>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Diegito schrieb:

Wie kann das denn trotz Einschränkungen auf einmal so dermaßen explodieren?

Einfach weil es kaum Einschränkungen gibt und - anders als im Sommer - das Leben sich vermehrt in geschlossenen Räumen abspielt.
Ja, Restaurants sind zu und Theater sind zu. Aber die Leute treffen sich halt trotzdem, stehen beim Einkaufen dicht an dicht und versuch mal Dich zu erinnern, wie es im Frühjahr mit Homeoffice aussah und wie jetzt? Kleiner Tipp: damals waren die Straßen fast leer, heute ist im Berufsverkehr Stau wie eh und je.
#
Haliaeetus schrieb:

Kleiner Tipp: damals waren die Straßen fast leer, heute ist im Berufsverkehr Stau wie eh und je.


Erstaunt mich auch, denn aktuell sind zumindest bei mir im Freundeskreis wie auch in der Nachbarschaft alle im Homeoffice. Autobahn aber weiterhin voll (im März war kaum einer unterwegs) mitsamt den voll besetzten Sprintern (meist mit osteuropäischen Kennzeichen), die bestimmt alle nur aus max. zwei Haushalten kommen... 8-)
#
SGE_Werner schrieb:

Schlechtes Wetter = anfälliger und weniger draußen


Nicht jede (gefühlte) Korrelation ist zwangsläufig auch Causalität.
#
miraculix250 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Schlechtes Wetter = anfälliger und weniger draußen


Nicht jede (gefühlte) Korrelation ist zwangsläufig auch Causalität.


Habe ich auch nicht behauptet. Aber ich darf doch auch mal spekulieren. Oder hast Du ne Begründung, warum plötzlich die Zahlen um 20 % steigen bei eher wenig Unterschied des Verhaltens in der Bevölkerung gegenüber Ende November?
#
miraculix250 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Schlechtes Wetter = anfälliger und weniger draußen


Nicht jede (gefühlte) Korrelation ist zwangsläufig auch Causalität.


Habe ich auch nicht behauptet. Aber ich darf doch auch mal spekulieren. Oder hast Du ne Begründung, warum plötzlich die Zahlen um 20 % steigen bei eher wenig Unterschied des Verhaltens in der Bevölkerung gegenüber Ende November?
#
weihnachtsgeschäft, verkaufsoffener sonntag, gluehweinbuden, zunehmende gleichgueltigkeit der menschen gegenueber den nicht ausreichenden massnahmen ob der von oben vorgelebten ignoranz gegenueber der wissenschaft, widerspruechlichkeit in den massnahmen etc. etc.
#
Ich war vorhin an der Hauptwache.
So gegen 17:00 Uhr.

So leer hab ich es dort noch nie um diese Uhrzeit im Dezember erlebt.
Die Leute sind schon von sich aus deutlich weniger unterwegs.
#
Ich war vorhin an der Hauptwache.
So gegen 17:00 Uhr.

So leer hab ich es dort noch nie um diese Uhrzeit im Dezember erlebt.
Die Leute sind schon von sich aus deutlich weniger unterwegs.
#
ich hatte vor einigen tagen eine auswertung von mobilitaetsdaten (vergleich von 1.welle/2.welle) gesehen, im frühjahr ging die mobilität um 40% zurück, diesesmal lediglich um 10.
#
ich hatte vor einigen tagen eine auswertung von mobilitaetsdaten (vergleich von 1.welle/2.welle) gesehen, im frühjahr ging die mobilität um 40% zurück, diesesmal lediglich um 10.
#
Xaver08 schrieb:

ich hatte vor einigen tagen eine auswertung von mobilitaetsdaten (vergleich von 1.welle/2.welle) gesehen, im frühjahr ging die mobilität um 40% zurück, diesesmal lediglich um 10.

Hab ich auch gelesen.
Weiß nicht mehr, ob bundesweit oder wo auch immer.

Aber mein Eindruck ist auch zugegeben nur ein solcher, und subjektiv.
Jedoch auch auf dem Wochenmarkt und generell scheinen mir weniger Leute uff de Gass zu sein.
#
Haliaeetus schrieb:

Kleiner Tipp: damals waren die Straßen fast leer, heute ist im Berufsverkehr Stau wie eh und je.


