>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
In 24 von 32 von mir einzeln ausgewerteten europäischen Staaten sind die Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen höher als an den 7 Tagen zuvor.

Das ist kein sonderlich gutes Zeichen. Die Benelux-Staaten und Spanien haben sich innerhalb dieser Woche sogar verdoppelt. Die USA übrigens mittlerweile auch mit über einer halben Million Neuinfektionen in 7 Tagen.

Man kann mittlerweile mit Dunkelziffer davon ausgehen, dass in den USA ca. 15-20 Millionen Menschen infiziert waren / sind. Vielleicht sogar mehr.
#
die faz betrachtet hier in einem artikel friedrichshafen am bodensee, wo urlaubsrueckkehrer vom balkan, die z.t quarantaenevorschriften missachten, das virus wieder mit zurueckgebracht haben.

das und eine art neue, falsche lockerheit im umgang mit dem virus traegt mit sicherheit in vielen europaeischen Staaten zu einem erneuten Anstieg der Zahlen bei.

eine kleines Spotlight auf die USA, das Beispiel Kentucky, die sich eigentlich die ganze Zeit ueber recht gut gehalten haben, zeigen seit kurzem wieder einen massiven Anstieg der Fallzahlen, der auch hier auf Urlaubsrueckkehrer (Florida, South and north carolina und wie sie alle heissen) sowie gestiegene private kontakte (z.b. backyard bbqs) zurueckgefuehrt wird.

#
In 24 von 32 von mir einzeln ausgewerteten europäischen Staaten sind die Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen höher als an den 7 Tagen zuvor.

Das ist kein sonderlich gutes Zeichen. Die Benelux-Staaten und Spanien haben sich innerhalb dieser Woche sogar verdoppelt. Die USA übrigens mittlerweile auch mit über einer halben Million Neuinfektionen in 7 Tagen.

Man kann mittlerweile mit Dunkelziffer davon ausgehen, dass in den USA ca. 15-20 Millionen Menschen infiziert waren / sind. Vielleicht sogar mehr.
#
SGE_Werner schrieb:

Man kann mittlerweile mit Dunkelziffer davon ausgehen, dass in den USA ca. 15-20 Millionen Menschen infiziert waren / sind. Vielleicht sogar mehr.
       

Und der Komplett-Versager im Weißen Haus redet weiter vom "Chinesischen Virus". Dabei ist es inzwischen das "Amerikanische Virus" welches die Welt durch das Total-Versagen der amerikanischen Politik unter Trump bedroht.
#
SGE_Werner schrieb:

Man kann mittlerweile mit Dunkelziffer davon ausgehen, dass in den USA ca. 15-20 Millionen Menschen infiziert waren / sind. Vielleicht sogar mehr.
       

Und der Komplett-Versager im Weißen Haus redet weiter vom "Chinesischen Virus". Dabei ist es inzwischen das "Amerikanische Virus" welches die Welt durch das Total-Versagen der amerikanischen Politik unter Trump bedroht.
#
Brodowin schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Man kann mittlerweile mit Dunkelziffer davon ausgehen, dass in den USA ca. 15-20 Millionen Menschen infiziert waren / sind. Vielleicht sogar mehr.
       

Und der Komplett-Versager im Weißen Haus redet weiter vom "Chinesischen Virus". Dabei ist es inzwischen das "Amerikanische Virus" welches die Welt durch das Total-Versagen der amerikanischen Politik unter Trump bedroht.


Wobei Corona in den USA wirklich zum Katalysator wird. Es zeigt die Unfähigkeit Trumps, die absoluten Untiefen des Systems (Health Care, Rassismus), es hat BLM zu einer Bewegung mit Einfluß gemacht, Twitter und Facebook fangen an gegen Hass- und Lügenkommentare vorzugehen etc.

Und es realisieren eben auch die Menschen, die nicht in den Ballungszentren an den Küsten leben, sondern auch in den Suburbs.

Wir leben in wahrlich interessanten Zeiten.
#
In Europa geht es auch wieder los.
Steigende Infektionszahlen in Katalonien, Frankreich, Österreich, Teilen von Osteuropa.

Soweit ich das verschiedenen Artikeln entnehmen konnte scheint es zwei Hauptauslöser zu geben:
  • Die betroffenen Regionen hatten die Maskenpflicht aufgehoben oder gelockert
  • Junge Menschen, die feiern als ob es keinen Virus gäbe.

    Quellen:
    Verschiedene Artikel in Zeit, FR und Spiegel
  • #
    Donald hat ja seit jüngstem wahlkampfträchtig seine Liebe zur Maske entdeckt. Würde kaum verwundern, wenn er demnächst mit neuem Design auftrum(f)t: ein riesiger Weißkopfseeadler mit schmächtig sich windendem Drächlein in den Krallen.
    #
    In Europa geht es auch wieder los.
    Steigende Infektionszahlen in Katalonien, Frankreich, Österreich, Teilen von Osteuropa.

