letzten Spielen bei den Pillendrehern und der aktuellen Form in der Liga. Diese Niederlage war - wohl auch in der Höhe - zu erwarten und sie ist verdient. Leider.

Jetzt gibt es halt die, die wirkliche Panik haben dass es echt noch runter gehen kann (was ja auch faktisch nicht auszuschließen ist) und die Pokalspiele eher als „Störfeuer“ sehen, denn wir brauchen unsere Körner um die Liga zu halten und die die da insgesamt entspannter sind und sich auf die Pokalspiele freuen wie ein kleines Kind.

Ich gehöre definitiv zu letzteren. Wir werden die nötigen Punkte in der Liga schon irgendwie holen (5 Heimspiele, 2 Siege dürften reichen, am besten direkt gegen Gladbach) aber in den Pokalwettbewerben da werden wir noch richtig Spannung erleben und vielleicht nochmal Großes bezeugen dürfen.

Wenn man das ganze aber mal von außen betrachtet und vielleicht mal mit Fans anderer Vereine spricht oder sich Wettquoten anschaut dann bleibt mal ganz realistisch festzuhalten:

Wir werden nicht absteigen
Wir gewinnen auch keinen Pokal.

Ich habe die Hoffnung trotzdem auf letztes nicht aufgegeben. Irgendwie hoffe ich auf die Bazis zuhause im Pokal. Ich weiß nicht wieso, aber in dieser Saison wäre das ein Spiel was wir glaube ich gewinnen würden. Und dann das Finale gegen ein Team was doch eh kein Finale gewinnt. Und in der EL nochmal Halbfinale wäre auch geil.

Solange wir also nicht in die Relegation müssen (direkter Abstieg ist nun wirklich fast ausgeschlossen) war es so oder so wieder eine erfolgreiche Saison.

Und man darf bei der Kritik an den Transfers auch nie vergessen dass unsere Geliebte Büffelherde - jeder einzelne für sich - im ersten Jahr nicht voll eingeschlagen hat.

Gebt also den sows silvas und Kohrs dieser Welt mal nächste Saison noch ne vernünftige Chance.

Alles wird gut

#
So, auch zurück aus Leverkusen. Ich glaub, ich fahr nicht mehr hin. In der Kompakt-Schüssel zuzuschauen ist gefühlt noch schlimmer als wenn es auswärts gegen Bayern geht.

Man muss anerkennen, dass Bayer extrem gute Ballbehauptung hat und die Pässe wahnsinnig durchdacht spielt. Für mich das beste Passspiel und Ballkontrolle der Liga, was die derzeit machen.
Auch die individuelle Leistungen von Diaby und Bellarabi sind weltklasse, die haben uns heute gleich mehrfach alt aussehen lassen.

Das Ergebnis geht völlig in Ordnung, und man kann auch in der Höhe dort verlieren, so wie man in Dortmund auch 5:1 verlieren kann. Aber das Auftreten heute war leider erschreckend schwach und lediglich die Spielminuten 75-85 ließ das Team erkennen, dass es nicht völlige Arbeitsverweigerung betreibt.

Die Kurve machte zwar leidlichen Support, aber mancher Dauersingsang ging auf die Nerven. Hinzu kam Martin Steins fehlendes Gespür für die Situation. Wenn die Bayer-Kurve ausnahmsweise mal eindrucksvoll "Scheiß DFB" ruft und man dann das Echo erst sehr spät bringt, weil man weiter irgendwas rumsingt, aber dann später selbst "Scheiß DFB" anstimmt und dann von der Bayer-Kurve nix zurückkommt und man sie dann dafür auspfeift, dann stand man doch wohl selbst auf dem Schlauch.

Interessant war, dass in F9 eine ganze Grundschulklasse stand und die supporteten wie die Verrückten. Beim Stand von 4:0 brüllen die sich die Kehle aus dem Leib: "Eintracht Frankfurt. du bist mein Leben, du machst mich glücklich, wenn du gewinnst, und geht ein Spiel auch mal verloren, wir werden immer weiter zu dir steh'n."
Ich muss ja zugeben, dass bei dieser nahezu absoluten Nichtleistung, wie so viele anderen im Oberrang, mir nicht mehr wirklich nach Support zumute war. Ab Minute 60 wollte ich eigentlich, dass die Uhr schneller läuft.
Aber der Gesang der Kleinen beschämte einen dann für diese Haltung. Und dann kreiste ab Minute 80 doch der Schal bis zum bitteren Ende in der Hoffnung, dass gegen Basel wieder eine andere Leistung gezeigt wird.
#
So, auch zurück aus Leverkusen. Ich glaub, ich fahr nicht mehr hin. In der Kompakt-Schüssel zuzuschauen ist gefühlt noch schlimmer als wenn es auswärts gegen Bayern geht.

Man muss anerkennen, dass Bayer extrem gute Ballbehauptung hat und die Pässe wahnsinnig durchdacht spielt. Für mich das beste Passspiel und Ballkontrolle der Liga, was die derzeit machen.
Auch die individuelle Leistungen von Diaby und Bellarabi sind weltklasse, die haben uns heute gleich mehrfach alt aussehen lassen.

Das Ergebnis geht völlig in Ordnung, und man kann auch in der Höhe dort verlieren, so wie man in Dortmund auch 5:1 verlieren kann. Aber das Auftreten heute war leider erschreckend schwach und lediglich die Spielminuten 75-85 ließ das Team erkennen, dass es nicht völlige Arbeitsverweigerung betreibt.