Erstaunt mich auch, denn aktuell sind zumindest bei mir im Freundeskreis wie auch in der Nachbarschaft alle im Homeoffice. Autobahn aber weiterhin voll (im März war kaum einer unterwegs) mitsamt den voll besetzten Sprintern (meist mit osteuropäischen Kennzeichen), die bestimmt alle nur aus max. zwei Haushalten kommen... 8-)
#
Andy schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Kleiner Tipp: damals waren die Straßen fast leer, heute ist im Berufsverkehr Stau wie eh und je.


Erstaunt mich auch, denn aktuell sind zumindest bei mir im Freundeskreis wie auch in der Nachbarschaft alle im Homeoffice. Autobahn aber weiterhin voll (im März war kaum einer unterwegs) mitsamt den voll besetzten Sprintern (meist mit osteuropäischen Kennzeichen), die bestimmt alle nur aus max. zwei Haushalten kommen... 8-)

Mal überlegen was im Frühjahr anders war: Schulen und Kindergärten waren dicht. Möbelhäuser, Einkaufszentren (generell Einzelhandel). Was war denn noch?
Ich bin echt ratlos, habe seit März selbst Homeoffice und außer Lebensmittel einkaufen  und mal in den Baumarkt mache ich kaum. Mein Jüngster hat noch ne Woche Quarantäne, raus komme ich eh nicht viel zur Zeit.

Machen die 3-4 von mir aufgezählten Punkte echt so viel aus?
#
Übrigens ist die Zahl der Infektionen in der Türkei um 800.000 gestiegen. Wenn ich das richtig lese, haben die bisher nur Fälle gemeldet, die auch Symptome aufwiesen und alle anderen "rausgerechnet". Das hat man jetzt nach genug Vorwürfen dann gelassen. Zumindest bei Roylab und Worldometer ist jetzt die höhere Zahl drin (doppelt so viele Fälle wie bisher).
#
Ich war vorhin an der Hauptwache.
So gegen 17:00 Uhr.

So leer hab ich es dort noch nie um diese Uhrzeit im Dezember erlebt.
Die Leute sind schon von sich aus deutlich weniger unterwegs.
#
reggaetyp schrieb:

Ich war vorhin an der Hauptwache.
So gegen 17:00 Uhr.

So leer hab ich es dort noch nie um diese Uhrzeit im Dezember erlebt.
Die Leute sind schon von sich aus deutlich weniger unterwegs.


Frankfurt: Inzidenz 145 (8 % weniger als vor einer Woche - zum Vergleich Deutschland + 15 %)
#
reggaetyp schrieb:

Ich war vorhin an der Hauptwache.
So gegen 17:00 Uhr.

So leer hab ich es dort noch nie um diese Uhrzeit im Dezember erlebt.
Die Leute sind schon von sich aus deutlich weniger unterwegs.


Frankfurt: Inzidenz 145 (8 % weniger als vor einer Woche - zum Vergleich Deutschland + 15 %)
#
Ja, hier geht es seit einiger Zeit langsam runter.
#
sonofanarchy schrieb:

Ich warte immer noch auf eine Antwort von dir, wo Palmer „sehr erfolgreich“ die festen Einkaufszeiten für Senioren eingeführt hat.


Dazu gibt es keine Statistik. Es ist ja nur eine Empfehlung und nur ein kleiner Baustein von vielen... hier auch gut erklärt:
https://www.tagesspiegel.de/politik/boris-palmer-ueber-tuebingens-corona-sonderweg-wir-haben-zuletzt-bei-den-ueber-75-jaehrigen-keine-faelle-mehr/26698406.html

Ich kann den Beißreflex von einigen was Palmer angeht nicht so ganz verstehen... er mag vielleicht nicht der größte Sympath sein, aber er zeigt Möglichkeiten auf wie es gehen "kann"... und viele dieser Dinge die er in Tübingen schon seit vielen Monaten angeleiert hat kommt jetzt nach und nach im ganzen Bundesgebiet... z.b. kostenlose FFP2 Masken, die Forcierung von Schnelltests in Pflegeheimen (leider viel zu spät).
Über Taxis und reservierte Einkaufszeiten kann man streiten, aber schaden tut es nicht, oder? Wenn man dadurch ein paar Infektionen verhindern kann oder gar Tote hat es seinen Zweck schon erfüllt.

Natürlich wird solch ein Konzept im beschaulichen Tübingen eher funktionieren wie in Offenbach, Berlin-Neukölln oder in Gemeinden die keine so gut gefüllte Stadtkasse haben, daher habe ich ja geschrieben das so etwas nicht überall 1:1 umsetzbar ist....