    Soweit ich das verschiedenen Artikeln entnehmen konnte scheint es zwei Hauptauslöser zu geben:
  • Die betroffenen Regionen hatten die Maskenpflicht aufgehoben oder gelockert
  • Junge Menschen, die feiern als ob es keinen Virus gäbe.

    Quellen:
    Verschiedene Artikel in Zeit, FR und Spiegel
  • #
    Jedem, mit einem IQ> Toastbrot, musste das klar sein. Warum manche Politiker so sorglos Lockerungen eingeführt haben kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich freue mich schon drauf wenn die ganzen "ich muss aber unbedingt nach Malle in Urlaub.." Idioten zurück sind, das wird ein Spaß
    #
    Jedem, mit einem IQ> Toastbrot, musste das klar sein. Warum manche Politiker so sorglos Lockerungen eingeführt haben kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich freue mich schon drauf wenn die ganzen "ich muss aber unbedingt nach Malle in Urlaub.." Idioten zurück sind, das wird ein Spaß
    #
    Dooferweise hocken deren Kinder dann schon wieder zwei Wochen in der Schule, bevor wir es so richtig merken - wenn's ganz doof läuft.
    #
    Jedem, mit einem IQ> Toastbrot, musste das klar sein. Warum manche Politiker so sorglos Lockerungen eingeführt haben kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich freue mich schon drauf wenn die ganzen "ich muss aber unbedingt nach Malle in Urlaub.." Idioten zurück sind, das wird ein Spaß
    #
    Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.
    #
    Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.
    #
    Ich kann überhaupt kein Land verstehen, da sich die Fallzahlen ja oft innerhalb von Tagen total verändern, siehe Portugal vor 2 Wochen noch wenige Fälle und jetzt explodiert es auch dort.

    Ab nächster Woche, wenn die ersten Aussendienst MA aus dem Urlaub (Kroatien) zurück kommen ist Zutritt zur Firma nur noch mit Maske
    #
    Dooferweise hocken deren Kinder dann schon wieder zwei Wochen in der Schule, bevor wir es so richtig merken - wenn's ganz doof läuft.
    #
    HessiP schrieb:

    Dooferweise hocken deren Kinder dann schon wieder zwei Wochen in der Schule, bevor wir es so richtig merken - wenn's ganz doof läuft.


    Läuft schon...

    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-in-friedrichshafen-gefahr-der-urlaubsheimkehrer-16870874.html

    Rückkehrer aus Belgrad und Zagreb hielten sich offenbar nicht an Quarantäne-Regeln und steckten viele im Raum Friedrichshafen an. Ein möglicher Shutdown bedroht den Tourismus am Bodensee...

    ...dass sich der Rückkehrer wohl nicht an die Quarantäne-Regeln hielt: Er nahm an einer privaten Familienfeier teil, steckte dort ... Familienmitglieder an, die betroffenen Familien stellte das Gesundheitsamt unter Quarantäne, doch muss eine Tochter diese wiederum ignoriert haben: Sie nahm an einer Geburtstagsfeier teil, infizierte dort nach bisheriger Kenntnis dann die besagten Schüler verschiedener Schulen.
    #
    Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.
    #
    vonNachtmahr1982 schrieb:

    Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


    Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


    #
    vonNachtmahr1982 schrieb:

    Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


    Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


    #
    Kannst Du nicht ein einziges mal antworten, ohne Beiträge anderer als Schwachsinn o.ä. abzuwerten ? Das nervt.

    #
    Kannst Du nicht ein einziges mal antworten, ohne Beiträge anderer als Schwachsinn o.ä. abzuwerten ? Das nervt.

    #
    ja, respektvoll ist anders
    #
    vonNachtmahr1982 schrieb:

    Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


    Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


    #
    Naja, zum einen waren die Parties ja bestens geeignet, das Virus zu verteilen.
    Zum anderen sind ja eben Touristen aus den verschiedensten Regionen dort hingeflogen.
    Wobei wir beim dritten Punkt wären: Der (für mich bisher noch) Unwägbarkeit bzw. des möglichen Risikos, sich im Flugzeug eine Infektion einzufangen.

    Ob ich mich nach Italien begebe per Flieger im September ist sehr zweifelhaft.
    Ich denke, so in einigen Wochen werden wir wissen, wie hoch das Risiko beim Fliegen ist.
    Vor Ort in Italien hab ich keine Sorgen. Italien ist derzeit stabil, und Bekannte berichteten, dass in Italien die Maßnahmen überwiegend stringenter befolgt werden als z.B. hier.
    Zumal wenn man wie ich ich in eher ruhige Ecken fährt.