Die Kurve machte zwar leidlichen Support, aber mancher Dauersingsang ging auf die Nerven. Hinzu kam Martin Steins fehlendes Gespür für die Situation. Wenn die Bayer-Kurve ausnahmsweise mal eindrucksvoll "Scheiß DFB" ruft und man dann das Echo erst sehr spät bringt, weil man weiter irgendwas rumsingt, aber dann später selbst "Scheiß DFB" anstimmt und dann von der Bayer-Kurve nix zurückkommt und man sie dann dafür auspfeift, dann stand man doch wohl selbst auf dem Schlauch.

Interessant war, dass in F9 eine ganze Grundschulklasse stand und die supporteten wie die Verrückten. Beim Stand von 4:0 brüllen die sich die Kehle aus dem Leib: "Eintracht Frankfurt. du bist mein Leben, du machst mich glücklich, wenn du gewinnst, und geht ein Spiel auch mal verloren, wir werden immer weiter zu dir steh'n."
Ich muss ja zugeben, dass bei dieser nahezu absoluten Nichtleistung, wie so viele anderen im Oberrang, mir nicht mehr wirklich nach Support zumute war. Ab Minute 60 wollte ich eigentlich, dass die Uhr schneller läuft.
Aber der Gesang der Kleinen beschämte einen dann für diese Haltung. Und dann kreiste ab Minute 80 doch der Schal bis zum bitteren Ende in der Hoffnung, dass gegen Basel wieder eine andere Leistung gezeigt wird.
#
ich meinte natürlich: so wie man in Dortmund auch 4:0 verlieren kann.
#
Genau genommen hat uns der Abgang der Büffelherde mehr geschadet als von vielen angenommen.
Die Spielerischen Defizite waren ja auch schon letzte Saison da - man hat es durch die 3 Büffel gut ausgleichen können. Die haben die gegnerische Abwehr immer gut angelaufen so das wir nicht Spielerisch unsere Chance erarbeitet haben sondern die Gegner zu Fehlern provoziert haben und dann noch Eiskalt Tore gemacht haben. Durch den Erfolg läuft es dann halt.

Jetzt laufen wir den Gegner nicht mehr so stark bis gar nicht an, die Spielerischen Defizite können durch Sow und Kohr nicht ausgeglichen werden und wir Kassieren sehr oft das erste Tor. Das war letzte Saison anders, da haben wir meist das erste Tor gemacht und dadurch immer viel Selbstvertrauen getankt.

Die Kaderzusammestellung ist dieses Jahr nicht gelungen, die Ideen die man hatten sind nachzuvollziehen, leider sind diese nicht aufgegangen. Es sind einige Baustellen und ich bin mir sicher das es nächste Saison noch mehr werden. Man muss von Ausgehen das Kostic verkauft wird und auch hier werden wir wohl keinen qualitativen Ersatz bekommen. Es wird also Spannend.
#
schkaii schrieb:

Genau genommen hat uns der Abgang der Büffelherde mehr geschadet als von vielen angenommen.
Die Spielerischen Defizite waren ja auch schon letzte Saison da - man hat es durch die 3 Büffel gut ausgleichen können. Die haben die gegnerische Abwehr immer gut angelaufen so das wir nicht Spielerisch unsere Chance erarbeitet haben sondern die Gegner zu Fehlern provoziert haben und dann noch Eiskalt Tore gemacht haben. Durch den Erfolg läuft es dann halt.

Danke. Genau in die Richtung ging auch mein Post. Natürlich konnte niemand im Ernst annehmen, dass wir die Büffelherde personell eins zu eins ersetzen können. Wenn Spieler dieser Qualität überhaupt zur Eintracht gekommen wären (was ich nicht glaube - die drei waren schon eine Nummer zu gut für uns), hätte man sehr tief in die Tasche greifen müssen. Und das Geld wurde, wie hier schon richtig angemerkt wurde, für die Verpflichtung der geliehenen Spieler benötigt.

Aber: Die Abhängigkeit von der Büffelherde war offensichtlich, und wenn man sie also verliert und ihre Bedeutung kennt, sie personell aber nicht ersetzen kann, muss man dies auf andere Art und Weise versuchen. Und es wurde im Sommer ja auch mal gesagt, dass man spielerisch eine Schippe drauf legen und variabler werden möchte, um den Verlust zu kompensieren.
Das ist mit den Verpflichtungen im Sturm und im Mittelfeld aber überhaupt nicht aufgegangen. Ok, vielleicht brauchen die alle noch ein Jahr. Aber bei Spielern wie Kohr und Durm fehlt mir tatsächlich die Phantasie.

Im Sturm hat man sich komplett verkalkuliert.

Dost war mir Sicherheit eher Plan C, nachdem andere Kandidaten abgesagt hatten. Die ersten Gerüchte zu ihm kamen ja auch sehr spät. Zuerst unfit und dann (hängt sicher zusammen durch die ungewohnte Belastung) pendelnd zwischen erster Elf und Verletzung. Ausgang ungewiss.

Joveljic hatte man wohl die Bundesliga schon zugetraut, sonst hätte man ihn im Sommer schon verliehen - ging nicht auf.

Und Silva war ein No-brainer weil Rebic auf den letzten Drücker weg wollte und man sonst keinen Ersatz mehr bekommen hätte.

Ergebnis ist, dass wir jetzt nur zwei fitte Stürmer im Kader haben, von denen einer der Stürmer Nr 4 der letzten Saison ist.
Sorry, da hat man sich schon arg verkalkuliert bei der Kaderplanung.

Verletzungen passieren, auch dass ein junger Spieler mal nicht so weit ist wie gedacht. Dazu war der Rebic-Abgang eine schlecht planbare Episode.
Aber bei soviel Ungewissheit hätte man vielleicht doch eher auf eine sichere Bank wie Kruse (nur um einen gehandelten Namen aufzugreifen) setzen sollen, statt einen der Büffel mit Joveljic in der Planung zu ersetzen.
Nicht nur ich hatte schon im Sommer das Gefühl, dass ein Stürmer zu wenig gekommen ist.

