>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Wochenübersicht

Daten wie immer: https://jwl869.wixsite.com/corona

Europa





Gut zu erkennen, dass in vielen Ländern die Infektionszahlen teils spürbar zurückgehen, mittlerweile auch oft unter das Niveau von Deutschland. Skandinavien, der Balkan und Osteuropa hingegen haben noch steigende Zahlen. Bei den Todeszahlen hingegen ist der positive Trend noch nicht besonders zu erkennen. So haben Slowenien und Bulgarien mittlerweile verheerend hohe Zahlen, auch Österreich noch mit stark steigenden Zahlen und drei Mal so vielen Todesopfern wie Deutschland. Positiv hier weiterhin die Schweiz, die aber noch hohe Zahlen hat. Selbiges gilt für Tschechien. Und auch für Belgien.

Amerika



Stark steigende Zahlen in Mexiko, auch Kanada, Costa Rica und das größste südamerikanische Land Brasilien mit ansteigenden Zahlen. Überraschend diesmal der leicht positive Trend in den USA.

Vorderasien



Georgien mit den höchsten Infektionszahlen weltweit, hier sinken immerhin die Todeszahlen etwas. Armenien stagniert auf hohem Niveau, Aserbaidschan schnellt auch nun hoch. Ansonsten eher ausgeglichene / leicht sinkende Zahlen.

Asien



Wieder stärker steigende Zahlen in Nepal, dafür leicht sinkende Zahlen in Indien. Generell sind natürlich die Todeszahlen in Asien sehr niedrig, gemessen an der Bevölkerung. Man stelle sich vor, Indien hätte Zahlen wie in Europa, dann würden da tagtäglich 10.000 Menschen sterben.

Afrika



Tunesien mit noch steigenden Zahlen, Marokko mit sinkenden. Südafrika mit steigenden Fall- , aber sinkenden Todeszahlen. Ansonsten gilt das selbe Urteil wie bei Asien.

Weltweit

Diese Woche endlich mal wieder sinkende Fallzahlen, wenn auch nur um 2 %. Insgesamt sind wir nun bei knapp 63 Millionen bestätigten Infektionen. Gestorben sind mittlerweile 1.465.000 Menschen, diese Woche kamen eben 71.645 dazu, noch mal 3,6 % mehr als in der Vorwoche. Der Anstieg verlangsamt sich hier aber und es sieht gut aus, dass nächste Woche nicht noch mal mehr Menschen sterben als in dieser Woche. Trotzdem werden Mitte der Woche dann die 1,5 Millionen überschritten werden.

Wie man auf jeden Fall sieht: Wo es starke Maßnahmen gab, sinken die Fallzahlen in Europa auch. Und der Anstieg der Todeszahlen hat sich in Europa immerhin auf 7 % in der Woche verringert. Und leider hat Deutschland von diesen 7 % schon mal 1,5 % selbst zu verantworten.
#
Danke Werner, dass du explizit China mit aufgenommen hast. 78 Neuinfektionen pro Woche... Unglaublich wenn man bedenkt, dass dort das Virus vor fast einem Jahr auf die Reise ging.

Ansonsten muss man einfach die Arbeit von Werner loben. Die  Präzision und Hingabe mit Zahlen zu jonglieren, bleibt unerreicht.
#
Danke Werner, dass du explizit China mit aufgenommen hast. 78 Neuinfektionen pro Woche... Unglaublich wenn man bedenkt, dass dort das Virus vor fast einem Jahr auf die Reise ging.

Ansonsten muss man einfach die Arbeit von Werner loben. Die  Präzision und Hingabe mit Zahlen zu jonglieren, bleibt unerreicht.
#
Unkel schrieb:

Unglaublich wenn man bedenkt, dass dort das Virus vor fast einem Jahr auf die Reise ging.


Richtig... Unglaublich.
#
streeck lag bei vielen relevanten prognosen oder einschätzungen massiv daneben.

die tatsache, dass diese einschätzungen und prognosen aber die basis für seine relativierungs- und aussitzpolitik sind, hinterlässt da schon ein mehr als komische bauchgefühl.

das kombiniert mit der tatsache, dass er ausgerechnet in nrw die landesregierung als einziger (virologischer, mediziners) wissenschaftlicher experte berät, macht die situation nicht wirklich besser.

wenn man sich jetzt noch daran erinnert, dass seine heinsbergstudie voreilig veröffentlicht wurde, vom land nrw gefördert wurde und auch regelmässiger bestandteil seiner verharmlosungspolitik  ist, steht streeck nicht besser da.

seine studie wurde im übrigen vor ein tagen endlich publiziert.

im blog medwatch findet sich harsche kritik an der studie und den resultaten. vieles davon ist nicht wirklich neu und wird auch anderswo kritisch bemerkt. allerdings hat sich der Wissenschaftsjournalist Hinnerk Feldwisch-Drentrup an die Aufgaben eines Journalisten erinnert und recherchiert.

Ergebnis, in der Studie wurden Todesfälle, von Infektionen aus dem Studienzeitraum, die aber nach Abschluss der Beobachtungen in Gangelt passierten, nicht berücksichtigt. Bei der geringen Stichprobe (7 Todesfälle), kann das dann ein Ergebnis drastisch verändern, so wie es hier auch der Fall war.

