>

Corona - Gedanken zur Wirtschaft

#
Und dabei ging es wohl allen besser, wenn Fleisch teuer werden und dadurch weniger Fleisch gegessen würde. Wirtschaftlich ist das derzeitige System überhaupt nicht, sofern man mal Gesundheitskosten und Klimakosten mit einkalkulieren würde.
#
Musste ja so kommen:

Tönnies warnt Regierung vor Abschaffung von Werkverträgen! Er tut das weil er genau weiß, höher kann die Ausbeutung von Arbeitskräften aller Art im reichsten Land der Erde nicht sein. Es, das System vom Werkverträgen,  produziert vollkommen Hilf-und wehrlose Menschen!

---Die Fleischindustrie will an den umstrittenen Werkverträgen festhalten. So schreibt der Fleischfabrikant und Aufsichtsratschef des Bundesligisten FC Schalke 04, Clemens Tönnies, in einem Brief an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, aus dem die Neue Osnarbrücker Zeitung zitiert:
"Ein generelles Verbot von Werkverträgen in der Fleischwirtschaft hätte massive, strukturell-negative Veränderungen für die Agrarwirtschaft zur Folge." ----

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/fleischindustrie-werkvertraege-clemens-toennies-hubertus-heil
#
NewOldFechemer schrieb:
Musste ja so kommen:
Ja, leider.
Man will die Sklavenarbeiter in den Massenunterkünften lieber weiter an der Seuche dahinkrepieren lassen, als auch nur auf einen Cent Gewinn zu verzichten. IG Farben lassen grüßen.

Danke 60er fürs Einstellen!
#
Über das Konjunkturpaket der Bundesregierung ist hier ja noch nicht diskutiert worden, oder ich habe es nicht mitgekriegt.
Ein Knackpunkt war ja die Autoprämie, auch für Verbrenner, die von Teilen der Union und den 3 Automobil-MPs (Rot/Grün/Schwarz) gefordert wurde. Söder hat nun erklärt, dass die 3% Mehrwertsteuerabsenkung auch die Automobilindustrie wie eine Art "Prämie" berücksichtigen würde. Walter-Borjans hat diese Argumentation in der Augsburger Allgemeinen als "skuril" bezeichnet. Wie auch immer, die SPD hat die ehemalige Herzkammmer der Partei, die IG-Metall schwer verärgert. "Industriepolitische Geisterfahrt" war noch einer der harmloseren Vorwürfe.

Bin gespannt, wie und wann die SPD die IG-Metall wieder beruhigt. In den Umfragen wird die SPD wohl wieder nicht belohnt werden.  
https://www.tagesschau.de/inland/konjunktur-autoindustrie-spd-101.html
#
Über das Konjunkturpaket der Bundesregierung ist hier ja noch nicht diskutiert worden, oder ich habe es nicht mitgekriegt.
Ein Knackpunkt war ja die Autoprämie, auch für Verbrenner, die von Teilen der Union und den 3 Automobil-MPs (Rot/Grün/Schwarz) gefordert wurde. Söder hat nun erklärt, dass die 3% Mehrwertsteuerabsenkung auch die Automobilindustrie wie eine Art "Prämie" berücksichtigen würde. Walter-Borjans hat diese Argumentation in der Augsburger Allgemeinen als "skuril" bezeichnet. Wie auch immer, die SPD hat die ehemalige Herzkammmer der Partei, die IG-Metall schwer verärgert. "Industriepolitische Geisterfahrt" war noch einer der harmloseren Vorwürfe.

Bin gespannt, wie und wann die SPD die IG-Metall wieder beruhigt. In den Umfragen wird die SPD wohl wieder nicht belohnt werden.  
https://www.tagesschau.de/inland/konjunktur-autoindustrie-spd-101.html
#
60revax schrieb:

Wie auch immer, die SPD hat die ehemalige Herzkammmer der Partei, die IG-Metall schwer verärgert.

Irgendeiner ärgert sich immer, wenn er seine Pfründe bedroht sieht.
#
60revax schrieb:

Wie auch immer, die SPD hat die ehemalige Herzkammmer der Partei, die IG-Metall schwer verärgert.