Nun hat man im Winter auch nicht nachgelegt (ist immer schwierig zu diesem Zeitpunkt, ich weiß), sondern mit Joveljic sogar einen Stürmer abgegeben. Dazu hat Hütter das System umgestellt (war mMn auch ein richtiger Schritt, um neue Reizpunkte zu setzen und stabiler zu werden), aber dadurch wurde mit Rechtsaußen eine Planstelle geschaffen, die nicht besetzt ist und im Winter auch nicht naxhverpflichtet wurde, weshalb Chandler sich dort jetzt abmühen muss. Oder wie gestern Kamada, was die Sache auch nicht besser macht.

Die Kaderplanung wirkt einfach nicht rund und dadurch ergeben sich seit Saisonbeginn immer wieder verschiedene Baustellen, was auch evtl. das Gefühl eines fehlenden Systems erklärt.
#
Die launische Diva vom Main...da muss man nichts mehr Schön reden. In der Euro League war man erfolgreich gegen ein arg geschwächtes Salzburg, die in der Winterpause 3 wichtige Spieler verloren haben mit Minamino und Haaland un d Pongracic...und ein halbes Jahr davor mit Lainer zu Gladbach, Wolf zu Leipzig, Sammaseku zu Hoffenheim, Schlager zu Wolfsburg usw. Das kann keine Mannschaft, schon gar keine österreichische, verkraften. Da kann der Adi die Leistung noch so schön reden. Für mich ist seit dem 5:1 gegen Bayern der Wurm drin. Sieht für mich  wie ei dejavue aus.....
#
Ich verstehe dieses schöne Gerede nicht.

Wir spielen seit April 2019 in der Bundesliga ( bis Ausnahmen wie die Spiele gegen Bayern oder Leipzig ) wie ein Absteiger. Die Bundesliga ist das Tagesgeschäft und man sollte schleunigst die Kurve bekommen sonst ist Platz 16, wenn Düsseldorf heute in M1 gewinnt nicht mehr weit. Also arschbacken kneifen und endlich die nötigen Punkte  so früh wie möglich holen.
#
Mmh. 4-0 also (hab’s gerade erst gesehen). Gleiches Ergebnis wie gegen Dortmund, ich fand’s bei weitem nicht so schlecht. Irgendwie teile ich auch diesmal die Meinung derer nicht, die von Lustlosigkeit sprechen. Die hab ich gg Dortmund und Düsseldorf gesehen, heute fand ich eigentlich nur vor allem Kamada und auch Kostic von der Körpersprache grenzwertig. Der Rest war eigentlich voll dabei und hat auch vieles probiert.

Defensiv teilweise wie im (schlechten) Training, im Mittelfeld gerackert ohne Ende aber nach vorne nur brotlose Kunst und eigentlich nichts dabei was vernünftig hätte verwertet werden können. Leverkusen war in allen Belangen besser.

Wundern tut mich das allerdings nicht bei unserer bisherigen auswärtsbilanz, den letzten Spielen bei den Pillendrehern und der aktuellen Form in der Liga. Diese Niederlage war - wohl auch in der Höhe - zu erwarten und sie ist verdient. Leider.

Jetzt gibt es halt die, die wirkliche Panik haben dass es echt noch runter gehen kann (was ja auch faktisch nicht auszuschließen ist) und die Pokalspiele eher als „Störfeuer“ sehen, denn wir brauchen unsere Körner um die Liga zu halten und die die da insgesamt entspannter sind und sich auf die Pokalspiele freuen wie ein kleines Kind.

Ich gehöre definitiv zu letzteren. Wir werden die nötigen Punkte in der Liga schon irgendwie holen (5 Heimspiele, 2 Siege dürften reichen, am besten direkt gegen Gladbach) aber in den Pokalwettbewerben da werden wir noch richtig Spannung erleben und vielleicht nochmal Großes bezeugen dürfen.

Wenn man das ganze aber mal von außen betrachtet und vielleicht mal mit Fans anderer Vereine spricht oder sich Wettquoten anschaut dann bleibt mal ganz realistisch festzuhalten:

Wir werden nicht absteigen
Wir gewinnen auch keinen Pokal.

Ich habe die Hoffnung trotzdem auf letztes nicht aufgegeben. Irgendwie hoffe ich auf die Bazis zuhause im Pokal. Ich weiß nicht wieso, aber in dieser Saison wäre das ein Spiel was wir glaube ich gewinnen würden. Und dann das Finale gegen ein Team was doch eh kein Finale gewinnt. Und in der EL nochmal Halbfinale wäre auch geil.

Solange wir also nicht in die Relegation müssen (direkter Abstieg ist nun wirklich fast ausgeschlossen) war es so oder so wieder eine erfolgreiche Saison.

Und man darf bei der Kritik an den Transfers auch nie vergessen dass unsere Geliebte Büffelherde - jeder einzelne für sich - im ersten Jahr nicht voll eingeschlagen hat.

Gebt also den sows silvas und Kohrs dieser Welt mal nächste Saison noch ne vernünftige Chance.

Alles wird gut

#
Shah0405 schrieb:

Solange wir also nicht in die Relegation müssen (direkter Abstieg ist nun wirklich fast ausgeschlossen) war es so oder so wieder eine erfolgreiche Saison.