Mit den später erfolgten von Streeck nicht berücksichtigenTodesfällen, die aus Infektionen während der Studienzeit resultierten, ergibt sich eine fast doppelt so hohe Anzahl an Todesfällen.

Der Epidemiologe Christian Althaus errechnet daraus (korrigierte Anzahl an Todesfällen, ansosnten Grundlage aus dem Paper von Streeck) eine IFR von 0,66% (95% Konfidenzintervall von 0.35%-1.13%). Ein Wert den er deshalb interessant nennt, weil er sich im Rahmen des aktuellen Forschungsstandes befindet.
Das würde die Arbeit von Streeck sicher nicht entwerten, nimmt ihm aber einen nicht unerheblichen Anteil der Legitimitation seiner Argumentatoin der letzten Monaten, da Streeck ja immer mit der auffallend niedrigen Sterblichkeitsrate aus seiner Studie argumentiert hat.

Er wurde von medwatch bereits im September damit konfrontiert, hat medwatch selber aber nicht geantwortet.

Der Welt gegenüber argumentiert er (Zitat aus dem medwatch Beitrag):
...die vom Kreis Heinsberg stammenden Angaben seien „wissenschaftlich nicht validiert“ und „für eine wissenschaftliche Untersuchung unbrauchbar“. Dabei hatte er sich selbst in seinem Artikel auf die Angaben der örtlichen Behörden bezogen.



link zum Artikel auf medwatch
https://medwatch.de/2020/11/26/die-ungezaehlten-todesfaelle-aus-gangelt/
link zum twitterthread von Althaus
https://twitter.com/C_Althaus/status/1332076519095754752
#
Lag Streeck eigentlich schon mit irgendeiner Sache recht, mit der er sich von anderen abhob.

Ich erinnere mich auch, dass er im Juni wieder versuchte das Thema "Masken sind die eigentlichen Virenschleudern" aufzumachen versuchte. Zugegebenermaßen waren auf diesem Zug am Beginn sehr viele, die schnell umschwenkten, aber Streeck machte das Fass halt später, als es gerade "ruhig" war, wieder auf.

Zuletzt hat er jedoch auch eingestanden Fehler gemacht zu haben, bei der Einschätzung zu Masken und der Einschätzung "Corona weniger gefährlich als eine Grippe".
#
Lag Streeck eigentlich schon mit irgendeiner Sache recht, mit der er sich von anderen abhob.

Ich erinnere mich auch, dass er im Juni wieder versuchte das Thema "Masken sind die eigentlichen Virenschleudern" aufzumachen versuchte. Zugegebenermaßen waren auf diesem Zug am Beginn sehr viele, die schnell umschwenkten, aber Streeck machte das Fass halt später, als es gerade "ruhig" war, wieder auf.

Zuletzt hat er jedoch auch eingestanden Fehler gemacht zu haben, bei der Einschätzung zu Masken und der Einschätzung "Corona weniger gefährlich als eine Grippe".
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Zuletzt hat er jedoch auch eingestanden Fehler gemacht zu haben, bei der Einschätzung zu Masken und der Einschätzung "Corona weniger gefährlich als eine Grippe".

Fehlt halt noch, dass er sich eingesteht, dass es eines Wissenschaftlers unwürdig ist, sich vor den Populismus-Karren der Springer-Propaganda-Maschinerie spannen zu lassen.
Naja, kommt sicher bald
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Zuletzt hat er jedoch auch eingestanden Fehler gemacht zu haben, bei der Einschätzung zu Masken und der Einschätzung "Corona weniger gefährlich als eine Grippe".

Fehlt halt noch, dass er sich eingesteht, dass es eines Wissenschaftlers unwürdig ist, sich vor den Populismus-Karren der Springer-Propaganda-Maschinerie spannen zu lassen.
Naja, kommt sicher bald
#
Haliaeetus schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Zuletzt hat er jedoch auch eingestanden Fehler gemacht zu haben, bei der Einschätzung zu Masken und der Einschätzung "Corona weniger gefährlich als eine Grippe".

Fehlt halt noch, dass er sich eingesteht, dass es eines Wissenschaftlers unwürdig ist, sich vor den Populismus-Karren der Springer-Propaganda-Maschinerie spannen zu lassen.
Naja, kommt sicher bald

Ganz sicher.
#
Danke Werner, dass du explizit China mit aufgenommen hast. 78 Neuinfektionen pro Woche... Unglaublich wenn man bedenkt, dass dort das Virus vor fast einem Jahr auf die Reise ging.

Ansonsten muss man einfach die Arbeit von Werner loben. Die  Präzision und Hingabe mit Zahlen zu jonglieren, bleibt unerreicht.
#
Unkel schrieb:

Danke Werner, dass du explizit China mit aufgenommen hast. 78 Neuinfektionen pro Woche... Unglaublich wenn man bedenkt, dass dort das Virus vor fast einem Jahr auf die Reise ging.


Wie nachfolgend beschrieben waren und sind die dort praktizierten Maßnahmen in Europa eigentlich nicht durchsetzbar:

Mit strengen Maßnahmen wie der Abriegelung von Millionenstädten, strikter Isolation und Einreisesperren hat China das Virus unter Kontrolle gebracht. Gegenwärtig werden nur noch importierte Fälle berichtet. Normale Visa werden noch nicht wieder vergeben, auch sind internationale Flüge weiter stark beschränkt. Reisende müssen nach der Ankunft für 14 Tage in Quarantäneeinrichtungen.