Aber jetzt immer noch so zu tun als wären diese Maßnahmen nicht zielführend oder gar Altersdiskriminierend, ein Ausspielen zwischen Alt und Jung, bei gleichzeitig verheerenden Sterbezahlen der über 80 jährigen und immer wieder tödlichen Ausbrüchen in Pflegeheimen finde ich gelinde gesagt sehr befremdlich....
#
Diegito schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Ich warte immer noch auf eine Antwort von dir, wo Palmer „sehr erfolgreich“ die festen Einkaufszeiten für Senioren eingeführt hat.


Dazu gibt es keine Statistik. Es ist ja nur eine Empfehlung und nur ein kleiner Baustein von vielen... hier auch gut erklärt:
https://www.tagesspiegel.de/politik/boris-palmer-ueber-tuebingens-corona-sonderweg-wir-haben-zuletzt-bei-den-ueber-75-jaehrigen-keine-faelle-mehr/26698406.html

Ich kann den Beißreflex von einigen was Palmer angeht nicht so ganz verstehen... er mag vielleicht nicht der größte Sympath sein, aber er zeigt Möglichkeiten auf wie es gehen "kann"... und viele dieser Dinge die er in Tübingen schon seit vielen Monaten angeleiert hat kommt jetzt nach und nach im ganzen Bundesgebiet... z.b. kostenlose FFP2 Masken, die Forcierung von Schnelltests in Pflegeheimen (leider viel zu spät).
Über Taxis und reservierte Einkaufszeiten kann man streiten, aber schaden tut es nicht, oder? Wenn man dadurch ein paar Infektionen verhindern kann oder gar Tote hat es seinen Zweck schon erfüllt.

Natürlich wird solch ein Konzept im beschaulichen Tübingen eher funktionieren wie in Offenbach, Berlin-Neukölln oder in Gemeinden die keine so gut gefüllte Stadtkasse haben, daher habe ich ja geschrieben das so etwas nicht überall 1:1 umsetzbar ist....

Aber jetzt immer noch so zu tun als wären diese Maßnahmen nicht zielführend oder gar Altersdiskriminierend, ein Ausspielen zwischen Alt und Jung, bei gleichzeitig verheerenden Sterbezahlen der über 80 jährigen und immer wieder tödlichen Ausbrüchen in Pflegeheimen finde ich gelinde gesagt sehr befremdlich....

Das muss ich nochmal loswerden: Der "Beißreflex", kommt daher, dass er unter anderem sagte, dass wir ja nur Menschen retten würden, die eh in nem halben Jahr sterben. Da ist "nicht der größte Sympath" schon eine sehr milde Beschreibung.
Da brauch man dann auch nicht überrascht sein, wenn man hier erstmal verhalten auf seine Ideen reagiert.
Ich stimme dir aber zu, dass man zwischen Person und Konzept trennen und sich angucken sollte, ob man was daraus lernen kann.
#
reggaetyp schrieb:

Ich war vorhin an der Hauptwache.
So gegen 17:00 Uhr.

So leer hab ich es dort noch nie um diese Uhrzeit im Dezember erlebt.
Die Leute sind schon von sich aus deutlich weniger unterwegs.


Frankfurt: Inzidenz 145 (8 % weniger als vor einer Woche - zum Vergleich Deutschland + 15 %)
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich war vorhin an der Hauptwache.
So gegen 17:00 Uhr.

So leer hab ich es dort noch nie um diese Uhrzeit im Dezember erlebt.
Die Leute sind schon von sich aus deutlich weniger unterwegs.


Frankfurt: Inzidenz 145 (8 % weniger als vor einer Woche - zum Vergleich Deutschland + 15 %)


Irgendwie schon grotesk das Offenbach Ausgangssperre bekommt und FFM nicht.... da könnte man glatt mal am Main entlang joggen um kurz nach 21 Uhr und an der Stadtgrenze OF ne Vollbremsung hinlegen
Die armen Offenbacher werden ganz neidisch nach Oberrad oder Fechenheim rüberschauen.
#
Ja, hier geht es seit einiger Zeit langsam runter.
#
reggaetyp schrieb:

Ja, hier geht es seit einiger Zeit langsam runter.


