>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Welchen Grund gibt es denn dies nicht zu tun? Seit den letzten Lockerungen vor knapp 3 Wochen sind die Infiziertenzahlen doch weiter gefallen.

Und in Schweden kann ich trotz aller Dinge, die wir jetzt öffnen, die dort aber schon die ganze Zeit über offen waren, ebenfalls keinen Anstieg der Infektionszahlen erkennen. Im Gegenteil, dort sind sogar zusätzlich noch mehr Dinge erlaubt wie z.B Fitnessstudios, Schwimmbäder, Kitas, Schulen bis 8. Klasse usw...

Anders gefragt: Auf welcher Grundlage lässt sich zb. eine weitere Schließung der Gastronomie in Deutschland begründen?




#
drlove29 schrieb:

Und in Schweden kann ich trotz aller Dinge, die wir jetzt öffnen, die dort aber schon die ganze Zeit über offen waren, ebenfalls keinen Anstieg der Infektionszahlen erkennen.



doch

Die Gesundheitsbehörde in Stockholm teilte mit, die Zahl der Todesopfer habe sich binnen 24 Stunden um 99 auf 3.040 erhöht.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-schweden-meldet-mehr-als-3-000-corona-tote.2932.de.html?drn:news_id=1128281
#
drlove29 schrieb:

Und in Schweden kann ich trotz aller Dinge, die wir jetzt öffnen, die dort aber schon die ganze Zeit über offen waren, ebenfalls keinen Anstieg der Infektionszahlen erkennen.



doch

Die Gesundheitsbehörde in Stockholm teilte mit, die Zahl der Todesopfer habe sich binnen 24 Stunden um 99 auf 3.040 erhöht.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-schweden-meldet-mehr-als-3-000-corona-tote.2932.de.html?drn:news_id=1128281
#
Was antwortest Du dem Wahrheitsverdreher überhaupt noch? Perlen vor die Säue.
#
Und ob.
Meine Frau und ich hatten Ende November letzten Jahres eine elendige Lungenentzündung. Jeweils die erste - zumindest diagnostizierte - im Leben.
Ich war wegen Infekten zuvor seit Ewigkeiten nicht beim Arzt. Aber da ging es wahrlich nicht mehr anders.

Die Geschichte zog sich etwa drei bis vier Wochen hin. Trotz Antibiose.

Im Freundeskreis wurde ein Pärchen zum Jahreswechsel auf Keuchhusten untersucht.
Das Gesundheitsamt konnte jedoch den bekannten Erreger hierfür nicht finden.

Wir alle vier hatten gleich im Februar geunkt, dass wir den Corona-Quatsch schon hinter uns hätten.
#
Aus meinem Freundeskreis hatten auch mind. 3 Personen richtig heftiges Fieber mit Schüttelfrost und nie enden wollendem Husten.

Ein junger Bursche musste wegen einer Lungenentzündung eine Woche ins KKH mit undefiniertem Virus.

Alles Zufall?
#
Aus meinem Freundeskreis hatten auch mind. 3 Personen richtig heftiges Fieber mit Schüttelfrost und nie enden wollendem Husten.

Ein junger Bursche musste wegen einer Lungenentzündung eine Woche ins KKH mit undefiniertem Virus.

Alles Zufall?
#
Nachtrag: Alles Zeitraum bis Mitte Januar
#
planscher08 schrieb:

Die Anzeichen verdichten sich immer mehr das der Ausbruch schon viel früher war

dazu gäbe es schon einige grundsätzliche fragen, das infektionsgeschehen betrachtend.

tagesspiegel: Analyse von weltweiten Genproben Coronavirus breitete sich vielleicht schon im Oktober 2019 rasant aus

Das Team aus zwölf Wissenschaftlern schreibt: "Phylogenetische Schätzungen lassen vermuten, dass die Pandemie zwischen dem 6. Oktober und 11. Dezember begann, was dem Zeitraum entspricht, in dem das Virus vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist."

und noch mit ins feld geführt:
tagesspiegel: Drosten beunruhigt über Schüler-Studie

In Frankreich hatten sich in einem Gymnasium rund 40 Prozent der Schüler mit dem Coronavirus angesteckt. Das ergab eine Studie mit Antikörpertests.