Die große Mehrheit der Menschen trägt in Peking weiter Gesichtsmasken. Auch wird an Eingängen zu Geschäften, Restaurants und Wohngebieten noch immer Fieber gemessen. Mit einer Coronavirus-App auf dem Handy müssen sich die Menschen vielerorts registrieren und auch nachweisen, dass ihre jüngste Reisetätigkeit unbedenklich war.


Ich gehen mal davon aus dass das stimmt was uns der Reiseleiter bei unserer Reise gesagt hat.
Dann haben die Chinesen auch viel weniger Freizeit als wir.
In den großen Städten besteht für viele ein Arbeitstag nur aus "Fahrt zur Arbeit", "Arbeit" "Essen" und "Schlafen". Mit "After-Work-Party" ist da nicht viel.  
Die privaten Reisen beschränken sich auf 1 Woche im Oktober, wobei da auch in diesem Jahr schon wieder die Hälfte der Bevölkerung unterwegs war.


#
Unkel schrieb:

Danke Werner, dass du explizit China mit aufgenommen hast. 78 Neuinfektionen pro Woche... Unglaublich wenn man bedenkt, dass dort das Virus vor fast einem Jahr auf die Reise ging.


Wie nachfolgend beschrieben waren und sind die dort praktizierten Maßnahmen in Europa eigentlich nicht durchsetzbar:

Mit strengen Maßnahmen wie der Abriegelung von Millionenstädten, strikter Isolation und Einreisesperren hat China das Virus unter Kontrolle gebracht. Gegenwärtig werden nur noch importierte Fälle berichtet. Normale Visa werden noch nicht wieder vergeben, auch sind internationale Flüge weiter stark beschränkt. Reisende müssen nach der Ankunft für 14 Tage in Quarantäneeinrichtungen.

Die große Mehrheit der Menschen trägt in Peking weiter Gesichtsmasken. Auch wird an Eingängen zu Geschäften, Restaurants und Wohngebieten noch immer Fieber gemessen. Mit einer Coronavirus-App auf dem Handy müssen sich die Menschen vielerorts registrieren und auch nachweisen, dass ihre jüngste Reisetätigkeit unbedenklich war.


Ich gehen mal davon aus dass das stimmt was uns der Reiseleiter bei unserer Reise gesagt hat.
Dann haben die Chinesen auch viel weniger Freizeit als wir.
In den großen Städten besteht für viele ein Arbeitstag nur aus "Fahrt zur Arbeit", "Arbeit" "Essen" und "Schlafen". Mit "After-Work-Party" ist da nicht viel.  
Die privaten Reisen beschränken sich auf 1 Woche im Oktober, wobei da auch in diesem Jahr schon wieder die Hälfte der Bevölkerung unterwegs war.


#
Das ist eben das Ding. Ich weiß nicht, wie glaubwürdig die Zahlen aus China sind, aber dass die das alles extrem viel schneller und effektiver in den Griff bekommen haben als wir, glaub ich denen bei den Maßnahmen sofort.
Man muss sich nur mal die Bilder aus Wuhan aus dem Frühjahr angucken, nachdem dort die Maßnahmen verhängt wurden...sich da außerhalb der Arbeit oder der eigenen Familie anzustecken, war vermutlich kaum noch zu schaffen.
#
Das ist eben das Ding. Ich weiß nicht, wie glaubwürdig die Zahlen aus China sind, aber dass die das alles extrem viel schneller und effektiver in den Griff bekommen haben als wir, glaub ich denen bei den Maßnahmen sofort.
Man muss sich nur mal die Bilder aus Wuhan aus dem Frühjahr angucken, nachdem dort die Maßnahmen verhängt wurden...sich da außerhalb der Arbeit oder der eigenen Familie anzustecken, war vermutlich kaum noch zu schaffen.
#
Adlerdenis schrieb:

Man muss sich nur mal die Bilder aus Wuhan aus dem Frühjahr angucken, nachdem dort die Maßnahmen verhängt wurden...sich da außerhalb der Arbeit oder der eigenen Familie anzustecken, war vermutlich kaum noch zu schaffen.

Selbst wenn man es mit aller Gewalt versucht hätte.
#
Das ist eben das Ding. Ich weiß nicht, wie glaubwürdig die Zahlen aus China sind, aber dass die das alles extrem viel schneller und effektiver in den Griff bekommen haben als wir, glaub ich denen bei den Maßnahmen sofort.
Man muss sich nur mal die Bilder aus Wuhan aus dem Frühjahr angucken, nachdem dort die Maßnahmen verhängt wurden...sich da außerhalb der Arbeit oder der eigenen Familie anzustecken, war vermutlich kaum noch zu schaffen.
#
Tja, wir Europäer betrachten halt vieles aus einer rein technischen Perspektive. Die Pandemie ist für uns ein medizinisches Problem, also muss ein Impfstoff her, wenn Maßnahmen, egal welcher Art, getroffen werden, wird immer ewig diskutiert, wie wirksam sie sind ( siehe Maskendiskussion im Frühjahr). Dabei ist eine Pandemie, solange kein Impfstoff da ist, in erster Linie eine gesellschaftliche Herausforderung. Ansteckung ist ein soziales Geschehen. Und da sind wir in unserer unbändigen Lust nach individueller Handlungsfreiheit eben im Nachteil. Bei den Amis ist es ja noch schlimmer, wenn man sich mal anschaut, was da an Thanksgiving los war. Ein bisschen mehr Solidarität wäre schon wünschenswert.
#
Keine wirkliche Verbesserung heute...