32 % weniger Neuinfektionen im 7-Tage-Vergleich im Gegensatz zum 30. November ist sogar mehr als langsam. Das ist sogar stark. Damit liegt Frankfurt auf Platz 24 von 401. Wiesbaden mit 44 % Minus liegt sogar auf Platz 4.
#
Diegito schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Ich warte immer noch auf eine Antwort von dir, wo Palmer „sehr erfolgreich“ die festen Einkaufszeiten für Senioren eingeführt hat.


Dazu gibt es keine Statistik. Es ist ja nur eine Empfehlung und nur ein kleiner Baustein von vielen... hier auch gut erklärt:
https://www.tagesspiegel.de/politik/boris-palmer-ueber-tuebingens-corona-sonderweg-wir-haben-zuletzt-bei-den-ueber-75-jaehrigen-keine-faelle-mehr/26698406.html

Ich kann den Beißreflex von einigen was Palmer angeht nicht so ganz verstehen... er mag vielleicht nicht der größte Sympath sein, aber er zeigt Möglichkeiten auf wie es gehen "kann"... und viele dieser Dinge die er in Tübingen schon seit vielen Monaten angeleiert hat kommt jetzt nach und nach im ganzen Bundesgebiet... z.b. kostenlose FFP2 Masken, die Forcierung von Schnelltests in Pflegeheimen (leider viel zu spät).
Über Taxis und reservierte Einkaufszeiten kann man streiten, aber schaden tut es nicht, oder? Wenn man dadurch ein paar Infektionen verhindern kann oder gar Tote hat es seinen Zweck schon erfüllt.

Natürlich wird solch ein Konzept im beschaulichen Tübingen eher funktionieren wie in Offenbach, Berlin-Neukölln oder in Gemeinden die keine so gut gefüllte Stadtkasse haben, daher habe ich ja geschrieben das so etwas nicht überall 1:1 umsetzbar ist....

Aber jetzt immer noch so zu tun als wären diese Maßnahmen nicht zielführend oder gar Altersdiskriminierend, ein Ausspielen zwischen Alt und Jung, bei gleichzeitig verheerenden Sterbezahlen der über 80 jährigen und immer wieder tödlichen Ausbrüchen in Pflegeheimen finde ich gelinde gesagt sehr befremdlich....

Das muss ich nochmal loswerden: Der "Beißreflex", kommt daher, dass er unter anderem sagte, dass wir ja nur Menschen retten würden, die eh in nem halben Jahr sterben. Da ist "nicht der größte Sympath" schon eine sehr milde Beschreibung.
Da brauch man dann auch nicht überrascht sein, wenn man hier erstmal verhalten auf seine Ideen reagiert.
Ich stimme dir aber zu, dass man zwischen Person und Konzept trennen und sich angucken sollte, ob man was daraus lernen kann.
#
Adlerdenis schrieb:

dass er unter anderem sagte, dass wir ja nur Menschen retten würden, die eh in nem halben Jahr sterben.


Das ist falsch. Er hat gesagt, dass wir möglicherweise Menschen retten, die in nem halben Jahr aufgrund ihrer Vorerkrankungen und ihres Alters auch ohne Corona tot sind.

Das ist rein für sich genommen sogar völlig richtig. Natürlich retten wir auch Menschen, die in nem halben Jahr aufgrund ihrer Vorerkrankungen an nem Herzinfarkt, Schlaganfall oder sonst was sterben. Bei nem Durchschnittsalter bei Corona-Todesfällen von etwas über 80 auch wahrlich kein Wunder.

Das Problem bei Palmer war ja nicht das Faktische, sondern was er mit dieser Aussage bezwecken wollte oder bezweckt hat a la "Die sterben eh bald, wozu die Mühe"
#
Ja, hier geht es seit einiger Zeit langsam runter.
#
Liegt eventuell daran, dass hier so gut informiert wurde und nun einfach mehr Leute mit einer Moldex unterwegs sind 😎

Aber mal im Ernst. Es ist schon überraschend, wie unterschiedlich die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern ist.
#
reggaetyp schrieb:

Ja, hier geht es seit einiger Zeit langsam runter.


32 % weniger Neuinfektionen im 7-Tage-Vergleich im Gegensatz zum 30. November ist sogar mehr als langsam. Das ist sogar stark. Damit liegt Frankfurt auf Platz 24 von 401. Wiesbaden mit 44 % Minus liegt sogar auf Platz 4.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ja, hier geht es seit einiger Zeit langsam runter.