Irgendeiner ärgert sich immer, wenn er seine Pfründe bedroht sieht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

60revax schrieb:

Wie auch immer, die SPD hat die ehemalige Herzkammmer der Partei, die IG-Metall schwer verärgert.

Irgendeiner ärgert sich immer, wenn er seine Pfründe bedroht sieht.

Es geht der Gewerkschaft nicht um "Pfründe", sondern um Arbeitsplätze, auch nicht um den Wechsel zur E-Mobilität, sondern um einen gesteuerten Transformationsprozeß in eine Beschäftigungsstruktur der Zukunft. Aber das kannst Du selbst recherchieren.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

60revax schrieb:

Wie auch immer, die SPD hat die ehemalige Herzkammmer der Partei, die IG-Metall schwer verärgert.

Irgendeiner ärgert sich immer, wenn er seine Pfründe bedroht sieht.

Es geht der Gewerkschaft nicht um "Pfründe", sondern um Arbeitsplätze, auch nicht um den Wechsel zur E-Mobilität, sondern um einen gesteuerten Transformationsprozeß in eine Beschäftigungsstruktur der Zukunft. Aber das kannst Du selbst recherchieren.
#
Ja, die Gewerkschaften. Denen geht es immer um Arbeitsplätze. Da ziehen sie mit den Bossen den Schulterschluss. Egal wie absurd eine Prämie für eine aussterbende Form der Mobilität wäre.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

60revax schrieb:

Wie auch immer, die SPD hat die ehemalige Herzkammmer der Partei, die IG-Metall schwer verärgert.

Irgendeiner ärgert sich immer, wenn er seine Pfründe bedroht sieht.

Es geht der Gewerkschaft nicht um "Pfründe", sondern um Arbeitsplätze, auch nicht um den Wechsel zur E-Mobilität, sondern um einen gesteuerten Transformationsprozeß in eine Beschäftigungsstruktur der Zukunft. Aber das kannst Du selbst recherchieren.
#
60revax schrieb:

Es geht der Gewerkschaft nicht um "Pfründe", sondern um Arbeitsplätze, auch nicht um den Wechsel zur E-Mobilität, sondern um einen gesteuerten Transformationsprozeß in eine Beschäftigungsstruktur der Zukunft.

Wie viel Jahre oder Jahrzehnte Vorlauf benötigt es denn, den Transformationsprozess in eine zukunftsträchtige Beschäftigungsstruktur vorzubereiten und zur Umsetzung zu bringen?
Mein Gefühl ist, dass da noch nicht wirklich viel passiert ist.
Und warum soll der Transformationsprozess von externen Zuschüssen abhängig sein?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

60revax schrieb:

Wie auch immer, die SPD hat die ehemalige Herzkammmer der Partei, die IG-Metall schwer verärgert.

Irgendeiner ärgert sich immer, wenn er seine Pfründe bedroht sieht.

Es geht der Gewerkschaft nicht um "Pfründe", sondern um Arbeitsplätze, auch nicht um den Wechsel zur E-Mobilität, sondern um einen gesteuerten Transformationsprozeß in eine Beschäftigungsstruktur der Zukunft. Aber das kannst Du selbst recherchieren.
#
60revax schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

60revax schrieb:

Wie auch immer, die SPD hat die ehemalige Herzkammmer der Partei, die IG-Metall schwer verärgert.

Irgendeiner ärgert sich immer, wenn er seine Pfründe bedroht sieht.

Es geht der Gewerkschaft nicht um "Pfründe", sondern um Arbeitsplätze, ...

Sind die Pfründe einer Gewerkschaft nicht mehr länger hauptsächlich in Beschäftigung befindliche Arbeitnehmer, die Mitgliedsbeiträge und Einfluss durch Mitgliederstärke sichern?


... einen gesteuerten Transformationsprozeß in eine Beschäftigungsstruktur der Zukunft.

Was ist denn das für ein geiler Scheiß? Und sowas erreicht man durch Kaufprämien?