Eine derart ambitionierte Zielsetzung ist aber sehr verwegen........alles außer Relegation ist erfolgreich, an den Gedanken muß ich mich erst wieder gewöhnen, das hatte ich bereits verdrängt...ich dachte eigentlich, wenigstens einen einstelligen Tabellenplatz am Ende des Tages hinzukriegen, aber der ist momentan in weiter Ferne...vor Freiburg werden wir keine Punkte mehr bekommen und selbst gegen die ist das noch fraglich....Gott sei`s gedankt, sind die hinter uns noch schlechter, deshalb ist Abstieg auch kein Thema....bissel mehr für dieses Jahr als 10-15 hatte ich mir dann doch schon erhofft....
"Wir hoffen immer und in allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln"...(J.W. von Goethe)......
#
der Unterschied zwischen Kovac einerseits und Hütter oder z.B. Veh andererseits ist, daß Kovac alle Spiele unbedingt gewinnen wollte und seine Mannschaft so zusammengestellt hat ...Ein Durm oder Kohr hätte es bei Kovac nicht einmal in den Kader geschafft.

Bei Hütter weiß man schon bei der PK vor dem Spiel, daß wir verlieren werden!!!
#
Was ein Schwachsinn. Bin mir sicher das Adi alle Spiele gewinnen will. Unter Nico Kovac war auch nicht alles rosig. Man kann es auch übertreiben.
#
schkaii schrieb:

Genau genommen hat uns der Abgang der Büffelherde mehr geschadet als von vielen angenommen.
Die Spielerischen Defizite waren ja auch schon letzte Saison da - man hat es durch die 3 Büffel gut ausgleichen können. Die haben die gegnerische Abwehr immer gut angelaufen so das wir nicht Spielerisch unsere Chance erarbeitet haben sondern die Gegner zu Fehlern provoziert haben und dann noch Eiskalt Tore gemacht haben. Durch den Erfolg läuft es dann halt.

Danke. Genau in die Richtung ging auch mein Post. Natürlich konnte niemand im Ernst annehmen, dass wir die Büffelherde personell eins zu eins ersetzen können. Wenn Spieler dieser Qualität überhaupt zur Eintracht gekommen wären (was ich nicht glaube - die drei waren schon eine Nummer zu gut für uns), hätte man sehr tief in die Tasche greifen müssen. Und das Geld wurde, wie hier schon richtig angemerkt wurde, für die Verpflichtung der geliehenen Spieler benötigt.

Aber: Die Abhängigkeit von der Büffelherde war offensichtlich, und wenn man sie also verliert und ihre Bedeutung kennt, sie personell aber nicht ersetzen kann, muss man dies auf andere Art und Weise versuchen. Und es wurde im Sommer ja auch mal gesagt, dass man spielerisch eine Schippe drauf legen und variabler werden möchte, um den Verlust zu kompensieren.
Das ist mit den Verpflichtungen im Sturm und im Mittelfeld aber überhaupt nicht aufgegangen. Ok, vielleicht brauchen die alle noch ein Jahr. Aber bei Spielern wie Kohr und Durm fehlt mir tatsächlich die Phantasie.

Im Sturm hat man sich komplett verkalkuliert.

Dost war mir Sicherheit eher Plan C, nachdem andere Kandidaten abgesagt hatten. Die ersten Gerüchte zu ihm kamen ja auch sehr spät. Zuerst unfit und dann (hängt sicher zusammen durch die ungewohnte Belastung) pendelnd zwischen erster Elf und Verletzung. Ausgang ungewiss.

Joveljic hatte man wohl die Bundesliga schon zugetraut, sonst hätte man ihn im Sommer schon verliehen - ging nicht auf.

Und Silva war ein No-brainer weil Rebic auf den letzten Drücker weg wollte und man sonst keinen Ersatz mehr bekommen hätte.

Ergebnis ist, dass wir jetzt nur zwei fitte Stürmer im Kader haben, von denen einer der Stürmer Nr 4 der letzten Saison ist.
Sorry, da hat man sich schon arg verkalkuliert bei der Kaderplanung.

Verletzungen passieren, auch dass ein junger Spieler mal nicht so weit ist wie gedacht. Dazu war der Rebic-Abgang eine schlecht planbare Episode.
Aber bei soviel Ungewissheit hätte man vielleicht doch eher auf eine sichere Bank wie Kruse (nur um einen gehandelten Namen aufzugreifen) setzen sollen, statt einen der Büffel mit Joveljic in der Planung zu ersetzen.
Nicht nur ich hatte schon im Sommer das Gefühl, dass ein Stürmer zu wenig gekommen ist.

Nun hat man im Winter auch nicht nachgelegt (ist immer schwierig zu diesem Zeitpunkt, ich weiß), sondern mit Joveljic sogar einen Stürmer abgegeben. Dazu hat Hütter das System umgestellt (war mMn auch ein richtiger Schritt, um neue Reizpunkte zu setzen und stabiler zu werden), aber dadurch wurde mit Rechtsaußen eine Planstelle geschaffen, die nicht besetzt ist und im Winter auch nicht naxhverpflichtet wurde, weshalb Chandler sich dort jetzt abmühen muss. Oder wie gestern Kamada, was die Sache auch nicht besser macht.

Die Kaderplanung wirkt einfach nicht rund und dadurch ergeben sich seit Saisonbeginn immer wieder verschiedene Baustellen, was auch evtl. das Gefühl eines fehlenden Systems erklärt.
#
Über deinen Beitrag kann man in der Tat diskutieren. Abgesehen davon, dass Silva keine Notlösung war, sondern schon länger auf der Wunschliste von Bobic stand.