#
Tja, wir Europäer betrachten halt vieles aus einer rein technischen Perspektive. Die Pandemie ist für uns ein medizinisches Problem, also muss ein Impfstoff her, wenn Maßnahmen, egal welcher Art, getroffen werden, wird immer ewig diskutiert, wie wirksam sie sind ( siehe Maskendiskussion im Frühjahr). Dabei ist eine Pandemie, solange kein Impfstoff da ist, in erster Linie eine gesellschaftliche Herausforderung. Ansteckung ist ein soziales Geschehen. Und da sind wir in unserer unbändigen Lust nach individueller Handlungsfreiheit eben im Nachteil. Bei den Amis ist es ja noch schlimmer, wenn man sich mal anschaut, was da an Thanksgiving los war. Ein bisschen mehr Solidarität wäre schon wünschenswert.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Tja, wir Europäer betrachten halt vieles aus einer rein technischen Perspektive. Die Pandemie ist für uns ein medizinisches Problem, also muss ein Impfstoff her, wenn Maßnahmen, egal welcher Art, getroffen werden, wird immer ewig diskutiert, wie wirksam sie sind ( siehe Maskendiskussion im Frühjahr). Dabei ist eine Pandemie, solange kein Impfstoff da ist, in erster Linie eine gesellschaftliche Herausforderung. Ansteckung ist ein soziales Geschehen. Und da sind wir in unserer unbändigen Lust nach individueller Handlungsfreiheit eben im Nachteil. Bei den Amis ist es ja noch schlimmer, wenn man sich mal anschaut, was da an Thanksgiving los war. Ein bisschen mehr Solidarität wäre schon wünschenswert.

Was das Diskutieren angeht, sind wir mit unserer Demokratie eben im Nachteil.
Im Ernst: Du hast schon Recht, wobei man bedenken sollte, dass es in China nicht nur kollektivistische Solidarität war, sondern halt auch einfach ein rigoroser Polizei- und Überwachungsstaat, der die Maßnahmen knallhart durchgesetzt hat. Auf diese Art wäre wohl auch der moderne, individualistische Weiße plötzlich sehr diszipliniert und solidarisch, aber ich denke, das lassen wir lieber, sonst müssen wir uns bei den Aluhüten entschuldigen.


#
So, noch ne Monatsstatistik für November

Neuinfektionen je 100.000 Einwohner

2670,0 … Montenegro
2657,9 … Luxemburg
2422,3 … Georgien
2011,8 … San Marino
1995,1 … Slowenien
1991,0 … Schweiz
1947,6 … Österreich
1929,9 … Kroatien
1778,8 … Tschechien
1660,3 … Polen
1538,6 … Portugal
1525,9 … Italien
1525,6 … Armenien
1495,0 … Nordmazedonien
1471,8 … Serbien
1469,4 … Ungarn
1466,1 … Jordanien
1415,0 … Belgien
1352,9 … USA
1319,6 … Bulgarien
1308,5 … Frankreich
1219,5 … Rumänien
1215,5 … Bosnien&H.
1173,7 … Schweden
1099,4 … Baltikum
1030,7 … Kosovo
1012,1 … Restliches Europa
1004,7 … Niederlande
989,1 … Spanien
908,6 … Großbritannien
893,4 … Malta
884,0 … Slowakei
798,1 … Moldawien
790,9 … Ukraine
734,1 … Panama
686,0 … Libanon
658,8 … Aserbaidschan
641,6 … Deutschland
634,8 … Griechenland
609,3 … Albanien
588,4 … Dänemark
576,9 … Argentinien
552,4 … Costa Rica
509,6 … Zypern
480,1 … Kolumbien
464,2 … Russland
414,3 … Weißrussland
413,9 … Iran
389,5 … Kuwait
372,4 … Brasilien
370,3 … Marokko
368,6 … Kanada
364,9 … VAE
328,0 … Kasachstan
311,6 … Tunesien
311,2 … Türkei
308,8 … Bahrain
289,7 … Norwegen
269,7 … Paraguay
236,9 … Israel
223,5 … Irland
223,4 … Katar
222,4 … Nepal
216,3 … Chile
197,1 … Irak
188,1 … Peru
162,1 … Dom. Republik
159,9 … Guyana
158,8 … Finnland
154,1 … Island
145,5 … Mexiko
134,9 … Ecuador
125,4 … Restliches Ozeanien
112,3 … Restliches Mittelamerika
110,4 … Honduras
108,3 … Südafrika
105,0 … Malaysia
92,4 … Indien
81,6 … Guatemala
76,3 … El Salvador
75,7 … Uruguay
71,5 … Trinidad & Tobago
65,7 … Restliches Vorderasien
59,2 … Jamaika
57,2 … Algerien
55,0 … Kenia
46,9 … Indonesien
46,2 … Philippinen
42,4 … Restliches Asien
37,6 … Japan
36,8 … Venezuela
34,6 … Bangladesch
29,2 … Pakistan
28,8 … Saudi-Arabien
25,5 … Bolivien
18,8 … Suriname
15,0 … Südkorea
14,5 … Angola
13,6 … Restliches Afrika
13,1 … Kuba
12,9 … Afghanistan
12,3 … Äthiopien
11,5 … Ghana
9,9 … Kamerun
8,2 … Sudan
7,9 … Ägypten
4,1 … Nicaragua
3,5 … Singapur
2,4 … Elfenbeinküste
2,3 … Nigeria
2,0 … Neuseeland
1,9 … Haiti
1,8 … Burkina Faso
1,5 … DR Kongo
1,2 … Australien
0,5 … Taiwan
0,3 … Thailand
0,2 … Vietnam
0,0 … China
0,0 … Tansania