    Ansonten bleib ich dann in meinem Urlaub zuhause, sollte das Fliegen ein höheres Risiko darstellen als bisher erwiesen.
    #
    Naja, zum einen waren die Parties ja bestens geeignet, das Virus zu verteilen.
    Zum anderen sind ja eben Touristen aus den verschiedensten Regionen dort hingeflogen.
    Wobei wir beim dritten Punkt wären: Der (für mich bisher noch) Unwägbarkeit bzw. des möglichen Risikos, sich im Flugzeug eine Infektion einzufangen.

    Ob ich mich nach Italien begebe per Flieger im September ist sehr zweifelhaft.
    Ich denke, so in einigen Wochen werden wir wissen, wie hoch das Risiko beim Fliegen ist.
    Vor Ort in Italien hab ich keine Sorgen. Italien ist derzeit stabil, und Bekannte berichteten, dass in Italien die Maßnahmen überwiegend stringenter befolgt werden als z.B. hier.
    Zumal wenn man wie ich ich in eher ruhige Ecken fährt.

    Ansonten bleib ich dann in meinem Urlaub zuhause, sollte das Fliegen ein höheres Risiko darstellen als bisher erwiesen.
    #
    reggaetyp schrieb:

    Naja, zum einen waren die Parties ja bestens geeignet, das Virus zu verteilen.
    Zum anderen sind ja eben Touristen aus den verschiedensten Regionen dort hingeflogen.
    Wobei wir beim dritten Punkt wären: Der (für mich bisher noch) Unwägbarkeit bzw. des möglichen Risikos, sich im Flugzeug eine Infektion einzufangen.

    Ob ich mich nach Italien begebe per Flieger im September ist sehr zweifelhaft.
    Ich denke, so in einigen Wochen werden wir wissen, wie hoch das Risiko beim Fliegen ist.
    Vor Ort in Italien hab ich keine Sorgen. Italien ist derzeit stabil, und Bekannte berichteten, dass in Italien die Maßnahmen überwiegend stringenter befolgt werden als z.B. hier.
    Zumal wenn man wie ich ich in eher ruhige Ecken fährt.

    Ansonten bleib ich dann in meinem Urlaub zuhause, sollte das Fliegen ein höheres Risiko darstellen als bisher erwiesen.

    Fliegen stellt nach einhelliger Expertenmeinung ein sehr geringes Risiko dar, sofern dauerhaft die persönliche Lüftung angeschaltet ist. Die Kabinenluft tauscht sich alle paar Minuten komplett aus und wird gefiltert.

    Mir persönlich ist das alles zu blöd, ich habe keine Lust mit Betreten des Flughafens bis Verlassen des Zielflughafens ne Maske zu tragen. Daher kommt Fliegen für mich auch nicht in Frage. Aber wem das nichts ausmacht kann das relativ bedenkenlos machen.
    #
    reggaetyp schrieb:

    Naja, zum einen waren die Parties ja bestens geeignet, das Virus zu verteilen.
    Zum anderen sind ja eben Touristen aus den verschiedensten Regionen dort hingeflogen.
    Wobei wir beim dritten Punkt wären: Der (für mich bisher noch) Unwägbarkeit bzw. des möglichen Risikos, sich im Flugzeug eine Infektion einzufangen.

    Ob ich mich nach Italien begebe per Flieger im September ist sehr zweifelhaft.
    Ich denke, so in einigen Wochen werden wir wissen, wie hoch das Risiko beim Fliegen ist.
    Vor Ort in Italien hab ich keine Sorgen. Italien ist derzeit stabil, und Bekannte berichteten, dass in Italien die Maßnahmen überwiegend stringenter befolgt werden als z.B. hier.
    Zumal wenn man wie ich ich in eher ruhige Ecken fährt.

    Ansonten bleib ich dann in meinem Urlaub zuhause, sollte das Fliegen ein höheres Risiko darstellen als bisher erwiesen.

    Fliegen stellt nach einhelliger Expertenmeinung ein sehr geringes Risiko dar, sofern dauerhaft die persönliche Lüftung angeschaltet ist. Die Kabinenluft tauscht sich alle paar Minuten komplett aus und wird gefiltert.

    Mir persönlich ist das alles zu blöd, ich habe keine Lust mit Betreten des Flughafens bis Verlassen des Zielflughafens ne Maske zu tragen. Daher kommt Fliegen für mich auch nicht in Frage. Aber wem das nichts ausmacht kann das relativ bedenkenlos machen.
    #
    Überwiegend ist das so.
    Einhellig würde ich es nicht nennen.