Was ich mich immer frage: warum kommen solche Beiträge immer nach Niederlagen? Warum nicht nach Salzburg, nach Bremen oder nach den Siegen über RB? Warum feiert man Chandler für seine Tore, um ihn dann zwei Wochen später als mehr oder weniger untauglich für eine Planstelle zu bezeichnen? Und warum werden hier Kohr und Durm - nach Niederlagen wohlgemerkt! -  permanent gefordert, nur um sie nach der nächsten Niederlage wieder für unfähig zu erklären? Wem ist der Vorwurf bei Dost zu machen, der nach seiner Verpflichtung sofort funktionierte, dann aber durch Verletzungen zurückgeworfen wurde?

Diese ganze Unruhe durch permanente Kritik ist absolut kontraproduktiv. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die taktische Umstellung in der Winterpause ein Fehler war, denn ich halte die Dreier-/Fünferkette mit Hasebe als zentralem Abwehrspieler nach wie vor für das beste System, weil es zu diesen Spielern passt und die Spieler zu diesem System. Eine Konzentration auf die individuelle Stärkung der einzelnen Spieler statt auf dauernde fast schon panisch wirkende Systemänderungen hätte ich für effektiver gehalten. Aber Hütter hat sich scheinbar dem Druck gebeugt. Was weiß ich.

So haben wir jetzt wieder ein System, das so nicht funktioniert. In erster Linie aber deswegen, weil die Spieler reihenweise Fehler machen, wie man sie nicht mal in der Kreisliga sieht. Diese dann Hütter anzulasten ist natürlich am einfachsten. Ich würde sie eher bei den Herrn suchen, die sie begehen.
#
Ich muss euch ganz ehrlich sagen, solangsam macht das einfach keinen Spass mehr. Natürlich hatten wir schon deutlich schlechtere Zeiten, wir stehen immerhin in den Pokalwettbewerben gut da, diese wiederum regen aber dazu an wirklich alles schön zu reden und das macht mich irgendwie schon fast wahnsinnig. Ich war in den letzten Jahren immer eher skeptisch vor der Saison und dann haben wir plötzlich eine gute Runde gespielt. Diese Saison, war ich aber besonders skeptisch und habe viele der Probleme die wir jetzt sehen auch tatsächlich benannt. Umso schlimmer finde ich es, dass einige es sich mit der Mentalität in den Pokalspielen schön reden und das auch noch absolut in Ordnung finde. Dazu kommt die sportliche Leitung hat faktisch keinen guten Job auf dem Transfermarkt in 2 Transferperioden gemacht.

Fangen wir doch mal mit der Mentalität an, ja es gab Spiele da haben wir wirklich volle Power gespielt und stärkere Gegner besiegt, aber auch hier hatten wir das Spielglück auf unserer Seite und noch viel wichtiger, wir haben auch hier nicht gut gespielt. Wir spielen offen gesagt nie gut, das ist grausam mit anzuschauen. Wir haben keinerlei Spielaufbau, wir können einfachste Pässe nicht spielen und nach vorne gibt es kein Konzept. Entweder wir dreschen den Ball nach vorne und hoffen, dass Kostic etwas damit macht oder manchmal hoffen wir darauf dass mit Kamada der einzige wirkliche Kreativsspieler einen besonderen Moment hat.

Wie lässt sich sowas denn erklären? Auch mit der Transferpolitik. Es war gut und wichtig, dass wir Hinti, Trapp und Rode an uns gebunden haben, aber den ganzen Rest kann man doch vergessen, da hat uns keiner wirklich besser gemacht und die Zusammenstellung funktioniert überhaupt nicht. Wir haben sehr viele defensive Mittfeldspieler, aber so gut wie keine offensiven Mittelfeldspieler. Wir haben einige defensive Außenbahnspieler, aber eigentlich mit Kostic nur einen offensiven Außenbahnspieler. Ndicka ist ein guter Innenverteidiger, aber warum spielt er bitte Außenverteidiger? Das sagt doch wirklich alles. Genauso wie wir mit Ilsanker einen Spieler im Winter geholt haben, der zwar kämpfen kann, aber viel zu langsam ist, gerade wenn du etwas offensiver Spielen möchtest, dann wird er viel zu leicht überspielt.

Wäre ich Adi Hütter, würde mir dieser Kader überhaupt nicht gefallen, insofern kann ich ihm nicht die alleinige Schuld geben, aber am Ende hat auch der Trainer Verantwortung.

Wir sollten natürlich auch Fredi Bobic nicht vergessen, der in den letzten Jahren einen überragenden Job gemacht hat, aber dieses Jahr anscheinend vergessen hat, welche Transferpolitik uns stark gemacht hat. Wie unbegründigt die Unruhe in der Winterpause war, das sehen wir zur Zeit lieber Fredi

Wir werden die EL und den Pokal dieses Jahr nicht gewinnen, wir sind diese Saison einfach nicht gut genug dafür und wer das nicht einsehen will, der kann sich über den Abstieg freuen, das gilt auch für die Spieler. Es wird zeit zu verinnerlichen, dass man den Abstieg verhindern muss und sich nicht alles mit der EL und dem Pokal schönreden kann.
#
Shah0405 schrieb:

Solange wir also nicht in die Relegation müssen (direkter Abstieg ist nun wirklich fast ausgeschlossen) war es so oder so wieder eine erfolgreiche Saison.

Eine derart ambitionierte Zielsetzung ist aber sehr verwegen........alles außer Relegation ist erfolgreich, an den Gedanken muß ich mich erst wieder gewöhnen, das hatte ich bereits verdrängt...ich dachte eigentlich, wenigstens einen einstelligen Tabellenplatz am Ende des Tages hinzukriegen, aber der ist momentan in weiter Ferne...vor Freiburg werden wir keine Punkte mehr bekommen und selbst gegen die ist das noch fraglich....Gott sei`s gedankt, sind die hinter uns noch schlechter, deshalb ist Abstieg auch kein Thema....bissel mehr für dieses Jahr als 10-15 hatte ich mir dann doch schon erhofft....
"Wir hoffen immer und in allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln"...(J.W. von Goethe)......
#
cm47 schrieb:

Shah0405 schrieb:

Solange wir also nicht in die Relegation müssen (direkter Abstieg ist nun wirklich fast ausgeschlossen) war es so oder so wieder eine erfolgreiche Saison.