Die Begrifflichkeit an sich erotisiert mich zugegenermaßen bereits nicht wenig.
Aber was bedeutet das denn auf Deutsch, fragt sich der noch gezügelte Teil in mir in einstweilen gebremster Vorfreude auf einen Climax.
#
60revax schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

60revax schrieb:

Wie auch immer, die SPD hat die ehemalige Herzkammmer der Partei, die IG-Metall schwer verärgert.

Irgendeiner ärgert sich immer, wenn er seine Pfründe bedroht sieht.

Es geht der Gewerkschaft nicht um "Pfründe", sondern um Arbeitsplätze, ...

Sind die Pfründe einer Gewerkschaft nicht mehr länger hauptsächlich in Beschäftigung befindliche Arbeitnehmer, die Mitgliedsbeiträge und Einfluss durch Mitgliederstärke sichern?


... einen gesteuerten Transformationsprozeß in eine Beschäftigungsstruktur der Zukunft.

Was ist denn das für ein geiler Scheiß? Und sowas erreicht man durch Kaufprämien?

Die Begrifflichkeit an sich erotisiert mich zugegenermaßen bereits nicht wenig.
Aber was bedeutet das denn auf Deutsch, fragt sich der noch gezügelte Teil in mir in einstweilen gebremster Vorfreude auf einen Climax.
#
hoffentlich gibt das keinen coitus interruptus
#
hoffentlich gibt das keinen coitus interruptus
#
Für einen Coitus müsste mir erst noch geholfen werden, in die offenbar komplexe Materie einzudringen.
#
Für einen Coitus müsste mir erst noch geholfen werden, in die offenbar komplexe Materie einzudringen.
#
Ihr seid doch alles Autoerotiker
#
Für einen Coitus müsste mir erst noch geholfen werden, in die offenbar komplexe Materie einzudringen.
#
also noch vorspiel...
#
Für einen Coitus müsste mir erst noch geholfen werden, in die offenbar komplexe Materie einzudringen.
#
Wenn dich das schon geil macht, besuch mal ne Hauptversamnlung. Aber nimm genug Tempos mit.

Ich nehme an, er meint damit, dass die IG Metall schon seit längerem moniert, dass die digitale Transformation zu Stellenabbau führt, und sie Alternativvorschläge haben, wie der digitale Wandel zu gestalten ist, um Arbeitsplätze und faire Bedingungen zu erhalten.
Was ihnen da so vorschwebt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
#
Eine Frage zur Mehrwertsteuersenkung (ich denke, sie passt hier am besten rein):

Wir bauen aktuell über einen Bauträger ein Haus - natürlich wurde der Bauvertrag noch zum Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent unterzeichnet. Haben wir hier nun einen Anspruch darauf, dass die Rechnungen für Leistungen, die nach dem 01. Juli erbracht werden (Estrich, Außenputz etc.), mit dem neuen Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent berechnet werden? Letztlich: Zählt hier das Kaufdatum oder das Datum der Leistungserbringung?

Ähnlich verhält es sich mit der neuen Küche. Die haben wir zwecks Skonto schon weitestgehend bezahlt - der Küchenbauer bestellt die einzelnen Komponenten aber erst nach dem Ausmessen, was ebenfalls erst nach dem 01. Juli stattfinden wird.
#
Wenn dich das schon geil macht, besuch mal ne Hauptversamnlung. Aber nimm genug Tempos mit.

Ich nehme an, er meint damit, dass die IG Metall schon seit längerem moniert, dass die digitale Transformation zu Stellenabbau führt, und sie Alternativvorschläge haben, wie der digitale Wandel zu gestalten ist, um Arbeitsplätze und faire Bedingungen zu erhalten.
Was ihnen da so vorschwebt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
#
Adlerdenis schrieb:

...Alternativvorschläge haben, wie der digitale Wandel zu gestalten ist, um Arbeitsplätze und faire Bedingungen zu erhalten.


Will man das überhaupt? Wieso und für was?

Maschinensteuerfinanziertes BGE, dann wird Arbeit zum Hobby für die, die es möchten und ihre Erfüllung mit Arbeit suchen. Der Rest kann: Leben.