    Aber: Vor und nach dem Fliegen selbst kommt das Boarding inklusive mich schon vor Corona nervender Drängler.
    Und wenn du Pech hast, ne Außenposition, wo du mit dem Bus hin musst.
    Da sieht es dann schon weniger schön aus.
    #
    vonNachtmahr1982 schrieb:

    Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


    Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


    #
    In einem oberfänkischen Kaff dürfte auch weniger los sein als in Palma.
    Und trotzdem kann das ruckzuck gehen:

    (Quelle: tagesschau.de)

    In der Kleinstadt Rehau im Landkreis Hof waren nach mehr als einem Monat ohne neue Infektionen innerhalb weniger Tage 15 Menschen positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet worden.
    #
    Kannst Du nicht ein einziges mal antworten, ohne Beiträge anderer als Schwachsinn o.ä. abzuwerten ? Das nervt.

    #
    Taunusabbel schrieb:

    Kannst Du nicht ein einziges mal antworten, ohne Beiträge anderer als Schwachsinn o.ä. abzuwerten ? Das nervt.


    Sorry, ich versuche beim nächstes mal darauf zu achten mich anders auszudrücken.
    In der Sache bleibe ich aber dabei, es gibt aktuell keinen einzigen Grund warum man nicht nach Mallorca reisen sollte, dafür aber irgendwo in Deutschland urlaubt, vor allem da wo es sehr voll ist (Strände, Seen etc..)

    Das das Risiko einer Ansteckung im Flugzeug extrem gering ist wurde virologisch festgestellt und erwiesen, das ist also auch kein Argument.

    Mir missfallen halt diese latent abfälligen Äußerungen die immer wieder kommen "wie kann man während der Pandemie im Ausland Urlaub machen" usw usw
    #
    Überwiegend ist das so.
    Einhellig würde ich es nicht nennen.

    Aber: Vor und nach dem Fliegen selbst kommt das Boarding inklusive mich schon vor Corona nervender Drängler.
    Und wenn du Pech hast, ne Außenposition, wo du mit dem Bus hin musst.
    Da sieht es dann schon weniger schön aus.
    #
    Nunja, einhellig deshalb, weil ich noch nirgendwo eine gegenteilige Meinung gehört habe. Auch wenn das natürlich nicht heißen soll, dass ich jeden Experten einzeln verfolgt habe

    Zumindest in Frankfurt gelten die Abstandsregeln ebenso bei der Fluggastkontrolle wie beim Warten am Gate oder beim Boarding. Auch werden bei Transfers aufs Rollfeld vermehrt Busse eingesetzt um die Abstände einhalten zu können. Wie das in den Urlaubsregionen aussieht kann ich dagegen nicht sagen.
    #
    Taunusabbel schrieb:

    Kannst Du nicht ein einziges mal antworten, ohne Beiträge anderer als Schwachsinn o.ä. abzuwerten ? Das nervt.


    Sorry, ich versuche beim nächstes mal darauf zu achten mich anders auszudrücken.
    In der Sache bleibe ich aber dabei, es gibt aktuell keinen einzigen Grund warum man nicht nach Mallorca reisen sollte, dafür aber irgendwo in Deutschland urlaubt, vor allem da wo es sehr voll ist (Strände, Seen etc..)

    Das das Risiko einer Ansteckung im Flugzeug extrem gering ist wurde virologisch festgestellt und erwiesen, das ist also auch kein Argument.

    Mir missfallen halt diese latent abfälligen Äußerungen die immer wieder kommen "wie kann man während der Pandemie im Ausland Urlaub machen" usw usw
    #
    Diegito schrieb:

    Das das Risiko einer Ansteckung im Flugzeug extrem gering ist wurde virologisch festgestellt und erwiesen, das ist also auch kein Argument.


    ich bin mir da nicht so sicher, was ist denn deine virologisch nachgewiesene quelle fuer extrem unwahrscheinlich?

    wenn man den beitrag im faktenfinder vom 16.6. liest, klingt das nicht so, das erweckt eher den eindruck, dass die aussage aus den werbeversprechen der fluggesellschaften abgeleitet ist:

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-ansteckungsgefahr-flugzeuge-101.html

    Doch Experten warnen, dass die Hygiene-Konzepte und die von der EU festgelegten Bedingungen risikobehaftet seien und dass die Sicherheitsversprechen letztlich nicht zu halten seien. So sagte der Epidemiologe Timo Ulrichs im Interview mit Report Mainz: Noch enger beieinander als im Flugzeug könne man gar nicht reisen. Angesichts der Nähe zwischen den Passagieren und der langen Verweildauer sei das Risiko
    einer Übertragung erhöht.


    es gaebe zwar noch moeglichkeiten, das risiko zu veringern, aber das klingt ganz anders als deine aussage.

    es klingt nach ein bisschen mehr als nur einer persoenlichen risikoabwaegung, denn man gefaehrdet am ende nicht nur sich selbst.


    Teilen