Todesfälle je 1.000.000 Einwohner

527,4 … Slowenien
473,5 … Tschechien
449,8 … Bosnien&H.
438,8 … Belgien
369,4 … Bulgarien
360,1 … Nordmazedonien
318,4 … Ungarn
306,3 … Montenegro
304,5 … Polen
302,4 … Kroatien
290,0 … Schweiz
280,6 … Italien
277,1 … Armenien
260,3 … Luxemburg
244,0 … Frankreich
240,6 … Georgien
229,8 … Österreich
227,4 … Rumänien
196,6 … Spanien
196,1 … Portugal
193,3 … Jordanien
174,8 … Großbritannien
172,7 … Malta
171,2 … Griechenland
169,4 … Argentinien
166,0 … Kosovo
163,8 … Tunesien
158,6 … Iran
133,5 … Moldawien
117,6 … San Marino
117,6 … Ukraine
115,5 … Niederlande
114,6 … USA
113,6 … Slowakei
111,0 … Mexiko
106,9 … Albanien
106,7 … Kolumbien
89,8 … Serbien
88,0 … Baltikum
85,7 … Panama
81,6 … Russland
74,9 … Deutschland
73,4 … Schweden
66,3 … Aserbaidschan
62,7 … Chile
62,4 … Costa Rica
61,9 … Brasilien
58,0 … Marokko
55,9 … Libanon
51,2 … Kanada
49,7 … Paraguay
45,6 … Peru
42,4 … Ecuador
41,3 … Türkei
38,0 … Island
37,9 … Südafrika
37,1 … Israel
35,9 … Restliches Mittelamerika
34,6 … Kasachstan
34,2 … Guyana
33,2 … Irak
28,2 … Irland
25,3 … Guatemala
24,1 … Honduras
23,5 … Kuwait
21,4 … El Salvador
20,2 … Bolivien
20,0 … Nepal
20,0 … Dänemark
19,4 … Restliches Ozeanien
19,2 … Weißrussland
19,0 … Zypern
17,5 … Jamaika
14,3 … Restliches Vorderasien
14,1 … Saudi-Arabien
11,6 … Bahrain
11,2 … Indonesien
11,2 … Indien
10,6 … Philippinen
10,6 … Algerien
9,3 … Trinidad & Tobago
9,2 … Norwegen
9,0 … Kenia
9,0 … Sudan
8,7 … Dom. Republik
7,8 … VAE
7,4 … Finnland
6,1 … Afghanistan
5,7 … Restliches Asien
5,5 … Pakistan
5,2 … Uruguay
4,4 … Bangladesch
3,7 … Ägypten
3,6 … Venezuela
3,4 … Malaysia
3,4 … Suriname
3,1 … Japan
2,1 … Angola
2,1 … Äthiopien
1,8 … Katar
1,7 … Restliches Afrika
1,2 … Südkorea
0,6 … Kuba
0,6 … Nicaragua
0,4 … Kamerun
0,3 … Elfenbeinküste
0,3 … DR Kongo
0,2 … Singapur
0,1 … Nigeria
0,1 … Ghana
0,0 … Burkina Faso
0,0 … Australien
0,0 … Thailand
0,0 … Haiti
0,0 … Tansania
0,0 … China
0,0 … Taiwan
0,0 … Vietnam
0,0 … Neuseeland

Ach ja: Wir hatten in Deutschland im November mehr Neuinfektionen als im Zeitraum bis Ende Oktober insgesamt. Sprich, wir haben uns mehr als verdoppelt.
#
So, noch ne Monatsstatistik für November