Klingt für mich eher nach Zukunft, als das, was die Gewerkschaften propagieren.
#
Mal eine Statistik aus den USA:

Seit dem 18. März sind die Vermögen der Milliardäre um 565 Milliarden US Dollar angewachsen. (+20%!)
Über 40% aller Haushalte mit einem Jahreseinkommen unter 40.000 USD haben mind. eine Arbeitsstelle verloren.

https://ips-dc.org/billionaire-bonanza-2020/
#
Mal eine Statistik aus den USA:

Seit dem 18. März sind die Vermögen der Milliardäre um 565 Milliarden US Dollar angewachsen. (+20%!)
Über 40% aller Haushalte mit einem Jahreseinkommen unter 40.000 USD haben mind. eine Arbeitsstelle verloren.

https://ips-dc.org/billionaire-bonanza-2020/
#
Es gibt immer wieder Krisengewinnler.
Und es sind irgendwie immer die Gleichen.

Deprimierend.
#
Adlerdenis schrieb:

...Alternativvorschläge haben, wie der digitale Wandel zu gestalten ist, um Arbeitsplätze und faire Bedingungen zu erhalten.


Will man das überhaupt? Wieso und für was?

Maschinensteuerfinanziertes BGE, dann wird Arbeit zum Hobby für die, die es möchten und ihre Erfüllung mit Arbeit suchen. Der Rest kann: Leben.

Klingt für mich eher nach Zukunft, als das, was die Gewerkschaften propagieren.
#
miraculix250 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

...Alternativvorschläge haben, wie der digitale Wandel zu gestalten ist, um Arbeitsplätze und faire Bedingungen zu erhalten.


Will man das überhaupt? Wieso und für was?

Maschinensteuerfinanziertes BGE, dann wird Arbeit zum Hobby für die, die es möchten und ihre Erfüllung mit Arbeit suchen. Der Rest kann: Leben.

Klingt für mich eher nach Zukunft, als das, was die Gewerkschaften propagieren.

Eine schöne Vorstellung, in der Tat...wird aber wohl immer ein Wunschtraum bleiben, dass die Roboter uns die Arbeit abnehmen und die Gesellschaft trotzdem daran partizipiert.

Ansonsten: Schwieriges Thema. Ich war jetzt auch nicht für eine Kaufprämie für Verbrenner, aber ich kann die Kritik der IG-Metall dennoch nachvollziehen. Wenn man sich anguckt, was Nobbi W.-B. dazu sagt, und dass über 90% der AN in der Branche immer noch im Bereich Verbrennung arbeiten, kann man schon sagen, dass die SPD sich von den Interessen der AN entfernt hat.
Und im Übrigen halte ich diese Maßnahme so auch für recht sinnfrei. Wer kauft sich denn deshalb in Deutschland ein E-Auto? Wir haben doch noch gar nicht die Infrastruktur dafür. Jeder, der längere Strecken fahren muss, ist schon mal raus.
Außerdem könnte natürlich Tesla davon profitieren...da komm ich zu dem Schluss, dass KEINE Kaufprämie für die deutsche Industrie vielleicht besser gewesen wäre.
#
miraculix250 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

...Alternativvorschläge haben, wie der digitale Wandel zu gestalten ist, um Arbeitsplätze und faire Bedingungen zu erhalten.


Will man das überhaupt? Wieso und für was?

Maschinensteuerfinanziertes BGE, dann wird Arbeit zum Hobby für die, die es möchten und ihre Erfüllung mit Arbeit suchen. Der Rest kann: Leben.

Klingt für mich eher nach Zukunft, als das, was die Gewerkschaften propagieren.

Eine schöne Vorstellung, in der Tat...wird aber wohl immer ein Wunschtraum bleiben, dass die Roboter uns die Arbeit abnehmen und die Gesellschaft trotzdem daran partizipiert.