denn tatsächlich kam mir jetzt wieder in den sinn, dass es im winter in meinem umfeld zu wirklich vielen ungewöhnlichen und sehr starken erkältungen kam, die man nur wenige wochen später aufgrund der symptome direkt in quarantäne geschickt hätte.

zu beginn der maßnahmen dachte ich ja, dass diese geäußerten mutmaßungen doch nicht plausibel darstellbar seien. mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

deswegen mal in die runde gefragt:
habt ihr ähnlich subjektive eindrücke gesammelt?
#
Xbuerger schrieb:


zu beginn der maßnahmen dachte ich ja, dass diese geäußerten mutmaßungen doch nicht plausibel darstellbar seien. mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

deswegen mal in die runde gefragt:
habt ihr ähnlich subjektive eindrücke gesammelt?

Ich hatte im Januar zwar nen viralen Infekt, aber von den Symptomen anders als Corona. Und in meinem Umfeld (Freundes-, Arbeitskreis) nichts dergleichen. Bin wohnhaft im MTK und beruflich in Mainz.
#
drlove29 schrieb:

Und in Schweden kann ich trotz aller Dinge, die wir jetzt öffnen, die dort aber schon die ganze Zeit über offen waren, ebenfalls keinen Anstieg der Infektionszahlen erkennen.



doch

Die Gesundheitsbehörde in Stockholm teilte mit, die Zahl der Todesopfer habe sich binnen 24 Stunden um 99 auf 3.040 erhöht.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-schweden-meldet-mehr-als-3-000-corona-tote.2932.de.html?drn:news_id=1128281
#
#
drlove29 schrieb:

Und in Schweden kann ich trotz aller Dinge, die wir jetzt öffnen, die dort aber schon die ganze Zeit über offen waren, ebenfalls keinen Anstieg der Infektionszahlen erkennen.



doch

Die Gesundheitsbehörde in Stockholm teilte mit, die Zahl der Todesopfer habe sich binnen 24 Stunden um 99 auf 3.040 erhöht.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-schweden-meldet-mehr-als-3-000-corona-tote.2932.de.html?drn:news_id=1128281
#
Lol... hättest du das jetzt auch bei +1 geschrieben?

Natürlich spreche ich von den täglich Neu-Infizierten. Wenn ich ein paar Wochen zurück gehe waren sich ja die meisten einig darüber, dass den Schweden ihr Sonder-Weg total um die Ohren fliegen wird und alles in einer Katastrophe biblischen Ausmaßes enden würde. Davon kann ich nicht wirklich was erkennen.

#
Lol... hättest du das jetzt auch bei +1 geschrieben?

Natürlich spreche ich von den täglich Neu-Infizierten. Wenn ich ein paar Wochen zurück gehe waren sich ja die meisten einig darüber, dass den Schweden ihr Sonder-Weg total um die Ohren fliegen wird und alles in einer Katastrophe biblischen Ausmaßes enden würde. Davon kann ich nicht wirklich was erkennen.

#
drlove29 schrieb:

Natürlich spreche ich von den täglich Neu-Infizierten. Wenn ich ein paar Wochen zurück gehe waren sich ja die meisten einig darüber, dass den Schweden ihr Sonder-Weg total um die Ohren fliegen wird und alles in einer Katastrophe biblischen Ausmaßes enden würde. Davon kann ich nicht wirklich was erkennen.



Puh, also die Todeszahlen unterscheiden sich ja nun doch von den Unsrigen, oder? Alles nicht biblisch, korrekt. Aber wenn es darum ginge, übertreiben wir es ja sowieso in jeder Hinsicht. Würdest Du denn meiner Schlussfolgerung zustimmen, dass es Dir recht sei, wenn wir in Deutschland die Todeszahlen Schwedens, gemessen auf die Bevplkerungszahl hätten, wenn Du den schwedischen Weg derart relativierst?
#
Lol... hättest du das jetzt auch bei +1 geschrieben?

Natürlich spreche ich von den täglich Neu-Infizierten. Wenn ich ein paar Wochen zurück gehe waren sich ja die meisten einig darüber, dass den Schweden ihr Sonder-Weg total um die Ohren fliegen wird und alles in einer Katastrophe biblischen Ausmaßes enden würde. Davon kann ich nicht wirklich was erkennen.