Neuinfektionen je 100.000 Einwohner

2670,0 … Montenegro
2657,9 … Luxemburg
2422,3 … Georgien
2011,8 … San Marino
1995,1 … Slowenien
1991,0 … Schweiz
1947,6 … Österreich
1929,9 … Kroatien
1778,8 … Tschechien
1660,3 … Polen
1538,6 … Portugal
1525,9 … Italien
1525,6 … Armenien
1495,0 … Nordmazedonien
1471,8 … Serbien
1469,4 … Ungarn
1466,1 … Jordanien
1415,0 … Belgien
1352,9 … USA
1319,6 … Bulgarien
1308,5 … Frankreich
1219,5 … Rumänien
1215,5 … Bosnien&H.
1173,7 … Schweden
1099,4 … Baltikum
1030,7 … Kosovo
1012,1 … Restliches Europa
1004,7 … Niederlande
989,1 … Spanien
908,6 … Großbritannien
893,4 … Malta
884,0 … Slowakei
798,1 … Moldawien
790,9 … Ukraine
734,1 … Panama
686,0 … Libanon
658,8 … Aserbaidschan
641,6 … Deutschland
634,8 … Griechenland
609,3 … Albanien
588,4 … Dänemark
576,9 … Argentinien
552,4 … Costa Rica
509,6 … Zypern
480,1 … Kolumbien
464,2 … Russland
414,3 … Weißrussland
413,9 … Iran
389,5 … Kuwait
372,4 … Brasilien
370,3 … Marokko
368,6 … Kanada
364,9 … VAE
328,0 … Kasachstan
311,6 … Tunesien
311,2 … Türkei
308,8 … Bahrain
289,7 … Norwegen
269,7 … Paraguay
236,9 … Israel
223,5 … Irland
223,4 … Katar
222,4 … Nepal
216,3 … Chile
197,1 … Irak
188,1 … Peru
162,1 … Dom. Republik
159,9 … Guyana
158,8 … Finnland
154,1 … Island
145,5 … Mexiko
134,9 … Ecuador
125,4 … Restliches Ozeanien
112,3 … Restliches Mittelamerika
110,4 … Honduras
108,3 … Südafrika
105,0 … Malaysia
92,4 … Indien
81,6 … Guatemala
76,3 … El Salvador
75,7 … Uruguay
71,5 … Trinidad & Tobago
65,7 … Restliches Vorderasien
59,2 … Jamaika
57,2 … Algerien
55,0 … Kenia
46,9 … Indonesien
46,2 … Philippinen
42,4 … Restliches Asien
37,6 … Japan
36,8 … Venezuela
34,6 … Bangladesch
29,2 … Pakistan
28,8 … Saudi-Arabien
25,5 … Bolivien
18,8 … Suriname
15,0 … Südkorea
14,5 … Angola
13,6 … Restliches Afrika
13,1 … Kuba
12,9 … Afghanistan
12,3 … Äthiopien
11,5 … Ghana
9,9 … Kamerun
8,2 … Sudan
7,9 … Ägypten
4,1 … Nicaragua
3,5 … Singapur
2,4 … Elfenbeinküste
2,3 … Nigeria
2,0 … Neuseeland
1,9 … Haiti
1,8 … Burkina Faso
1,5 … DR Kongo
1,2 … Australien
0,5 … Taiwan
0,3 … Thailand
0,2 … Vietnam
0,0 … China
0,0 … Tansania

Todesfälle je 1.000.000 Einwohner

527,4 … Slowenien
473,5 … Tschechien
449,8 … Bosnien&H.
438,8 … Belgien
369,4 … Bulgarien
360,1 … Nordmazedonien
318,4 … Ungarn
306,3 … Montenegro
304,5 … Polen
302,4 … Kroatien
290,0 … Schweiz
280,6 … Italien
277,1 … Armenien
260,3 … Luxemburg
244,0 … Frankreich
240,6 … Georgien
229,8 … Österreich
227,4 … Rumänien
196,6 … Spanien
196,1 … Portugal
193,3 … Jordanien
174,8 … Großbritannien
172,7 … Malta
171,2 … Griechenland
169,4 … Argentinien
166,0 … Kosovo
163,8 … Tunesien
158,6 … Iran
133,5 … Moldawien
117,6 … San Marino
117,6 … Ukraine
115,5 … Niederlande
114,6 … USA
113,6 … Slowakei
111,0 … Mexiko
106,9 … Albanien
106,7 … Kolumbien
89,8 … Serbien
88,0 … Baltikum
85,7 … Panama
81,6 … Russland
74,9 … Deutschland
73,4 … Schweden
66,3 … Aserbaidschan
62,7 … Chile
62,4 … Costa Rica
61,9 … Brasilien
58,0 … Marokko
55,9 … Libanon
51,2 … Kanada
49,7 … Paraguay
45,6 … Peru
42,4 … Ecuador
41,3 … Türkei
38,0 … Island
37,9 … Südafrika
37,1 … Israel
35,9 … Restliches Mittelamerika
34,6 … Kasachstan
34,2 … Guyana
33,2 … Irak
28,2 … Irland
25,3 … Guatemala
24,1 … Honduras
23,5 … Kuwait
21,4 … El Salvador
20,2 … Bolivien
20,0 … Nepal
20,0 … Dänemark
19,4 … Restliches Ozeanien
19,2 … Weißrussland
19,0 … Zypern
17,5 … Jamaika
14,3 … Restliches Vorderasien
14,1 … Saudi-Arabien
11,6 … Bahrain
11,2 … Indonesien
11,2 … Indien
10,6 … Philippinen
10,6 … Algerien
9,3 … Trinidad & Tobago
9,2 … Norwegen
9,0 … Kenia
9,0 … Sudan
8,7 … Dom. Republik
7,8 … VAE
7,4 … Finnland
6,1 … Afghanistan
5,7 … Restliches Asien
5,5 … Pakistan
5,2 … Uruguay
4,4 … Bangladesch
3,7 … Ägypten
3,6 … Venezuela
3,4 … Malaysia
3,4 … Suriname
3,1 … Japan
2,1 … Angola
2,1 … Äthiopien
1,8 … Katar
1,7 … Restliches Afrika
1,2 … Südkorea
0,6 … Kuba
0,6 … Nicaragua
0,4 … Kamerun
0,3 … Elfenbeinküste
0,3 … DR Kongo
0,2 … Singapur
0,1 … Nigeria
0,1 … Ghana
0,0 … Burkina Faso
0,0 … Australien
0,0 … Thailand
0,0 … Haiti
0,0 … Tansania
0,0 … China
0,0 … Taiwan
0,0 … Vietnam
0,0 … Neuseeland