Ansonsten: Schwieriges Thema. Ich war jetzt auch nicht für eine Kaufprämie für Verbrenner, aber ich kann die Kritik der IG-Metall dennoch nachvollziehen. Wenn man sich anguckt, was Nobbi W.-B. dazu sagt, und dass über 90% der AN in der Branche immer noch im Bereich Verbrennung arbeiten, kann man schon sagen, dass die SPD sich von den Interessen der AN entfernt hat.
Und im Übrigen halte ich diese Maßnahme so auch für recht sinnfrei. Wer kauft sich denn deshalb in Deutschland ein E-Auto? Wir haben doch noch gar nicht die Infrastruktur dafür. Jeder, der längere Strecken fahren muss, ist schon mal raus.
Außerdem könnte natürlich Tesla davon profitieren...da komm ich zu dem Schluss, dass KEINE Kaufprämie für die deutsche Industrie vielleicht besser gewesen wäre.
#
Nana, Denis. Da biste jetzt aber auf dem falschen Dampfer.
Nur weil 90 % der Bauern Pestizide einsetzen, soll man sie dabei noch unterstützen? Da ist es doch sinnvoller, die 10 % Ökobauern zu unterstützen, meinst du nicht auch?

Es geht doch darum, die Rahmenbedingungen für eine Klimawende zu schaffen, und das so schnell es irgend geht. Und in der Landwirtschaft ist es inzwischen tatsächlich so, dass immer mehr Landwirte aus wirtschaftlichen Gründen auf Ökobetrieb umstellen, gar nicht so sehr, weil sie überzeugte Ökologen sind.

Insofern ist die Entscheidung, nur E-Autos zu fördern, vollkommen richtig. Da sind wir inzwischen bei 9.000 Euro Förderung, da wird sich der eine oder andere schon überlegen, ob er noch einen Verbrenner kauft. Und die Infrastruktur ist inzwischen gar nicht so schlecht und wächst weiter. Hinzu kommt, dass die Batterien immer leistungsfähiger werden. Schon der VW id3 fährt locker von Frankfurt nach München.

Von mir aus hätte das gesamte 130-Mrd-Paket noch umweltgerechter gestaltet werden können. Es hätte aber auch schlimmer kommen können. Wäre Corona vor 5 Jahren passiert, hätte sich um die umweltgerechte Ausgestaltung eines Investitionsprogramms kein Schwein geschert.
#
miraculix250 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

...Alternativvorschläge haben, wie der digitale Wandel zu gestalten ist, um Arbeitsplätze und faire Bedingungen zu erhalten.


Will man das überhaupt? Wieso und für was?

Maschinensteuerfinanziertes BGE, dann wird Arbeit zum Hobby für die, die es möchten und ihre Erfüllung mit Arbeit suchen. Der Rest kann: Leben.

Klingt für mich eher nach Zukunft, als das, was die Gewerkschaften propagieren.

Eine schöne Vorstellung, in der Tat...wird aber wohl immer ein Wunschtraum bleiben, dass die Roboter uns die Arbeit abnehmen und die Gesellschaft trotzdem daran partizipiert.

Ansonsten: Schwieriges Thema. Ich war jetzt auch nicht für eine Kaufprämie für Verbrenner, aber ich kann die Kritik der IG-Metall dennoch nachvollziehen. Wenn man sich anguckt, was Nobbi W.-B. dazu sagt, und dass über 90% der AN in der Branche immer noch im Bereich Verbrennung arbeiten, kann man schon sagen, dass die SPD sich von den Interessen der AN entfernt hat.
Und im Übrigen halte ich diese Maßnahme so auch für recht sinnfrei. Wer kauft sich denn deshalb in Deutschland ein E-Auto? Wir haben doch noch gar nicht die Infrastruktur dafür. Jeder, der längere Strecken fahren muss, ist schon mal raus.
Außerdem könnte natürlich Tesla davon profitieren...da komm ich zu dem Schluss, dass KEINE Kaufprämie für die deutsche Industrie vielleicht besser gewesen wäre.
#
Adlerdenis schrieb:

Und im Übrigen halte ich diese Maßnahme so auch für recht sinnfrei. Wer kauft sich denn deshalb in Deutschland ein E-Auto? Wir haben doch noch gar nicht die Infrastruktur dafür. Jeder, der längere Strecken fahren muss, ist schon mal raus.
Außerdem könnte natürlich Tesla davon profitieren...da komm ich zu dem Schluss, dass KEINE Kaufprämie für die deutsche Industrie vielleicht besser gewesen wäre.        

Diese Kaufprämie nutzt eh mehr den ausländischen Autobauern, war bei der Abwrackprämie schon so.


Teilen