32 % weniger Neuinfektionen im 7-Tage-Vergleich im Gegensatz zum 30. November ist sogar mehr als langsam. Das ist sogar stark. Damit liegt Frankfurt auf Platz 24 von 401. Wiesbaden mit 44 % Minus liegt sogar auf Platz 4.


Es scheint so das die Fallzahlen in fast allen Großstädten stark abgenommen haben oder? Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Leipzig, Dortmund usw usw, hab mir eben mal die Zahlen angeschaut.... nur München ist noch über 200
Dafür verlagert sich das ganze in die ländlichen Regionen, siehe Sachsen...
#
28.225 Neuinfektionen, den gestrigen Rekord um ca. 4.300 Neuinfektionen überboten.
Intensivbettenbelegung steigt wieder stärker an.
Todeszahlen konstant bei ca. 20 % Plus im Wochenvergleich und kurz vor der 3.000-Marke (Woche).
Nur noch 16 Kreise unter Inzidenz 50 (vor allem weil in MV und SH mittlerweile auch die Zahlen stark steigen)
Über 20 % der Kreise mittlerweile über Inzidenz 200. Dreizehn Kreise über 400er Inzidenz, LK Regen (Bayern) über 600.
Alle Bundesländer mit nun steigenden Infektionszahlen im Vergleich zur Vorwoche.



Es wäre fast schon ein Erfolg, wenn morgen kein neuer Infektionsrekord dazu kommt.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ja, hier geht es seit einiger Zeit langsam runter.


32 % weniger Neuinfektionen im 7-Tage-Vergleich im Gegensatz zum 30. November ist sogar mehr als langsam. Das ist sogar stark. Damit liegt Frankfurt auf Platz 24 von 401. Wiesbaden mit 44 % Minus liegt sogar auf Platz 4.


Es scheint so das die Fallzahlen in fast allen Großstädten stark abgenommen haben oder? Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Leipzig, Dortmund usw usw, hab mir eben mal die Zahlen angeschaut.... nur München ist noch über 200
Dafür verlagert sich das ganze in die ländlichen Regionen, siehe Sachsen...
#
Diegito schrieb:

Dafür verlagert sich das ganze in die ländlichen Regionen, siehe Sachsen...

Und nach Norden.

Würde mich nicht wundern, wenn es in den nächsten Wochen auch MV, Schleswig-Holstein und das nördliche Niedersachsen sowie Brandenburg übel erwischt.
#
Du weißt im Zweifel besser als ich, dass natürlich nicht von jetzt auf gleich eine Wegnahme (wie nennt sich das fachlich: Inobhutnahme?) stattfindet. Aber eine Prüfung dürfte schon mal erfolgen, wenn immer und immer wieder Kinder besonderen Gefahren ausgesetzt werden.
#
Haliaeetus schrieb:

Du weißt im Zweifel besser als ich, dass natürlich nicht von jetzt auf gleich eine Wegnahme (wie nennt sich das fachlich: Inobhutnahme?) stattfindet. Aber eine Prüfung dürfte schon mal erfolgen, wenn immer und immer wieder Kinder besonderen Gefahren ausgesetzt werden.

Welche besonderen Gefahren?
#
Haliaeetus schrieb:

Du weißt im Zweifel besser als ich, dass natürlich nicht von jetzt auf gleich eine Wegnahme (wie nennt sich das fachlich: Inobhutnahme?) stattfindet. Aber eine Prüfung dürfte schon mal erfolgen, wenn immer und immer wieder Kinder besonderen Gefahren ausgesetzt werden.

Welche besonderen Gefahren?
#
FrankenAdler schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Du weißt im Zweifel besser als ich, dass natürlich nicht von jetzt auf gleich eine Wegnahme (wie nennt sich das fachlich: Inobhutnahme?) stattfindet. Aber eine Prüfung dürfte schon mal erfolgen, wenn immer und immer wieder Kinder besonderen Gefahren ausgesetzt werden.

Welche besonderen Gefahren?

Stell Dich doch nicht blöd. Du wirst es doch verstanden haben, worauf ich hinaus will. Dass ich es nicht geprüft habe, geht ja wohl eindeutig aus meiner Aussage hervor, dass man es prüfen möge. Aber wenn Kinder als Schutzschild missbraucht werden auf illegalen Demos an der Seite rechtsradikaler Schläger und zudem das Infektionsgeschehen beschleunigt wird, dann wäre mir das eine Prüfung wert.

Wenn das völlig abwegig sein sollte, sag es ruhig. Damit kann ich schon umgehen.


Teilen