Ach ja: Wir hatten in Deutschland im November mehr Neuinfektionen als im Zeitraum bis Ende Oktober insgesamt. Sprich, wir haben uns mehr als verdoppelt.
#
SGE_Werner schrieb:

Ach ja: Wir hatten in Deutschland im November mehr Neuinfektionen als im Zeitraum bis Ende Oktober insgesamt. Sprich, wir haben uns mehr als verdoppelt.

Das wird die Anhänger der Durchseuchungstheorie freuen.
Allerdings habe ich heute irgendwo gelesen, dass es deutliche Hinweise dafür gibt, dass die bislang zugelassenen Impfstoffe klare Vorteile in Dauer und Wirkung gegenüber einer Antikörperbildung per Infektion haben sollen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Tja, wir Europäer betrachten halt vieles aus einer rein technischen Perspektive. Die Pandemie ist für uns ein medizinisches Problem, also muss ein Impfstoff her, wenn Maßnahmen, egal welcher Art, getroffen werden, wird immer ewig diskutiert, wie wirksam sie sind ( siehe Maskendiskussion im Frühjahr). Dabei ist eine Pandemie, solange kein Impfstoff da ist, in erster Linie eine gesellschaftliche Herausforderung. Ansteckung ist ein soziales Geschehen. Und da sind wir in unserer unbändigen Lust nach individueller Handlungsfreiheit eben im Nachteil. Bei den Amis ist es ja noch schlimmer, wenn man sich mal anschaut, was da an Thanksgiving los war. Ein bisschen mehr Solidarität wäre schon wünschenswert.

Was das Diskutieren angeht, sind wir mit unserer Demokratie eben im Nachteil.
Im Ernst: Du hast schon Recht, wobei man bedenken sollte, dass es in China nicht nur kollektivistische Solidarität war, sondern halt auch einfach ein rigoroser Polizei- und Überwachungsstaat, der die Maßnahmen knallhart durchgesetzt hat. Auf diese Art wäre wohl auch der moderne, individualistische Weiße plötzlich sehr diszipliniert und solidarisch, aber ich denke, das lassen wir lieber, sonst müssen wir uns bei den Aluhüten entschuldigen.


#
aber dann gibts halt noch vietnam und thailand und taiwan und südkorea und australien und neuseeland und afrika und....

und überall wird sich ein grund finden lassen, warum wir es nicht so machen können, wie es dort funktioniert.
#
In den USA geht es Mitte Dezember mit den Impfungen los, Kentucky erhält dann für sog. first responder die ersten 38 000 Impfdosen, die dann ein paar Wochen später noch von einem Booster gefolgt werden müssen.

Das WSJ meldet währenddessen, dass Covid-19 bereits Mitte Dezember 2019 in den USA war:
https://www.wsj.com/articles/covid-19-likely-in-u-s-in-mid-december-2019-cdc-scientists-report-11606782449

Die Studie selber formuliert das Ergebnis vorsichtiger als das WSJ
https://academic.oup.com/cid/advance-article/doi/10.1093/cid/ciaa1785/6012472
sie schreiben, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass Corona schon vor dem ersten offiziellen Fall in den USA gewesen sein könnte.
#
Der kleine Dicke aus Nordkorea wurde mit seiner Delegation auch schon geimpft.
#
Tja, wir Europäer betrachten halt vieles aus einer rein technischen Perspektive. Die Pandemie ist für uns ein medizinisches Problem, also muss ein Impfstoff her, wenn Maßnahmen, egal welcher Art, getroffen werden, wird immer ewig diskutiert, wie wirksam sie sind ( siehe Maskendiskussion im Frühjahr). Dabei ist eine Pandemie, solange kein Impfstoff da ist, in erster Linie eine gesellschaftliche Herausforderung. Ansteckung ist ein soziales Geschehen. Und da sind wir in unserer unbändigen Lust nach individueller Handlungsfreiheit eben im Nachteil. Bei den Amis ist es ja noch schlimmer, wenn man sich mal anschaut, was da an Thanksgiving los war. Ein bisschen mehr Solidarität wäre schon wünschenswert.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Tja, wir Europäer betrachten halt vieles aus einer rein technischen Perspektive. Die Pandemie ist für uns ein medizinisches Problem, also muss ein Impfstoff her, wenn Maßnahmen, egal welcher Art, getroffen werden, wird immer ewig diskutiert, wie wirksam sie sind ( siehe Maskendiskussion im Frühjahr). Dabei ist eine Pandemie, solange kein Impfstoff da ist, in erster Linie eine gesellschaftliche Herausforderung. Ansteckung ist ein soziales Geschehen. Und da sind wir in unserer unbändigen Lust nach individueller Handlungsfreiheit eben im Nachteil. Bei den Amis ist es ja noch schlimmer, wenn man sich mal anschaut, was da an Thanksgiving los war. Ein bisschen mehr Solidarität wäre schon wünschenswert.