Eine derart ambitionierte Zielsetzung ist aber sehr verwegen........alles außer Relegation ist erfolgreich, an den Gedanken muß ich mich erst wieder gewöhnen, das hatte ich bereits verdrängt...ich dachte eigentlich, wenigstens einen einstelligen Tabellenplatz am Ende des Tages hinzukriegen, aber der ist momentan in weiter Ferne...vor Freiburg werden wir keine Punkte mehr bekommen und selbst gegen die ist das noch fraglich....Gott sei`s gedankt, sind die hinter uns noch schlechter, deshalb ist Abstieg auch kein Thema....bissel mehr für dieses Jahr als 10-15 hatte ich mir dann doch schon erhofft....
"Wir hoffen immer und in allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln"...(J.W. von Goethe)......


verstehe was du meinst. Vor der Saison hätt ich jetzt Platz 14 oder so auch nicht unterschrieben. Aber stand jetzt isses mir Wurscht ob 9. oder 14. (wobei 9. natürlich finanziell besser ist) aber im Grunde bin ich bei hinti. Nicht absteigen und auf die Pokale fokussieren..
#
Über deinen Beitrag kann man in der Tat diskutieren. Abgesehen davon, dass Silva keine Notlösung war, sondern schon länger auf der Wunschliste von Bobic stand.

Was ich mich immer frage: warum kommen solche Beiträge immer nach Niederlagen? Warum nicht nach Salzburg, nach Bremen oder nach den Siegen über RB? Warum feiert man Chandler für seine Tore, um ihn dann zwei Wochen später als mehr oder weniger untauglich für eine Planstelle zu bezeichnen? Und warum werden hier Kohr und Durm - nach Niederlagen wohlgemerkt! -  permanent gefordert, nur um sie nach der nächsten Niederlage wieder für unfähig zu erklären? Wem ist der Vorwurf bei Dost zu machen, der nach seiner Verpflichtung sofort funktionierte, dann aber durch Verletzungen zurückgeworfen wurde?

Diese ganze Unruhe durch permanente Kritik ist absolut kontraproduktiv. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die taktische Umstellung in der Winterpause ein Fehler war, denn ich halte die Dreier-/Fünferkette mit Hasebe als zentralem Abwehrspieler nach wie vor für das beste System, weil es zu diesen Spielern passt und die Spieler zu diesem System. Eine Konzentration auf die individuelle Stärkung der einzelnen Spieler statt auf dauernde fast schon panisch wirkende Systemänderungen hätte ich für effektiver gehalten. Aber Hütter hat sich scheinbar dem Druck gebeugt. Was weiß ich.

So haben wir jetzt wieder ein System, das so nicht funktioniert. In erster Linie aber deswegen, weil die Spieler reihenweise Fehler machen, wie man sie nicht mal in der Kreisliga sieht. Diese dann Hütter anzulasten ist natürlich am einfachsten. Ich würde sie eher bei den Herrn suchen, die sie begehen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

So haben wir jetzt wieder ein System, das so nicht funktioniert. In erster Linie aber deswegen, weil die Spieler reihenweise Fehler machen, wie man sie nicht mal in der Kreisliga sieht.

Ob das aber am System liegt, kann man durchaus auch bezweifeln. Bei den Gegentoren (mehr habe ich gestern zum Glück nicht gesehen) konnte man meinen, dass unsere Abwehr Überstunden abbummelte oder Berufsschule hatte.
#
Kann mir jemand sagen , was auf den hochgehaltenen Shirts von der UF stand ?
#
In Leverkusen kann man verlieren, keine Frage. Aber wenn am Ende selbst unser Trainer nicht verstehen kann, dass die Leverkusener uns sogar beim Zweikampfverhalten überlegen waren, dann läuft in der Bundesliga gehörig etwas schief. Und wenn es dann auch noch bei einigen Spielern an Konzentration mangelt, dann ist klar, dass es nichts werden kann.

Mit dieser falschen Einstellung leben wir Brand gefährlich, denn einfach mal wieder den Schalter umlegen, geht oft ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Kennen wir doch nur zu gut. Die Rückrunde sollte noch nicht allzu lange her sein.

Deshalb kann ich den Optimismus hier, dass wir die nötigen Punkte schon noch holen werden überhaupt nicht verstehen. Wenn Düsseldorf heute gegen Mainz gewinnt, stehen wir mit großer Wahrscheinlichkeit nach zwei weiteren Spieltagen auf Platz 16. und das bei einer Doppelbelastung.

Ab spätestens heute muss der Fokus auf der Liga liegen, alles andere wäre extrem fahrlässig und unverzeihlich. Die zweite Liga ist es nicht wert.
#
Über deinen Beitrag kann man in der Tat diskutieren. Abgesehen davon, dass Silva keine Notlösung war, sondern schon länger auf der Wunschliste von Bobic stand.

Was ich mich immer frage: warum kommen solche Beiträge immer nach Niederlagen? Warum nicht nach Salzburg, nach Bremen oder nach den Siegen über RB? Warum feiert man Chandler für seine Tore, um ihn dann zwei Wochen später als mehr oder weniger untauglich für eine Planstelle zu bezeichnen? Und warum werden hier Kohr und Durm - nach Niederlagen wohlgemerkt! -  permanent gefordert, nur um sie nach der nächsten Niederlage wieder für unfähig zu erklären? Wem ist der Vorwurf bei Dost zu machen, der nach seiner Verpflichtung sofort funktionierte, dann aber durch Verletzungen zurückgeworfen wurde?