#
Dann solltest du dich halt korrekt ausdrücken. Für mich und viele andere sind 12x so viele Tote wie im Nachbarland Finnland, 13x so viele Tote wie im Nachbarland Norwegen und 10x so viele Tote in Stockholm wie in Berlin schon katastrophal und für dich ist es halt ein unbedeutender Kollateralschaden eines gelungen und vorbildlichen Experiments. Da drehen wir uns aber schon im länger im Kreis ...
#
drlove29 schrieb:

Natürlich spreche ich von den täglich Neu-Infizierten. Wenn ich ein paar Wochen zurück gehe waren sich ja die meisten einig darüber, dass den Schweden ihr Sonder-Weg total um die Ohren fliegen wird und alles in einer Katastrophe biblischen Ausmaßes enden würde. Davon kann ich nicht wirklich was erkennen.



Puh, also die Todeszahlen unterscheiden sich ja nun doch von den Unsrigen, oder? Alles nicht biblisch, korrekt. Aber wenn es darum ginge, übertreiben wir es ja sowieso in jeder Hinsicht. Würdest Du denn meiner Schlussfolgerung zustimmen, dass es Dir recht sei, wenn wir in Deutschland die Todeszahlen Schwedens, gemessen auf die Bevplkerungszahl hätten, wenn Du den schwedischen Weg derart relativierst?
#
skyeagle schrieb:

Alles nicht biblisch, korrekt.


Jetzt bist Du ihm etwas auf den Leim gegangen.
Er schmeißt den Mist hier rein, "die meisten" hätten sowas vorhergesagt, was ja ersichtlich Unsinn ist, und Du fängst in fraglos bester Absicht an, das sachlich zu rechtfertigen.

So wird Unfug zu vermeintlichem Fakt und die üblichen Verdächtigen saugen den unwidersprochenen Mumpitz biblischen Ausmaßes wahrscheinlich bereits in ihr zusammengebasteltes "Argumentation"sreservoir auf.
#
Lol... hättest du das jetzt auch bei +1 geschrieben?

Natürlich spreche ich von den täglich Neu-Infizierten. Wenn ich ein paar Wochen zurück gehe waren sich ja die meisten einig darüber, dass den Schweden ihr Sonder-Weg total um die Ohren fliegen wird und alles in einer Katastrophe biblischen Ausmaßes enden würde. Davon kann ich nicht wirklich was erkennen.

#
Wenn Du nicht erkennst, dass wir die achtfache Einwohnerzahl von Schweden haben, aber nur in etwa 2,5 mal so viel Tote, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen.
Im Gegenteil, man muss Dir schon unterstellen, dass Du hier weiterhin nur trollen und provozieren willst.

Ich ärgere mich zwar ein Stück weit, dass ich Dir wieder Aufmerksamkeit geschenkt und Dir einen Teil meines teuren Trollfutters hingeworfen habe. Aber es kann nicht sein, dass Deinem Schwachsinn nicht klar widersprochen wird.
#
was mir schon vor ein paar tagen in den sinn kam:

meine mit abstand unfassbar teuerste telefonrechnung hatte ich in dem monat, nachdem ich die erste dsl-flat bestellt hatte, die neue abrechnung aber noch nicht implementiert war.

vielleicht wäre es also schön gewesen, wenn zu diesem großen feldversuch eine tracing-app am start wäre...
#
Xbuerger schrieb:

was mir schon vor ein paar tagen in den sinn kam:

meine mit abstand unfassbar teuerste telefonrechnung hatte ich in dem monat, nachdem ich die erste dsl-flat bestellt hatte, die neue abrechnung aber noch nicht implementiert war.


Hast du in den 90ern etwa nie bei der Eintracht-Hotline von Pepi Schmidt angerufen?
2,49 DM/Min, nur um sich erzählen zu lassen, dass die Eintracht 0:5 verloren hatte (montags gegen Lautern).
Leck mich am Ar5ch, gab das Ärger, als die Rechung kam und dank Rufnummernübersicht alles Leugnen sinnlos war.
#
drlove29 schrieb:

Natürlich spreche ich von den täglich Neu-Infizierten. Wenn ich ein paar Wochen zurück gehe waren sich ja die meisten einig darüber, dass den Schweden ihr Sonder-Weg total um die Ohren fliegen wird und alles in einer Katastrophe biblischen Ausmaßes enden würde. Davon kann ich nicht wirklich was erkennen.