Was China angeht, so gibt es zumindest in den Städten beruflich einen knallharten Konkurrenzkampf.
Jeder will besser sein als der andere. Da ist eigentlich für Solidarität kein Platz.

Auch scheint der Respekt der jüngeren gegenüber den älteren nicht mehr so zu sein, wie das in der Vergangenheit mal war.
Ein Grund dafür dürfte dabei die Überalterung des Landes aufgrund der 1-Kind-Politik spielen,
was zu einer immer größer werdenden Belastung der jüngeren wird.
Das ist zwar wohl aktuell nicht mehr "Gesetz".
In den Städten können sich aber viele aus finanziellen Gründen nur 1 Kind leisten, will man dem Kind eine entsprechend Ausbildung zukommen lassen.

Eigentlich sind das Faktoren, die gegen ein eindämmen der Pandemie aufgrund von Solidarität sprechen.

Warum es wohl trotzdem funktioniert hat ist schwer zu beurteilen.
#
aber dann gibts halt noch vietnam und thailand und taiwan und südkorea und australien und neuseeland und afrika und....

und überall wird sich ein grund finden lassen, warum wir es nicht so machen können, wie es dort funktioniert.
#
Xaver08 schrieb:

aber dann gibts halt noch vietnam und thailand und taiwan und südkorea und australien und neuseeland und afrika und....

und überall wird sich ein grund finden lassen, warum wir es nicht so machen können, wie es dort funktioniert.

In Südkorea werden halt auch Bewegungsprofile erstellt, in dem auf Handydaten zugegriffen wird, also quasi "der gläserne Bürger" in Reinkultur.
Und ja, da finden sich durchaus gewichtige Gründe, warum wir solche Methoden in Europa nicht anwenden.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Tja, wir Europäer betrachten halt vieles aus einer rein technischen Perspektive. Die Pandemie ist für uns ein medizinisches Problem, also muss ein Impfstoff her, wenn Maßnahmen, egal welcher Art, getroffen werden, wird immer ewig diskutiert, wie wirksam sie sind ( siehe Maskendiskussion im Frühjahr). Dabei ist eine Pandemie, solange kein Impfstoff da ist, in erster Linie eine gesellschaftliche Herausforderung. Ansteckung ist ein soziales Geschehen. Und da sind wir in unserer unbändigen Lust nach individueller Handlungsfreiheit eben im Nachteil. Bei den Amis ist es ja noch schlimmer, wenn man sich mal anschaut, was da an Thanksgiving los war. Ein bisschen mehr Solidarität wäre schon wünschenswert.

Was China angeht, so gibt es zumindest in den Städten beruflich einen knallharten Konkurrenzkampf.
Jeder will besser sein als der andere. Da ist eigentlich für Solidarität kein Platz.

Auch scheint der Respekt der jüngeren gegenüber den älteren nicht mehr so zu sein, wie das in der Vergangenheit mal war.
Ein Grund dafür dürfte dabei die Überalterung des Landes aufgrund der 1-Kind-Politik spielen,
was zu einer immer größer werdenden Belastung der jüngeren wird.
Das ist zwar wohl aktuell nicht mehr "Gesetz".
In den Städten können sich aber viele aus finanziellen Gründen nur 1 Kind leisten, will man dem Kind eine entsprechend Ausbildung zukommen lassen.

Eigentlich sind das Faktoren, die gegen ein eindämmen der Pandemie aufgrund von Solidarität sprechen.

Warum es wohl trotzdem funktioniert hat ist schwer zu beurteilen.
#
Du darfst nicht vergessen, China ist ein Obrigkeitsstaat. Wer da aus dem Ruder läuft, bekommt massive Schwierigkeiten.
Auf Solidarität von Mensch zu Mensch ist das Regime nicht angewiesen.
#
Du darfst nicht vergessen, China ist ein Obrigkeitsstaat. Wer da aus dem Ruder läuft, bekommt massive Schwierigkeiten.
Auf Solidarität von Mensch zu Mensch ist das Regime nicht angewiesen.
#
60revax schrieb:

Du darfst nicht vergessen, China ist ein Obrigkeitsstaat. Wer da aus dem Ruder läuft, bekommt massive Schwierigkeiten.
Auf Solidarität von Mensch zu Mensch ist das Regime nicht angewiesen.



Hier als Erinnerung, dass es dort ein Punktesystem gibt, was gnadenlos jene abstraft, die sich auf eine Art und Weise verhalten, die dem Staat nicht passt.

Als Beispiel nenne ich hier mal den MMA-Kämpfer Xu Xiaoxong, der halt großspurige traditionelle Meister bloßgestellt hat.
Der darf nicht mal mehr Tickets für Fernzüge oder Flugzeuge kaufen.

Man stelle sich vor, dass wir in Deutschland jemandem das Recht nehmen ein Flugzeug zu besteigen oder einen ICE zu nutzen.

Definitiv nichts für eine Jana aus Kassel...


Teilen