Diese ganze Unruhe durch permanente Kritik ist absolut kontraproduktiv. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die taktische Umstellung in der Winterpause ein Fehler war, denn ich halte die Dreier-/Fünferkette mit Hasebe als zentralem Abwehrspieler nach wie vor für das beste System, weil es zu diesen Spielern passt und die Spieler zu diesem System. Eine Konzentration auf die individuelle Stärkung der einzelnen Spieler statt auf dauernde fast schon panisch wirkende Systemänderungen hätte ich für effektiver gehalten. Aber Hütter hat sich scheinbar dem Druck gebeugt. Was weiß ich.

So haben wir jetzt wieder ein System, das so nicht funktioniert. In erster Linie aber deswegen, weil die Spieler reihenweise Fehler machen, wie man sie nicht mal in der Kreisliga sieht. Diese dann Hütter anzulasten ist natürlich am einfachsten. Ich würde sie eher bei den Herrn suchen, die sie begehen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die taktische Umstellung in der Winterpause ein Fehler war, denn ich halte die Dreier-/Fünferkette mit Hasebe als zentralem Abwehrspieler nach wie vor für das beste System, weil es zu diesen Spielern passt und die Spieler zu diesem System. Eine Konzentration auf die individuelle Stärkung der einzelnen Spieler statt auf dauernde fast schon panisch wirkende Systemänderungen hätte ich für effektiver gehalten.

danke, sehe ich haargenau so. man hätte das wintertrainingslager dazu nutzen können bzw. sollen, an den entscheidenden details des langjährig bewährten systems zu feilen, für dass man auch wirklich die spieler hat, weil der kader genau dafür zusammengestellt wurde, anstatt aus purem aktionismus auf ein system umzustellen, wo man gefühlt auf zu vielen positionen mit lauter behelfslösungen arbeiten muss, weil der kader dafür eben nicht ausgericht ist bzw. war.
#
Kann mir jemand sagen , was auf den hochgehaltenen Shirts von der UF stand ?
#
Wenn ich es von hinten richtig gesehen habe, war das erste Wort 'Friedrich'. 🤔
#
In Leverkusen kann man verlieren, keine Frage. Aber wenn am Ende selbst unser Trainer nicht verstehen kann, dass die Leverkusener uns sogar beim Zweikampfverhalten überlegen waren, dann läuft in der Bundesliga gehörig etwas schief. Und wenn es dann auch noch bei einigen Spielern an Konzentration mangelt, dann ist klar, dass es nichts werden kann.

Mit dieser falschen Einstellung leben wir Brand gefährlich, denn einfach mal wieder den Schalter umlegen, geht oft ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Kennen wir doch nur zu gut. Die Rückrunde sollte noch nicht allzu lange her sein.

Deshalb kann ich den Optimismus hier, dass wir die nötigen Punkte schon noch holen werden überhaupt nicht verstehen. Wenn Düsseldorf heute gegen Mainz gewinnt, stehen wir mit großer Wahrscheinlichkeit nach zwei weiteren Spieltagen auf Platz 16. und das bei einer Doppelbelastung.

Ab spätestens heute muss der Fokus auf der Liga liegen, alles andere wäre extrem fahrlässig und unverzeihlich. Die zweite Liga ist es nicht wert.
#
Aceton-Adler schrieb:

In Leverkusen kann man verlieren, keine Frage

Sei mir net böse, aber solche Aussagen kann ich nicht mehr hören....man kann auch in Paderborn verlieren und auch sonst überall.
Ich kritisiere doch nicht die Niederlage an sich, weil sie erwartbar war, aber ich erwarte von einer Mannschaft wie unserer, das sie trotz all ihrer Unzulänglichkeiten zumindest versucht, nicht solch ein desaströses Bild abzugeben.
Ja, man kann verlieren, wenn der Gegner deutlich besser war und das waren die Pillen auch, aber ich muß mich zumindest dagegenstemmen, mit allem, was mir zur Verfügung steht....am Ende stehen ohnehin 0 Punkte, aber man muß nicht wie ein Absteiger auftreten....das hätte sogar Paderborn mit mehr Engagement besser gemacht und das ist schon ein Armutszeugnis für uns....sorry, da gibts für mich keinerlei Ausreden und daran sind auch alle beteiligt, die Spieler zuallererst....
#
In Leverkusen kann man verlieren, keine Frage. Aber wenn am Ende selbst unser Trainer nicht verstehen kann, dass die Leverkusener uns sogar beim Zweikampfverhalten überlegen waren, dann läuft in der Bundesliga gehörig etwas schief. Und wenn es dann auch noch bei einigen Spielern an Konzentration mangelt, dann ist klar, dass es nichts werden kann.

Mit dieser falschen Einstellung leben wir Brand gefährlich, denn einfach mal wieder den Schalter umlegen, geht oft ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Kennen wir doch nur zu gut. Die Rückrunde sollte noch nicht allzu lange her sein.

Deshalb kann ich den Optimismus hier, dass wir die nötigen Punkte schon noch holen werden überhaupt nicht verstehen. Wenn Düsseldorf heute gegen Mainz gewinnt, stehen wir mit großer Wahrscheinlichkeit nach zwei weiteren Spieltagen auf Platz 16. und das bei einer Doppelbelastung.