Puh, also die Todeszahlen unterscheiden sich ja nun doch von den Unsrigen, oder? Alles nicht biblisch, korrekt. Aber wenn es darum ginge, übertreiben wir es ja sowieso in jeder Hinsicht. Würdest Du denn meiner Schlussfolgerung zustimmen, dass es Dir recht sei, wenn wir in Deutschland die Todeszahlen Schwedens, gemessen auf die Bevplkerungszahl hätten, wenn Du den schwedischen Weg derart relativierst?
#
skyeagle schrieb:

Würdest Du denn meiner Schlussfolgerung zustimmen, dass es Dir recht sei, wenn wir in Deutschland die Todeszahlen Schwedens, gemessen auf die Bevplkerungszahl hätten, wenn Du den schwedischen Weg derart relativierst?

Es ist mir grundsätzlich natürlich nicht „recht“, wenn jemand stirbt.

Aber alleine diese Formulierung der Frage finde ich ehrlich gesagt schon wieder etwas provokativ gestellt.

Egal, wir drehen uns im Kreis. Ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die finden, dass die Zahlen, egal ob bei uns oder in Schweden, nicht in Relation zum Shutdown plus Folgeschäden stehen oder um es in Schäubles Worten zu formulieren „dass man dem Schutz des Leben nicht alles unterordnen kann.“

Andere gehören dann eher zur gegenteiligen Fraktion „Schutz des Lebens an erster Stelle, alles andere unterordnen.“

Die Details dieses Diskussion haben wir aber schon durchgekaut und ich glaube weder die eine noch die andere Seite ist im Moment vom Gegenteil zu überzeugen.



#
Hm. Schweden hat zumindest keinen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen. Sondern ein leichtes Minus seit etwa einer Woche, was jetzt bei 19 % liegt.

Deutschlands Fallzahlen sinken halt aber konstant um 35 % jede Woche.

Und Schweden hat immer noch fünf Mal mehr Corona-Todesopfer in den letzten 7 Tagen gehabt als Deutschland.
#
Lol... hättest du das jetzt auch bei +1 geschrieben?

Natürlich spreche ich von den täglich Neu-Infizierten. Wenn ich ein paar Wochen zurück gehe waren sich ja die meisten einig darüber, dass den Schweden ihr Sonder-Weg total um die Ohren fliegen wird und alles in einer Katastrophe biblischen Ausmaßes enden würde. Davon kann ich nicht wirklich was erkennen.

#
drlove29 schrieb:

Lol... hättest du das jetzt auch bei +1 geschrieben?

Natürlich spreche ich von den täglich Neu-Infizierten. Wenn ich ein paar Wochen zurück gehe waren sich ja die meisten einig darüber, dass den Schweden ihr Sonder-Weg total um die Ohren fliegen wird und alles in einer Katastrophe biblischen Ausmaßes enden würde. Davon kann ich nicht wirklich was erkennen.


Is ja alles gut, sind ja nur drei mal so viel Tote auf 100.000 als in Dland, hat ja super funktioniert in Schweden.
#
skyeagle schrieb:

Würdest Du denn meiner Schlussfolgerung zustimmen, dass es Dir recht sei, wenn wir in Deutschland die Todeszahlen Schwedens, gemessen auf die Bevplkerungszahl hätten, wenn Du den schwedischen Weg derart relativierst?

Es ist mir grundsätzlich natürlich nicht „recht“, wenn jemand stirbt.

Aber alleine diese Formulierung der Frage finde ich ehrlich gesagt schon wieder etwas provokativ gestellt.

Egal, wir drehen uns im Kreis. Ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die finden, dass die Zahlen, egal ob bei uns oder in Schweden, nicht in Relation zum Shutdown plus Folgeschäden stehen oder um es in Schäubles Worten zu formulieren „dass man dem Schutz des Leben nicht alles unterordnen kann.“

Andere gehören dann eher zur gegenteiligen Fraktion „Schutz des Lebens an erster Stelle, alles andere unterordnen.“

Die Details dieses Diskussion haben wir aber schon durchgekaut und ich glaube weder die eine noch die andere Seite ist im Moment vom Gegenteil zu überzeugen.



#
Na wenigstens hast du jetzt mal zugegeben, dass es dich nicht so sehr stört, wenn Menschen sterben, wie viele andere hier. Ist immerhin ehrlicher als mit Suizidzahlen von 1930 oder Masern in Afrika zu argumentieren.
#
Hm. Schweden hat zumindest keinen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen. Sondern ein leichtes Minus seit etwa einer Woche, was jetzt bei 19 % liegt.

Deutschlands Fallzahlen sinken halt aber konstant um 35 % jede Woche.

Und Schweden hat immer noch fünf Mal mehr Corona-Todesopfer in den letzten 7 Tagen gehabt als Deutschland.
#
SGE_Werner schrieb:

Hm. Schweden hat zumindest keinen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen. Sondern ein leichtes Minus seit etwa einer Woche, was jetzt bei 19 % liegt.

Deutschlands Fallzahlen sinken halt aber konstant um 35 % jede Woche.

Und Schweden hat immer noch fünf Mal mehr Corona-Todesopfer in den letzten 7 Tagen gehabt als Deutschland.

Fakten interessieren den Liebesdoktor nicht.
#
planscher08 schrieb:

Die Anzeichen verdichten sich immer mehr das der Ausbruch schon viel früher war

dazu gäbe es schon einige grundsätzliche fragen, das infektionsgeschehen betrachtend.

tagesspiegel: Analyse von weltweiten Genproben Coronavirus breitete sich vielleicht schon im Oktober 2019 rasant aus

Das Team aus zwölf Wissenschaftlern schreibt: "Phylogenetische Schätzungen lassen vermuten, dass die Pandemie zwischen dem 6. Oktober und 11. Dezember begann, was dem Zeitraum entspricht, in dem das Virus vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist."

und noch mit ins feld geführt:
tagesspiegel: Drosten beunruhigt über Schüler-Studie

In Frankreich hatten sich in einem Gymnasium rund 40 Prozent der Schüler mit dem Coronavirus angesteckt. Das ergab eine Studie mit Antikörpertests.


denn tatsächlich kam mir jetzt wieder in den sinn, dass es im winter in meinem umfeld zu wirklich vielen ungewöhnlichen und sehr starken erkältungen kam, die man nur wenige wochen später aufgrund der symptome direkt in quarantäne geschickt hätte.

zu beginn der maßnahmen dachte ich ja, dass diese geäußerten mutmaßungen doch nicht plausibel darstellbar seien. mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

deswegen mal in die runde gefragt:
habt ihr ähnlich subjektive eindrücke gesammelt?
#
Ich lag Mitte Januar auch im Krankenhaus mit einer krassen Lungenentzündung, die aber seltsamerweise erst im CT erkannt wurde. Der Rettungswagen hat mich ins Krankenhaus gebracht, als ich keine Luft mehr bekam. Da ich aber nicht auf Intensiv oder isoliert war, kanns nicht Corona gewesen sein, sonst hätte ich doch massenhaft Leute angesteckt oder? Wobei meine Tochter in der Zeit zweimal eine schwere Bronchitis hatte.
#
Ich lag Mitte Januar auch im Krankenhaus mit einer krassen Lungenentzündung, die aber seltsamerweise erst im CT erkannt wurde. Der Rettungswagen hat mich ins Krankenhaus gebracht, als ich keine Luft mehr bekam. Da ich aber nicht auf Intensiv oder isoliert war, kanns nicht Corona gewesen sein, sonst hätte ich doch massenhaft Leute angesteckt oder? Wobei meine Tochter in der Zeit zweimal eine schwere Bronchitis hatte.
#
Dann müsste man doch jetzt einen Modus finden, wie man die hier beschriebenen Fälle in die Antikörpertestung bekommt. Und zwar proaktiv durch die Arztpraxen und nicht auf Eigeninitiative der Patienten. Das könnten unterm Strich sehr wertvolle Ergebnisse sein.
#
Dann müsste man doch jetzt einen Modus finden, wie man die hier beschriebenen Fälle in die Antikörpertestung bekommt. Und zwar proaktiv durch die Arztpraxen und nicht auf Eigeninitiative der Patienten. Das könnten unterm Strich sehr wertvolle Ergebnisse sein.
#
Weiß man denn, wue lange die Antikörper nachweisbar sind?


Teilen