Ab spätestens heute muss der Fokus auf der Liga liegen, alles andere wäre extrem fahrlässig und unverzeihlich. Die zweite Liga ist es nicht wert.
#
Um das evtl auch noch mal zu präzisieren:

Wenn wir in die restlichen Spiele mit der gleichen Einstellung in die Spiele gehen, wie gegen Dortmund, Union oder Leverkusen, dann holen wir in der Liga wahrscheinlich keinen Punkt mehr. Denn dafür ist die Liga einfach viel zu ausgeglichen. Wenn die anderen 100% bringen und wir eben nicht, verlieren wir eben. Das geht fast jeder Mannschaft so. Da sind wir keine Ausnahme.
#
Aceton-Adler schrieb:

In Leverkusen kann man verlieren, keine Frage

Sei mir net böse, aber solche Aussagen kann ich nicht mehr hören....man kann auch in Paderborn verlieren und auch sonst überall.
Ich kritisiere doch nicht die Niederlage an sich, weil sie erwartbar war, aber ich erwarte von einer Mannschaft wie unserer, das sie trotz all ihrer Unzulänglichkeiten zumindest versucht, nicht solch ein desaströses Bild abzugeben.
Ja, man kann verlieren, wenn der Gegner deutlich besser war und das waren die Pillen auch, aber ich muß mich zumindest dagegenstemmen, mit allem, was mir zur Verfügung steht....am Ende stehen ohnehin 0 Punkte, aber man muß nicht wie ein Absteiger auftreten....das hätte sogar Paderborn mit mehr Engagement besser gemacht und das ist schon ein Armutszeugnis für uns....sorry, da gibts für mich keinerlei Ausreden und daran sind auch alle beteiligt, die Spieler zuallererst....
#
cm47 schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

In Leverkusen kann man verlieren, keine Frage

Sei mir net böse, aber solche Aussagen kann ich nicht mehr hören....man kann auch in Paderborn verlieren und auch sonst überall.
Ich kritisiere doch nicht die Niederlage an sich, weil sie erwartbar war, aber ich erwarte von einer Mannschaft wie unserer, das sie trotz all ihrer Unzulänglichkeiten zumindest versucht, nicht solch ein desaströses Bild abzugeben.
Ja, man kann verlieren, wenn der Gegner deutlich besser war und das waren die Pillen auch, aber ich muß mich zumindest dagegenstemmen, mit allem, was mir zur Verfügung steht....am Ende stehen ohnehin 0 Punkte, aber man muß nicht wie ein Absteiger auftreten....das hätte sogar Paderborn mit mehr Engagement besser gemacht und das ist schon ein Armutszeugnis für uns....sorry, da gibts für mich keinerlei Ausreden und daran sind auch alle beteiligt, die Spieler zuallererst....


Das ist doch meine Rede. Wir treten wie ein Absteiger auf, weil wir nicht 100% geben.

Du hast vollkommen recht. Da ist es egal gegen wen wir spielen, gegen Union haben wir schließlich auch verloren, und das Zuhause. Die Liga ist sehr ausgeglichen, so halb reicht nicht.

Deswegen muss jetzt Schluss sein mit Pokal, zumindest im Kopf, ansonsten geht es mit Ansage runter.
#
In Leverkusen kann man verlieren, keine Frage. Aber wenn am Ende selbst unser Trainer nicht verstehen kann, dass die Leverkusener uns sogar beim Zweikampfverhalten überlegen waren, dann läuft in der Bundesliga gehörig etwas schief. Und wenn es dann auch noch bei einigen Spielern an Konzentration mangelt, dann ist klar, dass es nichts werden kann.

Mit dieser falschen Einstellung leben wir Brand gefährlich, denn einfach mal wieder den Schalter umlegen, geht oft ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Kennen wir doch nur zu gut. Die Rückrunde sollte noch nicht allzu lange her sein.

Deshalb kann ich den Optimismus hier, dass wir die nötigen Punkte schon noch holen werden überhaupt nicht verstehen. Wenn Düsseldorf heute gegen Mainz gewinnt, stehen wir mit großer Wahrscheinlichkeit nach zwei weiteren Spieltagen auf Platz 16. und das bei einer Doppelbelastung.

Ab spätestens heute muss der Fokus auf der Liga liegen, alles andere wäre extrem fahrlässig und unverzeihlich. Die zweite Liga ist es nicht wert.
#
Aceton-Adler schrieb:

In Leverkusen kann man verlieren, keine Frage. Aber wenn am Ende selbst unser Trainer nicht verstehen kann, dass die Leverkusener uns sogar beim Zweikampfverhalten überlegen waren, dann läuft in der Bundesliga gehörig etwas schief. Und wenn es dann auch noch bei einigen Spielern an Konzentration mangelt, dann ist klar, dass es nichts werden kann.

Mit dieser falschen Einstellung leben wir Brand gefährlich, denn einfach mal wieder den Schalter umlegen, geht oft ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Kennen wir doch nur zu gut. Die Rückrunde sollte noch nicht allzu lange her sein.

Deshalb kann ich den Optimismus hier, dass wir die nötigen Punkte schon noch holen werden überhaupt nicht verstehen. Wenn Düsseldorf heute gegen Mainz gewinnt, stehen wir mit großer Wahrscheinlichkeit nach zwei weiteren Spieltagen auf Platz 16. und das bei einer Doppelbelastung.

Ab spätestens heute muss der Fokus auf der Liga liegen, alles andere wäre extrem fahrlässig und unverzeihlich. Die zweite Liga ist es nicht wert.


Sehe ich exakt genauso. Vielen Dank.

Die Lage wird von allen Beteiligten massiv unterschätzt. Ich bin gespannt wie die Stimmung in zwei Wochen hier sein wird, nach zwei weiteren Niederlagen und einem dann mittlerweile völlig versauten Torverhältnis.

Wir sind MITTEN im Abstiegskampf, es merkt nur keiner!


Teilen